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männerprojekt: welchen sub für outdoorprojekt ?

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Beitrag
autophagus
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:27
moin, also nach zahlreichen kleineren blastern möchte ich jetzt mal ein richtiges männerprojekt angehen.

ich hab hier ne neue 88ah autobatt rumstehen die als stromversorgung dienen soll, transportiert wird das ganze entweder auf dem fahrradgepäckträger oder per auto oder per einkaufstrolleyroller o.ä. mal sehn.

ich habe diese und noch eine 55ah autobatt die evtl auch noch dazukommen könnte als versorgung, das ganze sollte aber an der 88er laufen, angestrebte dauer möglichst eine nacht also sagen wir 12 stunden, bis die batt an den kritischen 11volt ankommt.

da dies ein männerprojekt werden soll kann es ruhig gross und schwer werden, würde auch noch an ne 120er AH autobatt rankommen, mir ist wichtig lautstärke, bass (ja auch im freien, bass !!) und allem vorweg die soundquaolli deshalb möchte ich auch ein paar 100tacken in dieses projekt stecken. nun zur planung:

als endstufe habe ich noch ein paar ältere hier ne magnat classic die 4x45 rms liefert, könnte also kanal 1 u 2 fürs compo/coax system nehmen und 3 u 4 gebrückt für den sub, der hätte dann 90watt rms is nich viel, will mehr

deshalb erwäge ich die anschaffung einer 4ch stufe ala helix darkblue mit 4x125 (wo man von ausgehen kann das das rauskommt was drauf steht, helix is ne top firma, hab im auto den a4 competition, killergerät!)

oder ne carpower "power" mit angeblichen 4x160rms... nun suche ich in dem preis/leistungsbereich eine kombi aus amp und sub die zusammen an 80-130ah ca 12 stunden bei sagen wir 3/4 der max.lautstärke spielen.

häufig wird ein pa sub empfohlen da der wirkungsgrad ungleich höher ist als bei carhifisubs, wobei es da auch einige mit 90db+ gibt. bei thomann gibts sonen 30er für 50 euro der 95db hat allerdings 8 ohm :/

da kommen die probleme ins spoiel, ich verstehe von elektrik kaum was, könnte ich diesen sub an einer carhifi endstufe anschliessen, ohne das der oder die stufe schaden nehmen ? paralel oder serienschaltung ?? kp von sowas

ansonsten dachte ich an einen audiosystem System HX 12 SQ
der ja ein spitzen allrounder sein soll. oder andere woofer in diesem preisleistungsbereich, was würdet ihr sagen ? sollte ich das leistungsniveau ein wenig nach unten schrauben um somit mehr spielzeit (soll ja laut sein die ganze zeit über) rauszukitzeln oder ist meine erwartung mit der vorhandenen AH-zahl so eine kombi aus stufe/sub und dazukommendem composystem zu betreiben realistisch ?

thx 4 ur help


[Beitrag von autophagus am 27. Mrz 2010, 22:29 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:15
Saft hast du ja wohl genug mit deinen Batterien.

Zuerst musst du dir die Frage stellen, was ,wieviel, und womit willst du beschallen!

Männerprojekt = möglichst Laut ? wenn ich das richtig verstehe.

Wenn es laut gehen soll musst du zwangsläufig zu PA Chssis greifen, anderst wird das nichts.

möglichkeiten

1. Mehrere Breitbänder z.B. Beyma 8Ag/n oder 10GA oder 12GA. Oder andere von Monacor .....

2. Eine Monitor lösung, z.B. von Jobst-audio oder Mystery-PA.....


Dazu willst du ja dann noch ein Sub.
Du kannst entweder einen mit 8ohm nehmen und ganz normal an einer Endstufe gebrückt anschließen. oder du nimmst zwei.
mit 8Ohm und schliest die zusammen an, dann kommst du auf 4Ohm.

Den 30er von Thomann würde ich nicht verwenden! Wenn es billig und Laut werden soll dann schau bei Eminence oder A&D audio.

z.B.
2x Mystery PA (top) 260€
1x A&D audio 1830 (sub) 130€

dazu dann eine Endstufe mit 2x200Wrms bei 4 Ohm und eine weitere die gebrückt 300 Wrms an 8 Ohm bringt.

Diese combi sollte schon einiges vom Hocker reißen.

gruß
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 28. Mrz 2010, 18:16 bearbeitet]
autophagus
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:31
ja.... der punkt der mich stört ist neben meinem dasein als elektrolaie der das pa-chassis durchweg 8öhmer sind, die kombi aus autobatterie und endstufe aber nur 4 ohm haben, und eine autobatt und endstufe wird es zwingend werden, eine lösung mit generator->pa-amp-pa-speaker is mir dann doch zu aufwendig. wenn mir ein fachmann versichern könnte das es kein problem is einen 8öhm sub an eine 4ohm stufe zu hängen (meinetwegen auch 2 8öhmer paralel das sollte ja gehen) wär da kein problem, wie siehts denn klanglich aus bei pa subwoofern ? wie gesagt laut ja, aber auf jeden fall keine bis wenig kompromisse beim sound.

achso: beschallt werde ich selbst, und maximal bis 20 leute, also keine grossen partys oder so, hauptsächlich ein kleiner kreis von säufern und outdoor enthusiasten.

trotzdem soll viel bass,laut und qualli her, gewicht ist nebensächlich da es entweder mti auto oder per fahrradanhänger oder so transportiert wird. da bin ich mir noch nicht sicher, plane aber momentan n anhänger... alles nich so einfach.

ich bin nicht so eingeschränkt was da büdjeh angeht, wie gesagt n paar hundert tacken können reinfliessen.


[Beitrag von autophagus am 28. Mrz 2010, 19:36 bearbeitet]
Wafe!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:08
Hallo Leute!

Ich hab mir grad die Temenstellung durchgelesen.
Ich denk, viele von uns haben sich sowas schon mal angedacht.

Als alter Camper kann ich nur raten:
1. Wirkungsgrad
2. Performance
3. Wirkungsgrad.


Was ist gegen Viecher einzuwenden?
Natürlich modifiziert ...
autophagus
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:00
grösse gewicht

sagen wir mal das ganze paket sollte in einen mittelgrossen fahrradanhänger passen den man, sollte not am manne sein, noch im kofferraum des autos transportieren kann, ich hatte schonmal 2 viecher drin, aber nur ganz knapp, also die sind wirklich etwas gross und bestehen aus zuviel holz im vergleich zur menge lautsprecher die drin steckt.

will watt neues bauen, viecher hab ich schon. ich mache grad n kleinen plan wie ich mir das im groben vorstelle wird in bitmap erstellt werd ich evtl nacher mal reinstellen.
Wafe!
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:13
Interesse an Basshörnern kleiner als Viech, nur besser?

Im übrigen baue ich die Hörnchen stets mit Weichfaser-Innenleben. Wie ichs bei den Schmacks gelernt hab.

1. Billiger.
2. Klingt Besser.
3. Ist leichter.


Schau dir mal den Alphorn-SUB an.
Ziemlich aufwendig.

Ich hab mir davon ne light Version gebaut:

Geht tiefer als Viech, fast wie Schmacks.
Einfach zu bauen.
Klein und leicht.
Liesse sich zur Fullrange pimpen.
Xeron02
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:53
Wenn du höher ohmige Lautsprecher an niedrigohmiger Endstufe hängst bits es keine Probleme anderst rum wird es welche geben.
Du musst nur bedenken, dass du die hälfte der Watt zahl verlierst, darum sind 4ohmer beliebter.

Das heißt deine Endstufe hat 200Wrms an 4 Ohm, dann hat sie ca 100Wrms bei 8 ohm.
Die 8 ohm variante ist nur nie angegeben, da es im car-hifi bereich fast nur 5 ohm chassis gibt.

Wieviel Geld würdest du denn ausgeben?

Und was ist schon vorhanden?
LeXopold
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:14
Ich denke, dass du für einigermaßen Bass im Outdoorbereich Membranfläche brauchst.
Würde einen 18" nehmen oder alternativ 4 10" LS, welche wenig Volumen brauchen.
Dazu noch 4 bis 6 Bg20 von Visaton im Extragehäuse.

Wenn du alles zusammen in eine Kiste mit mehreren Kammern baust, wird die zwar groß, aber nicht allzurießig.
Das ist eine Frage der Berechnung und deiner persönlichen Vorlieben.
Das Teil wird denk ich mit einer rel. hohen abstimmung (tiefbass brauchste Outdoor eh nicht) sagen wir -3dB an 50Hz wahrscheinlich nicht größer als 80x50x50cm.
Günstige PA Bässe mit hohem wirkungsgrad findest du z.B bei P-Audio oder Eminence.

Hoffe, ich konnte dir Anregungen geben...

Gruß
autophagus
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:38
jo, hast du

werd mich damit heute abend mal etwas beschäftigen.
sind die anderen alten hasen aus dem hängerbau thread noch hier ? jacky lee, hernig etc ?

(ausgeben...hmm... für die stufe ca 200 für den sub ca 200maximal, und dazu noch mittehochtöner n breitbänder (n guter , für ordentlich pegel oder carhifi compos für soundqualli, je nachdem welchen sub ich nehme.)


hmm.... wennich also einen 8ohm PA sub an sagen wir 200watt rms betreibe der 98 db hat (beispiel) bekommt er ja nur 100rms ab, wenn ich jez aber einen carhifisub mit 4 ohm hab der nur 89 db hat aber die vollen 200 watt rms bekommt, welcher hat dann mehr wirkungsgrad welcher isl auter ? und: wenn der 8ohmer PAsub nur 100 von den 200 abbekommt, gibt die stufe dann nur 100 raus oder 200 ? wo bleiben die anderen 100rms ?


[Beitrag von autophagus am 29. Mrz 2010, 22:44 bearbeitet]
Wafe!
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:57
h85 x t50 x b25-35

autophagus
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2010, 05:05
Kevkinser
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:07
ich schätze dass ist der Bauplan für ein Alphorn-Sub von Wafe!

http://www.hm-moreart.de/13.htm
mrlongie
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:32

hmm.... wennich also einen 8ohm PA sub an sagen wir 200watt rms betreibe der 98 db hat (beispiel) bekommt er ja nur 100rms ab, wenn ich jez aber einen carhifisub mit 4 ohm hab der nur 89 db hat aber die vollen 200 watt rms bekommt, welcher hat dann mehr wirkungsgrad welcher isl auter ? und: wenn der 8ohmer PAsub nur 100 von den 200 abbekommt, gibt die stufe dann nur 100 raus oder 200 ? wo bleiben die anderen 100rms ?


Rechnerisch käme der PA Sub auf den 4-fachen Schalldruck (118dB(1m) gegen 112dB(1m)) und dass bei nur 0.7 fachen Stromverbrauch (also weniger!).

Das mit dem Einkaufstrolley oder Fahrradgepäckträger war aber ein Scherz hoff ich? Bei den Vorschlägen hier sollte man eher etwas zwischen großem Kombi und Kleintransporter einplanen.

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 30. Mrz 2010, 15:34 bearbeitet]
autophagus
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:15


nein das war durchaus ernst gemeint. habe mich jetzt entschlossen einen 2rad fahrradanhänger zu bauen. das endgewicht wollte mit kasten bier und kram ca bei 150kilo liegen. ich werde woh l18 oder 20 zoll räder benutzen, und hoffe das dies ein guter kompromiss aus leichtgängigkeit und stabilität ist. allzugross solls dann doch nicht werden, zwar ein echter männerhänger mit platz für bier und frauen, aber es muss ja noch zum überwintern in den keller, bzw für reparaturen durch die wohnungstür passen
Xeron02
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:01

autophagus schrieb:
ein echter männerhänger mit platz für bier und frauen
:D


@mrlongie 112 zu 118 db ist nicht der vierfache Schalldruck.

Ein unterschied von 10db ist der doppelte Schalldruck. 4db sind aber trozdem gut hörbar.

mfg
Manni
mrlongie
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mrz 2010, 03:38

112 zu 118 db ist nicht der vierfache Schalldruck.


Das ist tatsächlich korrekt.


Ein unterschied von 10db ist der doppelte Schalldruck. 4db sind aber trozdem gut hörbar.


Eine Erhöhung des Schallpegels um 10dB wird vom menschlichen Gehör als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen. Unser Gehör arbeitet jedoch logarithmisch.
Tatsächlich entspricht eine Erhöhung des Schallpegels um 6dB einer Verdoppelung des Schalldrucks. 3dB entsprechen einer Verdoppelung der Schallenergie.

Also sind wir bei 4 facher Schallenergie, 2 fachem Schalldruck und (etwa) 1.6 facher Lautstärke bei 0.7 fachem Strombedarf.

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 31. Mrz 2010, 03:44 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:39

mrlongie schrieb:

Tatsächlich entspricht eine Erhöhung des Schallpegels um 6dB einer Verdoppelung des Schalldrucks.


wusst ich jetzt nicht

kannt nur das mit 10db.

Aber was soll das MAthematische, wenn wir doch lieber nach dem Gehör gehen

mfg
Manni
autophagus
Stammgast
#18 erstellt: 01. Apr 2010, 18:01
so siehts aus von mathe versteh ich eh nichts :/

amp sub und kleinkram sind bestellt, wenn diese scheiss christenfeiertage vorbei sind kann ich hoffentlich mit der lieferung rechnen und loslegen.

das problem mit den laufrädern habe ich jedoch immernoch nicht gelöst.... scheint doch recht schwierig zu werden.
Xeron02
Stammgast
#19 erstellt: 01. Apr 2010, 18:32
was für ein Problem ?
autophagus
Stammgast
#20 erstellt: 01. Apr 2010, 18:57
ich finde einfach keine räder für den hänger. habe rumtelefoniert wien blöder, in berlin hast du keine chance auf schrottplätzen zu kucken für privat gesperrt, habe 10 abtelefoniert oder noch mehr kannste vergessen. drecksstadt.
bleibt nurinternet oder flohmarkt. die eine seite wos die felgen günstig gab antworten mir nicht also langsam wirds eng, habe schon überlegt 30-40cm sackkarren reifen zu nehmen die sind dann mörderstabil, und günstig aber recht dick somit wird das ziehen zur qual bin am überlegen ob ich die reifen von meinem alten mountainbike einfach nehme.... sind 25er eigendlich zu gross...scheisse. mir gehn die ideen aus.
Xeron02
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2010, 19:53
Sackkarrenreifen sind eigentlich am besten. Wichtig ist nur ein Kugellager. Auf Pinp-mai-bollerwagen.de benutzen 90% aller Sackkarrenräder und keine Fahrradräder, da die Sackkarrenräder wesentlich mehr aushalten.
Viele hab ein hänger von rund 300 Killo und kein Problem das zu ziehen.

Auf Radundrolle.de findest du ne große auswahl ich hab mir jetzt aber welche bei Amazonen bestellt, da sie einiges billiger waren.
hier

Dazu brauchst du dann ne Achse, billiger ist aber ein einfaches Stahlrohr, mit 20mm Durchmesser und Pro Reifen zwei Stellringe, die leider relativ teuer sind. Die billigsten, die ich gefunden habe waren bei radundrolle.de für 1,5€ das stück.

Im Baumarkt kosten die Teile 3€ das stück.

gruß
Jochen
autophagus
Stammgast
#22 erstellt: 01. Apr 2010, 22:11
ahoi !

super, danke werd ich mir gleich ansehen !

300kg wagen Oo holy mf...also ganz so schwer wollte ichs dann nicht haben, aber werde mir das mal genau ansehen danke für die links !

achnochwas, achse, seitlich räder drauf , leuchtet ein ! wie aber wird die achse am gestell befestigt ?? bitte um tips, eine der letzten für mich ungelösten mysterien.


und noch eins wenn ich vom 2rad prinzip aufs bollerwagen prinzip schwanken würde müsste die vordere achse ja lenkbar sein, wie kriege ich das hin ??? die jungs von pimpmaibollerwagen haben da ja schweisser und sowas deren lenkachse sieht toll aus, sowas kriege ich aber nie hin, was kann man tun ?


[Beitrag von autophagus am 01. Apr 2010, 22:56 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#23 erstellt: 02. Apr 2010, 19:15
Geht auch ohne schweiße. Ich würde am besten mit Metrischen schrauen und Vierkantrohren arbeiten.

Dann einfach erst mal ein rechteckiges gestell je nach größen wunsch zusammenschrauben. Die Lenkung kannst du dann nach dem Prinzip machen, wie in dem Link, wen ich dir geschickt habe.

Also auf das rechteckige Gestell ein kleines Rechteck drauf machen, dass du auch mit Metrischen Schraube befestigst udn zwischen rein ein Paar Unterlegscheiben, damit es sich gut drehen lässt.

Natürkich das kleine Rechteck nur an zwei Stellen befestigen und in der Mitte die Lenkstange nach vorne ziehen.

kannst du dir darunter jetzt was vorstellen?


Wenn du keine möglichkeit zum Schweißen hast, würde ich die Lenkstange am Stück lassen. Vorne und hinten. Wichtig ist drauf zu achten, dass du genau Quer einsetzt, weil der Wagen sonst immer ein links/rechts drall haben wird

Noch fragen?

gruß
Manni
autophagus
Stammgast
#24 erstellt: 02. Apr 2010, 22:44
hahaha ja kp was du meinst, wie siehts aus mit ner zeichnung ?

ik werd wohl n holzgestell machen aus dicken dachlatten doppelt darunter die achse und warscheinlich sackkarrenräder. zu mehr sehe ich mich nich im stande. da ich nicht schweissen kann wäre ein geschraubtes gestell erbärmlich aus meiner sicht... dann lieber holz das ist mein gebiet, der kleinkram und diue endstufe sollten nehste woche mittwoch kommen, der rest gen ende der woche, meine pläne nehmen langsam gestalt an, überlege grad wiei ch das notebook so unterbrigne das ich schnellen zugriff draus hab, angesoffene vagabunden jedoch nicht wenn ich mal pissen bin naja, wird alles, ich will diesmal erst alle komponenten da haben bevor ich loslege, nichts is schlimmer als mittendrin festzustellen das irgendwas fehlt und man nicht weiterarbeiten kann.
Xeron02
Stammgast
#25 erstellt: 03. Apr 2010, 00:42

autophagus schrieb:
nichts is schlimmer als mittendrin festzustellen das irgendwas fehlt und man nicht weiterarbeiten kann.


Ja das kenn ich...Ich such dir grad mal schnell das Bild raus.

hier
Alles verschraubt, aba Ka. wie gut das hält.


[Beitrag von Xeron02 am 03. Apr 2010, 00:43 bearbeitet]
autophagus
Stammgast
#26 erstellt: 03. Apr 2010, 04:09
hey das sieht ja solide aus ! aber ob das so stabil ist ? hab mir das bild 5 minuten lang angesehen.... die unterseite des "kastens" der später auf das gestell gesetzt wird hat keine richtige auflagefläche sehe ich das richtig ? die schraubenköpfe kucken oben raus und so wie ich das sehe sind nur die beiden langen seiten oben, darunter die breitseiten geschraubt ?...ich meine m5er schrauben (minimum) sind schon sehr hart, aber wenn da 150+ open end kilos drauf liegen... ich vertrau da eher auf holz das ich selbst verleimt und verstärkschraubt habe. ich hab schon einige sachen gebaut und noch niemalstens ist irgendwas kaputt gegangen, das wird klappen und wenn nicht komm ich jammern bilder kommen sobald ich anfange zu bauen, will erstmal alles hier haben.... aufgrund de klimaerwärmung und dem halben jahr eiszeit das wir bis jetzt haben hab ich noch viel zeit bis überhaupt mal ein abend der rede wert ist zünftig draussen verbracht zu werden.

(auch wenn ich im februar schon bei -10grad nachts 5 stunden am feuer gesessen hab ....ich habs doch gerne 30grad :/ )


[Beitrag von autophagus am 03. Apr 2010, 04:25 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#27 erstellt: 03. Apr 2010, 11:13
Beim Holz hast du halt alle Möglichkeiten. Meine letzter Bolly war auch aus Holz. Was aber der NAchteil ist, dass es wesentlich schwerer wird.
Und versuch die Achse möglichst irgendwo zu versenken. Mir ist sie mal rausgebrochen weil ich sie nur unter riengeschraubt habe.

Ich werde dann jetzt auch nächste Woche mit dem Untergestell anfangen.

Was für extras willst du sonst noch auf dei Bolly bauen?
erzähl mal mehr, wass du dir sonst noch so vorgenommen hast.

Bei mir komtm folgendes drauf

- Soundanlage
- Zapfanlage
- Kühlfach
- 5L behälter (mit Pumpe) wo ich auch iben aus nem Zapfhahn das Getränk bekomme
- Eine große Alustange, an der eine Figur hängt (ca. 3m hoch) und wird von nem Akkuschrauber angetrieben, dass sie sich dreht.
- Dann noch kleine elekro-kleinigkeiten, wie Voltmeter, Led-Belecuhtung usw.


gruß
Manni
LeXopold
Stammgast
#28 erstellt: 03. Apr 2010, 21:14
Was hast du denn jetzt für Komponenten bestellt?
Xeron02
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2010, 21:34
noch ist fast nichts bestellt nur da wo ich weiß, dass ich vin diesem anbieter nur diese Sache brauche. Habe keine Lust 20mal Versand zu Zahlen

Da ich grad eh beim Untergestell bin, habei ch auch noch ein paar Tage zeit.

der Großteil wird bei Conrad, Pollin, Reichelt und Amazon bestellt.

Aber es gibt so ein paar kleinigkeiten, die ich erst noch finden muss.

z.B.

Rückschlagventil
Stellring
Wischwasserpumpe
......
ohmann das ist so viel noch ^^

Bin grad noch am tüfteln, wie ich meine Getränkeanlage gestallte. Ich will mehrere Kanistes mit verschiednen Getränken haben, die man dann nach belieben mischen kann.
Will nur nich für jeden behälter eine extra Pumpe kaufen jetzt such ich nach einer Art verteilerlösung. Einzigste was ich gefunden habe ist so ein Gardena gedöns....oder ich bau mir selber was und kauf ein paar 1/2" Hähne. Naja mal sehen.....bin mir in einigen sachen noch so unschlüssig, das ist das Problem.

Die Bierzapfanlage habe ich z.B. komplett beim Ebay ersteigert für 30€.

.....

Muss jetzt aber los morgen mehr

gruß
Manni
autophagus
Stammgast
#30 erstellt: 04. Apr 2010, 14:47
jo...hehe, gestern wurde gegrillt gefeuert und gesoffen, das sah aus heute morgen ein schlachtfeld ! unfassbar viele flaschen schnappsflaschen wohin man sah der ganze garten war voller leerer kästen und unzählige flaschen was für eine orgie holy.... mein krempel sollte diese wochen kommen und übrigens danke für den tip mit der achse, werde das so solife wie irgendmöglich bauen, und da ich nicht aus zucker bin (eine 117kilo schwere zuckerpuppe) kann ich auch einen etwas schwereren wagen ziehen, solange es kein tragen ist...denk mal das geht ok.

desweiteren mal folgender vergleich: angenommen ich baue ein gestell aus holz und eins aus metall wo ist der unterschied, ich habe vor eine sehr stabile grundplatte vielleicht 4cm dick als bodenplatte zu nehmen und da dann kastenmässig wände raufzuleimen und zu verschrauben. wenn jez da drunter ein stahlgestell wär, wärs doch nurschwerer oder ? ich habe vom prinzip vor die achse irgendwie unter diesen kasten zu montieren. hmm... den einzigen vorteil eines stahluntergestells sehe ich dadrin das es etwas stabiler is....
Kevkinser
Stammgast
#31 erstellt: 04. Apr 2010, 15:08
Ich würde auch eher zu Starkem Holz tendieren, und 4cm dick ist auf jeden Fall eine mächtige Platte die gut was aushält, ich würde aber evtl ein Kreuz aus 4- Kant Stahl darunter machen und darauf die Achsen montieren, dann kannst auch gut ne 2cm dicke holzplatte nehmen, da dass gewicht besser Verteilt wird. Dann ist es zum einen Leichter und zum anderen Steifer


[Beitrag von Kevkinser am 04. Apr 2010, 16:23 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#32 erstellt: 04. Apr 2010, 15:49
4cm dicke holzplatte. wow

Ihr verschätzt euch da enorm.

So ein Stahlgestell wiegt vielleicht 20killo

Die 4cm dicke holzplatte wiegt geschätzte 60killo.

Außerdem finde ich ist es einfacher und besser eine Achse an einem Stahlgestell zu montieren, wie an einem holzgestell.

Und der Preis fürs holz wird auch wesentlich höher sein.

mfg
Manni
autophagus
Stammgast
#33 erstellt: 04. Apr 2010, 20:05
wenn ich nur nicht so fürchterlich unerfahren wäre was metall angeht, ich hab da kein vorstellungsvermögen. was ich mit meinem obigen post meinte war folgendes: ob ich nun ein stahlgestell habe oder nicht, ich brauche auf jeden fall eine starke bodenplatte die die batterien trägt, ob da nun ein SG drunter ist oder nicht. habt ihr vielleicht ein paar bilder wie man so eine achse an ein stahlgestell montieren könnte wär super !
Xeron02
Stammgast
#34 erstellt: 04. Apr 2010, 20:52
gibts viele möglichkeiten.

1. 2 Löcher in das Stahlgestell bohren und die Stange durchstecken.

2. Eine Bügelschraube von Radundrolle.de nehmen

3. Im Baumarkt gibt es auch so Rohrfixirer. Weiß den genauen namen nicht. Aufjedenfall ist es wie eine Schlauschelle, die man an das gestell schrauben kann und in der mitte die Achse festmacht.

4. Die Achse an das Gestell schweißen


[Beitrag von Xeron02 am 04. Apr 2010, 20:52 bearbeitet]
autophagus
Stammgast
#35 erstellt: 04. Apr 2010, 22:48
jo schweissen is gut

das mit der bügelschraube is ne gute idee.

der aktuelle plan sieht den geplanten hänger vor in dem der subwoofer in einem bassreflexgehäuse sitzt, und per schutzgitter sowie lautsprecher bespannstoff gegen leichte einwirkungen von aussen geschützt ist. das ganze soll optisch neutral werden sodas man von aussen nicht sieht was drin ist, für den fall das man das ganze mal vorm supermarkt abstellen muss um bier zu holen. alle schalter sowie die ganze elektronik werden drinnen verbaut werden, die grosse klappe werde ich mit einem gasfederdämpfer ausstatten, wie genau , keine ahnung, nach möglichkeit so das das ding bei ca 90° aufgehalten wird und leicht zufedert. evtl kommt n magnet schnapper oder sowas rein der die klappe zuhält, umrandet wird mit ner flachen fensterdichtung das da nix klappert.

rein kommen ca 100-150AH je nachdem wieviel das gespann so zieht, möchte schon 6-9 stunden damit pegeln, nicht vollgas aber soll schon was bringen. weiterhin überlege ich über eine möglichkeit ein notebook so zu integrieren das mir (auch im suff!) der zugrif jederzeit schnell möglich ist um songs zu ändern etc, anderen besoffenen die in meiner abwesenheit da rumfummeln jedoch nicht. die klappe werde ich also mit einem simplen schnell bedienbaren schliessmechanismus bestücken, warscheinlich was mit vorhängeschloss oder so.

eine frage die noch offen ist,´, wie ich den griff anbringe. da fehlt mir momentan die inspiration. ich würde ihn gerne faltbar machen also so das ich ihn dicht an den hänger anlegen kann wenn er verstaut wird oder in der sbahn transportiert wird oder so. wenn jemand bilder von griffen hat immer her damit. ich werd jez n bisschen weitermalen und noch n paari deen festhalten.
Xeron02
Stammgast
#36 erstellt: 04. Apr 2010, 23:43
ich weiß zwar was du meinst, aber ne idee hab ich grad auch nicht. Muss morgen nochmal in ruhe überlegen. Jetzt wird aber erst mal geschlafen.

gruß
Manni
autophagus
Stammgast
#37 erstellt: 05. Apr 2010, 21:50
hab hier durch google dieses bild gefunden http://blog.sonores.de/wp-content/uploads/2008/05/bild018.jpg und mein plan ist somit ein gutes stück weitergekommen, ich wollte(musste) bisher ja ein 2rad-hänger bauen weil ich mich nicht in der lage sah eine lenkung zu bauen, wie gesagt was metall angeht, is überhaupt nicht mein gebiet, jetzt weiss ich es, auf dieser idee werde ich aufbauen.


edit.

ich kam grad mal auf die idee rauszufinden mit wieviel ampere meine 88er autobatterie die grad am lader hängt geladen wird. wie mache ich das ? habe ein multimeter hier wo man per umstecken in einen anderen ... loch wo 10A neben steht.... ich hab keine ahnung davon, wie messe ich wieviel ampere da reingehen ? und vorallem wie schliesse ich das messgerät an ?

nochn edit: ich weiss nich, solangsam steh ich vor der resignation, ich habe einfach nicht diegeringste vorstellung wie ich eine lenkung für ein 4rad system machen soll. ich sitze seid wochen und sinne über 2/4rad systeme nach, aber da ich eben nicht die geringste ahnung von metal hab, fällt mir da auch nichts ein, wo kein potenzial da keine kreativität, ich kann mir einfach nichts vorstellen, andere hier teilweise 15jährige kleinkinder schweissen sich mal eben son ding, und ich steh da und kann das nicht, das kotzt mich an. bei der lösung ganz oben ist der radius viel zu gross, nur grosse kurven wären möglich da sich die ganze achse um einen mittelpunkt mitdreht... was mach ich nur, aufgeben möchte ich ungerne, aber ich komme einfach bei der lenkung nicht weiter. bleibt noch ein 2rad system wie ichs ursprünglich vorhatte... ich weiss auch nicht...


[Beitrag von autophagus am 06. Apr 2010, 01:53 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#38 erstellt: 19. Apr 2010, 12:24
Zur Strommessung: eine Leitung vom Ladegerät zum Akku "auftrennen" (also Klemme weg vom Akku), dann mit einer Messtrippe vom Multimeter (von mir aus dem 10A-"Loch") zu der jetzt freien Ladegerätklemme und mit der anderen Strippe (wir wahrscheinlich GND dort stehn oder n´Masse- oder n´Erdungssymbol) an den jetzt freien Batteriepol. Damit hängt das Multimeter im Stromkreis und du kannst den Strom messen.
Viele Messgeräte mögen es aber nicht längere Zeit mit viel Strom belastet zu werden, da steht meistens dabei 10A max. 1min oder sowas, damit der Messwiderstand wieder abkühlen kann.
Solltest du nichts messen musst du mal nach der Sicherung im Multimeter schauen, die liefert man gerne mal...
Messen wirst du zwischen 0,5 und 20A je nachdem was du für ein Ladegerät hast.

autophagus
Stammgast
#39 erstellt: 19. Apr 2010, 12:27
cool, danke ! hab ich schon gemacht aber es wurde nichts angezeigt. muss jez los, werd nacher mal ne kleine skizze machen damit du mir sagen kannst das ich total blöde bin oder einfach was anderes nich stimmt.
Noopy
Inventar
#40 erstellt: 19. Apr 2010, 12:34
Jo, tu das! Am wahrscheinlichsten is wie gesagt die Multimeter-Sicherung: einmal im Strommessbereich an eine Batterie gekommen und schon sind die 10A-Teile durch...
Smiley2693
Stammgast
#41 erstellt: 23. Apr 2010, 14:42
http://shop.ebay.de/....c0.m14&_sop=1&_sc=1

Also wie wäre es mit soeinem? =) gibt es auch als 700KG Variante, ist dann noch einen Ticken Größer.

Dann sparste dir das rumgebastle und mit ein bisschen Glück bekommste so einen sogar für 13Euro
autophagus
Stammgast
#42 erstellt: 23. Apr 2010, 19:44
jo danke für den tip bin allerdings schon n paar schritte weiter, meine karre steht direkt hinter mir n ventilator trocknet den lack, hoffe heute abend noch ne schicht raufsetzen zu können. is bald fertig dann kommen bilder.
autophagus
Stammgast
#43 erstellt: 26. Apr 2010, 12:31


sooo... es geht vorran ! die letzte bestellung bei conrad wurde getätigt, die letzten komponenten sollten gen ende der woche eintreffen. momentan spiele ich die beiden beymas 8agn ein, hinter mir steht die karre, an der ich vorhin die ecken sowie die kantenschütze mit silikon und schrauben angebracht habe, auf dem ballkong trocknen die lackierten achsaufhängungen. nacher wird die achse angebaut, vorher muss ich die noch kürzen.

ansonsten sind alle teile da, diese woche wird hauptsächlich für die elektrik draufgehen, das wird noch n riesen akt, das ganze vercrimpen der kabel einbau der schalter kabel sauber verlegen etc erfahrungsgemäss geht dafür sehr viel zeit drauf.

ich hab mein ganzes homehifi system abgekoppelt und nur die beymas hängen momentan am receiver, ich kenne die teile ja schon von damals als ich die viecher gebaut habe, da ich in mietwohnungen wohne/gewohnt habe konnte ich die teile natürlich nichtmal im ansatz ausreizen, beim kollegen hingegen dem ich die viecehr geschenkt habe geht das schon besser, die regelmässigen bullenbesuche sind da nicht so gravierend. diese 8agns können pegeln... momentan sitzen sie ja freeair und ab und zu geh ich mal hoch mit dem pegel so das es wirklich im 22m² wohnzimmer unangenehm wird, die teile pegeln das is der hammer,da reicht eines das es mir zu laut hier drin wird!
ich bin immer wieder überrascht wie hammerhart die teile gehen ohne zu verzerren. also wer sich ein gutes günstiges und vorallem wirkungsgradstarkes outdoor system bauen will sollte echt mal auf diese teile setzen. platzverweise sind fast sicher wenn man nicht aufm land wohnt.

für 35 euro das stück ist das der wahnsinn, ich denke meinen nächsten outdoorblaster baue ich mit den 8agns, aber da für dieses jahr schon gebaut wurde wohl erst nächstes jahr. die dinger sind sauber verbaut und hab ich erwähnt wie laut die teile werden ?

leider brauchen sie eine sehr lange einspielzeit bis der hochtonbereich rauskommt, damals warens geschätzte 1-3 monate, kann das nicht so genau sagen da sie ja täglich 12 stunden musik spielten und das ja ein fliessender verlauf ist, aber geschätzt nach ein paar monaten klangen sie fast schon hifi-tauglich. vom spassfaktor mit den viechern mal abgesehen, das sind absolute FUN-BOXEN es macht unglaublich laune damit musik zu hören, das gefühl pegeln zu können bis zum abwinken is schon geil, und das erlebnis einer punktschallquelle is auch ungemein geil

verschenken musste ich sie aus gewissensgründen da ich vor den viechern schon die canton karat 709 hier hatte die ab einzug der viecher arbeitslos waren und in den keller wanderten, ich hate also 1200 euro lautsprecher die von 2 200 eurolautsprechern verdrängt wurde - gewissenskonflikt bis hin zur völligen selbstverleugnenden schizophrenie, und da die boxen vom kollegen die nun mehr als 20 jahre drauf hatten langsam auseinanderfielen, gab ich sie ihm, immer wenn wir bei ihm saufen wird gepegelt

in diesem zusammenhang möchte ich noch die shops erwähnen bei denen ich bestellt habe und mit denen ich absolut zufrieden bin. da wäre der standard laden wenns um elektrik geht, pollin, seid jahren mein standard shop dafür, was es dort nicht gibt gibts überteuert bei conrad.

dann den HeBa shop, spezialist für beschallungstechnik, liefert super schnell antwortet sehr schnell auf mails und ist absolut kulant. eins meiner beyma chassis wurde mit einem leicht schiefen schwirrkonus ausgeliefert, habe denen ne mail geschrieben mit nem bild, und ich bin nicht sicher obs am nächsten oder übernächsten tag war, da hatte ich direkt von beyma ein nagelneues chassis, das alte konnte ich behalten besser gehts nicht !
auch den eminence sub habe ich dort bestellt, vorab gabs sogar ne beratung per mail ! cool !

dann fast schon obligatorisch thomann, liefert sehr schnell und hat spitzenpreise. super läden, da bestell ich wieder, wenn ich einen pa lkw baue...später

wer aus berlin (süden) kommt und im sommer gerne grillt lagerfeuer macht musik hört und die nächte mit kaltem bier und wodka durchmacht kann ja mal bescheid sagen, unsere runde ist immer offen für neue nette gesichter ! sind zwischen 22-28 und für jeden scheiss zu haben !









[Beitrag von autophagus am 26. Apr 2010, 20:36 bearbeitet]
autophagus
Stammgast
#44 erstellt: 27. Apr 2010, 18:21
wow, bei soviel response bin ich ja fast zu tränen gerührt....aber nur fast.

irgendjemand hier...möge sich bitte mal folgenden komplizierten professionellen schaltplan ansehen.

ich habe die batterie mit dem amp verbunden, paralel den powercap, dicht am +eingang des amps.

nun möchte ich von den capanschlüssen aus noch jeweils ein + und ein - kabel (dünne lautsprecherkabel) zu 2 einfach erreichbaren ladepolen legen damit ich da nicht erst tief in den hänger kriechen muss um die klemmen des ladegerätes anzuschliessen. meine frage ist nun:

kann ich die kombination aus batterie cap und amp angeschlossen lassen während ich das ladegerät (ca 20a ladestrom passend etwa zu der 230ah batterie die drin is) angeschlossen habe um die batterie zu laden ?

im auto ist das ja nicht anders oder da lädt die lichtmaschine ja auch permanent nach auch während das system läuft. sollte kein problem sein oder ? oder habe ich einen denkfehler ?

würde also das system so angeschlossen lassen wie es ist, den remote-schalter auf off stellen und die ladeklemmen anschliessen, geht das klar ? könnte eine der komponenten schaden nehmen ?



[Beitrag von autophagus am 27. Apr 2010, 18:21 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#45 erstellt: 27. Apr 2010, 18:50
Abgesehen davon, dass ich von den Power-Caps nichts halte geht das ohne Probleme so. Offiziell müsstest du noch ne Sicherung einbauen wenn du vom Cap mit dünneren Kabeln weg gehst...

Ich wart auf die Bilder von der fertigen Kiste...
autophagus
Stammgast
#46 erstellt: 27. Apr 2010, 19:02
anspruchsvoll watt

den cap hatte ik noch rumliegen is ein 1farad von dietz.
dachte, damit die spitzen von der batterie zu nehmen.

warscheinlich ist das system für den einsatz eines caps unterdimensioniert, aber jez issa schonmal da da kann ich ihn auch einsetzen. ausserdem nimmt der amp eh nur kabel bis 35 auf wenn ich das richtig im kopp hab, von der 230ah batt geht ein 50er zum cap vom cap ein 35er zum amp+ , minus ist von batterie zu cap zu amp immer 35er.

ma kieken watt wird, ich arbeite jeden tag wie ein affe dran, langsam geht mir die geistige kraft aus von der ich eh nicht viel habe

aber is bald soweit heute habe ich die deckelklappe eingebaut alle alukantenschütze drangebappt und eck-schütze. morgen sollte die letzte lieferung von conrad kommen, dann gehts an die elektrik, jesus, das wird hardcore :/

dann müssen noch 2 gehäuse für dei beiden 8agns gebaut werden die ich erstmal im rohzustand belasse, evtl. später mit filz beziehen. will erstmal sehen wie die sich im freiland machen.

na jut dann werd ik ma weitermachen, danke für die antwort, bilder kommen sobald es vorran geht. is echt n haufen arbeit
Noopy
Inventar
#47 erstellt: 27. Apr 2010, 19:24
Na logens!

Jo, ich hab ja auch so n´Teil im Auto... Find halt mittlerweile, dass (selbst wenns gute sind) die Teile verdammt groß sein müssen um wirklich ordentlich was zu kompensieren. Ein ordentliches Netzteil im Verstärker bringt da meiner Meinung nach 100mal mehr. Aber wenn dad Ding schon da is...

Hau rein! Ich bin gespannt!
autophagus
Stammgast
#48 erstellt: 27. Apr 2010, 19:59
i schoff wiedoa däibel ! aber wird...wird. hab grade die 230ah autobatterie hochgewuchtet, ein labsal für meine kaputten bandscheiben 53kilo.... mein innerer gigantomanismus konnte nicht wiederstehen. das ding wird mörder denke mal gen ende der woche wenn alles klar geht, sollte das teil so halbwegs fertig sein... die feinheiten kommen dann nehste woche.


edith fragt:

ich hab hier nur ein ladegerät mit 7a, nun habe ich gelesen das man maximal 1/10 der nennkapazität als ladestrom zuführen sollte. wenn ich nun mit 7a eine 230ah batterie lade dauert das nach meinen berechnungen 46stunden , ist soweit kein problem,hab mir das mal rausgesucht. ich habe jedoch nichts darüber gefuznden ob es für die batterie schmerzhaft ist wenn ich mit relativ wenig strom lade, es dauert eben nur länger. ist das korrekt oder gibts da auch wie fast mit jedem faktor was das laden einer batterie betrifft , nachteile ?? ansonsten würde ich eben den süsen appel vernaschen und die batterie 2 tage durchgehend an den lader hängen.

hölp


[Beitrag von autophagus am 27. Apr 2010, 21:12 bearbeitet]
Borsy
Stammgast
#49 erstellt: 27. Apr 2010, 22:48

autophagus schrieb:
wenn ich nun mit 7a eine 230ah batterie lade dauert das nach meinen berechnungen 46stunden, ist soweit kein problem,hab mir das mal rausgesucht. ich habe jedoch nichts darüber gefuznden ob es für die batterie schmerzhaft ist wenn ich mit relativ wenig strom lade, es dauert eben nur länger. ist das korrekt oder gibts da auch wie fast mit jedem faktor was das laden einer batterie betrifft , nachteile ?? ansonsten würde ich eben den süsen appel vernaschen und die batterie 2 tage durchgehend an den lader hängen.


Das wird die reinste Wellness Kur für den Akku
Noopy
Inventar
#50 erstellt: 28. Apr 2010, 01:19
Theoretisch gibt´s nur das Problem, dass der Akku mehr Verluste hat als du mit dem Ladegerät reinpumpst, dann dauert der Ladevorgang mal schnell 4 Tage oder noch viel mehr. Angenommen du hast nen sehr kaputten Akku kann´s dir passieren, dass du 10 Tage lädst und nicht wirklich mehr Saft im Akku hast...
autophagus
Stammgast
#51 erstellt: 28. Apr 2010, 07:15
okehhh...dank euch.

hmmmpf, watt mach ich da nun... also die batt is nagelneu habse gestern ausm lager geholt, hat 12,67 V

dann werd ik mir wohl n stärkeres ladegerät holen müssen...eines mit 15A oder so ? oder doch eins mit 20A ?





edith: ich muss nochmal die beyma 8agn erwähnen, diese kleinen teufel ! das is unglaublich was die für einen pegel schieben, es ist eine offenbarung ! eine erleuchtung !

vorallem die können nicht nur laut sondern auch klar ! ohne zu verzerren, nichtmal im ansatz ahnt man das bald ende ist nein man fährt hoch...höher...noch höher und denkt sich: KILLER ! für 35 euro.... warum schafft beyma sowas zu bauen und andere hersteller nicht ? höre seid tagen sämtliche musikrichtungen rauf und runter und die dinger packens spielend.

gehn - die - laut ! jesus maria ! hammer

ein dickes cheerz an beyma


[Beitrag von autophagus am 28. Apr 2010, 12:19 bearbeitet]
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