Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Harmony Ultimate: Die Wahrheit

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus_D
Stammgast
#101 erstellt: 05. Jun 2013, 12:53

TheWolf (Beitrag #100) schrieb:

Wenn Du eine Aktion startest, willst Du doch damit/darin auch "arbeiten", oder?


Das "Arbeiten" läuft ja in der Aktion ab. Für alles andere sind im allgemeinen die Hardwaretasten da. Einzig mit der Gestensteuerung lassen sich darüberhinaus ein paar brauchbare Gimmicks erstellen. In dem jeweiligen Gerät möchte nach starten der Aktion nicht mehr eingreifen müssen. Wozu auch?
martiko
Stammgast
#102 erstellt: 05. Jun 2013, 16:07
So,
dann will ich auch mal meine ersten Eindrücke zur Ultimate abgeben...

Wow... ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zur Touch sooo gravierend ist. Ganz viele Kleinigkeiten sind so viel besser als bei der Touch, dass es wirklich ein ganz anderes Gefühl bei der Benutzung ist, obwohl beide optisch fast identisch sind. Vieles wurde ja schon recht ausführlich beschrieben, daher nur Stichpunktartig, was mir jetzt schon direkt aufgefallen ist:

Positiv:
+ Aktiones-Auswahl als Liste ist in Verbindung mit dem Scrollenden Bildschirm jetzt noch besser als bei der One
+ Wechsel zwischen den Touch-Bildschirmen durch Wischen ist super (in Verbindung mit definierbarem Start-Bildschirm pro Aktion)
+ Doppelte Tastenbelegung (mit langem Drücken) ist Gold wert: für die normale Bedienung brauche fast keine selbstdefinierten Touch-Befehle mehr, d.h. es kann praktisch dauerhaft die Zifferntastatur aktiv bleiben
+ Kippsensor (reagiert bisher noch besser als bei der One und finde ich wirklich viel angenehmer als ohne wie bei der Touch)
+ Vibration als Touch-Rückmeldung ist sehr angenehm (und dezenter als das Piepsen bei der One)
+ "?" nicht mehr an der unergonomischen Stelle (wo es häufig aus versehen aktiviert wird)
+ Das dunklere Material der Unterschale sieht besser aus und wirkt hochwertiger als das hellgraue von der Touch

Negativ:
- Hub wird zwingend benötigt
- Selbstdefinierte Touch-Befehle sind immer noch eine volle Zeile breit (bei der One hatte man wenigstens 6 Befehle gleichzeitig sicht- und auswählbar)
- Favoriten wie bei der Touch an eine Aktion gebunden
- Ein direktes Help / "?" ohne Zwischenmenü fände ich intuitiver für Leute (i.e. meine Frau ;-) ) die sich mit der Technik nicht beschäftigen wollen, könnte ja z.b. in der linken unteren Ecke sein...

Da der Hub ohnehin aktiv sein muss, teste ich gerade, ob es eine gute Position gegenüber der Anlage gibt, wo ich ohne zusätzliche Blaster alle Geräte im Wohnzimmer steuern kann. Wenn man gar nicht mehr darauf achten muss, wie man die FB hält hat das ja auch seine Vorteile.

Ich wiederhole hier aber noch ein mal, was ich schon in dem Touch-Thread geschrieben habe: Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Kippsensor) könnte man die meisten Verbesserungen auch auf der Touch verfügbar machen und würde diese damit erheblich aufwerten. Ich hoffe, Logitech nutzt diese Chance und versucht nicht mutwillig künstlich, die Ultimate "hochwertiger" zu positionieren um den Preis zu rechtfertigen.

Danke auch hier noch mal an TheWolf für die vielen Tipps und die gute Unterstützung... Bin echt froh, dass ich bei der 35%-Aktion doch noch zugeschlagen habe... Ist zwar immer noch viel Geld für eine FB, aber es hat sich gelohnt :-)


[Beitrag von martiko am 05. Jun 2013, 16:08 bearbeitet]
martiko
Stammgast
#103 erstellt: 05. Jun 2013, 20:14
Hi, ich noch mal...

nachdem ich jetzt doch kleine Probleme bei der Konfiguration hatte, wollte ich noch mal fragen, wie genau die Konfiguration des Hub funktioniert. Ich hatte den initial an an meinem PC am Strom angeschlossen, die Ultimate per USB am PC und habe so die ersten Einstellungen gemacht (inkl. WLAN + Passwort). Da funktionierte das Synchronisieren problemlos.

Dann habe ich alles im Wohnzimmer ausprobiert, funktionierte wollte aber natürlich ein paar kleine Verbesserungen machen. Ultimate zurück zum PC mitgenommen, Änderungen gemacht... wollte Syncrhonisieren, aber... Hub wurde nicht gefunden. Nach einigem Hin- und Her habe ich den Hub dann wieder ins Computer-Zimmer mitgenommen, myharmony neu gestartet, dann ging es.
Das legt für mich die Vermutung nahe, dass die Konfiguration des Hub gar nicht über WLAN geht, sondern über die Ultimate per Funk. Ist das korrekt, oder hatte ich da ein anderes Problem? Wenn ja, ist das ein bisschen schade, entweder ich muss die Konfig dann mit meinem Notebook im Wohnzimmer machen oder bei jeder Änderung den Hub hin- und hertragen...

Bis auf diesen Punkt klappt aber alles echt gut, macht richtig Spass das Teil. Ok, die Anordnung einiger Tasten ist... suboptimal, aber ich denke da gewöhnt man sich dran und merkt irgendwann gar nicht mehr, wie man sich den Daumen verrenken muss ;-)
TheWolf
Inventar
#104 erstellt: 06. Jun 2013, 07:54

martiko (Beitrag #103) schrieb:

Das legt für mich die Vermutung nahe, dass die Konfiguration des Hub gar nicht über WLAN geht, sondern über die Ultimate per Funk. Ist das korrekt, oder hatte ich da ein anderes Problem?

Dein Problem war die zu große Entfernung zwischen Hub und Ultimate bzw. zwischen Hub und WLAN-Router.
Wenn dazwischen nun auch noch Möbel, Wände, etc. liegen, gibt's Verbindungs-Probleme.
Es hätte wahrscheinlich gereicht, wenn Du den Hub für das Synchronisieren etwas anders im Raum platziert hättest.
Die Verbindung läuft so:
Ultimate <-- Proprietary RF (Unifying) --> Hub <-- Wi-Fi 2.4 GHz --> Router/Konto.


martiko (Beitrag #102) schrieb:

- Ein direktes Help / "?" ohne Zwischenmenü fände ich intuitiver für Leute (i.e. meine Frau ;-) ) die sich mit der Technik nicht beschäftigen wollen, könnte ja z.b. in der linken unteren Ecke sein...

Darüber haben wir im Beta-Test auch lange diskutiert.
Aber ... wenn die Hilfe wieder direkt im Aktions-Display auftaucht, hat man das gleiche Problem wie vorher: Versehentliches antippen.
So wie jetzt ist es definitiv die beste und sicherste Lösung und ich glaube nicht, dass Deine Frau es nicht "gebacken" kriegt, im Fehlerfall einfach auf das Symbol unten rechts zu tippen und danach auf das Wort Hilfe.
martiko
Stammgast
#105 erstellt: 06. Jun 2013, 08:08

TheWolf (Beitrag #104) schrieb:

martiko (Beitrag #103) schrieb:

Das legt für mich die Vermutung nahe, dass die Konfiguration des Hub gar nicht über WLAN geht, sondern über die Ultimate per Funk. Ist das korrekt, oder hatte ich da ein anderes Problem?

Dein Problem war die zu große Entfernung zwischen Hub und Ultimate bzw. zwischen Hub und WLAN-Router.
Wenn dazwischen nun auch noch Möbel, Wände, etc. liegen, gibt's Verbindungs-Probleme.
Es hätte wahrscheinlich gereicht, wenn Du den Hub für das Synchronisieren etwas anders im Raum platziert hättest.
Die Verbindung läuft so:
Ultimate <-- Proprietary RF (Unifying) --> Hub <-- Wi-Fi 2.4 GHz --> Router/Konto.


Ok, also die Steuerung übernimmt die Ultimate über RF aber die Datenübertragung gehen dann über WLAN... Also so ähnlich wie ich es vermutet habe. Bisschen blöd, das hätte man auch irgendwie anders lösen können. Also muss ich entweder den Hub zum Konfigurieren im Büro (also nah am PC an dem die Ultimate eingesteckt ist) anschließen, oder ich mache alles per Laptop direkt im Wohnzimmer. Die WLAN-Verbindung ins WZ ist kein Problem, es muss also an der begrenzten Reichweite des RF liegen...

Ansonsten habe ich inzwischen auch mal die Harmony-App ausprobiert... Nix für ungut, aber das ist leider nur eine Spielerei. Erstmal klappt die Verbindung reproduzierbar erst nach 2-3 Versuchen. Erst war ich dann positiv überrasche, dass die Aktionen wie konfiguriert verfügbar sind, aber das setzt sich bei der Tastenbelegung leider nicht fort. Dort ist alles "Standard" und eigentlich nicht ergonomisch zu nutzen. Also wenn sie da nicht nachbessern, brauchen sie den Hub gar nicht einzeln zu verkaufen...
Klaus_D
Stammgast
#106 erstellt: 06. Jun 2013, 08:30
Was die Ultimate betrifft, bin ich hin-und hergerissen. Was gut funktioniert, ist die RF-Funktionalität. Da kann ich The Wolf seine Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Untere Etage, obere Etage und sogar von der Terrasse - kein Problem. So lässt sich eine zweite Zone auf und von der Terrasse sehr gut steuern, auch wenn die "Zentrale" im Untergeschoß untergebracht ist. Schnelle und stabile Verbindung - sehr gut.
Der Touchscreen funktioniert ebenfalls gut. Gestensteuerung dito.

Was mir nicht so behagt sind Vorgaben, die die Programmierer aus ihrer Sicht als gut bzw. notwendig erachten. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich bei einer programmierbaren FB nicht selbst entscheiden darf, welche Seiten wann und wo erscheinen sollen. Wenn's dem Programmierer gefällt - gut. Ich möchte jedoch MEIN Profil erstellen.

Dazu gleich noch eine Frage. Wenn ich einer Aktion einen Befehl hinzufügen möchte, werden mir nicht alle Befehle des Gerätes gelistet. So bleibt mir der Weg über die "Tasten" eine Sequenz zu erstellen. Dort finden sich wieder alle Befehle des Gerätes zur Auswahl. Diese Sequenz kann ich leider nicht in das Makro einbinden, sodass ich einen zusätzlichen Button erhalte der die entsprechende Sequenz aktiviert. Ist das so korrekt oder habe ich da etwas übersehen?
TheWolf
Inventar
#107 erstellt: 06. Jun 2013, 11:17

martiko (Beitrag #105) schrieb:

Also muss ich entweder den Hub zum Konfigurieren im Büro (also nah am PC an dem die Ultimate eingesteckt ist) anschließen, oder ich mache alles per Laptop direkt im Wohnzimmer. Die WLAN-Verbindung ins WZ ist kein Problem, es muss also an der begrenzten Reichweite des RF liegen...

Du machst einen Denkfehler.
Ausgansgsituation bei Dir ist doch die:
- Hub im Wohnzimmer.
- UIltimate im Wohnzimmer
- WLAN-Empfang im Wohnzimmer perfekt

So, jetzt gehst Du im Büro in Dein Konto und änderst da was.
Danach schnappst Du Dir im Wohnzimmer die Ultimate und gehst auf der auf "Synchronisieren".
Du musst also nix hin- und hertragen.


Klaus_D (Beitrag #106) schrieb:

Was mir nicht so behagt sind Vorgaben, die die Programmierer aus ihrer Sicht als gut bzw. notwendig erachten. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich bei einer programmierbaren FB nicht selbst entscheiden darf, welche Seiten wann und wo erscheinen sollen.

Aber das kannst Du doch.
Du allein legst fest, welche Seite (Befehle, Favoriten, Gesten oder Ziffern) nach dem Start einer jeden Aktion erscheinen sollen.
Und willst Du die Aktions-Übersicht, reicht ein Tipp auf das Haus-Symbol.


Klaus_D (Beitrag #106) schrieb:

Dazu gleich noch eine Frage. Wenn ich einer Aktion einen Befehl hinzufügen möchte, werden mir nicht alle Befehle des Gerätes gelistet.

Das ist aber doch schon seit langem bekannt:
Ziffern-Befehle werden grundsätzlich ausgeblendet und Eingangs-Befehle auch, sofern es sich hier um direkte Eingangs-Befehle handelt (genauso gibt's bei direkten Eingangs-Befehle keinen Punkt "Eingangs-Wahl" innerhalb der Software für dieses Gerät).
Da hilft leider nur: Die "fehlenden" Befehle als neue Befehle unter anderem Namen anzulernen.
So hab ich bei meinem AVR die Ziffern 1 - 4 als P1, P2, P3 und P4 neu angelernt weil ich darüber die Sender-Presets direkt aufrufen kann.
Umständlich aber aktuell leider nicht anders möglich.
martiko
Stammgast
#108 erstellt: 06. Jun 2013, 12:10

TheWolf (Beitrag #107) schrieb:

martiko (Beitrag #105) schrieb:

Also muss ich entweder den Hub zum Konfigurieren im Büro (also nah am PC an dem die Ultimate eingesteckt ist) anschließen, oder ich mache alles per Laptop direkt im Wohnzimmer. Die WLAN-Verbindung ins WZ ist kein Problem, es muss also an der begrenzten Reichweite des RF liegen...

Du machst einen Denkfehler.
Ausgansgsituation bei Dir ist doch die:
- Hub im Wohnzimmer.
- UIltimate im Wohnzimmer
- WLAN-Empfang im Wohnzimmer perfekt

So, jetzt gehst Du im Büro in Dein Konto und änderst da was.
Danach schnappst Du Dir im Wohnzimmer die Ultimate und gehst auf der auf "Synchronisieren".
Du musst also nix hin- und hertragen.


Oh Mann... danke!!! Da hatte ich echt einen Denkfehler, ich dachte dass die Konfiguration weiterhin (trotz Funk und WLAN) per USB erfolgen muss, aber das braucht man ja offensichtlich nur bei der initialen Konfiguration.
Dann ist das natürlich doch gut gelöst, man muss halt nur dran denken, nach den Änderungen auf der FB noch zu synchroniseren, aber das ist ja kein Ding.

Zu den in der Auswahl fehlenden Befehlen (Zifferntasten, Eingangstasten): Das finde ich immer noch unschön und völlig unverständlich. Das sollte doch der Benutzer entscheiden, was er wie belegenwill und was nicht. Ich sehe in dieser "Zensur" keinen Sinn, würde mich echt interessieren, was sich Logitech dabei gedacht hat.

In meinem konkreten Fall ist das sogar noch doppelt Umständlich. Bei den neuen LG-Fernsehern wird nur noch die Magic Remote mitgeliefert, bei der die Bedienung "Maus-Ähnlich" mit Zeiger und wenigen Tasten erfolgt. Es gibt zwar auch noch eine "normale" FB (und der TV kennt die Standard-Codes), aber diese ist Sonderzubehör (bzw. gibts die nur bei den Top-Modellen inklusive). D.h. um z.B. die Taste "HDMI1" auf die Ultimate zu bekommen, muss ich diese erst z.B. auf meiner One programmieren und von dort auf die Ultimate übertragen... Wenn ich jetzt nur die Ultimate hätte, wäre ich aufgeschmissen. Das kann es doch nicht sein, oder? Hattet Ihr das im Beta-Test bei Logitech adressiert?
TheWolf
Inventar
#109 erstellt: 06. Jun 2013, 12:21

martiko (Beitrag #108) schrieb:

Oh Mann... danke!!! Da hatte ich echt einen Denkfehler, ich dachte dass die Konfiguration weiterhin (trotz Funk und WLAN) per USB erfolgen muss, aber das braucht man ja offensichtlich nur bei der initialen Konfiguration.

Nicht ganz.
Wenn's 'ne neue Firmware gibt, dann ist wieder USB angesagt aber dann sagt Dir die Ultimate das schon.
Übrigens: Du bist mit dem "Denkfehler" nicht allein.
Ich hab's im Beta-Test auch nicht sofort gefunden.


martiko (Beitrag #108) schrieb:

Zu den in der Auswahl fehlenden Befehlen (Zifferntasten, Eingangstasten): Das finde ich immer noch unschön und völlig unverständlich. Das sollte doch der Benutzer entscheiden, was er wie belegenwill und was nicht. Ich sehe in dieser "Zensur" keinen Sinn, würde mich echt interessieren, was sich Logitech dabei gedacht hat.

Kurz und knapp: Designer-Entscheidung.


martiko (Beitrag #108) schrieb:

Hattet Ihr das im Beta-Test bei Logitech adressiert?

Mehr als nur einmal.
In einem Fall hatten wir sogar Erfolg:
Beim LightManager waren die Befehle L01 - L10 ebenfalls ausgeblendet.
Das hat Logitech geändert aber nur für den LM Pro, nicht für den Mini und nicht für den Pro+.
martiko
Stammgast
#110 erstellt: 06. Jun 2013, 15:45
Kaum hast Du es geschrieben, schon gab es ein FW-Update

Hab jetzt Version 3.2.24, gibte irgendwo ne Liste mit den Änderungen?
BigBlue007
Inventar
#111 erstellt: 06. Jun 2013, 16:30
Habe die Ultimate auch seit heute. Dafür, dass ich eigentlich ein Hardkey-Fan bin, finde ich das Teil auf die ersten paar Meter gar nicht mal soo schlecht...

Ich werde mich natürlich noch ein paar Tage damit befassen müssen, um mir ein finales Urteil zu bilden, aber die Ersteinrichtung ging dank Import des noch vorhandenen H900-Kontos schon mal schön schnell vonstatten. Vor allem: Ich nutze ja nun zum ersten Mal myharmony.com, und das schockt mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht soo sehr, wie ich nach allem, was man so hörte, befürchtet hatte. Ich bin bis jetzt nur über eine Sache gestolpert, die absolut Banane ist, die aber weniger mit myharmony.com grundsätzlich zu tun hat: Nachdem ich bei der initialen Einrichtung meine Favoritenkanäle eingerichtet hatte, und diese auch in genau der Reihenfolge hinzugefügt hatte, wie ich sie haben wollte, waren die Sendericons auf der nächsten Seite dann komplett durcheinandergewürfelt. Und die einzige Möglichkeit zur Neusortierung ist eine ausgesprochen zeitraubende Neuanordnung der Icons per Drag'n'Drop. Entweder, ich habe was übersehen, oder der, der das verzapft hat, war im Vollsuff...

Ansonsten wie gesagt alles gar nicht mal so schlecht. Dass man in der iOS-App die Icons sogar selber anordnen kann, hätte ich gar nicht erwartet.

Schaun'mer mal...

PS: Die Einbindung des Philips Hue-Systems ist, sagen wir mal, "ausbaufähig". Die Lampen scheinen sich zwar irgendwie in Aktionen integrieren zu lassen (muss ich mir noch mal näher anschauen), aber es gibt bis jetzt nur einen Regler pro Lampe, der die Helligkeit regelt, sowie einen globalen Regler, der eine wie auch immer definierte Farbtemperatur zwischen "kalt" und "warm" einstellt. Eine individuelle Farbeinstellung, geschweige denn pro Lampe, ist noch nicht vorhanden. Die Hue-App bzw. die FBs der Living Colors (die sich ja in das Hue-System integrieren lassen) ersetzt das Ganze also noch lange nicht.
martiko
Stammgast
#112 erstellt: 06. Jun 2013, 16:54
*edit*
Hat sich erledigt, der Bug den ich hier beschrieben hatte, lag wohl doch irgendwie am Router... Nach einem Reboot ging es wieder.


[Beitrag von martiko am 06. Jun 2013, 19:12 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#113 erstellt: 07. Jun 2013, 08:23

BigBlue007 (Beitrag #111) schrieb:

Ich bin bis jetzt nur über eine Sache gestolpert, die absolut Banane ist, die aber weniger mit myharmony.com grundsätzlich zu tun hat: Nachdem ich bei der initialen Einrichtung meine Favoritenkanäle eingerichtet hatte, und diese auch in genau der Reihenfolge hinzugefügt hatte, wie ich sie haben wollte, waren die Sendericons auf der nächsten Seite dann komplett durcheinandergewürfelt. Und die einzige Möglichkeit zur Neusortierung ist eine ausgesprochen zeitraubende Neuanordnung der Icons per Drag'n'Drop. Entweder, ich habe was übersehen, oder der, der das verzapft hat, war im Vollsuff... :D

Letzteres.
Das haben wir seit den ersten Beta-Tests von myharmony.com (nicht Touch, Ultimate & Co.) bemängelt aber irgendwie reden wir da seitdem wohl gegen Wände.
Mit jedem weiteren Beta-Test ist das Thema wieder aufgewärmt worden aber immer noch ohne Erfolg.
Ich weiß echt nicht, ob und wie die Entwickler das mal selbst getestet haben zumal selbst bei nur 3 Favoriten die Reihenfolge schon nicht mehr stimmt.
Immerhin haben sie jetzt wieder die HD-Senderlogo's drin. Die waren mal eine zeitlang nicht vorhanden mit dem Argument: Wir haben die Sender sortiert und doppelt rausgeworfen.
Ja ne, zwischen z.B. ZDF und ZDF HD gibt's ja auch keinen Unterschied.

Übrigens:
Das ganze ist schon ein Thema von myharmony.com.
martiko
Stammgast
#114 erstellt: 07. Jun 2013, 08:30
@TheWolf
Kennst Du die Änderungen in der neuen FW-Version? Gibts da ein öffentliches Change-Log, oder vielleicht zumindest etwas für Euch Beta-Tester?
Klaus_D
Stammgast
#115 erstellt: 07. Jun 2013, 09:09

TheWolf (Beitrag #107) schrieb:



Klaus_D (Beitrag #106) schrieb:

Was mir nicht so behagt sind Vorgaben, die die Programmierer aus ihrer Sicht als gut bzw. notwendig erachten. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich bei einer programmierbaren FB nicht selbst entscheiden darf, welche Seiten wann und wo erscheinen sollen.

Aber das kannst Du doch.
Du allein legst fest, welche Seite (Befehle, Favoriten, Gesten oder Ziffern) nach dem Start einer jeden Aktion erscheinen sollen.
Und willst Du die Aktions-Übersicht, reicht ein Tipp auf das Haus-Symbol.


Ja, du hast ja Recht........ich will aber nicht immer auf's Häuschen tippen

Ok - habe es so gelöst, dass ich die Favoriten rausgeschmissen habe und mir die Sender unter Befehle selbst angelegt habe. Zumal bei Senderwechsel eh ein "OK" benötigt wird, was ich den Favoriten ja nicht hinzufügen kann.
Vielleicht gibt's später mal die ICHMUSSNICHTAUFSHÄUSCHENKLICKEN-Variante Auch das Auffüllen der Datenbank mit den fehlenden Codes ist ja nicht wirklich ein Problem. Bis dahin alles gut.

Nun hatte ich gestern vergeblich versucht in zwei Aktionen jeweils ein Untermenü anzulegen. Leider ohne Erfolg. Laut Support sind Untermenüs nicht angedacht. Warum das nicht? Ich bräuchte die schon für die Licht-u. Rollladensteuerung.

Davon abgesehen ließe sich damit auch der umgekehrte Weg der Aktionen umsetzen. Aktion Fernsehen --> Auswahl Sender, ohne das was passiert. Erst durch touch auf den Sender wird das Makro gestartet. Nicht unbedingt erforderlich, jedoch möglich.
TheWolf
Inventar
#116 erstellt: 07. Jun 2013, 09:22

Klaus_D (Beitrag #115) schrieb:

Ok - habe es so gelöst, dass ich die Favoriten rausgeschmissen habe und mir die Sender unter Befehle selbst angelegt habe. Zumal bei Senderwechsel eh ein "OK" benötigt wird, was ich den Favoriten ja nicht hinzufügen kann.

Ach ja?
Na, dann solltest Du mal unter Favoriten den Punkt "Wechsel von Kanälen" aufrufen.
Den da kannst Du exakt das auswählen (bestätigen mit OK) was -laut Deiner Aussage- nicht geht.


Klaus_D (Beitrag #115) schrieb:

Vielleicht gibt's später mal die ICHMUSSNICHTAUFSHÄUSCHENKLICKEN-Variante :)

Wohl kaum, denn das macht keinen Sinn.
Wenn Du auf Deinem PC ein Programm startest, will Du dann danach auch auf dem Desktop stehen und nicht im laufenden Programm?


Klaus_D (Beitrag #115) schrieb:

Nun hatte ich gestern vergeblich versucht in zwei Aktionen jeweils ein Untermenü anzulegen. Leider ohne Erfolg. Laut Support sind Untermenüs nicht angedacht. Warum das nicht? Ich bräuchte die schon für die Licht-u. Rollladensteuerung.

Wieviele Befehle hast Du denn dafür, dass Du die nicht "normal" in die Liste der Befehle aufnehmen willst/kannst?


Klaus_D (Beitrag #115) schrieb:

Davon abgesehen ließe sich damit auch der umgekehrte Weg der Aktionen umsetzen. Aktion Fernsehen --> Auswahl Sender, ohne das was passiert. Erst durch touch auf den Sender wird das Makro gestartet.

Versteh ich nicht.
Genau das ist der Stand heute:
Aktion "Fernsehen" starten, Favoriten-Seite wird angezeigt (wenn Du das so willst).
Erst durch Touch auf eines der Symbole wird dieser Sender aktiviert.
BigBlue007
Inventar
#117 erstellt: 07. Jun 2013, 12:45

TheWolf (Beitrag #113) schrieb:
Ja ne, zwischen z.B. ZDF und ZDF HD gibt's ja auch keinen Unterschied.

Naja, gibt es ja auch tatsächlich nicht, aber ich möchte schon gerne das richtige Logo da sehen und nicht das vom SD-Pendant des Senders, welches ich gar nicht schaue und nicht mal mehr in der Favoritenliste drin habe.

Was anderes: Wenn ich bei einer herkömmlichen Harmony aus einer Aktivität in die Geräteliste wechsle, dann hatte man ja leider noch nie die Möglichkeit, die Reihenfolge der Geräteliste anzupassen, aber zumindest erschienen bisher in der Geräteliste ausschließlich nur die Geräte, die in der gerade aktiven Aktion drin sind (oder zumindest erschienen diese zuoberst). Wenn ich hingegen hier in die Geräteliste gehe, dann erscheinen ALLE Geräte, und gerade die, die ich am wenigsten brauche (der Wischroboter z.B.) sind ganz oben. Übersehe ich da was, oder ist das "per Design"?
TheWolf
Inventar
#118 erstellt: 07. Jun 2013, 15:50

BigBlue007 (Beitrag #117) schrieb:

TheWolf (Beitrag #113) schrieb:
Ja ne, zwischen z.B. ZDF und ZDF HD gibt's ja auch keinen Unterschied.

Naja, gibt es ja auch tatsächlich nicht ...

... aber das diskutieren wir hier und jetzt nicht (mehr).


BigBlue007 (Beitrag #117) schrieb:

Übersehe ich da was, oder ist das "per Design"? :?

Natürlich "Design".

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es sieht bei mir so aus, als würden die Geräte in der Reihenfolge des Anlegens gezeigt.
Jedenfalls tauchen sie auf meiner Ultimate exakt so auf, wie sie im Konto stehen.
Könnte das bei Dir auch der Fall/die Ursache sein?
BigBlue007
Inventar
#119 erstellt: 07. Jun 2013, 16:18
Stimmt, das ist auch hier so, wobei es sich allerdings nicht um die Reihenfolge handelt, in der ich die Geräte irgedwann mal hinzugefügt hatte, sondern um eine willkürliche Reihenfolge, die beim Übernehmen aus dem H900-Konto entstanden ist.

Wenn die Geräteliste jetzt nicht mehr die in der Aktion genutzten Geräte zuerst anzeigt, wäre es natürlich umso wichtiger, diese sortieren zu können, und es erschließt sich irgendwie nicht, warum das nicht möglich ist. Erschloss sich auch früher schon nicht, aber da war es zumindest nicht so schlimm, dass das nicht ging.
BigBlue007
Inventar
#120 erstellt: 07. Jun 2013, 17:42
Nächste Frage: Meine Tastenbelegung wird scheinbar nicht in die iOS-App übernommen. Ich habe z.B. die "Guide"-Taste anders belegt, weil die Standardfunktion, die hinterlegt ist, nur den normalen und nicht meinen speziellen EPG öffnet; dieser öffnet sich mit "Gelb". Wenn ich auf der FB "Guide" drücke, kommt natürlich der EPG (es wird also "Gelb" gesendet), aber wenn ich in der App "Guide" drücke, wird halt immer noch die Standardfunktion gesendet.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die vorgenommenen Tastenbelegungen nur für die FB, nicht aber für die App gelten, oder?

Und bzgl. der Gerätereihenfolge: Ich gehe mal nicht davon aus, dass es irgendeinen Trick gibt, wie ich die Geräte entfernen und in der gewünschten Reihenfolge neu hinzufügen kann, ohne nochmal alles neu machen zu müssen, oder? Die Hotline kann mir die Reihenfolge vermutlich auch nicht ändern, oder?
BigBlue007
Inventar
#121 erstellt: 08. Jun 2013, 23:24
Also nach dem derzeitigen Erkenntnisstand geht das Teil sehr wahrscheinlich wieder zurück, und zwar primär wegen des o.g. Problems (welches martiko weiter oben ja auch schon mal aufgefallen war), dass die Tasten in der App nicht so belegt werden, wie man sie sich auf der Ultimate konfiguriert. Damit ist die App-Geschichte de facto unbrauchbar. Dabei fand ich das Teil rein von der Hardware her eigentlich ganz ansprechend, und meine Frau ist sogar regelrecht begeistert davon (meine TSU9200 mag sie hingegen nicht so ). Aber wenn ich nur die Ultimate ohne die App-Funktion will, könnte ich ebensogut die Touch für die Hälfe kaufen. Der fehlt dann aber blöderweise wieder der Bewegungssensor, den ich für unverzichtbar halte. Und die Vibrationsfunktion macht die Verwendung des Touchscreens, von dem ich mich ja auch erst ein bißchen überzeugen musste, um einiges intuitiver. Ich glaube, ohne das beides wäre dann auch wieder Mist, also die Touch doch nicht so wirklich eine Alternative.

Aber die Ultimate behalten, wenn ich die App eh nicht nutzen werde, sehe ich halt auch nicht so wirklich ein...

@TheWolf: Ist denn damit zu rechnen, dass sich bzgl. der App noch was dahingehend tut, oder ist das auch eine abschließende Entscheidung der Designer? In diesem Fall würde mich mal eine Begrüdung interessieren. Außer einem, in dem Affen die Weltherrschaft übernommen haben, kann ich mir kein Universum vorstellen, in welchem das irgend einen Sinn machen würde...
martiko
Stammgast
#122 erstellt: 09. Jun 2013, 05:18
@BigBlue007
Für mich war die App zum Glück nur ein nettes Gimmik, aber keine wichtige Funktion.

Die beiden von Dir genannten Features Bewegungssensor und Vibration finde ich in der Tat sehr gut, aber wenn man Touch und Ultimate mal konfiguriert und benutzt hat, merkt man, dass das nicht das Entscheidende ist. D.h. die HW-Unterschiede (Hub, Sensor & Vibra) sind für meine persönliche Benutzung zwar ganz nett, aber entscheidendes Argument für die Ultimate.
Der gravierende Unterschied liegt in der deutlich verbesserten Firmware, das fängt bei der doppelten Tastenbelegung an, geht bei der Aktionsauswahl weiter und betrifft das komplette Touchscreen-Handling (hin- und her Wisch zum wechseln der Anzeige, Definition des Startbildschirms, kein "?" genau an einer ungünstigen Stelle.

Ich habe ja beide FBs im direkten Vergleich und kann Dir nur von der Touch abraten, zumindest beim aktuellen FW-Stand. Letztendlich ließe sich die Touch mit einer ordentlichen Oberfäche für meinen Geschmack auf 80-90% der Ultimate bringen (natürlich abgesehen von den oben genannten echten HW-Unterschieden), dann wäre sie auch für mich eine echte Alternative, aktuell ist für mich persönlich nicht für den alltäglichen, häufigen Einsatz geeignet.
hypnorex
Stammgast
#123 erstellt: 09. Jun 2013, 07:50
Auch ich habe die FB hauptsächlich wegen der App gekauft. Da kann man nur hoffen, dass sich da noch etwas tut.
TheWolf
Inventar
#124 erstellt: 09. Jun 2013, 08:50

BigBlue007 (Beitrag #119) schrieb:

Wenn die Geräteliste jetzt nicht mehr die in der Aktion genutzten Geräte zuerst anzeigt, wäre es natürlich umso wichtiger, diese sortieren zu können, und es erschließt sich irgendwie nicht, warum das nicht möglich ist.

Wie üblich leider wieder die Standard-Antwort:
Designer-Entscheidung.
Warum die sich gegen eine Geräte-Sortierung wehren, kann ich leider nicht sagen. Ich befürchte aber die sagen: Wir wollen auch mal Punkte behalten, die wir entschieden haben und die sich nicht am Anwender orientieren.


BigBlue007 (Beitrag #120) schrieb:
Nächste Frage: Meine Tastenbelegung wird scheinbar nicht in die iOS-App übernommen.

Auch das ist leidlich bekannt.
Ob und wann sich da was ändert: Keine Ahnung.


BigBlue007 (Beitrag #120) schrieb:

Und bzgl. der Gerätereihenfolge: Ich gehe mal nicht davon aus, dass es irgendeinen Trick gibt, wie ich die Geräte entfernen und in der gewünschten Reihenfolge neu hinzufügen kann, ohne nochmal alles neu machen zu müssen, oder? Die Hotline kann mir die Reihenfolge vermutlich auch nicht ändern, oder?

Ein "Trick" ist da nicht bekannt und die Hotline kann/wird da wahrscheinlich noch weniger zu sagen können geschweige denn was ändern.


BigBlue007 (Beitrag #121) schrieb:

Ist denn damit zu rechnen, dass sich bzgl. der App noch was dahingehend tut, oder ist das auch eine abschließende Entscheidung der Designer?

Wir hoffen das inständig.
Ich gehe davon aus, das irgendwer bei Logitech mal gesagt hat Hey, schaut mal, ich hab meine erste, eigene App gebastelt. und Logitech den dann als "App-Entwickler" an das Thema gesetzt hat.
Man hat dabei aber leider "übersehen", dass solch eine App schon eine Menge "Gehirn-Schmalz" haben muss, um vernünftig zu funktionieren.
BigBlue007
Inventar
#125 erstellt: 09. Jun 2013, 11:55
Tja, das ist mir dann doch zu unsicher, gerade angesichts der derzeitigen Entwicklungen, darauf zu hoffen, dass da noch was kommt. Ggf. kann ich das Teil ja später nochmal neu kaufen, aber für den Moment wird das nix.

@martiko: Ich verwende UFBs ja nun auch schon seit einigen Jahren, und für MICH ist ein Bewegunssensor eine absolute Notwendigkeit. Immer erst blind eine Taste drücken zu müssen, ist ein no-go für mich. Die anderen von Dir genannten Gründe sprechen aber auch ganz klar gegen die Touch. Also bleibe ich einfach bei meiner TSU.

Das Einzige, was Frauchen an der Ultimate wirklich toll fand, waren übrigens die Favoriten. Wenn ich das mal eher gewusst hätte - das geht bei der Pronto nämlich genauso, nur brauche ich das nicht und hatte es daher nie eingerichtet...


[Beitrag von BigBlue007 am 09. Jun 2013, 11:55 bearbeitet]
Klaus_D
Stammgast
#126 erstellt: 09. Jun 2013, 16:28
Nabend,

warum das Ausschlaggebende für oder gegen die Ultimate offensichtlich die App sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn sich das Primat auf ein Tablet richtet, so gibt es doch auch andere Anbieter die sich diesbezüglich profiliert haben, wo man ganz nach seinen Wünschen per IP, IR oder seriell steuern kann. Ansonsten bleibt die Möglichkeit die Ultimate zu benutzen bis Logitech die App entsprechend vorangetrieben hat. Wer nun auf App und Hub aus ist, der könnte später die Ultimate für einen weiteren Raum (z.B. Audio 2.Zone) nutzen. Ich würde sie nehmen.


@TheWolf

Ach ja?
Na, dann solltest Du mal unter Favoriten den Punkt "Wechsel von Kanälen" aufrufen.
Den da kannst Du exakt das auswählen (bestätigen mit OK) was -laut Deiner Aussage- nicht geht.


Es ist völlig klar, dass sich mir Einiges in Punkto Einstellung noch nicht vollständig erschlossen hat, was sicherlich auch meiner oberflächlichen Betrachtung geschuldet ist sowie der Zeit, die ich bislang der Ultimate widmen konnte. Es gibt neben dem Ultimate-Leben nun auch noch ein Geschäfts-und Familienleben.
Da Du Dich sicherlich seit Jahren mit den Logitech-Produkten professionell beschäftigst, verfügst Du über ein hohes Fachwissen, von dem die Logitech User nicht nur in diesem Forum profitieren. Im Vergleich zu Dir bleibt der Support leider „etwas“ zurück.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie „nervend“ es sein kann, wenn ein anderer Mensch nicht das erkennt, was sich für mich einfach und logisch darstellt. Da fragt man sich so manches Mal….sieht der das nicht oder warum liest er es sich nicht durch?
Hab bitte etwas Verständnis für die (noch) Nichtwissenden oder auch manchmal etwas oberflächlich herangehenden wie mich.


Wenn Du auf Deinem PC ein Programm startest, will Du dann danach auch auf dem Desktop stehen und nicht im laufenden Programm?

Ich denke, dass man das so nicht vergleichen kann. Wenn ich ein Tablet benutze und keine Hardwaretasten habe, so ist eine Weiterführung zwingend notwendig.
Anders bei der Ultimate. Hier starte ich eine Aktion und habe dann die für diese Aktion entsprechend programmierten Hardwaretasten zur Verfügung. Das sollte im normalen Anwendungsfall ausreichend sein. Macht es Sinn oder sich erforderlich, lässt sich dann die Weiterführung durch Befehle etc. einstellen. Das bei der Aktion Fernsehen die Favoriten aufgerufen werden, daran habe ich mich bereits gewöhnt. Irgendwo ist es auch sinnvoll.

Wieviele Befehle hast Du denn dafür, dass Du die nicht "normal" in die Liste der Befehle aufnehmen willst/kannst?

Nun, was die Anzahl der Befehle betrifft, habe ich bereits abgespeckt. Bei der Rollladensteuerung als auch bei den Lichtszenen.
Ich habe jetzt für jeden Rollladen eine Aktion angelegt – 6 an der Zahl. Beim Starten der Aktion soll sich die Gestensteuerung öffnen, mit der ich dann individuell steuern kann. Um die Liste der Aktionen zu halbieren, könnte ich wohl auch zwei Rollläden unabhängig voneinander in einer Aktion steuern. (Vertikal u. Horizontal)
Da der Support es leider noch nicht fertiggebracht hat, die LCN IR-Codes in meinen Account einzutragen, kann ich es nicht testen. Hierzu eine Frage.

Beim Anlegen der Aktion wird ja das Gerät, in diesem Fall LCN-Rollladen, eingetragen. Jetzt wurde automatisch ein „alles aus“-Befehl in die Aktion eingetragen. Soll wohl so eine Art Platzhalter sein bis die Codes verfügbar sind, sagt der Support.
Dieser Befehl geht weder zu bearbeiten noch zu löschen. So wie ich das sehe, wird bei einer Aktion immer was geschaltet. Bei den LCN-Aktionen gibt es aber nichts einzuschalten, die Module sind immer an. Die Befehle sollen ja erst durch Gesten abgesetzt werden. Es soll sich also lediglich das Gesten-Fenster öffnen. Hatte dazu mit dem Support gesprochen. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass sie mein Anliegen nicht so recht nachvollziehen konnten.

Bei der Lichtsteuerung soll es ähnlich ablaufen. Nur das sich nach starten der Aktion „Lichtszenen“ das Befehlsfenster öffnet, das die einzelnen Szenen beinhaltet. Über die optionale Gestensteuerung erhalte ich dann wohl die Möglichkeit, nach Bedarf einzelne Szenen zu dimmen. Schlimmstenfalls muss ich die gesamte Programmierung vom Bus verändern.

Auf Gruppensteuerung der Rollos sowie auf aufwendige Einstellungen in der Lichtsteuerung verzichte ich zugunsten einer besseren Übersicht auf der Ultimate.

Als Fazit nach knapp einer Woche:
Die Ultimate gefällt mir. Mein Problem war (ist), dass ich mit dem Teil das umsetzen wollte, was sich über Jahre hinweg mit der Pronto entwickelt hat. Das funktioniert so jedoch nicht. Dazu hat die Ultimate ein anderes Konzept. Aber irgendwie geht es doch – nur anders. An Kompromissen kommt man nicht vorbei.
BigBlue007
Inventar
#127 erstellt: 09. Jun 2013, 17:57

Klaus_D (Beitrag #126) schrieb:
warum das Ausschlaggebende für oder gegen die Ultimate offensichtlich die App sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Es ist sicher nicht das Ausschlaggebende, aber für das Teil ist ca. das Doppelte des Preises der Touch auf den Tisch zu legen. Und dieser Aufpreis wird sicher nicht durch den Bewegungssensor und den Vibramotor gerechtfertigt, durch den Hub und die App aber durchaus. Wenn das dann aber (für mich) nicht sinnvoll nutzbar ist, sehe ich halt einfach prinzipiell nicht ein, warum ich dann trotzdem den vollen Preis zahlen soll.

In meinem Fall kommt auch noch die zugesicherte Hue-Unterstützung dazu, die im Moment in dieser Form ebenfalls unbrauchbar ist, die für mich aber schon wichtig wäre, weil ich dieses System eben nunmal im Einsatz habe.

Und UFBs OHNE diese Zusätze gibt es ja nun genug. Insofern denke ich schon, dass diese Dinge hier ein USP sind, die sich Logitech ja wie gesagt auch ganz ordentlich bezahlen lässt.

Ansonsten bleibt die Möglichkeit die Ultimate zu benutzen bis Logitech die App entsprechend vorangetrieben hat.

Ja, so geht es natürlich auch. Ich für meinen Teil bin aber i.A. kein Freund davon, Herstellern 100% des Geldes zu geben und dafür ein Produkt zu bekommen, dass seine 100% Leistung erst irgendwann mal später und auch nur vielleicht erreicht. Daher mache ich es halt so, dass ich erstmal warte, ob da noch was kommt (denn es ist ja nun auch nicht so, dass man keine andere UFB hätte), und WENN diese beiden Dinge irgendwann vernünftig gehen, dann hole ich sie mir nochmal. Wenn nicht, dann nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 09. Jun 2013, 18:22 bearbeitet]
Samaki
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 09. Jun 2013, 19:39
Hallo zusammen, eine kurze Zwischenfrage. Ich wollte immer eine H900 haben, damit ich die Geräte im Schrank ohne Probleme steuern kann, war mir aber zu teuer. Jetzt, da die Smart Control da ist ist diese durchaus interessant. Die Ultimate bietet in meinen Augen KAUM Vorteile, außer zwei Punkten:

Ich benötige in Makro für die PIN Eingabe bei Sky

Und

Mehrere Aktionen als die drei vorgegebenen, die ich beide aufs Display legen könnte.

Jetzt ließt man viel von Doppelbelegungen, so dass die Frage aufkam, ob ich bspw auf der TV schauen Taste durch doppeltes Klicken zB AppleTV schauen hinterlegen könnte (auf der Smartund der Ultimate!?) Gleiches gilt dann für die Pin Eingabe, die zB bei der Taste E hinterlegt sein sollte.

Welche Vorteile sehr ihr bei der Ultimate ggü der Smart? Beleuchtete Tasten bzw ein Display brauche ich nicht, ich komme derzeit mit der H700 mit 8 Geräten aus. Übersehe ich was?
Klaus_D
Stammgast
#129 erstellt: 09. Jun 2013, 19:43

BigBlue007 (Beitrag #127) schrieb:
Wenn das dann aber (für mich) nicht sinnvoll nutzbar ist, sehe ich halt einfach prinzipiell nicht ein, warum ich dann trotzdem den vollen Preis zahlen soll.

In meinem Fall kommt auch noch die zugesicherte Hue-Unterstützung dazu, die im Moment in dieser Form ebenfalls unbrauchbar ist, die für mich aber schon wichtig wäre, weil ich dieses System eben nunmal im Einsatz habe.


So gesehen, wenn Du die App als vollwertiges Feature in dem Paket betrachtest, ist Deine Aussage verständlich. Für mich ist die App absolut uninteressant, weil ich Wert auf Tasten lege. Wenn dann noch ein funktioneller Touch integriert ist und die Logik stimmt, passt's. Vorausgesetzt die Haussteuerung lässt sich einbinden.

Dass die HUE-Steuerung nicht ordentlich funktioniert, ist natürlich ein Manko. Da ich damit nicht arbeite, kann ich auch nichts dazu beitragen. Insofern ist Deine Meinung nachvollziehbar.
BigBlue007
Inventar
#130 erstellt: 10. Jun 2013, 07:43
Was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen - das war mir sofort beim Auspacken direkt aufgefallen: Stört es außer mir niemanden weiter, dass das Teil nicht fest auf dem Tisch liegt? Wenn man z.B. nur mal schnell die Lautstärke ein paar Klicks ändern will, nimmt man die FB ja manchmal gar nicht in die Hand, sondern lässt sie liegen und drückt schnell mal auf die LS-Taste. Also zumindest ist das bei mir so. Das geht mit der Ultimate nicht. Finde ich auch irgendwie ein bißchen blöd.

Ist das bei der Touch auch schon so?


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Jun 2013, 07:44 bearbeitet]
Klaus_D
Stammgast
#131 erstellt: 10. Jun 2013, 08:26
Aufgefallen war mir das schon, sehe ich nicht als so nachteilig an. Eine andere Ladeschale, wie z.B. bei der TSU 9400 o.ä., hätte das ermöglicht. Ob das bei der Touch auch so ist? Ich denke schon. Hat ja die gleiche Form.
Lege die Lautstärke doch mal zusätzlich auf die Gestensteuerung. Funktioniert dann vielleicht besser wenn sie auf dem Tisch liegt.
TheWolf
Inventar
#132 erstellt: 10. Jun 2013, 09:03

BigBlue007 (Beitrag #125) schrieb:

Ich verwende UFBs ja nun auch schon seit einigen Jahren, und für MICH ist ein Bewegunssensor eine absolute Notwendigkeit. Immer erst blind eine Taste drücken zu müssen, ist ein no-go für mich.

Inzwischen geht das ja (auch) recht gut.
Als die Touch in den Beta-Test kam, war's so, dass sie nur durch einen Tastenderuck bzw. das Antippen des Display's aufgeweckt werden konnte, dann aber den dahinter liegenden Befehl knallhart auch gesendet hat.
Das hat Spaß gemacht.


Klaus_D (Beitrag #126) schrieb:

Hab bitte etwas Verständnis für die (noch) Nichtwissenden oder auch manchmal etwas oberflächlich herangehenden wie mich.

Und ich entschuldige mich bei Dir für die evtl. etwas rüde Art meiner Antwort.
Das ist normalerweise nicht meine Art, entstammt aber Deiner Aussage:

Klaus_D (Beitrag #115) schrieb:

Zumal bei Senderwechsel eh ein "OK" benötigt wird, was ich den Favoriten ja nicht hinzufügen kann.



Klaus_D (Beitrag #126) schrieb:

Wenn Du auf Deinem PC ein Programm startest, will Du dann danach auch auf dem Desktop stehen und nicht im laufenden Programm?

Ich denke, dass man das so nicht vergleichen kann. Wenn ich ein Tablet benutze und keine Hardwaretasten habe, so ist eine Weiterführung zwingend notwendig.

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Es geht um das Folge-Fenster, dass sich nach der Konto-Anmeldung öffnet.
Bis vor einiger Zeit öffnete sich das im Vollbild-Modus, jetzt aber im Fenster-Modus und muss -jedenfalls bei mir- jedesmall maximiert werden um darin vernünftig arbeiten zu können.
Das sollte Logitech nachbessern und entweder
a) dem Nutzer eine Option für diese Fenstergröße bieten
oder
b) dieses Fenster so öffnen, wie das Konto-Anmelde-Fenster geöffnet ist.


Klaus_D (Beitrag #126) schrieb:

Beim Anlegen der Aktion wird ja das Gerät, in diesem Fall LCN-Rollladen, eingetragen. Jetzt wurde automatisch ein „alles aus“-Befehl in die Aktion eingetragen. Soll wohl so eine Art Platzhalter sein bis die Codes verfügbar sind, sagt der Support.

ich tippe da eher auf die Betriebs-Einstellungen des LCN's.
Wenn da drin steht "Gerät aussschalten wenn es nicht benötigt wird", wird/muss auch ein Befehl eingetragen werden.
Wählst Du "Gerät hat keinen Ein-/Ausschalter", sollte da auch nichts automatisch eingestellt werden.


Samaki (Beitrag #128) schrieb:

Jetzt, da die Smart Control da ist ist diese durchaus interessant...

... die aber primär für die Nutzung via Smartphone/Table vorgesehen ist. Die mitgelieferte FB ist eine Art "Notlösung", wenn Smartphone/Tablet mal nicht greifbar sind.
Dazu kommt:
Die Smart Control kommt mit nur einem Mini-Blaster, die Ultimate mit zweien.
Die "Notlösungs-FB" der Smart Control ist nicht aufladbar. Sie wird über eine Knopfzelle betrieben.


Samaki (Beitrag #128) schrieb:

Jetzt ließt man viel von Doppelbelegungen, so dass die Frage aufkam, ob ich bspw auf der TV schauen Taste durch doppeltes Klicken zB AppleTV schauen hinterlegen könnte (auf der Smartund der Ultimate!?)

Doppeltes Klicken hat mit der Doppel-Tastenbelegung nichts zu tun.
Bei der Doppel-Tastenbelegung legst Du fest, welcher Befehle beim kurzen Druck gesendet werden soll und welcher beim langen Druck.


BigBlue007 (Beitrag #130) schrieb:
Was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen - das war mir sofort beim Auspacken direkt aufgefallen: Stört es außer mir niemanden weiter, dass das Teil nicht fest auf dem Tisch liegt?

Das stört mich schon seit der H900, denn auch die liegt nicht "fest" auf dem Tisch aber dazu sind alle "Bemühungen, das ändern zu lassen" verpufft.


Klaus_D (Beitrag #131) schrieb:

Eine andere Ladeschale, wie z.B. bei der TSU 9400 o.ä., hätte das ermöglicht.

Und dann würde die Ladeschale dauernd auf dem Tisch liegen?
Die Diskusion darüber mit meiner Frau dürftest Du dann gern führen. Ich nicht.


Klaus_D (Beitrag #131) schrieb:

Ob das bei der Touch auch so ist? Ich denke schon. Hat ja die gleiche Form.

Wie gesagt, seit der 900 liegt keine -auch nicht die Touch- mehr "fest" auf dem Tisch.


Klaus_D (Beitrag #131) schrieb:

Lege die Lautstärke doch mal zusätzlich auf die Gestensteuerung. Funktioniert dann vielleicht besser wenn sie auf dem Tisch liegt.

Ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass eine Gestensteuerung reibungslos und sicher funktioniert, wenn die FB dazu nicht in die Hand nimmt.
Dazu kommt, was soll man über die Gesten machen, wenn man die Lautstärke nicht nur um einen Schritt sondern um mehrere Schritte (Fest-Taste drücken und halten) verändern will?


[Beitrag von TheWolf am 10. Jun 2013, 09:14 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#133 erstellt: 10. Jun 2013, 09:29
Nein, das würde natürlich nichts bringen, auch für die Gestensteuerung (für die eigentlich sogar erst recht) liegt sie zu wackelig auf dem Tisch.

Für den Moment letzte Frage bzgl. des Zurücksetzens: Ich habe die FB selber aus ihrem Menü heraus zurückgesetzt, so dass jetzt der Bildschirm kommt, dass man sie an den PC anschließen soll. Den Hub habe ich zurückgesetzt, indem ich auf myharmony.com "Fernbedienung wiederherstellen" ausgewählt habe, wozu der Hub im ersten Step an den PC angeschlossen werden sollte und dann (nehme ich an) zurückgesetzt wurde. Im zweiten Schritt der Wiederherstellung soll ich jetzt wieder die Harmony an den PC anschließen, vermutlich, damit er mir wieder meine Kontoinformationen draufpackt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann jetzt an dieser Stelle einfach aufhöre, wo die FB und vermutlich auch der Hub zurückgesetzt wurde? Kann ich ansonsten mein Konto so lassen, falls ich das Teil nochmal neu kaufe, oder muss ich noch irgendwas anderes tun, damit der nächste Käufer das Teil wieder in Betrieb nehmen kann?


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Jun 2013, 09:30 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#134 erstellt: 10. Jun 2013, 10:34

BigBlue007 (Beitrag #133) schrieb:

Für den Moment letzte Frage bzgl. des Zurücksetzens: Ich habe die FB selber aus ihrem Menü heraus zurückgesetzt, so dass jetzt der Bildschirm kommt, dass man sie an den PC anschließen soll. Den Hub habe ich zurückgesetzt, indem ich auf myharmony.com "Fernbedienung wiederherstellen" ausgewählt habe, wozu der Hub im ersten Step an den PC angeschlossen werden sollte und dann (nehme ich an) zurückgesetzt wurde.

Um beide absolut "sicher" zu resetten, mach dies:
Ultimate:
Menü- & Off-Taste drücken und gedrückt halten (ca. 15 Sek). Das ist der Factory-Reset, nach dem alles leer ist.

Hub:
Vom Netz trennen --> Pair-Button (Rückseite) drücken und gedrückt halten --> an's Netz hängen (LED blinkt schnell rot). Das ist der Factory-Reset des Hub's.


BigBlue007 (Beitrag #133) schrieb:

Kann ich ansonsten mein Konto so lassen, falls ich das Teil nochmal neu kaufe, oder muss ich noch irgendwas anderes tun, damit der nächste Käufer das Teil wieder in Betrieb nehmen kann?

Nö.
Konto lässt Du einfach "links liegen".
Der Käufer muss nach den o.a. Factory-Resets sowieso mit der aktuellen Firmware für Ultimate und Hub anfangen (kommt aber alles automatisch).
Klaus_D
Stammgast
#135 erstellt: 10. Jun 2013, 17:48

TheWolf (Beitrag #132) schrieb:



Klaus_D (Beitrag #126) schrieb:

Wenn Du auf Deinem PC ein Programm startest, will Du dann danach auch auf dem Desktop stehen und nicht im laufenden Programm?

Ich denke, dass man das so nicht vergleichen kann. Wenn ich ein Tablet benutze und keine Hardwaretasten habe, so ist eine Weiterführung zwingend notwendig.

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Es geht um das Folge-Fenster, dass sich nach der Konto-Anmeldung öffnet.
Bis vor einiger Zeit öffnete sich das im Vollbild-Modus, jetzt aber im Fenster-Modus und muss -jedenfalls bei mir- jedesmall maximiert werden um darin vernünftig arbeiten zu können.
Das sollte Logitech nachbessern und entweder
a) dem Nutzer eine Option für diese Fenstergröße bieten
oder
b) dieses Fenster so öffnen, wie das Konto-Anmelde-Fenster geöffnet ist.


Ich möchte das an Hand einer Licht-u. Rollladen Funktion versuchen zu erläutern.
Wenn ich auf der Ultimate die Aktion "Rollo Erker" aktiviere, öffnet sich das Gesten-Feld. Das ist so gewollt.
Starte ich die Aktion "Lichtszene xy" dann soll auf der Ultimate weiter nichts passieren, da ja kein fortführendes Fenster benötigt wird. Außer man möchte das Gesten-Feld manuell aufklappen. Hoffe ich hab mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt?


TheWolf (Beitrag #132) schrieb:

Klaus_D (Beitrag #126) schrieb:

Beim Anlegen der Aktion wird ja das Gerät, in diesem Fall LCN-Rollladen, eingetragen. Jetzt wurde automatisch ein „alles aus“-Befehl in die Aktion eingetragen. Soll wohl so eine Art Platzhalter sein bis die Codes verfügbar sind, sagt der Support.

ich tippe da eher auf die Betriebs-Einstellungen des LCN's.
Wenn da drin steht "Gerät aussschalten wenn es nicht benötigt wird", wird/muss auch ein Befehl eingetragen werden.
Wählst Du "Gerät hat keinen Ein-/Ausschalter", sollte da auch nichts automatisch eingestellt werden.


Bei den Geräten ist es so eingestellt wie Du geschrieben hast: Gerät hat keinen Ein/Aus Schalter.
Die LCN-Module sind ständig am 230 V Netz. Die an den Modulen angeschlossenen IR-Sensoren setzen jeden empfangenen IR-Code sofort um.
Heute hatte der Support die IR-Codes auf meinen Account gelegt. Ich schreib am besten mal, wie ich denke es einzurichten.

Die Rollladensteuerung lässt sich ordentlich umsetzen. Wie ich bereits schrieb, habe ich für jedes Rollo eine Aktion angelegt. Startet die Aktion, öffnet sich das Gesten-Fenster, mit der sich das Rollo einwandfrei steuern lässt.

Die Lichtsteuerung klappt leider nicht so wie ich es mir dachte. Ich ging davon aus, dass wenn ich die einzelnen Lichtszenen als Befehle angezeigt bekomme, ich auch pro Befehl ein separates Gesten-Feld erhalte. Es ist wohl aber so, dass das Gesten-Feld an die Aktion gekoppelt ist.
Aktion Licht -->(Fenster Befehle) Szene 1 -->Gestenfeld aufklappen zum eventl. Dimmen des Kreises. Beim zweiten Befehl, also Szene 2, lässt sich dann nichts mehr dimmen, da auf dem Gestenfeld die Parameter für Szene 1 bereits gespeichert sind. Will ich also nach wie vor diesen Komfort, bleibt mir nichts anderes übrig als genau wie bei den Rollläden zu verfahren. Jede Lichtszene bzw. einzelne Lampen die ich dimmen möchte - eine Aktion.

Wenn der techn. Support den Fehler gefunden hat, werde ich es mal durchspielen. Nun noch zu dem Fehler.

Erstellt man eine Aktion mit dem Gerät „LCN“, ob Befehle im Gerät gespeichert sind oder nicht, schreibt das Programm automatisch einen Befehl in die Aktion. Woher dieser Befehl kommt, kann sich der Support auch nicht erklären. Sie arbeiten wohl dran. Dieser Befehl schaltet alle AV-Geräte die im Account eingetragen sind aus. So schaut das aus:

Ultimate



TheWolf (Beitrag #132) schrieb:

Klaus_D (Beitrag #131) schrieb:

Eine andere Ladeschale, wie z.B. bei der TSU 9400 o.ä., hätte das ermöglicht.

Und dann würde die Ladeschale dauernd auf dem Tisch liegen?
Die Diskusion darüber mit meiner Frau dürftest Du dann gern führen. Ich nicht.

Dann bleiben wir doch lieber bei der jetzigen Lösung.......


TheWolf (Beitrag #132) schrieb:

Klaus_D (Beitrag #131) schrieb:

Lege die Lautstärke doch mal zusätzlich auf die Gestensteuerung. Funktioniert dann vielleicht besser wenn sie auf dem Tisch liegt.

Ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass eine Gestensteuerung reibungslos und sicher funktioniert, wenn die FB dazu nicht in die Hand nimmt.
Dazu kommt, was soll man über die Gesten machen, wenn man die Lautstärke nicht nur um einen Schritt sondern um mehrere Schritte (Fest-Taste drücken und halten) verändern will?


Das Arbeiten (Spielen) mit der Gestensteuerung funktioniert bei mir sehr gut. Wenn die Lautstärke um mehrere Schritte rauf oder runter soll, lass den Finger einfach auf dem Display. Sobald Du ihn runternimmst stoppt auch die Lautstärke. Alles andere ebenso fehlerfrei und sicher.
Samaki
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 10. Jun 2013, 19:58
Hallo Wolf

Vielen Dank für deine Antwort. Mit
Doppelklick meinte ich ja lange halten

Aber mal im Ernst, es soll nur eine Notlösungs Fernbedienung sein, aber im Grunde genommen kann sie alles notwendige. Ein Blaster zzgl. Hub reicht mir völlig aus, die Batterie hält angeblich ewig und kann doch bei Bedarf getauscht werden. Wenn ich jetzt zwei Aktionen hinter dem Watch TV Button verstecken kann ist alles super. Weißt Du zufällig ob das geht?
TheWolf
Inventar
#137 erstellt: 11. Jun 2013, 09:12

Klaus_D (Beitrag #135) schrieb:

Es ist wohl aber so, dass das Gesten-Feld an die Aktion gekoppelt ist.

Genauso ist es.


Klaus_D (Beitrag #135) schrieb:

Nun noch zu dem Fehler.

Erstellt man eine Aktion mit dem Gerät „LCN“, ob Befehle im Gerät gespeichert sind oder nicht, schreibt das Programm automatisch einen Befehl in die Aktion. Woher dieser Befehl kommt, kann sich der Support auch nicht erklären. Sie arbeiten wohl dran.

Ok, verstanden.
Ich hab's bei mir mal nachgestellt und komme zu dem gleichen, falschen Ergebnis wie Du.
Daher hab's ich direkt im Beta-Forum gepostet, denn da scheint es sich um einen Bug zu handeln.
Was den Support dazu angeht ... ne, ich sag nix.


Klaus_D (Beitrag #135) schrieb:

Dieser Befehl schaltet alle AV-Geräte die im Account eingetragen sind aus.

Das hat nichts mit dem fehlerhaften Power-Befehl zu tun, sondern ist die normale Aktions-Steuerung.
Wenn nur ein Gerät in der zu startenden Aktion drin ist, werden alle anderen laufenden Geräte abgeschaltet.


Samaki (Beitrag #136) schrieb:

Wenn ich jetzt zwei Aktionen hinter dem Watch TV Button verstecken kann ist alles super. Weißt Du zufällig ob das geht?

Keine Chance.
Wie soll das auch gehen? Wie soll die FB dann unterscheiden, welche der beiden Aktionen gestartet werden soll? Du hast ja kein Display, auf dem sie Dich fragen könnte.
Samaki
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 11. Jun 2013, 10:02
Na ich dachte durch langes bzw. kurzes Drücken. Kurz drücken: TV Aktion, lang drücken DVD schauen bspw!? Das geht nicht? Auch nicht bei der Ultimate!?
TheWolf
Inventar
#139 erstellt: 11. Jun 2013, 10:16

Samaki (Beitrag #138) schrieb:
Na ich dachte durch langes bzw. kurzes Drücken. Kurz drücken: TV Aktion, lang drücken DVD schauen bspw!? Das geht nicht? Auch nicht bei der Ultimate!?

Langes/kurzes Drücken bezieht sich auf die Befehle, die auf Fest-Tasten liegen, nicht auf Display-Befehle.
Die Aktions-Tasten der Smart Control lassen sich aber nur bedingt selbst konfigurieren.
Du kannst festlegen, welche Aktion auf welcher der Aktions-Tasten liegen soll. Mehr aber nicht.

Bei der Ultimate kannst Du soviele Aktionen anlegen, wie Du magst.
Klaus_D
Stammgast
#140 erstellt: 11. Jun 2013, 10:48

TheWolf (Beitrag #137) schrieb:

Ich hab's bei mir mal nachgestellt und komme zu dem gleichen, falschen Ergebnis wie Du.
Daher hab's ich direkt im Beta-Forum gepostet, denn da scheint es sich um einen Bug zu handeln.
Was den Support dazu angeht ... ne, ich sag nix.


Dann heißt das also - abwarten.


TheWolf (Beitrag #137) schrieb:

Wenn nur ein Gerät in der zu startenden Aktion drin ist, werden alle anderen laufenden Geräte abgeschaltet.


Da werde ich vorübergehend in der Gerätesteuerung die Option einstellen, dass die anderen Geräte bei Aktionswechsel keinen off-Befehl erhalten. Dann bleibt zwar bis zum "all-off" alles an, es lassen sich jedoch dann Licht und Rollläden steuern.
TheWolf
Inventar
#141 erstellt: 11. Jun 2013, 12:13

Klaus_D (Beitrag #140) schrieb:

Dann heißt das also - abwarten.

Jep.


Klaus_D (Beitrag #140) schrieb:

Da werde ich vorübergehend in der Gerätesteuerung die Option einstellen, dass die anderen Geräte bei Aktionswechsel keinen off-Befehl erhalten. Dann bleibt zwar bis zum "all-off" alles an, es lassen sich jedoch dann Licht und Rollläden steuern.

Und warum bindest Du das betreffende Gerät nicht mit in die Aktionen ein?
Im Zweifelsfall das Gerät nochmal aber ohne Power-Befehle anlegen und in die Aktionen einfügen.
Dann bleiben Deine Geräte an weil Du keinen Aktions-Wechsel mehr machen musst, hast aber trotzdem Zugriff auf dieses Gerät.
Klaus_D
Stammgast
#142 erstellt: 12. Jun 2013, 06:33

TheWolf (Beitrag #141) schrieb:

Und warum bindest Du das betreffende Gerät nicht mit in die Aktionen ein?


Sicherlich eine Möglichkeit. Bedeutet aber auch, dass den Befehlen für Licht und Rollläden nur ein Gestenfeld zur Verfügung steht. Maximal also 5 Befehle mit Gesten – zu wenig. Eine weitere Möglichkeit wäre, pro Rollladen jeweils einen Hoch/Runter/Stop-Button in der Befehlsliste anzulegen. Das wären dann 18 Buttons. Hinzukommen würde noch die Lichtsteuerung. Da leidet die Übersichtlichkeit. Eine farbliche Zuordnung der Buttons könnte hier hilfreich sein.


TheWolf (Beitrag #141) schrieb:

Im Zweifelsfall das Gerät nochmal aber ohne Power-Befehle anlegen und in die Aktionen einfügen.


Wie lässt sich ein Gerät ohne Power-Befehle anlegen? Ist das nicht der Bug der das verhindert?


TheWolf (Beitrag #141) schrieb:

Dann bleiben Deine Geräte an weil Du keinen Aktions-Wechsel mehr machen musst, hast aber trotzdem Zugriff auf dieses Gerät.


Ich habe jetzt die Geräte so eingestellt, dass sie bei einem Wechsel der Aktion sich nicht abschalten. Funktioniert soweit gut, kann jedoch nur eine Zwischenlösung sein.

Ich glaube es wurde bereits danach gefragt: Ist es denkbar, dass Logitech der Ultimate einen Timer spendiert?
TheWolf
Inventar
#143 erstellt: 12. Jun 2013, 07:51

Klaus_D (Beitrag #142) schrieb:

Das wären dann 18 Buttons. Hinzukommen würde noch die Lichtsteuerung. Da leidet die Übersichtlichkeit. Eine farbliche Zuordnung der Buttons könnte hier hilfreich sein.

Farbige Buttons wäre sicher hilfreicht.
Aber ... Du kannst die Befehle doch selber beschriften und damit ein wenig Ordnung reinbringen.


Klaus_D (Beitrag #142) schrieb:

Wie lässt sich ein Gerät ohne Power-Befehle anlegen? Ist das nicht der Bug der das verhindert?

Nach ersten Aussagen ist das kein Bug sondern lediglich eine visuelle "Unschönheit".


Klaus_D (Beitrag #142) schrieb:

Ich habe jetzt die Geräte so eingestellt, dass sie bei einem Wechsel der Aktion sich nicht abschalten. Funktioniert soweit gut, kann jedoch nur eine Zwischenlösung sein.

Naja, aber einen Tod musst Du nunmal sterben.
Man könnte auch über weitere Aktionen nachdenken. Also ungefähr so:
Aktion "Fernsehen"; "Fernsehen mit Licht", Fernsehen mit Rolladen", Fernsehen komplett".
Ok, dann hast Du eine riesige Menge an Aktionen was auch nicht gerade übersichtlich ist.
Ganz ehrlich: ich würde die Rolladen und das Licht in die vorhandenen Aktionen einbinden, die Befehle dann eindeutig benennen und im Display passend sortieren.
Denn: Wie oft brauchst Du diese Befehle pro Tag/Abend?


Klaus_D (Beitrag #142) schrieb:

Ich glaube es wurde bereits danach gefragt: Ist es denkbar, dass Logitech der Ultimate einen Timer spendiert?

Steht auf der ToDo-Liste.
Ob und wann das kommt ... keine Ahnung.
Klaus_D
Stammgast
#144 erstellt: 12. Jun 2013, 08:46

TheWolf (Beitrag #143) schrieb:

Farbige Buttons wäre sicher hilfreicht.
Aber ... Du kannst die Befehle doch selber beschriften und damit ein wenig Ordnung reinbringen.

Zunächst gilt es die übrigen IR-Codes auszulesen und zum Support zu schicken. Dann werde ich die Variante mal probieren. Damit wäre die Aktionsliste nicht so umfangreich. Bei allem was ich mache darf ich natürlich den WAF nicht außer Acht lassen. Ich kann mich noch gut an die ersten Wochen mit der Pronto erinnern…….. Nun ja, das liegt leider nicht in ihrem Naturell.


TheWolf (Beitrag #143) schrieb:

Nach ersten Aussagen ist das kein Bug sondern lediglich eine visuelle "Unschönheit".

Das der Befehl dort eingetragen steht, ist nicht weiter tragisch. Sehe ich das richtig, dass der Bug vielmehr bei den Geräteeinstellungen zu suchen ist? So wie ich das sehe, wird dort vorgegeben wie sich das jeweilige Gerät bzgl. Power on/off verhalten soll. Und genau das zeigt keine Reaktion auf den eingetragenen Powerbefehl.


TheWolf (Beitrag #143) schrieb:

Ganz ehrlich: ich würde die Rolladen und das Licht in die vorhandenen Aktionen einbinden, die Befehle dann eindeutig benennen und im Display passend sortieren.
Denn: Wie oft brauchst Du diese Befehle pro Tag/Abend?

Auch die Variante werde ich durchspielen. Im Endeffekt ist es so, dass z.B. bei der Aktion Fernsehen die LCN-Befehle „TV-Beleuchtung“ und „Rollläden schließen“ generell eingebunden sind. Die Bus-Logik entscheidet dann, was von beiden ausgelöst wird. Was ich noch nicht umgesetzt habe, ist, dass bestimmte Rollläden bei Sonneneinstrahlung entsprechend runterfahren, sodass im TV nichts blendet. Dazu müsste ich einen zweiten Lichtsensor auf’s Dach bringen. Das schiebe ich von Jahr zu Jahr vor mir her ……. Und solange das nicht automatisiert ist, wird von Hand gesteuert – natürlich bequem vom Sofa. Mein Ziel ist es, so viel wie möglich zu automatisieren – wo es Sinn macht. Der größte Teil ist umgesetzt, aber es gibt noch was zu tun. Und der WAF schwebt immer über dir! Manchmal nicht einfach.
Wie gesagt, ich werde die Varianten durchprobieren und mich dann entscheiden.
TheWolf
Inventar
#145 erstellt: 12. Jun 2013, 08:59

Klaus_D (Beitrag #144) schrieb:

Zunächst gilt es die übrigen IR-Codes auszulesen und zum Support zu schicken.

Hast Du nicht noch 'ne andere Harmony?
Wenn "ja" und das Gerät ist dort schon eingebunden, lerne doch die Befehle selber auf der Ultimate an.
Das geht meist schneller als der Weg über den Support.


Klaus_D (Beitrag #144) schrieb:

Das der Befehl dort eingetragen steht, ist nicht weiter tragisch. Sehe ich das richtig, dass der Bug vielmehr bei den Geräteeinstellungen zu suchen ist? So wie ich das sehe, wird dort vorgegeben wie sich das jeweilige Gerät bzgl. Power on/off verhalten soll. Und genau das zeigt keine Reaktion auf den eingetragenen Powerbefehl.

Ich versteh nur Bahnhof.
Du sagst in den Betriebs-Einstellungen des Gerätes
Gerät hat keinen Ein-/Ausschalter
und damit hat es auch keine Power-Befehle.
Nun bindest Du dieses Gerät in eine Aktion aber dort tauchen dann Power-Befehle für das Gerät auf, die's gar nicht gibt, also auch nicht gesendet werden (können).
Und genau das -Auftauchen der PowerBefehle in der Aktion- ist die visuelle Irritation, die es von Logitech zu beseitigen gilt
Klaus_D
Stammgast
#146 erstellt: 12. Jun 2013, 10:35

TheWolf (Beitrag #145) schrieb:

Hast Du nicht noch 'ne andere Harmony?
Wenn "ja" und das Gerät ist dort schon eingebunden, lerne doch die Befehle selber auf der Ultimate an.
Das geht meist schneller als der Weg über den Support.

Ne, ist die erste Harmony. Alle LCN-Codes auf der Pronto und natürlich auf der Originalen vom LCN.


TheWolf (Beitrag #145) schrieb:

Du sagst in den Betriebs-Einstellungen des Gerätes
Gerät hat keinen Ein-/Ausschalter
und damit hat es auch keine Power-Befehle.
Nun bindest Du dieses Gerät in eine Aktion aber dort tauchen dann Power-Befehle für das Gerät auf, die's gar nicht gibt, also auch nicht gesendet werden (können).
Und genau das -Auftauchen der PowerBefehle in der Aktion- ist die visuelle Irritation, die es von Logitech zu beseitigen gilt

Ist schon nicht einfach mit mir......
Zu meinem Verständnis: Wie verhält sich die Aktion, in der ein Gerät mit der Option "Gerät hat keinen Ein/Ausschalter" bei Aktivierung? Schaltet diese alle Geräte aus der vorher aktiven Aktion aus? Wenn dem so ist, dann ist es klar das der Eintrag lediglich eine visuelle Irritation ist. Davon ging ich bisher nicht aus. Denn: Warum sollte eine Aktion, die kein Gerät einschaltet, andere Geräte abschalten?
Wenn ich jetzt die Aktion "Licht" oder "Rollladen" starte, erscheint immer auf dem Display die Meldung "... wird eingeschaltet". Obwohl es nichts einzuschalten gibt. Oder bezieht sich die Meldung auf die jeweilige Aktion?
TheWolf
Inventar
#147 erstellt: 12. Jun 2013, 12:20

Klaus_D (Beitrag #146) schrieb:

Ne, ist die erste Harmony. Alle LCN-Codes auf der Pronto und natürlich auf der Originalen vom LCN.

Und von einer der Beiden aus Anlernen?
Würd ich mal versuchen.


Klaus_D (Beitrag #146) schrieb:

Zu meinem Verständnis: Wie verhält sich die Aktion, in der ein Gerät mit der Option "Gerät hat keinen Ein/Ausschalter" bei Aktivierung? Schaltet diese alle Geräte aus der vorher aktiven Aktion aus?

Das liegt nicht am dem einen Gerät mit "... hat keinen Ein/Ausschalter" sondern an allen anderen Geräten mit der Einstellung "Dieses Gerät ausschalten wenn es nicht benutzt wird".
Wenn Du nun eine Aktion mit nur einem Gerät startest, werden alle anderen laufenden Geräte ausgeschaltet.
Siehe auch hier:
Harmony FAQ | Smartstate-Technologie


Klaus_D (Beitrag #146) schrieb:

Denn: Warum sollte eine Aktion, die kein Gerät einschaltet, andere Geräte abschalten?

Siehe oben.


Klaus_D (Beitrag #146) schrieb:

Wenn ich jetzt die Aktion "Licht" oder "Rollladen" starte, erscheint immer auf dem Display die Meldung "... wird eingeschaltet". Obwohl es nichts einzuschalten gibt. Oder bezieht sich die Meldung auf die jeweilige Aktion?

Die Meldung bezieht sich auf die Geräte, die in dieser Aktion enthalten sind.
Bei unserem "Problem-Gerät", dass ja keine Power-Befehle hat, diese aber trotzdem in der Aktion drinstehen, kommt eben diese Meldung auch.
Klaus_D
Stammgast
#148 erstellt: 12. Jun 2013, 20:25
Nabend,


TheWolf (Beitrag #147) schrieb:

Klaus_D (Beitrag #146) schrieb:

Ne, ist die erste Harmony. Alle LCN-Codes auf der Pronto und natürlich auf der Originalen vom LCN.

Und von einer der Beiden aus Anlernen?
Würd ich mal versuchen.


Das hatten wir hier bereits.


TheWolf (Beitrag #147) schrieb:


Klaus_D (Beitrag #146) schrieb:

Zu meinem Verständnis: Wie verhält sich die Aktion, in der ein Gerät mit der Option "Gerät hat keinen Ein/Ausschalter" bei Aktivierung? Schaltet diese alle Geräte aus der vorher aktiven Aktion aus?

Das liegt nicht am dem einen Gerät mit "... hat keinen Ein/Ausschalter" sondern an allen anderen Geräten mit der Einstellung "Dieses Gerät ausschalten wenn es nicht benutzt wird".
Wenn Du nun eine Aktion mit nur einem Gerät startest, werden alle anderen laufenden Geräte ausgeschaltet.
Siehe auch hier:
Harmony FAQ | Smartstate-Technologie


Alles klar - danke!
Klaus_D
Stammgast
#149 erstellt: 13. Jun 2013, 14:51
Was ich soeben feststellte:

Meine Frau hatte wohl versehentlich die Netzleiste an der die AV Geräte inkl. Hub hängen, ausgeschaltet. Als ich eben nach Haus kam, die TV Aktion startete, passierte logischerweise nichts. Also Netzleiste eingeschaltet und versucht es in Betrieb zu nehmen.

Was aber machte die Ultimate? Sie rödelte und versuchte wohl eine Verbindung zum Hub aufzubauen. Sie reagierte auf keine Taste. Erst eine USB Verbindung zum PC (nur Steckerverbindung) unterbrach den Vorgang. Leider funktionierte im Anschluss nichts mehr, dass heißt, keine Aktion ließ sich starten obwohl die Verbindung zum Hub anscheinend bestand. Neu synchronisiert funktioniert wieder alles.

Gibt's bei der Ultimate nicht eine Tastenkombination, die die aufgerufene Aktion beendet?
TheWolf
Inventar
#150 erstellt: 14. Jun 2013, 09:03

Klaus_D (Beitrag #149) schrieb:

Was aber machte die Ultimate? Sie rödelte und versuchte wohl eine Verbindung zum Hub aufzubauen.

Wenn sei den Hub nach einiger Zeit "rumrödeln" nicht findet, sollte eigentlich ein entsprechender Hinweis im Display auftauchen, den Du nur mit der "<"-Display-Taste bestätigen kannst und dann wieder bei der Aktions-Auswahl stehst.
ralphberner
Neuling
#151 erstellt: 15. Jun 2013, 08:26
Schon weider ein Produkt mit geplanter Obsoleszenz. Verarschen kann ich mich selber.
Kauft diesen Mist ja nicht, wo man nicht mal den Akku wechseln kann.
Hoffentlich verschwindet Logitech mit diesem Ramsch im schwarzen Loch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Ultimate vs. Harmony 900
ferion am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Harmony Ultimate Doppelt
Jockel100 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
Harmony Ultimate One
TheWolf am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Harmony Ultimate One
Watcher1409 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  14 Beiträge
Logisch Harmony Ultimate (One)?
Manu15 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Harmony Ultimate vs. Harmony Ultimate One und WLAN Kommunikation
Flipdajunk am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  54 Beiträge
Neue Harmony Touch: Hier die Wahrheit
TheWolf am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  245 Beiträge
Logitech Harmony Touch vs Harmony Ultimate One
Sirmad am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.843 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedMac-Fa_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.764
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.664.694