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Mein bisheriger Eindruck: PS3 vs. XBOX360

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Beitrag
amos77
Stammgast
#552 erstellt: 01. Nov 2007, 21:06

Pinhead66 schrieb:


GT5 Prologue vs. Forza Motorsport 2 Video:

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/123612.html


Netter Vergleich mit für mich interessantem Fazit. Denke aber schon, dass die GT-Vollversion mit besseren Streckentexturen aufwarten kann als hier im Video. Forza 2 ist ja schon kein grafisches Highlight, von GT 5 habe ich mir grafisch viel mehr erwartet und ehrlich gesagt erwarte ich mir immer noch mehr als es Forza 2 bietet. Forza 2 ist für mich einer der besten Racer überhaupt, aber grafisch wars ne Enttäuschung. GT5 hat eh noch Zeit. Nett ist der Nickeffekt in der Stoßstangenperspektive bei GT5. Für GT5-Fans hoffe ich auf eine KI wie in Forza 2, die Demo kann damit angeblich ja nicht aufwarten.
techy
Inventar
#553 erstellt: 01. Nov 2007, 23:58

Spartakus1982 schrieb:
aber im Anbetracht von Spielen wie zB Crysis ist die Grafik der xbox und Ps3 schon wieder last generation oder sogar noch älter *g*.


kann ich nicht bestätigen ... hab die crysis demo gerade gespielt mit allem was DX9 hergibt ... ich hab nen 2,4 quad intel mit ner 8800 GTX - 1280er auflösung mit 2x AA ist gerade noch vertretbar, obwohl es bei chaos schon ins ruckeln kommt ... wenn du das ding high-end spielen willst brauchst du eine monster-maschine ... dafür kannst du dir 6 ps3 kaufen

grafisch fands ichs mit allem auf high und den obigen settings sehr schön ... hat mir aber lange nicht so die hosen ausgezogen wie ich dachte ... da hab ich keine probleme vom pc zur ps3 oder 360 zu wechseln ... spielerisch fand ichs spassig

offtopic ende


[Beitrag von techy am 01. Nov 2007, 23:58 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#554 erstellt: 02. Nov 2007, 00:55
Soviel offtopic wie hier schon geredet wurde müsste man den Thread eigentlich in:
"Mein bisheriger Eindruck: PS3 vs. Xbox360 vs. Wii vs. PC vs. PS2...und mein Eindruck zu Sony, Microsoft, der Spieleindustrie, Gamezeitschriften usw.", heissen
JahetCor
Inventar
#555 erstellt: 02. Nov 2007, 01:11

blackblade85 schrieb:
Soviel offtopic wie hier schon geredet wurde müsste man den Thread eigentlich in:
"Mein bisheriger Eindruck: PS3 vs. Xbox360 vs. Wii vs. PC vs. PS2...und mein Eindruck zu Sony, Microsoft, der Spieleindustrie, Gamezeitschriften usw.", heissen ;)


Wie jetzt?? Der Thread heißt gar nicht so??
blackblade85
Inventar
#556 erstellt: 02. Nov 2007, 11:21
Das hier ist doch mal eine nette News über die PS3, zumindest kann sie eins anscheinend ganz gut (Achtung! - Ironie)

Ich unterstütze das Programm übrigens auch
KarstenS
Inventar
#557 erstellt: 02. Nov 2007, 13:34

blackblade85 schrieb:
Das hier ist doch mal eine nette News über die PS3, zumindest kann sie eins anscheinend ganz gut (Achtung! - Ironie)


Wieso Ironie? Das ist die Nutzung der SPEs auf eine Weise, für die sie entwickelt wurden! Sie sind zwar bei weitem nicht so beliebt wie von IBM gehofft, da die meisten derartigen Programme doubles nutzen, die die SPEs nur emulieren, doch das ist für einen ersten Schritt akzeptabel. Doch IBM steht natürlich unter Druck möglichst schnell Nachfolger zu bringen mit leistungsfähigeren SPEs. Doch aus dem Projekt ist Sony ja ausgestiegen und auch der Cell selbst dürfte für sie abgeschlossen sein, seitdem sie die Chips von Toshiba kaufen müßten.
kellewap
Stammgast
#558 erstellt: 02. Nov 2007, 13:53

EvilMonkey schrieb:

JahetCor schrieb:
Ich finde Leute, welche sich über die Lautstärke der PS3 beschweren, ganz schön lächerlich!


wenn ich 450€ für eine konsole bezahle zu der sony selbst sagt das sie quasi geräuschlos sein soll und diese dann bei normaler zimmertemperatur immer wieder deutlich höhrbar wird, was zumindest bei mir den filmgenuss stört, da finde ich das eher traurig.

ich würde sie auch nicht "laut" nennen, das ist definitiv die 360. beim spielen stört es mich auch nicht, aber bei bluray. und weiterhin habe ich viel geld dafür bezahlt und möchte keine fehlerbehaftete b-ware.

da ich nun ganze 3 stück davon hier hatte und ALLE eine defekte lüftersteuerung hatten, gebe ich das teil zurück und warte ab. evtl. unternehme ich nen zweiten versuch wenn der rumble-controller mit im paket ist. denn dafür lass ich mich von sony nicht nochmal abkassieren...



Also wir Xbox 360-Besitzer können der PS3 ja einiges vorwerfen, aber in Sachen Lautstärke ist die Xbox 360 absolut unterirdisch schlecht. Wenn es ginge würde ich sie in einen schalldichten Schrank stellen. Mein neues Netzteil macht dem DVD-LW ernsthafte Konkurrenz.
Als HD-Player ist die Xbox 360 daher absolut ungeeignet, wobei wir aber auch schon wieder beim Vorteil sind, denn das wollte ich nicht haben und musste es nicht bezahlen.

PS: Ist die dauerhafte Diskussion Xbox 360-PS3 nicht langsam langweilig?


[Beitrag von kellewap am 02. Nov 2007, 13:56 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#559 erstellt: 02. Nov 2007, 14:00

KarstenS schrieb:

blackblade85 schrieb:
Das hier ist doch mal eine nette News über die PS3, zumindest kann sie eins anscheinend ganz gut (Achtung! - Ironie)


Wieso Ironie? Das ist die Nutzung der SPEs auf eine Weise, für die sie entwickelt wurden! Sie sind zwar bei weitem nicht so beliebt wie von IBM gehofft, da die meisten derartigen Programme doubles nutzen, die die SPEs nur emulieren, doch das ist für einen ersten Schritt akzeptabel. Doch IBM steht natürlich unter Druck möglichst schnell Nachfolger zu bringen mit leistungsfähigeren SPEs. Doch aus dem Projekt ist Sony ja ausgestiegen und auch der Cell selbst dürfte für sie abgeschlossen sein, seitdem sie die Chips von Toshiba kaufen müßten.


Die Ironie war bezogen darauf das sie nur eine Sache gut kann
Duncan_Idaho
Inventar
#560 erstellt: 02. Nov 2007, 15:26
Technischer Konsolenvergleich.

Interessanter Artikel.

Und hier für die Klickfaulen.


PS3 misconceptions and spin

I read various game forums from time to time, and often see gamers complaining about 'lazy ports' to the ps3. They often mention how the ps3 is the most powerful game console and blame developers working on the console for doing a bad job. Sony has all of these people duped by impressive marketing spin, and I'm often amazed at how potent this type of rhetoric proves to be. For those unaware, I'm going to break it down simply and explain exactly why ports to the ps3 will never be as good as their 360 counter parts, and why most ps3 exclusives will likely continue to suck. First, lets debunk a few common misconceptions:

"The PS3 is more graphically advanced than the 360"

Fill rate is one of the primary ways to measure graphics performance - in essence, it's a number describing how many pixel operations you can perform. The fill rate on the PS3 is significantly slower than on the 360, meaning that games either have to run at lower resolution or use simpler shader effects to achieve the same performance. Additionally, the shader processing on the ps3 is significantly slower than on the 360, which means that a normal map takes more fill rate to draw on the ps3 than it does on the 360. And I'm not talking about small differences here, we're talking roughly half the pixel pushing power.

"Ok, fine, but the cell is like, super powerful"

In theory, sure, but in reality it doesn't work out that way. Game code simply doesn't split well across multiple processors. You can probably find a way to split a few things off fairly easily - put the audio on one processor, animation on another; but generally the breakup is always going to leave several of the SPUs idle or underutilized. On top of that, it's usually not CPU speed that restricts the visuals in games - it's fill rate.

"Uh, Blue Ray!"

Great for watching movies, but not so great for games. Getting data off the blue ray drive takes about twice as long as it does to get the same data off the 360's DVD drive. That translates into longer load times, or god forbid if your streaming from disk, tighter constraints on the amount of data you can stream.

"But it's got a lot more space than DVD"

Ok, you got me there - it does have a lot more space, and there is the potential to use that to do something cool, but thats unlikely to be realized in any useful way. There are tons of compression techniques available for data and I'd personally rather be able to get my data faster than have more of it. Most developers who use the entire Blue Ray drive are doing it to work around other problems with the ps3 such as it's slow loading - for instance, in Resistance: Fall of Man, every art asset is stored on disk once for every level that uses it. So rather than storing one copy of a texture, you're storing it 12 times. If you took that entire game and removed all the duplicate data, it would likely fit on a DVD without any problem. They do this to speed up load times, which, as I pointed out before, are painfully slow on the ps3. So in this case, the extra space is completely wasted.

"Once developers figure out the PS3 they'll maximize the hardware and it will be amazing"

I suspect a small number of PS3 only developers will optimize the hardware to do something cool. However, this will be an exception to the rule, and will likely involved game designs that are specifically designed for the hardware and funded by Sony. If those will prove to be fun or not is another question.

Most of the performance centric research into the PS3 has been around making it easier for developers to get the same level of performance you get out of the 360 naturally. For instance, some developers are using those extra SPU's on the cell to prepare data for the rendering pipeline. Basically, they take the data they would normally send to the graphics chip, send it to an SPU which optimizes it in some manner, then send it to the graphics chip. So, once again we see an 'advantage' in hardware being used to make up for a disadvantage in another area - a common theme with the ps3. And this introduces an extra frame of latency into the equation, making controller response slower.

So, the common theme is this; developers must spend significantly more time and resources getting the PS3 to do what the 360 can already do easily and with a lot less code. Lets look at how this translates into practical realities for a moment:

Why the PS3 version often pails in comparison to the 360 version, and why exclusives often suck:

As outlined above, getting equivalent performance out of the PS3 requires a lot of work unique to the platform, and in many cases, even with all these tricks, you still won't see equivalent performance. Thus, many ps3 games have simplified shaders and run at lower native resolutions than the 360 versions. On top of this, there is shrinking incentive to do this work; the PS3 isn't selling.

The code needed to make the PS3 work is most likely only useful to you on the PS3, as the types of tricks you need to do to make the thing perform are very unique to the platform and unlikely to be useful on any other architecture now or in the future. These issues all stem from unbalanced hardware design, and any future hardware that is this unbalanced will likely be unbalanced in a completely unique way.

Finally, there's the problem of resources. Game Development is, at it's heart, a resource management challenge. Given finite resources, do I have these five engineers work on optimizing the PS3 version to look better, or do I use them to make the game play better and fix bugs? Do I change my design to fit with what the PS3 hardware does well, or simply run the game at a slightly lower resolution on the PS3 to make up for it? Developers striving to push the PS3 hardware have often sacrificed their game in the process.

This post might come across as a lot of Sony bashing, but it's just the reality from the trenches. Sony let their hardware be designed by a comity of business interests rather than a well thought out design that would serve the game development community. They are going to loose hard this round because of it, and I hope that in the next round they take lessons from this round and produce a more balanced and usable machine.


Noch interessanter sind die Reaktionen. Praktisch keine technische Erklärung, warum er falsch liegen könnte... praktisch nur Beleidigungen (fauler Programmierer, etc.)

Und ein weitere guter Artikel

http://daveasbell.blogspot.com/2007/08/trouble-with-ps3.html


The trouble with the PS3

Unless you've been living under a rock you must have heard about the PS3 by now. I have had the opportunity to work on the PS3 for the last year and have written some decent software to make PS3 and Cell programming easier. I know first hand how hard it is to get good performance out of the PS3 and what it takes to get frame rates close to the XBox360. The Sony hype engine has finally backed off a bit now that reality has set in and things seem to be getting better for people making PS3 games. There are still a lot of issues that need to be overcome though and I think Sony is still sending the wrong message the developer community. At least they're being helpful now though.

It’s really a good thing that Sony has “fessed-up” about how badly they’ve handled developer support. It says a lot that they are willing to admit that they dropped the ball and are committed to doing a better job in the eyes of developers, studios, and publishers. They started this process a few months back at the PS3 Developer Conference where the keynote was almost entirely an apology to the developers for missing deadlines, delivering inadequate tools, shipping buggy SDKs, and providing extremely poor technical support. The tools, technologies, and insight presented at the conference while superb may have just been too little too late. Even with this "personality change" I am convinced they are still "doing it wrong" if they hope for the PS3 to ever be number one like the PS2. Maybe matching the performance of the 360 is good enough in Sony's eyes. If I put my consumer hat on however I certainly don't see any game out there worth shelling $600 + $50 dollars.

With that said, this statement by Phil Harrison in reference to helping Epic get the Unreal3 engine performing well on the PS3 is extremely troubling:

“We have parachuted in some of our SWAT team of super engineers to help them. Specifically, to optimize for SPUs, which are the point of difference that the Cell Processor has.”


First of all, throwing more programmers at a problem is almost never the correct solution and Phil should know better. Porting existing, non-parallelized architectures to the SPUs should not be considered the proper coarse of action for PS3 games. The approach of coding everything on the PPU and then porting to the SPUs to optimize has unfortunately become the status-quo . This approach will never lead to superior games on the PS3 that live up to the expectations set for the platform. Until addressed (meaning games run roughly 80% on SPUs and 20% on PPU) the true potential of the PS3 (if it really exists) will never be realized. Running 60-70% on the PPU and 30-40% on the SPUs will never result in high fidelity games superior to the 360. The bad news is that porting existing code bases to the platform is near impossible without significant re-architecture for fine grained parallelism. The fact is that you need two different compilers (PPU/SPU), two incompatible instructions sets, and two incompatible sets of intrinsics to build software for a single CPU, with a single main core! Sure, you can argue all day that this is necessary because the architecture of the Cell is so radically different and talk about possibilities for optimal parallel execution across the 5 (not 6, not 8 that were promised) SPUs. This is extremely challenging, expensive, and not something a studio really wants to be spending money on. When you can make an excellent game on an XBox 360 for a fraction of the development cost why would you ever lead on the PS3? The answer is, you wouldn't and extremely few studios have. You build the game for the 360 ship it and the port to the PS3 and do the best you can. This sucks for everyone; Sony most of all. Its sucks for the consumer because they get crappy ports on the PS3 (and few at that). It sucks for developers because it costs a lot of money and the return on investment isn't exactly huge given the current PS3 install base. Most of all it sucks for Sony... how many billions have they sunk into the PS3?

Sony needs to stop openly promoting this as the way to get PS3 performance. The SPUs are not a silver bullet and to use them properly in the context of something as complex as a game is a tremendous effort. Instead, Sony needs to find a way deliver a modern development environment that makes PS3 development easy, cost effective, and feasible in a timely manner. This is what Microsoft did with the XBox 360 and I can attest first hand that it is a true pleasure working on that platform and the end results (the games) are amazing.

I think that its still too soon to call the PS3 and Cell a failure but until we get better tools from Sony I just don’t see why any company would go out of their way to run on PS3. Again Epic is a great example of company of top notch people who focused on the PC and Xbox360. I sincerely doubt this was an accident.

I also take issue with the allusion (and illusion) that there is a magical SWAT Team of experts ready to come out and make your game rock on the PS3. I know the Developer Relations and R&D guys in the U.S. They are wonderful people and very knowledgeable, but they are in the same boat as the rest of the developer community… they get documentation and SDKs at the same time as the rest of us when they are released from Sony Japan. I'm not criticizing Sony's process (they can do whatever they like), but at the same time I don't think its fair to say there is a team of experts ready to bail you out. In all honesty I think it is fair to say that the people on my team know almost as much as the SWAT Team about the PS3 (not to imply we know everything about the PS3, just that we know about as much as they do since we have access to the same materials).

The Developer Relation and R&D guys, when not helping customers, generally build examples, sample code, and do research projects. In other words, they aren’t building games. It’s an important role they serve, but I question whether they can really be the SWAT Team/Experts for middleware and game developers.

For the record, the guys that are truly intimate with the PS3 are the first party developers at Sony World Wide Studios. These are the guys that ONLY have to worry about the PS3 so they have the time and budget to build what I’ll call “proper” PS3 tools, technologies and games. I don’t think most developers have that luxury.

Even with the recent positive changes with regards to how Sony is treating the PS3 developer community, there is no changing the fact that the Cell is still extremely difficult to program efficiently and the RSX (GPU) is underpowered making optimal Cell programming that more important. The GPU was added when it was realized that the Cell wasn’t going to cut it on its own. Originally it was thought that a GPU wasn’t needed at all. Many people (including myself) agree that the end result is a major step back in modern architecture where more and more work is being offloaded to the GPUs. Having the majority of work run on the Cell coupled with the difficulties with Cell programming appears to have created a tremendous barrier for budget conscious studios and publishers when it comes to leading on the PS3… something Sony badly wants. True, there are exceptions, but in general this seems to be the case. Just go to GameStop and you’ll see the end result… very few games for the PS3, even fewer exclusive PS3 games.

It is my opinion that this situation is not likely to change until Sony provides the desperately needed compiler technology, documentation, runtime system, and higher level SDKs needed to do proper PS3 development. The underpowered GPU really can’t be fixed since it’s a hardware limitation issue. Sony, IBM, or some 3rd party is going to have to deliver proper compiler technology and runtime support that abstracts away the SPUs and PPU, handles all of the low level DMA transfers , program segmentation and code swapping, scheduling, software caching, synchronization, GPU offloading (to SPUs), SPU shader execution, etc... Until this kind of enabling technology is stable and made available to the developer community I have grave
concerns about the moderate to long term success of the PS3 (no matter what the analysts say).

In simplest terms, until the PS3 is tamed I think it’s unlikely we will see the kinds of games that have been promised. At best we will see games equal to the quality of the 360 as the current trend in optimizing by porting to SPUs continues. I don’t think this model is sustainable or worth it long term when considering what the consumer wants.


[Beitrag von Duncan_Idaho am 02. Nov 2007, 17:08 bearbeitet]
EvilMonkey
Inventar
#561 erstellt: 02. Nov 2007, 16:51

JahetCor schrieb:
Für weitere Diskussion bez. LAUTE PS3, bitte in diesen Fred wechseln:
http://www.hifi-foru...um_id=202&thread=340
Da kannst`e dich dann zu den anderen Nörglern gesellen!
Wir sind ja hier schließlich im Thread PS3 vs. Xbox360 und den Kampf um die Lautstärke hat die PS3 ja schon gewonnen, was diesbezüglich hier keine Diskussion mehr zuläßt!
:prost


junge junge junge...

bevor du leuten die meinung geigst solltest du vorher genau lesen. ich habe nirgends behauptet das die PS3 LAUT sei, dennoch haben alle 3 meiner mir zugeschickten PS3 eine defekte lüftersteuerung gehabt. das lüftergeräusch nehme ich nunmal wahr, und wenn du schon werbung für den integrierten BD-player machst: genau DA hat es mich am meisten genervt.

weiterhin galt der auspruch "B-ware" meinen 3 fehlerhaften PS3 und ncht der PS3 im allgemeinen. es tut mir leid das ich die von dir vergötterte PS3 nicht so toll finde wie du, aber so ist das nunmal mit persönlichen meinungen.

weiterhin brauche ich keinen thread um mich auszuheulen, ich gebe das teil jetzt einfach zurück und fertig. wenn sony es nicht hinbekommt mir für mein geld ein fehlerfreies produkt zu liefern (und so eines steht bei meinem kumpel, des lüftersteuerung funzt 1a), dann liefer ich denen auch kein geld. so einfach ist das...
EvilMonkey
Inventar
#562 erstellt: 02. Nov 2007, 16:57

kellewap schrieb:
Also wir Xbox 360-Besitzer können der PS3 ja einiges vorwerfen, aber in Sachen Lautstärke ist die Xbox 360 absolut unterirdisch schlecht. Wenn es ginge würde ich sie in einen schalldichten Schrank stellen. Mein neues Netzteil macht dem DVD-LW ernsthafte Konkurrenz.


und hier auch nochmal für den letzten: ich habe NICHT gesagt das die PS3 "laut" sei!!! man lese den satz einfach nochmal:


EvilMonkey schrieb:
ich würde sie [die PS3] auch nicht "laut" nennen, das ist definitiv die 360. beim spielen stört es [das lüftergeräusch der ps3] mich auch nicht, aber bei bluray.
techy
Inventar
#563 erstellt: 02. Nov 2007, 17:39
@Evil Monkey

die ps3 ist nun wirklich nicht laut
JahetCor
Inventar
#564 erstellt: 02. Nov 2007, 18:18

EvilMonkey schrieb:

JahetCor schrieb:
Für weitere Diskussion bez. LAUTE PS3, bitte in diesen Fred wechseln:
http://www.hifi-foru...um_id=202&thread=340
Da kannst`e dich dann zu den anderen Nörglern gesellen!
Wir sind ja hier schließlich im Thread PS3 vs. Xbox360 und den Kampf um die Lautstärke hat die PS3 ja schon gewonnen, was diesbezüglich hier keine Diskussion mehr zuläßt!
:prost


junge junge junge...

bevor du leuten die meinung geigst solltest du vorher genau lesen. ich habe nirgends behauptet das die PS3 LAUT sei, dennoch haben alle 3 meiner mir zugeschickten PS3 eine defekte lüftersteuerung gehabt. das lüftergeräusch nehme ich nunmal wahr, und wenn du schon werbung für den integrierten BD-player machst: genau DA hat es mich am meisten genervt.

weiterhin galt der auspruch "B-ware" meinen 3 fehlerhaften PS3 und ncht der PS3 im allgemeinen. es tut mir leid das ich die von dir vergötterte PS3 nicht so toll finde wie du, aber so ist das nunmal mit persönlichen meinungen.

weiterhin brauche ich keinen thread um mich auszuheulen, ich gebe das teil jetzt einfach zurück und fertig. wenn sony es nicht hinbekommt mir für mein geld ein fehlerfreies produkt zu liefern (und so eines steht bei meinem kumpel, des lüftersteuerung funzt 1a), dann liefer ich denen auch kein geld. so einfach ist das...


Richtig, ich vergöttere die Playse so sehr, dass ich in meinen Postings des öfteren erwähne ernsthaft über `ne 360 nachzudenken, da mir die PS3 in einigen Bereichen (noch) zu wenig bietet! Und Werbung mache ich schon mal gar nicht, ich lach mich gleich Tod! Bitte lies DU mal etwas genauer!!! Aber eine Frage habe ich noch: Die Diskussion begann mit dem Satz von mir, dass ich Leute lächerlich finde, welche sich über die Lautstärke der PS3 beschweren! Darauf bist du sofort angesprungen und hast dich ja über die Lautstärke beschwert ohne sie direkt als "laut" zu bezeichnen (wäre ja auch Blödsinn)! Wenn du sie also NICHT laut findest, warum nimmst du dann überhaupt negativ Bezug auf die LAUTstärke???
Und ich bin immernoch der Meinung: Dreht euer Surround-System ein wenig auf, man will ja auch Kino-Feeling haben, und schon hört man weder die Box noch die PS3!!



PS: Lass bitte mal deine defekten PS3 außen vor, das war nie das Thema! Es geht lediglich um die Lautstärke allgemein...


[Beitrag von JahetCor am 02. Nov 2007, 18:25 bearbeitet]
EvilMonkey
Inventar
#565 erstellt: 02. Nov 2007, 18:24

JahetCor schrieb:
Wenn du sie also NICHT laut findest, warum nimmst du dann überhaupt negativ Bezug auf die LAUTstärke??? :?


ich gebs auf... steht alles da. muss man nur lesen.
JahetCor
Inventar
#566 erstellt: 02. Nov 2007, 18:34

EvilMonkey schrieb:

JahetCor schrieb:
Wenn du sie also NICHT laut findest, warum nimmst du dann überhaupt negativ Bezug auf die LAUTstärke??? :?


ich gebs auf... steht alles da. muss man nur lesen.


Sorry, aber du hast nun mal den Fehler gemacht deine defekten PS3 als Beispiele für die Lautstärke heran zu ziehen! Das geht halt nicht, weil man es nun mal nicht verallgemeinern kann! Denn wie du siehst, haben in kurzer Zeit viele User bestätigt, dass man sich über die Lautstärke nicht beschweren kann.


[Beitrag von JahetCor am 02. Nov 2007, 18:40 bearbeitet]
Heiza
Inventar
#567 erstellt: 02. Nov 2007, 20:50

EvilMonkey schrieb:
weiterhin brauche ich keinen thread um mich auszuheulen, ich gebe das teil jetzt einfach zurück und fertig. wenn sony es nicht hinbekommt mir für mein geld ein fehlerfreies produkt zu liefern (und so eines steht bei meinem kumpel, des lüftersteuerung funzt 1a), dann liefer ich denen auch kein geld. so einfach ist das...

Es wäre mal sehr interessant gewesen, zu wissen, wie sich deine 3 PS3´s bei deinem Kumpel angehört hätten. Ich denke nämlich, dass mindestens 2/3 deiner Konsolen den selben Lautstärkepegel hatten/haben, wie die von deinem Kumpel.
Ich bin nämlich immer noch der Meinung das es am Aufstellungsort, der Umgebung allgemein und/oder dem persönlichen Empfinden liegt.

Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man direkt drei defekte Konsolen bekommt, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen.

Sorry für offtopic!

Schönen Gruß
Tiya
Stammgast
#568 erstellt: 02. Nov 2007, 20:57

Duncan_Idaho schrieb:

Noch interessanter sind die Reaktionen. Praktisch keine technische Erklärung, warum er falsch liegen könnte... praktisch nur Beleidigungen (fauler Programmierer, etc.)

Man kann auch über die Fillrate des Wii schwärmen und sie wird trotzdem im Teilbereichen nie die visuelle Qualität einiger Xbox Titel erreichen.

Und die theoretischen Performance Vorteile von Unified Shader zeigen sich auch nicht in der Praxis, jedenfalls nicht in Performance, so wie es da beschrieben wird wäre jeder PS3 Port ein Downgrade der Xbox Version und das stimmt ja nun mal bewiesendermaßen nicht... und trotzdem bleiben Vorteile beim Xenos, ist ja nicht so dass ATi unfähig sind vernünftige Grafikchips zu bauen, im Gegenteil.


Ansonsten find ich es ja schön wenn man die Architektur und die Hardware der Xbox lobt, aber zu zeigen was die PS3 nicht 100%ig kann wie die Xbox 360 ist doch mehr ein pfeifen im Wald. Und natürlich etwas realitätsfern, aber meiner Meinung nach könnten Multiplattform Titel auch weitestgehend auf Xbox 360 und PC bleiben. Dann erübrigen sich schon mal die Hälfte aller Probleme weil man eben nur den in Teilbereichen langsamen RSX hat und einen Cell Kern auf dem alles wichtige läuft. DANN kann man natürlich immer noch über die PS3 meckern , so wie über jede Konsole, beim PC ist das einfacher, da kann niemand meckern, na gut auch da ist nicht immer alles perfekt selbst wenn man nen High End PC hat aber das ist jetzt ein anderes Thema...


Jahet Cor schrieb:
Denn wie du siehst, haben in kurzer Zeit viele User bestätigt, dass man sich über die Lautstärke nicht beschweren kann.

Doch Aber "auf hohem Niveau", 150 Watt mit einem Radiallüfter und einer Kühlkörperkonstruktion lautlos wegkühlen - Get Real. Aber meckern kann man schon sonst baut Sony bei der nächsten Revision den Kühlkörper noch ganz weg und 2 kleine Lüfter auf jeweils Cell und RSX, dann wirds u.U. wieder lauter, was Sony aber deswegen nicht machen "darf" weil eben Interesse an einer relativ ruhigen Konsolen besteht.
KarstenS
Inventar
#569 erstellt: 02. Nov 2007, 23:27

Tiya schrieb:

Und die theoretischen Performance Vorteile von Unified Shader zeigen sich auch nicht in der Praxis, jedenfalls nicht in Performance, so wie es da beschrieben wird wäre jeder PS3 Port ein Downgrade der Xbox Version und das stimmt ja nun mal bewiesendermaßen nicht...


Verzeihunhg, aber wir sind NICHT mehr im Bereich der theoretischen Werte! In der heutigen Debatte, vor allem von Programmierern spielen diese ganzen Benchmarks keine Rolle mehr. Inzwischen geht es wesentlich mehr um Handling und Generalisierbarkeit von Code.



Tiya schrieb:
Und natürlich etwas realitätsfern, aber meiner Meinung nach könnten Multiplattform Titel auch weitestgehend auf Xbox 360 und PC bleiben.


Ich will mich ja nicht gerne wiederholen aber Multiplattformtitel sind heute der Brot und Butter Ansatz. Die Exklussivtitel wären bei den Entwicklungskosten auf der PS-3 schon eher als finanzieller Selbstmordversuch zu bewerten. Es wird gerne übersehen, aber nicht die absoluten Verkaufszahlen, sondern die Gewinnspannen sind die wichtigsten Parameter. Vor allem durch die niedrigen Entwicklungskosten (= niedrige Kreditbelastung) ist die Wii eine sehr ernst zu nehmende Alternative. Durch Multiplattformansatz können auch PC und Xbox 360 leben, doch nur mit Exklussivtiteln würde die PS-3 in 3 Jahren eingehen, denn das ist ein Sauteures Geschäft.
Tiya
Stammgast
#570 erstellt: 03. Nov 2007, 00:10

KarstenS schrieb:

Verzeihunhg, aber wir sind NICHT mehr im Bereich der theoretischen Werte! In der heutigen Debatte, vor allem von Programmierern spielen diese ganzen Benchmarks keine Rolle mehr. Inzwischen geht es wesentlich mehr um Handling und Generalisierbarkeit von Code.

Es ging mir ja auch nur um die GPU wo eben nicht die Auflösung reduziert wird und wo die Shader Effekte nicht simpler sind (dass Unified Shader natürlich effizienter sein können brauch ich ja nicht zu erwähnen ). Jedenfalls nicht bei guten Ports und Parallelentwicklungen, das es immer noch ein Riesenaufwand ist hab ich ja auch geschrieben und das die GPU im Gegensatz zu einer 8800GTX underpowered ist ist denke ich mal logisch. Welche GPU bzw. Grafikkarte wäre das nicht?
klausimhaus
Stammgast
#571 erstellt: 03. Nov 2007, 00:51
Hui, unser schautmal-was-ich-alles-gehört-habe KarstenS hat wieder gesprochen. Das alles klingt wie die sinnlosen Parolen, welche die 'Jungmanager' in unserer Firma immer raushauen um auf sich aufmerksamm zu machen. Aber 2-3 Jahre im 'Feld' und sie werden viel ruhiger.
Wenn alle so denken würden dann gäbe es keine Exklusivtitel für die PS3 und wir müssten diesen PC/360 Einheitsbrei auch in Zukunft spielen.

KarstenS, Duncan_Idaho und Pinhead66, weiss eigentlich schon Microsoft das es euch gibt? Vielleicht könnt Ihr ja ein kleines Honorar mit denen für eure 'professionelle' Arbeit hier im Board aushandeln.
Ich bin ja mal gespannt, auf was ihr umsteigen werdet wenn euch einmal die Argumente gegen die PS3 ausgehen. Aber ein paar schiefe Pixel und 2-3 Release-Verschiebungen werden sich sicher immer mal finden lassen. Da läßt sich dann wieder herrlich zu Felde ziehen.


Ich will mich ja nicht gerne wiederholen

Das machst Du aber ständig mit immer den gleichen Phrasen.
dothedew227
Inventar
#572 erstellt: 03. Nov 2007, 01:52
schön das es ab und an doch immer mal wieder einer merkt was hier bei manchen Teilnehmern Ambach ist.
Danke Klausim Haus bin ganz auf deiner Seite
Duncan_Idaho
Inventar
#573 erstellt: 03. Nov 2007, 02:33
@klausimhaus

Das Problem ist: DAS SIND schon Erfahrungen aus dem Feld.

Zumindest Karsten und ich lesen hier nicht mehr nur unsere technischen Daten aus der Maniac etc. sondern haben zuerst die technischen Unterlagen, die man problemlos von den Herstellern bekommen kann, studiert und danach haben wir unsere Szenarien für die Zukunft entwickelt. Sowohl Best-Case als auch Worst-Case. Wenn du im Forum zurückgehst, wirst du feststellen, daß wir beide anfangs von BR und PS3 recht begeistert waren. Als dann angefangen wurde Features wie damals bei der PS2 zu streichen gingen bei uns schon mal die Augenbrauen hoch. In den letzten zwei Jahren ist dann das eingetreten, was wir beide so nicht erwartet hatten. Unsere Worst-Case Prognosen wurden sogar noch übertroffen. Siehe Verschiebung von mehr als einem Jahr, problematische Infrastruktur der Konsole, etc.

Inzwischen tauschen wir uns auch mit Leuten aus, die direkt mit beiden Konsolen arbeiten. Ebenso haben wir uns noch weiter in die Materie eingelesen/eingearbeitet.

Was wir inzwischen für unsere Prognosen nutzen sind zum Großteil die Erfahrungen der Programmierer, und da sind nicht unbedingt die schlechtesten drunter.

Diese Jungmanager von denen du sprichst begehen den üblichen Akademikerfehler nur aus der Theorie zu sprechen. Lustigerweise machst aber gerade du den gleichen Fehler. Wohingegen wir beide nicht die Zahlen ansehen, sondern uns direkt in der Praxis umtun.

Ich kann verstehen, daß man seine Konsole verteidigt, aber im Fall der PS3 kann man so langsam von einem finanziellen Fiasko sprechen, wenn man nicht höllisch aufpaßt. Und die unerwartet hohen Verluste der Spielesparte bei Sony (Verluste waren zu erwarten, aber diese Zahlen haben so ziemlich jeden, incl Sony, kalt erwischt)sprechen da Bände.

Das Rausschicken von "SWAT-Teams" ist meist schon ein Alarmzeichen. Zuletzt hab ich sowas bei der Saturn erlebt. Und sorry, aber das in dem Interview erwähnte Team bekommt seine Infos auch erst mit den restlichen Entwicklern auf dem Kontinent, das weiß in den Staaten so ziemlich jeder Entwickler. Daher frag ich mich, wozu es so ein Team gibt und nicht direkt ein Team aus der Zentrale geschickt wird.

Ich habe den üblen Verdacht, daß zwar die Probleme erkannt werden, aber aus Angst vor Gesichtsverlust taktiert wird. Nur leider dürfte sowas, wie schon so oft in der Wirtschaft, zu noch größeren Problemen führen, die man am Anfang noch hätte beheben können. Meiner Meinung nach wird die Axt erst rausgeholt, wenn der Kahn größtenteils abgesoffen ist. Die PS3 hätte einen weitaus bessern Start hinlegen können, wenn Sony mit offeneren Karten gespielt hätte. Aber so zieht sich die ganze Sache schon seit den unseligen "Kein-Video-sondern-Echtzeit"-Vorführungen immer tiefer in den Sumpf des Selbstbetrugs.
klausimhaus
Stammgast
#574 erstellt: 03. Nov 2007, 04:33
@Duncan_Idaho

Ist eigentlich ein ganz schöner Aufwand den ihr betreibt für euren privaten Feldzug gegen die PS3. Tut mir Leid, aber anders kann ich das nicht bezeichnen.
Nur intressieren mich, und auch andere, eure 'Prognosen' und Theorien überhaupt nicht. Die sind alle für die Katz bzw. wem nützt der ganze Schmarrn?
Wichtig ist, übrigens ganz gegen eure Prognosen, das in nächster Zeit genug gute Games für die PS3 auf den Markt kommen und Sony das alles sicher aussitzen kann und wird.
Da werdet Ihr auch nichts dagegen tun können, so sehr ihr euch auch anstrengt.
Und nochwas: Ich habe es nicht nötig 'meine' Konsole zu verteidigen. Es ist doch nur eine Konsole und diese hat nun wirklich keinen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben.
Ich habe nur was gegen Leute, welche mit irgendwelchen geschwollenen Pseudo-Prognosen und theoretischem Schmarrn versuchen, andere Menschen in ihrer Entscheidungsfindung zu beeinflussen. Wichtig sind die greifbaren Fakten wie zb. Preis, Haptik, Mehrwert, Games ... Aber dazu gehen euch langsam die Argumente aus.
KarstenS
Inventar
#575 erstellt: 03. Nov 2007, 05:33

klausimhaus schrieb:
Hui, unser schautmal-was-ich-alles-gehört-habe KarstenS hat wieder gesprochen. Das alles klingt wie die sinnlosen Parolen, welche die 'Jungmanager' in unserer Firma immer raushauen um auf sich aufmerksamm zu machen. Aber 2-3 Jahre im 'Feld' und sie werden viel ruhiger.


Dieses viel ruhiger werden ist hier leider etwas anders zu verstehen. Die Jungmanager werden ruhiger, weil sie mit realen Arbeitsabläufen konfrontiert wurden.
Das Problem: Meine Perspektive ist in der Realität. Die PS-3 steht eben nicht mehr in irgendwelchen Laboren sondern auf den Schreibtischen und es ist nicht mehr eine unbekannte Plattform, an die man sich vorsichtig herantastet, sondern man stellt sich konkret die Frage wie man sie selbst einsetzt. Wo sind die Perspektiven? Und was ich mit erschrecken beobachten konnte: zahlreiche gute Leute suchten sich einen anderen Arbeitsplatz.
Ich muß zugeben, wenn ich ernsthaft auf ihr arbeiten müßte, hätte ich mich wohl auch umgesehen.
Dabei ist es probglematischer Weise gar nicht mal nur die Xbox die ihr zusetzt und dringend benötigtes Kapital raubt, sondern auch der boomende Markt der Handhelds, die einen immer deutlicheren Anteil vom Markt und damit der vorhandenen Entwicklungskapazitäten auf sich ziehen.

Das Problem ist: Die technischen Möglichkeiten der Programmierung haben sich weitaus weniger fortentwickelt, als es für einen Aussenstehenden den Anschein hat.
Es kochen in Wirklichkeit alle nur mit Wasser, doch die Anforderungen haben sich verändert.

IMHO stehen die absoluten Gewinner dieser Konsolengeneration fest: die tragbaren Geräte! Die Wii, Xbox 360 und die PS-3 werden da nicht mithalten können.

Die drei dürfen sich gemeinsam mit dem PC um die Reste balgen müssen. Es steht nur eine gewisse Menge an Kapital zur Verfügung, um das sich die Firmen schlagen können. Diese Geldmenge ist bestwenfalls sehr gering gewachsen. Was hingegen SEHR deutlich gewachsen ist, sind die Entwicklungskosten. Selbst mit besseren Tools läßt sich kaum kompensieren wie extrem die Entwicklungskosten nach oben geschnellt sind.

Du kannst weder in Bezug auf die erzielbare Stückzahl, noch auf die Preise pro verkauftes Spiel sehr große Sprünge machen. Multi-Plattformprogrammierung ist heute weit verbreiteter als die meisten Leute denken. Mit entsprechenden Entwicklungsamethoden hält sich der Mehrraufwand im überschaubaren Rahmen und es vergrößert sich der Anteil deiner potentiellen Kunden drastisch. Die einst als sehr bedeutsam erachteten Geschwindigkeitsnachteile sind im Rahmen der normalen Verluste heute bedeutungslos.
Die Komplexität aller Plattformen hat sich derart erhöht dass es schlichtweg nicht mehr möglich ist, dass genaue Verhalten der Plattform so genau vorher zu sagen, wie es zu C64 Zeiten war. Es geht so weit dass heute Witze über die Vorstellung gerissen werden dass Computerprogramme streng determinisitisch wären. Die Realität sieht meist GANZ anders aus.
Es ist toll, wenn du in Wochenlanger Kleinarbeit, dafür gesorgt hast dass deine Routine mit 20% der Rechenzeit auskommt, nur wid der Kunde davon nur etwas mitbekommen, wenn diese Routine das gesamte System ausbremste. Bei den heutigen massiv parallel arbeitenden Routinen ist das bei weiten nicht gesagt. In vielen Fällen hätte eine Halbierung mehr als ausgereicht, doch du hättest nur einen Tag für diese Funktion benötigt und in der restlichen Zeit bei anderen Problemen mithelfen können. Das sind vollkommen grundsätzliche Überlegungen die VOLLKOMMEN unabhängig von der zugrunde liegenden Harware sind.
Unter diesen Gesichtspunkt sind sowohl die Xbox 360, wie auch die PS-3 eine sehr zwiespältige Angelegenheit.
Wenn man sich zurückerinnert, wird man Wissen dass die Xbox360 alles andere als begeistert empfangen wurde! Heute sieht die Lage ein wenig anders aus. Ähnlich wie die PS-2 erarbeitete sie eich sehr zurückhaltenden Respekt.Heute sehen die meisten Entwickler sie nicht mehr als Fehlentwicklung an. Man weiß wie man sie in bestehenden Umgebungen sinnvoll einsetzen kann, mit einem Minimum an Kosten.
Die PS-3 wurde interessanterweise zunächst begeisterter empfangen. Sie erinnerte auf den ersten Blick sehr schön an die PCs. Lauter kleine Extras, die im Hintergrund Drecksarbeit machen um die man sich nicht kümmern mußte! Nur die angeblich so tollen SPEs wirkten wie das fünfte Rad am Wagen.
Doch wie sich schnell zeigte hat die Plattform böse Zähne. Doch entgegen deiner Vorstellung haben diese herzlich wenig mit der Xbox 360 zu tun! Die PS-3 stünde nur leicht besser da, wenn es die ganze Xbox 360 nicht geben würde!
Der scheinbare Vorteil , der im Hintergrund ablaufenden Hausarbeit wurde inzwischen als Problem erkannt da sie sich häufig genug als Systembremsen herausstellten. Diese Funktionalitäten sind nicht abschaltbar. Man kann schlichtweg keine besseren Strategien ausarbeiten um dort Probleme zu lösen, sondern man muß diese Zusammenhänge als gegeben anerkennen und irgendwie um diese Beschränkungen herum agieren. Die Xbox 360 galt zunächst als so unerfreulich weil sie kaum derartige Extras besitzt. An nahezu jedes Detail mußte man, selbst denken, bzw die entsprerchenden Libraries. Doch genau das ist langfgristig eine sehr mächtige Konstruktion. Wenn man selbst eine Methode entwickeln will,die besser zum eigenen Problem paßt kann man genau das tun! Du bist nicht damit beschäftigt um eine Systemschwäche herum zu programmieren, sondern kannst deinen eigenen Lösungsansatz aufbauen. Eine ganz andere Motivation.

Man könnte behaupten das Microsoft weitaus mehr von der PS-2 gelernt hat als Sony. Die PS-2 lieferte primär eine Hardware die man irgendwie nutzen konnte und im Laufe der Zeit entsatanden dort Programme die man sich in der Anfangszeit noch nicht mal erträumt hätte. Man versuchte daher den Entwicklern Zugang zu so vielen Komnponenten zu geben wie möglich über die System-Library Dienste gespannt wurden.
Für eine Konsole ein vernünftiger Ansatz.

Was du hier ablieferst ist geradezu lächerlich. Interessanterweise ist der große Pluspunkt der Xbox 360 die eigene Bescheidenheit der Entwickler. In ihr steckt ein Ansatz: Wir wissen dass wir euch keine perfekte Plattform liefern können, denn wir wissen nicht genau was ihr braucht, doch wir geben euch dafür soviele Möglichkeiten wie möglich,damit ihr herausfinden könnt wie alles funktioniert und läuft. Ein Ansatz der durchaus verständlich wird, wenn man weiß, dass gute Teile des Entwicklungsteams als permanente Pechvögel galten, denen nichts gelingt. Doch wenn die Leute eines gelernt haben: Wie man sich abrollt.
Mit der dahinter stehenden Firma hat das nichts zu tun.

Wenn du mich fragst: Sony und Microsoft sind beide nur an deinem besten interessiert, nämlich an deinen Geld. An sonst nichts! Das hat jedoch nichts damit zu tun dass nicht in beiden Firmen durchaus fähige Leute arbeiten, doch ihr Einfluß und ihre Möglichkeiten sind SEHR beschränkt. Ich kenne einige Entwickler von Microsoft und du dürftest überrascht sein, wie kritisch diese gegenüber so manchen Aktionen ihrer Firma stehen.

Man muß sehr vorsichtig sein und darf solche technischen Unterschiede nicht persönlich nehmen. Und gerade in den technischen Abteilungen weiß man dies auch. Der beste Ansatzpunkt für technische Verbesserungen ist, wenn Ansätze Teamintern in der Luft zerrissen werden. Man muß sich darüber im klaren sein, dass es eine perfekte Lösung nie geben kann. Wer glaubt die perfekte Lösung zu haben, steht vermutlich auf tönernen Füßen. Perfekte Lösungen sind die Metiers von Marketing Abteilungen und auch so manchen Managern. In den meisten Firmen werden daher die eigentlichen Entwickler von den Kunden abgeschirmt. Nichts verunsichert unbedarfte Kunden mehr, als wenn sie erleben, das offenbar Leute mit Ahnung sofort auf mögliche Probleme zu sprechen kommen. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn das Gegenüber auch ein Entwickler ist, denn der weiß sofort dass diese Problemorientierung eng mit Lösungsstrategien verbunden ist. Wenn es eine Lösung gibt, ist es sehr wahrscheinlich dass man sie in einer Diskussion mit dieser Person erarbeiten kann.

Es ist jedoch auch ohne weiteres Möglich dass es keine Lösung auf dieser Basis geben kann. Das muß noch nicht mal bedeuten, dass das Gegenüber Schrott produziert hat, sondern das schlichtweg seine Lösungen auf andere Probleme ausgelegt wurden, als du sie hast und diese Strategien bei deinem Problem nicht helfen können. Vor allem wenn diese Probleme schon lange bakannt sind und schon vor Jahrzehnten bewiesen werden konnte dass allgemeinen Lösungen schlichtweg unmöglich sind.

Das sind meine Ansätze und Hintergründe, doch du versuchst uns hier als fanatische Microsoft Anhänger darzustellen. Leider ist die Welt nicht so schwarz weiß gestrickt wie du glaubst.

Für mich wäre es tatsächlich kostengünstiger wenn die PS-3 so eine glorreiche Zukunft hätte, wie du es dir vorstellst, denn ich habe eine PS-3, doch ich hatte bislang keinen echten Grund mir eine Xbox 360 zu kaufen. Dafür spiele ich zu wenig.

Nur hat das eigentliche Programmieren so gut wie nichts mit Spielen zu tun. Das ist eher die Abteilung der Spieledesigner und Tester die allerdings zum überwiegenden Teil nur eine sehr bedingte Ahnung von Programmierung haben.

Manche mögen mir hier vorwerfen, dass ich zu viele Probleme sehe, nur ist das in dieser Form falsch. Entwickler müssen die Probleme sehen und erkennen, denn wie sollten sie sonst um sie herum arbeiten können? Das verschweigen von Problemen beseitigt sie nicht.

Es ist ja keinesfalls so, dass die anderen Plattformen keine Probleme hätten. Sie haben auch mehr als genug und bereiten auch entsprechende Kopfschmerzen. Doch ihre Problemlösungen sind meist nicht derartig von hinten durch die Brust ins Auge, wie es bei der PS-3 leider häufig genug nötig ist.
Doch damit fesselt man sich mehr und mehr in einer Ecke. Für die Weiterentwicklung eine Katastrophe. Sobald man das macht weiß man dass man Probleme nur aussitzt. Man weiß dass dies für dieses Projekt reicht, doch für Weiterentwicklungen muß das wieder weg.

Und genau das liest man ja auch in den Statements. Man ist eben sehr stark mit der Fehlerumgehung beschäftigt, doch dafür ist die Eingewöhnungszeit an eine Plattform nicht da. Man soll sich an die Plattform gewöhnen und verstehen wie man auf dieser Plattformn arbeiten muß. Und genau das untertscheidet die Arbeit auf den Plattformen. Auf der Xbox 360 oder Wii hat man schon Listen von Verbesserungsvorschlägen, was man machen kann/muß. Auf der PS-3 kommt das Gefühl auf, in Wirklichkeit von einer Ecke in die nächste gejagt zu werden, ohnen dass man damit das eigentliche Problem löst.
Wie man sehen konnte hat einer der beiden Entwickler schlichtweg seine Entscheidung getroffen und die PS-3 verlassen und versaucht zu erläutern wo die Probleme liegen.
Der andere Entwickler ist offensichtlich in einer etwas bequemeren Lage. Er mußte sich nicht endgültig von der Plattform trennen, sondern er beschreibt schlichtweg, was passieren müßte um die PS-3 zu einer konkurrenzfähigen Plattform zu machen, die auf dem Spielesektor etwas etwas erreichen könnte. Doch schon die Sache das er zu IBM verlinken muß zeigt überdeutlich das Problem. Sony hat eben keine eigene Compilerabteilung, doch IBM hat schlichtweg noch nicht mal einen nennenswerten finanziellen Anreiz um sich nennenswert um das Problem der Spieleentwickler zu kümmern. Ob nun mehr Cells oder mehr Triple-Cores verkauft werden, für IBM spielt das keine echte Rolle.


[Beitrag von KarstenS am 03. Nov 2007, 18:01 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#576 erstellt: 03. Nov 2007, 12:24
@klausimhaus
Würde ich einen Feldzug gegen Sony führen hätte ich garantiert nicht so viel von Sony im Haus (PSP, G400, PS1, etc.), nur bin ich auch ein kritischer Kunde, da ich mich in Sachen, in die ich gut Geld investiere, reinarbeite um nicht aufs falsche Pferd zu setzen, was mich gut Geld kosten kann. Mit dieser Taktik fahre ich seit über 20 Jahren recht gut und du wirst bei mir viele Sachen finden, die seit Jahren ihren Dienst tun und immer noch gut supportet werden. Das hat aber nix mit Glück zu tun, sondern simpler Analyse. Aus demGrund wirst du auch bei mir recht selten die allerneusten Geräte finden, da ich lieber bei Händlern und Bekannten aus der Branche das anvisierte Gerät über einen gewissen Zeitraum hinweg praktisch teste.

Und wenn ich feststelle, daß ein Gerät eher schlechte Chancen am Markt oder bei den Entwicklern hat, soll ich dann wirklich ruhig sein und andere in ihr Unglück laufen lassen? Zumindest sag ich ihnen, was sie sich für Probleme einhandeln. Ganz entschieden geh ich aber gegen Leute vor, die praktisch nur PR-Gewäsch nachplappern und andere aus Mangel an Argumenten die Kompetenz absprechen.

Oder warum kommt immer nur, das wir keine Ahnung hätten? Das wir was zu Persönlich nehmen würden? Warum kommt auf eine technische Erklärung warum eine Sache so und nicht so ist nie eine technische Gegenargumentation, warum es so nicht ist. Auf der GDC würde dich jeder aus der Branche ignorieren, wenn du nicht mit technischen Argumenten deine Argumente belegen kannst. Und auf der GDC werden größtenteils die Weichen für die Programmiererzunft gestellt. Auf den Spielemessen siehst du meist nur das Endergebnis und die PR-Abteilung.
EvilMonkey
Inventar
#577 erstellt: 03. Nov 2007, 12:33

Heiza schrieb:

EvilMonkey schrieb:
weiterhin brauche ich keinen thread um mich auszuheulen, ich gebe das teil jetzt einfach zurück und fertig. wenn sony es nicht hinbekommt mir für mein geld ein fehlerfreies produkt zu liefern (und so eines steht bei meinem kumpel, des lüftersteuerung funzt 1a), dann liefer ich denen auch kein geld. so einfach ist das...

Es wäre mal sehr interessant gewesen, zu wissen, wie sich deine 3 PS3´s bei deinem Kumpel angehört hätten. Ich denke nämlich, dass mindestens 2/3 deiner Konsolen den selben Lautstärkepegel hatten/haben, wie die von deinem Kumpel.
Ich bin nämlich immer noch der Meinung das es am Aufstellungsort, der Umgebung allgemein und/oder dem persönlichen Empfinden liegt.

Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man direkt drei defekte Konsolen bekommt, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen.

Sorry für offtopic!

Schönen Gruß


deine zweifel sind berechtigt. lustigerweise haben mein kmupel und ich exakt den gleichen aufbau und stellplatz der ps3. sie steht auf nem tv-lowboard neben dem plasma frei, also massiv freiraum ringsherum was nicht zum höherdrehen des lüfters führen kann.

weiterhin haben wir erst bei ihm alles durchgetestet wo ich schon merkte das bei meiner was nicht stimmen kann und als wir dann zu mir gingen fiel uns beiden 1. das höhere lüftergeräusch auf und 2. das der lüfter halt nie wieder runtergeregelt hat.

ich habe nach dem BD schauen die konsole im leisen zimmer weiterlaufen lassen. als nach 15 minuten die konsole immer noch "laut" war habe ich sie ausgemacht, wie eingeschaltet und der lüfter war leise und blieb es auch. das bedeutet das die konsole schon wieder kühl genug war und der lüfter unnötig hoch gedreht hat.

dieses verhalten hatten alle meine PS3. und wo zur hölle denk ich mir jetzt was aus? reicht euch das jetzt vielleicht endlich mal als bestätigung? bei meinem kumpel hat sie innerhalb einer minuten den lüfter runtergedreht wenn der seine BD gestoppt hat. bei mir nicht.

echt albern das man sich hier so rechtfertigen muss...


[Beitrag von EvilMonkey am 03. Nov 2007, 12:34 bearbeitet]
farrellybrother
Stammgast
#578 erstellt: 03. Nov 2007, 12:34
Hallo klausimhaus,

eigendlich hast Du recht und sprichst mir aus der Seele! Doch ich will Dir ganz bodenständig zum Thema Preis, Haptik, Mehrwert und Games mal was stecken:

In allen 4 Themenbereichen zieht die PS3 momentan den Kürzeren. Ich habe meine PS3 bereits im März umgetauscht - dieses entäuschende möchtegern Designstück genügt einfach meinen hohen Ansprüchen nicht. Wenn sie in Punkto Haptik, Mehrwert und Games eine nur halbwegs überzeugende Leistung bringen würde, kaufe ich mir das Ding für einen entsprechenden Preis noch mal.

P.S.: Mittlerweile habe ich ganze drei XBOX 360 für meinen Beamer und meine beiden TV´s.
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#579 erstellt: 03. Nov 2007, 13:48
Ein guter Witz
Wenn hier von hohen Ansprüchen gesprochen wird muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.Ich habe die neue premium hdmi Version.Die Xbox ist eine reine Fehlkonstruktion.Hdmi mit 5.1 geht nicht weil zwei Stecker keinen Platz haben.Entweder yuv mit 5.1 oder hdmi mit analog.Man muß sich noch einen Adapter für 50 Flocken kaufen.Reine Abzocke.Für den genialen USB Anschluß brauch ich noch ne Verlängerung weil er verdammt tief eingelassen wurde.Mein Fritzstick passt zumindest nicht.Ein externes Netzteil sah ich zuletzt vor 10 Jahren bei meinem Atari St.Die Lautstärke übertönt wirklich jedes Gerät.Meine Spühlmaschine ist sogar leiser.
Ich sage nichts gegen die Games.Ich zocke gerade Lost Planet und bin wirklich begeistert.
Aber die Konsole ansich genügt meinen Ansprüchen bei weitem nicht.
EvilMonkey
Inventar
#580 erstellt: 03. Nov 2007, 13:53

cdbutsch22vinyl schrieb:
Hdmi mit 5.1 geht nicht weil zwei Stecker keinen Platz haben.Entweder yuv mit 5.1 oder hdmi mit analog.Man muß sich noch einen Adapter für 50 Flocken kaufen.Reine Abzocke.


das ist natürlich wirklich mal trash. audio via HDMI ist nicht möglich?
Dodge
Inventar
#581 erstellt: 03. Nov 2007, 13:57
Also bei mir geht 5.1 über HDMI.

Signal im Fernseher durchschleifen...ist kein Problem.
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#582 erstellt: 03. Nov 2007, 14:07
Bei meinem Samsung klappts nicht.Wie meinst du das mit durchschleifen?
JahetCor
Inventar
#583 erstellt: 03. Nov 2007, 14:29
Was sagt ihr denn dazu, dass CoD 4 WOHL auf der PS3 die höhere Grafikqualität und ein größeres Detailreichtum liefern soll??


Console wars schrieb:


von RWA

Kaum zu glauben aber wahr: Scheinbar sieht die PS3 Version von CoD4 tatsächlich besser aus als die X360 Version. Sowohl Txturen, als auch das lighting machen das Game grafisch besser.




Zitat:Still, as strong as Call of Duty 4 is shaping up to be in the gameplay department, the most immediately impressive aspect is by far its graphics. The PC, PlayStation 3 and Xbox 360 versions all look surprisingly similar, but that's not due to one platform being the lead; Infinity Ward personally assured us that development occurred simultaneously on all three platforms, and that there wasn't a base system. With that said, the console similarities end when it comes to textures, lighting and resolutions, because those three areas make the PlayStation 3 version definitely excel over the Xbox 360 SKU. Regardless, every console owner will proudly use Call of Duty 4 to showcase their high-definition TV, because COD4 is by far the best-looking console game you will see this year


Ich pers. kann es mir zwar kaum vorstellen oder bekommen die Entwickler die PS3 jetzt doch besser in den Griff und in Zukunft wird sich das Blatt so langsam doch wenden? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Spiel parallel für beide Konsolen entwickelt wurde und somit für die PS3 optimiert werden konnte. Aber würde das nicht bedeuten, dass z.B. PS3-Exklusivtitel grafisch denen der Box überlegen sein werden? Ich meine CoD 4 wurde ja logischerweise auch für die Box optimert und sieht wohl ETWAS schlechter aus...


[Beitrag von JahetCor am 03. Nov 2007, 19:45 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#584 erstellt: 03. Nov 2007, 14:31

cdbutsch22vinyl schrieb:
Bei meinem Samsung klappts nicht.Wie meinst du das mit durchschleifen?


HDMI in Fernseher, Toslink zum AV-Receiver = 5.1 DD

Funzt bei mir.
JahetCor
Inventar
#585 erstellt: 03. Nov 2007, 14:41

Dodge schrieb:

cdbutsch22vinyl schrieb:
Bei meinem Samsung klappts nicht.Wie meinst du das mit durchschleifen?


HDMI in Fernseher, Toslink zum AV-Receiver = 5.1 DD

Funzt bei mir.


Und HDMI direkt in AV-Reciever zum TV funzt nicht? Hat die Box denn auch kein HDMI 1.3 zwecks Dolby True HD und DTS HD??
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#586 erstellt: 03. Nov 2007, 15:39
Da kann ich nicht weiter helfen.Hab keine Ahnung. Mir war nur wichtig dass ich 5.1 mit hdmi benutzen kann ohne Adapter.Wenns funktioniert hab ich nichts gesagt.Ich habe "noch" keinen Receiver mit hdmi Anschlüssen.Wenn ich mit hdmi zuerst in den Receiver gehe, kommt dann 5.1 an???
EvilMonkey
Inventar
#587 erstellt: 03. Nov 2007, 15:58

cdbutsch22vinyl schrieb:
Da kann ich nicht weiter helfen.Hab keine Ahnung. Mir war nur wichtig dass ich 5.1 mit hdmi benutzen kann ohne Adapter.Wenns funktioniert hab ich nichts gesagt.Ich habe "noch" keinen Receiver mit hdmi Anschlüssen.Wenn ich mit hdmi zuerst in den Receiver gehe, kommt dann 5.1 an???


sollte so sein. DD5.1 wird bereits ab HDMI 1.0 unterstützt. schliesst du deine 360 also an einen HDMI-tauglichen receiver an, kanst du von da das bild per HDMI an deinen TV weiterrouten und DD5.1 greift sich der receiver selbst ab.

was halt nicht funzt ist DD TrueHD beim schauen einer HD-DVD über das externe laufwerk, dafür würde man HDMI1.3 benötigen. allerdings kannst du selbst dann immernoch den runterkonvertierten DD5.1 abgreifen.
Duncan_Idaho
Inventar
#588 erstellt: 03. Nov 2007, 16:22
In dem Fall brauchst du einen Receiver mit HDMI. Die Idee von HDMI war ja, daß man beides über ein Kabel in den Verstärker jagt. Ansonst, die Verkabelung der 360 ist eigentlich recht sauber, auch wenn man für manche Sachen einen Adapter braucht. Bei den ganzen möglichen Anschlußvarianten allerdings ist das technisch auch nicht mehr anders vorstellbar. Via normalem Kabel bekommt man ja 5.1 via Toslink problemlos raus, oder man nutzt ProLogic, wobei man bei den meisten Spielen den Unterschied auch nicht wirklich merkt.
Dodge
Inventar
#589 erstellt: 03. Nov 2007, 16:59

JahetCor schrieb:

Dodge schrieb:

cdbutsch22vinyl schrieb:
Bei meinem Samsung klappts nicht.Wie meinst du das mit durchschleifen?


HDMI in Fernseher, Toslink zum AV-Receiver = 5.1 DD

Funzt bei mir.


Und HDMI direkt in AV-Reciever zum TV funzt nicht? Hat die Box denn auch kein HDMI 1.3 zwecks Dolby True HD und DTS HD??


Habe kein HDMI an meinem Receiver. Kann daher nichts dazu sagen.
DZ_the_best
Inventar
#590 erstellt: 03. Nov 2007, 18:28

Ansonst, die Verkabelung der 360 ist eigentlich recht sauber


Bis auf das Fehlen eines optischen Ausganges....

MFG DZ
Duncan_Idaho
Inventar
#591 erstellt: 03. Nov 2007, 19:25
Den hast du ja an einem der diversen Kabel integriert.
Tiya
Stammgast
#592 erstellt: 03. Nov 2007, 19:53

Duncan_Idaho schrieb:
Die PS3 hätte einen weitaus bessern Start hinlegen können, wenn Sony mit offeneren Karten gespielt hätte. Aber so zieht sich die ganze Sache schon seit den unseligen "Kein-Video-sondern-Echtzeit"-Vorführungen immer tiefer in den Sumpf des Selbstbetrugs.

Das stammt aber alles von Sprechern der Firma die mal nachweislich von sowas keine Ahnung haben. Die "Beteiligten" der damaligen Trailer gehen mit der Sache sehr sehr ehrlich um, also (soweit ich das in Erinnerung habe) Guerilla (Killzone), Evolution (die schon mit den PS2 WRCs mehr aus der Kiste rausgeholt haben als jede Techdemo ein paar Jahre zuvor) und Sony Liverpool (die immerhin die detailliertesten 3D F1 Boliden gebaut haben die es in F1 Spielen gibt) - und in Sachen Beleuchtung, Animationen sind diese angeblichen Echtzeit Trailer auch schon längst überholt.


JahetCor schrieb:
Ich pers. kann es mir zwar kaum vorstellen oder bekommen die Entwickler die PS3 jetzt doch besser in den Griff und in Zukunft wird sich das Blatt so langsam doch wenden? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Spiel parallel für beide Konsolen entwickelt wurde und somit für die PS3 optimiert werden konnte. Aber würde das nicht bedeuten, dass z.B. PS3-Exklusivtitel grafisch denen der Box überlegen sein werden? Ich meine CoD 4 wurde ja logischerweise auch für die Box optimert und sieht wohl ETWAS schlechter aus...

Ganz sicher werden nicht ab Punkt Mitte November (nur ein Beispiel) alle PS3 Titel besser als Xbox 360 Titel aussehen

Ob PS3 Exklusivtitel in Zukunft besser aussehen wird sich zeigen, aber nehmen wir mal Imsomniac die mit Resistance einen Launchtitel rausgeworfen haben der zwar gut spielbar ist aber die optische Qualität ist sehr schwankend (manche sprechen da von PS2 Grafik in HD, was aber auch Blödsinn ist ) während aktuell Ratchet & Clank ziemlich beeindruckend aussieht und läuft blitzsauber mit 60 Frame pro Sekunde und relativ wenig Aliasing. Ohne Quervergleiche mit anderen Spielen ziehen zu müssen (womit sollte man es vergleichen?) sieht es ganz klar nach "Next Gen" aus und wird der Power der PlayStation mal gerecht. Natürlich setzt es auf der anderen Seite keinen neuen Maßstäbe in Lichteffekten und Texturen und so spektakulär wie z.B. Bioshock kann es als Comic J&R gar nicht aussehen.

Wie wo und warum CoD4 jetzt auf der PS3 besser aussehen soll kann ich (noch?) nicht sagen. Vielleicht nutzen sie die PS3 mal ganz gut aus, vielleicht mögen sie Microsoft nicht so, überraschen würde mich beides nicht
Duncan_Idaho
Inventar
#593 erstellt: 03. Nov 2007, 20:29
Nur leider hört man gerade diese Entwickler nur alle Schaltjahre.
Tiya
Stammgast
#594 erstellt: 03. Nov 2007, 21:12

Duncan_Idaho schrieb:
Nur leider hört man gerade diese Entwickler nur alle Schaltjahre.

Ja da ist was dran. Und auf Messen wie z.B. der Games Convention reden sie auch mehr über ihre aktuelle und kommende Software, als über den Entwicklungsprozess der Spiele, jedenfalls wenn ein Mikrofon in der Nähe ist oder wenn halt der Produzent des Spiels da ist der ja auch nicht von alles Ahnung hat.

Aber was sollen Evolution auch sagen wenn (bei MotorStorm) die Cockpitperspektive "fehlt" oder die Ladezeiten 30 Sekunden dauerm :/ vor allem wenn das Spiel in der PlayStation Community ganz gut aufgenommen worden ist. Ich find's ja relativ lahm, die WRCs hatten viel besseres Fahrverhalten und wirkten (obwohl das kurios) klingt irgendwie spektakulärer, ieL wohl weil es über 10 verschiedene Schauplätze gibt und nicht immer das gleiche Setting.

Und im *Spiele* Thread hat ja auch jemand etwas von Guerilla gepostet, wo es um Dereferred Rendering geht und auch die Animationen sind wesentlich fortgeschrittener als in dem uralten Trailer, wobei ich um die Engine einzuschätzen gerne mal mehr als nur die Helghast Stadt gesehen hätte.
Duncan_Idaho
Inventar
#595 erstellt: 04. Nov 2007, 02:45
Sony ist im Grunde genommen grad genauso arrogant, wie es Nintendo mit der Ultra 64 war. Lustigerweise werden sogar die gleichen Fehler gemacht. Nur, daß der Markt inzwischen deutlich größer geworden ist und die Verluste herber, wenn es nicht klappt. Überrascht bin ich von MS. Trotz der häufigen Arroganz der restlichen Firma ist die Spieledivision extrem umgänglich. Und ich bin garantiert kein Freund von MS in der Regel. Vista ist für mich eine Resourcenwildsau und im Vergleich zu XP ein Rückschritt in vielen Bereichen. Bei Vista hast du im Studio-Recording-Bereich Latenzen, daß es die Sau graust, bei XP ist das alles kein Problem. Bei Nintendo weiß ich noch nicht genau, ob sie wieder die alte Arroganzschiene aufnehmen oder ihre Lektion gelernt haben. Zur Zeit können sie ja zu recht ziemlich stolz auf sich sein.
Alekz
Inventar
#596 erstellt: 06. Nov 2007, 20:10
klick
oh man. wieviele versionen soll es den noch geben?
dothedew227
Inventar
#597 erstellt: 06. Nov 2007, 20:31

Alekz schrieb:
klick
oh man. wieviele versionen soll es den noch geben? :cut


mit der dann 2 aktuelle. bis dahin ist die 60er Variante sicher ausverkauft wenn Sie denn überhaupt kommtda ist doch die diesbezügliche Politik von MS durchaus verwirrender wo der Normalverbracuehr der sich nicht wie wir ständig damit beschäftigt eigentlich schon gar nicht mehr zwischen den am Makt befindliche Modellen und deren Mehrwert unterscheiden kann, schon gar nicht wenn bald alle Modelle HDMI haben


[Beitrag von dothedew227 am 06. Nov 2007, 20:33 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#598 erstellt: 06. Nov 2007, 20:48
Also bei aller Liebe, die Xbox finde ich deutlich verwirrender was die Versionen angeht.
EvilMonkey
Inventar
#599 erstellt: 07. Nov 2007, 08:54

blackblade85 schrieb:
Also bei aller Liebe, die Xbox finde ich deutlich verwirrender was die Versionen angeht.


es ist auf beiden seite scheisse finde ich. aber es scheint sich ja doch zu lohnen die leute so zu verwirren...
Pinhead66
Inventar
#600 erstellt: 07. Nov 2007, 11:14
Lohnt sich ganz bestimmt.

Die Eltern kaufen den kleinen die "günstigste" Konsole und diese geben dann ihr erspartes TG für das "zusätzliche" Zubehör aus
Starchild_2006
Gesperrt
#601 erstellt: 07. Nov 2007, 12:00
Da Sie man wieder den RIESEN VORTEIL DER PS 3

Tagsüber daddeln die Kinder und Abends schauen die Eltern in High Definition Blu-ray Filme!!
EvilMonkey
Inventar
#602 erstellt: 07. Nov 2007, 13:13
kontra:

ich habe keine kinder, spiele auf grund der features eh lieber auf der 360 und abends schaue ich meine HD-filme gern auf einem hardwareplayer der ohne nervigen lüfter auskommt.
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