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The Frog, Mal wieder mobil - klein und grün, es nimmt Form an

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Drunkin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 23:01
Hallo zusammen, da mal wieder die Sommerzeit beginnt und einiges in Planung ist, denke ich gerade mal über eine mobile Beschallung nach.

Nach dem ich in den letzten 2 Std hier mal nen bissel rumgelesen habe, und mir schon ein ungefähres Bild von meiner Planung gemacht habe kommen nun langsam die fragen

Bisher siehts so aus:
- 2x Canton Plus XL Lautsprecher (Da ich mir die Berechnung sparen kann, übernehme ich das Volumen und den Aufbau der Ausgangslautsprecher+Weiche+Bassreflexrohr)
Imperdanz: 4-8Ohm
Musik: 100Watt
Nenn: 60Watt
Bereich: 40-30000HZ
- Gehäuse wird aus MDF-Platten geleimt, evtl auch Multiplex gucken was der Preis so sagt
- Input über SD/USB und natürlich klinke sollte möglich sein
- Spielzeit min. 8h

Jetzt beginnt mein Problem,
Nach dem Endstufen Threat von zykooo bin ich nun irgendwie bei der Kinter stehen geblieben, bei der Preis/Leistung kann man nun mal nicht meckern.
Nur da ich im "handlichen" Rahmen bleiben möchte, sagen wir mal max. 10kg, steh ich jetzt vor dem Stromversorger. Gedacht hab ich da zB. an die hier: 9,0Ah Deep Cycle. Deep-Cycle, damit ich mir die Batterieüberwachung sparen kann.

Fals da wer durchblicken sollte, so ungefähr stelle ich mir das vor:
Bild 1
Das ganze hätte dann eine Größe von 47 x 18 x 25

Gelb: LS + Weiche
Rot: Amp (Kinter)
Blau: Batterie
Türkis: Ladegerät

- Ist die Endstufe überhaupt ausreichend für meine Canton Lautsprecher?
- Schaffe ich damit die min 8h Laufzeit oder sollte ich da ehr an eine kleinere Endstufe denken bzw. wie groß sollte die Batterie sein?


LG
Patrick
BoomBoB
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 00:54
Kann man alles so machen.
Auf voller Lautstärke wird der Akku aber nur ca.3-4 Stunden halten.
Auf halber Lautstärke dafür 10 oder mehr... grob geschätzt...

Willst du die Chassis aus den Plastikkisten nehmen und
in die Holzkiste schrauben?
Das kann funktionieren muss es aber nicht also bau es so das du
es auch wieder zurück bauen kannst.
"Laut" genug sollten die Lautsprecher auch werden.
Aber wenn du sie extra kaufen musst dann kann man dir auch
bessere empfehlen und die Berechnung ist auch nur vorher
ne Literzahl "fest" machen das hast quasi mit der Zeichnung oben.
Und dann LS suchen die mit diesem Volumen klarkommen.

Lass dem Amp noch ein paar cm wegen Kabeln und USB.
Drunkin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 01:09
Danke schonmal für die Antwort!

Jupp so hatte ich das vor, Plastik gehäuse weg und ab in die Holzkiste. Nee kaufen muss ich die nicht, liegen hier noch rum nachdem ich mir neue Frontlautsprecher für meine 5.1er geholt habe.

Naja ich vermute einfach mal mit meinem Halbwissen, dass das Volumen von den derzeitigen Gehäuse der Canton ja stimmen müsste, und so hab ichs auch übernommen. Auch die Form ist im groben identisch von daher mach ich mir da eigentlich weniger sorgen. Finde die Plus XL nicht schlecht vom Klang her, deswegen der Gedanke.
Ist halt nur die Frage ob es die Amp schafft, auch den guten Ton daraus zu kitzeln..

Bin auch gerade am überlegen, ob ich das Ladegerät extern lasse, dann wäre ich bei ca 10,5kg bei 2 Batterien. Auch hab ich gleich bessere Einbaumöglichkeiten für die Amp

Gruß
Patrick

EDIT:
Wie siehts eigentlich mit Notebook Akkus aus? Da man bei Ebay ja gebrauchte für günstig bekommt, denke ich gerade auch über diese Möglichkeit nach zB. 4 oder 5 x 4000mAh zusammenzuschalten.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage welche Voltzahl sollte man da nehmen? Man findet zB. sehr viele mit 10.8V ist das noch ausreichend für den Kinter oder ist der Leistungsverlust schon zu groß?


[Beitrag von Drunkin am 30. Apr 2013, 09:37 bearbeitet]
BoomBoB
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 10:29
Also ich hatte auch so 2 Satelliten sogar noch billigere und die gingen ganz gut am alten Kinter...
Bis ich sie ausgebaut hab und die Blechohren gerade gebogen habe...
jedenfalls klangen sie nicht mehr... und man konnte nicht mehr zurück bauen

Aber ich sehe schon die Canton haben die "Schallwand" zum abschrauben...
also könnte das besser klappen...

Reichen tut der Kinter auf jeden Fall die LS spielen ja auch schon an einem
Watt (88db Wirkungsgrad hatte ich glaube ich gelesen... )

Bau dir ne Hohlstecker-Buchse ins Gehäuse und dann zum umschalten...
Akku-Betrieb oder Betrieb über die Buchse für Netzteil oder externen Akku...
und Laden kannst dann auch über die Buchse...
Hohlstecker mit Batteriezangen und Sicherungshalter

Und schalten kannst das so (brauchst nur SW1 und SW2)
Meinschaltplan
Drunkin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 11:03
Ich bin gespannt, wie sich die LS in dem Gehäuse anhören, Rückbau wird aufjedenfall möglich sein. Und jepp, bei denen kann man die Komplette Front mit abnehmen und einsetzen.

Ich werde 2 Akkus verbauen. Dann komm ich zwar nicht unter die gewünschten 10kg, aber ich kann auch beide gleichzeitig laden und muss nicht noch Einzelteile mitnehmen. Wenn wir auf Tour sind, gibs eh keine Steckdose

Außer jmd kennt sich jetzt noch mit den 10,8V Notebook Akkus in Verbindung mit dem Kinter aus?

Ladebuchse, USB, Klinke, Schalter usw. kommen alle vorne zwischen die LS. Da kommt dann noch ne Gitterblende vor, wie bei den LS.

Gruß
Patrick
BoomBoB
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 12:17
Ist alles deine Entscheidung wie du "ES" baust...
Ich meine man kann z.b. noch nem Kumpel nen Akku in Rucksack stecken
und wenn der interne Akku leer ist den trennen (sonst verschenkst was für
Ausgleichsströme...) und vom externen weiter laufen lassen.
Auch vom Laptopakku aber da sehe ich Probleme mit dem Laden
oder hast dir da was überlegt bzw. geht das Ladegerät direkt in Akku?

Noch was zum Lachen
Drunkin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 14:03
Und dann renn ich dem Kumpel wieder hinterher weil er zu besoffen war und nicht mehr weiß wo er seinen Rucksack gelassen hat, nee nee nee, nicht mit mir

An eine umschaltung also Akku 1, Akku 2 und beide (zum laden) hab ich auch schon nachgedacht, dann weiß ich wenigstens auch wie der Stand ist wenn der Erste ausfällt

Naja hab noch nen altes Notebook rumliegen bei dem ich die Ladeautomatik rausnehmen könnte, glücklicherweise sogar passend zu den angebotenen Akkus bei Ebay. Habe eben nur bedenken wegen der geringeren Spannung.

Bin mal gespannt was die Holzzuschnitte hier in Erfurt beim Tischler kosten, hab leider keine Tischkreissäge in meiner Studentenbude und deswegen extra nach hause bringts dann auch net

Gibs eigentlich einen guten Shop für Eckstoßkanten und zB. dem Tragegriff von der "5000W BassMaschine" ? Hab bei Ebay nur welche mit 40mm Schenkellänge gefunden, die scheinen mir aber etwas groß bei meiner kleinen Kiste..

Gruß
Patrick
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2013, 14:10
Griffe, Kantenschutz etc. findest du hier:
http://www.thomann.de/de/rack_und_case_einzelkomponenten.html
Drunkin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2013, 14:14
Vielen Dank zykooo!

Hab nochmal nen bissel gezeichnet
BOX2

Gruß
Patrick
Drunkin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 13:26
Wollte heute mal meine Bestellungen raushausen, hat jmd noch einen dt. Händler für den Kinter MA700 gefunden? bei Ebay ist zwar einer, der hat aber wie es aussieht keine Fernbedienung dabei!?

Gruß
Patrick
Drunkin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2013, 14:53
Habe gerade noch nen anderes Problem

Ich bin gerade am überlegen wie ich das mit den Batterien machen soll und stehe irgendwie auf dem Schlauch wie die Schaltung aussehen soll.

Folgendes.

Batterie 1 versorgt die Amp, Batterie 2 ist abgeklemmt,
Batterie 1 ist leer, umschalten auf Batterie 2, Batterie 1 ist abgeklemmt
Batterie 1 und 2 sind leer, es sollen beide gleichzeitig geladen werden.

Was für ein Schalter muss ich bei Conrad bestellen? wenn möglich eben nur ein Schalter.

Gruß
Patrick
BoomBoB
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2013, 21:58
Ich denke dieser sollte es machen.. den Drehknopf nicht vergessen
Drehschalter 3Pol 4 Stellungen
Die Ladebuchse hängst parallel an Batt1 dann kannst die auf Aus (*vor)laden.

*Bei 2 unterschiedlich geladenen Akkus gibt es Ausgleichsströme
wenn man diese zusammenschließt... ist also schlecht fürn Akku....


[Beitrag von BoomBoB am 01. Mai 2013, 22:00 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2013, 22:40
alles klar danke BoomBoB

und vorallem, dass du mich dir angenommen hast, wie es scheint

Hab auch endlich einen namen für mein Schatzi - Drunkin´s "Green Frog"
BoomBoB
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2013, 23:07
Da leuchtet ja immer ne Zahl oben auf wenn es was neues gibt....
Ein Schrumpfschlauch-Sortiment kann ich noch empfehlen...
Drehschalter 3Pol 4 Stellungen

Aber ich hatte neulich auch so eine Frage... Link
Und jetzt gleich wieder eine:
Der gleiche Schalter wie unten von meinem Paint-Kunstwerk
Schalter:3Pol 4Stellungen aber ohne Lötösen..
Drehschalter 3Pol 4 Stellungen Reihenfolge
Da soll die Reihenfolge für B 1-3-2-4 seien
Also ich prüfe die Schalter sowieso erst durch bevor ich sie verbaue...


[Beitrag von BoomBoB am 01. Mai 2013, 23:30 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2013, 00:25
Prüfen tu ich die Schalter so oder so zu erst bevor ich die verbaue und Saft draufgebe nur alle schalter bestellen und dann testen ist auch doof

aber da ich gerade zu angetrunken bin mach ich mir morgen mal darüber gedanken

danke nochmals!
Drunkin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2013, 20:42
So Bestellungen sind raus, Schaltplan hab ich soweit auch im Kopf (werd ich nächste Woche mal zu Papier bringen...)

55€ Batterien inkl. Ladegerät
15€ Kinter MA700
25€ Schalter Stecker LED´s usw.

Jetzt muss nur endlich mal ein Tischler auf meine Zuschnitte reagieren und dann kommt noch Spachtel, Lacke und in paar Kleinigkeiten dazu..Was hab ich noch vergessen?

Was ist eigentlich einfacher in Hochglanz zu lakieren? Multiplex oder MDF? Unabhängig davon, dass es so oder so eine zeitraubende und scheiß Arbeit ist...

Gruß
Patrick

EDIT:
Ganz vergessen, was für Sicherrungen kommen davor? 10A ok?


[Beitrag von Drunkin am 02. Mai 2013, 20:45 bearbeitet]
BoomBoB
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2013, 23:32
Also bei Multiplex kann man sich ja quasi die Farbe sparen
und gleich zum Klarlack kommen. (vlt. beitzen vorher..)
Auch wenn man nicht auf Gehrung sägt und einem die
Schnittkanten gefallen.
Sauberes Arbeiten vorausgesetzt.

Ansonsten MDF weil es keine Holzmaserung hat...
Die bekommt man evtl. schlecht weg und sie kommt evtl.
wieder durch nach einer gewissen Zeit...
Hab ich mal gelesen

10A is ok


25€ Schalter Stecker LED´s usw.

Hört sich gut an was nimmst als Lade-Buchse/Stecker?
Drunkin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2013, 04:42
Maserung interessiert mich nicht. Das Teil wird später giftgrün-hochglanz mit schwarz-matt Tribal. Und da ich min 7-10 Schichten da rauf packen will/muss kommt da auch keine Maserung mehr druch Frage ist eben nur, was lässt sich mit weniger Aufwand Vorbehanden/schleifen/lakieren und wo hält die Farbe läger?

Hohlstecker hab ich den hier genommen, passend dazu eben noch Stecker.

Gruß
Patrick


EDIT:
hat sich gerade erledigt, werde MDF nehmen und der Lakieranleitung folgen


[Beitrag von Drunkin am 03. Mai 2013, 15:46 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mai 2013, 18:41
So erste Bestellung von Reichelt ist angekommen...

Nachdem ich mich noch ein paar Stunden mit den Lacken rumgeschlagen habe, siehts so aus:
- Füllgrund
- Lack
- Tribal (Schwarz matt)
- Schleifpapier bis 1200er körnung ist vorhanden und polierer auch, mal sehen was passiert..

Jetzt kommen wieder die Fragen, am besten an ein paar Kreative.
Vorweg, keine Ahnung wie ich auf den Frosch gekommen bin, passt einfach zur farbe..

1. Kann einer von euch Schriften "erfinden" ? würde gern "The Frog" ans Tribal setzen, soll aber auch zu einander passen..
2. Da ich kein passenden kantenschutz gefunden habe, wollte ich gern selbst einen aus 2mm Stahlblech machen und auch schwarz matt lackieren, soll aber auch zum Tribal passen
-> wer von euch ist kreativ^^

Als nächtes hab ich vor, die Beine und Augen durch Plexiglas zu erstzen und von unten mit grünen LED´s zu beleuchten, was meint ihr, wie kommt das rüber?

Hier gibs dann noch den kleinen Schaltplan, passt das so?
Schaltplan

Gruß
Patrick
BoomBoB
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mai 2013, 11:59
Mit Lacken kenne ich mich nicht so aus...
Aber wenn du dich schon mit beschäftigt hast...

Der Schaltplan ist ok. Bis auf das mit den 2 Akkus.
Das was du mit Ladegerät beschriftet hast ist dann eine Buchse?
Dann kannst du an der Buchse die Spannung von Akku 1 oder
von beiden parallel messen. Aber nicht von Akku 2 einzeln.

Die Akkus können sich gegenseitig kaputt machen.
Und du kannst den einen nicht überprüfen.
Das kann lange gut gehen muss es aber nicht.
Auch wenn du den einen immer vorlädst weißt du ja nicht bis zu welcher
Spannung weil du die des zweiten nicht kennst.

Wäre ja schade wenn nach 1-2 Jahren neue Akkus brauchst..
Oder bleibt die Kiste zum öffnen?
Drunkin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mai 2013, 12:29
Naja das ist ja das was ich oben meinte..

Batterie 1 versorgt die Amp, Batterie 2 ist abgeklemmt,
Batterie 1 ist leer, umschalten auf Batterie 2, Batterie 1 ist abgeklemmt
Batterie 1 und 2 sind leer, es sollen beide gleichzeitig geladen werden.


Dann meintest ja,

Die Ladebuchse hängst parallel an Batt1 dann kannst die auf Aus (*vor)laden.


Oder hab ich da was missverstanden, würde ja mehr oder weniger auf das gleich hinauslaufen?


Und könnte mir jmd die Maße der Kinter Blende geben? bin gerade dabei die Ausschnitte der Front durchzuplanen


[Beitrag von Drunkin am 05. Mai 2013, 14:08 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mai 2013, 18:38
Hab´s nochmal geändert:
Schaltplan

So mit nem 2. Stufenschalter hab ich die möglichkeit, meine Ladungen zu kontrollieren. Also Bat1, Bat2, oder beide zusammen. Auch schalte ich so den Stromverbraucher "Voltmeter" im Betrieb aus.

Achja Kabelstärke, 2,5mm² müsste ausreichend sein oder?

Und noch ne Blöde Frage machts von der Akustik her nen Unterschied, wenn ich wie vorher beschrieben, einige Teile, eines Lautsprechers, des Holzes durch Plexiglas ersetze?

Gruß
Patrick


PS:


Und könnte mir jmd die Maße der Kinter Blende geben? bin gerade dabei die Ausschnitte der Front durchzuplanen



1. Kann einer von euch Schriften "erfinden" ? würde gern "The Frog" ans Tribal setzen, soll aber auch zu einander passen..
2. Da ich kein passenden kantenschutz gefunden habe, wollte ich gern selbst einen aus 2mm Stahlblech machen und auch schwarz matt lackieren, soll aber auch zum Tribal passen
-> wer von euch ist kreativ^^


[Beitrag von Drunkin am 05. Mai 2013, 21:34 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Mai 2013, 23:46
So weiter gehts..

Kinter, Batterien, Ladegerät, usb-lader sind da. die ersten kleineteile wie Schalter etc mehren sich auch schon
such gerade zuhause noch die letzten kleinigkeiten zusammen die ich brauche und evtl. bau ich sam die kiste dann auch selbst, weil der tischler irgendwie einen knall hatte mit seinen preisvorstellungen..und da ich eh gerade zuhause bin auch wurst..

jetzt allerdings die frage

Hat sich schonmal jmd mit RESOPLAN- Platten beschäftigt?
wiegen zwar das doppelte aber von der festigkeit her wesentlich besser als Holz zumindest gefühlt. deswegen bin ich auch der meinung dass 6mm Plattenstärke ausreichen würden. dazu ist die geschichte laut hersteller "dröhnfrei" und wird in schallschutzblenden eingesetzt.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Patrick
Drunkin
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mai 2013, 23:05
Moin moin!

Da sich keiner mehr dazu geäußert hat, hab ich jetzt doch MDF Platten genommen, jedoch 9mm da keiner andere gerade am Lager war...

Wegen Zeitmangel gehts leider etwas schleppend vorran, aber es wird
Hier mal 2 Bilder:

DSC_0023
DSC_0024

Wie man sieht - erste Grundierung mehr schlecht als recht ist drauf. Naja Drehschalter soweit gelötet morgen gehts dann an die restlichen anschlüsse für AMP, LED´s USB Ladebuchse usw... dann Kinter ran und ich hoffe ich kann Sam die erste runde mal testen.

Zu den Drehschaltern - hab mal unseren Sub gefragt, ja es kommt auf die A an, jedoch wird der Kinter "nie" soviel ziehen, dass der Drehschalter durchschmort - was sich mit anderen Aussagen aus dem Forum decken würde. Auspassen muss ich jedoch bei dem gemeinsamen laden, bzw bei den überströmen, wenn die Batterien unterschiedlich voll sind...

Gruß
Patrick
Drunkin
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Mai 2013, 22:34
Erster Test und jupp es funtzt Aufdrehen kann ich leider gerade nicht - aber in dem Bereich, was ich meine Nachbarn zumuten kann, hören sich die LS von Canton gar nicht mal so schlecht an

Umschalten zwischen den Batterien klappt auch - sogar ohne das der Kinter einen Ausetzer hat

Wenn ich denn mal irgendwann alle Funktionen wie USB Bluetooth usw. eingebaut habe und das Kabelgewirr auch beseitigt ist, gibs wieder nen paar Fotos.

Dann Fehlt nur noch die Optik, das kommt wenn ich mal wieder nen paar mehr Tage zuhause bin Also lakieren, schleifen, lakieren, ... , Kantenschutz ran und Gitter kanten...

Gruß
Patrick


[Beitrag von Drunkin am 23. Mai 2013, 23:30 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2013, 01:19
was ich noch net ganz verstanden hab, du hast die zyklenfeste batterie und kannst dir damit den akkuwächter sparen? diese zyklenfestigkeit ist doch nur die eigenschaft eines bestimmten typs der bleiakkus, gegen tiefnentladung is er doch genauso empfindlich?
Drunkin
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Mai 2013, 09:55
Deep Cycle Batterien werden zB. in Rollstühlen oder Caddys engesetzt, die du teilweise solange fährst bis der Motor keinen mucks mehr von sich gibt - somit der Akku fast leer ist. Hatte da nochmal unseren Batteriefritzen vom Schiff gefragt, gesund ist es für keine Batterie jedoch vertragen die das wohl besser als die normalen. und komplett leerfahren kann ich se eh net, da der Kinter ja irgendwann anfängt zu stottern in sofern wird es wohl (hoffentlich ; ) mit den angegebenen unter 10V als Tiefentladung passen.


[Beitrag von Drunkin am 24. Mai 2013, 10:12 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2013, 10:15
rollstühle mit den batterien werden wohl auch n batteriewächter eingebaut haben die kosten 10€^^
naja es beschleunigt hald denn verfall enorm wenns unter die 11v geht. aber das musst du wissen, ich freu mcih auf bilder
Drunkin
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Mai 2013, 10:29
jupp jedoch werden die Batterien tiefer entladen - laut longex kannst die bis 9,6V runterfahren - also wozu wächter wenn der kinter etwas über 11V braucht und man geschätzt bei 10 irgendwas einen unterschied merken wird und sowieso umschaltet


EDIT:

Ich freu mich auf den ersten Outdoor-Test Wohn-Küche mit 35m² macht das Ding schonmal bei unter 1/3 aufgedreht ohne Probleme und Bass ist auch ausreichend vorhanden.


[Beitrag von Drunkin am 24. Mai 2013, 14:18 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Mai 2013, 18:26
Mal was anderes - bei uns im Keller vergammelt noch ein Canton AS25 Sub XD hab den bisher noch nie in Garten gestellt um zu sehen wie er klingt.. Was meint ihr, Outdoor geeignet so als "kleine" aber feine Ergänzung?^^
BoomBoB
Stammgast
#31 erstellt: 24. Mai 2013, 22:12
Da der Aktivsubwoofer ja Netzstrom braucht,
wirst du wohl auch nicht weiter als bis in Garten kommen.
Mit ner Wand im Rücken könnte der Sub schon
bisschen "Druck" machen (denke ich aber Probier es aus...)
Freifeld ist aber noch weniger Druck.
Wenn das Ding mit Autobatterie und Wandler o.Ä. betreiben willst.
Brombeere89
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 25. Mai 2013, 09:20
Hi,
deine Box sieht ja schonmal ganz gut aus, aber ich hätte da eine Frage, nämlich worin du den Vorteil siehst wenn du beide Akkus hintereinander laufen lässt?
Ich würde, wenn ich mit zwei Akkus arbeiten müsste, beide parallel schalten. Wäre das nicht die wesentlich unkompliziertere lösung?
Drunkin
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Mai 2013, 17:01

Da der Aktivsubwoofer ja Netzstrom braucht,
wirst du wohl auch nicht weiter als bis in Garten kommen.
Mit ner Wand im Rücken könnte der Sub schon
bisschen "Druck" machen (denke ich aber Probier es aus...)
Freifeld ist aber noch weniger Druck.
Wenn das Ding mit Autobatterie und Wandler o.Ä. betreiben willst.


ist halt die frage ob man ein passendes Verstärkermodulbekommen würde


Ich würde, wenn ich mit zwei Akkus arbeiten müsste, beide parallel schalten. Wäre das nicht die wesentlich unkompliziertere lösung?


Jaein - es ist einfacher ja. Nur auf diese Weise halte ich die Ladezyklen der Batterien geringer, bzw meiner an zweiten Stelle geschalteten Batterie. Ich bin ja nicht immer 2 Tage unterwegs als das ich beide Batterien leerfahren würde. Und wenn dem so ist, ich hab ja die möglichkeit, beide gleichzeitig leer zufahren zB. bei festival oder ähnlichem.
BoomBoB
Stammgast
#34 erstellt: 26. Mai 2013, 07:57
Ja die Verstärkerfrage.... und die Filterfrage!?
In dem Aktivsubwoofer ist ja schon nen Verstärker.
Von außen über Netzstrom (230V) angetrieben.
Innen wird aber ein Trafo sein der auf weniger Volt "drosselt".
Wie viel Volt musst du mal gucken..
Und ob AC oder DC...
Dann kann man weiter überlegen was und wie...

Der integrierte (Aktive) Verstärker hat ja auch gleich die "richtige"
Freq. Filter... Denk ich mir zumindest...
Also im Signal "vor" dem Verstärker und nicht per Freq.-Weiche
vor dem Tieftöner. (besserer Wirkungsgrad)

Also aufschrauben und Fotos hier online Stellen...
Dann schreiben auch wieder mehr Leute

Das mit den zwei Akkus sehe ich als "Künstlerische" Freiheit.
Drunkin
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Mai 2013, 22:12
Sooo,

nach 4 Abende grundieren und schleifen bin ich damit schonmal durch und die Kiste ist glatt wie ein Babypopo
Nächste Woche werd ich se nochmal komplett zusammen bauen und ein paar Fotos machen und auch welche vom Sub reinstellen.

Ein Problem hab ich noch, ich suche derzeit ein Sicherungskasten zum versenken Beispiel von Batteriefach also Loch in die Rückwand, so das ich von Außen immer wieder rankomme wenn mal was sein sollte auch wenns nach den ersten Testläufen recht unwahrscheinlich ist. Würde ja auch den Battriekasten umbauen aber irgendwie ist mir das noch nen bissel teuer, also son Stück Plastik für 10€ + Versand... Hat jmd eine andere Idee?

Gruß
Patrick


[Beitrag von Drunkin am 31. Mai 2013, 06:59 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#36 erstellt: 31. Mai 2013, 08:12
Die Sicherung muss doch nicht unbedingt mit einem Deckel geschützt sein. Du kannst es also theoretisch so machen, dass du den Sicherungshalter so in der Rückwand versenkst, dass man die Sicherung sieht, aber nur mit einer Flachzange oder spitzen Fingernägeln rausbekommt, um sie zu wechseln.
Drunkin
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Mai 2013, 11:41
Man könnte ja find ich optisch aber ehr mies, da ich die Kiste ja Hochglanz lakiere und dann sichtbare Ausschnitte ins Holz, das sieht nicht aus... Dann schraub ich das Ding ggf lieber sogar wieder auf..
zykooo
Inventar
#38 erstellt: 31. Mai 2013, 13:06
Naja kommt darauf an, wie sauber du arbeitest, ich stelle mir das vor wie ein Münzschlitz bei einem Einkaufswagen, nur dass man eine Sicherung reinsteckt... Das sähe auch in Hochglanz noch sehr vernünftig aus, denke ich.

Andererseits haut es dir die Sicherung nicht eben aus Spaß raus, dann wirst du wahrscheinlich eh aufschrauben müssen, um den Fehler zu beheben. Da reicht seltenst der Tausch der Sicherung.


[Beitrag von zykooo am 31. Mai 2013, 13:07 bearbeitet]
Drunkin
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Mai 2013, 13:34
Ist schon richtig und ich bezweifel es auch mal, dass die so schnell kommt. Wie gesagt die erste Runden waren schon ganz vielversprechend und gekommen ist da nix Ach mal sehen entweder find ich noch was oder nicht, wenn der Lack drauf ist, ists sowieso zu spät
BoomBoB
Stammgast
#40 erstellt: 01. Jun 2013, 12:52
Du suchst sowas Einbau-Sicherungshalter
Ist im 4ten Beitrag in diesem Thread auch auf meinem Bild zu sehen...

Die gibts auch in vielen Elektrogeräten... meist aber ohne Gewinde...
Also kauf besser eine. Evtl. gibts sowas auch im "Autoteile-Laden"
Drunkin
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Jun 2013, 19:02
So letzter Test-Zusammenbau, bevors dann nächstes WE ans lakieren mit Kawasaki-Grün geht

To do list:

- Bluetoothmodul muss ich wo doch in die Technikkammer packen, da sich das irgendwie aufschaukelt mit den LS aber naja geringstes Problem...

- LED vom Kinter wird noch in Grün getauscht

- Ja dann warte ich noch sehnsüchtig auf ne E-Mail von meinem Tischler, in der Hoffung, das der auch Plexiglas mit seiner CNC schneidet. Wollte wie vorne die Leiste, noch zwei beleuchte Frösche an die Seite packen - Oder hat von euch jmd eine? XD

- Kantenschutz und Gitter abkanten und zusammenschweißen

- Ladebuchse noch anschliessen



Dann nochmal nen bissel was zum angucken:

Ja mit Kabel-Aufräumen ists leider nix mehr geworden
DSC_0025

Derzeitiger Bluetooth-Platz
DSC_0028

Kabelhaufen....
DSC_0030

Von vorne, unten in der Plexiglasleiste sitzt der IR-Empfänger, klappbt ohne Probleme
DSC_0033
DSC_0038

Von hinten, ja fehlen noch ein paar schrauben^^ und ist noch nicht richtig abgeschliffen:
DSC_0037

Na denn noch ein schönes "Rest"-Wochenende


[Beitrag von Drunkin am 02. Jun 2013, 19:02 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#42 erstellt: 03. Jun 2013, 07:53
Chic! Gefällt mir gut!
Drunkin
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Jun 2013, 20:59
eines geht mir gerade nochmal durch den kopf...

ich habe 2 akkus mit je einer 10A sicherung

kann einmal von akku 1
einmal von akku 2
und einmal von beiden ziehen

wenn ich von beiden ziehe hab ich ja praktisch ne 20A sicherung^^ ist wahrscheinlich bissel ungesund oder?^^
BoomBoB
Stammgast
#44 erstellt: 03. Jun 2013, 23:11
Passt schon die Sicherung(en) sollen ja nicht die Amp schützen
sondern vor Kurzschlüssen...
Drunkin
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Jun 2013, 16:31
achso na dann ist ja nix los

Aber ist mal wieder was dazu gekommen bin noch nicht dazu gekommen bluetooth richtig zu testen^^ Naja heute mal ausprobiert... es rauscht bzw pfiept an beiden 12V - USB wandlern, also intern wie extern. liegt also nicht an der angedachten position..

Wo bekomme ich günstig nen entstörfilter her? oder evtl ne andere idee das wegzubekommen?

Gruß
Patrick


EDIT:
Sowas sinnvoll? Und noch einer...


[Beitrag von Drunkin am 04. Jun 2013, 19:55 bearbeitet]
racer_j
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 05. Jun 2013, 15:03
Der zweite ist wohl ganz gut, sind ja auch schon über 1.000 verkauft worden

Bluetooth ist immer so eine Sache, da rauscht es oft oder fiept wie wild. Doch mit entstörfilter sollte es klappen.
Drunkin
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Jun 2013, 21:26
So weiter gehts

Lakiert isse schonmal, fehlt aber noch hochglanzlack - ist leider nicht rechtzeig angekommen :/ und da ich "the flog" diese woche brauche gehts in 2 wochen wieder an den lack und musste jetzt erstmal wieder zusammengabaut werden..

so siehts jetzt aus:

Front:
DSC_0039
unter die Knöpfe kommt noch ein Schwarzmatter schriftzug
der frosch in der seitenwand wird wie unten auch in grün beleuchtet

ohne blitz:
DSC_0045

Rückseite:
DSC_0042

Too do:
bluettooth - warte noch auf das kabel
rest lakieren (kantenschutz und schrauben werden auch schwarz matt)
leds noch einbauen
gitter kanten, schweißen und lakieren


gruß
patrick
zykooo
Inventar
#48 erstellt: 10. Jun 2013, 07:38
Wieviel bringt der Frosch nun auf die Waage?
saniiiii
Inventar
#49 erstellt: 10. Jun 2013, 09:05
ich habnem freund vor anderthalb monaten auch ne kleine box gebaut, grün lackiert, schwarze ecken, gitter un panel, aber mit beleuchtung is das definitiv noch ne ecke cooler
Drunkin
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Jun 2013, 15:36
Ich hab noch nicht gewogen, aber die 10kg hats min^^ hab hier auch leider keine waage also in 2 wochen kann ichs verraten
Drunkin
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Jun 2013, 19:41
und der Frosch leuchtet nun auch hab nur nicht gemerkt, dass sich ich das tape vorm lakieren wohl irgendwie mit abgezogen habe.. jetzt fehlt dem ärmsten ein teil vom fuß XD naja bei dem nächsten lakiergang wirds dann behoben

DSC_0047
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