Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

DER Große 2013 NEUE Samsung Plasma XX F8500/F8590 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Kolle1973
Stammgast
#2773 erstellt: 04. Nov 2013, 16:43
@toru63

Das surren war so extrem laut auch bei meinen 3 meter Sitzabstand war es unerträglich und das bei hoch aufgetrehter Lautstärke (beim Fußball) also Filmgenuss wäre da sicher keiner aufgekommen.

Ausserdem höre ich nicht mehr all zu gut wenn ich sage das er laut surrt dann ist es schon wirklich laut hatte auch Besuch die sagten alle das kann man nicht ertragen.

Nun gut will jetzt nicht weiter meckern weil in Moment höre ich bei normaler Zimmerlautstärke nix mehr wenn das so bleibt dann ist ja alles ok.

@pspierre

Ja das ist natürlich möglich das es Temperaturabhängig ist der Tv war nur ca. 1 Stunde eingepackt bei Zimmertemperatur gestanden bevor er in Betrieb genommen wurde und hatte sicherlich noch keine Raumtemperatur.

Gruß Kolle
burkm
Inventar
#2774 erstellt: 04. Nov 2013, 17:22
Raumtemperatur ist ein gutes Stichwort. Immer erst vor Inbetriebnahme angleichen lassen, auch wegen der Luftfeuchtigkeit.
Kann mich irgendwie erinnern, dass irgendwo hier (?) oder in einem anderen Samsung Plasma Thread mal angegeben wurde, welcher Pegel bei der Geräuschentwicklung bei welchem Abstand von Samsung als Reklamationsgrund akzeptiert wurde
derfalk
Inventar
#2775 erstellt: 04. Nov 2013, 19:22
Damals wurde bei mir so gemessen:

- Geeichtes Gerät mit so nem Aufkleber
- mittig vor dem TV
- ca. 1m Abstand
- max. 35db


Ich hatte damals 33db
Krauti73
Stammgast
#2776 erstellt: 05. Nov 2013, 07:47
Solangsam bin ich der Meinung dieses Forum ist Segen und Fluch zugleich ......
..... ich frag mich, ob mir die Dinge an einem TV jemals aufgefallen wären ohne dieses Forum .

Ich wäre sicher NIE auf die Idee gekommen nach einem "Surren" an nem neuen TV zu hören oder beim Fussbal nach einem Rosastich in der Bandenwerbung zu suchen, oder bei dunklen Filmen in 3D weisse Pixel zu zählen.....



[Beitrag von Krauti73 am 05. Nov 2013, 07:48 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2777 erstellt: 05. Nov 2013, 08:49
Ist mir auch aufgefallen.
Die Konzentration auf negative Details, die ansonsten evtl. einfach im Gesamtbild "untergegangen" wären, führt bei Einigen dazu, sich anscheinend nur noch - vorrangig - mit diesen Details auseinanderzusetzen. Das Ganze hat sich dann anscheinend irgendwie verselbstständigt.
Für mich eher kontraproduktiv. So war beispielsweise die Clouding Diskussion in einigen Threads einfach ausgeufert, obwohl man dieses "Phänomen" eigentlich nur unter ganz bestimmten Bedingungen deutlicher wahrnehmen kann/konnte und auch nur, wenn man sich bewusst darauf konzentriert hat.


[Beitrag von burkm am 05. Nov 2013, 08:50 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2778 erstellt: 05. Nov 2013, 16:39
Kam mir schon wie im lustigen, nicht immer ganz ernst zu nehmenden Panasonicthread vor, wo sich eine Hand voll User die ewig bugbelasten "Superteile" noch schön reden. Auch ich unterlag einem 65VT50 den Jubelgesängen zu Folge. Bekam aber nach grauenhaften 5 Monaten, meine 3800€ vom Händler 1:1 zurück. Das zum Thema Händler, ohne viel Lärm...

Beim Surren sind die Samsung Plasmas schon immer sehr laut, wobei es auch erträgliche gibt.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#2779 erstellt: 06. Nov 2013, 09:14
Im "schön reden" sind die Pana User sicher nicht begabter als die User der Samsung Threads. Immer schön warten auf das nächste Softwareupdate, vielleicht funktioniert der TV ja dann endlich, wie versprochen.

Der Lötkolben sollte übrigens, beim Erwerb des TV, gleich mit gekauft werden, damit dann nach Ablauf der Garantiezeit und nicht erfolgter Kulanz, die Elkos in den Billignetzteilen gewechselt werden können. Anleitungen dazu findet der Besitzer in den entsprechen Samsung "Jubelthreads".

Viele Grüße
Kolle1973
Stammgast
#2780 erstellt: 06. Nov 2013, 10:03
Kurzer Endbericht.

Das Summen und Surren wurde jetzt wieder schlimmer und bei Dokus und Filmen wo nicht viel geredet wird hört man das Surren ständig durch es ist auch kein konstantes Surren sondern je nach Bildhelligkeit verändert es sich teilweise (für mich) ins extreme daran kann ich mich nicht gewöhnen sowas kann ich nicht akzeptieren der vorherige war da fast lautlos .

Ausserdem bin ich von der Bildqualität bei dem zweiten TV jetzt überhaupt nicht zufrieden keine Brillanz irgend wie unscharf und nicht richtig klar wie ein Schleier drauf und das bei HD Sendern an den Einstellungen liegt es nicht denn ich habe schon alles mögliche was ich im Netz gefunden habe durch.

War gestern im Mediamarkt und habe mir die LED Modelle angeschaut da war das Bild schön klar und scharf und hatte viel mehr Brillanz gefällt mir um Welten besser wie bei dem Plasma.
Der Verkäufer dort meinte das wohl irgend was kaputt sein muss.

Also irgend was scheint da nicht zu stimmen bei dem TV vielleicht ist auch was kaputt.

Habe bereits die Abholung veranlasst einen neuen davon will ich nicht mehr.

Viel Spaß noch mit euren Geräten.

Der TV kauf wird leider immer mehr zum Lotteriespiel.

Gruß Kolle
BennyTurbo
Inventar
#2781 erstellt: 06. Nov 2013, 10:15
Wenn jemand an ein LED Bild gewöhnt ist, kommt er mit Plasma anfänglich nicht klar. Genauso ist es umgekehrt.... jemand der einen Plasma gewöhnt ist, kriegt das erste Mal Augenjucken, wenn er ein Filabspann sieht, denn schwarz iss das nicht sondern lockeres wolkiges grau

Das Surren ist leider normal (in gewissen Rahmen).... je nach Bildfrequenz und dargestellten Inhalt kann das Geräusch variieren. Besonders stark ist es, wenn man mittig vor dem TV sitzt. Hier gibt es aber klar Fertigungsunterschiede... der eine ist lauter, der andere leiser....
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2782 erstellt: 06. Nov 2013, 11:04
Mein jetziger ist richtig leise. Mein alter C war die „Hölle“.

Wenn laut sofort raus.

Ach mein alter Kuro war richtig leise, das aber mein Käfer ganz anders hörte= laut.
Also spielt die Umgebung eine riesen Rolle.

Aber das Bild zu beanstanden... auch wenn ich vom LCD komme? Jeder darf kaufen was er will.
Kolle1973
Stammgast
#2783 erstellt: 06. Nov 2013, 11:26
@Gerald_Z

Ich denke das an dem TV was defekt ist oder schlechtes Panel keine Ahnung
Ich hatte ja erst einen Versandrückläufer bekommen mit 25 Betriebstunden der hat nicht gesurrt und vom Bild war ich anfangs erst nicht so begeistert aber nach paar Stunden und einem Softwarupdate wurde es immer besser und zum Schluss war ich sehr begeistert tollen Farben gute Schärfe auch das Bild war klar.

Da ich wenn ich einen neuen TV kaufe einen neuen haben will und keinen Versandrückläufer wurde er getauscht im nach hinein hätte ich wohl besser den Rückläufer behalten und einen schönen Rabatt ausgehandelt.

Nur bei dem jetzigen TV verbessert sich bissher nix dazu noch das surren damit werde ich nicht glücklich deshalb besser gleich wieder zurück das Ding.

Ich bin auf keine Technik festgelegt da wo mir das Bild besser gefällt das kaufe ich .

Gruß Kolle
BennyTurbo
Inventar
#2784 erstellt: 06. Nov 2013, 11:29

Kolle1973 (Beitrag #2783) schrieb:

Ich bin auf keine Technik festgelegt da wo mir das Bild besser gefällt das kaufe ich .


Da soll auch so sein... rein technisch bedingt hat man bei einem LED TV kein richtiges schwarz, Wolkenbildung (Clouding), Spotlights in den Ecken wenn der Raum dunkel ist .... Demnach ist der Bildeindruck bei einem ordentlich eingestellten Plasma immer besser als bei einem LED TV.... auch wenn der nicht surrt
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2785 erstellt: 06. Nov 2013, 11:45
Ich bin auf keinem Fall auf Technik festgelegt. Für mich zählt nur Qualität, das hat für mich oberste Priorität und bin auch bereit dafür zu zahlen.

Leider ist in der heutigen schnelllebigen Zeit, Qualität auf das Abstellgleis verschoben.

Edit: Manche Samsung Plasmas, haben erst nach ca. 400 h ihr hohes Bildniveau erreicht. Musste ich am eigenen Leib erleben, C und D waren da sehr hartnäckig und das Bild war zum Anfang Grotten schlecht und wurden dann eine „Schönheit“.
pspierre
Inventar
#2786 erstellt: 06. Nov 2013, 12:08

BennyTurbo (Beitrag #2784) schrieb:

Kolle1973 (Beitrag #2783) schrieb:

Ich bin auf keine Technik festgelegt da wo mir das Bild besser gefällt das kaufe ich .


Da soll auch so sein... rein technisch bedingt hat man bei einem LED TV kein richtiges schwarz, Wolkenbildung (Clouding), Spotlights in den Ecken wenn der Raum dunkel ist .... Demnach ist der Bildeindruck bei einem ordentlich eingestellten Plasma immer besser als bei einem LED TV.... auch wenn der nicht surrt :D


Dass Du mit diesem Pauschalurteil hier ziemlichen Käse redest ist Dir aber schon klar...oder ?


rein technisch bedingt hat man bei einem LED TV kein richtiges schwarz

Trifft zB systembeding exact eher gerade auf einen Plasma zu ....nicht jedoch auf alle LC


Wolkenbildung (Clouding), Spotlights in den Ecken wenn der Raum dunkel ist

sind tatasächlich bei idR eher sehr preiswerten Geräten ein Übel, treten aber an Full-LED LC mit feinzonigem Local Dimming wiederum so gut wie gar nicht zu Tage.....


........ ist der Bildeindruck bei einem ordentlich eingestellten Plasma immer besser als bei einem LED TV

ist rein subjektiv und von Person zu Person durchaus differenziert zu sehen.



mfg pspierre

ps: auch wenn ich mir selbst derzeit auch einen Samsung-Plasma kaufen würde, muss man so einen Käse trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen
BennyTurbo
Inventar
#2787 erstellt: 06. Nov 2013, 12:16

pspierre (Beitrag #2786) schrieb:

Dass Du mit diesem Pauschalurteil hier ziemlichen Käse redest ist Dir aber schon klar...oder ?


Nein, eigene Erfahrung und Erfahrung anderer.... Es ist vielleicht nicht ausführlich genug gewesen


pspierre (Beitrag #2786) schrieb:


rein technisch bedingt hat man bei einem LED TV kein richtiges schwarz

Trifft zB systembeding exact eher gerade auf einen Plasma zu ....nicht jedoch auf alle LC


Entweder verwechselst Du jetzt was oder wir reden aneinander vorbei. Ich meine KEIN 0% schwarz Bild, denn da schaltet der LED einfach ab und hat ein tollen Schwarzwert Ich meine wenn Du normalen Filmabspann hast, dann kann er ja die Zellen und Zellhelligkeit nicht groß abschalten also hat er jetzt prima Clouding, da die Hintergrundbeleuchtung aktiv ist... das kann man sehr gut selber testen,dazu braucht es auch keine Messausrüstung ... Bei einem guten Plasma (wir sprechen hier ja von der F Serie) kann man den Schwarzwert (Helligkeit) so vernünftig einstellen, dass dies auch fast schwarz wirkt... das geht bei einem LED TV nur dann, wenn man die Zellhelligkeit herunterfährt... danach ist das Bild aber flau und meistens zu dunkel. Ich spreche im Vergleich von Samsung LED TV's bei denen ich das mehrfach so beobachtet und auch gemessen habe.


pspierre (Beitrag #2786) schrieb:


Wolkenbildung (Clouding), Spotlights in den Ecken wenn der Raum dunkel ist

sind tatasächlich bei idR eher sehr preiswerten Geräten ein Übel, treten aber an Full-LED LC mit feinzonigem Local Dimming wiederum so gut wie gar nicht zu Tage.....


Nenn mir bitte ein Beispielgerät wo es nicht auftritt? Ich hab noch kein Samsung Gerät gesehen, was das nicht hat...


pspierre (Beitrag #2786) schrieb:

ps: auch wenn ich mir selbst derzeit auch einen Samsung-Plasma kaufen würde, muss man so einen Käse trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen ;)


Ebenfalls den Käse kommentiert
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2788 erstellt: 06. Nov 2013, 12:24
Wenn Käse riechen würde, aber so viel Mist auf éinem Haufen….

Jeder darf sich einen „tollen“ LED TV kaufen, aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen, tut mir sogar ein klein wenig weh…

Alle nichtwissende sollten sich mal Kuroschwarz anschauen, auch wenn es kein 0.00000000000 ist

mfg. - Ende -


[Beitrag von Gerald_Z am 06. Nov 2013, 12:32 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2789 erstellt: 06. Nov 2013, 12:35

Edit: Manche Samsung Plasmas, haben erst nach ca. 400 h ihr hohes Bildniveau erreicht. Musste ich am eigenen Leib erleben, C und D waren da sehr hartnäckig und das Bild war zum Anfang Grotten schlecht und wurden dann eine „Schönheit“.


Alls Plasma (aller Hersteller) sind idR so vorkalibriert, dass sich die mir dieser Kalibrierung erwartenen guten Bildeigenschaften, die vorher in Testreihen ermittelt wurde, erst mit der Einspielzeit und einer gewissen Stabilisierung des Panels einstellen.

Das dient dazu dem satistischen Normalverbraucher, der sein Gerät niemals selbst mit Messequipment einjustieren wird, nach zumutbar disponierter Einspielzeit dennoch ein schon recht ideal Endkalibriertes Gerät zu liefern, das zumidest einige Jahre einer schon recht hoch angesetzten good enough Effizienz bezüglich einer anständigen Kalibrierung genügt.

So kann man einem Normalverbraucher und Plasmakäufer mit dennoch hohem Bildanspruch durchaus empfehlen, die ersten paar hundert Stunden höchsten alle 1-2 Wochen lediglich eine Überprüfungen der Einstellungen in den Standartdwerten des Menüs mit Hilfe eines Testbildes vorzunehemen, nach ca 500 Betriebstunden diese Einstellungen nach eigenem Geschmack so zu belassen wie sie sind, und erst nach vlt weiteren 4 - 6 Jahren ggf einmalig eine vollständige Neuklalibrierung in den tieferen Kalibrierngs-Menüs halt durch einen Fachmann, oder hobbykalibrierenden Bekannten durchführen zu lassen ....sofern man das Gerät dann überhauppt noch besitzt, bzw regelmässig als Hauptgerät betreibt.......

Dass man die Kalibriererei mehr oder weniger pseudoprofessionell auch zum Hobby machen und immer wieder und jederzeit durchführen kann, bis man ggf kaum mehr zu Fernsehen kommt, ist wieder was ganz anderes ........ Sinn und Unsinn will ich hier auch gar nicht diskutieren ........

Die Consumer-Plasma-TV-Geräte sind jedoch so konzipiert, dass das für die allermeisten Anwender jedoch nicht nötig oder überhaupt wirklich sinnvoll ist.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Nov 2013, 12:58 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2790 erstellt: 06. Nov 2013, 12:56

.....Nenn mir bitte ein Beispielgerät wo es nicht auftritt? Ich hab noch kein Samsung Gerät gesehen, was das nicht hat...


Ja, mit einem Samsung-LC-Gerät würdre das wohl wirklich schwierig werden .......

Wobei es auch nicht in erster Linie aussagekräftig ist, ob die Effekte nachweisbar sind oder auch nicht, sondern ob sie ggf wenn denn so gering sind, dass sie in einer subjektiven Bildbeurteilung überhaupt einen Einfluss nehmen können.

Und das gilt genau so auch für Plasmatypische Effekte wie Line bleeding, Nachleuchten, Dirty Screens bzw Unhomogenitätten im Phosphoreintag und daran hängende lokale Farbfehler usw usw ..... auch hier findet sich also genug Systemtypisches ....
Allesamt wenn mans drauf anlegt wohl auch IMMER "nachweisbar" ...aber auch wirklich in der normalen Geräteverwendung bildrelevant ?


mfg pspierre
BennyTurbo
Inventar
#2791 erstellt: 06. Nov 2013, 13:02
Da hast Du natürlich Recht. Ich hätte fairerweise oben erwähnen sollen dass ich einen aktuellen Plasma (ab D Reihe aufwärts) mit aktueller Samsung LED Geräte vergleiche..... Ich hatte schon mal einen SONY HX925 und das war bisher der einzige LED TV der mich begeistern konnte... die Samsung Dinger konnten das bisher nicht.

Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mich Clouding, helle Balken beim Kinofilm definitiv stören und das ich daher froh bin dass es bei Plasma nicht so extrem ist....
Bart1893
Inventar
#2792 erstellt: 06. Nov 2013, 13:26
falscher thread, hier wurde das alles ausgiebbig diskutiert. schade, dass du das hier nochmal voll aufrollst, pspierre.


http://www.hifi-foru...312&postID=last#last
pspierre
Inventar
#2793 erstellt: 06. Nov 2013, 13:46

.....dass mich Clouding, helle Balken beim Kinofilm definitiv stören .....


Würde mich auch stören .....gibts an einem lC mit gutem LD aber nicht zu sehen, und gerade die Cinemascope-Balken sind hier sowas von Schwarz ......


Auch wenn ich mit meinem ollen Sony HX905 diesbezüglich (Clouding usw) an sich wirklich hochzufrieden bin, weil man davon halt wirklich nix sieht .......
.....würde ich mir [b]heute dennoch wieder einen Plasma holen...Gerade der altuellste Samsung ist sehr überzeugend[/b].

Allerdings werd ich, sofern mein Sony es noch 2 Jahre ohne Defekt tut, wohl nicht mehr in die Verlegenheit kommen.....

Zumindest Sobald ein ca 50" Oled für ca knapp 3000,-€ kaufbar wird, muss auch der aktuelle Samsung Plasma auf der alternativen Wunschliste bestimmt weichen ......

Für mich sind die aktuellen Samsung-Plasma die derzeit besten TV am Markt. (von den ersten unbezahlbaren OLED-Exoten ggf mal abgesehen)

Ich bin mal gespannt, ob Samsung hier mit einem grossen ev. 4K-Plasma diese Technologie vlt doch noch mal für 3-4 Jahre für interessierte 4K Kunden interessant halten wird.
Produktionstechnisch wohl das geringere Problem --bei den vielen Zellen aber recht Energiehungrig....aber dennoch:

Denn preisilich und somit leidlich Marktrelevant sollten die sich zunächst deutlich interessanter darstellen lassen, als ein 4k-Oled gleicher Grösse.

Schaut man sich die ersten verfügbaren 4k-LCs so an, zeigt da Sony schon, das auch nur mit HD-Zuspielung dennoch beeindruckende Sachen nach entspr. Aufbereitung möglich sind, die ein Full-HD-Sreen dann doch nicht so konsequent hinbekommt.

Insofern könnte ich mir 4k-Plasmas von Samsung für Consumer als die "letzte Bastion" ihrer Art vorstellen .....zumal Panasonic sich da für Consumer auf jeden Fall raushalten wird, und das dann ein echtes Alleinherausstellungsmerkmal für Samsung im High-End-Consumer-TV-Markt als Imageträger in Vorbereitung auch auf OLED wäre.

mfg pspierre
Nui
Inventar
#2794 erstellt: 06. Nov 2013, 16:33

BennyTurbo (Beitrag #2787) schrieb:
dass dies auch fast schwarz wirkt...

Das würde ich aber auch schon nicht mehr unterschreiben. Für mich leuchtet der 50VTW60 auch noch sehr deutlich bei vollschwarz und dunkle Szenen sehen für mich ohne Hintergrundbeleuchtung nicht gut aus.
Ich freue mich auf OLED
BennyTurbo
Inventar
#2795 erstellt: 06. Nov 2013, 16:35
Auf OLED bin ich auch gespannt..... Im Vergleich zu den LED TV's ist das beim Plasma aber meckern auf hohem Niveau.... was gut wirkt um es zu kaschieren: LED Schlauch hinter dem TV anbringen.... das täuscht das Auge und man hat einen noch besseren Schwarzwert, wenn man im Dunkeln guckt.... Tipp hatte ich von Supermario bekommen und ist genial
Nui
Inventar
#2796 erstellt: 06. Nov 2013, 16:39

BennyTurbo (Beitrag #2795) schrieb:
Tipp hatte ich von Supermario bekommen und ist genial ;)

Ich habe eine kleine Lichtleiste hinter dem TV, aber vielleicht bringe ich mal was besseres an... dann aber per Bedienung in helligkeit justierbar
BennyTurbo
Inventar
#2797 erstellt: 06. Nov 2013, 18:27
Hab dieses fernbedienbare Set mit mehreren Farben und Modis, das ist abends sehr angenehm.... direkt auf den Fernseher hinten geklebt einmal rundherum....
Nui
Inventar
#2798 erstellt: 06. Nov 2013, 19:04
Das oder sowas ähnliches wurde mir auch schon empfohlen
burkm
Inventar
#2799 erstellt: 06. Nov 2013, 21:56
Eines der Bekanntesten dürfte vwohl on Revoltec kommen. Gibt es für verschiedene Display-Größen und mit Erweiterungsstäben, die an ein zentrales Steuergerät angeschlossen werden. Fernbedienung mit diversen Farbfeldern und Helligkeiten sowie verschiedene Farbtemperaturen, so dass man beispielsweise den Weisston an die gefühlte Farbtemperatur des Plasma- bzw. LCD Displays anpassen kann. Infrarotsensor extern mit Verlängerung, so dass man das erforderlichenfalls auch an einem Möbel befestigen oder um eine Ecke herum führen kann.
Wird auch von der Logitech Harmony Serie Datenbank (Universal Fernbedienungen) unterstützt und kann dann mit den Geräten zusammen geschaltet werden.


[Beitrag von burkm am 07. Nov 2013, 10:21 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2800 erstellt: 06. Nov 2013, 23:53
Es gibt das auch noch mit ner Art Ambilight-Steuerung über HDMI. Aber das war mir zuviel des guten. Ich hab auch nur die einfache Ausführung ohne manuelle Wahl der Farbtemp. Meins ist auch glaube nicht von Revoltec, aber es funktioniert so wie es soll und verbraucht nur 6 Watt im Betrieb.
Einziges Manko, die IR-Empfänger der meisten Steuergeräte für die LED-leisten reagieren auch gerne mal auf andere Fernbedienungen. So musste ich meinen IR-Empfänger mit schwarzem Klebeband unempfindlicher machen.
derfalk
Inventar
#2801 erstellt: 07. Nov 2013, 07:18
Hatte auch über den SAT-Receiver ne Ambilight-Beleuchtung (Karatelight), aber es nervte mich mehr als wie es schön war.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2802 erstellt: 07. Nov 2013, 09:42
Solls auch Plasmafans geben, die die schwarze Nacht(Kino Look) bevorzugen und jedes kleines Toilettenhinweislicht einfach nur irritieren.

Wer noch im Besitz einer alten schwarzen Witwe ist, weiß was ich meine, alles ohne Licht…
burkm
Inventar
#2803 erstellt: 07. Nov 2013, 10:27
Physiologisch für das Auge aber eher anstrengend, wegen des hohen Hell-Dunkel Kontrasts, was zur vorzeitigen Ermüdung führt. Zudem fördert es geradzu die Hervorhebung von "Bildfehlern" (Clouding, Flashlights, ungleichmäßige Bildfeldausleuchtung,Flackern etc.).
Aber manche mögen eben diese Art des "Schmerzes" ...

Es gelten ja die gleichen Massstäbe wie beim Arbeiten mit Displays.
Supermario
Inventar
#2804 erstellt: 07. Nov 2013, 10:46
Den Schmerz hab ich früher mit meiner Röhre gern in kauf genommen und alles Licht aus, dann 350cd von der Röhre in die Augen Ich scheine auf Schmerz zu stehen
Aber mir hat die Helligkeit nie weh getan, nur irgendwie das Bild wenn es schwer zu fokussieren war. Zum Schluss waren meine Röhren TV's und Monitore sehr unscharf geworden. Ich konnte mit den Stellschrauben für den Elektronenstrahl den Focus auch nicht mehr verbessern. Das war dann auch mein Hauptgrund auf einen Plasma zu wechseln. Mir taten die Augen also nur weh wenn ich mit dem Augenmuskel zuviel arbeiten muss um zu fokussieren, aber die reine Helligkeit tat nie weh, die Pupille schloss sich einfach weiter.

Trotzdem würde ich normalen Menschen raten eine Art Beleuchtung zu haben beim benutzen des TV um die Augen zu schonen.


[Beitrag von Supermario am 07. Nov 2013, 10:47 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#2805 erstellt: 07. Nov 2013, 11:19
supermario, durch die reflexionen der wände wird der raum doch auch schon heller, macht diese erhellung nicht auch schon etwas aus?
Supermario
Inventar
#2806 erstellt: 07. Nov 2013, 13:16
Ich weiß jetzt leider nicht genau wie du die Frage meinst Bart.
Bezogen auf das was burkm geschrieben hat wäre die Antwort auf deine Frage nein. Der TV strahlt natürlich die Wände an, das ändert aber nichts am Hell-Dunkel Kontrast der dann im Raum herrscht. Bei einer sehr dunklen Szene ist sehr wenig Licht im Raum (auch mit den Reflektionen der Wände), das Auge ist dunkeladaptiert. Dann kommt eine sehr helle Szene direkt danach und es dauert ein wenig, bis das Auge sich chemisch und physikalisch an die neuen Lichtverhältnisse angepasst hat. Vergleich wäre wenn jemand mit einer Taschenlampe im dunkeln vor dir steht und die an macht, du wirst geblendet. Das ist nicht so schlimm wenn es nur einmal passiert. Aber bei einem Film ändern sich die Lichtverhältnisse über einen Zeitraum von typischen 100 Minuten mehrmals. Also wenn die Taschenlampe alle 10 Sekunden an und aus gemacht wird ist das für die meisten Menschen unangenehm und es treten Ermüdungserscheinungen auf.
Aber was da genau alles passiert sollte ein Augenartzt oder vergleichbar qualifizierte Leute beschreiben.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2807 erstellt: 07. Nov 2013, 14:00
Und deswegen hat der „Liebe Gott“ Kontrast(Zellhelligkeit) erfunden und für faule Menschen wie ich(inkl. Frauen), noch dazu den Samsung Öko- Sensor.
Schaue ich z.B. ins Nachbarhaus, wo das Beamerbild bis zu mir rüber blendet, aber an der Helligkeit rumgeschraubt wird bis es „passt“, kann ich nur noch HILFE schreien= Augenblitz fürn Augenarzt.

Aber wo her soll es ein Laie nur wissen, bei soooooo vielen Einstellungen der heutigen Technik.

Vorsicht: auch Satire
Nui
Inventar
#2808 erstellt: 07. Nov 2013, 14:22
Ich schaue auch am liebsten in Dunkelheit. Sonst hat das Bild auf mich nicht mal die halbe Wirkung. Gerade in Horrorfilmen nur den Film und damit teilweise kaum etwas wahrzunehmen ist unglaublich bedrückend. Ein Effekt der mit einer noch so kleinen Hintergrundbeleuchtung bei mir garnicht einsetzt.
Leider braucht man dafür einen guten Schwarzwert. Mein Röhrenmonitor liefert da, mein 50VTW60 ist nicht mal nah dran
berti56
Inventar
#2809 erstellt: 07. Nov 2013, 14:48

Nui (Beitrag #2808) schrieb:
Leider braucht man dafür einen guten Schwarzwert. Mein Röhrenmonitor liefert da, mein 50VTW60 ist nicht mal nah dran :)

Jaja, der Röhrenminitor. Diese Auflösung, diese Details, diese Kissenverzerrungen, dieses analoge suchen nach der richtigen Bildschärfe! Und dieses Nachglühen erstmal.
Wenn man das erstmal gewöhnt ist, will man nix anderes mehr
Nui
Inventar
#2810 erstellt: 07. Nov 2013, 14:58
Die Auflösung selbst war ja noch höher als die vom plasma. 1920x1200 hat der noch gepackt. Teilweise kann er die auch auflösen. Ist halt nur dennoch unscharf. Das Nachleuchten, was man in Bewegungen sieht ist der Hammer. Verzerrungen im Bild sind in statischen Bildern für mich sehr schwierig auszumachen, aber in Bewegung wirkt das Bild wie ne Flagge im Wind.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2811 erstellt: 07. Nov 2013, 15:13
Bewegung ja, der Rest nö. Bei dem Wort Bewegung fällt mit doch glatt wieder Panasonic ein.

Aber Lasertechnik die in D nie einzog, wäre da die Endlösung, wenn man die Optik außen vor lässt.

Und schon sind wir wieder bei so ner Röhre= nö
Nui
Inventar
#2812 erstellt: 07. Nov 2013, 15:16

Gerald_Z (Beitrag #2811) schrieb:
Bewegung ja, der Rest nö.

Das posterisationsfreie Bild einer Röhre hätte ich auch gerne wieder.
trixxlock
Schaut ab und zu mal vorbei
#2813 erstellt: 11. Nov 2013, 23:48
Nur für die interessierten an der LED Leisten Sache:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1030747

habe es mir davon nachgebaut echt super. Allerdings habe ich es nur "einfarbig" und nicht den Filmen angepasst.
derfalk
Inventar
#2814 erstellt: 14. Nov 2013, 14:29
Neues Firmwareupdate draussen ( T-FXPDEUC-1112.6)
http://www.samsung.com/de/support/model/PS64F8590SLXZG-downloads#

Changelog:?
spartain
Inventar
#2815 erstellt: 15. Nov 2013, 15:23
Mal an ALLE Besitzer der 8er Modelle, im großen und ganzen mal Hand auf`s Herz, seid ihr Zufrieden oder eher nicht?
Und wenn ja, warum, oder warum nicht!
Falls es noch Unentschlossene gibt, hilft evtl. ein Feedback der Besitzer, wie schon bei den Vorgängermodellen!


Gruß
derfalk
Inventar
#2816 erstellt: 15. Nov 2013, 17:23
Ok, ich hab den 64'' Plasma TV F8590:

- bis dato knapp 200h
- Bild wird immer besser
- kein Nachleuchten
- besseres 3D als der 59D7000 den ich vorher hatte
- Lautsprecher ... joah, etwas besser als der 59D7000
- Smart-TV und Co. sind schon recht nice
- externe wireless Tastatur von KeySonic KSK-3201 RF läuft
- nutze keinen internen Tuner, hab ne sehr gute SAT-Box
- kein sirren im Zentrum wo ich sitze, seitlich (kommt auf die Reflektionen im Raum an) habe ich sirren, leiser als beim 59D7000
- DirtyScreen Effekt hab ich leicht
- horizontale minimale Streifen von der Reflektionsfolie (wenn man nach sucht!)
- einen toten SubPixel (rot) auf 2m definitiv nicht mehr sichtbar

Tjo ... mehr fällt mir erstmal nicht ein
kalle1111
Inventar
#2817 erstellt: 27. Nov 2013, 15:41

derfalk (Beitrag #2726) schrieb:
Jo, ca. 115h drauf.. wird das surren etwas lauter. Aber auch hier: Sitzposition ist entscheidend. Immer noch besser als die Regenbogeneffekte und False Contouring wie beim Panasonic 65stw60


Da habe ich jetzt mal eine Frage:


Du siehst beim STW60 RBE und beim Samsung nicht?



@ all
Wer sieht bei Pana einen Regenbogeneffekt und bei Samsung nicht?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2818 erstellt: 27. Nov 2013, 17:22
Regenbogeneffekte und False Contouring gab es bis zur E- Serie nicht.
Regenbogeneffekte gibt es nun „endlich“ auch leicht bei der F- Serie.

Aber das es immer noch bei der heilig gelobten 60iger Panakuh geben soll? Die schreiben dortigen Foren, es ist alles besser geworden???
Sah beim VT50 nur gruselig aus und auch aus diesem Grund und noch vielen mehr, ist ein Panasonic Plasma- TV nicht zu empfehlen.
Supermario
Inventar
#2819 erstellt: 27. Nov 2013, 17:34
Ich sehe bei meinem D RBE bei Testbildern. Ist also nicht erst seit der F-Serie.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2820 erstellt: 27. Nov 2013, 17:55
Schande über mein Haupt, das mir die Testbilder fehlten.

Ich sah sogar bei total schräken Bildeinstellungen FC und RBE seit der C- Serie.
Leider nichtstörend bei normalen TV Konsum, bis der 65VT50 kam…
Grammy919
Inventar
#2821 erstellt: 27. Nov 2013, 18:11

Gerald_Z (Beitrag #2818) schrieb:
Regenbogeneffekte und False Contouring gab es bis zur E- Serie nicht.
Regenbogeneffekte gibt es nun „endlich“ auch leicht bei der F- Serie.

Aber das es immer noch bei der heilig gelobten 60iger Panakuh geben soll? Die schreiben dortigen Foren, es ist alles besser geworden???
Sah beim VT50 nur gruselig aus und auch aus diesem Grund und noch vielen mehr, ist ein Panasonic Plasma- TV nicht zu empfehlen.


Es kommt aber auch immer darauf an wie empfindlich man darauf reagiert
Aber ich sage es mal so, seit ich den VTW60 habe weiß ich das der VT50 viel mehr Probleme mit RGB hatte als ich immer dachte. Wird aber bald wieso schwierig ein Panasonic Plasma zu empfehlen, da ende 2013 keine mehr gebaut werden. Ich persönlich muss sagen das ich mit den VTW60 nahezu wunschlos glücklich bin was ich beim VT50 nie wirklich war, aber er immernoch ein sehr spezieler Fernseher ist den ich auch nicht jeden Empfehlen kann.

Wie sieht es da eigentlich mit Samsung aus?
Habe ich bis jetzt ja noch nichts von gehört, scheint ja so als ob Sie weiterhin Plasmas bauen werden.
Nui
Inventar
#2822 erstellt: 27. Nov 2013, 18:24

Gerald_Z (Beitrag #2818) schrieb:
Regenbogeneffekte gibt es nun „endlich“ auch leicht bei der F- Serie.

Das würde dafür sprechen, dass die F-Serie schärfer in Bewegung geworden ist.


Gerald_Z (Beitrag #2818) schrieb:
Die schreiben dortigen Foren, es ist alles besser geworden???

Der 50Hz-bug vielleicht. Bei meinem 50VTW60 habe ich zum ersten mal visuell nachvollziehen können, was FC wirklich ist ("Judder auf Subfield ebene").
Panasonic sucht auf Teufel komm raus hohe Bewegungsschärfe. Die Bildwiederholungen werden sowieso gut sichtbar (was zB ruckeligen Köpfen in Bewegung sorgen kann) und so auch das FC. Warum FC bei 50Hz (100Hz Ausgabe) im Gegensatz zu 24p (96Hz Ausgabe) so stark ausgeprägt ist, weiß ich nicht. Aber die Ausprägung hat dem ganzen ja den Titel "bug" verliehen

All dies hängt dennoch stark von der subjektiven Wahrnehmung ab. Manche finden die Bewegungsdarstellung der Panas fantastisch und andere werden davon in den Wahnsinn getrieben. Beides zu Recht!
kalle1111
Inventar
#2823 erstellt: 27. Nov 2013, 19:29
Demnach auch hier RBE. Ich reagiere extrem darauf. Dann brauche ich das erst gar nicht testen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Samsung XX F5000/ 5570 Plasma Thread
spartain am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  268 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS-XX C7790/7780/7700 THREAD
Ralf2001 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  10279 Beiträge
DER SAMSUNG PS-XX C 6500 THREAD
spartain am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2662 Beiträge
Der Samsung PS-XX C 530 Thread
spartain am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  7 Beiträge
DER SAMSUNG PS-XX C 450 THREAD
spartain am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  69 Beiträge
DER SAMSUNG PS-XX C 430 THREAD
ricker09 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  8 Beiträge
FAQ - SAMSUNG PS-XX C7790/7780/7700
tukane am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  81 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS-XX C 7790 THREAD
submann am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
DER große Pimp my Samsung TV-Thread
spartain am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
Vergleich Bildqualität F5570 vs. F8590
satmark am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.816 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitglieddevvok
  • Gesamtzahl an Themen1.556.621
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.661.997