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DER Große 2013 NEUE Samsung Plasma XX F8500/F8590 Thread

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Tarx
Stammgast
#4482 erstellt: 26. Jun 2017, 14:37
Was waren da vorher? Keramikkondensatoren? Wusste garnicht dass die kaputtgehen
Mann lernt wohl nie aus
mf666
Ist häufiger hier
#4483 erstellt: 26. Jun 2017, 17:44
Das neue Board zum Aufbau der Y-Achse ist drin. Das Bild ist wieder da. Es lag also in der Tat an den 3 kleinen blauen Kondensatoren mit der Nummer 106, wie zuvor auch oben korrekt berichtet wurde.
Jetzt habe ich leider ein paar schwarze Linien im Bild.
Ich denke, ich weiss auch woher das kommt:
Ich hatte die oberen beiden kupferfarbenen ca. 5cm breiten kupferfarbenen Kontakte Bild 1 gelöst auf Ratschlag. Die dünnen Halterungsspangen sind dabei kaputt gegangen. Jetzt kontaktet es wohl nicht mehr überall. Ich konnte durch mehrere Versuche vorhin das Problem auf nur noch 6 schwarze horizontale Linien herabmindern. Weiter komme ich nicht bislang. Ich hatte vorhin noch deutlich mehr Linien. 6 Stück ist schon ein Fortschritt.
Es ist unglaublich schwer die Kontakte in der weissen Fassung zu bewegen. Man hat keinen Grip mit den Fingern.
Ich bekomme sie auch ohne weiteres nicht mehr raus.
Oder können die schwarzen Linien auch dadurch entstehen, dass die Platine in diesen 6 Steckern nicht richtig drin ist?

Jetzt bin ich zum ersten mal verzweifelt. Hilfe !

Bild 1:
20170626_201521

Bild 2 - 3sat Trailer mit Streifen:

20170626_201502

Bild 3 - Gesamtes Bild mit den Streifen:
20170626_201610


[Beitrag von mf666 am 26. Jun 2017, 18:56 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#4484 erstellt: 26. Jun 2017, 23:07
Na eindeutig liegt es an den steckern. Normalerweise werden die ja mit der schwarzrn Lasche drangedrückt.
Gute frage wie du die wieder drangedrückt kriegst wenn die Lasche defekt ist...
derfalk
Inventar
#4485 erstellt: 27. Jun 2017, 05:26
Deswegen hab ich nur aufgelötet und nix auseinandergebaut

Das anpressen der Kabel(Folie) ist nun in der Tat ein Problem

Da mußt du wohl versuchen die Buchse / den Verschluss neu zu bekommen... Und den dann ggf anlöten, falls man die Klappe nicht eigens einhängen kann. Oder du besorgst dir ein defektes Board und lötest das um... Kurz: Alles Mist

Das drandrücken könntest du nur über die Rückwand versuchen, indem du z.B. ein stück Schaumstoff oder etwas anderes Hitzebeständiges nutzt (Muss ja keine 1000 Grad halten ) was zwischen Platine und Rückwand gequetscht wird.


[Beitrag von derfalk am 27. Jun 2017, 05:27 bearbeitet]
mf666
Ist häufiger hier
#4486 erstellt: 27. Jun 2017, 07:01
Welche Rückwand meinst Du?
Die von der Kabelfolie? Nein, du meinst wohl tatsächlich die Platine mit den 6 Kabelfolien um somit die Kontaktleiste des Steckers anzuheben?

Alternative 2:
Oder ich besorge mir ein neues Board? (ich brauche ja nur den oberen Teil mit 3 Anschlüssen statt alle 6. Habe schon gesehen, dass das lange Board am Rand aus 2 Hälften besteht (20-30€)

Mir wurde von demjenigen empfohlen, der mir auch sagte "hol das Kabel mal raus,damit wir den Fehler im Fernseher weiter eingrenzen",
dass ich mit Tesaband die Kabelfolie verdicken soll, damit sie wieder kontaktet
Echt ätzend. Hätte ich das Kabel mal besser drin gelassen, aber es diente zum Ausprüren des Fehlers im TV.

Nächste Massnahme für heute also:
Tesaband macht also Druck von oben auf die Kontakte und
Schaumstoff oder so von unten unter der Platine.


[Beitrag von mf666 am 27. Jun 2017, 13:34 bearbeitet]
mf666
Ist häufiger hier
#4487 erstellt: 27. Jun 2017, 16:53
Problem mit den Streifen ist gelöst, aber jetzt gibt es ein neues PRoblem.

Zu den Streifen:
Es war zwar oben was abgebrochen an der Kabelfolienbuchse, aber der Verschlussmechanismus ist ja noch dran und voll intakt.
D.h. ich hatte die ganze zeit mit verschlossenem Bügel gearbeitet. Das Bügelchen, dass abgebrochen war ist total irrelevant. Hatte den wahren Verschlussmechanismus eben erst entdeckt.
Es war total einfach die Kabelfolie bei geöffnetem Bügelzustand einzulegen und schwupps waren die Streifen weg.


Neues Problem: Ich habe ein Flackern in der unteren Bildschirmhälfte. Dabei sieht man ein "Ghost" von der oberen Hälfte.

Beispiel: heute-Sendung. Ich kann den Kopf der Moderatoren flackernd als Ghost auf Ihrem Bauch sehen.

Mal wieder ein Hilferuf. Soll ich alle Anschlüsse nochmal prüfen?

UPDATE: Bei dunklem Bild oder Film taucht das Problem überhaupt nicht auf. Bei hellerem Bild dann leider JA. Woran liegt das?

Das Problem ist also von der Gesamthelligkeit des Bildes abhängig. (Echt verrückt)


[Beitrag von mf666 am 27. Jun 2017, 23:06 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#4488 erstellt: 28. Jun 2017, 12:57
Hast du die Powerplatine neu ? Wenn neu muß die kalibriert werden.
mf666
Ist häufiger hier
#4489 erstellt: 28. Jun 2017, 13:01

derfalk (Beitrag #4488) schrieb:
Hast du die Powerplatine neu ? Wenn neu muß die kalibriert werden.


ehrlich ? Wie geht das denn?
Ja, die stimmt von jemand anderem. Ich dachte ja zuerst das Netzteil wäre kaputt.

Das lässt dann aber sehr hoffen, dass heute abend die Kiste richtig läuft, wenn ich mein altes NEtzteil wieder einbaue. Kaputt war ja die Platine links oben.
Oder muss jetzt auch mein altes Netzteil neu eingestellt werden?

Ab wann ist eine Justage nötig? Danke für info
mf666
Ist häufiger hier
#4490 erstellt: 28. Jun 2017, 17:56
Update:

ich habe soeben mein altes Netzteil wieder eingebaut.
Das Problem ist leider das gleiche. Tja.
Oder muss das Netzteil auch wegen Einbau der LJ41-10311A LJ92-01935A R1.2 Plasma Y-Sustain Platine neu kalibriert werden? Ich vermute eher nicht.

Wie kann ich weiter reparieren?

Wichtiger Hinweis:
Als ich die 6 schwarzen streifen noch hatte, gab es das flimmern noch nicht!
Das kann doch dann also eigentlich nicht das netzteil sein.
Erst nach dem das 6-schwarze-Streifenproblem gelöst war fing das Flimmern an. Vielleicht ist dann also was anderes kaputt gegangen.

Hier der Versuch das Problem bildlich einzufangen:
Bild 1) Man sieht in der unteren Hälfte das Flackern. Man sieht auch Inhalte von den oberen Hälfte. Hier die Baumspitzen von der oberen Hälfte. Das ZDF Logo ist normal auch oft zu sehen. (Der 4:3 Modus hat nix zu sagen.)
20170628_204146

Bild 2) Bei überwiegend dunklen Filmszenen taucht das Problem überhaupt nicht auf. Nur bei helleren Sequenzen taucht das Problem auf:
20170628_203902


[Beitrag von mf666 am 28. Jun 2017, 19:31 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#4491 erstellt: 29. Jun 2017, 06:08
Sorry, ich bin da nun raus. So weit reichen meine Kenntnisse nicht in dem Thema.
mf666
Ist häufiger hier
#4492 erstellt: 29. Jun 2017, 08:56
okay,

welche Teile könnten denn generell so ein Flackern erzeugen? Ich wäre bereit alle Teile zu kaufen. ISt vielleicht das ausgetauschte "LJ41-10311A LJ92-01935A R1.2 Plasma Y-Sustain" nicht komplett in Ordnung?
Oder ist es die lange zweigeteilte Platine mit den 6 Kabelfolien am äusseren Rand?


[Beitrag von mf666 am 29. Jun 2017, 08:59 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#4493 erstellt: 29. Jun 2017, 13:56
Überprüfe nochmal ale Kabel und Steckverbindungen. Sei dabei sehr vorsichtig und gründlich.
Leihe dir ein Multimeter und messe die Spannungen und stell falls nötig über die Potis die Spannungen korrekt ein.

Ein Phenomän welches den TV in eine obere und untere Hälfte unterteilt, konnte ich bei meinem 51er damals erzeugen durch verstellen von Potis.
Diese Potis die ich meine haben die die größer als 51 Zoll sind aber nicht. Die größeren Panel steuern das automatisch. Wenn es also mit korrekten Spannungen nicht funktioniert, dann tausch weiter die Boards. Das Netzteil kannst du vermutlich ausschließen da du ja das alte gegentesten konntest. Das Mainboard ist es auch nicht, das hat mit diesen Bildeigenschaften nichts zu tun. Es bleibt das kleine Logicboard, was bei mir von hinten gesehen links neben dem Mainboard ist und das andere Spannungsboard oben rechts. Das Logicboard würde ich zuletzt tauschen.

Falls auf dem Y-Sustain doch noch Potis sind, dann verstell die mal im Betrieb ganz vorsichtig mit Schraubendreher aus Plastik damit du keinen Stromschlag kriegst.
mf666
Ist häufiger hier
#4494 erstellt: 30. Jun 2017, 08:47
Hi Supermario,
habe gestern alles gründlich geprüft und auch neu und sauber eingesteckt.
Potis gibt es nicht. Ich kann also nichts justieren.
Mit Multimeter kann ich leider nicht umgehen. Ich kann nur testen und Komponenten tauschen (immerhin)
Finde ich gut, dass Du Wahrscheinlichkeiten über die "gestörten Komponenten" geäussert hast. Genauso sowas will ich eigentlich hören, damit es irgendwie weiter geht.

Ein Logicboard gibt es wohl nicht. Jedenfalls ist links neben dem Mainboard nichts.
Rückseite


Meine Fragen derzeit:

- Wie hätte denn das justieren vom Netzeil funktioniert? Muss mein altes Netzteil auch auf das ausgetauschte "LJ41-10311A LJ92-01935A R1.2 Plasma Y-Sustain" eingestellt werden?
-Kann mir mal jemand sagen wie der Zugang zum Servicemenu bei diesem TV funktioniert und kann man da evtl. was machen?

Meine nächstes Schritte:
-Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das ausgetauschte "LJ41-10311A LJ92-01935A R1.2 Plasma Y-Sustain" hier diesen Defekt liefert. Vielleicht ist das bei dem Ersatzteilhändler nicht aufgefallen, weil er einen dunkeln Hitchcock geschaut hat beim Testen
-Ich will mein defektes ausgetauschte "LJ41-10311A LJ92-01935A R1.2 Plasma Y-Sustain" jetzt reparieren. Habe Lötkolben und Kondensator 33uf 50v 105 Grad und will das dann so umsetzen wie derfalk das gemacht hatte. Eventuell tausche ich mein "LJ41-10311A LJ92-01935A R1.2 Plasma Y-Sustain" gegen ein anderes um. Der Händler lässt das zu.
- Wenn das nicht hilft würde ich das Pendant auf der Seite rechts oben mal tauschen wollen. Dann muss es aber endlich wieder laufen Sonst bleiben nur die langen Platinen am Rand übrig.
Supermario
Inventar
#4495 erstellt: 30. Jun 2017, 11:51
Kannst du bitte mal Bilder machen, auf denen man etwas erkennen kann! (Gesamtübersicht, jedes Board einzeln, hell, hochauflösend)

Die Potis die ich meine hast du nicht wie ich bereits sagte, aber die zum einstellen der Spannungen musst du haben. Die sind auf dem Netzteilboard und dem Board oben rechts.
Mit einem Multimeter kann jeder umgehen, das ist leichter als die Platinen umzubauen oder zu löten.
Erst Spannungen überprüfen, vorher nichts anderes machen.
mf666
Ist häufiger hier
#4496 erstellt: 30. Jun 2017, 20:46
tja, was soll ich sagen.
Ich habe eben nun doch 2 Potis auf dem Netzteil gefunden.
Und auf dem Board oben rechts UND links habe ich auch etwas gefunden, dass ein Poti sein könnte. Es geht aber erst morgen weiter mit den geforderten Fotos und ich wünsche allen erst mal einen guten Eintritt ins WE.
mf666
Ist häufiger hier
#4497 erstellt: 01. Jul 2017, 11:29
Hier nun die Bilder und auch links zum vollen foto, falls die forenkomprimierung zu stark ist:
https://drive.google.com/open?id=0ByYPZxet3Z7uQVdIclA3SFZ6ZGM
https://drive.google.com/open?id=0ByYPZxet3Z7uY3RKX1ZSTHg3d3M
https://drive.google.com/open?id=0ByYPZxet3Z7uTUJnNGFZUF9pcms
https://drive.google.com/open?id=0ByYPZxet3Z7uYjN5NXBxLURIUzQ
https://drive.google.com/open?id=0ByYPZxet3Z7uRm1KWkNBZEU3VVU


Bildaufbauplatine "rechts oben"
Bildaufbauplatine rechts oben
Mainboard
Mainboard
Netzteil
Netzteil
Netzteil ausschnitt
Netzteil ausschnitt
Bildaufbauplatine (links oben), die getauscht wurde, damit überhaupt wieder Bild kommt statt schwarzer Bildschirm.
Bildaufbauplatine links oben
mf666
Ist häufiger hier
#4498 erstellt: 01. Jul 2017, 15:14
Da bin ich wieder.
Ich habe die Potis von den Platinen 1 und vom letzten Bild gedreht. Am Netzteil habe ich nichts gemacht.
Also die Platine links oben und rechts oben.
Das Ergebnis ist verblüffend und fast zum Lachen, aber jetzt weiss ich auch, dass das Problem gelöst werden kann.
Also:
1. Drehe ich am Poti auf der Platine rechts oben, dann kann ich keine Wirkung feststellen
2. Spannender ist der Poti auf der Platine links oben. Diese Platine hatte ich ja getauscht, wonach der TV dann auch wieder anging, aber mit dem Flackern was mich aktuell nervt:

2a)
Drehe ich ihn nach links, ist irgendwann der Fernseher ausgegangen. Schalte ich den TV dann wieder an, habe ich genau das Problem, was ich zu allererst hatte: Das Panel bleibt schwarz bei blinkender LED.

Also bringe ich das Poti wieder in die Ausgangsposition und schalte wieder ein.

2b)
Nun drehe ich den Poti nach rechts:
Ich komme dann an eine Stelle, wo das Flackerproblem verschwindet. Der Hammer dabei ist: Lasse ich den Schraubenzieher los oder es ist kein leichter Reindrück-Druck mehr auf dem Poti vorhanden, dann kommt das Flackern wieder.
Wenn das Flackern weg ist und ich noch mit dem Schraubenzieher am Poti drücke, dann höre ich ein leichtes surren.

Frage1: Wer hält nun den Schraubenzieher bei mir hinten am Poti fest, wenn ich Fernsehen schauen will?
Frage2: Ob meine ausgetauschte LJ41-10311A LJ92-01935A R1.2 Plasma Y-Sustain Platine vielleicht doch noch geht, wenn ich den Poti in eine Position weiter rechts drehe? Bisher lag ja der Verdacht nahe, dass die 3 Kondensatoren 106 hier auf der Platine kaputt sind (siehe oben).

Jetzt brauche ich wirklich Eure Fachkenntnis dazu. Vielen Dank vorab


[Beitrag von mf666 am 01. Jul 2017, 15:41 bearbeitet]
mf666
Ist häufiger hier
#4499 erstellt: 01. Jul 2017, 20:22
Problem ist gelöst.

Ich hatte noch nicht alle Schrauben drin von der Platine oben links, aber sie war schon fest.
Durch kräftigeres Drücken der Platine (bzw. Poti) Richtung TV verschwand das Problem.
Hab ich auch noch nicht erlebt oder gehört.
Bin heilfroh das der beste und letzte Plasma-TV der Welt (das ist er ja) wieder läuft.
Das Problem war also ich bzw. zuwenig Masse.

Hab ne Menge gelernt.

....und die Moral von der Geschicht:
Ohne alle Schrauben festziehen läuft er nicht


(hoffentlich läuft er auch noch, wenn der Deckel wieder drauf ist)

Danke allen, die hier gelesen und nachgedacht haben.
Supermario
Inventar
#4500 erstellt: 02. Jul 2017, 08:17
Schön das er wieder korrekt läuft. Vielleicht kannst du ja trotzdem noch die Spannungen überprüfen, wenn du jetzt schon so penibel alles überprüft und getauscht hast. Nur um sicher zu gehen das du alle Potis wirklich wieder korrekt zurückgestellt hast.
Das Y-Sustain Board war wohl durch die fehlenden Schrauben so stark verkantet bzw. unter Druckspannung, das es Einfluss auf den Poti hatte, oder der Masse-Kontakt hat nicht ausgereicht, was ich mir aber weniger vorstellen kann.
mf666
Ist häufiger hier
#4501 erstellt: 02. Jul 2017, 09:32
Es fehlten 3 oder 4 Schrauben. Es war nicht verkantet. Das war ein Millimeterproblem. Wenn ich es durch Andrücken auf dem Poti nicht gemerkt hätte, dann wäre das Problem jetzt noch immer. Daher bin ich froh, dass meine Frau beim Drücken und drehen am Poti extra auf der Couch sass und das ganze gemerkt hatte.

Das Poti ist jetzt etwas weiter rechts als vorher. Viel weiter links ging der TV aus. Ich lasse es jetzt so.
Ein anderer Technikkenner sagte mir, dass es an der Masse lag. Die Platinen brauchen an manchen Stellen unbedingt den Kontakt zum Gehäuse. Das ist für mich auch schlüssig. Habe sowas halt aber bisher noch nicht erlebt. Erfreulicherweise surrt das Gerät überhaupt nicht. Also genau wie vorher.

Hoffentlich hält er jetzt solange wie das Panel alles mitmacht. 2 wichtige Ersatzteile hab ich ja jetzt. Leider weiss ich jetzt immer noch nicht genau, ob wirklich die 3 106er Kondensatoren die Hauptursache waren oder ob meine alte Platine wieder gehen würde, wenn ich am Poti nach rechts drehe. Ich werde es auch nicht rausfinden, weil ich am TV jetzt nichts mehr verändern werde und gleich den Deckel wieder drauf mache.
derfalk
Inventar
#4502 erstellt: 03. Jul 2017, 04:30
Na TOP!

Dann kann es ja wieder weiter gehen mit dem TV-Genuß
mf666
Ist häufiger hier
#4503 erstellt: 03. Jul 2017, 05:56

derfalk (Beitrag #4502) schrieb:
Na TOP!

Dann kann es ja wieder weiter gehen mit dem TV-Genuß ;)


Ja, der TV lief gestern mal voll durch mit Tour de France und anderen Dingen. Es war ein hoch Hochgenuss. Ob Deine 106er nun wirklich kaputt waren, das bleibt erst mal ungeklärt (bis der TV mal wieder kaputt geht). Ich hatte das Gefühl, dass man durch das Poti Ysus-Board, die alte Platine evtl. ans laufen bekommen hätte.
Die ganze Problemlösung hat mich in Addition aller Tätigkeiten (TV aufmachen, ausprobieren, Teile kaufen, Foren lesen und schreiben) bestimmt 16 Stunden gekostet.

Wer möchte kann mir bitte noch sagen:

1. Wie man ins Servicemenu kommt
2. Was die perfekten Bildeinstellungen sind, denn die hatte ich zurückgesetzt.
3. Wie bewahrt man die Platinen am besten auf? Müssen die hochkant stehen? Liegend und gepolstert in einem Karton?
Tarx
Stammgast
#4504 erstellt: 07. Jul 2017, 06:35
Hallo mf666

Danke für deine ausführliche Dokumentation deiner Arbeit, sowas machen die wenigsten. TOP!
Das "Halbes Panel Ghosting" Problem ist bekannt, nur wirkt sich das bei vielen anders aus. Bei mir z.b. Tritt es aktuell auf wenn ich die Panelhelligkeit runterregle und "Dunkler raum" aktiviere. Hat wohl nach deinen recherchen doch was mit der Panelspannung zu tun, wegen dem poti. Interessant.

Bei welchem Händler hast du die Platinen bestellt wenn ich auch mal zu dem bastelvergnügen kommen sollte?

Zu deinen Fragen:

1. weiss ich jetzt nicht auswendig, jedoch sei gesagt, dass mit jedem reingehen alle deine persönlichen bildeinstellungen zurückgesetzt werden.
2. perfekten bildeinstellungen sind ja geschmackssache. Ich kann mal meine am wochenende posten, bin nicht daheim.
3. am besten in einer antistatik folie (ist silbrig schimmernd) oder in die alte verpackung von den platinen die du gekauft hast. Ansonsten ist es egal wie die liegen, sollte halt nix durch stoß kaputtgehen.
Glandeur
Ist häufiger hier
#4505 erstellt: 31. Aug 2017, 10:25

derfalk (Beitrag #4425) schrieb:
Du hast ja die Wahl zwischen:

1x Elko (Kondensator) 33uf 50v 105 Grad
(gibt es an jeder Ecke im Netz quasi für keine 50 Cent)

ODER

3x Keramik-Vielschichtkondensator MLCC – bedrahtet 10uF 50volts X7S 10% Radial
(wird schon schwieriger, aber ich meine mal gelesen zu haben das es die auch in Waschmaschinen gibt )

Welche(n) du nimmst ist dir überlassen. :prost


Hallo,
wo bekomme ich denn die MLCC? Ich habe schon alle Websites abgeklappert, aber entweder liefern die nicht an privat oder die Bauteile sind nicht verfügbar (bei Mouser)

Gruß

Chris
Glandeur
Ist häufiger hier
#4506 erstellt: 31. Aug 2017, 10:33

derfalk (Beitrag #4475) schrieb:
joah. Warum sollte es nicht funktionieren

Ich hatte aber keine Lust mit die 3 einzulöten, die hab ich einfach alle abgeknipst und auf die stehengebliebenen den einen Elko aufgelötet. Quick und Dirty... läuft! ... sonst hätte ich die Platine noch ausbauen und die 3 Teile auslöten müssen ... hatte ich 0 Bock drauf. Muss ja keine Doktorarbeit sein ;)


Noch ne blöde Frage: Wie knipst man die Kondensatoren denn ab? Die sind doch sicher auf der Rückseite.

Chris
derfalk
Inventar
#4507 erstellt: 31. Aug 2017, 12:16
Nein, wenn du das Gerät öffnest, sind die sichtbar.


Glandeur (Beitrag #4505) schrieb:

wo bekomme ich denn die MLCC? Ich habe schon alle Websites abgeklappert, aber entweder liefern die nicht an privat oder die Bauteile sind nicht verfügbar (bei Mouser)


Nimm lieber den einfachen Kondensator und leg Dir ein paar hin... dann bist du mit 5 Euro raus aus der Sache Und die mit 105 Grad halten auch länger...


[Beitrag von derfalk am 31. Aug 2017, 12:19 bearbeitet]
Glandeur
Ist häufiger hier
#4508 erstellt: 31. Aug 2017, 12:44
Hallo Falk,

danke, dann werde ich das so machen. Mus man da irgendwas bei der Polung beachten?

Chris


[Beitrag von hgdo am 01. Mai 2018, 13:50 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#4509 erstellt: 31. Aug 2017, 17:39
Omg... natürlich. Wenn du es vertauschst dann explodieren die wie kleine Granaten!
Also plus an plus und minus an minus.

Frag lieber einen Elektriker der löten kann.
derfalk
Inventar
#4510 erstellt: 01. Sep 2017, 05:08
Wenn du Spass haben willst, dann verpole ihn mal

Schau mal ab hier: http://www.hifi-foru...798&postID=4479#4479
Glandeur
Ist häufiger hier
#4511 erstellt: 01. Sep 2017, 07:11
Meine Frage war etwas "mist"verständlich. Natürlich sind ELKOS gepolt, MLCC aber nicht. Wo ist also Plus und Minus, hätte ich wohl präziser sagen sollen. Aber die Antwort hast Du mir ja gegeben. Und keine Sorge, ich habe die Lizenz zum Löten.

Habe aber immer noch keine Bezugsquelle gefunden. Welchen ELKO hast Du denn genommen? Die meisten haben ja nur eine Lebensdauer von 1000 Stunden, d.h. in einem Jahr kann ich wieder löten.

Chris
derfalk
Inventar
#4512 erstellt: 01. Sep 2017, 09:52
Ich habe glaub ich nen Panasonic genommen mit ner ca. Lebensdauer von 5-10000... dazu aber auch folgendes:


Die Lebensdauer / Ausdauer für einen elektrolytischen Kondensator wird oft missverstanden. Die Bewertung von 10.000h @ 105 Grad Celsius Lebensdauer ist die Lebensdauer zum Ausfall bei dieser Temperatur. 105 Grad Celsius ist die maximale Betriebstemperatur des Kondensators, aber die aktuelle Betriebstemperatur ist normalerweise viel niedriger.


Ergo sagen wir mal das die Wärme nur zu 75% erreicht wird ... hält er noch länger


[Beitrag von derfalk am 01. Sep 2017, 09:56 bearbeitet]
mf666
Ist häufiger hier
#4513 erstellt: 01. Sep 2017, 12:22

Tarx (Beitrag #4504) schrieb:
Hallo mf666

....

Bei welchem Händler hast du die Platinen bestellt wenn ich auch mal zu dem bastelvergnügen kommen sollte?

Zu deinen Fragen:

1. weiss ich jetzt nicht auswendig, jedoch sei gesagt, dass mit jedem reingehen alle deine persönlichen bildeinstellungen zurückgesetzt werden.
2. perfekten bildeinstellungen sind ja geschmackssache. Ich kann mal meine am wochenende posten, bin nicht daheim.
3. am besten in einer antistatik folie (ist silbrig schimmernd) oder in die alte verpackung von den platinen die du gekauft hast. Ansonsten ist es egal wie die liegen, sollte halt nix durch stoß kaputtgehen.


Sorry, ich war im Urlaub und habs vergessen. Wegen dem Händler: Das war auf einer österreichischen "kleinanzeigen-Seite". Leider sind keine Boards mehr da und den Händlernamen finde ich auch nicht mehr..

Kannst du mir denn trotzdem noch sagen, wie man ins Servicemenu kommt und welche Einstellungen sich bewährt haben? Danke dir
Glandeur
Ist häufiger hier
#4514 erstellt: 04. Sep 2017, 08:13

derfalk (Beitrag #4512) schrieb:
Ich habe glaub ich nen Panasonic genommen mit ner ca. Lebensdauer von 5-10000... dazu aber auch folgendes:


Die Lebensdauer / Ausdauer für einen elektrolytischen Kondensator wird oft missverstanden. Die Bewertung von 10.000h @ 105 Grad Celsius Lebensdauer ist die Lebensdauer zum Ausfall bei dieser Temperatur. 105 Grad Celsius ist die maximale Betriebstemperatur des Kondensators, aber die aktuelle Betriebstemperatur ist normalerweise viel niedriger.


Ergo sagen wir mal das die Wärme nur zu 75% erreicht wird ... hält er noch länger ;)


Ich habe 5 Elkos von Nichicon bei Digikey bestellt. 10.000 Stunden Lebensdauer bei 105°C. Srückpreis 52 Cent, mal 5 plus 18 Euro UPS Express aus USA plus Zoll und Märchensteuer 23 Öcken und ein paar Zerquetschte.

Allerdings läuft der Plasma wieder tadellos, nachdem wir einen Stromausfall hatten. Dabei hatte ich den Samsung auch schon vorher mehrmals komplett vom Netz genommen, das hatte aber nichts gebracht.

Also sind die MLCC jetzt kaputt oder nicht?

Gruß

Chris
derfalk
Inventar
#4515 erstellt: 04. Sep 2017, 17:02
Je kälter es ist desto eher läuft der wieder. Ich hatte als es damals so heiss war keine Chance ihn wieder an zu machen. Früh Morgens als es kalt und der TV vom Netz war, lief er danach wieder... also Ja, die MLCC sind quasi im Eimer.
marzus69
Ist häufiger hier
#4516 erstellt: 16. Sep 2017, 09:40
Der PS51F8500 meiner Schwester zeigt einen vertikalen blauen Streifen rechts 4cm vom Rand. Soweit ich bisher googeln konnte ist wohl das Panel defekt und die Streifen werden zunehmen. Garantie ist freilich keine mehr. Traurige Lebensdauer für den doch recht hochwertigen Fernseher.
Tarx
Stammgast
#4517 erstellt: 16. Sep 2017, 10:05
Fernseher die mehr wie 4 Jahre halten wird es wohl nie mehr geben das muss einem klar sein, ausser man kauft einen Loewe für 10.000 Euro oder so
marzus69
Ist häufiger hier
#4518 erstellt: 16. Sep 2017, 18:09
Naja - die kaufen ihre Panels auch nur von LG. Um den Samsung ist es jedenfalls sehr schade. Er hat nach wie vor ein gefälliges Bild und wirkt insgesamt wertig verarbeitet. Wenn ich bedenke dass ich noch einen Pioneer Plasma aus 2005 hier stehen hab, bestimmt über 15000 Betriebsstunden und anscheinend unverwüstlich.
Glandeur
Ist häufiger hier
#4519 erstellt: 23. Okt 2017, 06:21

derfalk (Beitrag #4515) schrieb:
Je kälter es ist desto eher läuft der wieder. Ich hatte als es damals so heiss war keine Chance ihn wieder an zu machen. Früh Morgens als es kalt und der TV vom Netz war, lief er danach wieder... also Ja, die MLCC sind quasi im Eimer.


Stimmt. Die MLCC waren im Eimer. Habe sie abgeknipst und den ELKO nach der "Quick and Dirty" Methode eingelötet. Und siehe da, die Kiste funktioniert tadellos.

Großmächtiger Falk, wir huldigen Dir.

Chris
derfalk
Inventar
#4520 erstellt: 23. Okt 2017, 09:58
Vielen Dank

Sauber das es auch bei Dir wieder geht
plasmaschani
Neuling
#4521 erstellt: 30. Apr 2018, 16:52
Hallo miteinander.

In diesem Thread ist schon seit einiger Zeit nicht mehr allzu viel los. Hoffentlich kann man mir trotzdem helfen.

Mein 64-Zoll Modell hat den Geist aufgegeben: Er hat sich während dem Betrieb (so nach 5 - 10 Minuten) plötzlich abgeschaltet. Dabei ist sogar die Stand-by Lampe ausgegangen. Ein oder zwei Mal hat er sich nach ein paar Minuten selber wieder eingeschaltet. Nach ungefähr 5 Mal war dann komplett Schluss. Alles Schwarz. :-(
Nach intensivem Suche im Forum habe ich die Diagnose "defektes Netzteil" als wahrscheinlich erachtet. Habe die Rückwand ab- und das Netzteil ausgebaut.

Nun meine Frage: wie kann ich erkennen, ob das Teil tatsächlich defekt ist, oder doch noch funktioniert?
Ich kann zwar mit einem Messgerät (sowie Lötkolben etc.) umgehen, weiss aber nicht, was ich wo und wie messen soll. Die Alternative, Reparatur in einer Fachwerkstatt, ist hier in der Schweiz nicht wirklich eine.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Tarx
Stammgast
#4522 erstellt: 30. Apr 2018, 20:23
Ich kann mich gut erinnern dass hier bilder gepostet wurden von defekten Kondensatoren am Netzteil. Die gehen meistens als erstes ins Nirvana. Musst bischen zurückblättern, war glaub garnicht so lange her.
derfalk
Inventar
#4523 erstellt: 01. Mai 2018, 06:36
plasmaschani
Neuling
#4524 erstellt: 01. Mai 2018, 13:40
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Habe nun alle Kondensatoren und auch sonst alle Bauteile überprüft. Leider konnte ich keine Veränderungen oder Defekte erkennen. Vielleicht ist was anderes kaputt?

Ich frage mich, ob sich eine Reparatur noch lohnt, für ein 4 Jahres alte Gerät?
Gibt es dafür überhaupt noch Ersatzteile (Platinen)?

Mag mir eigentlich keinen Neuen kaufen, solche Bildqualität kriegt man heute kaum mehr: LCF mit UHD, nein Danke :-(
Tarx
Stammgast
#4525 erstellt: 01. Mai 2018, 14:06
Ach naja, ein LG oled macht schon einiges richtig. Jeder der vom plasma auf oled umgestiegen ist hat es nicht bereut.
Wenn man das schwarz eines oleds mal gesehen (oder nicht gesehen) hat will man nicht mehr zurück. Ich würde ihn versuchen zu reparieren, dann verkaufen und mir ein oled holen.
Ich hab noch einen 64" und 55" von den f8590ern und bin schon schwer am grübeln auf oled umzusteigen, warte aber wohl noch ein Jahr was die Konkurenz bietet

Reparatur wird mindestens 300€ kosten. Ein neuer 65" aber auch ein grosses Sümmchen...
Frag am besten mal bei samsung kundendienst oder nem anderem elektroniker an.

P.s. Wie hast du denn als Laie Kondensatoren getestet???


[Beitrag von Tarx am 01. Mai 2018, 14:07 bearbeitet]
plasmaschani
Neuling
#4526 erstellt: 01. Mai 2018, 15:23
Hallo Tarx.

Das mit dem LG OLED habe ich auch schon überlegt. Frage mich nur, ob FHD oder UHD?
Die Kondensatoren habe ich alle ausgelötet, geprüft und wieder eingelötet! ;-)
Spass beiseite. Das war natürlich nur eine Sichtprüfung, ob mir etwas auffällt. Was nicht der Fall war.
Ich habe jetzt den Kundendienst angeschrieben, mal abwarten.

Werde euch alle auf dem Laufenden halten.

Grüsse
Tarx
Stammgast
#4527 erstellt: 01. Mai 2018, 16:45
Problem mit den kondensatoren ist dass die einfach die Kapazität verlieren und dann der tv nicht mehr angeht. Ich würd mal die hier im thread angesprochenen mal tauschen.
FHD oleds wirdst wohl nimmer finden, wozu auch, uhd ist ja kein nachteil, die technik ist gut. Du kannst ja normales fhd auf uhd geräten schauen, wird durch uhd nicht schlechter.
derfalk
Inventar
#4528 erstellt: 02. Mai 2018, 05:05

plasmaschani (Beitrag #4526) schrieb:

Ich habe jetzt den Kundendienst angeschrieben, mal abwarten.


Bin mal gespannt. Für eine solche Reparatur wirst du, wenn sie übberhaupt noch gemacht wird, locker 500,- hinlegen.
plasmaschani
Neuling
#4529 erstellt: 02. Mai 2018, 18:58
So, die erste Ernüchterung ist eingetreten, Antwort des offiziellen Reparaturpartners von Samsung:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Samsung PS64F8580 Plasma Fernseher weder reparieren noch supporten, weshalb wir Sie bitten mit Ihrem Händler Kontakt aufzunehmen.

Der wird mir dann sicher auch nicht weiterhelfen können. Aber immerhin: die Abteilung Ersatzteile verkauft mir ein Netzteil für um die 200.- Euro.
Ich werde das jetzt mal bestellen und einbauen in der Hoffnung, auch wirklich das defekte Teil ersetzt zu haben. Falls nicht, kann sich jemand von euch das Gerät als Ersatzteillager abholen.

Danke für eure Tipps.
plasmaschani
Neuling
#4530 erstellt: 12. Mai 2018, 19:51
So, nun gibt es noch ein Update in der Sache!
Habe das für etwas mehr als 200€ bestellte Netzteil eingebaut und voila: die Kiste läuft wieder.
Kann es selber nicht fassen, aber der Plasma ist jetzt wieder so gut wie neu :-)
Ohne eure Hilfe hier im Forum hätte ich das wohl nicht geschafft!


Vielen Dank an alle, die das Forum aufgebaut haben und am Leben erhalten.

Ein wieder glücklicher Besitzer eines Sammy Plasmas.
Tarx
Stammgast
#4531 erstellt: 12. Mai 2018, 20:19
Ja super, wo hast die platine denn her?
Tarx
Stammgast
#4532 erstellt: 12. Mai 2018, 20:24
Mein plasma verliert immer öfter das handshake am hdmi.
Wenn der htpc im ruhezustand ist und ich ihn wieder wecke zeigt der plasma nur noch "kein Signal" an
Obwohl ich per TeamViewer sehe, dass der htpc läuft.

Nur ein komplettes trennen des tv's vom stromnetz für ein paar Minuten
Schafft Abhilfe.
Kennt Ihr eine Lösung?
Pc ist direkt mit TV verbunden.
Auch schon verschiedene Kabel ausprobiert.
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