Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

NAD M66 BluOS Streaming DAC Preamplifier

+A -A
Autor
Beitrag
db1309
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 19. Jan 2024, 12:41
Oh man ,
Erst alles glätten,möglichst linear und dann wieder mit einer dac einstellung verzerren um den gewünschten Sound zu bekommen.

Warum nicht einfach mal Musik hören ?
Der M66 ist keine Enterprise , auch wenn der fast so angepriesen wird.
Eine Vorstufe, mehr nicht.
Vier sub Ausgänge 😀 na klar wenn man eine Halle zur Verfügung hat.
12 Zimmer damit zu beschallen , ist der Wahnsinn
Natürlich muss der Papa auf n Klo Seine Lieblingsmusik hören während dieser entspannt seine Geschäftchen macht.
Die Mama in der Küche ( nicht abwertend) ihre Kuschelrock 55 hören…. Und ich vergaß die Kinder sind ja auch noch da , der eine in seinem Zimmer Heino, der andere Rammstein.

Und das ganze Gedudel ballert dann durch die Villa und sorgt für gleichmäßige Entspannung.
Da Macht Musik hören Spaß

Der M66 wird mit Sicherheit ein paar Abnehmer finden , die Presse wird diesen das Prädikat ( Referenz Giga High End ++ ) verleihen.
Nur eins kann dieser noch nicht , der Kaffee muss noch selbst umgerührt werden.

Was treibt dich an um diese Werbeblöcke zu schreiben?
Du hast doch ein M33 , reicht der dir nicht ?
Entzerrst sogar die Kopfhörer… 😀


[Beitrag von db1309 am 19. Jan 2024, 15:06 bearbeitet]
piercer
Inventar
#202 erstellt: 19. Jan 2024, 12:44
pogopogo
Inventar
#203 erstellt: 29. Jan 2024, 22:49
Hier mal ein aktueller Stand zur Software und zu bevorstehenden Vergleiche: Link
DJ_Bummbumm
Inventar
#204 erstellt: 30. Jan 2024, 01:39
Der Herr Darko ist ja ein bekannter Mann, aber was er sich dabei denkt, den M66 mit einer Kef R3 (und sei sie noch so meta) zu pairen, liegt für uns in unergründlichem Dunkel.

BB
pogopogo
Inventar
#205 erstellt: 30. Jan 2024, 21:55
I have placed a single PSB BP8 subwoofer at either end of my 7m x 4m listening room to see how effectively Dirac Live Bass Control will blend their output with the KEFs.
pogopogo
Inventar
#206 erstellt: 02. Feb 2024, 21:00
Eine neue BluOS Version wird voraussichtlich Mitte Februar ausgerollt.
Diese wird die nötigen Updates für den M66 enthalten und sollte auch die Freigabe für den Verkauf an den gewöhnlichen User bedeuten.
DJ_Bummbumm
Inventar
#207 erstellt: 03. Feb 2024, 12:21

pogopogo (Beitrag #206) schrieb:
für den Verkauf an den gewöhnlichen User

Man weiß ja, wie's gemeint ist, aber im Februar wird sich der "gewöhnliche User" ohne Lottotreffer allenfalls die Nase am Schaufenster plattdrücken können.

BB
dialektik
Inventar
#208 erstellt: 03. Feb 2024, 22:54
Oh, eine neue BluOS, die dann wg. Qualitätsmängel ein halbes Jahr verschoben wird und als Resultat nur Murks ist
rat666
Inventar
#209 erstellt: 04. Feb 2024, 00:39
Abwarten, dann urteilen.
pogopogo
Inventar
#210 erstellt: 07. Feb 2024, 08:42
Man muss wohl noch ca. einen Monat warten.

pogopogo
Inventar
#211 erstellt: 08. Feb 2024, 22:59
pogopogo
Inventar
#212 erstellt: 15. Feb 2024, 22:29
Hier sieht man schon einmal die neuen Menüpunkte in der App:

Deacon
Stammgast
#213 erstellt: 17. Feb 2024, 07:55
Hallo ,
ich habe jetzt den M66 seit ca. 10 Tagen und bin bis jetzt eigentlich zufrieden.
Es gab inzwischen schon zwei Updates für das Gerät.
BluOS funktioniert sehr gut - keine Abstürze oder so.
Was noch nicht funktioniert , oder ich habe es falsch eingestellt , ist die Triggerfunktion ,
also die gleichzeitige Ferneinschaltung des M23.
Triggerkabel ist an der M66 OUT Buchse und am M23 in IN .
Eventuell hat das ja was mit den Auto Sense/Auto Standby Funktionen zu tun.
Ich kann mich da nur etwas , da keine Bedienungsanleitung vorhanden , am M33 orientieren.
Jedenfalls ist Auto Standby eingeschaltet und beide Geräte gehen bei Nichtbenutzung
nach ca. 15 Minuten aus.
Dirac mache ich erst wenn die neuen Boxen da sind.

M66

M66
pogopogo
Inventar
#214 erstellt: 17. Feb 2024, 08:29
...und viel Spaß damit.
Welche BluOS Version zeigt er bei dir an?
Das muss quasi noch eine Red Label Software sein
Welche Lautsprecher kommen denn?


[Beitrag von pogopogo am 17. Feb 2024, 08:31 bearbeitet]
Deacon
Stammgast
#215 erstellt: 17. Feb 2024, 09:29
Also am Gerät zeigts an 4.2.103
pogopogo
Inventar
#216 erstellt: 17. Feb 2024, 09:40
Danke. Die letzte Stelle steht für den 'Red Label' Stand, sprich das ist noch nicht der erste Serienrelease und es werden u.a. wohl noch weitere Funktionen hinzukommen.
pogopogo
Inventar
#217 erstellt: 17. Feb 2024, 14:03

Deacon (Beitrag #213) schrieb:
Dirac mache ich erst wenn die neuen Boxen da sind.

Hierzu gibt es auch ein relativ aktuelles Video:

Al1969
Stammgast
#218 erstellt: 17. Feb 2024, 15:50
Viel Spass mit der M66!!!
Habe zwei M23 an einer M107V2i hängen - Autosense ist an den M23 deaktiviert - beide werden sauber von der M/17V2i ein/ausgeschaltet.
Ich habe allerdings in der M17V2i die Triggerausgänge bestimmten Soundszenarien (Stereo/Mehrkanal) zuweisen müssen damit sike korrekt die jeweiligen Endstufen schaltet.
Keine Ahnung wie das bei der M66 ist.
Deacon
Stammgast
#219 erstellt: 18. Feb 2024, 07:31
Im M33 gibts direkte Menue Punkte für Auto Standby und Auto Sense. Die fehlen im M66 - noch.
Deshalb ist jetzt auch noch nicht ganz klar , ob die Einstellung , wie beim M23 , über den Einschaltsensor geht oder nicht.
Ist jetzt auch nicht so schlimm , denn das Gerät macht ja ansonsten was es soll...Musik abspielen.
Deacon
Stammgast
#220 erstellt: 18. Feb 2024, 07:50
So , Trigger Schaltung geht jetzt. Habe am M23 Auto Standby ausgeschaltet.
Gerade kam noch ein Update - jetzt 4.2.105 - aber keine neuen Menue Punkte oder so.


[Beitrag von Deacon am 18. Feb 2024, 07:52 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#221 erstellt: 18. Feb 2024, 08:12
Die scheinen ja rund um die Uhr zu arbeiten
Bist du mit der Fernbedienung zufrieden?
Kannst du BluOS Presets mit dieser aufrufen?


[Beitrag von pogopogo am 18. Feb 2024, 08:16 bearbeitet]
Deacon
Stammgast
#222 erstellt: 18. Feb 2024, 17:45
Ich habe in den Presets TunIn Sender drin und ja, die kann ich mit der FB abrufen.
Die seitlichen Alu Teile stehen übrigens unten leicht über und sind scharfkantig.
Muss wohl mal die Schlüsselfeile ran... und das bei der Master Serie...

FB
pogopogo
Inventar
#223 erstellt: 18. Feb 2024, 17:57
OK. Die Quellen kann man dann wohl nur über die UP/DOWN-Tasten auswählen.
Die hätten lieber eine Bluesound RC-1 mit zusätzlicher EQ-Taste dazulegen sollen. Die richtet nicht so einen großen Schaden beim Herunterfallen an
pogopogo
Inventar
#224 erstellt: 18. Feb 2024, 18:50

Deacon (Beitrag #222) schrieb:
Die seitlichen Alu Teile stehen übrigens unten leicht über und sind scharfkantig.
Muss wohl mal die Schlüsselfeile ran... und das bei der Master

Oh ja, das kann man gut erkennen. Das würde ich aber reklamieren.
Ich habe gerade bei meiner HTRM2 nachgeschaut und da passt es.
pogopogo
Inventar
#225 erstellt: 18. Feb 2024, 23:16
pogopogo
Inventar
#226 erstellt: 19. Feb 2024, 00:15
Es kann beim M66 auch ein externer DAC angeschlossen werden, was auch schon bei den Bluesound Nodes möglich war:

M66 Audio Clock Trim & DDH

DDH und die Audio Clock Trim Funktion sind bei NAD neu.

The Audio Clock Trim switch was added to adjust an issue with some specific chipsets of external DACs. If you are hearing noise, dropouts or jitter, please disable Audio Clock Trim.


[Beitrag von pogopogo am 19. Feb 2024, 00:29 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#227 erstellt: 19. Feb 2024, 08:43

Deacon (Beitrag #220) schrieb:
So , Trigger Schaltung geht jetzt. Habe am M23 Auto Standby ausgeschaltet.
Gerade kam noch ein Update - jetzt 4.2.105 - aber keine neuen Menue Punkte oder so.

Es gibt wohl nun auch eine Amplifier Standby Funktion:

Amplifier Standby
slingshot73
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 29. Feb 2024, 12:48
Moin,

wird denn auch endlich mal das Problem mit dem Replay Gain gelöst ?
Laut BluOS Support ist das Feature bis heute nicht für Qobuz und Deezer supported bzw. integriert, daß ist schon sehr ätzend!
Kommt der Stream völlig überpegelt rein (laut=besser..), klingt es verzerrt weil der Gain-Tag vom Stream nicht ausgelesen wird.
Da hilft auch nicht der Weltbest beste DAC,DHH oder irgendwas am clocking zu drehen..
pogopogo
Inventar
#229 erstellt: 02. Mrz 2024, 04:02
Nun auch bei Klubben gelistet: Link
pogopogo
Inventar
#230 erstellt: 02. Mrz 2024, 04:16

slingshot73 (Beitrag #228) schrieb:
Kommt der Stream völlig überpegelt rein (laut=besser..), klingt es verzerrt weil der Gain-Tag vom Stream nicht ausgelesen wird.

Hast du hierfür mal ein gutes Beispiel?
pogopogo
Inventar
#231 erstellt: 02. Mrz 2024, 15:55
Hier nun die BDA zum M66: Link
Entgegen der Anleitung sollte es möglich sein, mit der EQ-Taste an der SRM1 durch die DL-Presets zu schalten.
slingshot73
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 03. Mrz 2024, 01:27

pogopogo (Beitrag #230) schrieb:

slingshot73 (Beitrag #228) schrieb:
Kommt der Stream völlig überpegelt rein (laut=besser..), klingt es verzerrt weil der Gain-Tag vom Stream nicht ausgelesen wird.

Hast du hierfür mal ein gutes Beispiel?


Div. Alben bei Deezer, ich hab mal kurz durchgetestet und bin dann hier fündig z.B Turn Blue / the Black Keys. div.Tracks völlig übersteuert z.B. Fever fast dauerhaft bei 0 dB (egal ob track/album/smart-gain). Liegt wie gesagt an der Streamingsource, die taggen zwar den Gain, der M33 liest den Tag nicht aus. Andere Streamer verhalten sich da anders, auch die native App von Deezer/Qobuz erkennt die Übersteuerung+GainTag (z.b. auf Ios/Android) und pegelt dann runter. BluOs Support hat meinen Verdacht auch bestätigt https://support.bluos.net/hc/requests/404206
Mir ists wie gesagt bei Deezer aufgefallen, da es aber eher ein Billig-Anbieter ist, wundert man sich nicht, allerdings scheints auch bei Premium Anbietern nicht zu ziehen:

/snip/
Hello,

Thank you for contacting the BluOS Support Crew.

Unfortunately, at this time, this feature of Replay Gain from Qobuz is not supported. However, rest assured that we will forward this request to our Quality Assurance Team and the BluOS Development Lab for their consideration as a future update. We are constantly working to improve the experience based on customer feedback and sincerely appreciate it.

Thanks for choosing BluOS.
/snap/

Summasumarum ist das mE auch nicht etwas was gerade seit kurzen nicht funktioniert sondern ist mir schon sehr lange aufgefallen. Ich war nur zu faul mal ein Ticket deswegen zu eröffnen. Ich hatte schon mit der m23/m66 Kombo geliebäugelt, insb. weil der M23 bzw. das Netzteil darin besser klingt
als das vom M33. Ist klar, keine Vorstufe, kein Streamer, kein Wifi .. nichts was ins Signal einstreut, trotz getaktetem Netzteil. Beim m66 hätte ich mir auch gerne zwei Dac's bzw. doppelmono gewünscht und etwas mehr Aufwand beim Netzteil. Die Einstreuung beim Netzteil ist mir damals beim Testen mit dem M33 und dem M23 besonders aufgefallen. Nach längerem hören klang es einfach entspannter mit dem m33 als pre und dem m23 als end, war mir aber insgesamt zu wenig Klangsteigerung für 4k€/m23 daher habe ich den wieder zurück gegeben. Mehr hat ein P2 von Ansuz gebracht, die Diskussion erspare ich mir aber hier.
in sofern hat die m66/m23 Geschichte sicher potential aber nicht wenn die SW die Überpegelung/gain nicht in den griff bekommt... zumindest nicht für mich.
pogopogo
Inventar
#233 erstellt: 03. Mrz 2024, 09:07
Wie ist es bei den Tracks, wenn du die Tone Controls aktivierst, aber nicht verwendest?
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Natürlich hat M66/M23 Potential, aber nach meinen ersten Vergleichen, wirst du mit M33/M23 im Bridge-Mode mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr herausholen können. Und das für gleiches Geld. Diese Steigerung hat mich schon wirklich beeindruckt und war so von mir nicht erwartet worden: Link
M66 mit zwei/vier M23 im Bridge-Mode wird aber nicht zu toppen sein und derzeit die Spitze bei NAD darstellen.


[Beitrag von pogopogo am 03. Mrz 2024, 09:10 bearbeitet]
slingshot73
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 03. Mrz 2024, 11:42
Tonecontrol hat da keinen Einfluss, der Stream kommt einfach zu laut rein, genau das soll ja gain-control harmonisieren. Die m23/m33 bridge Geschichte hatte ich ja auch probiert. Insgesamt lauter aber nicht besser, technisch ein spannnungsteiler der bei gleichbleibendem wiederstand/impedanz der Lautsprecher dadurch mehr strom schickt bzw. kräftigere Magnetfelder pro LS. Bei größeren und dadurch trägeren Treibern die etwl. weniger Wirkungsgrad haben kann das sehr von Vorteil sein auch bei LS die halt sehr viel Pegel vertragen, da muss man aber gut aufpassen und trifft nicht immer auf alles zu.Mit meinen leicht anzuteibenden, eher kleinen Treibern macht der mehr-Druck die Details viel zu prägnant aufdringlich, bzw macht mE in dem musikalischen Flow eher mehr kaputt bzw. schlechter durchhörbar was in meinem Fall dazu führte das ich weniger Musik hörte.. bei meinem Geschmack..mit meinen Lautsprechern.. Den m66 werd ich mir in der Kombo mitm m23 dennoch mal anhören, da ich aber weder DL mehr nutze, mein RelSub über den Highpass angebunden wurde, ist auch basscontrol nicht mein thema. Vom dem Gerät selbst bin ich nach dem veröffentlichten Teil eher skeptisch, 6k€ und dann so ein Netzteil? Viel aufwand bei der Lauststärkeregulierung und neue Sw Features sehe ich da nicht als highlight. Mehr Details machen die Musik nicht besser, sondern zeigen mehr schwächen in der Musik auf was dazu führt das sich weniger Musik gut anhört und das sollte ja bei nem guten Setup genau anders herum sein ;-) Aber jeder wie er mag und je nach kette..


[Beitrag von slingshot73 am 03. Mrz 2024, 11:47 bearbeitet]
Deacon
Stammgast
#235 erstellt: 07. Mrz 2024, 11:59
Hallo ,
ich wollte jetzt mal Dirac Live ausprobieren , also mit PC und M66.
Dirac findet den M66 im Netzwerk , erkennt aber das Mikrofon nicht wenn es am M66 angeschlossen ist.
Wenn das Mikro am PC USB steckt wird es brav erkannt. Ist nur - der PC steht 12m weg vom M66 , Mikrofonkabel 4m.
Hätte wahrscheinlich sowieso nichts gebracht weil im M66 gibts den Menuepunkt Dirac live gar nicht.
Im Video , kurz vor dem Ende bei ca. 5:49 ist eindeutig dieser Punkt bei einem anderen Gerät zu erkennen:

Nad Dirac Live


[Beitrag von Deacon am 07. Mrz 2024, 11:59 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#236 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:39
Das NAD Mic sollte eigentlich auch am M66 erkannt werden.
Vielleicht ist die Software noch nicht so weit.
Der Menüpunkt Dirac Live wird erst beim ersten Export hinzugefügt.
Welche DL Version verwendest du?


[Beitrag von pogopogo am 07. Mrz 2024, 20:44 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#237 erstellt: 14. Mrz 2024, 08:43
Deacon
Stammgast
#238 erstellt: 15. Mrz 2024, 06:45
Also DL Version am PC ist 3.8.2.
Die in den zahlreichen Videos gezeigten VU Meter Anzeigen stehen , falls man Streaming benutzt , gar nicht zur Verfügung.
Nur bei allen anderen Eingängen.
pogopogo
Inventar
#239 erstellt: 15. Mrz 2024, 08:09
3.9.7 ist die aktuelle Version.
Die Zappelzeiger kannst du am M66 auch für Streaming einstellen.
C3KO
Inventar
#240 erstellt: 15. Mrz 2024, 10:57
Wieder die Chance vertan die Zappelzeiger etwas aufzuhübschen.
pogopogo
Inventar
#241 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:58
Das steht vielleicht auf der Todo-Liste, wenn der Wunsch mal an den Support ging, aber so schnell würde ich nicht damit rechnen
C3KO
Inventar
#242 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:07
Alles schon geschehen, aber Hoffnung hab ich nicht.
Deacon
Stammgast
#243 erstellt: 16. Mrz 2024, 08:09
@pogopogo
Danke. Einstellung VU gefunden und DL letzte Version installiert.
pogopogo
Inventar
#244 erstellt: 20. Mrz 2024, 08:20
Q&A Session am 21.3.: Link
pogopogo
Inventar
#245 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:12
pogopogo
Inventar
#246 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:18
Um 22Uhr beginnt die Q&A Session:



[Beitrag von pogopogo am 21. Mrz 2024, 23:19 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#247 erstellt: 29. Mrz 2024, 09:40
Hier kann man schon ganz gut hören, wie DL optimiert (aufgeräumter, mehr Details, ...). Selbst über mein Tablet ist der Unterschied des im Raum Vergleichs gut hörbar und verdient ein dickes WOW:


Die Animation am M23 finde ich nicht schlecht
Zusätzliche Anzeigen wären vielleicht noch ein Nice To Have für die Zukunft, dann aber auch bitte am M23 für die Puristen komplett abschaltbar.
Bevorzugen würde ich für die M23 folgende Anzeigenart : Link


[Beitrag von pogopogo am 29. Mrz 2024, 10:28 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#248 erstellt: 29. Mrz 2024, 10:26
Um Gottes Willen, eine Endstufe mit Display.

Dann lieber das analoge und das digitale VU Meter überarbeiten, da haben wir deutlich mehr davon.

Bzgl. Dirac, das scheint doch bei jedem User unterschiedlich gut zu funktionieren, ein Kaufgrund für die M66 wäre das nach meinen Erfahrungen mit dem M33 jedenfalls nicht.
pogopogo
Inventar
#249 erstellt: 29. Mrz 2024, 10:44
Dein DL Problem wird hoffentlich zeitnah gelöst.
Hast du jemanden in der Nähe, bei dem eine DL-Einmessung funktioniert?
Wenn ja, soll er mit seiner Hardware (Notebook, Mic, ...) anrollen und einmessen.
C3KO
Inventar
#250 erstellt: 29. Mrz 2024, 10:55
Ich weiß nicht wie Du auf ein Problem mit der Hardware kommst, selbst Dirac hat doch die Probleme in ihrer Software im ASR Forum bestätigt und da haben unterschiedlichste Hardwarekomponenten Probleme, egal ob Windows Laptop oder MAC.

Dirac ist aus meiner Sicht mittlerweile verbastelt, zuviel neue Funktionen, die scheinbar Probleme machen.


[Beitrag von C3KO am 29. Mrz 2024, 10:56 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#251 erstellt: 29. Mrz 2024, 11:00
Naja, nicht jeder hat wohl aktuell ein Problem.
Meine zuletzt gehörte neue M33 Einmessung war aus dem Februar und es hat wie hier im Video eingerastet!
Warten wir mal auf das neue Changelog von DL. Dort sollte die Ursache für das aktuelle Problem herauszulesen sein.


[Beitrag von pogopogo am 29. Mrz 2024, 11:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD BluOS Modul empfehlenswert?
echtmolli am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  6 Beiträge
PreAmplifier als Phonovorverstärker?
music3k am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD C389: Frage zur Fernbedienung
schraini am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  9 Beiträge
NAD MDC DAC 2.0 Software-Installation
Philip_ am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  15 Beiträge
Frage an Besitzer eines NAD C399 oder anderem digitalem NAD
vflrules am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  5 Beiträge
Phono-Eingang bei einem NAD M32-Verstärker
HeiBoWeh am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge
NAD C399 oder NAD C368 für Dali Oberon 7
Dali_Ben am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  19 Beiträge
Lautes Knacksen NAD 356 digital Dac Wandler per USB
flashxxl am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  12 Beiträge
NAD C389 verschiedene Fragen zu Dirac Live
Erhabenheit am 22.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665