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(Fahrrad)Anhänger Umbau

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Lange92
Inventar
#5005 erstellt: 29. Jun 2010, 10:29
2x75W sollten aber schon reichen um ne ordentlich Lautstärke zu bekommen... Das macht ja knapp 117dB Wenn du noch bisschen Bass reindrehst sollte das locker reichen... Ist allerdings auch die Frage ob die Endstufe dann noch 75W liefert. Wenn du 3dB Bass reindrehst muss die Endstufe ja schon die doppelte Leistung liefern.

Also 4-Kanal mit Schaltnetzteil gibt es wirklich kaum welche im unteren Preissegment. Aber wenn man sich schon 2 MTs gönnt, dann muss die passende Endstufe auch dabei sein

Ein Schaltznetzteil zu entwickeln soll ja nich so ganz einfach sein und daher sind solche Endstufen auch ein wenig teurer... Sind dafür aber ein wenig leichter als die normalen Eisenschweine (Proline 3000, AA V6001+, etc.). Gut für den Rücken
Funky_HH
Inventar
#5006 erstellt: 29. Jun 2010, 11:38
Moin,

auch hier..: kauf die Signat Ram 3 mark 2.
Wenn das zu wenig leistung ist, dann 2 mal...

aber mehr leistung für das geld wirste nur schwer finden.
mit digitalen monoblöcken vielleicht noch, die dürften sich dann klanglich aber hinten anstellen

gruß
Gelscht
Gelöscht
#5007 erstellt: 29. Jun 2010, 12:40

Funky_HH schrieb:
Moin,

auch hier..: kauf die Signat Ram 3 mark 2.
Wenn das zu wenig leistung ist, dann 2 mal...

aber mehr leistung für das geld wirste nur schwer finden.
mit digitalen monoblöcken vielleicht noch, die dürften sich dann klanglich aber hinten anstellen

gruß



Wie gesagt, ich will und werde mir keine neue 12V endstufe kaufen.

Eine AA ist für meinen Geschmack zu teuer, zumindest im vergleich was sie zu ner Proline mehr schafft. Da ich aber nicht vor hab da 6x 18" dran zu betreiben fällt sie raus.
Ne Proline ist natürlich Preis/Leistung top, aber im Jahre 2010 werde ich mir keine 40kilo mehr antun.
Wobei Crown und Ram beide schon DSP integriert haben, kann man also auch auf den controller verzichten.

Und zwei Endstufen will ich eigentlich auch nicht haben, zu dem es preislich auch nur wenig unterschied macht.
Z.B. 1x Crown XTi 6000 und ne 4000 für die tops kosten schon mehr als ne Ram.

Ich steh halt darauf wenn alles schön kompakt ist! am besten sollte alles in ein 3HE passen.
Zu dem sind die Schaltnetzteile effektiver und erzeugen nicht so viel Abwärme, was auch schon mal ganz schön nerven kann.
Vor allem wenn man bedenkt das das ding auch mal an nem handelsüblichen Generator laufen können soll.
Lange92
Inventar
#5008 erstellt: 29. Jun 2010, 15:18
Da hast du wohl recht mit... Aber ich als armer Schüler denke immer bei sowas an mein leeres Portemonnaie Kommt halt immer darauf an, was man bereit ist auszugeben.
Gelscht
Gelöscht
#5009 erstellt: 29. Jun 2010, 16:04
Und ich als armer Student denke immer, huch wo kommt das viele geld her ..
Lange92
Inventar
#5010 erstellt: 29. Jun 2010, 16:32
Studenten... In etwa einem Jahr gehöre ich vllt. auch dazu^^ Mal schauen wie es dann mit dem Geld aussieht
Creebon
Ist häufiger hier
#5011 erstellt: 04. Jul 2010, 16:10
Also ich hab auch vor mir demnächst nen schönen anhänger zusammenzuzimmern.

Aber ich weiß nicht was ich das für lautsprecher einbauen soll und ich hab nur ne 300watt mini endstufe

Soll aber auch net zu teuer sein

Gruß: Creebon
Creebon
Ist häufiger hier
#5012 erstellt: 04. Jul 2010, 16:33
Wohlgemerkt einen Anhänger hab ich schon!
Mr.L
Ist häufiger hier
#5013 erstellt: 04. Jul 2010, 19:30
Wie wichtig ist eigentlich ein Luftdichtes Gehäuse bzw. dessen Größe bei einem BG17, der bei ca. 120 hz getrennt wird?
Bei so hohen Frequenzen kommt es doch vermutlich kaum mehr zum "Akkusitschen Kurzschluss" oder täusche ich mich da? Kann den jemand von euch simulieren? Ist der Mittel/Hochtöner für mein neuestes Projekt
Amperlite
Inventar
#5014 erstellt: 04. Jul 2010, 20:03
Umso tiefer der Ton, umso größer die Wahrscheinlickeit für den "Akustischen Kurzschluss".
Wird ein Chassis auf geschlossenen Betrieb ausgelegt, braucht es auch den Gegendruck des Gehäuses und dann darf man nicht einfach Löcher lassen!
Creebon
Ist häufiger hier
#5015 erstellt: 04. Jul 2010, 20:12
Wahrscheinlich nehme ich doch eine 1200w endstufe!

Dann ist es doch kein Probleem wenn ich 2 500w lautsprecher anschließe oder werden die lautsprecher dann überbelastet?
Amperlite
Inventar
#5016 erstellt: 04. Jul 2010, 20:20

Creebon schrieb:
Wahrscheinlich nehme ich doch eine 1200w endstufe.

Ich frage mich eher, ob du wirklich einen mehrere tausend Euro teure Endstufe auf einen Bollerwagen montieren willst. Oder reden wir etwa von dem Elektroschrott von Ebay, auf die eine willkürliche Zahl aufgedruckt wurde?
Funky_HH
Inventar
#5017 erstellt: 04. Jul 2010, 21:01
neee, wenn er keine zu große impedanzen anschließt, bekommt er schon für 600€ eine endstufe mit der leistung.

allerdings werden eher die batterien belastet, als die lautsprecher

gruß
Creebon
Ist häufiger hier
#5018 erstellt: 05. Jul 2010, 09:44
Wieso schrott auf ebay???
Ich hab nix anderes gefunden und ich will net so viel ausgeben!
Gelscht
Gelöscht
#5019 erstellt: 05. Jul 2010, 10:18
Das ist ja auch i.o. wenn du nicht so viel ausgeben möchtest,
aber dann müssen wir die Angaben in dem Preissegment auch realistisch einschätzen.

Bei einer 35€ Endstufe kann man einfach keine 1200W erwarten,
allerhöchstens wenn es ihre Leistungsaufnahme beschreibt, weil ein findiger Ingenieur einfach einen Heizdraht mit verbaut hat ..

Nein im ernst, erst recht nicht bei einer "mini" Endstufe. Sei froh wenn da 2x50W RMS raus kommt. Und wenn es so was is wie ich befürchte, wird sie das auch nicht schaffen.
Creebon
Ist häufiger hier
#5020 erstellt: 05. Jul 2010, 11:06
Ich geb dir mal die daten von dem teil:

Boomtown G.Power GP 1200-2/1200w/2kanal

G.POWER GP1200-2
2/1 Kanal MosFet Endstufe
Leistung : 1200Watt max. gesamt
Leistung : 2x600Watt max. @ 4Ohm
Leistung : 2x150Watt RMS @ 4 Ohm
Leistung : 2x175Watt RMS @ 2Ohm
Leistung : 1x300Watt RMS @ 4Ohm gebrückt.
Klirrfaktor : 0,05%
Frequenz : 10Hz - 50.000Hz
S/N RATIO : >90dB
Eingangsempfindlichkeit: 0,2V-5V
Eingangsimpedanz : 20KOhm
Absicherung 1 x 25A
Lowpassfilter : 30Hz-250Hz stufenlos einstellbar
Highpassfilter : 170Hz Schaltbar
Flankensteilheit : 12dB/Oct
Bassboost : 0dB/6dB/12dB Schaltbar
Abmessungen BxHxT :
263mm x 56mm x 212mm
vergoldete Anschlüsse
dunkle Plexiglas platte
2 Ohm stabil
Trimode Fähig
Mosfet Transistoren
Mosfet PWM Netzteil
Protection Led
Alle Schutzschaltungen

Welche lautsprecher und wie stark kann ich jetzt da anschließen?
Creebon
Ist häufiger hier
#5021 erstellt: 05. Jul 2010, 11:08
Hätte auch noch eine mit 1000w bei 400-499 rms leistung
Gelscht
Gelöscht
#5022 erstellt: 05. Jul 2010, 11:24
Ich kann nur dazu raten die Finger davon zu lassen, ne gebrauchte marken endstufe ist auch nicht teurer. Wie Funky schon meinte, 2Ohm Stabil/tauglich sieht eigentlich anders aus.

(Edit: in der Zeile verrutscht, danke für den Hinweis Funky ) ..

Ich habe prinzipiell nichts gegen solche Endstufen, nur habe ich was dagegen wenn mit offensichtlich falschen Angaben umworben wird.

Ich tippe mal die macht so ca 2x40W-60W RMS bei 4Ohm.
Wenn man noch Bilder findet auf denen man die Bestückung erkennen kann, könnte man auch eventuell genaueres sagen.
Creebon
Ist häufiger hier
#5023 erstellt: 05. Jul 2010, 11:29
ich geb dir mal den link von dem anderen verstärker der ist vielversprechender

http://cgi.ebay.de/V...&hash=item3ca7884f8f
Funky_HH
Inventar
#5024 erstellt: 05. Jul 2010, 12:32
Heidimelone, am besten liest du nochmal genau, was du da zitiert hast
Aber das die stufe an 2 ohm nur 25w mehr leistet, als an 4 ohm, würde mich schon abschrecken.. also entweder an min. 4 ohm betreiben, oder gleich was besseres kaufen.

2x 60 watt klingen aber recht realistisch bei der stufe. Vor allem, wenn ich mir die Sicherung anschau.
allerdings kann ich das auch so nicht genauer sagen, zumal man bei solchen chinaknallern nie sicher sein kann..

die letzte endstufe ist auch nicht besser mit den 4x 40 watt, oder was da rauskommt.

Bei endstufe ohne realistische RMS-Wattangabe wäre ich persönlich immer vorsichtig..

gruß
tschktschktschktschetsc...
Schaut ab und zu mal vorbei
#5025 erstellt: 08. Jul 2010, 12:08
Hallo allerseits,

ich habe bald alles zusammen, mir fehlt nur noch eine Box bzw. Boxen. Damit tue ich mich irgendwie schwer. Eigentlich wollte ich aus Gründen der Einfachheit / Handlichkeit nur eine Box betreiben, aber irgendwie sind scheinbar die leistungsstarken Boxen schweineteuer, weshalb ich wohl doch eher auf ein paar gebrauchte Kompaktboxen zurückgreifen werde. Ich kann sie ja dann zusammenfesseln und als eine Einheit ansehen.

Zur Erinnerung: Ich habe die JBL GTO 2000 Endstufe.

Was haltet Ihr für mein Sytem von den Canton Karat 100 ?

Vielen Dank
Gelscht
Gelöscht
#5026 erstellt: 08. Jul 2010, 13:46
Wenn du sie günstig bekommst, kann man das machen. Ihr Wirkungsgrad ist zwar nicht optimal aber das gilt an sich für fast alle Hifi boxen.
Schön ist, dass es 4 Ohm dinger sind, da bringt die Endstufe einfach mehr. Kann zumindest Canton weiter empfehlen.

Hab im Schlafzimmer zwei Canton Quinto 530, und trotz ihres betagten alters ist der sound nicht schlecht. Vor allem die Basswiedergabe ist nicht zu verachten.
Karat ist ja glaub ich der Nachfolger der Quinto.
antondd
Stammgast
#5027 erstellt: 08. Jul 2010, 14:38
Also, jetzt auch ich...

Hab mit nem Kumpel beschlossen, für die nächste Critical Mass ein Fahrradsoundsystem zu bauen, einige von denen die hier schreiben wissen ja sicher was eine CM ist... Und in Wien ist die mit einmal im Monat bis zu 500 Fahrrädern schön groß...

Leider ist dieser Thread zu lang um ihn ganz durchzulesen, die ersten paar Seiten hab ich immerhin geschafft.

Vielleicht könnt Ihr uns helfen...

Das ist der Plan:
- eine mobile Anlage, die entweder auf einem Fahrradanhänger (wenn wir einen günstig finden...) oder direkt auf den Gepäckträger soll. Also für die 2. Variante ist etwas nicht zuuu schweres sicher von Vorteil, und die Lautsprecher müssen gut seitlich des Hinterrades ausbalanciert werden...
- soll im fahren betrieben werden und ca. 3-4h spielen
- Lautstärke: muß nicht die ganze Straße beschallen, aber nen Umkreis von 10m wär nett. Nicht zum Ohren abfallen, sondern um nett Musik auf einer CM zu haben...
- als Quelle soll ein MP3-Player ran.
- natürlich alles so günstig wie möglich, auch wenn wir nicht ganz am Hungertuch nagen. Gebrauchter Krempel ist auf jeden Fall erwünscht, wenn es sein muß baue ich auch eine Box selber zusammen oder löte mir eine Frequenzweiche (wenn es einen Plan dafür gibt...)

Das gibt es schon:
- ein paar Boxen von einer alten Sony-Minianalage. Ich hab sie leider noch nicht begutachten können, über die Anlage gibt es wohl auch keine Infos mehr im Netz. Außer das sie 6 Ohm haben, weiß ich leider noch nichts (die max. Leistung wär ja ganz interessant. Ich versuch das rauszufinden...). Wären solche Boxen grundsätzlich verwendbar? Oder eher nicht und lieber ganz was anderes, also billige andere Boxen oder Autolautsprecher und Boxen bauen?
- ein Kollege meines Kumpels hat wohl ein Autoradio was er nicht mehr braucht. Das hat praktischerweise einen Aux-Anschluss, aber auch hier muß ich noch die genaue Bezeichnung und die Leistung rausfinden, vielleicht geht das ja...

Am Wochenende wollen wir zum Schrottplatz, um nach einer Batterie zu gucken, und vielleicht finden wir ja auch etwas das als Wägelchen taugt. Oder noch einen Verstärker oder Autoradio....

Also, bis jetzt hab ich folgende Fragen:
- Wieviel Leistung ist ungefähr nötig für den oben beschriebenen Zweck? Also keine Party beschallen mit 100 Leuten, sondern während der Fahrt angenehm im mittlerem Umkreis Musik zu haben?
- Wieviele Lautsprecher sind zu empfehlen, wären 2 Breitbänder schon ok? Wie wichtig ist ein Subwoofer im Freien?
- Wieviel Ah sollte die Batterie bringen, wenn für 4h gespielt werden soll? Wären ca. 40 Ah ok?
- Sonst noch irgendwelche Tips & Ratschläge, auch für Verstärker & Lautsprecher?

Wie gesagt, wir legen eher Wert auf eine schlanke, mobile Anlage als auf das ganze Viertel beschallen. Naja, und ganz schrottig muß es auch nicht klingen ;-)

Hoffe Ihr könnt uns ein bißchen unterstützen, mal gucken was der Schrotthandel so hergibt...
Wenn es dann fertig ist, kommt natürlich ein Foto her :-D
Gelscht
Gelöscht
#5028 erstellt: 08. Jul 2010, 15:39
Wenn du an ein System denkst welches hinten auf dem Fahrrad montiert werden soll, kannst du ne Autobatterie gleich vergessen.
Gewicht liegt denke ich mal bei rund 12-20kg je nach Modell und Kapazität. Ausserdem läuft sie dir sofort aus wenn das Bike mal umkippt.
Wie gesagt, bei hinten auf dem Gepäckträger ist das Gewicht schon ein Ausschlusskriterium.

(hab interessehalber glatt mal nachgewogen, mein 74Ah Akku wiegt 17,3kg, der komplette Anhänger 68kg, plus ca. 20kg mögliche Bier Zuladung, dann kommt man damit aber kaum nen berg hoch, zumindest nicht mit der Übersetzung eines Rennrades!)

Wenn du Boxen hast, schließ sie ans autoradio an und entscheide ob es für deine Ansprüche reicht oder nicht. Leistungsangaben sind da uninteressant.
Kannst von mir aus auch mit nem Edding hinten auf die box 3KW schreiben, entscheidend ist wie es klingt, nicht wer da was drauf schreibt.

Als Akku kannst du dann ehr nach einem geschlossene Bleigeelakku Ausschau halten. Denke auf dem Schrottplatz wirst du in der Richtung allerdings nicht fündig.
Wenn es nen Anhänger wird, geht natürlich auch ne Autobatterie, nimm dir für den Fall auch ein Voltmeter mit um zu prüfen das die Akkus nicht tiefentladen sind. Also über 11,5V sollte sie ruhig noch haben.

Tjoar, bisschen holz zusammen nageln und fertig.
antondd
Stammgast
#5029 erstellt: 09. Jul 2010, 16:15
Ah, gut, das hilft ja auch erstmal. Also müssen wir uns jetzt dringend erstmal entscheiden, ob Hänger oder Gepäckträger.
Hab grad mal bei Conrad nach Bleigelakkus geguckt, die sind schon arg teuer... Gibts die irgendwo preisgünstiger? Ansonsten wird es wohl bei der Anhängervariante bleiben, aber auch die kann man ja klein und mobil halten, dann ist dann eben die Batterie das schwerste...
Gelscht
Gelöscht
#5030 erstellt: 09. Jul 2010, 16:34
nicht bei Conrad kaufen/gucken, Apothekenpreise.
Z.B. hier mal schauen. Bleiakkus

Würde mir dann aber auch Gedanken um das Design machen, den hänger immer schön austarieren, dann fährt er sich bedeutend besser.
Ein 25km/h schnitt ist so auch mit 70kg möglich. Nur das Bremsen ist ne kritische sache, da haben sich das ein oder andere mal die Hydraulikbremsen bezahlt gemacht.

Achja, und bei einem solchen Gewicht muss man bei nem Hänger auch bedenken das ne anständige Kupplung her muss.
Zu dem sind die meisten "billigen" hänger nur bis 25kg zugelassen, dass steht da auch nicht ohne grund, die machen ganz gerne mal einen Abgang.

Hab da mal so meine Erfahrung mit nem baumarkt 25€ Fahrradanhänger gemacht, .. plötzlich war er nicht mehr hinter mir ..

Kannst auch überlegen ob du dir nicht einfach einen aus Holz baust. Konstruktionsholz ist selbst im Baumark recht günstig.
Solltest die dinger aber immer schön vorher auf den Boden legen um zu gucken wie gerade die wirklich sind, haben ne starke Streuung in der Qualität.
tschktschktschktschetsc...
Schaut ab und zu mal vorbei
#5031 erstellt: 12. Jul 2010, 12:31
Hey nochmal!

Habe jetzt an Equipment das Gröbste zusammen, und zwar:

- MP3-Player
- Banner Power Bull 12 V Autobatterie mit 88 Ah
- JBL GTO 2000 Endstufe 400 Watt
- ein Paar Boxen Canton GLE 70

Nun geht es an's Eingemachte. Ich möchte alles verkabeln, möchte aber nichts schrotten, deshalb frage ich hier lieber nochmal sicherheitshalber.

Den MP3-Player verkabel ich höchstwahrscheinlich mit einem einfachen Klinke-auf-Chinch-Kabel an die Endstufe, das bekomme ich noch hin denke ich. Aber wie verkabel ich die Endstufe mit den Boxen und wie die Autobatterie mit der Endstufe ? Was benötige ich noch alles (Schellen, Kabel, Kabelsicherung, Sicherungshalter ???). Alles für mich Neuland, sorry!

Bilder kommen natürlich auch, wenn das Gefährt steht

Danke und viele Grüße.
antondd
Stammgast
#5032 erstellt: 12. Jul 2010, 12:54
Ok, dann auch ein kurzes update von mir:

Der Schrottplatz hatte grad keine alte Batterie, aber daneben war gleich MediaMarkt und Conrad, also mal kurz zum gucken dort rein. Bei MediaMarkt hatten wir das Glück, mal nicht einen völlig inkompetenten Mitarbeiter zu finden. Und der meinte zu uns, das eine Endstufe schon ein ganzes Stück mehr Energie zieht als ein Radio, und ein normales Autoradio auch 4 x 50 W bringen sollte. Und da wir ja sowieso noch ein 2 Jahre altes Autoradio bekommen können (noch dazu mit AUX-Eingang), werden wir das erstmal so probieren. Gleich noch ein günstiges Paar Koax-Lautsprecher mitgenommen, die für den Preis wirklich ganz gut klangen. Die Boxen die wir noch haben sind im Moment noch ein paar hundert Kilometer weg, die kommen dann an die anderen 2 Kanäle.

Heidimelone, danke für den Link! Denke wir werden dann dort gleich nen Akku kaufen, nach Österreich ist der Versand auch nicht zu teuer, und die sind schon ein ganzes Stück leichter als ne Autobatterie... Wie berechnet man die benötigte Batterie? Stimmt meine Rechnung oder wo ist der Denkfehler?
4*50 W = 200W = 200 VA.
200 VA / 12 V = 16.7 A.
Also bei einer Stunde Vollast brauchen wir 16.7 Ah? Mh, 3h sollte es schon halten, also ca. 40-50 Ah?

Ist es möglich, mehrere Akkus parallel zu hängen, um nicht wenn einer leer ist zum nächsten umstecken zu müssen? Oder lieber gleich einen der groß genug ist...
Eine Autobatterie wäre natürlich sicher billiger. Aber wie ist es bei denen mit auslaufen, hab da gehört das die evtl. nicht schief stehen dürfen?

Und nach einem Hänger gucken wir grad, wird sicher...
Und es kommt mit ziemlicher Sicherheit noch einen Seifenblasenmaschine drauf :-D
Gelscht
Gelöscht
#5033 erstellt: 12. Jul 2010, 12:59
Naja, so viele Fragen wirft das eigentlich nicht auf.

Plus Batterie -> Plus Endstufe
Minus Batterie -> Minus Endstufe
Plus Batterie über einen Schalter an Remote der Endstufe. (Endstufe Ein/Aus schalter)

Fertig.

Eine Sicherung in die Leitung zwischen Endstufe Plus und Batterie Plus ist zu empfehlen. Muss aber nicht so ne monster Sicherung sein wie man sie in den meisten "Endstufen anschluss set's" findet ..
Würde sie ähnlich dimensionieren wie die Sicherung in der Endstufe.
Einfach nur für den fall, dass wenn sich das Plus kabel von der Endstufe löst und an masse geht, damit die kabel nicht anfangen zu glühen ..

have fun..
Funky_HH
Inventar
#5034 erstellt: 12. Jul 2010, 13:01

tschktschktschktschetsche schrieb:
Aber wie verkabel ich die Endstufe mit den Boxen und wie die Autobatterie mit der Endstufe ?


Am besten mit Kabeln. Ich würd 1,5mm² nehmen.
Für das Stromkabel 16mm², bekommt man relativ günstig, ohne dass man in nen Fachgeschäft muss (bei dem du das vllt. aber sogar umsonst bekommst, als Kabelrest)
Statt (wie oft vorgeschlagen) einen schalter in die remoteleitung zu legen, würde ich remote direkt mit dem Plus der Endstufe verbinden und einen Schalter in die Plusleitung der Stromversorgung einbauen. Das verhindert Stromaufnahme der der Endstufe im ausgeschalteten Zustand. Ganz brauchbar, wenn der hänger längere Zeit steht.


tschktschktschktschetsche schrieb:
Was benötige ich noch alles (Schellen, Kabel, Kabelsicherung, Sicherungshalter ???).


Sicherung inkl. Halter in die Plusleitung zur Endstufe, Terminal für die Batterie (jeweils pro Pol eins) und das wars eig. schon.
Aderendhülsen wären für das Terminal nicht verkehrt, würde aber auch ohne gehen, is dann etwas gepfuscht, weil die litzen brechen können.

gruß
Gelscht
Gelöscht
#5035 erstellt: 12. Jul 2010, 13:31

antondd schrieb:


Heidimelone, danke für den Link! Denke wir werden dann dort gleich nen Akku kaufen, nach Österreich ist der Versand auch nicht zu teuer, und die sind schon ein ganzes Stück leichter als ne Autobatterie... Wie berechnet man die benötigte Batterie? Stimmt meine Rechnung oder wo ist der Denkfehler?
4*50 W = 200W = 200 VA.
200 VA / 12 V = 16.7 A.
Also bei einer Stunde Vollast brauchen wir 16.7 Ah? Mh, 3h sollte es schon halten, also ca. 40-50 Ah?

Ist es möglich, mehrere Akkus parallel zu hängen, um nicht wenn einer leer ist zum nächsten umstecken zu müssen? Oder lieber gleich einen der groß genug ist...
Eine Autobatterie wäre natürlich sicher billiger. Aber wie ist es bei denen mit auslaufen, hab da gehört das die evtl. nicht schief stehen dürfen?..


Die maximale Schieflage einer Autobatterie gibt der Hersteller an.

Akkus gleicher Kapazität können auch parallel angeschlossen werden.

16,7Ah .. das hat jetzt nicht's mit deiner Rechnung zu tun, aber ich tippe mal auf 1,67Ah. Ich möchte anbei auch mal die Leistungsangaben des radios in Frage stellen

Die durchschnittliche Belastung der Batterie ist nicht so einfach zu berechnen, das würde man nur praktisch erfassen können.
Es hängt einfach von vielen Faktoren ab, z.B. was für Musik gehört wird, wie laut, wie empfindlich die LS sind, ... selbst die Aussentemperatur kann Einfluss auf die Laufzeit haben ..

Im allgemeinen besteht Musik nicht aus einem reinen Sinus ton. Zumindest nicht die gängige Musik, .. vielleicht gibt es da ja auch eine Fangemeinde die sich 3 stunden einen Sinus bei einer gewünschten Frequenz rein zieht.??

Wenn Anhänger würde ich auch ehr zu ner Autobatterie greifen weil definitiv günstiger.

Entschuldige Funky, aber 16mm^2 ist definitiv nur was fürs auge ..

Ich erinnere noch mal daran.


Heidimelone schrieb:

Also vielleicht mal ein einfaches (zugegebener maßen idealisiert) Beispiel für die, welche nicht ganz so tief in der Materie stecken.

Ich gehe nun einfach mal von einer Kabellänge von 2+2m aus, und die Anlage zieht nun 5A. (Mag jeder da seine vorligenden Werte einsetzen)
Und beschreibe mal die Unterschiede bei zwei unterschiedlichen Kabelquerschnittsflächen.

Kabel.1 = 16 mm² -> 1,6*10^-5m^2
Kabel.2 = 4 mm² -> 4*10^-6m^2

Gehen wir mal von Kupferdraht aus, ist irgendwie üblich
Dessen Spezifischer Widerstand (Ohm*Meter) bei 20°C ist etwa = 1,68*10^-8 Ohm*m

Also die Widerstände der beiden Leitungen betragen so.

Kabel.1 Ohm = (roh*l)/A = (1,68*10^-8 Ohm*m*4m)/1,6*10^-5m^2 = 0,0042 Ohm
Kabel.2 Ohm = (1,68*10^-8 Ohm*m*4m)/4*10^-6m^2) = 0,0168 Ohm

Nun betrachten wir die Leistung die das Kabel in Wärme umsetzt. (Verlustleistung)

P = U*I = I^2*R

Kabel.1 = (5A)^2*0,0042 Ohm = 0,105 W
Kabel.2 = (5A)^2*0,0168 Ohm = 0,42 W

Bei diesen Werten werden wohl beide Kabel keinen wirklichen Temperaturanstieg verzeichnen können.
Allerdings sollte beachtet werden das der Strom hier quadratisch eingeht, also wächst die Verlustleistung quadratisch mit dem Strom.

Beispiel Starthilfekabel. (6m und 16mm^2 , wird so vom großen C verkauft..)

(Anlasser hat etwa 2KW)
P = U*I -> I = P/U = 2000W/12V = 167A

R = 0,0063Ohm -> P(verlust) = (167A)^2*0,0063Ohm = 175,7W, da kann man mal von einem nicht unerheblichen Temperaturanstieg ausgehen!


Soweit ich mich noch an die Thermodynamik erinnere, und an so ein schreckliches Prakitkum , vielleicht ist es ja einigen bekannt ...
Wollen wir mal so ca. berechnen wie die Temperatur des Leiters ansteigt.

deltaT = Q(punkt)/(spez.Wärmekapazität Kupfer * Masse)

Q(punkt) - Wärmestrom, hier mal die 175 Joul
Spez.W. - 385 J/(kg · K)
Masse - V*roh = 6m*1,6*10^-5m^2*8920 kg/m^3 = 0,86kg

deltaT bei 16mm^2 = 175J/(385*0,86kg) = 0,53K = 0,53°C
deltaT bei 4mm^2 = 702J/(385* 0,21kg) = 8,68K = 8,68°C

Natürlich ist hier mal ganz ausseracht gelassen das der Widerstand eines Leiters (sofern nicht sowas wie Konstantan) ziemlich stark von der Temperatur abhängt.
Dann kommt es natürlich noch darauf an, wie groß der Wärmestrom ist, den der Leiter abgebenkann und so weiter und so fort.

Nunja, es sollte ja auch nur zeigen das es unnötig ist 16mm^2 zum anschluss einer normalen MacFun-endstufe zu verwenden.




Also der unterschied um das mal kurz und knapp zu sagen, bei 16mm^2 verbrät das Kabel vielleicht 0,1W bei 4mm^2 0,4W .. ich denke das ist nicht ausschlaggebend auf die Laufzeit, und warm wird dabei auch noch kein Kabel, und das war nun berechnet für einen Strom von 5A den ich auch ehr halbieren würde, wenn nicht sogar noch weniger, ..

Gruß, Heidi
Funky_HH
Inventar
#5036 erstellt: 12. Jul 2010, 13:51

Heidimelone schrieb:

Entschuldige Funky, aber 16mm^2 ist definitiv nur was fürs auge ..


Bei mir eher fürs Gewissen (oder weil ich das einfach übrig hatte? :D), man sieht das geraffel ja kaum

gruß
antondd
Stammgast
#5037 erstellt: 12. Jul 2010, 19:41

Heidimelone schrieb:


16,7Ah .. das hat jetzt nicht's mit deiner Rechnung zu tun, aber ich tippe mal auf 1,67Ah. Ich möchte anbei auch mal die Leistungsangaben des radios in Frage stellen


Ah, ok. Wie gesagt, das Radio selber hab ich dummerweise immer noch nicht in der Hand gehabt und keine Information, zu dem kann ich noch gar nichts sagen, hoffe es paßt...

Die 4*50 W waren die Aussage des MediaMarkt-Verkäufers, die angeblich jedes Radio bringen würde... Nun gut, keine Ahung ob er vom rms-Wert sprach...

Die 1,7 Ah für 3h, die Du schreibst, sind ein erfahrungswert, oder wie kommst du darauf? Also, was denkst Du wäre für ein "kleines" Radio, ohne extra Endstufe, Musik laut aber nicht überlaut, ca. 3h, für ein Akku nötig? Dann sollten ja ca. 10 Ah der mittleren Bleiakkus ausreichen? Weil, direkt auf dem Rad fände ich schon cooler als mit einem Hänger, irgendwie... Ich war nur skeptisch, wie groß der Akku sein sollte..


Heidimelone schrieb:

Die durchschnittliche Belastung der Batterie ist nicht so einfach zu berechnen, das würde man nur praktisch erfassen können.
Es hängt einfach von vielen Faktoren ab, z.B. was für Musik gehört wird, wie laut, wie empfindlich die LS sind, ... selbst die Aussentemperatur kann Einfluss auf die Laufzeit haben ..

Im allgemeinen besteht Musik nicht aus einem reinen Sinus ton. Zumindest nicht die gängige Musik, .. vielleicht gibt es da ja auch eine Fangemeinde die sich 3 stunden einen Sinus bei einer gewünschten Frequenz rein zieht.??


Ich hör ja am liebsten 1.7 kHz
Naja, ist mir schon völlig klar, daß das alles signalabhängig und noch viel mehr von der Lautstärke ist. (So ganz grob kenne ich mich in der Theorie mit sowas aus, hab Elektrotechnik/Akustik studiert, und mache jetzt Signalverarbeitung von Hörgeräten). Ich wollte nur grobe Richtwerte für den Verbrauch in Erfahrung bringen, um den minimal nötigen Akku abschätzen zu können, nach 3-4 kann das Ding dann ruhig wirklich leer sein..


[Beitrag von antondd am 12. Jul 2010, 19:42 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#5038 erstellt: 12. Jul 2010, 20:15
Es wäre nicht wirklich vorteilhaft wenn das Autoradio wirklich 4*50W bringen sollte. Das sind mit den 12V die es im Auto gibt nicht zu machen und daher müsste die Spannung intern hochtransformiert werden. Das wiederrum läuft nicht unter 100% Wirkungsgrad ab --> Es gibt ne Menge Abwärme. Und die kannst du beim Autoradio schlecht abführen, wenn das Ding im Auto eingebaut ist

Beim Autoradio musst du aber auch beachten, dass wenn alleine CD (wenn CD und nicht wie du sagtest AUX-Eingang verwendendet wird) und das Display laufen schon ca. 1A Strom fließt. Da musst du dann noch die internen Verstärker dazu rechnen Also immer schön den AUX-Eingang nehmen.

Nach den Aussagen vieler hier im Forum sollte der Akku allerdings wohl je nach Lautstärke ein paar Stunden halten. Wenn alle 4 Kanäle dauerhaft voll belastet werden könnte es mit den 3 Stunden aber eng werden.
Funky_HH
Inventar
#5039 erstellt: 12. Jul 2010, 20:34
Am denkbar einfachsten ist es, einen vorhandenen 12V akku (oder Netzteil) zu nehmen und alle komponenten, wie sie laufen sollen, dranzuhängen. Dazwischen noch ein Ampere-meter und man kann abschätzen, was die Kette verbrauchen wird.
Gerade für Autoradios könnte hier der Ruhestrom etc. recht interessant sein.

gruß
Gelscht
Gelöscht
#5040 erstellt: 12. Jul 2010, 20:37
Ob er von RMS spricht wusste er wohl selber nicht ..
Also ich glaube noch nicht daran das ein Autoradio so was RMS abgeben kann, ..

Ich kann nur mal die Angaben aus der Bedienungsanleitung nehemen die hier so rum fliegt, ist ein Becker Grand Prix 7990,
der Hersteller gibt an: Musikleistung 4 x 30 Watt, Sinusleistung 4 x 18 Watt, ... und das autoradio kostete mit Ipod interface rund 400€.

Also ich denke auch das es sinnvoller ist eine 4kanal Endstufe zu nehmen als ein Autoradio, da es bei gleicher Ausgangsleistung mit Sicherheit weniger Strom benötigt.
Zu dem du so wieso nur einen mp3 player dran hängen willst. Aber mal neben bei wofür 4 Kanal?

Nur weil man 2 paar boxen ran hängt wird damit der Sound nicht unbedingt besser. Lieber das geld was man für 2 paar ausgeben würde in ein paar bessere LS investieren.
Zu dem hast du das Problem bei unterschiedlichen LS das die einen schon am kotzen sind und die anderen noch mehr könnten.
Hifi boxen neben Car Hifi boxen an zu klemmen macht zu dem wenig sinn, da Car chssis i.d.r 4 Ohm haben und Hifi ehr mehr.

Kannst natürlich mit dem Fader ausgleichen, .. aber der Wirkungsgrad der hifi Schüsseln ist halt nicht ideal.
tschktschktschktschetsc...
Schaut ab und zu mal vorbei
#5041 erstellt: 18. Jul 2010, 22:17
Soundwagon steht

Der Wagen fährt sich ganz gut und der Sound ist auch recht passabel

http://s5.directupload.net/images/100719/o9is7lmz.jpg

http://s1.directupload.net/images/100719/4oc83v7d.jpg
Pokerteufel
Hat sich gelöscht
#5042 erstellt: 23. Dez 2010, 18:27
Hallo
bin ganz neu hier und relativ jung und will mir auch ein Partyanhänger bauen leider hab ich (immoment) noch null ahnung von HIFI aber man muss ja mal anfangen damit
Ja ich hab einen ziehmlich großen fahrradahänger (
Länge:76cm
Breite:40cm
Höhe:46cm)
hab mich natürlich umgeschaut informiert usw. bin aber nich zu einen richtigen ergebniss gekommen hat an so ein set gedacht: G.POWER CS370
und nun meine frage kann mir jemand ein paar Links oder sets... schreiben was ich mit 200 euro anfangen kann und das am ende einigermasen klingt hoffe es gibt Antwort


[Beitrag von Pokerteufel am 23. Dez 2010, 18:28 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#5043 erstellt: 23. Dez 2010, 20:17
Moin,

bei einem relativ geringen Budget würde ich 2 günstige Breitbänder mit gutem Wirkungsgrad nehmen (zB. beyma 8ag/n, visaton bg20), eine potente 4-kanal endstufe, die dann ruhig gebraucht ausfallen darf, damit man was vernünftiges bekommt.
Und dazu nen PA-Subwoofer oder sowas. Etwas mit relativ viel Wirkungsgrad, was in einem möglichst kleinen Gehäuse zurechtkommt. f3 bei 45hz reichen. Und eine kleine "buckelabstimmung" bei 50hz kann auch nicht schaden.
Strom würd ich Autobatterien vom schrottplatz nehmen. Da bekommt man durchaus für 10€/stk. gute gebrauchte, die zumindest die kapazität noch haben und min. eine Saison duchhalten. Ich hab meine auch von da und die halten schon 2 Sommer.

gruß
Pokerteufel
Hat sich gelöscht
#5044 erstellt: 23. Dez 2010, 20:52
erstmal danke für die Antwort hoffe es kommen noch weiter vorschläge

da ich jetzt nicht alles durchsehen will hier im forum frag ich gleich mal ob hiern paar leute oder so ein tutorial zu allenmöglichen dingen geschrieben haben würde gerne den themennamen wissen
Pokerteufel
Hat sich gelöscht
#5045 erstellt: 23. Dez 2010, 20:56
achja kann mir jemand ne billige Endstufe empfehlen???

das Budget kann/wird noch auf 400€ erhöht falls das mehr bringt!!
Kevkinser
Stammgast
#5046 erstellt: 23. Dez 2010, 21:36
Gute Endstufen gibt es von Monacor, ESX, Helix, Sony, Hilfonics, Alpine...
Lass die Finger von BassiX, Macaudio oder sonem Quatsch.
Mir fällt da Spontan die Mystery PA ein: Mystery PA
Haben ordentliche 97db/w/m
Die werden defininitiv dein Bausatz übertrumpfen!
Naja wenn dein Budget 200-400 euros sind dann würde ich dir davon eine raten, hast halt dann nur in eine richtung sound. Oder 2 davon, eine gebrauchte endstufe und wie oben schon erwähnt 1-2 Batts vom freundlichen Schrotthändler nebenan!!! kommst dann vllt ein wenig über 400 hast dann aber ein System dass man nicht nur für den Bollerwagen nehmen kann

MfG Kevin
Pokerteufel
Hat sich gelöscht
#5047 erstellt: 26. Dez 2010, 11:30
So demnächst soll es losgehen hat jemand noch ein tip zum holz hatte an spanplatte gedacht ist aber relativ schwer hat jemand was leichteres???
Funky_HH
Inventar
#5048 erstellt: 26. Dez 2010, 18:36
leichter ist wohl nur sperrholz (multiplex, aber das ist auch teurer.... um ein vielfaches.
Chili_Palmer
Stammgast
#5049 erstellt: 14. Apr 2011, 07:07
Hello !

Plane unseren Bollerwagen-Umbau für 1. Mai. Vielleicht finde ich hier noch n paar Ideen.

Wir haben einen Wagen, 700kg Ladegewicht möglich, ca. 120x60x50 cm Platz. Also genug.

Ich will keinen großen Akt draus machen. Kein Festeinbau, kein Design-Award.
Muss auch nicht zu laut spielen.
Budget: gering ! 70,-€
Davon soll gekauft werden: Endstufe + Boxen.

mp3-Player + Kabel vorhanden, Autobatterie(n) ebenfalls vorhanden.

Mir geht es vor allem um Lautsprecher. Endstufe bei 2 Boxen 0 kleine 2-Kanal. Oder besser 4-Kanal ?
Subwoofer muss irgendwie nicht sein, nimmt so viel Platz weg.

Aber was für Boxen reichen aus ? Müssen es Car-Hifi-Boxen sein, oder "normale" Regalboxen oder besser PA-Teile ?
Gibt doch auch so "Boomboxen", da ist 1-2 Tiefmitteltöner in 16,5cm und Hochtöner drin...

Die Boxen sollen auch nicht zu groß sein.
LTC PA Boxen
SB 2000
eBay Soundbox

Würde Batterie + Endstufe + mp3-Player + alle Kabel gerne ordentlich in eine ausgefräste Bierkiste bauen. Dann Kabel zu den Lautsprechern, die könnte man außen am Wagen fixieren (Spanngurt oder Halterung).


Die Alternative ist ein Ghettoblaster. Allerdings sind die echt leise und es gibt für das Geld auch nur Schrott.
Eine JVC Boombox kostet 200,-€. Eine einzelne Powerbox, wie z.B. die Mivoc Power Dock, kostet ebenfalls 100,-€.
Überlege nur hin und her, was auch auf Dauer mehr Sinn macht. Wobei ich da zur Endstufen-Idee tendiere, denn da hat man Reserven.


[Beitrag von Chili_Palmer am 14. Apr 2011, 07:20 bearbeitet]
Vdub75
Stammgast
#5050 erstellt: 14. Apr 2011, 08:16
bei deinem Budget: Lepai Digitalverstärker und 2 x Visaton BG 20.
Kuchenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5051 erstellt: 20. Apr 2011, 08:15
Mahlzeit,

der Sommer kommt, die Festivals nahen, die Badeseen warten...diesmal soll aber der passende Sound dabei sein!
Also Zeit eine Boombox/Anhänger zu bauen!

Die Maße des Anhängers sind 60cm*40cm*30cm (l*b*h).

Ich habe schon eine 56Ah Autobatterie.

Als Speaker dachte ich an 2 Breitbandspeaker mit nem ordentlichen Wirkungsgrad:
Sica LP 129.25 / 280 ER2 8 Ohm

Als Verstärker hab ich mir sowas rausgesucht:
http://de.aliexpress...ver-wholesalers.html
Hier die Frage: Schadet der "Plopp" Anschaltton den Speakern?

zum Anschluss an die Batterie, wie kann ich den 12v eurostecker dadran klemmen?

Macht die Zusammenstellung so Sinn? Wie lange würd die Batterie halten? Bin ein ziemlicher noob was sowas angeht!!!


[Beitrag von Kuchenmann am 20. Apr 2011, 09:16 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#5052 erstellt: 20. Apr 2011, 11:59
nein der ton ist nicht allzu schlimm. notfalls kannst du erstmal leiser drehen und dann einschalten.

wie es jedoch aussieht wenn max lautstärke ist und man ihn dann einschaltet... ka



aber die breitbänder haben jetzt nicht so einen krassen wirkungsgrad... nichtmal 90 db das ist ja nix !

schau dir mal den beyma 8 ag/n an.



damit kannst du dann sehr laut... und sehr lange !


achja die batterie hält:
26,5 stunden wenn beide kanäle 12w kriegen ! habe jetzt mal 15% restleistung mit einberechnet da der akku ja nie ganz leer ist (ka wieviel von nöten ist)... hinzu kommt noch der stromverbrauch des amps aber im großen und ganzen kommst du bei voller leistung auf 1 tag spielzeit. hörst du jetzt nur 1,5 db weniger (also nehmen wir an du hast den beyma), hält das ganze dann schon fast 40 stunden.


sagen wirs mal so... mit deinem oben vorgeschlagenen breitbänder brauchst du fast 8 watt pro chassis, um an die lautstärke des beymas ranzukommen, wo der beyma nur 1 watt verbraucht (97 dezibel).


sprich du kommst mit deinem oben vorgeschlagenen chassis und dem lepai auf nichtmal 100 db... 100db sind schon laut. aber wenn du 100db mit dem beyma hörst hält der akku ganze 158,10 Stunden weil er nur 2watt pro kanal verbraucht.


hier eine ungefähre rechnung bei dem beispiel beyma mit 97db wirkungsgrad und dem vergleich mit deinem chassis:

97 db - 1 watt ..................... 89 db - 1 watt
100db - 2 watt ..................... 92 db - 2 watt
103db - 4 watt ..................... 95 db - 4 watt
106db - 8 watt ..................... 98 db - 8 watt
109db - 16watt .................... 101 db - 16watt
usw....


[Beitrag von aKeshaKe am 20. Apr 2011, 12:14 bearbeitet]
kilisurfer
Ist häufiger hier
#5053 erstellt: 20. Apr 2011, 12:00
Das wird wohl ewig halten.

Ich werd mich mal ans rechnen wagen:
56Ah Autobatterie
Der Lepai hat 2x 12 Watt @ 8 Ohm also einen Verbrauch von 2A.

24Watt / 12 Volt = 2A
56Ah/2A = 28h
Macht also 28 Stunden. Ich hoffe ich habe richtig gerechnet. Aber selbst wenn nicht, kann ich dir sagen, dass das lange halten wird.
aKeshaKe
Inventar
#5054 erstellt: 20. Apr 2011, 12:15
für alle rechenfaulen (wie mich):

http://www.akkukonfi...or_accu-rechner.aspx
Kuchenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5055 erstellt: 20. Apr 2011, 12:36
ok, besten Dank schonmal.

Wie wärs denn mit dem Visaton BG17 statt dem Beyma? Der scheint jedenfalls auch oft verbaut zu werden bei mobilen Anlagen und ist doch noch ne Spur günstiger!

Bleibt nur noch die Frage wie ich den Lepai Verstärker an die Batterie tüddel!? Der hat ja nen Netzteilanschluss. Wobei ja beides 12V.
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