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Der "das erste Mal" Furnier-Thread+A -A |
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Autor |
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DarkestHour
Stammgast |
#51 erstellt: 04. Okt 2005, 20:59 | |
Hand reicht völlig aus, hat man auch mehr gefühl als mitter Maschine. 100er oder so sollte passen.
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#52 erstellt: 04. Okt 2005, 21:00 | |
Gut. Das 100er Schleifpapier habe ich noch da. Wie lange schleift man denn, bzw. wieviel schleift man runter. Bis es einigenmassen glatt ist? Gruß |
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DarkestHour
Stammgast |
#53 erstellt: 04. Okt 2005, 21:14 | |
Also ich kann dir das nichts ooo genau sagen, ich habe nen paarmal drüber dann fertig, also habe dann mal so mitter hand drüber gefahren, vielleicht hat ja jemand ne genaue angabe, tut mirleid habe das nach Gefühl gemacht. Kmmt sicher auch aufs holz an. |
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Epsilon
Inventar |
#54 erstellt: 04. Okt 2005, 21:44 | |
Ich würde auch mit der Hand schleifen, mit einem passenden Schleifklotz aus Kork und wie schon gesagt mit 100er Papier, aber danach noch mit 150er drübergehen. Und bitte immer in der Richtung der Holzmaserung (sollte eigentlich klar sein, aber ich habe da schon schlimme Sachen gesehen)! Maschine? Der Bandschleifer wäre mir zu gefährlich, da hätte ich Bedenken, dass ich an den Ecken durchschleife. Schwingschleifer oder Exzenterschleifer schleifen ja auch gegen die Maserrichtung, das ist also auch nicht ideal. Der Schreiner macht das in der Werkstatt mit der grossen Bandschleifmaschine mal eben schnell, aber diese Mittel hat man ja leider nicht... Viel Spass beim Schleifen |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#55 erstellt: 05. Okt 2005, 06:35 | |
Morgen, danke für alle Antworten. @Uibel: was sagst Du? Wie viel muß ich runterschleifen. Du hast ja Erfahrungen damit. Woran erkenne ich, das es nun genug war? Ich kann mir vorstellen, daß, wenn die Oberfläche noch rauh ist, sich dort viel Staub sammeln wird, oder? Gruß |
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selector24
Inventar |
#56 erstellt: 05. Okt 2005, 07:21 | |
Hallo, das beste Messgerät für die Rauhigkeit einer Oberfläche sind die eigenen Hände, beim standardmäßig ausgestattenten Boxenbastler also doppelt vorhanden. Ich schleife die Oberfläche von Hand, obwohl Exzenterschleifer und Bandschleifer vorhanden. Allerdings bin ich wohl feiner dran als die meisten hier, ich verwende 180er oder 240er, je nachdem was gerade da ist. Du solltest mindestens 2x schleifen. Dazwischen leicht anfeuchten und wieder trocknen lassen. Dabei stellen sich die Holzfasern auf und du kannst sie besser abschleifen. lg Wolfgang |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#57 erstellt: 05. Okt 2005, 07:24 | |
Hallo, also ist die Rauhigkeit nach dem Schleifen das Mass der Dinge? Je glatter desto besser, würd ich dann mal sagen. Heute Abend geht es dann mal los mit dem Schleifen. Gruß und danke |
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selector24
Inventar |
#58 erstellt: 05. Okt 2005, 07:32 | |
Hallo, es gibt an sich 2 Dinge zu beachten: 1.) Großflächigere Unebenheiten, weil das Furnier nicht überall genau gleich dick ist. Die dunklen und hellen bereiche deines Furniers sind wahrscheinlich nicht gleich dick. Die rausschleifen ist mehr Arbeit weil du relativ viel Material abtragen musst. Imho nur sinnvoll wenn ein spiegelndes Hochglanzfinish angestrebt wird. 2.) Abstehende Holzfasern. Die müssen weg, wie ich beschrieben habe mit anfeuchten zwischen den Schliffen. Du musst das Furnier nach dem anfeuchten allerdings wieder komplett trocknen lassen, dann stellen sich die Fasern schön auf, die meisten Schleifpapiere vertragen kein Wasser und lösen sich auf (ausser ausdrückliche Nass-Schleifpapiere) Wenn du die nicht sauber abschleifst stellen sie sich beim ersten Kontakt mit Feuchtigkeit auf, sprich beim Lackieren, dann stehen die Holzfasern durch den Lack und die Oberfläche wird rauh. Nimm dir viel Zeit für die Kanten, da kann sauberes schleifen die Optik deutlich verbessern. Ich schleife immer zuerst die Flächen, wenn die passen werden die Kanten sauber nachgearbeitet. lg Wolfgang |
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ronmann
Inventar |
#59 erstellt: 05. Okt 2005, 16:45 | |
Ich nehme den Schwingschleifer für die großen Flächen (Vorsicht an den Kanten!). Wenn du den in Maserrichtung bewegst, ist das OK. 240er zum Schluß sollte schon sein. Am besten du furnierst noch ein Reststück und probierst, wann du durch bist. So bekommst du Gefühl dafür. Trägst du nicht genug ab, ist es halt auch nicht so doll. Dann polierst du nur die Berge mit dem Feinen Sandpapier. Beim ersten mal irgendwastun habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass ich es, hätte ich noch einen Versuch, anders gemacht hätte. Deshalb die Blindprobe am Reststück ronmann |
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pablomhr
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 08. Okt 2005, 01:13 | |
hallo, ich habe mal eine Frage zue Vorbehandlung des Gehäuses. Hält das Furnier eigentlich auch auf gespachtelten Flächen (Holzspachtel)? Oder würde es dort nicht kleben/haften? Somit ich nur die Flächen nur durch Schleifen glatt und gerade hinbekomme? Muss ich auch vor dem Furnieren die Box komplett Schleifen 19mm MDF(abgesehen von den Problemflächen)oder geht es auch ohne? Dank und Gruß pablomhr [Beitrag von pablomhr am 08. Okt 2005, 01:15 bearbeitet] |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#61 erstellt: 08. Okt 2005, 06:21 | |
Guten Morgen pablomhr, der Leim hält auch auf gespachtelten Flächen. Du mußt nur das Gehäuse irgendwie "glatt" gekommen, bevor Du mit dem Furnieren anfängst. Wenn Du an den Klebeflächen Übergänge hast, bilden sich Blasen unter dem Furnier und das sieht nachher doof auf. Hast Du den LS schon gespachtelt? Gruß |
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pablomhr
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 08. Okt 2005, 14:17 | |
hi danke für die Antwort. Nein ich habe sie noch nicht gespachtelt, ich überlege mir wie ich an die ganze Geschichte ran gehen soll. aber wenn der Leim auch auf Spachtel haftet dann ist dass alles halb so schlimm. ich habe nämlich ein paa unebene Stellen die irgendwie beim zusammenleimen entstanden sind und möchte eher die Stellen überspachteln als mich tot zu schleifen. |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#63 erstellt: 08. Okt 2005, 17:42 | |
Das macht Sinn. Würde ich auch so machen. 1 mm runterschleifen geht noch aber mehr. Grüße und auf zum |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#64 erstellt: 09. Okt 2005, 08:10 | |
macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#65 erstellt: 09. Okt 2005, 16:23 | |
schnubbilein
Stammgast |
#66 erstellt: 09. Okt 2005, 17:26 | |
HE leute... wollte mal fragne, wo man am günstigsten Wurzelholz bekommt... Hat jemand schon einmal wurzerlholzfurnier verwendet? |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#67 erstellt: 10. Okt 2005, 06:00 | |
Hallo schnubbilein, Kannst mal hier schauen, ob Du was findest: http://www.metz-furniere.de/furniere/ Ich habe eine E-Mail über den Kontaktknopf auf den Homepage geschrieben und einen Tag später hatte ich ein Angebot. Das Furnier war dann zwei Tage nach Bestellung bei mir zu Hause. Hat alles in allem vier Tage gedauert. Danke an Metz-Furniere. Grüße |
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schnubbilein
Stammgast |
#68 erstellt: 10. Okt 2005, 16:00 | |
Und was davon ist wurzelholz? ich mein die bilder sind recht klein... |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#69 erstellt: 10. Okt 2005, 16:12 | |
Ich hab's Wurzelholz gefunden: http://www.hering-furniere.de/Furniere/Wurzelholz_furnier.htm Metz sollte nur ein Beispiel für Furniere sein. Grüße |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#70 erstellt: 10. Okt 2005, 16:39 | |
So, jetzt ist natürlich passiert, was passieren mußte: Ich habe mich verfurniert. Auf der Rückseite den Subs ist ein 10x10cm großes Stück Furnier nicht richtig festgewesen und beim Kanten abschneiden ist es abgefallen. So ein Schei........... Aber hier kommt für alle, die auch mal ein problem haben werden der Tip, wie man Furnier wieder runter bekommt. Ich habe es mit dem Teppichmesser und einer Schicht MDF runtergeschnitten. Ging relativ gut und die Oberfläche ist sogar noch glatt danach. Jetzt wird die Rückseite nochmal neu furniert. Es ist auch besser, immer mehr Furnier zu kaufen, als man wirklich braucht, denn sowas kann immer passieren. So sieht dass dann aus: Runterschneiden hat ca. 5 Minuten gedauert. Jetzt nochmal schleifen und dann neues Furnier drauf. Grüße |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#71 erstellt: 10. Okt 2005, 18:28 | |
macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#72 erstellt: 10. Okt 2005, 19:53 | |
Hallo zusammen, die Furniererei hat nun bald ein Ende. Die Buschhörner und der Sub sind in der Rohfassung fertig. Müssen jetzt noch geschliffen und geölt werden. In der nächsten zeit werde ich wohl nicht zum Schleifen und Ölen kommen. Leider. ich poste dann später nochmal was, wenn alles soweit fertig ist. Grüße |
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Akalazze
Stammgast |
#73 erstellt: 10. Okt 2005, 20:05 | |
sieh wirklich spitze aus!!! Nur beim sub ist das da gewollt, das vorne die faser horizontal und oben drauf nach hinten verläuft?? sieht etwas komisch aus ... aber sonst wirklich gut ! Gruß Daniel [Beitrag von Akalazze am 10. Okt 2005, 20:06 bearbeitet] |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#74 erstellt: 10. Okt 2005, 20:08 | |
Hallo, danke für die Blumen. Für die Maserrichtung am Sub gibt es zwei Gründe: 1. Ich hatte es mal anders rum drangehalten und fand, dass es doof aussah. 2. Ich hatte nur noch dieses kleine Stück Furnier fertig geschnitten und wollte die Rolle nicht mehr anfangen. Grüße [Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 10. Okt 2005, 20:09 bearbeitet] |
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schnubbilein
Stammgast |
#75 erstellt: 13. Okt 2005, 20:53 | |
@schnurzelchen Wäre klasse, wenn du dir das mal anschauen könntest-brauch hilfe beim Furnieren^^ http://hifi-forum.de...770&postID=last#last |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#76 erstellt: 15. Okt 2005, 09:54 | |
Morgen, war wieder unterwegs und jetzt erst zurück. Deshalb die verspätete Antwort. Was willst Du denn genau furnieren? Eine gekrümmte Fläche?? Kannst Du mal ein Bild oder einen direkten Link posten? Gruß |
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schnubbilein
Stammgast |
#77 erstellt: 15. Okt 2005, 18:00 | |
Ich hab ne Variante-hab die Möglichkeit es in der Druckkammer machen zu lassen^^ http://hifi-forum.de...4770&back=&sort=&z=1 |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#78 erstellt: 16. Okt 2005, 09:46 | |
schnubbilein
Stammgast |
#79 erstellt: 16. Okt 2005, 19:51 | |
nene...das griffelte wird schwarz |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#80 erstellt: 17. Okt 2005, 06:08 | |
Aber die Fläche ist stetig oder hat sie Riffel. Wenn sie nur gekrümmt ist, kannst Du sie ganz normal mit dem Bügeleisen furnieren. Das sollte keine Probleme machen. Gruß |
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castorpollux
Inventar |
#81 erstellt: 20. Okt 2005, 16:08 | |
Hallo, ich habe mich nachdem ich gelesen hab, auf wqie viele unzählige Arten man furnieren kann, einfach mal entschlossen, ein paar kleine mdf-brettchen zu nehmen und daran mit günstigem, bei ebay ersteigertem, koto-Furnier das ganze zu beziehen. Also, brett genommen, leimgleichmäßig mit dem Pinsel aufgetragen, da spachtel nicht zur hand und dann Furnier draufgelegt, angepresst und mittels schraubzwingen, einem Müllbeutel und einem darüberliegenden zweiten mdf-brett das ganze fixiert. Nach einer Nacht scheint das Furnier ganz nett und fest zu sein, so nach streich- und klopfprobe gibts nirgends luftblasen. Also noch mal grade schleifen, mit der hand, bis hin zum 240er. Anschließend hab ich pasöses Antikwachs von liberon aufgetragen, das lag hier noch so rum. Dabei kam folgendes raus: was hab ich falsch gemacht, oder hätt ich einfach nur das pastöse wachs nicht nehmen dürfen? Das der Leim durchschlägt, das soll ja normal sein...und man sieht es auch im ungeschliffenen zustand...aber was nun, wo lag mein fehler? Grüße, Alex |
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schnubbilein
Stammgast |
#82 erstellt: 20. Okt 2005, 16:56 | |
ich kann das bild nicht sehen! lad es nochmal bei imaheshak.us hoch bitte! |
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castorpollux
Inventar |
#83 erstellt: 20. Okt 2005, 17:02 | |
schnubbilein
Stammgast |
#84 erstellt: 20. Okt 2005, 17:12 | |
wo liegt das Problem? sieht doch gut aus...oder meinst du die rechte seite? |
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castorpollux
Inventar |
#85 erstellt: 20. Okt 2005, 17:26 | |
Ähm, also was mir "Probleme" bereitet, ist die ungleichmäßige aufnahme des wachses, bedingt durch den leimdurchschlag/die leimaufnahme des Furniers. Auf dem Bild kann man das als helle flecke oder gar als helles muster wahrnehmen :o) Grüße, Alex |
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schnubbilein
Stammgast |
#86 erstellt: 28. Okt 2005, 14:17 | |
Also daS Problem wurde schon weiter üben gennant... Sag mal wo hast du den Leim aufgetragen? Auf dem Holz oder MDF? Kann mal beim Leim auch ganz normalen Holz/Kaltleim nehmen? Hab das von 1 Kg zur Hand und wollte das gleich nutzen... |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#87 erstellt: 28. Okt 2005, 18:01 | |
Ich habe den Leim (Ponal Express) am Anfang nur auf das Furnier aufgetragen. Nachher dann auf beide Seiten. Geht beides gleich gut. Was für Leim hast Du denn genau? |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#88 erstellt: 30. Okt 2005, 12:13 | |
Caisa
Hat sich gelöscht |
#89 erstellt: 30. Okt 2005, 12:54 | |
Wie oft ölst du das ganze denn? Und was für ein Öl verwendest du? Gruß Caisa |
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angschte
Stammgast |
#90 erstellt: 30. Okt 2005, 14:16 | |
Ich erlaube mir meine Frage einfach mal hier anzuhängen: Ich habe mich für mein nächstes Projekt nach Besuch bei der Advance-Messe in Pfäffikon (CH) entschlossen meine nächsten LS in Kirsche zu furnieren. Das ganze soll so aussehen: Laut Katalog von Canton ist das Kirschfurnier. ... oder so ... Magnat - ebenfalls Kirsche! Nun habe ich im Internet nach Kirsche-Furnier geschaut, und das sieht etwa so aus: Bsp 1: Bsp 2: http://cgi.ebay.de/K...Z30564QQcmdZViewItem Irgendwie ist das nicht so wunderbar rötlich-braun wie all das Kirsche-Furnier das ich an der Messe gesehen habe. Liegt das allein an der Nachbehandlung, und wenn ja, wie müsste man das Behandeln, dass es so aussieht? Danke im Voraus! |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#91 erstellt: 30. Okt 2005, 14:33 | |
@Caisa: ich benutzte Holzbodenöl von Hornbach, was ich mal für meine Dielen gekauft habe. Wenn ich mich richtig erinnere hat das mal 42 Euro/Liter gekostet. Oder waren es 21??? Aber irgendwie so teuer. Das hier: Wie oft ich öle, weiss ich noch nicht. Habe auch gar keine Erfahrungen. Das vorhin aufgetragene Öl ist jetzt fast trocken und es sieht schon echt gut aus. An alle anderen: Wie oft ölt Ihr denn so? @angschte Mein Furnier war auch ziemich hell. Hier mal ein Bild vor dem Ölen: Grüße [Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 30. Okt 2005, 14:34 bearbeitet] |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#92 erstellt: 30. Okt 2005, 14:37 | |
@angschte, das Furnier bei eBay ist nur 20cm x 60cm. Da mußt Du stückeln und das sieht wahrscheilich doof aus. Kauf Dir lieber großes und gutes Furnier. (Und nicht den eBay Kram). Meins war 50cm x 260cm. Von Metz. www.metz-furniere.de http://www.metz-furniere.de/furniere/fdetail.php?FId=46 http://www.metz-furniere.de/furniere/fdetail.php?FId=45 Hier sieht's auch eher nach Kirschbaum suas. Gruß [Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 30. Okt 2005, 14:38 bearbeitet] |
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angschte
Stammgast |
#93 erstellt: 30. Okt 2005, 14:43 | |
Hi! Also denkst du, dass sich der rotton automatisch nach dem Ölen einstellen sollte? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen... ? Ansonsten: Die Bilder sollen nur als Beispiel dienen, ich würde natürlich schon grössere Platten organisieren. |
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Epsilon
Inventar |
#94 erstellt: 30. Okt 2005, 14:51 | |
@angschte: Kische ist in natura nicht so dunkel-rötlich wie auf den Bildern von Canton bzw. Magnat. Hier wurde bestimmt das Holz eingefärbt(gebeizt). Unbehandelt sieht Holz immer blasser aus, schon beim Lackieren sieht man eine Farbveränderung. Hier ein Bild von Kirschbaumfurnier, dass nur mit einer schwach rötlichen Beize behandelt und danach lackiert wurde: http://img481.imageshack.us/img481/913/kische5ol.jpg [Beitrag von Epsilon am 30. Okt 2005, 14:54 bearbeitet] |
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angschte
Stammgast |
#95 erstellt: 30. Okt 2005, 14:56 | |
Also müsste ich das Furnier nach dem Auftragen noch mit einer "stark" roten Beize behandeln. a) Ist das schwierig, muss man spezielle etwas beachten? b) Ist diese Beize Teuer? c) Kann man das Pinseln? Danke für die Antworten! |
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Epsilon
Inventar |
#96 erstellt: 30. Okt 2005, 15:08 | |
zu a: nein, aber das Holz sollte vorher gut geschliffen und sauber sein, ausserdem müssen Leimflecken vermieden werden, da die Beize dort nicht einzieht und daher helle Flecken entstehen. Beize mit einem grossen Pnsel gleichmässig auftragen. zu b: Preise hab ich keine im Kopf... wenn ich nicht irre, gibt es Wasserbeize von Clou für 10 Euro die Flasche oder so... zu c: ja. |
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angschte
Stammgast |
#97 erstellt: 30. Okt 2005, 15:10 | |
Na dann: (fast) Alles Klar! Noch ne letzte Frage: Muss ich nach dem Beizen noch weiter behandeln, oder ist das quasi die alternative zu ölen? |
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Epsilon
Inventar |
#98 erstellt: 30. Okt 2005, 16:11 | |
Hi, die Beize dient nur dem Einfärben des Holzes. Zum Schutz von Holz und Beize muss also noch grundiert und lackiert werden. Ich frage mich gerade, ob man eine gebeizte Oberfläche statt mit Lack auch mit Wachs oder Öl behandeln kann - weil ich das noch nie gemacht habe. Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen? MfG Karsten [Beitrag von Epsilon am 30. Okt 2005, 16:12 bearbeitet] |
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NORDMANN28
Inventar |
#99 erstellt: 30. Okt 2005, 16:41 | |
gebeiztes holz oder furnier kann geölt u anschliessend gewachst werden! von "clou" gibts da reichlich auswahl an diversen beizen ,ölen u wachsen..... einfach mal im bauhaus gucken..........oder im holzhandel...... |
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angschte
Stammgast |
#100 erstellt: 30. Okt 2005, 16:44 | |
Danke. Dann sind jetzt alle Fragen beantwortet - eines Tages werden Bilder folgen... Vielen Dank nochmals an euch. |
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ronmann
Inventar |
#101 erstellt: 30. Okt 2005, 16:56 | |
Ich hatte beim Beizen und Ölen immer folgendes Problem. Die Fasern stellen sich durch die Wasserbeize auf. Schleift man wieder glatt um anschließend zu Ölen gibt es helle Stellen, auf die man nochmal Beize auftregen muß. Vielleicht habe ich aber auch zu zaghaft gebeizt. Wenn die Beize tief eindringt, sollte dies kein Problem mehr sein denke/hoffe ich. Der Ölauftrag funtioniert aber tadellos, keine Abstoßungsreaktionen o.ä. ronmann |
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