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norsemann
Inventar
#101 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:14
wie meinst du das verstehe ich jetzt nicht ist die bauweise nicht gut so ? meinst wegen der größe die nachher rauskommt ?
DER_BASTLER
Inventar
#102 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:43
@Castorpollux: die 1/3 variante wäre natürlich auch was, ich hab ja nur eine simu auf die schnelle gemacht um ihm zu zeigen was in etwas mit 2 AW 3000 in einer TML geht.

Zum glück muss er noch auf den verkauf des alten subs warten, somit baut er nicht zu überstürzt
norsemann
Inventar
#103 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:46
ja das muß ich wohl grins nur wie meint ihr das mit der 1/3 variante
Boettgenstone
Inventar
#104 erstellt: 05. Mrz 2007, 13:41
Er meint, dass die Chassis auf 1/3 der Rohrlänge gesetzt werden um die Hauptresonanz im Rohr zu unterdrücken.

Würde ich auch sagen , dass die Variante am meisten bringt ist jedenfalls besser als selbige (die Resonanz) totzudämmen, was auch Bass und Wirkungsgrad runtersetzen würde.


meinst du die einarbeitungszeit, die nach anderen usern hier recht kurz ausfallen soll oder die download-zeit? *gg*

oder was meintest du mit "lohnt sich" ?


Ist SketchUp mit AutoCAD oder OSDesignerDrafting zu vergleichen? Wohl eher nicht. Die Downloadzeit ist egal wenn sich was lohnt ziehe ich auch 2Gb ausm Netz (Fear combat) ohne mit der Wimper zu zucken immerhin hab ich hier ne 8000er DSL-Leitung und Flat.
norsemann
Inventar
#105 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:17
wie auf 1/3 der rohrlänge verstehe ich nicht ganz so das ich die chassis so einsetze das ich unter den chassis noch etwas von der rohrlänge habe ? aber dann geht der bass doch nicht mehr so tief sehe ich das richtig ? währe das nicht blödsinn wenn ich die box sowieso bei 70hz trenne da dort ja erst die resonanzen anfangen oder sehe ich das falsch
Boettgenstone
Inventar
#106 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:28
also die Linie ist dein Rohr
<------------------------2600----------------------->
____________________________________________________
0
<-----870----->
0= Chassis

Du hast immer noch die gleiche Linelänge wie vorher daran ändert sich überhaupt nichts.

Es macht aber einen Unterschied ob die Luftsäule die in deinem Rohr Schwingt, ob diese am Anfang des Rohrs angeregt wird, vom chassis, oder ob sie an einer anderen Stelle vom Rohr angeregt wird.

Das kommt daher das im Rohr auch unerwünschte Resonanzen entstehen, welche man dann stärker oder schwächer anregt, je nachdem wo sie angeregt werden.

Diese unerwünschten Dämpft man dann normalerweise weg. aber man kann sich ja Arbeit ersparen indem man ein paar von denen von vornherein mit einem kleinen "Trick" umgeht. Ein Beispiel ist eben ein Chassis auf ein drittel der Lauflänge setzen oder einen sog. IHA (interner helmholtzabsorber)
Letzteres ist aber schon aufwändiger.

Lies dir mal die Links von CastorPollux durch da wirds erklärt.


[Beitrag von Boettgenstone am 05. Mrz 2007, 16:45 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#107 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:34
wo müsste das chassis denn sitzen bei der zeichnung die hier gemacht wurde
Boettgenstone
Inventar
#108 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:47
bei der Angabe von 870 mm

dummerweise hat das Schriftprogramm hier meine Strichkonstruktion nicht so gemacht wie ich es haben wollte

also irgendwo im Kanal runter richtung ausgang sitzt dann dein Chassis, das kommt drauf an wie lang der teil beim ersten Knick ist.
norsemann
Inventar
#109 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:25
Hä wie soll ich das denn machen dann sitzt das chassis ja ziemlich am ende des kanals sprich unterm ausgang oder auf der rückwand
Boettgenstone
Inventar
#110 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:05
Du misst vom anfang der line aus also vom Deckel dann hast du noch etwa 1,80 bis zum ausgang.

Den zweiten Treiber setzt du gerade darunter mit etwa 2-3 cm Korbrand zu Korbrand oder auf die Rückseite auf gleicher höhe.

Was eventuell sogar Vorteile hat weil sich die Chassisimpulse teilweise ausgleichen was der Basswiedergabe zugute kommt. Das Gehäuse steht dadurch ruhhiger und bringt weniger eigenschwingung ins Musiksignal ein.
castorpollux
Inventar
#111 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:13
Noch mal, norseman: Wir (ich) hier gehe(n) technisch nur von einem Rohr aus, wie du das faltest und letzten Endes verlegst, bleibt dir überlassen.

Wie das in "real" aussehen kann? Beispielsweise so: Mini TL#

Da hast du auch gleich den Treiber auf 1/3 positioniert :o)

Was wäre denn gegen einen bausatz mit Bauplan einzuwenden, außer das wir es nun schon zum dritten Mal vorschlagen? So drastisch unterschiedlich sind die Konzepte, die wir dir hier vorrechnen, ehrlich gesagt nicht, wie bereits erwähnt, gibt es für das Mivoc Chassis auf der einen Seite schon 3 millionen Bauvorschläge. Auf der anderen Seite schau doch mal auf diesen Link: Heimkino Sub Der macht genau das gleiche in Grün :o)

@christoph:
ich erstelle meine Boxen eigentlich auch immer mit SolidWorks, aber für umme sind die freeware programme schon ok :o)

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#112 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:40
also wenn ich das gehäuse so bauen würde wie aufgezeichnet mit der faltung , dann würde ich also die chassis anstatt vorne an der line sprich über dem ausgang sie genau gegenübersetzen ? also die seite die eigentlich die rückwand ist ? richtig ? ich gehe zur zeit von der zeichnung aus die mir gegeben wurde von ,,der bastler `` aber ihr sagt es währe nur dazu da um resonanzen zu unterdrücken . richtig ? wenn ich die box aber sowieso bei 70 hz trenne ist das doch eigentlich egal oder nicht ?? da unterhalb dieser frequenz diese resonanzen doch agr nicht mehr vorhanden sind oder sehe ich das falsch höher will ich sie eh nicht betreiben .

ich will keinen normalen bauplan nachbauen weil mich gerade dieses reizt und zeige mir einen sub der für das geld den tiefbass bring wie dieser hier und das bei dem pegel
norsemann
Inventar
#113 erstellt: 05. Mrz 2007, 18:58
könnte ich eigentlich in das gehäuse auch nur einen tieftöner setzen und dafür zwei gehäuse bauen weil dann könnte ich jeweils einen links und rechts forne neben den frontspeakern stellen währe das eventuell besser oder verändert sich dann wieder das ganze Gehäuse ?
castorpollux
Inventar
#114 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:06

ich will keinen normalen bauplan nachbauen weil mich gerade dieses reizt und zeige mir einen sub der für das geld den tiefbass bring wie dieser hier und das bei dem pegel


Willst du einen Bausatz gezeigt bekommen oder einen fertigen Sub?

Was genau reizt dich? der Selbstbau an sich oder die Möglichkeit, Geld zu sparen?


wenn ich die box aber sowieso bei 70 hz trenne ist das doch eigentlich egal oder nicht ??


die Trennung funktioniert bei elektrischen Systemen nicht wie ein Schnitt durch ein blatt papier. Zu einer Trennung wird immer eine Flankensteilheit angegeben, die angibt, wie stark frequenzen ober oder unterhalb dieser trennfrequenz abgeschwächt werden. Daher kann es durchaus sein, das eine solche resonanz trotz trennung im hörbaren bereich liegt.

Das gehäuse aus der Skizze ist nur ein Beispiel, das hab ich doch so markiert, oder? Letzten Endes ist es dem vom Bastler vom prinzip her ähnlich, beide sind transmissionlines, nur eben für unterschiedliche Lautsprecher gedacht. Ich wiederhole es zum 30ten mal: Es ist ein Rohr, und du kannst es verlegen wie du lustig bist, solange querschnitt und länge gleich bleiben, bleibt auch das rohr das gleiche.

Grüße,

Alex
castorpollux
Inventar
#115 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:09
Das ist besser! Ein Tieftöner auf 1/3 der Linelänge und die Linefläche verringerst du auf 500cm², die Linelänge bleibt gleich. Ideal!

Weitere Vorteile: Mehrere Subwoofer regen die Raumakustik günstiger an.
Boettgenstone
Inventar
#116 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:32

Weitere Vorteile: Mehrere Subwoofer regen die Raumakustik günstiger an.


da hast du recht.
Ich weiss nur nicht ob er zwei neue Schränke genehmigt bekommt

weil wirklich kleiner werden die ja auch nicht.
norsemann
Inventar
#117 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:08
man ich bin zu doof ich verstehe das nicht wenn ich das gehäuse so baue wie in der skizze sprich von bastler wo ich bei 1/3 die chassis hinsetzen würde bin einfach zu doof
castorpollux
Inventar
#118 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:22
Dein Problem ist, die Line zu falten, so dass der entsprechende Abschnitt, in den die Chassis eingesetzt werden, da liegt, wo du ihn brauchst.

Du denkst ständig in der Faltungsart, die dir vom Bastler vorgeschlagen wurde, das ist dein Fehler.

Vorschlag: Du schläfst ne Nacht drüber und berichtest uns morgen von deinem Geistesblitz

Und wenn es dann noch nicht da ist, dann weich halt nicht den fragen (Geldsparen oder selbstbau, was reizt dich?) aus und lies dir endlich ein paar Grundlagen an, hier im Forum gibts genug diskussionen zu "Transmissionline" als Suchbegriff, so habe ich eher das gefühl, du brichst irgendwas übers bein, von dem du überhaupt keine ahnung hast und auch nicht haben willst. Wir sind auch nicht vom himmel gefallen und werden es hoffentlich auch nie *g* Aber irgendwie habe ich das gefühl, du fängst bei Null an machst dir vieles komplizierter, als es ist...

Grüße,

Alex
Boettgenstone
Inventar
#119 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:27
also

du musst dir das Rohr angucken
so das Rohr ist ja 260 cm lang, vom deckel also dem teil der geschlossen ist aus gemessen.

so ein drittel heisst: du teilst diese länge durch 3 was 87 cm ergibt

diese stelle misst du von dem Brett aus welches das Rohr oben verschliesst.

dort an diese stelle setzt du dein einbauloch für den treiber.

das zweite Loch kommt einfach einen Chassisdurchmesser, 30 cm, plus 2-3 cm weiter.

Die Treiber sitzen jetzt 2-3 cm auseinander in dem rohr drin.
norsemann
Inventar
#120 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:29
ja gut ok das würde bei dem gehäuse von bastler aber ja ca dann auf der rückseite sein welches doch nicht sinnvoll währe oder
Boettgenstone
Inventar
#121 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:32
doch es wäre sinnvoll da du das Gehäuse dann flach auf den boden legen könntest, z.b. du must das Gehäuse ja auch nicht von der schmalen seite aus betrachten

sondern du setzt die Treiber in die Breite seite ein und kannst das Gehäuse jetzt flach an die Wand legen mit der Öffnung nach oben.

norsemann
Inventar
#122 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:33
also nach meiner zeichnung währen die chassis dann aufm deckel der box und die öffnung weiterhin nach vorne das währe ok ???
wenn ich aber nun die öffnung weiter nach unten setze so das der deckel des kanals weiter runter kommt , und da die box ja 133cm hoch ist würde das gehen das die chassis wieder weiter oben nach vorne sind und die öffnung halt fast aufm boden der box . währe das besser ?
Boettgenstone
Inventar
#123 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:46
wie castorpollux schon sagte wie du das Rohr verlegst ist völlig dir überlassen.


aber ich fürchte du wirst dich mit einem CADprogramm anfreunden müssen wenn jemand wissen soll wie das Gehäuse aussieht.

probier die vorgeschlagenen freewareprogs mal aus.
norsemann
Inventar
#124 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:23
so das ist meine zeichnung mit maße standart .habe eine zeichnung gemacht , so wie ich es mir vorgestellt habe . bekomme sie nur nicht hochgeladen weiß nicht bekomme keine verbindung nach imagecheck . Naja probiere es morgen nochmal .
Hinlegen geht aus platzgründen nicht und da die line ziemlich nahe an einer ecke stehen würde währe es nur möglich die chassis nach oben zu setzen also aufm deckel oder vorne weiter nach unten und den inneren kanal verschieben ist es denn ok wenn der kanal oben aufm deckel enden würde ? also nach oben raus geht wie sieht es da mit dem schalldruck aus wird der dann weniger . Nach meiner vorstellung währe es doch besser wenn chassis und öffnung nach vorne rausgehen oder nicht ? also vom pegel her meine ich
norsemann
Inventar
#125 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:53
naja wenn ich zwei einzelne machen würde währe der kanal ja nur noch 22*22cm und die box währe nur noch gute 50 cm tief und nur noch 111,8 cm hoch von dacher doch schon kleiner muß ich mir mal durch den kopf gehen lassen
norsemann
Inventar
#126 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:13
man warum kann ich meine zeichnung nicht hochladen
Boettgenstone
Inventar
#127 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:15
vorsicht!!

Du veränderst nur den querschnitt des Rohrs die eigentliche länge bleibt gleich soviel gewinnst du größenmäßig nicht.

Das wird immer noch eine unübersehbare Box echter tiefgang mit ordentlich dynamik geht halt leider nicht in kleinstgehäusen.
norsemann
Inventar
#128 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:21
ist mir schon klar das ich die kanallänge von 250 bzw 260 cm beibehalten muß aber wenn der querschnitt von 33*33 auf 22*22 sinken würde währe das etwas tiefer und wenn ich zwei baue sprich einen aw3000 pro box währe das sicher besser dann könnte ich je einen neben den frontspeakern stellen die sind ja auch relativ groß mit 115cm höhe 47 cm tiefe und 22cm breite von daher wenn ich das gleiche mahagoni funier darauf machen würde , währe sicher gut denke ich vom optischen her und klang sicherlich besser
Boettgenstone
Inventar
#129 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:22
zeichnung hochladen über dieses ( ) Imageshack schneide einen von den Links aus nicht Kopieren funktioniert bei mir so und dann kannst dus posten.
norsemann
Inventar
#130 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:26
Ja sorry aber das funzt ja gerade nicht der bricht immer die verbindung zu der seite ab wenn ich das pic hochladen will kann ich dir das nicht schicken und du lädst das hoch ??
castorpollux
Inventar
#131 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:22
versuch doch mal hier: www.imagevenue.com

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#132 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:57
Sagt mal ist es eigentlich egal wie oft ich den kanal falte ? ich meine hauptsächlich bezüglich des frequenzganges und des schalldrucks ? wenn ich dabei den querschnitt gleich lasse ?
castorpollux
Inventar
#133 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:00
Und die Länge ;-)

ne, im Ernst, ist eigentlich egal. Die Line funktioniert ähnlich wie eine Druckkammer - bei den Wellenlängen also irrelevant

Was ist denn nun mit deiner Zeichnung?

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#134 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:03
ich weiß nicht warum ich das nicht hochgeladen bekomme habe die zeichnung aufm rechner die ich mir eigentlich gedacht habe nun bin ich aber schon wieder am überlegen das wenn ich die line so oft falten kann wie ich möchte das ich eventuell zwei gehäuse mache wo jeweils nur ein aw3000 drinn ist um sie dann je links und rechts neben einer frontbox zu stellen soll ja besser sein als nur eine line in einer ecke so zu sagen ich habe ja schon gesagt ich schicke jemanden wenn sich einer anbietet die zeichnung per email und der soll sie dann reinstellen ich bekomme das nicht hin bricht immer die verbindung ab wenn ich es hoch laden will
Boettgenstone
Inventar
#135 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:43
Wie gross ist denn das Bild?
Mehr als 1,5 mb nimmt imageshack nicht an
castorpollux
Inventar
#136 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:55
habs mal verkleinert... junge! das nächste mal wählst du als dateityp JPG aus und nicht tiff *g*

hier also norseman's zeichnung:



hab noch nicht reingeschaut, die sieht aber richtig ordentlich aus - kannst du deine Posts nicht gegen alte gewohnheiten auch so erstellen?

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 07. Mrz 2007, 14:56 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#137 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:03
sieht auch gut aus so würde die Box funktionieren.

@Alex
du hättest die Setzereijungs in dem betrieb wo ich ausbildung gemacht habe hören sollen wenn ein Kunde seine Zeichnungen als BMP oder sowas geschickt hat (600-750 MB). Da war selbst der Appleserver für die Bildbearbeitungssoftware am rumrödeln

norsemann
Inventar
#138 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:36
also ist das so ok ?

Ich werde heute abend mal die andere Variante Zeichnen mit nur einem Tieftöner und dafür dann zwei Boxen .
Mal sehen was ihr dazu sagt .
Ist es von vorteil wenn ich bei einem Treiber , das chassis auch eventuell an 1/3 der Line setze ?
Boettgenstone
Inventar
#139 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:38
das ist immer von Vorteil
norsemann
Inventar
#140 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:41
Aber so wie ich es gezeichnet habe , kann ich das auch machen oder ?
norsemann
Inventar
#141 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:48
Naja ich würde die Box lieber hochglanz Schwarz lackieren statt funieren .
Finde ich etwas besser werde das Probieren , muß ich zwar erst sehr viel schleifen aber was solls
castorpollux
Inventar
#142 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:28
Sodele, habs mir mal angeschaut und die röhre simuliert:

Hier die Simulation dessen, was du gezeichnet hast:


Und hier die Simulation dessen was du noch zeichnen wirst


Was will uns die Simulation sagen?

Bau zwei Subs, sofern du es durchgeboxt bekommst, es bringt nur vorteile aus technischer Sicht.
Allerdings, so wie es gezeichnet hast, kannst du es auch bauen, das ist noch das geringere Übel. Nah beieinander sollten sie sein.

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#143 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:46
Wie meinst du das nah beieinander ?
castorpollux
Inventar
#144 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:09
Die Chassis sollten nah beieinander sein, wenn es wirklich zwei Tieftöner in einer LIne sein müssen :o)
norsemann
Inventar
#145 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:10
Aso ok .
Habe mir die beiden Kurven angeschaut und denke das die Glättung so wie ich das sehe ja in einem Frequenzganz passiert wo ich die line schon gar nicht mehr betreiben würde oder sehe ichdas falsch wenn ich sie bei höchstens 70hz trenne
castorpollux
Inventar
#146 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:01
Glättung? von Glättung kann eine Rede sein. Breitere, aber dafür nicht so tiefe einbrüche im frequenzgang machen sich eher bemerkbar als schmale, starke einbrüche.

70 Hz Trennung ist ok, wenn: du mit 24 db/Oktave trennst. solltest du.

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#147 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:14
das wollte ich ja auch so machen mit einer Aktivweiche die bei 24db pro Oktave trennt .
Also demnach kann ich das so machen ja ? Also mit der Trennung ?
Mal eine Frage bezüglich der Länge Ist es serh schlimm wenn die Line etwas länger oder kürzer ist ?
norsemann
Inventar
#148 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:20
Ich hätte mal eine frage bezüglich der Aktivweiche von Reckhorn und zwar die f1 kann ich diese weiche für die Line überhaupt verwenden sprich zwischen subout an meinem Verstärker die Weiche dann eine Endstufe und dann den sub ??
Oder ist das Teil schrott ? Weil ja relativ Günstig
Boettgenstone
Inventar
#149 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:24
So +-5 cm dürften eigentlich nichts ausmachen.

Die reckhorn f1 ist gar nicht mal so schlecht auch wenn sie Billig ist. Jedenfalls besser als das ganze McCryptzeugs (:D)
castorpollux
Inventar
#150 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:30
Ja, kannst du machen.

Die F1 ist okay, aber du wirst ein paar widerstände löten müssen, sonst wird sie nicht richtig funktionieren, hier im forum müsste es dazu ein paar aktuelle threads geben, schau auch mal in den B1 Thread rein :o)

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#151 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:43
Wieso wird sie dann nicht funktionieren ? Zu leise ? wegen der maximalen Ausgangsspannung von 10v ?
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