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[Ford Focus] (K)Langzeitprojekt; aktuell: Auto verkauft......

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Autor
Beitrag
DaNi_
Inventar
#151 erstellt: 02. Dez 2005, 12:31
Sieht schick aus alles soweit, bloß das Plexiglas hätte ich in dem Fall auch weggelassen ;D


[Beitrag von DaNi_ am 02. Dez 2005, 12:33 bearbeitet]
theneoinside
Stammgast
#152 erstellt: 02. Dez 2005, 19:58
tja shellshock ... wann kommen denn die neuen serien fuer 2006 in de läden? oder sin die schon erhältlich? denn wenn dei ziemlich bald vorhanden sein sollten, wuerd ich an deiner stelle erst mal noch solange warten mitm kauf, denn wenns da was bei gibt, das dir mehr zusagt, als das 8600 *feines gerät*, dann beisst du dihc in den allerwertesten ...
BEAThoven
Stammgast
#153 erstellt: 03. Dez 2005, 13:59
hallo!

mal ne frage...
wieso baust du fenster für die endstufen in die bodenplatte und stellst dann seb sub drauf?
das macht die ganze optik kaputt!
dann lieber ganz zu!

ansonsten schön gemacht!

gruß *J*A*N*
shell.shock
Inventar
#154 erstellt: 03. Dez 2005, 16:17
Ich habs langsam kapiert, dass euch die Geschichte mitm Plexi nicht gefällt. Gott sei dank ist das mein Auto mit meinem *durchlöcherten* Kofferraum. Jeder kann es bei sich besser machen
Gegen konstriktive Kritik habe ich ja nichts, aber wenn man mal etwas lesen würde und nicht nur immer auf die letzten drei Einträge schaut, dann stehen da schon fünf Einträge mit dem selben Inhalt und eine Antwort dazu:

shell.Shock schrieb:
Und das plexi ist nur ne *Winterlösung*. Bin jetzt mal ne halbe Stunde rumgefahren, und die AS wird doch recht warm.
Da werd ich wahrscheinlich im Sommer dann doch die Lüfter-Lochblech-Lösung einbauen müssen.


shell.shock schrieb:

Clarion_Power schrieb:

Aber der Sub zerstört die ganze Optik.....

Zeig mir mal nen 95L BR Gehäuse, dass in dem kleinen KRaum vom Focus nicht "aufträgt". Das Gehäuse wird wahrscheinlich auch nicht schöner bzw. unauffälliger, wenn ich versuche ein neues zu bauen. 95L sind halt 95L....
Abgesehen davon kann ich den Kofferaum unter der Fahrt nicht sehen
Hauptsache guter Klang und Druck. Und das bringt der Sub.


Nicht persönlich nehmen, aber die Löcher sind nunmal drin.


Shell.Shock
DaNi_
Inventar
#155 erstellt: 05. Dez 2005, 09:53

shell.shock schrieb:

Gegen konstriktive Kritik habe ich ja nichts, aber wenn man mal etwas lesen würde und nicht nur immer auf die letzten drei Einträge schaut, dann stehen da schon fünf Einträge mit dem selben Inhalt und eine Antwort dazu...


Du weisst schon dass dein Thread bereits über 150 Beiträge aufweist Und ich lese mir bestimmt nicht vorher ALLE 150 Beiträge durch, nur um zu schauen, ob nicht schon mal die gleiche Meinung geschrieben wurde... Hat nix damit zu tun das man sich nur die letzten 3 Beiträge anschaut
mrniceguy
Moderator
#156 erstellt: 05. Dez 2005, 11:12
Hey Jungs ned streiten. Jetzt setzt sich jeder ne halbe Stunde mit der Lieblingsplatte ins Auto und dann gehts hier weiter
shell.shock
Inventar
#157 erstellt: 05. Dez 2005, 21:27
Ok, tschuldigung für den etwas harten Ton. War nicht ganz angebracht...
Mich hat nur etwas geärgert, dass meine Radiosuche dadurch wieder etwas im Hintergrund verschwunden ist.

Da ich doch etwas am Sony hänge, würde es sich evtl. lohnen das Radio zu behalten und dafür nen Alpine Prozzi mit Bedienteil einzubauen?
Das LZK-Thema wäre ja damit vom Tisch. Oder sollte man erstmal ne HU mit hoher Ausgangsqualität besorgen und dann darauf aufbauen, falls einem der Klang immer noch nicht passt.
Also schon am Anfang nen qualitativ gutes Musiksignal ausgeben oder aufm Weg ein schlechteres Signal ausbügeln?

Frohe Weihnachtszeit


Shell.Shock
mrniceguy
Moderator
#158 erstellt: 05. Dez 2005, 22:33
Frag doch mal unseren JL-Freak der will meines Wissens nach seinen Drive30 loswerden (hat allerdings schon ein, zwei Anfragen)
shell.shock
Inventar
#159 erstellt: 05. Dez 2005, 23:44
Den wollte er doch schon im Oktober ausmustern, als ich nen Drive20 beim Aktionshaus verpasst habe. Immer noch nicht losgeworden
Angeblich haben die Altos scheinbar nen Problem bei gleichzeitigem Nutzen von EQ und LZK mit ihrem Grundrauschen. Deswegen bin ich dem etwas skeptisch gegenüber.
Das beste wird scheinbar doch sein, sich noch ein bischen zu gedulden und dann mal sehen, was 2006 so auf Markt geschmissen wird...
Sonst ärger ich mich im Nachhinein wirklich.


Shell.Shock
TimTaler
Inventar
#160 erstellt: 18. Dez 2005, 16:18
@ shell.schock
wie stark sind denn deine MPX-Adapter fürs FS. will mir 16er MDF+10er Stahlringe verbauen. dann wirds ja unter Garantie an der Verkleidung anschlagen. Reicht derAbstand dann noch zum LS-Gitter der Türen?
Sonst muss ich mir dünnere Adaptermachen. Hab schon mit dem Gedanken gspielt mir ne 5-8mm starke Alu oder Stahlplatte zu besorgenund das zurechtzuschneiden.
shell.shock
Inventar
#161 erstellt: 18. Dez 2005, 18:22
16 mdf & 10er stahl wird bestimmt nichts, ohne einen riesen aufwand zu betreiben.
Ich hab 12er MPX drin. Plus das bischen Dichtband... Dürfte so auf +/- 16mm kommen.

Und ich musste ja schon an der Verkleidung basteln.
Und bei hoher Lautstärke schlägt die Sicke immer noch leicht an. Man hörts halt.


Probleme gibts (wie auf dem Bild) links untem am LS, weil dort der Abstand der Verkleidung nicht groß genug zu bekommen ist.


Und großartig was ändern (wie z.B. gitter wechseln) geht fast nicht, weil halt alles ein Stück Presspappe mit eingelassenen Plastiknieten ist.


Shell.Shock
TimTaler
Inventar
#162 erstellt: 18. Dez 2005, 19:02
Ok, danke. dann muss halt wirklich schauen ob ich ne Stahl/Aluplatte bekomm als Adapter. Oder ich schau mal ob das MDF von hinten reinpast und ich nur den Stahlring davor schraub und den Spalt mit Faserspachtel schliess.
Die Membran schlägt da am LS gitter an ja?
shell.shock
Inventar
#163 erstellt: 18. Dez 2005, 19:10
Kurz vorm verzerren schlägts irgendwo in dem unteren Bereich an. Obs jetzt das Gitter oder die Verkleidung ist, hab ich noch nicht nachgeschaut. Kratz halt etwas
Hab ich aber nur bei Tests gemerkt. So laut hör ich dann doch nicht dauerhaft. Da prügelt der Sub zu sehr.


Shell.Shock
TimTaler
Inventar
#164 erstellt: 18. Dez 2005, 20:14
ok, meine konstruktion is ja etwas dickerwürde ja dann schon früher zur berührung kommen, wenn sie nicht schon so anliegt.
Ich dachte das du soviel von der Verkleidung weggenommen hast das die Sicke frei liegt.
Ich hab noch ne Aluplatte mit 3oder4mm stärke auf Arbeit. diemüsste ja reichen als adapter. Schön verklebt mit dem Türblech undnochne Lage Bitumen anden freien Stellen ist das glaub ich stabil genug.
Was nimmst du denn als Dichtband?
Hab hier gelesen das es besser ist zwischen Chassis und türpappe auch nochmal dicht zu machen damit der LS nicht hinter die verkleidung spielt.
shell.shock
Inventar
#165 erstellt: 18. Dez 2005, 21:40
Die Sicke liegt schon frei, aber irgendwie... Muss mal nachschauen. Ist nur momentan etwas zugig draußen

Hab bei mir so Fensterdichtband genommen. Sollte soweit relativ dicht sein. Zumal ich die LS ja mit Einschlagmuttern und M4-Schrauben befestigt habe. Zur Türpappe hin hab ich jetzt nicht abgedichtet.
1.) Der LS liegt im FoFo ja schon relativ weit oben, was der Bühne zugute kommt.
2.) Der LS Ausschnitt liegt ja direkt vorm LS mit großen Löchern, so das der Schall fast ungehindert austreten kann.
3.) Meine Tür ist ja nach innen hin schon durchs Bitumen dicht. Da ist es wichtiger, dass am LS-Adapter keine Luft in die Tür zieht, da man sonst nen akustischen Kurzschluss erzeugt.

Wenn du's schaffst kannst sicher auch den LS zur Türpappe hin abdichten. Dem Klang schaden wirds nicht.

Dafür muss ich sagen, dass die Halterung im Blech schon an sich durch die aufgebogene Form richtig stabil ist.


Shell.Shock
TimTaler
Inventar
#166 erstellt: 18. Dez 2005, 21:59
Naja ich hatte auch schon überlegt ob ich den Stahlring oben auf den LS draufschraub. dann wär ich ja wieder bei den16mm vom Türinnenblech und der Stahlring würd gleichzeitig denTMT stabilisieren und als abstandshalter zur Türverkleidung fungieren. Allerdings müsst ich dann den TMT und den Stahlring mit Holzschrauben festmachen und nich, wie ichs vor hatte den Stahlring mit holzschrauben am MDF-Adapter und den LS mit Metallschrauben M3oderM4 am Stahlring.

Oder umdem allem vorzubeugen halt den Adapter nochmal aus 4mmAlu nachbauen.
Mit dem Türinnenblech schön verschraubt und geklebt und da dann von innen den Stahlring schrauben+kleben.
VSint
Inventar
#167 erstellt: 18. Dez 2005, 22:22
@timtaler

der arme fernseher - die reagieren doch ganz empfindlich auf ls ( habs oft genung ausprobiert )


[Beitrag von VSint am 18. Dez 2005, 22:23 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#168 erstellt: 18. Dez 2005, 22:54
Wo ich das gerade so sehe:
Musst aufpassen, dass der LS nacher noch ausreichend hinterlüftet wird und deine Adapter nicht die Löcher völlig verschließen.
Die Membran muss die Luft ja auch auf der Rückseite irgendwo hinschieben.

Aber ich denke mal, dass 10/12mm MPX & dein Stahlring ausreichend Stabilität hergeben. Wenn man bedenkt, dass andere mit 12mm MDF geschlossene Subkisten bauen, die wesentlich mehr aushalten müssen.


Shell.Shock
Nyromant
Inventar
#169 erstellt: 18. Dez 2005, 23:02

shell.shock schrieb:

Die Membran muss die Luft ja auch auf der Rückseite irgendwo hinschieben.

Und was passiert bei ner geschlossenen (Subwoofer-)Kiste?

Wenn Wasser drin wäre, wäre das was anderes
TimTaler
Inventar
#170 erstellt: 18. Dez 2005, 23:11
@ VSint der TV is schrott, muss den mal entsorgen gehn.

@ shell.shock 10erMPX +10erStahl machen schon20mm.
Dann wird mein TMT ja sicher auch anschlagen. oder meinst du´s so wie ichs sagte den Stahlring obenauf.
Hab mich jetzt schon gut mit der AluAdapteridee angefreundet. Wobei ich dann aber neue Löcherindas Türblech machen müsste.
shell.shock
Inventar
#171 erstellt: 18. Dez 2005, 23:26
@Nyromant:
Schon richtig, aber nem Sub baut man auch nicht die Kiste so nah ans Chassis, dass kaum noch Luft ausm Korb kann.
Das meinte ich eigentlich damit. Gewisses Volumen muss ja noch dahinter sein. Man könnte ja den Adapter an der Innenseite anschrägen.

@TimTaler:
Mein Fehler, hab mich da nen bischen mit den mm deiner verschieden Materialien verhaun...
Nimmst eben deine 4mm Alu und 10mm Stahlring, wenn du das gut findest. Da du ja dann neue Löcher brauchst, kannst ja gleich M-Gewinde reinbohren. Ist doch perfekt. Und es sitzt ja keine Raubkatze in den Türen, die du bändigen musst

Shell.Shock
Nyromant
Inventar
#172 erstellt: 19. Dez 2005, 00:02
Solange du die evtl. vorhandene Polkernbohrung nicht blockierst, ist es afaik egal, wenn der Magnet anliegt. Außer natürlich bei Metall. (OK, bei der Autotür isses natürlich Metall :))

Ansonsten ist die räumliche Verteilung des Volumens afaik egal.
shell.shock
Inventar
#173 erstellt: 03. Jan 2006, 13:06
Post war da und hat was für Bastelungen im neuen Jahr gebracht:





*auf besseres Wetter hoff*


Shell.Shock
TimTaler
Inventar
#174 erstellt: 03. Jan 2006, 13:49
Schickes Teil...
Chris176
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 04. Jan 2006, 09:29
Aloha,

bezieht das Gehäuse die Rückbankschräge mit ein?

Hast du mal versucht den Zwischenraum zwischen Lautsprecher und Türverkleidung zu schliessen? Gibt so dicken Klebeschaumstoff und sollte doch einiges bringen
shell.shock
Inventar
#176 erstellt: 04. Jan 2006, 14:07
1.) Ja
2.) Nein, mal ausprobieren


Shell.Shock
quaze
Stammgast
#177 erstellt: 06. Feb 2006, 00:17
hi shell.shock. netter ausbau... meiner geht auch langsam vorran.
mein focus klingt schon recht brauchbar aber die original ford starterbatterie ist nicht die welt... dachte auch daran eine exide maxima vorne zu verbauen.
passt die original batterieabdeckung dann noch drueber oder muss ich die weglassen? etwas groesser ist die maxima ja sicher.

MfG
TimTaler
Inventar
#178 erstellt: 06. Feb 2006, 00:52
Bei mir hatts nich mehr gepasst.
mr_Zyrus
Stammgast
#179 erstellt: 06. Feb 2006, 12:52
Hi

Weil ihr grad bei dem Thema "Exide Maxima" seid.
Wo kann ich die wohl am günstigsten erwerben?
Denn eB...(ay) fällt wohl aus wegen den Portokosten.
Wobei ich hier eine gefunden hab ohne Porto. Aber ich hab keine Ahnung, ob der Preis ok is!?
Was darf die denn neu kosten, ohne dass ich zuviel dafür hinlege?

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 06. Feb 2006, 12:56 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#180 erstellt: 06. Feb 2006, 14:24
Der hier ist nen ganz guter Shop für die Maxxima. Kannst auch gleich die Zollmuttern mit bestellen.
http://www.batterie-ecke.de/

Zum Porto: Hermes Versand geht nach Größe und nicht nach Gewicht
Ist ganz praktisch bei Batts und Felgen.

Die Maxxima passt gerade so in den Focus. Abdeckung kannste aber völlig vergessen. Ich musste sogar ne längere Schraube für das Halteband besorgen. Das ist fürn TÜV wichtig! Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Pluspole abdecken. Die stehen nämlich an der Dämmung an. Und auch hier hat der TÜV ne Vorschrift....
Aso, schau vorher mal auf deine jetzige Verkabelung an der Batterie. Die Maxxima hat genau entgegengesetzte Pole, wie meine Originale. Wenn dann Ford auch noch soviel Kabel wie bei mir gespart hat, muss man einiges neu machen.

Und bei meiner Radiosuche bin ich auch endlich fündig geworden. nachdem die 2006er Alpine Serie ja noch häßlicher als 2005 ist, hab ich mir nun doch nen 9835R ergattert.


Shell.Shock
theneoinside
Stammgast
#181 erstellt: 08. Feb 2006, 21:59
baah was sin die neuen modelle fuer designtechnische mistwerke ... gut das du das ma angesprochen hast, das is ja schlimm ... wobei ich die 2005er serie von aussehen her in ordnung fand ....
shell.shock
Inventar
#182 erstellt: 08. Feb 2006, 22:47
Jo, designtechnisch und austattung schon. Interessant waren für mich eh nur das 53 und 55. Da hab ich dann im Laden mal nen bischen dran rumgespielt und dieses GlideTouch is wirklich nichts für mich. Und das wars dann schon mit den 2005ern.

Das 9835 vom andiwug ist jetzt drin. Bin gestern und heute mal grob durch die Menüs gesprungen und hab mal ein bischen was eingestellt. Der Sound ist schon wesentlich anders als der vom Sony. nur beim Bass musste ich beim sony nicht so den EQ aufreißen. Mit MX gehts schon, aber dann ist die restliche mucke mist. Also MX wieder aus.
Und in der ganzen Freude glatt vergessen Bilder zu machen... dann halt morgen

Jetzt muss ich eben nur das Alpine komplett einstellen, die Amps neu einpegeln, den paraEQ neu einmessen...
Und im März kommen schon die neuen Stegs. D.h. die F2-500 kommt wieder raus.
Achso, und hinter mir liegt noch die unbenutzte CalCell BST150 vom Polosoundz die irgendwann mal das FS sehen sollte...

Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 08. Feb 2006, 22:57 bearbeitet]
Tak69
Stammgast
#183 erstellt: 08. Feb 2006, 23:21
welche steg kommt dran?
shell.shock
Inventar
#184 erstellt: 08. Feb 2006, 23:43
Die neue große 2kanal (K2.04) ist schon geordert. Bei der 4kanal macht der Geldbeutel noch nicht mit, wäre aber sicher hörungen wert

Shell.Shock
shell.shock
Inventar
#185 erstellt: 09. Feb 2006, 01:14
Nachtrag Bilder:






Shell.Shock
töbi
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 09. Feb 2006, 22:12
Für Doorboards sieh dir mal meine Version an, könnte Dir hilfreich sein, was alles möglich ist!

http://www.pixum.de/...d11c942ca2c675f848bc

Grüsse FoFo Fahrer Töbi
qwertz753
Stammgast
#187 erstellt: 13. Feb 2006, 23:27
superst! dein einbau und dein bericht!

hab mal ne frage zu deinem doppelten boden: wie hast du die Grundplatte befestigt? ist dein KR-Boden eben, so das die Platte gleichmäßig aufliegt?

mfg tobi
shell.shock
Inventar
#188 erstellt: 13. Feb 2006, 23:37
Du hast doch auch das Styropor unter der Matte? Wenn man das drin lässt, verliert man zwar etwas an Höhe, aber der Boden ist gerade. Wenn nicht, haste halt 5cm Platzt gewonnen und könntest evtl. die Grundkonstruktion an den Gepäckhaterungen (vorgesehen für Spannbänder) befestigen. Meine Platte klemmt zwischen dem Holm, der mittig von den zwei Rückbankteilen ist, und dem Halter vom Kofferraumschloss.

Shell.Shock
qwertz753
Stammgast
#189 erstellt: 13. Feb 2006, 23:41
wow, danke für die schnelle antwort
ich hab leider n astra und da ist der boden (auch mit dem styropor) alles andere als eben.

aber die gurndplatte festklemmen krieg ich trotzdem hin
shell.shock
Inventar
#190 erstellt: 13. Feb 2006, 23:47
Na dann, gutes gelingen


[Beitrag von shell.shock am 13. Feb 2006, 23:48 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#191 erstellt: 13. Feb 2006, 23:51
@ shell...

Ich hab meine platte net in de kofferaum bekommen ohne se in der mitte zu teilen und dann im kofferaum wieder fest zu schrauben...

hast du die ganz reinbekommen?
shell.shock
Inventar
#192 erstellt: 14. Feb 2006, 00:10
Hmmmm....
Solltest du nen anderen Focus als ich haben



Rückbank umklappen und reinklemmen...
Oder meintest du *in einem Stück in den Kofferraum*?
Dann: Schräg, diagonal durch die Heckklappe.

Shell.Shock
Clarion_Power
Inventar
#193 erstellt: 14. Feb 2006, 00:33
mhm irgendwie klappt das bei mir net...naja ich muss nochmal gugge
andibar82
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 18. Mrz 2006, 20:53
Wie kriegt man denn am besten das Stromkabel in den Inneraum? Habe schon den ganzen Sicherungskasten demontiert gehabt, aber konnte keinen Durchgang vom Motor- zum Innenraum finden...
shell.shock
Inventar
#195 erstellt: 19. Mrz 2006, 01:09
Bohren....
Unterm Stecker zum Motorraum ist etwas Platz für nen Loch, durch das ein 50er Kabel leicht passt.

Shell.Shock
andibar82
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:00
Habe auch schon gelesen, dass man über den Radkasten durch ein Loch im Schweller in den Inneraum kommt. Kann mir dazu einer was sagen?
TimTaler
Inventar
#197 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:56
Beim FFCD(FordFocusClubDeutschland) sieht man das auf der Selfmade-Seite. Aber nur für 20er oder 35er maximal.
Ich hab aber auch gebohrt.
quaze
Stammgast
#198 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:14
hi, es geht auch ganz ohne bohren und ganz schnell. in der a-saeule ist ein blindstopfen. sieht man zwar etwas wenn die tuer offen ist aber man kann ja ein leerrohr drueberschieben. ist meiner meinung nach die einfachste loesung. mfg
Clarion_Power
Inventar
#199 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:54
Über oder unter dem Gaszug vom Pedal kannste auch bohren...da hab ich mein Kabel liegen.
TimTaler
Inventar
#200 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:05
Ich auch. 1 zur Zusatzbatt und 1 fürs Radio
shell.shock
Inventar
#201 erstellt: 16. Mai 2006, 17:12
So, nachdem ich mir im Winter viel Zeit genommen habe, diverse Sachen durchzuhören und viel darüber zu lesen, steht nun das neue Konzept für 2006.

Die jetztige Anlage ist mehr auf Fun & Pegel ausgelegt, aber mir haben viele SQ Sachen wesentlich besser gefallen.
Das Hecksystem wird zwar drinbleiben, aber vorerst nicht angeschlossen. Vielleicht später dann mal, um nen 1:1 Vergleich zu machen, was die Ortung/ Räumlichkeit betrifft.
Frontsystem wird diesmal vollaktiv.
Einzig über die HT-Stufe grübel ich noch ein bischen. Eventuell kommt doch die zweite ARC oder ne Genesis Stereo dran.

HT:
Micro-Precision Serie 7.28 MK II @ Sinfoni Amplitude 45.2
TMT:
Andrian Audio A165.g @ ARC Audio 4150XXK
Sub:
RE SX12 @ Steg K2.04




Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 16. Mai 2006, 17:20 bearbeitet]
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