Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Yamaha R-N2000A

+A -A
Autor
Beitrag
marantz-fan
Inventar
#151 erstellt: 15. Jun 2023, 16:23
Schöne Bilder eines definitiv sehr schicken Receivers!
-Steffen-
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 17. Aug 2023, 02:47
Finde den Yamaha auch sehr schick und da ich einen neuen brauche, kommt der neben Audiolab, Technics und Rose in die enge Auswahl.
Da er 4 Lautsprecheranschlüsse hat, könnte ich mit dem N2000A 2 Räume in Stereo beschallen?
Würde dann 4 Monitor Audio Studio (4 Ohm bis max 100W) Regallautsprecher und einen Subwoofer (vielleicht auch einen zweiten) am Yamaha betreiben, falls das machbar ist.
Was meint ihr dazu?
2cheap
Inventar
#153 erstellt: 18. Aug 2023, 20:01
Ich meine, zweimal ja.
Grüße
Passat
Inventar
#154 erstellt: 18. Aug 2023, 20:11
Geht.
Er kann sogar beide Lautsprecherpaare getrennt voneinander einmessen.

Beim Einzelbetrieb der Paare wird das jeweilige Einmeßergebnis verwendet.
Werden beide Paare gleichzeitig betrieben, dann mixt der die beiden Einmeßergebnisse, da ja nur 2 Kanäle und Endstufen vorhanden sind.

Grüße
Roman
soulparadise
Gesperrt
#155 erstellt: 04. Nov 2023, 20:36
hifi.de:

Yamaha R-N2000A im Test: Streaming-Amp für Technik-Gourmets

https://hifi.de/test...hnik-gourmets-150957

In Kürze:
"Prachtvoll ausgestatteter Streaming-Amp mit Bluetooth und HDMI. Klanglich absolut neutral, und damit perfekt für große, fein auflösenden Lautsprecher."

Vorteile:
- Kräftiger Verstärker mit klarem, neutralem Klang
- Sehr gute Streaming-Funktionen
- Raum-Einmessung

Nachteile:
- Schwächen beim DLNA-Streaming
- Keine Roon-Unterstützung

yamaha-r-n2000a-vorderseite-perspektive-links-1024x683yamaha-r-n2000a-detail-vu-meter-1024x683yamaha-r-n2000a-rueckseite-eingaenge-2-1024x683yamaha-r-n2000a-detail-lautsprecherklemmen-2-1024x683yamaha-r-n2000a-rueckseite-eingaenge-2-1024x683 (1)
martin5783
Inventar
#156 erstellt: 06. Nov 2023, 12:28
Danke für den Post.

Als Nachteil sehe ich zusätzlich die massive Tiefe von fast 50 cm.
Leider zu fett für unser Sideboard
marantz-fan
Inventar
#157 erstellt: 06. Nov 2023, 13:07
Wie man beim Blick ins Innere sieht, ist die mächtige Tiefe aber nicht nur Schau - das Ding ist bis auf den letzten Qudaratzentimeter vollgepackt. Also man bekommt schon was für sein Geld!
devastor
Stammgast
#158 erstellt: 20. Nov 2023, 15:57
Ein schickes Gerät ohne Zweifel aber leider mit zu wenigen analogen Eingängen exkl. Phono.

Warum nur 3 ? Das ist das gleiche Problem wie beim Technics GU700 der hat sogar nur 2. Hier wird definitv am falschen Ende gespart :(.

Ich bräuchte 5.


[Beitrag von devastor am 20. Nov 2023, 15:57 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#159 erstellt: 20. Nov 2023, 16:11
Wow, 5 Analoggeräte angeschlossen? Was hast Du denn da alles dran hängen? Da dürftest Du aber eher die Ausnahme sein.
Bei mir ist nur der Phono-Eingang belegt.
buayadarat
Inventar
#160 erstellt: 20. Nov 2023, 16:19
Ich bräuchte gar keinen mehr und ärgere mich, dass ich die bei fast allen Geräten noch mitbezahlen muss. So verschiedenen sind die Ansprüche.
devastor
Stammgast
#161 erstellt: 20. Nov 2023, 16:55

marantz-fan (Beitrag #159) schrieb:
Wow, 5 Analoggeräte angeschlossen? Was hast Du denn da alles dran hängen? Da dürftest Du aber eher die Ausnahme sein.
Bei mir ist nur der Phono-Eingang belegt. ;)


Denon DRM-710 Tapedeck
Sony TC-755 Bandmaschine
Marantz SACD30n
Keces ePhono - EAT C-Major
Elac Alchemy PPA-2 Phono - Elac Miracrord 90



Der Marantz Model 30 bietet 5 Eingänge. Ok ich gebe zu, das ich hier sicher etwas aus der "Art" schlage...


[Beitrag von devastor am 20. Nov 2023, 17:20 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#162 erstellt: 20. Nov 2023, 17:05
Netter Fuhrpark!


devastor (Beitrag #161) schrieb:
Marantz SACD30n

Den könntest Du natürlich an den Yamaha auch digital anschließen. Bei dem Top-Wandler im SACD30n könnte das allerdings tatsächlich ein Downgrade sein.


Der Marantz Model 30 [...]
Na dann bist Du doch sowieso bestens versorgt!
raffaello78
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 20. Nov 2023, 17:38
SACD digital anschließen? Dann kann man gleich einen normalen CD-Player verwenden.
Christian_K
Stammgast
#164 erstellt: 21. Nov 2023, 11:58
Interessante Frage. Mein SACD Player (Oppo) geht via HDMI in den TV und von dort via HDMI (PCM) in den Yamaha.
Ist das ideal für die Ausgabe von SACD-Disks?
Oder für den Anwendungsfall besser den TV umgehen und den Oppo direkt mit dem Yamaha verbinden? Digital oder Analog?
AusdemOff
Inventar
#165 erstellt: 21. Nov 2023, 12:18
Vom Prinzip her ist es aber anders gedacht. Der AVR, oder auch neuere Verstärker, dient als Schaltzentrale.
Die Trennung von Audio/Video mittels zwei HDMI Ausgänge ist primär für Nutzer von Projektoren gedacht.
Christian_K
Stammgast
#166 erstellt: 21. Nov 2023, 12:39
Wir reden aber doch vom Yamaha RN2000A, einem Stereo Receiver und keinem AVR.
AusdemOff
Inventar
#167 erstellt: 21. Nov 2023, 15:43
Das ist schon richtig. Hatte meinen Post versucht so neutral wie möglich zu halten.

Bezogen auf den RN2000A ist der HDMI Input als Audioeingang für den TV-Ton gedacht.
Leider schweigt sich Yamaha über den eARC Kanal und dessen Leistungsfähigkeit aus.

Abgesehen davon das ich bezweifle das man HiRes von 44,1 kHz/16 bit wirklich akustisch voneinander
unterscheiden kann und mangels Information über den HDMI-Eingang des RN2000A, würde ich über
optisch oder coaxial digital direkt in den Yamaha gehen.

Ich weiß auch nicht ob dein TV den HiRes Ton unbehandelt lässt oder, wie auch immer, er in der Lage
ist den Ton im Stand-by durchzuschleifen.

Auch wenn es hier nur um Ton geht siehst du das der RN2000A das Herzstück des Systems ist.
lugorrr
Neuling
#168 erstellt: 18. Dez 2023, 11:07
Habe mir den Verstärker gegönnt und bin tatsächlich äußerst zufrieden damit. Kein Anflug von befürchteter Kaufreue...
Eine Frage:
In den Bildern hier
bzw. genauer hier:
bzw. genauer hier
sieht man dass für den Speaker A-Anschluss die Plastikeinsätze entfernt worden sind (bei Speaker B sind diese noch drin).

Wie genau wurden diese entfernt?
Gibt es da eine möglichst zerstörungsfreie Variante?
Spezialwerkzeug gar?

Habe es mit einem Schlitzschraubendreher probiert, dies aber abgebrochen, da ich befüchte die Anschlüsse dadurch zu beschädigen...

Edit:
Folgefrage:
Geplant ist ein Kabel mit BFA-Bananensteckern (Diese hier: BFA Banana) dort einzuführen. Hat da jmd. Erfahrungen mit?


[Beitrag von lugorrr am 18. Dez 2023, 11:12 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#169 erstellt: 18. Dez 2023, 11:31
Die Muttern kann man komplett abschrauben, dann kommt man problemlos an die Plastikstopfen und kann sie mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen.
Christian_K
Stammgast
#170 erstellt: 18. Dez 2023, 11:42
Muttern komplett rausdrehen, dann kann man die Kunststoffstopfen mit einem flachen Messer, z.B. Teppichmesser leicht raushebeln.
Die Bohrungen für die Bananas sind relativ kurz. Meine Stecker stehen dadurch etwas raus.


[Beitrag von Christian_K am 18. Dez 2023, 11:45 bearbeitet]
lugorrr
Neuling
#171 erstellt: 18. Dez 2023, 12:06

Errkah (Beitrag #169) schrieb:
Die Muttern kann man komplett abschrauben, dann kommt man problemlos an die Plastikstopfen und kann sie mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen.

Ok, mit dem Schraubendreher versuchte ich es schon, hatte eben bloß Angst dabei was zu beschädigen, da die Plastikeinsätze recht fest sitzen.

Christian_K (Beitrag #170) schrieb:
Muttern komplett rausdrehen, dann kann man die Kunststoffstopfen mit einem flachen Messer, z.B. Teppichmesser leicht raushebeln.
Die Bohrungen für die Bananas sind relativ kurz. Meine Stecker stehen dadurch etwas raus.

Teppichmesser ist eine gute Idee. Das werde ich nachher mal vesuchen.
Zuvor schaue ich mal, wie lang meine BFA-Stecker im Vergleich zu den von dir geposteten Bananas sind.
Schade, dass es in der Industrie für Lautsprecheranschlüsse offenbar keinen Konsens á la USB-C gibt. Verwunderlich, dass die doch weit verbreiteten Banana-Stecker (s.o.) da nicht vollständig rein passen.

Danke euch!

EDIT:
Mit einem Teppichmesser hat es ganz wunderbar funktioniert.


[Beitrag von lugorrr am 18. Dez 2023, 20:15 bearbeitet]
Yamahaphilist
Stammgast
#172 erstellt: 22. Dez 2023, 09:45
Moin, ich tue mich beim 2000er mit der unteren Digitalanzeigenleiste schwer, irgendwie ein Stilbruch, quasi gar nicht Yamaha. Hat wohl der Designer gewechselt. Meine diversen Yams möchten vielleicht gar nicht neben so einem neumodischen Bruder stehen. Meine beiden TC 1000 rümpfen schon die Nase.
Auch wegen der Anschlussmöglichkeiten habe ich beim 803 noch gleich mehrfach zugeschlagen, quasi reflektorisch. Für den Reflexbogen braucht es eigentlich nur ein rotes Preisschild.
Zum Thema YPAO werfe ich mal ein, dass ggf. auch der Gang zum Ohrenarzt zielführend sein könnte. Viele haben eine (auch selbstverschuldete) C5 Senke, beginnende Presbyakusis, Otosklerose, was auch immer. Außerdem ist der ganze Cocooningscheiß, den man so über die Jahre angeschleppt hat, kontraproduktiv für einen high endigen Musikgenuss. Weniger ist hier deutlich mehr.
lugorrr
Neuling
#173 erstellt: 22. Dez 2023, 10:18

Yamahaphilist (Beitrag #172) schrieb:
Moin, ich tue mich beim 2000er mit der unteren Digitalanzeigenleiste schwer, irgendwie ein Stilbruch, quasi gar nicht Yamaha. Hat wohl der Designer gewechselt. Meine diversen Yams möchten vielleicht gar nicht neben so einem neumodischen Bruder stehen. Meine beiden TC 1000 rümpfen schon die Nase.


Da ich bislang keine Yamaha-Geräte besaß, kann ich zum Stilbruch nichts sagen. MMn ist es Yamaha hier gelungen eine Retro-Optik mit modernen Komponenten zu kombinieren. Das Display ist dimmbar, relativ klein und kann so eingestellt werden, dass es sich nach 15m (bzw. 30m) ohne Interaktion mit dem Gerät automatisch abschaltet.
Yamahaphilist
Stammgast
#174 erstellt: 22. Dez 2023, 10:45
Bis zum 602/803 hat Yamaha sich an seinen eigenen Designelementen bedient, somit klassisch. Die nun ins Spiel gebrachte untere Leiste ist Neuland. Man suchte wohl nach einer dezenten Möglichkeit, klassisch und modern zu kombinieren, ohne Yamahastammkundschaft zu verprellen, daher oben Klassik, unten dezente Moderne. Ob es gelungen ist, werden die Verkaufszahlen zeigen. Ich hätte mir hier mehr Mut gewünscht.
Errkah
Stammgast
#175 erstellt: 22. Dez 2023, 10:50

Yamahaphilist (Beitrag #172) schrieb:
...irgendwie ein Stilbruch, quasi gar nicht Yamaha...
Zum Thema YPAO werfe ich mal ein, dass ggf. auch der Gang zum Ohrenarzt zielführend sein könnte.

Das Schöne an unserer freien Marktwirtschaft ist, dass niemand zu einem Kauf gezwungen werden kann...
Ich finde das Design des R-N2000A sehr gelungen und er wird im nächsten Jahr meinen A-S1100 und den NP303 ersetzen, dann steht nur noch ein Gerät auf dem CD-S1000.

Yamaha

Zum Thema YPAO. Meine 2.0 Anlage steht im Schlafzimmer, zwar habe ich ein fast optimales Stereodreieck aber das Bett steht natürlich an der Wand und somit ist hinter dem Hörplatz kein Raum. Zusätzlich ist es ein Spitzboden, deswegen fallen hinter den Lautsprechern und hinter dem Bett die Wände steil ab. Meine B&W 804D3 haben trotz dieser Widerstände eine ganz tolle Performance, aber vielleicht geht mit YPAO noch mehr...
Genauso wie das Display, kann man YPAO ausblenden bzw. abschalten und stellt somit eine zusätzliche Möglichkeit dar.
Yamahaphilist
Stammgast
#176 erstellt: 22. Dez 2023, 11:47
Irgendwie fehlt mir beim 800 und 1000 das jeweilige Fenster.
Im einfarbigen Design wirkt für mich die untere Leiste quasi nicht so schlimm, an sich auch gar nicht unharmonisch, aber eben doch irgendwie aufgebockt, egal, über Design oder Nicht sein läßt sich trefflich streiten. Mit dem zweifarbigen Design habe ich allerdings schon Schwierigkeiten.
Bei den AV Komponenten ist man wesentlich mutiger gewesen.
Und Dein Einwand, niemand sei zum Kauf gezwungen, ist zwar nicht das, was ich meinte, trifft aber exakt den Entscheidenden Punkt: ab wann würde man kaufen?
Ich glaube, hierfür benötigte ich aktuell noch ein Rotes Preisschild.
Yamahaphilist
Stammgast
#177 erstellt: 22. Dez 2023, 12:19
Beim Betrachten Deines Fotos stelle ich aber wieder fest, dass ich vor vielen Jahren nach diversen Irrungen und Verwirrungen alles richtig gemacht habe.
Und ich würde es wieder tun.
Einzig den Verkauf meiner ersten Designikone (B6) bereue ich bis heute.
Aber ich war jung und brauchte das Geld.
buayadarat
Inventar
#178 erstellt: 22. Dez 2023, 13:47
Ich finde das Design okay. Bei einem Receiver braucht man doch eine Anzeige, und die wurde sehr diskret eingebaut. Für weniger Konservative wäre sogar ein viel grösseres Display von Vorteil.

Und wer wirklich keines haben will, schaltet das Display aus oder behält seinen traditionellen Vollverstärker.
Christian_K
Stammgast
#179 erstellt: 22. Dez 2023, 18:53
Mein R-N2000A hat gestern ein Firmware Update geladen. Kennt jemand das Changelog?
Labbipapa
Stammgast
#180 erstellt: 22. Dez 2023, 20:18
Wird dasselbe sein, wie bei den „Kleinen“. Habe es eben auch gemacht bei meinem 1000er.
Läuft wie bisher.

Soll vorgeblich Quobuz in Kanada und Japan ermöglichen, irgendwie BBC Internet Radio integrieren und ein paar ungenannte Bug Fixes.

Für die Meisten also wahrscheinlich irrelevant, wenn sie nicht Kanadier, Japaner oder BBC Hörer sind und keine Bugs feststellen konnten.
Yamahaphilist
Stammgast
#181 erstellt: 29. Dez 2023, 07:50
Könnte man den 2000 mit einem Eversolo dmp 6 oder 8 hinsichtlich Streaming etc aufpeppen?
Labbipapa
Stammgast
#182 erstellt: 29. Dez 2023, 08:24
Klar könntest Du, -aber wozu? Der 2000er streamt doch alles, was man braucht, mit MusicCast?
Yamahaphilist
Stammgast
#183 erstellt: 29. Dez 2023, 08:33
Ich bin bislang quasi klassisch aufgestellt, mein einziger Streamer ist der 803.
Ich dachte daran, meine klassischen Verstärker um so ein Teil zu erweitern, welches ich dann eben an dieses >alte Gerümpel< wechselseitig anschließen kann, aber eben auch zukünftig an einem 1000 oder 2000 weiternutzen könnte
Labbipapa
Stammgast
#184 erstellt: 29. Dez 2023, 09:28
Könnte man natürlich machen, wäre im Falle des 1000ers oder 2000ers allerdings sinnfrei, da sie schon gute Streamer sind.

An „altem Gerümpel“ wäre das tatsächlich eine Lösung für die Integration von Streaming.
Ich würde hier aber eher eine minimalistischere Lösung wie z.B. einen HiFiBerry oder, wenn man nicht basteln möchte, einen Bluesound Node 130 bevorzugen. Kostet Bruchteile bis weniger als die Hälfte, es gibt keine hörbaren, klanglichen Nachteile und man kann die „Kleinen“ besser verstecken. Denn zu einer klassischen HiFi-Anlage passt so ein Midi-Streamer mit großem Farbdisplay ja nunmal in etwa so gut wie grüne Plateauschuhe zum Frack.


[Beitrag von Labbipapa am 29. Dez 2023, 09:29 bearbeitet]
Yamahaphilist
Stammgast
#185 erstellt: 29. Dez 2023, 10:03
Die Klamotten Wahl hat was!
Der Note ist sehr interessant, weil ich dann in der Tat um das Display herumkäme. Dank für den Hinweis. Ich werde mich mal schlau recherchieren.
buayadarat
Inventar
#186 erstellt: 29. Dez 2023, 14:24
Ich möchte keinen Streamer ohne Display. Aber jedem das seine, dafür gibt es solch eine grosse Auswahl.
Christian_K
Stammgast
#187 erstellt: 29. Dez 2023, 16:37
Also das Display im Yamaha ist wirklich unauffällig und nicht aufdringlich, aber dennoch informativ und praktisch wenn man es benötigt. Die VU-Meter sind da bedeutend präsenter.
Mich stört am Display nur das nach dem Einschalten des Receivers immer eine Meldung erscheint das sich das Gerät noch in der Aufwärmphase befindet. Die Meldung erscheint 2 oder 3x während der ersten 10 Minuten.


[Beitrag von Christian_K am 29. Dez 2023, 16:38 bearbeitet]
Hgh-Fdlt
Stammgast
#188 erstellt: 29. Dez 2023, 21:05
[quote="Christian_K (Beitrag #187)"]
Mich stört am Display nur das nach dem Einschalten des Receivers immer eine Meldung erscheint das sich das Gerät noch in der Aufwärmphase befindet. Die Meldung erscheint 2 oder 3x während der ersten 10 Minuten.[/quote]

Wusste gar nicht dass der Röhren verbaut hat, oder was muss sich da aufwärmen? (Rhetorische Anmerkung!)
Oder habe ich es verpasst mich darüber aufklären zu lassen, dass warme HiFi-Komponenten besser klingen?


[Beitrag von Hgh-Fdlt am 29. Dez 2023, 21:06 bearbeitet]
Christian_K
Stammgast
#189 erstellt: 30. Dez 2023, 09:24
Das musst du Yamaha fragen, keine Ahnung was man mit diesem Hinweis im Display anfangen soll.
In diesem Video sieht man bei 10:17 kurz die Einblendung.
https://youtu.be/HEbZB4RtLBE?t=610


[Beitrag von Christian_K am 30. Dez 2023, 09:31 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#190 erstellt: 30. Dez 2023, 09:54
Nur so kommt ein befriedigendes Voodoo-Feeling auf, denn man „fährt“ ja das Topmodell und hebt sich so vom klanglichen Pleb ab…
ForgottenSon
Inventar
#191 erstellt: 30. Dez 2023, 09:59

Christian_K (Beitrag #187) schrieb:
Also das Display im Yamaha ist wirklich unauffällig und nicht aufdringlich, aber dennoch informativ und praktisch wenn man es benötigt. Die VU-Meter sind da bedeutend präsenter.
Mich stört am Display nur das nach dem Einschalten des Receivers immer eine Meldung erscheint das sich das Gerät noch in der Aufwärmphase befindet. Die Meldung erscheint 2 oder 3x während der ersten 10 Minuten.


Und was soll man während der Aufwärmphase beachten? Klingt es dann schlechter? Nicht gleich voll aufdrehen (wie beim Auto)?
Yamahaphilist
Stammgast
#192 erstellt: 30. Dez 2023, 10:18
Dürfte vielleicht auch etwas mit der Haltbarkeit der Bauteile zu haben, Yamaha verlängert diese ja auf Wunsch auf 5 Jahre, da möchte man sicher möglichen Kaltstartschäden vorbeugen, wie beim Auto, Turbolader z.B. möchten sogar nicht nur warm sondern anschließend auch wieder kälter gefahren werden
Christian_K
Stammgast
#193 erstellt: 30. Dez 2023, 10:19
Hab grad mal einen Blick in die BDA geworfen. Ist auf Seite 17 erklärt.

Anzeige für Aufwärmphase
Diese Anzeige erscheint beim Einschalten des Produkts. Angezeigte Symbole geben den Temperaturzustand
des Verstärkers an. Dies dient als Anhaltspunkt für die Zeit bis zur Stabilisierung der Klangqualität.


Diese Erklärung findet sich in den BDAs runter bis zum R-N800A, ist also nicht nur beim Topmodell vorhanden.


[Beitrag von Christian_K am 30. Dez 2023, 10:21 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#194 erstellt: 30. Dez 2023, 10:43
Ich hab den 1000er und habe die Anzeige noch nie wahrgenommen.

5 Jahre schafft das Teil als Transe auch ohne „Warmlaufphase“. Zigtausende „Klassiker“, die seit Jahrzehnten klaglos ihre Dienste verrichten ohne dass eine „Warmlaufphase“ je beachtet worden wäre, sollten als Beleg für diese Annahme reichen…
gst
Inventar
#195 erstellt: 30. Dez 2023, 10:54
Mein Gott, das ist etwas für die Leute, die an eine notwendige "Warmlaufphase" glauben und diese Klientel muss schließlich bedient werden.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass nach dem Warmlaufen der Klirrfaktor im Vollastbereich bspw von 0,03% auf 0,02% heruntergeht. Aber ich möchten denjenigen sehen, der zwischen einem warmen und einem kalten Yamaha R-N2000A unterscheiden kann (ohne das Gehäuse anzupatschen).
Yamahaphilist
Stammgast
#196 erstellt: 30. Dez 2023, 10:59
Nun, ich habe in der Tat noch nie einen Verstärker durch normale Nutzung verloren, einzige Ausnahme ein ITT Schaub Lorenz, der partybedingt und sicher auch wegen der falschen Ohmzahl der Lautsprecher die Grätsche gemacht hatte, aber…. Diese Geräte waren alle nicht voller Super Chips und anderem modernen Gedöns.
Christian_K
Stammgast
#197 erstellt: 30. Dez 2023, 11:05
Also ich hör keinen Unterschied während das Öl warmläuft. Deshalb stört mich auch diese Anzeige. Wenn man sie deaktivieren könnte...
GuteMusiFreund
Neuling
#198 erstellt: 31. Dez 2023, 00:12
Hallo zusammen,
Will dann auch mal meinen Senf und Erfahrungen dazu geben. Mein Fokus ist HIFI, Fernseher etc. ist alles nur Beiwerk.
Beim Hören brauche ich keine Digitaldisplays etc. auch Roon o.ä. Brauche ich nicht, weil bei Yamaha das, was ich brauche, dabei ist.
Ausgangspunkt: Hauptwohnsitz

  • Verstärker: Yamaha AS-1100
  • Lautsprecher: B&W CMC 10
  • SACD Player Yamaha CD-S 1000
  • Plattenspieler: Pro-Jet Debut Carbon mit Ortofon System
  • eigentlich nur zum Radio hören: Yamaha WXC-50

Habe nach Nutzung zu Hause überhaupt erst gemerkt, was man mit dem wxc Streaming so alles machen kann und kaufe seit dem viel HiRes Musik im Internet. Meine gesamte CD Sammlung außer SACDs ist mit dbpoweramp in FLAC geripped.
Klangqualität sehr gut.

Wegen erzwungener beruflicher Veränderung hab ich seit 2021 eine Zweitwohnung.
Dort zunächst nur Yamaha RN-803 D mit den o..g. Aufgeführten Lautsprechern.
(Für den Rest der Familie und den Hund waren dann kleine B&W Regallautsprecher zu Hause ausreichend….)

Leider hat mein Wohnzimmer in der Zweitwohnung eine katastrophale Akustic. YPAO allein hat nichts gebracht, eine massive Schräge sorgt für komplette Bassauslöschung. Lange bei HiFi Pawlak in Essen gefachsimpelt. Der Experte kam mit Subwoofer von Martin Logan (der kleine 600er) vorbei und hat den eingemessen. Also 803 plus cmc10 plus subwoofer: echt toller Klang.

Was mich störte: zu Hause stand der AS-1100 in massivster HiFi Qualität nur zum Radiohören…..

Dann habe ich den Verstärker mit WXC-50 gegen RN803 getauscht:

  • SW muss über Pre-out angeschlossen werden: damit kann WXC-50 nicht über Main direct angeschlossen werden, was die Bedienung umständlich macht, da bei Verbindung über Line 1 nur noch teilweise über App bedient werden kann
  • positiv: bei mittleren und höheren Lautstärken zeigt der 1100 gegenüber dem 803 definitiv mehr Power bei spektakulärer Sauberkeit
  • sehr negativ: bei geringen Laustärken, die ich nach 22:00 brauche, reicht wegen zu geringer AUSGANGSSPANNUNG beim AS-1100 DER Eingangspegel für den Subwoofer nicht immer aus, so dass der getastet wird………

Hab mit Herrn Mayer bei Pawlak verschiedene Verkabelungen ausprobiert, der SW wurde nur bei Betreiben am WXC SW Ausgang ordentlich angesteuert.
Dann würden aber CD- und Plattenspieler (der dann einen neuen Vorverstärker brauchen würde) über den WXC laufen müssen…..
Da das Streaming aber 60% meines Hörfalles ausmacht, muss das funktionieren, aber auch Schallplatte und CD ordentlich unterstützen….

Als ich dann die neuen Yamaha Geräte gesehen habe, war ich sehr Zwiegespalten:
Sowohl RN-1000A als auch RN-2000A haben den benötigten SW Ausgang mit den richtigen elektrischen Parametern.
Aber da hört es dann auch auf. Der 1000er kann bzgl. Amp mit dem 1100 nicht mithalten. 12,3 kg gegenüber 23kg und ein Blick in den inneren Aufbau sprechen Bände.
Bei dem RN-2000a hat mich der Preis dann schon zum Schlucken gebracht.
Wochenlang Berichte gelesen und mit Pawlak diskutiert.
Wenn ich dann Bestenlisten anschaue, Ausstattung an Eingängen, Verarbeitung und Klangbewertung als Hauptmerkmale hinzuziehe, liegt der 2000er dann bezogen auf meine Bewertungsgewichtung unter den Top 3 (die Gewichtung hier bei HIFI.DE kann ich, wenn ich Fokus auf HiFi lege, nicht nachvollziehen)
Bei dann 3k7 vs 5k+€ steht der RN2000 dann preislich nicht mehr so schlecht da.

Da mein Sohn sehr gerne den 1100+WXC 50 übernimmt, habe ich zugeschlagen.
Hab den 2000er gestern nur kurz anschließen können. Feinabstimmung mit Subwoofer noch zu tun (Phase, Überganhsfrequenz). Konnte nur bei sehr kleinen Lautstärken hören.
Erster Eindruck:

  • Subwoofer wird perfekt angesteuert, auch bei kleinsten Lautstärken - Hauptproblem gelöst!
  • YPAO sorgt ab ca 150 Hz aufwärts für eine tolle Raumkorrektur. Wenn man hin- und herschaltet ist der Unterschied sehr deutlich
  • Bedienung jetzt toll, weil wie bei 803 alles im wesentlichen über die App funktioniert.

Abschließend summary erst, wenn ich nach genauer Abstimmung Subwoofer und Amp alles optimiert habe.

Gebe in ein paar Wochen mal ein Update. Kommentare erwünscht. Gute Rutsch.
Yamahaphilist
Stammgast
#199 erstellt: 31. Dez 2023, 08:03
Ein spannender Bericht. Vielen Dank. (Auch wegen deines Hinweises: >Beim Hören brauche ich keine Digitaldisplays etc.< , könnte von mir stammen.)
Auch bei mir läuft klassisch (allerhand querbeet) und Streaming (803) noch weitestgehend getrennt, aber an den gleichen Speakern. Einen Sub habe ich bislang nicht benötigt.
Dein Eindruck der technischen Basis der neuen RN 1000 und 2000 trügt sicher nicht.
Der RN 1000 geht (nach Daten und Sicht) auf die Baureihen AS700,701,801 zurück, erst der RN2000 auf die AS1000,1100,1200.
Der RN2000 hat in der Tat etwas Schwach Machendes!
Ich gehe momentan mit dem Gedanken schwanger, meine klassische Linie mittels Streamer (Eversolo, Bluesound, etc. Hier wird auch der Silent Angel Rhein sehr gelobt oder Rose 130 usw. Ich arbeite mich gerade durch die Berichte.) zu erweitern. Mal sehen, was sich da ergibt.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


[Beitrag von Yamahaphilist am 31. Dez 2023, 08:16 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#200 erstellt: 01. Jan 2024, 10:35

buayadarat (Beitrag #186) schrieb:
Ich möchte keinen Streamer ohne Display. Aber jedem das seine, dafür gibt es solch eine grosse Auswahl.


Absolut richtig

Ein Display bringt so viel Mehrwert, Komfort und Spaß, dass es ohne eher eine Notlösung ist.

Niemand glotzt die ganze Zeit beim Musikhören auf Tidal, Spotify oder Internetradio vom Handy oder Tablet! Entweder man surft dabei und es sind andere Fenster geöffnet oder das Device geht in Display-Pause.
Ich surfe beim Musikhören oft nach Infos zum Interpreten und Song und wenn das Lied dann wechselt, kann ich auf dem Display die Infos sehen, ohne auf dem Tablett wieder zur Musik-App wechseln zu müssen.

Auch die Informationen zur Menuesteuerung sind auf einem Display viel besser zu verfolgen. Viele haben ja auch gar keinen TV bei einer reinen Musikanlage. Daher finde ich in der Summe einen NAD M-33 z.B. komfortabler und besser in der Ausstattung als einen Yamaha R-N2000A.

GuteMusiFreund
Neuling
#201 erstellt: 01. Jan 2024, 13:17
@Siamac: Für dein Use-Model kann ich das absolut nachvollziehen. Ich habe ein anderes:

  • Spotify unterwegs und nur um interessante Musik zu finden
  • wenn ich da was tolles finde, suche ich nach HiRes zum Kaufen oder CD
  • Musik hören über die o.g. Anlage 95% Lokal Streaming, Schallplatte oder CD. Dazu entspanntes Licht und möglichst wenig Bildschirme…
  • ferner habe ich 4-5 Meter zum Gerät. Da wird jedes Display klein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-N2000A
GGusarov am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  3 Beiträge
R-N2000A mit alten Böxchen
Vollröhre am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  10 Beiträge
R-N2000a geht in Standby
Vollröhre am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  5 Beiträge
Yamaha R-N1000A, R-N800A und R-N600A
soulparadise am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  305 Beiträge
Yamaha R-S 700
vogulin am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  8 Beiträge
Yamaha R-N500 Netzwerkprobleme
Yummi am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  3 Beiträge
Yamaha R-S 500
Reeplay am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Yamaha R-S700 brummt
Limboy am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  8 Beiträge
Yamaha R-N803D auftrennen?
Thowie am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  37 Beiträge
Yamaha R-N500 Lautstärkeregelung
peter1757 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.605