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Polo 86C Atomic Manhatten + Eton PA 1502

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Autor
Beitrag
Fox
Inventar
#451 erstellt: 31. Jan 2007, 19:49
Hey Freut mich, dass dir der Ausbau gefällt

Ich habe mit den Bitumenmatten von Sinus Live gedämmt. Ich habe fast überall nur eine Schicht Matten drauf. Nur genau hinter dem TMT sind zwei Lagen drauf.

Hab nun gestern und heute die Audison Cinchkabel gezogen. Mein erster Eindruck von wegen guter Verarbeitung war wohl nicht so ganz korrekt Die vielen negativen Berichte im Forum muss ich leider bestätigen.

Ich war beim Verlegen höllisch vorsichtig, weil ich immer Angst hatte, dass der Stecker gleich abreißt... Die Stecker an meinem 5 Euro Carpower Cinchkabel dagegen sitzen bombenfest. Da könnte man nen LKW dranhängen Die würden halten...
Naja, hab hier mal zwei Fotos, schaut sie euch an und seht selbst wo das große Problem der Audison Kabel liegt...





[Beitrag von Fox am 31. Jan 2007, 19:52 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#452 erstellt: 31. Jan 2007, 20:31
Dumme Sache das...

Was erhoffst du dir eigentlich von den neuen Kabeln? Besseren Klang, oder weniger Störgeräusche oder was? Gabs nen Grund, warum du die Kabel wechselst, oder hast du einfach Geld übrig gehabt und wusstest net, in was dus investieren sollst?



Grüße!
Fox
Inventar
#453 erstellt: 31. Jan 2007, 20:47
Ich hatte bisher nur ein Cinchkabel liegen also musste ich sowieso noch ein zweites legen (wegen neuer HU --> mehrere Pre Outs) Und da ich in absehbarer Zeit (hoffentlich) ein anderes Auto bekomme, evt. mit ein bissl mehr Elektronik als im Polo dachte ich mir ich gönn mir direkt zwei neue Cinchkabel, die zudem noch gut abgeschirmt sind. Dann hab ich mich mit dem Neo in Vernindung gesetzt und mir das Audison bestellt...

Jetzt hab ich auch ein separates Remotekabel liegen, was mir wesentlich besser gefällt als diese "ins Cinchkabel integrierte einzelne Litze "

EDIT: Besseren Klang oder sowas erhoffe ich mir nicht. Hab schon probegehört... genau wie vorher An Kabelklang glaube ich absolut nicht! Weder bei Cinch- noch bei LS-Kabeln


[Beitrag von Fox am 31. Jan 2007, 20:48 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#454 erstellt: 31. Jan 2007, 20:54
Is auch richtig so... n Kabel (bei LS und Strom zumindest) muss nur dick sein, der Rest ist imho auch Banane

Denke schon, dass bei nem guten Cinchkabel vielleicht weniger Störgeräusche auftreten wie bei nem billigen, aber ich hab momentan auch eins von Dietz (~10€) drinne und das macht am FS weniger Störgeräusche als die beiden Spirits (~20€), die ich sonst noch so verlegt habe

Wollt mir eigentlich auch das Audison holen, aber wenn ich die Stecker sehe, kauf ich mir doch lieber welche von Oehlbach ^^ oder "van den hul"?



Grüße!
Fox
Inventar
#455 erstellt: 31. Jan 2007, 21:06

Wuchzael schrieb:
oder "van den hul"? :D


Schonmal von gehört... mehr auch nicht

Naja, jetzt hab ich die Kabel liegen und sollte sich diese kritische Stelle lösen, wird das Problem mit Isolierband gelöst und sollte ich wirklich mal meine Anlage in ein anderes Auto umziehen lassen kauf ich mir neue Cinchkabel
A-Abraxas
Inventar
#456 erstellt: 31. Jan 2007, 21:32
Hallo,
bei den Cinch-Kabeln muss ich doch mal wieder die Cinchkabel von Precision Power erwähnen - "Precision Link", gibt´s in den üblichen Längen bis zu 6 Stereometer.
(Jetzt) sehr preisgünstig , stabile Stecker, flexibel (angenehm zu verlegen ), doppelt symmetrischer Aufbau und gute Schirmung.

Sehr empfehlenswert !

Viele Grüße
Shadow-Man
Stammgast
#457 erstellt: 01. Feb 2007, 03:06
Also eine Schicht, ok! Werd mal schauen ob ich auch mit einer schicht auskomme oder mehrere schichten nehmen... wie dick waren deine matten noch gleich?
Fox
Inventar
#458 erstellt: 01. Feb 2007, 15:36
Das sind die Angaben aus dem Shop wo ich sie gekauft habe:

- Größe: 50x20cm
- Flächengewicht: 5kg/m²
- Dichte ca. 1,82g/cm³
- Flammpunkt 230°C
- Geruchslos
- Hochwertige Qualität made in Germany

Steht nix von der Dicke aber ist meiner Meinung nach auch egal Sind auf jeden Fall klasse zu verarbeiten, dämmen sehr gut, sind günstig... Was will man mehr Wo es nötig ist nimmt man halt 2 Schichten und dann passts
Shadow-Man
Stammgast
#459 erstellt: 01. Feb 2007, 16:01
Und noch ne nervige frage Wieviele matten hast du für beide türen gebraucht?
Fox
Inventar
#460 erstellt: 01. Feb 2007, 16:05
Ich hab pro Tür 9 bis 10 Matten verarbeitet. Damit kommt man gut hin
Wuchzael
Inventar
#461 erstellt: 01. Feb 2007, 18:27
Die normalen Sinus Live Matten? Die sind etwa 3-4mm dick!

Ich hab knapp 20 pro Tür drinne... die Tür geht zu wie bei nem Porsche




Grüße!
schollehopser
Inventar
#462 erstellt: 01. Feb 2007, 18:34
Was wiegt denn nun der Polo ud wieviel Leistung hast???(Motor natürlich)
St@N
Inventar
#463 erstellt: 01. Feb 2007, 20:35
ich hab aber auch 13 pro tür drin und halt kleine türen (peugeot 106 4 türer) ...sollte schon gut gedämmt sein das ganze

wie schreibt sichs denn so mit dem neuen nick?
Wuchzael
Inventar
#464 erstellt: 01. Feb 2007, 20:47

St@N schrieb:
ich hab aber auch 13 pro tür drin und halt kleine türen (peugeot 106 4 türer) ...sollte schon gut gedämmt sein das ganze

wie schreibt sichs denn so mit dem neuen nick?



Siehste, ich hab nur nen 2-Türer und daher entsprechend große Türen Deswegen hab ich auch etwa 20 Pro Tür gebraucht.. und paar Streben und so

LoL, mit nem anderen Nick schreibts sich anders?



Grüße!
Fox
Inventar
#465 erstellt: 01. Feb 2007, 20:48

schollehopser schrieb:
Was wiegt denn nun der Polo ud wieviel Leistung hast???(Motor natürlich)


Kein Plan was der (mehr) wiegt... Ist schon ordentlich was dazu gekommen und das merkt man auch. Hab nen ganzen Liter Hubraum und 45 PS. Da machste nix mit


St@N schrieb:
wie schreibt sichs denn so mit dem neuen nick?


Ungewohnt... absolut ungewohnt aber man wird sich dran gewöhnen hoff ich.
Fox
Inventar
#466 erstellt: 02. Feb 2007, 18:57
Hab eben spasseshalber nochmal mein altes Cinchkabel angeschlossen um zu schauen ob ich nen Unterschied höre aber das kann man getrost vergessen Ich höre keinen

Aber mir ist was anderes aufgefallen... Als ich das Audison Cinkabel wieder angeschlossen habe, habe ich an dem y-Kabel das falsche Audison angeschlossen (hab ja zwei verlegt), also hätte ja eigentlich keine Musik kommen dürfen, aber man hat sie ganz leise gehört. Obwohl garkein Cinchkabel angeschlossen war. Normal oder komisch??? Sagt mir was dazu!


[Beitrag von Fox am 02. Feb 2007, 18:58 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#467 erstellt: 02. Feb 2007, 19:00

Komisch

evtl Induktion??

Yamaha(fan)
Stammgast
#468 erstellt: 02. Feb 2007, 19:10
Sowas ähnliches hat mein erster heim sbwoofer von magnat auch gekonnt! ohne mit dem avr verbunden zu sein konnte er radio spielen! und zwar den gleichen sender der den avr eingestellt hatte

MFG Olli
Shadow-Man
Stammgast
#469 erstellt: 02. Feb 2007, 21:06
Hast du eigentlich diese "rippen" die der polo hat auch mit den matten verschlossen? oder hast du die offen gelassen?
Fox
Inventar
#470 erstellt: 02. Feb 2007, 21:39
Meinst du die "Rippen" seitlich der Tür? Also die hier:



Die hab ich offen gelassen, weil das Entlüftungslöcher sind...


[Beitrag von Fox am 02. Feb 2007, 21:40 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#471 erstellt: 02. Feb 2007, 21:42
Is schon besser, wenn man die Entlüftungslöcher offen lässt... hab schon oft genug gelesen, dass es Probleme gab, wenn die Dinger zu waren...

Also gerade beim Schließen der Türe und so..




Grüße!
schollehopser
Inventar
#472 erstellt: 02. Feb 2007, 21:47
Ich hab dort an den oberen Rippen etwas Bitumen angeklebt... allerrdings muss ich auch sagen dass das dort nicht unbedingt notwendig ist....
Shadow-Man
Stammgast
#473 erstellt: 02. Feb 2007, 23:19
Naja, die meisten Frontsysteme sind eh darauf ausgelegt das die tür nicht 100%ig dicht is! Naja mir wurde empfohlen wirklich alles dicht zu machen... aber ok, ich kann die ja erstmal offen lassen und gucken wie es klingt! Aber das dämmen hat schon ne menge gebracht, oder? Dämmen will ich so oder so, ich möchte nur wissen ob der unterschied schon so enorm is
Wuchzael
Inventar
#474 erstellt: 02. Feb 2007, 23:54

Shadow-Man schrieb:
Naja, die meisten Frontsysteme sind eh darauf ausgelegt das die tür nicht 100%ig dicht is! Naja mir wurde empfohlen wirklich alles dicht zu machen... aber ok, ich kann die ja erstmal offen lassen und gucken wie es klingt! Aber das dämmen hat schon ne menge gebracht, oder? Dämmen will ich so oder so, ich möchte nur wissen ob der unterschied schon so enorm is :P


Hi!

Ja, der Unterschied ist sogar für Leute mit normalem Gehör DEUTLICH wahrzunehmen.

Wenn dein System einen "dichten" Einbauplatz erfordert, würde ich versuchen ein geschlossenes Gehäuse mit etwa 6-9 Litern Volumen in die Türverkleidung einzuarbeiten



Grüße!
Fox
Inventar
#475 erstellt: 03. Feb 2007, 14:27
Dämmen bringt auf jeden Fall einiges! Der Vorher - Nachher Unterschied ist zwar von Auto zu Auto verschieden groß aber es bringt immer was


Fox schrieb:
hätte ja eigentlich keine Musik kommen dürfen, aber man hat sie ganz leise gehört. Obwohl garkein Cinchkabel angeschlossen war. Normal oder komisch??? Sagt mir was dazu! :D


Bin dieser Sacher eben nochmal nachgegangen... Wenn wirklich gar kein Cinchkabel angeschlossen ist, hört man nix. So solls sein Wenn allerdings die Cinchkabel so angeschlossen sind wie in der Grafik, hört man ganz leise die Musik. Liegt wohl einfach daran, dass die Cinchkabel direkt nebeneinander verlegt sind. Hab nur Bammel, dass die sich gegenseitig stören, wenn ich bald über die HU trenne...

Shadow-Man
Stammgast
#476 erstellt: 04. Feb 2007, 14:46
Ich bins mal wieder! Hab jetzt alles bestellt was ich fürs Frontsystem brauche, danke erstmal für die ganzen Tipps! Ein paar Fragen hab ich aber noch.. Wo hast du bei dir die Frequenzweichen versteckt? Und kannst du mir vielleicht die Maße von deinen holzplatten geben, die du an die Türen geschraubt hast? Ich wollt das ganze so ähnlich lösen wie du es gemacht hast.. halt weil es klanglich gesehen das beste is!
schollehopser
Inventar
#477 erstellt: 04. Feb 2007, 17:18
Alsoich begrüße es ja wenn User über etwas berichten...
aber : Lieber shadow-man: bitte öffne einen Eigenen Thread dann..Es ist nicht böse gemeiint. nur: es ist schlecht wenn einer nen Projektthreat öffnet und der mit anderen Sachen zugestopft wird.. also BTT plz thx
Shadow-Man
Stammgast
#478 erstellt: 04. Feb 2007, 18:31
kein problem, hab mich mit dem fox schon per icq in verbindung gesetzt!
Fox
Inventar
#479 erstellt: 10. Feb 2007, 21:42
Wobei Fragen zum Einbau schon gerne beantwortet werden wenn ich damit anderen Polofahreren weiterhelfen kann

Aber nun zum Wesentlichen... Mein Radio ist gestern angekommen



Da ist es!!! Und was soll ich sagen... Der Unterschied ist echt fett! Habs Radio angeschlossen, Gainregler nur Pi mal Daumen eingestellt, weiterhin über die Endstufen getrennt und trotzdem klangs von Anfang an einfach nur geil Bin richtig zufrieden über die Investition.

Mittlerweile hab ich bissl was eingestellt. Gain sind immer noch nur grob eingestellt... mache ich noch. Das FS trenne ich bei 63Hz mit 12dB/Okt und den Sub bei 80Hz, ebenfalls 12dB/Okt. Werde da aber noch einiges experimentieren An die LZK muss ich mich noch ranwagen... hab ich bisher nix mit gemacht

Also wie gesagt, bin super zufrieden mit dem Radio, nochmal Danke an Frieder

Hatte eben nur ein Problem mit ner MP3 CD... Bestimmte Titel laufen nur 3 Sekunden an und dann wechselt das Radio zu einem anderen Lied. Da es immer bei denselben Liedern passiert, geh ich davon aus, dass es Kratzer auf der CD sind, die das bewirken. Muss ich beobachten


[Beitrag von Fox am 10. Feb 2007, 21:43 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#480 erstellt: 11. Feb 2007, 21:07
Super sache !
Wirst sicher nicht enttäuscht sein ...

Und es ist mener meinung nur minimal anders als das 88er
Fox
Inventar
#481 erstellt: 11. Feb 2007, 21:16
Ja ich bin jetzt schon hin und weg

Habe mich heute mit der LZK auseinandergesetzt... Habs einigermaßen eingestellt bekommen. Vor allem im Kickbassbereich hat sich da sooooo viel getan. Echt genial, der Kick ist jetzt richtig heftig.

Aber da gibts noch viel zu verbessern an den Einstellungen. Wäre ja auch zu schön wenn ICH die LZK perfekt eingestellt bekommen würde Naja, werde da noch viel ausprobieren. Und vielleicht muss ich an der Ausrichtung der HT noch was ändern. Weiß nicht ob das so gut ist, wenn der linke HT direkt auf den Fahrer ausgerichtet ist. Wie ichs auch einstelle, der linke HT ist immer noch sehr dominant.

@Micha: Wie hast du das hinbekommen und wie lange hat das gedauert?
schollehopser
Inventar
#482 erstellt: 11. Feb 2007, 21:18
Ca 2 Szd.. zusammen mit den Boxi.. kann dir mal die Einstellungen sagen...
Fox
Inventar
#483 erstellt: 11. Feb 2007, 21:31
Ja das wäre echt cool...

Hast du beide HT auf den Fahrer ausgerichtet?
schollehopser
Inventar
#484 erstellt: 11. Feb 2007, 21:37
Ich hab BB2.01 drin sind so pro forma in Richtung fahrer montiert...
komme gleich wieder muss schnelll in die Garage
Fox
Inventar
#485 erstellt: 11. Feb 2007, 21:51
Okee, dann halt Breitbänder
schollehopser
Inventar
#486 erstellt: 11. Feb 2007, 22:20
Also folgendes:
HT links: 60 cm
HT rechts: 135 cm
Kicker links: 75.5 cm
Kicker rechts: 122,5 cm
Subwoofer: 227 cm
Fox
Inventar
#487 erstellt: 11. Feb 2007, 22:25
Ja super, danke Werde ich direkt morgen (oder vielleicht gleich noch ) mal testen. Fahre das FS zwar nicht aktiv an aber die Werte von HT und TMT liegen ja nah beieinander.

Ich habs bei mir bisher nach möglichst originaler Entfernung eingestellt. Aber das scheint ja dann nicht so ganz hinzukommen
schollehopser
Inventar
#488 erstellt: 11. Feb 2007, 22:27
Also so funzt das halt bei mir.. ich hab halt auch 2 Kicker in der Tür... dürfte aber eigentlich kein unterschie bez LZ machen....
hoffe das klappt in etwa auch so bei dir ( nur dasss du nicht mit 1,25 cm Schritten einstellen kannst )


Ach ja in der AKTUELLEN Car& Hifi ist ne CD mit einmesskram dabei.. brauchst nur gutes mikro und Schlepptopf


[Beitrag von schollehopser am 11. Feb 2007, 22:29 bearbeitet]
Fox
Inventar
#489 erstellt: 11. Feb 2007, 22:29
Ist bei mir halt etwas gröber

An der Balance muss man aber nix verstellen, oder?

EDIT: CD hab ich... nur keinen Laptop


[Beitrag von Fox am 11. Feb 2007, 22:31 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#490 erstellt: 11. Feb 2007, 22:32
Nein, Fader und Balance auf 0-Position lassen...

Machs am besten so dass erst HTdan TMT dan Sub einstellst.. hatte so angefangen und von dort aus dann immer feiner eingestellt...
Fox
Inventar
#491 erstellt: 11. Feb 2007, 22:33
Ich glaub ich mach das mal eben Aber für HT und TMT kann ich ja nur einen Wert einstellen. Aber werde das zuerst machen und dann Sub...


[Beitrag von Fox am 11. Feb 2007, 22:34 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#492 erstellt: 11. Feb 2007, 22:33
Ich hab hier so ein Schlepptopf.. ein alter Siemens Nixdorf *ggggggggggggggggggg*
da schleppste wwirklich.. aber das ding tut es und reicht aus...
Ach ja ATB Pro ham wa da auch drauf.. muss damit dann mal messen...
schollehopser
Inventar
#493 erstellt: 11. Feb 2007, 22:34

Fox schrieb:
Ich glaub ich mach das mal eben Aber für HT und TMT kann ich ja nur einen Wert einstellen. Aber werde das zuerst machen und dann Sub...


Haste über weiche laufen????
Fox
Inventar
#494 erstellt: 11. Feb 2007, 23:19
Ja klar, das FS wird passiv getrennt. Was anderes lassen meine Endstufen auch nicht zu

Aber habs soweit mal nach deinen Einstellungen versucht und das klingt auf jeden Fall schon gut. Werde es vorerst so lassen Allerdings spielt die Musik immer noch etwas linkslastig... schwer zu beschreiben...
schollehopser
Inventar
#495 erstellt: 12. Feb 2007, 00:41
Stell mal die Laufzeit von der Rechten seinte auf größere Entfernung und links auf kürzer...
derboxenmann
Inventar
#496 erstellt: 12. Feb 2007, 03:50
Du kannst auch auf 3-Weg volaktiv schalten
Wenn du das Radio rausziehst in ein Schalter an der Seite zum umstellen
Fox
Inventar
#497 erstellt: 12. Feb 2007, 09:25
Aber ich habe ja gar nicht 3 Wege vollaktiv Kann ich dann überhaupt den Sub richtig einstellen wenn ich in den NW Modus wechsel?

Und gibts einen Unterschied zwischen "Position AUS" und "Position Frontseat"? Frag mich was diese Einstellung bringt, wenn man die LZK eh nur einstellen kann, wenn man FrontL oder FrontR anwählt.
derboxenmann
Inventar
#498 erstellt: 12. Feb 2007, 15:42
Na du kannst halt verschiedene Presets wählen.. und Ausschalten kann mans auch
ISt ja nu auch nicht das dümmste die LZK zum vergleichen abzuschalten, oder?

HAst du vorne ein 2-Weg System? (ich bin grad zu faul zum suchen) dann könntest du doch HT - TMT und Bass aktiv übers Radio trennen
(Am HT würde ich vielleicht die passive Weiche dran lassen)

Fox
Inventar
#499 erstellt: 12. Feb 2007, 15:49

derboxenmann schrieb:
Na du kannst halt verschiedene Presets wählen.. und Ausschalten kann mans auch
ISt ja nu auch nicht das dümmste die LZK zum vergleichen abzuschalten, oder?


Ja das stimmt. Ich höre auf jeden Fall aber auch einen Unterschied, wenn ich zwischen Frontseat und AUS wechsel. Und bei Frontseat ist die LZK ja garnicht eingestellt bzw. kann ich gar nicht einstellen. Oder ist da Standardmäßig was eingestellt? So ein Preset wie du sagst? Ist ja auch egal


derboxenmann schrieb:
HAst du vorne ein 2-Weg System? (ich bin grad zu faul zum suchen) dann könntest du doch HT - TMT und Bass aktiv übers Radio trennen
(Am HT würde ich vielleicht die passive Weiche dran lassen)

:prost


Ja ich hab ein 2 Wege System. Aber dann bräuchte ich noch ne Endstufe, richtig?
derboxenmann
Inventar
#500 erstellt: 12. Feb 2007, 16:09
2 Kanäle würden fehlen, ja
Frontseat stellt er dei LZK auf die Mittenposition ein.. als würdest du zwischend en Sitzen sitzen
Fox
Inventar
#501 erstellt: 13. Feb 2007, 15:15
Muss ich mir mal überlegen mit Vollaktiv

Hab grad übrigens die Anlage mal richtig eingepegelt und was der Manhattan jetzt macht haut mich um Ich LIEBE HighVolt Ausgänge Hatte ich das schon erwähnt??

Also mal ehrlich. Durch die geringen 2 Volt Ausgänge vom Kenwood musste ich die PA 1502 fast voll aufdrehen... Und jetzt mit dem Pioneer ist der Gain nur minimal aufgedreht. Sagt was ihr wollt, ich meine der Manhattan spielt bei Pegel nun sauberer und seine Grenze hat sich nach oben verschoben...

Einbildung oder ist das möglich?
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