Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Yamaha R-N2000A

+A -A
Autor
Beitrag
sven2473
Stammgast
#251 erstellt: 07. Feb 2024, 14:13
Danke - es kann so einfach sein. Hatte den Beitrag zwar gefunden aber nicht zum Thema passend identifiziert.
Jetzt kann ich mir Gedanken machen wie ich meine Sammlung neu sortiere.

VG Sven
sven2473
Stammgast
#252 erstellt: 07. Feb 2024, 15:01
Asche auf mein Haupt - ich habe meinen Fehler gefunden. Auf der Festplatte befand sich neben der Musikbibliothek noch ein alter MP3-Ordner in dem wahllos Titel abgelegt waren, die ich früher fürs Autofahren genutzt hatte. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Fix gelöscht und siehe da - MusicCast zeigt nun die Titel in der gleichen Struktur, wie ich sie auf der Festplatte habe.

Nun kann ich mir in Ruhe überlegen, ob ich die einfach mal alphabetisch zurechtschiebe - was sicher Sinn machen würde. Mal sehen ob und wann ich die Zeit dazu finde. Nun muss ich erstmal mein neues Setup genießen. Besten Dank an alle, die mich bisher so klasse unterstützt haben.

VG Sven
buayadarat
Inventar
#253 erstellt: 07. Feb 2024, 15:50
Eigentlich sollte man da nichts alphabetisch zurechtschieben müssen, das sollte automatisch aufgrund der Tags geordnet werden.
sven2473
Stammgast
#254 erstellt: 07. Feb 2024, 16:35
Ahh vielleicht muss ich noch etwas ausführlicher meine Kette beschreiben.

Also der Yamaha (MC) streamt über das interne Netzwerk über LAN einer Fritzbox 7590 an der eine simple USB Festplatte hängt. Ich weiß, daß ist kein echtes NAS, hat aber in der Vergangenheit für meine Zwecke und den Sonos-Würfel ausgereicht. Sonos hat ja einen eigenen Server aufgespannt und man konnte die Dateien beliebig abrufen (Titel, Album, Interpret, etc.).

Das macht ja MC nicht, wie ich jetzt gelernt habe. Meine Songs sind auch alle ausführlich getaggt aber MC in Verbindung mit der fritzbox greift nicht auf die Tags zurück. MC richtet sich wohl einfach nur nach der angelegten Ordnerstruktur und den Dateinamen - so zumindest wird es mir jetzt (identisch sortiert zur NAS Struktur in MC angezeigt.

Da ich aber ohnehin viel Musik mit inzwischen gleicher Qualität vom Streaminganbieter höre und nur noch die Raritäten vom Server beziehe ist das halb so tragisch. Ich werde jetzt mal noch bisschen sortieren und optimieren und meine Favoriten in einer der Playlists ablegen. Dann, denke ich, habe ich meinen Workaround gefunden. Gern bin ich aber auch für erleichternde Vorschläge offen.

VG Sven
ForgottenSon
Inventar
#255 erstellt: 07. Feb 2024, 18:25
Also stellst Du die Dateien über die fritzbox per SMB zur Verfügung. Kann die Fritzbox kein DLNA/UPnP?
sven2473
Stammgast
#256 erstellt: 07. Feb 2024, 19:06
Also die DLNA/UPnP Option für den Medienserver ist eigentlich angehakt. Ich bin aber ehrlicherweise nicht der Experte was Netzwerk angeht. Ist eine gute Frage warum die FB die Daten in dieser Form zur Verfügung stellt und nicht die Tags ausliest.

Edit: laut meiner Recherche soll die FB UPnP können. Ich habe mal die SMB Option ausgegraut in der FB Oberfläche. Die Informationen und Reihenfolge in der MC App sind aber gleich geblieben - hmm.

Nochmals Edit: was mich jetzt aber komplett verwirrt ist die Tatsache, dass die Alben und Interpreten alphabetisch sortiert sind. Nur die Titel nicht. Diese werden streng nach der angelegten Ordnerstruktur angezeigt. Ist das normal bei MC?

Letzte Anmerkung - habe nochmals viel recherchiert und bin drauf gekommen daß die fritzbox nicht mit den FLAC Dateien umgehen kann. Also anzeigen per Ordnerstruktur schon aber keine Tags auslesen und so wird es dann auch in MusicCast dargestellt. Ist halt doch kein echter Medienserver. Muss ich entweder mit leben oder doch noch ein echtes NAS anschaffen.

So genug jetzt aber in diesem Thread - möchte ihn ja nicht vollmüllen.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 07. Feb 2024, 22:50 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#257 erstellt: 08. Feb 2024, 20:27

Errkah (Beitrag #246) schrieb:
Moin Sven,
die Playlisten kann man editieren (nicht nur die Reihenfolge) und man sollte bedenken, dass die Playlisten nur für das zugreifende Gerät gelten. Ich habe so 2x5 Playlisten (5 auf dem IPad und 5 auf dem IPhone).


Das ist interessant. Ich habe die App nun auch auf dem iPad und iPhone. Auf beiden Geräten habe ich aber die identischen Playlists. Nehme ich Änderungen vor, habe ich die dann auf dem anderen Gerät auch. Dabei kann ich aktuell auf dem Pad die Listen nicht einmal bearbeiten. Die 3 Punkte sind quasi ausgegraut und lassen sich nicht antippen. Auf dem iPhone gehts. Dabei hatte ich das Pad zuerst eingerichtet und dann eben, weil die Bearbeitung nicht funktionierte, die Handyapp installiert.

Was mir richtig gutgefällt ist die Einbindung des Subwoofers. Wie Errkah schon schrieb, sind hier alle möglichen Kombinationen denkbar. Meine Vento 100 läuft nun im Vollbereich und der Sub wird bei 40 HZ getrennt. So übermitteln die Main-LS quasi alles und der Sub supportet nur in den gaaanz tiefen Tönen bzw. Schwingungen.

VG Sven
Errkah
Stammgast
#258 erstellt: 08. Feb 2024, 21:08

sven2473 (Beitrag #257) schrieb:
Auf beiden Geräten habe ich aber die identischen Playlists. Nehme ich Änderungen vor, habe ich die dann auf dem anderen Gerät auch. Dabei kann ich aktuell auf dem Pad die Listen nicht einmal bearbeiten.


Da habe ich mich wirklich vertan, weil ich 4 MusicCast-Geräte im Haus habe - die Playlists sind jeweils für den R-N2000, den A6A, den 303 und die Bluetooth-Box und dann natürlich auf IPad und IPhone gleich. Ich habe allerdings keine angegrauten Einträge und kann mit beiden Geräten editieren.
sven2473
Stammgast
#259 erstellt: 23. Feb 2024, 16:13
Kurzer Zwischenstand meinerseits - die mangelnde NAS Fähigkeit meiner Fritzbox war ja Ursache für die eher mäßige Darstellung meiner Musikbibliothek. Nachdem ein echte NAS aber kaum lohnt (höre 80-90% vom Streamer) habe ich mich mal hingesetzt und die Dateien umbenannt (war dann auch recht schnell erledigt). Nun habe ich eine ganz annehmbare Übersicht.
Ich werde dann demnächst weitere Playlists erstellen. Um das Limit von Music Cast zu umgehen, kann ich einige Playlists direkt in der Amazon Music App erstellen, die Music Cast dann auch genauso anzeigt. Die 5 Lists von Music Cast werden dann hauptsächlich für Titel aus der Musikbibliothek genutzt.
Damit habe ich für mich einen passablen workaorund gefunden.

Das Einzige was mich nach wie vor stört - auf dem IPad Pro kann ich die Music Cast Listen nach wie vor nicht bearbeiten. Auf einem IPhone 15 Pro ist dies möglich. Keiner eine Idee woran das liegen kann?

VG Sven
Errkah
Stammgast
#260 erstellt: 23. Feb 2024, 20:26
Ich kann das grundsätzlich für MusicCast bestätigen, auch beim RX-A6A und dem NP-S303 kann ich auf dem IPad die Liste nicht bearbeiten, mit dem IPhone geht es…


[Beitrag von Errkah am 23. Feb 2024, 20:38 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#261 erstellt: 23. Feb 2024, 21:47

sven2473 (Beitrag #257) schrieb:
So übermitteln die Main-LS quasi alles und der Sub supportet nur in den gaaanz tiefen Tönen bzw. Schwingungen.

VG Sven


Hast Du mal beobachtet, ob der Sub dann überhaupt an ist? Ich hatte mal ne ähnliche Konstellation. Die scheiterte immer daran, dass der Sub zu selten überhaupt Signale bekam, um wirklich „mitzuspielen“.
sven2473
Stammgast
#262 erstellt: 24. Feb 2024, 10:27
@Errkah - ok dann liegt es bei mir nicht an einer individuellen Einstellung sondern scheint ein generelles Problem von Music Cast zu sein. Danke.

@Labbipapa - ja das sehe, höre und spüre ich. Der Sub hat ne rot/grüne LED und klickt leise wenn er einschaltet. Und wenn er dann an ist, spüre ich. das am Sofa.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 24. Feb 2024, 10:28 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#263 erstellt: 26. Feb 2024, 18:25
@Sven: schaltet er sich denn bei Musik tatsächlich dauerhaft zu? Oder ist das eher die Ausnahme oder nur bei Film/TV?

Bei mir schaltete sich der Sub bei Musik immer nur selten zu. Meistens, wenn das Signal, zu dem ich ihn gebraucht hätte, schon vorbei war. Erst, als ich als Trennfrequenz 60 Hz wählte, war es ok und er spielte immer mit.


[Beitrag von Labbipapa am 26. Feb 2024, 18:26 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#264 erstellt: 26. Feb 2024, 22:42
Ja tut er, schaltet gleich zu Beginn ein und bleibt dann dauerhaft an.

VG Sven
Christian_K
Stammgast
#265 erstellt: 20. Apr 2024, 09:03
Mein R-N2000A hat sich gestern ein Firmware Update gezogen. Kennt jemand ein Changelog?
Labbipapa
Stammgast
#266 erstellt: 26. Apr 2024, 14:11
Die „Kleineren“ auch. Die gleiche Frage habe ich gestern auch schon für meinen 1000A im „Nachbarthread“ gestellt.

Scheinbar weiß niemand irgendwas.
AusdemOff
Inventar
#267 erstellt: 26. Apr 2024, 15:02
Meint ihr die Version 1.24 (11. April 2024)?

Wenn ja, dann:

Kleinere Fehlerbehebungen bezüglich YPAO-Fehlermeldungen

Andere Updates:

Ver.1.23 21. Dezember 2023

Kompatibel mit dem Qobuz-Streaming-Dienst (verfügbar, nachdem Qobuz den Dienst in Japan eingeführt hat)
Weitere Verbesserungen der Betriebsstabilität

Ver.1.22 27. April 2023

Verbesserte Stabilität der MusicCast-Verbindung und -Wiedergabe
Kleinere Fehler im Zusammenhang mit Updates einiger Streaming-Dienste wurden behoben.
Weitere Verbesserungen der Betriebsstabilität


[Beitrag von AusdemOff am 26. Apr 2024, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-N2000A
GGusarov am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  3 Beiträge
R-N2000A mit alten Böxchen
Vollröhre am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  10 Beiträge
R-N2000a geht in Standby
Vollröhre am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  5 Beiträge
Yamaha R-N1000A, R-N800A und R-N600A
soulparadise am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  305 Beiträge
Yamaha R-S 700
vogulin am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  8 Beiträge
Yamaha R-N500 Netzwerkprobleme
Yummi am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  3 Beiträge
Yamaha R-S 500
Reeplay am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Yamaha R-S700 brummt
Limboy am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  8 Beiträge
Yamaha R-N803D auftrennen?
Thowie am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  37 Beiträge
Yamaha R-N500 Lautstärkeregelung
peter1757 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562