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hörner für heimkino

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norsemann
Inventar
#151 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:43
Wieso wird sie dann nicht funktionieren ? Zu leise ? wegen der maximalen Ausgangsspannung von 10v ?
castorpollux
Inventar
#152 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:17
lies doch einfach die threads...
norsemann
Inventar
#153 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:20
ja ok
norsemann
Inventar
#154 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:49
Wenn ich das Gehäuse nun so machen würde wie beschrieben sollte ich dann noch irgendwelche versteifungen da rein bringen ? und welches holz empfiehlt ihr mir .
Kann es sein das spannplatte mehr schwingt wie mdf ? Habe zuminest so das gefühl da meine erste Box aus spannplatte war und meine jetzige aus mdf , und ich finde die schwingt weniger bei bass obwohl bei der alten sogar noch ring Versteifungen drinn waren ?!
castorpollux
Inventar
#155 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:57
zu diesem thema:

http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html

ich meine, bei einer solchen Line solltest du in der mitte einen Teiler einbringen, der die Line in zwei hälften teilt, mehr versteifung bauchst du dann eigentlich nimmer. MDF wäre das Material der Wahl, aber ich glaube nicht, das du da definitiv den richtigen unterschied zwischen den materialien herausgefunden hast - wenn du den link liest, weist du, warum - es gibt wesentlich mehr faktoren *g*

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#156 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:23
Also meinst du das ich den Kanal auf der ganzen Länge im Prinzip in zwei Kanäle teile ? Kann ich das bei dem Ausgang des Kanals auch machen so das ich zwei Ausgänge habe anstatt einen Großen weil finde das schöner von der Optik , natürlich vorrausgesetzt das ich den querschnitt gleich lasse
norsemann
Inventar
#157 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:29
Also währe es schon mit das beste wenn ich versteifungen einbaue und die Wände zusätzlich mit sanwisch verfahren aufbaue sprich eine wand dann quarzsand und dann wieder eine wand ?
Um das ganze aber nicht zu extrem zu machen währe , würde es was bringen wenn ich eine 16mm Wand nehme , um genau zu sein die Seitenwand dann außen rum eine 10*10mm Leiste aufbringe , den Raum mit sand fülle und dann wieder eine 16mm Wand ?


[Beitrag von norsemann am 08. Mrz 2007, 11:40 bearbeitet]
Sony_XES
Stammgast
#158 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:32
Möchte da auch mal schnell eine Frage zu stellen.
Ich habe ein Viech mit Gradient Hochtöner, jedoch finde ich das ganze nicht gerade fein für Heimkino.
Was für "Kleinere" Hörner könnt Ihr mir vorschlagen, welche auch bei wenig Lautstärke klingen?

Ausschließlich nur für Heimkino
castorpollux
Inventar
#159 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:44
Oih, wie bist du denn dann hier gelandet mit der Frage? *g*

Hörner mit Hochtöner gibts doch genug :o)
Boettgenstone
Inventar
#160 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:22

Um das ganze aber nicht zu extrem zu machen währe , würde es was bringen wenn ich eine 16mm Wand nehme , um genau zu sein die Seitenwand dann außen rum eine 10*10mm Leiste aufbringe , den Raum mit sand fülle und dann wieder eine 16mm Wand


nettes thema, an deiner Stelle würde ich erstmal einen aufbauen und mich dann mit dem extremistenzeug beschäftigen
Besser wäre das schon die Frage ist obs nur Nervenberuhigung ist oder obs wirklich viel bringt

gehen tut das schon mit 16er MDf und zwischendrin Quarzsand aber du darfst nicht vergessen wieviel sand du brauchst da geht einiges rein ausserdem musst du das ganze immer ordentlich verdichten ansonsten hast du nach dem ersten Einsatz einen schönen Hohlraum drin.

Pi mal Daumen kann ich dir aber nicht sagen wieviel mehr du brauchst das muss man ausprobieren.

Ich würde die 10er Leisten auch über die eigentliche Fläche laufen lassen nur nicht so, dass Kammern entstehen sondern immer so 40cm abschnitte.

Der Sub wird so schon sauschwer, wenn du dann noch Sand drin hast schleppst du das Teil nirgendwo mehr hin mit Umzug is dann aus.
norsemann
Inventar
#161 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:07
ja mal sehen reizen würde mich das ja schon mit den sandwich wänden habe ja noch etwas zeit das zu bedenken wenn dann würde ich eh nur die seitenwände so aufbauen und halt noch ein par querversteifungen machen .
Boettgenstone
Inventar
#162 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:13
Du kannst ja zum spass wenn du eh schon 2 baust eins in Sandwichbauweise aufbauen und ich würde die kompletten wände dann so machen dann würdest du auch einen unterschied hören (wenn einer da ist) bau aber erstmal eins fertig und dann kannste weiter sehen.
norsemann
Inventar
#163 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:26
naja habe nur so gedacht .
Da ein guter bekannter das auch bei seinen stadnspeakern gemacht hat , und wenn der aufdreht und da auch viel bass im stück ist , dann schwingt da gar nichts außer die membrane , nicht mal der deckel naja schwer sind die Dinger schon und nichtmal halb so groß wie der sub den ich machen würde , würde mir halt etwas mehr präzision erhoffen und trockeneren bass .
Vielleicht erhoffe ich mir auch zu viel für das Geld was das alles kosten würde , chassis sind ja eher billig
Boettgenstone
Inventar
#164 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:29

Vielleicht erhoffe ich mir auch zu viel für das Geld was das alles kosten würde , chassis sind ja eher billig


Das ist doch das schöne an Chinachassis so schlecht sind die dinger halt doch nicht.
Sicher extrem Highend ist das nicht aber man kann auch für einen 30er locker 500 € ausgeben.

Die Impulskompensation funktioniert auch super wenn du ein ruhiges Gehäuse haben willst dann bräuchtest du aber 4 Chassis für 2 Subs
norsemann
Inventar
#165 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:31
Du meinst 2 chassis direkt gegenüber von einander einbauen ?
Sony_XES
Stammgast
#166 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:33
@Castropolux: das ist mir schon klar, ich möchte aber gern ein paar Hörner für die Front haben, welche sehr fein und detailiert klingen, und schon bei wenig lautstärke sehr rund klingen.
Dafür sind die Viecher ja leider nicht gemacht.
Wichtig ist, das die Hörner kleiner sind als die Viecher.
DER_BASTLER
Inventar
#167 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:42
@Sony:

Hier gehts seit einiger zeit um eine große Sub TML.

Aber warum müssen es hörner für die Fronts sein?
Boettgenstone
Inventar
#168 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:52

Du meinst 2 chassis direkt gegenüber von einander einbauen ?


ja durch die gegeneinander gerichteten impulse löschen sich diese fast aus was dann noch übrig bleibt liegt an den unvermeidlichen Fertigungstoleranzen und dem Gehäuse selbst.


Hörner klingen im HK saugeil wenn man gute teile hat.
Kleinere Hörner such doch mal nach Yellowplay oder Engelstrompete die sind klein aber die Brachialdynamik vom Viech haben die nicht. Vielleicht dieses M-Horn mit Mivocchassis.
norsemann
Inventar
#169 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:00
Och nö , vier 30er chassis sind glaube ich dann doch etwas viel bei 25qm raum . möchte hier noch atmen können
Bliner
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:42
schau dir doch mnal das M-horn an. ich habs und bin sehr zufrieden
norsemann
Inventar
#171 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:44
ich denke das ich die line bauen werde hat halt nicht jeder sowas .
und ich denke mal das ein horn bei 30hz aufhört oder nicht ?
dann kann ich auch meinen sub behalten


[Beitrag von norsemann am 08. Mrz 2007, 15:45 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#172 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:58
ein Horn hört nicht zwangsläufig bei 30 Hz auf und auch viele Fertigsubs gehen nicht so tief wie drauf steht.

Ein Horn wird nur riesig wenn du Bass haben willst.
Quer übern Daumen hat ein Hornmund die Fläche eines Kreises mit dem Radius aus einer Viertelwelle der Tiefsten abzugebenden Frequenz. Im Freifeld. Das wird durch jede weitere angrenzende Wand noch halbiert.
Deswegen sind die meisten Hornsubs ja auch eckhörner (Fläche Hornmund/8).
norsemann
Inventar
#173 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:00
naja mein sub geht aber hörbar , bei einerm sinuston , bis 30hz runter angegeben ist er mit 22 hz , nur gibt er den ton nicht wieder wenn ich ihn aus einem sinus ton abspiele also 30hz macht der gewiss , aber das reicht mir nicht grins
Boettgenstone
Inventar
#174 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:07
die töne werden dann meistens recht leise, dass problem ist das du beim Musikhören dann die Tiefen Töne die mit -10-12 dB abgegeben werden gar nicht mehr hörst weil sie überspielt werden von den lauteren tönen mit sinus hört mans meistens noch weil sonst nix läuft.

Allerdings kenne ich deinen Sub nicht.

Bei Markengeräten ist das auch nicht so schlimm schöner ist der Schuhkartongroße Bandpass der angeblich 20 Hz spielen kann (mit einem 13er Tieftonchassis drin)

Wie groß eine box werden kann um tiefton ohne Pegelfestigkeitsverluste werden kann merkst du ja gerade
norsemann
Inventar
#175 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:37
tja leider wird da wohl nichts mehr draus da ich meinen sub bei ebay nicht los geworden bin schade eigentlich so fehlt mir leider das geld trotzdem danke für die infos
castorpollux
Inventar
#176 erstellt: 09. Mrz 2007, 07:05
Na, du wirfst die Flinte aber schnell ins Korn :-/

Willste das jetzt ehrlich schon abblasen? Ich sags mit der Premiere-Werbung: "Schade, Schade, Schade..."
norsemann
Inventar
#177 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:08
ja wo soll ich den sonst los werden habe den schon für die hälfte des verkaufspreises angeboten und das obwohl der nur 4 monate alt ist .
hier sind schon mehr hits gewesen als bei ebay aber haben will den keiner so schlecht ist der doch gar nicht!!!
eine chance habe ich ja noch bei meinem bekannten Hifi Laden aber mehr weiß ich dann auch nciht werde da mal heute nachmittag fragen .
Würde es ja echt gerne amchen nur weiß ich nicht wie ohne geld grins


[Beitrag von norsemann am 09. Mrz 2007, 10:38 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#178 erstellt: 09. Mrz 2007, 11:32
Vielleicht wisst ihr ja jemanden oder wo man den verkaufen kann ?!?!? dann würde ich das sofort bauen
norsemann
Inventar
#179 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:33
So bin ihn wohl doch losgeworden , käufer habe ich , dann kanns eventuell nächste woche los gehen mit dem bau .Freu
norsemann
Inventar
#180 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:42
Sagt mal wenn ich einen normalen stereo verstärker nehme als endstufe , kann ich dann vom sub out von meinem reciever an den cd eingang von dem , und dazwischen ne aktiv weiche ala reckhorn ? dann vom stereo verstärker direkt zum sub einmal links und rechts pro tieftöner ?
Boettgenstone
Inventar
#181 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:45
Ja kannst du wenn ich dich richtig verstanden habe also
Sub preout-> Aktivweiche-> alter Verstärker

so wirds gemacht musst nur drauf achten das am Verstärker dann Stereo anliegt ansonsten geht ja nur ein Kanal.
norsemann
Inventar
#182 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:47
ja kann nämlich einen alten kenwood stereo verstärker bekommen der an 8 ohm 100 watt macht soll auch 4 ohm abkönnen nur er weiß dann die leistung nicht , sollte aber ja reichen gut dann werde ich das so machen billiger gehts ja nicht mit dem reckhorn sind das zusammen 60 euro , ein aktiv modul mit der leistung ist schwer zu bekommen für das geld
norsemann
Inventar
#183 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:50
das stereo signal bekomme ich einfach indem ich ein y chinchkabel nehme das ja nicht das problem .
Nur meine frage ist an welchem eingang gehe ich dann beim verstärker ran ? cd eingang ? und muß ich den dann immer auf voll dampf lassen ? weil der pegel wird ja eigentlich von reciever mit dem preout geliefert ???
Boettgenstone
Inventar
#184 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:57
Der eingang ist völlig egal, ausser da ist noch ein Phonoeingang mit RIAA-Entzerrung dran den darfst du dann nicht nehmen.

Die Lautstärke musst du gucken es kommt ja im prinzip ein signal wie von einem CD-Player am Verstärker an du stellst dann entsprechend den Pegel mit Aktivweiche und dem Verstärker ein.

ich mache das so ich lasse Musik laufen und stelle erstmal alles auf Mitte und dann wird runtergeregelt bis es ins Musikbild passt. Mir passiert es immer wieder, dass ich nach ein paar Tagen noch mal runterregel weil viel Bass manchmal ziemlich nervt.

Gnadenlos sind da imho die oft genannten tätowierten Kleinwagen länger als 5 min geht da bei mir gar nicht selbst wenns leise ist nur Bass und der rest völlig egal.
norsemann
Inventar
#185 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:59
Gut dann weiß ich bescheid danke wird wohl nächste woche mit dem bau losgehen
norsemann
Inventar
#186 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:12
Eine frage habe ich noch meint ihr nur leimen von dem gehäuse reicht ? oder ist zusätzliches verschrauben bei der größe angebracht ?
castorpollux
Inventar
#187 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:12
Also ich hab mir folgendes angewöhnt:
Zuschnitt lasse ich so machen, das auch mal ein paar Bretter größer oder kleiner sein können,<sprich im Baumarkt zuschneiden, die haben ja eh keinen berühmten zuschnitt...

Dann leime ich alle Teile auf die erste Seitenplatte, nehme nur Fugenleim und keine Schrauben, hält für gewöhnlich alles gut zusammen. Die zweite Seitenplatte leime ich mittels Montagekleber an, der überbrückt auch mal ein paar mm. Schrauben braucht das ganze nicht, ist eigentlich auch viel zu aufwändig. Teile vorbohren, genau gucken, das alles passt und schrauben anziehen und auf den leim aufpassen und wie hältst du das erste zu verleimende Teil? alles so nicht wirklich einfach. Mit Zwingen geht das schon einfacher, meist verrutscht es aber, ist also auch nicht einfach, Zwingen in den größen kosten auch ein bischen was ;-)

So oder so hält das Bombenfest, Schrauben sind unnötig. Wer schon mal eine verleimung von 22mm mdf auf 22mm mdf versucht hat zu lösen, weis wovon ich spreche *g*

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#188 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:53
Naja gut würde 19er mdf nehmen . Es gibt doch auch leim den man gar nicht klemmen muß oder habe ich mich da mal verlesen ? Wo das einfache zusammendrücken reicht meine ich der soll ziemlich schnell antrocknen . Noch etwas ich habe z.b. von meiner anlage zu den frontboxen 6qmm kabel verlegt , meint ihr ich soll das bei den großen tieftönern in der box auch machen ? oder reichen 2.5qmm
Jacky_Lee
Gesperrt
#189 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:00
wenns unter 4m bleibt und du nicht mehr als 200W draufjagst sind 2,5mm²ok, drüber halt dicker6mm² reichen auch dicke für 1000W
norsemann
Inventar
#190 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:01
ich meinte ja eher für die innenverkabelung der box . die 6qmm für die frontlautsprecher habe ich schon bei 3 meter pro seite
Jacky_Lee
Gesperrt
#191 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:02
dann lieber dicker
obwohl ich denke das die interen verkablung sehr kurz ist.
aber deswegen is der preisunterschiedauch minimalistisch.

kannst auch 10mm² Kabel für n paar€ die 10m ausm Carhifi Bereich nehmen
(wird da gern als "Powerkabel" verkauft für kleine Amps)
castorpollux
Inventar
#192 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:09
Oh, verzeihung, ich vergaß: anstelle das Geld für den Montagekleber auszugeben, sind ja auch immerhin 6 eur, kannst du für den mehrpreis auch gleich beim schreiner zuschneiden lassen *g*

6mm² heiliger strohsack! 2,5 sind ausreichend - vollkommen *g* (vor allem IN der Box, Jack! Da werden es sicher nicht mehr als 4m )

der Leim den du meinst, das ist Fugenleim gibts von Ponal und kostet 10 eur die Literflasche*g* wenn es nicht ganz klar rüber kam: ich benutze weder zwingen noch schrauben für meine gehäuse.

Das einzige, wofür ich mir Zwingen geholt habe: krumme, gebogene Platten, also der letzte Schrott, liegt nirgends plan auf und hält quasi gar nicht. Das kontrolliert man besser im Baumarkt, genauso wie den Zuschnitt.

Abgesehen davon: Innenteile sollten alle von einem stück geschnitten werden, da sie alle eine gleiche seitenlänge haben.
castorpollux
Inventar
#193 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:14
hallo, vernunft!

10mm² hören sich zwar toll an, aber jetzt mal bitte! Mehr als 70-100 Watt effektiv wirst du deinem Subwoofer hoffentlich nie aufzwängen, weil darüber kann er der Polplatte von mir schöne grüße ausrichten.

Nicht, das ich hier polemisieren will :o) ich halte dich gewiss nicht ab, dein gewissen zu beruhigen, allein, nötig ist es nicht.

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#194 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:35
sorry so war das auch nciht gemeint war auch nicht darauf bezogen das ich da mehr leistung drüber bekomme sondern das ich weniger verluste habe deswegen habe ich front 6qmm gewählt aber ich denke beim sub nicht nötig oder da dort eh keine details durch kommen
castorpollux
Inventar
#195 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:52
Allgemein war die Berechnung von Jacky gar nicht mal so falsch, ich meine, auch schon irgendwo im forum eine tabelle dazu gesehen zu haben.

Mit Details hat das aber wenig zu tun *g*
norsemann
Inventar
#196 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:58
dann werde ich mal bei 2,5qm bleiben
DualdudE
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:03

Sony_XES schrieb:
@Castropolux: das ist mir schon klar, ich möchte aber gern ein paar Hörner für die Front haben, welche sehr fein und detailiert klingen, und schon bei wenig lautstärke sehr rund klingen.
Dafür sind die Viecher ja leider nicht gemacht.
Wichtig ist, das die Hörner kleiner sind als die Viecher.


Ich finde das die viecher richtig das 'kino gefuhl' geben. Wenn es nur fur heimkino sein soll, und man schon ein bisschen platz hat, kann ich die nur empfehlen. Die dinger machen mir immer froh
norsemann
Inventar
#198 erstellt: 12. Mrz 2007, 01:26
habe nochmal eine frage wegen der frequenzweiche . habe bei ebay eine weiche gesehen die man einfach zwischen das chinchkabel hängt also wie ein etwas größerer stecker.
Die weiche soll 12db pro oktave trennen und es gibt sie mit 50 und 70hz trennfrequenz meint ihr das haut hin ????
castorpollux
Inventar
#199 erstellt: 12. Mrz 2007, 07:40
Jaja, das haben wir gern - dicke kabel kaufen wollen, aber keine noch so billige aktivweiche

Achja, wenn du schon nach etwas fragst, das du bei ebay gesehen hast, verlinke es. Du willst schließlich was von uns und nicht umgekehrt.

Und als allerletztes: ich kenne die Dinger nicht persönlich, ich weis aber das das Forum genug beiträge dazu enthält, das sie mal funktionieren und mal schrott sind - benutz die suche, du bist nicht der erste, der die dinger ihrem zweck gemäß einsetzen will

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#200 erstellt: 12. Mrz 2007, 08:10
Jacky_Lee
Gesperrt
#201 erstellt: 12. Mrz 2007, 08:43
das is aber keene aktivweiche
das ist ne passivweiche, nur im Signalweg ,halt vor der Endstufe.
Günstig, einfach, recht gut.
Aktivweichen kann man sich mit n klein wenig fingerspitzengefühl aber auch selber bauen ^^

und wegen den 6mm². Ich dachte wir reden hier von Woofern?
Nich von 100W sondern von 700W oder so nich alles gelesen, wie man merkt

Bei so wenig "saft" reicht ein 2,5mm² ohne (fast) verluste locker aus.
hab hier für 50W 0,75mm² strippen auf 2,5m
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