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Erstes Selbstbauprojekt - Schalmei Sat

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Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 18:34
Hallo zusammen,

Bin letztens eher durch Zufall auf das Thema Hornlautsprecher gekommen und habe seitdem hier einiges gelesen. Besonders interessant finde ich die Viecher und evtl. später noch den HornSub 40.
Aktuell habe ich zu hause die Heco Victa 701 mit einem Canton AS85.2 an einem Yamaha RS300 stehen.
Zusaätzlich habe ich noch einen Heco Hyperspace Sub mit den dazugehörigen 2 Wege Satelliten stehen die ich manchmal mitlaufen lasse. Vor allem bei Filmen ergänzen die die Victas ganz gut im Mitteltonbereich finde ich.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das alte Heco System durch Viecher zu ersetzen.
Ob das Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, was mich dazu treibt ist eher das Interesse am Selbstbau und der ungewöhnlichen LS Bauform. Nun zu meiner Frage, lassen die Viecher sich überhaupt ohne weiteres parallel am 2. Ausgang des Yamahas betreiben oder muss da irgendetwas beachten. Und brauchen die bestimme Abstände zu Wänden/Wandecken ? Habe was davon gelesen dass man Hornlautsprecher an Wände oder Ecken anpassen kann, habe aber im Bezug zu den Viechern dazu leider nichts gefunden.

Zu guter Letzt möchte ich noch fragen ob jemand im Umkreis von Bottrop vlt. die Viecher bei sich zu Hause stehen hat und ich mal probe hören könnte. Wären meine ersten Hörner und Breitbänder.

LG
Alex
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 21:41
Hi,
mit den Beyma Chassis wirst du nicht glücklich. Klanglich ein Rückschritt zu den Victas. Es gibt günstige Alternativen die besser klingen.
Frag mal bei www.spectrumaudio.de der ist ein Breitbandspezialist.


[Beitrag von hugaduga am 18. Feb 2016, 21:42 bearbeitet]
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 21:54
Hi,

Die Beyma Chassis würden für mich auch nicht in Frage kommen. Hatte an die Sica 426 oder 1100 gedacht. Die gibts ja bei spectrumaudio.de auch im Set. Vor allem die Sica 1100 sollen deutlich besser sein als die Beyma. Oder ist der Unterschied nur marginal ?
Dass die Breitbänder nicht mit den Heco mithalten können sofern ich da nicht deutlich mehr investiere, ist mir klar. Zum normalen Musik hören bleiben die Victa alleine im Betrieb, wollte die Viecher nur für Filme oder fürs laute Musik hören nehmen, evtl. auch für ne kleine Gartenparty.

Gruß
Alex
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 22:43
hi alex,
wenn du die teile sowieso durch einen sub unterstützen willst...wozu dann die riesenkisten bauen?
vorschlag: schalmei plus sub
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 01:17
Hallo Herr der Ringe,

Den Canton Sub hab ich ja schon hier stehen und der HornSub 40 ist momentan nur so ein Hirngespinst
Die Schalmei gefallen mir auch sehr gut, die geringeren Maße sind natürlich auch ein Pluspunkt. Dann wird es nicht ganz so eng im Wohnzimmer.
Laut Homepage lassen die sich ja auch mit den Sicas betreiben, damit dürfte das ja nicht allzu teuer werden. Mit den oft empfohlenen Fostex liegt das außerhalb meines Budgets, wollte eigentlich nicht mehr als 100€-150€ ausgeben. Damit sollte man ja für die Schalmei mit allem hinkommen.
Danke für den Tip, kannte die noch nicht.

Gruß
Alex
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2016, 19:32
Jetzt steht es fest, es sollen die Schalmei Sat werden, auch wenn ich bei der Konstruktion noch nichts ganz durchblicke
Als Chassis nehme ich entweder den Sica 1100 oder den Gradient Axis 8, welcher mit persönlich besser gefällt. Leider gibt es zu dem wenig Erfahrungsberichte.
MDF Platten hole ich nächste Woche mal und dann werde ich mal gucken was mein Opa alles an Holzbearbeitungsgeräten hinterlassen hat. Ich denke es sollte alles nötige dabei sein.

Gruß
Alex
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2016, 20:58

auch wenn ich bei der Konstruktion noch nichts ganz durchblicke
es sind zwei hornverläufe in einem gehäuse, um die prinzipbedingte welligkeit im bass abzumindern. schau mal hier rein, sind einige bilder vom aufbau enthalten

chassis könnte man z.b. auch beim "breitbandpapst" (spectrumaudio.de) anrufen, welches der beiden er für diesen einsatz empfehlen würde (und dort dann natürlich auch ordern).

Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2016, 21:28
Danke für den Link, weiß nicht wie ich das Topic übersehen konnte
Verständnisprobleme hatte ich mit den Platten hinter dem Chassis, hat sich aber durch die Bilder erledigt
Bei Spectrumaudio hatte ich die auch bis jetzt alle rausgesucht, werde ihn dann mal kontaktieren und fragen was er empfehlen würde.

PS: Hab die Bilder von deinen Big Needle gesehen
Der Lack ist ja echt Geil geworden, werde mich wenns soweit ist an dein Vorgehen halten

Gruß
Alex
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2016, 03:19
Behalte aber im Hinterkopf, die Schalmeis machen keinen richtigen Bass.
Und da brauchst du dann was wirklich gutes und richtig schnelles. Die Schalmeis sind so präzise wie ein Skalpell.
Schau immer wieder ob du an die Fostexe rankommst!
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2016, 13:13
zum lack: bitte diesen thread lesen...

drei threads zum lackieren:
link #1
link #2
link #3
(in deinem fall musst du vorab natürlich grundieren, je nach qualität deiner vorarbeiten ggf. auch füllern.)
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2016, 13:14
die fostexe etc. sind natürlich schon eine andere liga als die günstig-variante. wenngleich ich mir sicher bin, daß auch diese spaß machen.

(hinsichtlich räumlichkeit kann z.b. eine "K+T bonbon" oder eine "adw-duetta" gegen meine big needle nullkommagarnix anschnuppern, ziehen hier beide den kürzeren. man muß ehrlich sein: hinsichtlich hochtonwiedergabe sieht das natürlich etwas anders aus, die physik lässt sich nunmal nicht überlisten. nicht umsonst habe ich daher beide konzepte hier stehen: mehrweger spielen richtig, breitbänder machen spaß )



um mit der schalmei mithalten zu können, muß imho beim canton zumindest der BR-port verstopft werden, um hinsichtlich präzision wenigstens halbwegs mitzukommen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2016, 15:13

herr_der_ringe (Beitrag #11) schrieb:
...mehrweger spielen richtig, breitbänder machen spaß...

Das wird ja immer gerne kolportiert.

Wenn ich mal für mich sprechen darf:

Spaß macht mir nur ein Lautsprecher, der möglichst viel richtig macht.

Grüße - Manfred
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2016, 17:36
Die Fostex liegen leider außerhalb meines Budgets, falls sich die Gelegenheit ergibt günstig an welche dran zu kommen überlege ichs mir mal, erstmal kommen aber günstigere Chassis rein.

Bzgl. des Canton werde ich mal testen was das gibt wenn ich den BR Port raus nehme und das Loch zu mache, ist ja nicht allzuviel aufwand. Wenns nicht reicht, dürfte der HornSub doch eine gute Ergänzung zu den Schalmeis sein oder ?

Was den Klang angeht, bin ich kein Profi, ich höre zwar gerne gute Musik mit vernünftigen Lausprechern, aber ich glaube ich bin weit davon entfernt genau sagen zu können wo ein LS kleinste Probleme im Frequenzgang hat oder nicht. Mir ist wichtig, dass das Gesamtpaket gut klingt. Manche würden bei meinem Setup mit den Victas, dem Canton und dem 2.1 System bestimmt zu viel kriegen, mir gefällts aber ganz gut. Alleine klingen die Victa auch ganz gut, aber das 2.1 System alleine klingt einfach schlecht.
Irgendwie matschig, kaum Höhen und Tiefen

Danke für die Links zum Lackieren, werde mich mal dran versuchen, auf Blech bekomme ich einigermaßen gute Ergebnisse hin und polieren kann ich auch. Dann muss ich mir in das Thema Vorarbeit einlesen
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2016, 19:11
hallo alex,
den BR-port kannst du auch mit nem handtuch etc verstopfen, genügt zum antesten.

beim verarbeiten der gehäuse musst du hinsichtlich der fugen aufpassen, da sich selbst bei perfekt verarbeitetem mdf mit der zeit die stoßkanten abzeichnen. ich würde im falle einer schalmei z.b. das gehhäuse prinzipiell zwar auf gehrung bauen, die seiten jedoch stumpf aufleimen. dabei eine umlaufende schattenfuge ausbilden, damit fällt ein schwinden nicht mehr auf.


eines muß ich noch zum thema breitbänder hinzufügen: je größer diese werden, umso mehr bündeln diese (ist physikalisch bedingt). sofern dir also wichtig ist, daß diese breit abstrahlen, sollte:
- einerseits in betracht gezogen werden, ob nicht doch kleinere breitbänder in betracht kommen sollten
- andererseits zumindest einmal ein 8"-BB probegehört werden (muß nicht das objekt der begierde sein, hier gehts mehr darum ob einem das bündelungsverhalten zusagt)
(wobei ausnahmen die regel bestätigen: mein w8-1772 bündelt sogar eher weniger als mein w4-1879...)


hallo manfred,

Spaß macht mir nur ein Lautsprecher, der möglichst viel richtig macht

hören ist viel zu subjektiv, als daß es >den< speaker geben könnte. jeder hat seine vorlieben, die präferenzen welche ihm selbst wichtig sind, man wert legt...
...ansonsten wärs ja wie trabbi fahren: vier verschiedene farben und jeder ist glücklich

nicht umsonst wird auch gerne zum probehören geraten. (und das geht bekannterweise auch mit DIY-lautsprechern.)


je nach musik sind mir ebenfalls LS wichtig, welche möglichst viel richtig machen. klingen leider bei manchen sachen "blutleer"...dann schlägt die stunde des breitbänders, wo ab der ersten sekunde der fuß wippt.
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Feb 2016, 21:49
Danke, werde morgen mal testen wie sich das auswirkt.
An die Schattenfuge werd ich denken, eine Oberfräse habe ich noch im Keller.
Habe bis jetzt nur 6" Breitbänder in einer Geschlossenen Box gehört, die gefielen mir für die Größe eigentlich schon recht gut. Sind die in etwa mit einem 8" BB vergleichbar oder ist ads eher wie Äpfel und Birnen zu vergleichen ?
Hier mal ein Bild von meinem Wohnzimmer mit der aktuellen Aufstellung der Victa und des Canton Subs. Da ich meistens vom Sofa aus höre, ist ein enger Abstrahlwinkel nicht tragisch.
Wohnzimmer

Danke für die viele Hilfe und die viele Tipps Herr der Ringe


[Beitrag von Jetz_nicht am 21. Feb 2016, 21:49 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2016, 22:40
von 6" auf 8" ist das nicht mehr soo viel, was das ausmacht.

ok, ich kann hier nur für die 8"-tangbands sprechen - die w8-1772 sind neben den fostexen meine empfehlung...darüber wird die luft bei BBs klanglich schon sehr dünn
sowas wie einen vergleich kannst du hier sehen. zwar beim viech, aber prinzipiell analog zu betrachten.
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:13
Habe es jetzt endlich geschafft alle Materialien zu besorgen, leider ließen sich keine 13 mm Weichfaserplatten auftreiben, daher musste ich welche in 10 mm nehmen.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich das ganze auf Gehrung sägen soll, habe hier mal gesucht, aber jeder meint was anderes. Habe eine Tischkreissäge, 2 Stichsägen, eine Handkreissäge, eine Dekupiersäge und eine Kappsäge im Keller nur habe ich ehrlich gesagt keine ahnung was sich am besten dafür eignet. Tendiere aber eher zur TKS oder zu Kappsäge.
Mit dem Empfehlungen für die Chassis konnte mir leider keiner der beiden weiterhelfen, würde zwar gerne die Gradient testen, vor allem weil sie mir optisch echt gut gefallen, aber das Risiko ist mir zu groß, von daher werden es wohl die Sica 1100 werden.


Achso, kann ich anstatt die Schattenfuge mit einem speziellen Fräser zu fräsen, auch alle Seiten anfasen und dann verleimen ? Sollte doch eigentlich das gleich bei rumkommen.
Ich habe hier im Forum auch ein paar mal gelesen, dass manche die Schattenfuge später wieder übergespachtelt haben und anschließend alles lackiert haben. Ist das zu Empfehlen oder gibt das nach ner Zeit wieder Probleme ?

Gruß
Alex


[Beitrag von Jetz_nicht am 08. Mrz 2016, 20:36 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2016, 22:59
Weichfaserplatten habe ich auch dünnere nehmen müssen (gibt es 12er Platten?)
Wie ich das Zeug geschnitten habe weiß ich nicht mehr
Schattenfugen verspachteln mache ich immer, das geht zu 90% auch nach Monaten gut.
Aber erst mit Clou Schnellschleifgrund behandel, dann erst spachteln. Das Clou Zeug
sperrt das MDF gegen Feuchtigkeit ab.
Auf keinen Fall mit Wasserfarbe grundieren und dann spachteln usw.
Dann ist das MDF voll Wasser und es wird immer dicker
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:20

Weichfaserplatten habe ich auch dünnere nehmen müssen (gibt es 12er Platten?)


Gibts im Raum Hamburg, hier in Berlin ist die WF Platte bei ca. 10mm, passt aber auch laut HM.



Wie ich das Zeug geschnitten habe weiß ich nicht mehr


Cuttermesser passt gut, wird aber schnell stumpf.
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:15
Super, danke für die schnellen Antworten
Als Grundierung wollte ich das hier nehemen, das sollte doch dann passen Grundierung.
Wasserbasierte Lacke kann ich dann aber für den Decklack nehmen oder muss das dann einer auf Lösungsmittelbasis sein ?
Also kann ich auch beide Seiten anfasen und dann zusammenleimen anstatt erst alles zu verleimen und dann die Schattenfuge zu fräsen ?

Habe mich doof ausgedrückt, das Sägen war auf die MDF Platten bezogen.
Die WF Platten habe ich fürn 5er im Holzfachhandel zugeschnitten bekommen.
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:07
Jetzt will ich mich mal wieder zurück melden, nachdem das ganze Holz hier knapp eine Woche rum stand, habe ich letztes Wochenende mal mit dem Bau angefangen. IMAG0022
IMAG0027
Das sägen und fräsen hat dafür dass ich sowas zum ersten mal ganz gut geklappt, ohne mich selbst loben zu wollen.
Beim Aufbau haben sich dann auch alle Fragen bezüglich der Position der einzelnen Teile geklärt.
Hier mal der aktuelle Stand:
IMAG0029
IMAG0033

Im Moment warte ich noch auf einen neuen Bündigfräser um die Ausschnitte in den Seiten fertig zu machen. Dann geht's ans lackieren von außen
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2016, 10:37
sieht doch bis hierher ganz gut aus.
NHDsilkwood
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2016, 11:38
*Stuhl aufstell

Irgendwas war noch mit der Weichfaserplatte hinter dem Treiber.
Wars ein Ausschnitt? Ich weiß es nicht mehr genau.
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2016, 20:35
Danke
Bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden mit mir. Nur das Lackieren macht mir noch etwas Sorgen, habe zwar viel gelesen, bin aber mal gespannt wie das klappt.

Es gibt 2 Ausschnitte, einen direkt an der Schallwand und einen weiter hinten für den Magneten, da dieser sonst anstoßen würde.

Ansonsten sind gestern noch die Sica 1100 von Spectrumaudio gekommen, die wirken doch ganz schön groß wenn man die mal so in der Hand hat
Bin echt mal auf den Klang gespannt.


[Beitrag von Jetz_nicht am 23. Mrz 2016, 20:37 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2016, 22:33
Moin Alex


Ansonsten sind gestern noch die Sica 1100 von Spectrumaudio gekommen, die wirken doch ganz schön groß


Ach watt,das meinst du bloß.
Hier mal ein kleiner Größenvergleich.
Schalmei und 18Zoll
Links neben der Schalmei steht auf dem Geist EH ein 18".
Viel Spaß beim
Es lohnt sich.

Greets aus dem valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#26 erstellt: 24. Mrz 2016, 09:09
Aus eigener Erfahrung:
Immer wieder kontrollieren!
Besser 3 Mal messen!
Nicht spontan sein!
Nicht hetzen!
Regelmässig aufräumen und saubermachen!
Werkzeug muss schon vorher griffbereit sein.

E: Mein Projekt. Oben drauf liegt ein Zollstock als Maßstab.
4425 Klon Red Devil Variante


[Beitrag von NHDsilkwood am 24. Mrz 2016, 09:12 bearbeitet]
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:30
Hi Stefan,

Ach watt,das meinst du bloß.
Hier mal ein kleiner Größenvergleich.
Schalmei und 18Zoll
Links neben der Schalmei steht auf dem Geist EH ein 18".

Hab im Auto ein 12 Zoll Sub, dagegen wirken die Sicas dann doch wieder handlich
Habe dort auch schon ein paar mal 16,5er Chassis verbaut, dagegen wirkt der Sica echt riesig, obwohl der nur 3,5cm mehr im Durchmesser hat

Ich werde deine Tipps beherzige, danke dafür.
Sieht auch nach Spaß aus
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:14
Moin Alex

Yöpp nicht gegen einen 12" Sub wirken die Sicas sehr handlich.
Größenvergleich 8\
Das ist der Vergleich zwischen meinen derzeitigen 12" Koaxen und dem 8" Sica BB.

Den Tips von Nick kann ich mich aus eigener Erfahrung beim Bau der Schalmeis nur anschließen.
Grad beim Verlegen der WF Platten gibt es einige Stolpersteine.

Greets aus dem valley

Stefan
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:14
Schalmei Sat Nummer 1 ist fertig. Und steht provisorisch mal neben dem Fernseher. Der ist im Vergleich zur Victa doch wuchtig und mindestens genauso schwer
IMAG0040
Habe mich gestern Abend mal quer durch meine Sammlung gehört und ich kann nur sagen Wow, ich wusste nicht, dass ein Lautsprecher so direkt und frei spielen kann. Dagegen wirken meine Hecos wie ein Elefant im Vergleich zu einem Gepard
Mark Knopflers Gitarre in Sultans of Swing klingt so direkt und lebendig, dass man bei geschlossenen Augen den Eindruck hat, er würde direkt vor einem stehen.
Der Klang ist noch etwas ungewohnt, da der Schalmei im Mitteltonbereich viel präsenter ist als die Victa, das fällt vor allem bei Filmen aus, wo die Dialoge vorher gerne mal unter gingen.
Jetzt fehlt nur noch Nummer 2 und ein paar Lautsprecher Ständer, die ich wohl aus MDF mit Sand gefüllt bauen werde.

Jetzt überlege ich noch einen neuen Sub zu den Schalmeis zu bauen. Die Kombination von Schalmei und Alphorn wird ja empfohlen,allerdings passen die dann in der Höhe nicht mehr unter die Dachschräge. Jetzt hätte ich dazu mal 2 fragen. Die Ecke neben dem Sofa oben auf der Zeichnung von meinem Wohnzimmer ist derzeit mit einem kleinen Tisch belegt. Hier hätte ein Eckhorn 12 Platz, allerdings würde dies dann hinter das Sofa spielen welches ca 20cm Abstand zur Rückwand hat. Funktioniert dann das Prinzip Eckhorn überhaupt noch oder eher nicht.
Ansonsten wäre hat un der ganzen Ecke Platz für einen Sub, der 60x90x160 cm haben könnte. Gibt es hier was besseres als ein Eckhorn, habe viel gesucht aber nichts wirklich gefunden.
Und könnte ich für einen neuen Sub das Aktivmodul aus dem Canton nehmen oder ist das zu sehr auf diesen Sub ausgerichtet?

Auf der Liste habe ich bis jetzt das Eckhorn, das MTH30 und den Hornsub SS12 und evtl das Subhorn40 oder das Tier.
Bei allen außer Eckhorn uns SS12 bin ich mir mit dem Tiefgang nicht ganz sicher, daß der Sub auch mal für Heimkino genutzt werden soll. Dank Altbau und meiner Oma in der Wohnung unter mir, sind dabei meist keine extremen Pegel notwendig bzw. möglich, aber ab und zu darfs auch mal rund gehen.
Oder wäre sowas wie ein Showsub besser für meine Bedürfnisse geeignet?
Achso, günstig wäre natürlich gut 😁


[Beitrag von Jetz_nicht am 28. Mrz 2016, 15:29 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#30 erstellt: 28. Mrz 2016, 16:02
Moin Alex


Der Klang ist noch etwas ungewohnt, da der Schalmei im Mitteltonbereich viel präsenter ist als die Victa, das fällt vor allem bei Filmen aus, wo die Dialoge vorher gerne mal unter gingen.

Falls es dir zumindestens bei Musik zuviel werden sollte,schau dir mal die Entzerrung des 100er Sicas im unteren Teil des Berichtes an.
Link


Mark Knopflers Gitarre in Sultans of Swing klingt so direkt und lebendig, dass man bei geschlossenen Augen den Eindruck hat, er würde direkt vor einem stehen.

Gitarrenmusik ist imho eine Paradedisziplin für die 8" Sicas,die spielen sie so,das man die Saiten fast schon "kauen" kann.
Kleiner Tip :
Hör dir mal die Accoustic Live von Nils Lofgren an,da bekommst du das 360 Grad Grinsen kaum noch aus dem Gesicht.

Als Sub würde ich zu den Schalmeis pro Seite 2x die Versacubes nehmen,das reicht dicke entzerrt für HK (wegen deiner Limitierung durch die Oma) und wenn sie sich mit ihren Freundinnen trifft auch nicht so tief entzerrt für Musik,wenn du die Kuh tief fliegen läßt.

Greets aus dem valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Mrz 2016, 16:34
Warte mal ab wenn du die Schalmei Kisten richtig aufgestellt hast , wie dann die Musik aus den Kisten kommt.
Ich könnte mir auch vorstellen den AWX GHP Sub zu nehmen. Der würde prima passen.
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Mrz 2016, 19:13
Hi Stefan,

Nils Lofgren werde ich mal testen, wobei mono halt noch nicht so super klingt.
Freue mich schon drauf beide zusammen mal zu hören

Wäre der Hornsub40 evtl auch eine Ergänzung zu den Schalmeis?
Der originale Wird ja grade verkauft, würde den dann gern in die Ecke neben das Sofa stellen und später mal durch einen zweiten ergänzen.
Habe auch noch einen alten Verstärker von meinem Vater hier stehen, den ich doch eigentlich als Subwooferverstärker missbrauchen könnte oder?
Vor allem weil der Hornsub40 ja auch ohne weiche ganz gut spielen soll.

4 Versacubes klingen gut, die werden mir dann aber doch zu teuer. Das sind dann ja 300 € ohne Aktivmodul.
Wollte eigentlich nicht mehr als 150€ für den Sub ausgeben, daher auch die Idee den alten Verstärker oder das Modul von dem Canton zu nutzen.
PokerXXL
Inventar
#33 erstellt: 28. Mrz 2016, 19:53
Moin Alex

Der Hornsub 40 könnte passen,ob er dir allerdings vom Tiefgang für Filme reicht ?
Hinzu kommt noch welchen Treiber würdest du da einsetzen,den Originaltreiber gibt es ja so nicht mehr.
Meinen hatte ich mit dem XAW 210 HC von Mivoc bestückt und der fing bei mittiger Aufstellung (hochkant) an der Wand bei 35Hz an.

Greets aus dem valley

Stefan
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:03
Hi Stefan,

Für den Tiefgang könnte ich ja dann nochmal den Canton dranhängen, leider habe ich nicht mehr als 4-5 Wochen im Jahr die Möglichkeit richtig schön n Film mit Sub zu gucken, von daher würde ich vlt auf etwas Teifgang bei nem neuen verzichten.
35Hz klingt ja schonmal nicht schlecht
Das Kenford Chassis gibt es noch bei einigen Händler für 22€. Für den Anfang würde ich evtl drüber nachdenken den originalen von paramorph zu kaufen.
PokerXXL
Inventar
#35 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:13
Moin Alex


Das Kenford Chassis gibt es noch bei einigen Händler für 22€.

Das hat aber eine andere und weichere Membran.

Für den Anfang würde ich evtl drüber nachdenken den originalen von paramorph zu kaufen.

Das halte ich für besser geeignet,da dieses noch die alte Membran hat.

Greets aus dem valley

Stefan
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Mrz 2016, 22:10
Hab grade gesehen, dass der Hornsub schon verkauft ist, also muss ich wohl noch weiter gucken
Habe ja erstmal auch noch etwas Zeit.
herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 28. Mrz 2016, 22:24
den awx184 gäbs derzeit (da auslaufmodell) um 119 talers

würd ich mir daher gleich zwei davon holen...man kann ja auch erstmal nur einen davon aufbauen
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Mrz 2016, 15:43
Habe grad mal schnell einen Fuß für die Schalmeis gezeichnet.
Schalmei mit Fuß
Als Maße würde ich folgende nehmen
Bodenplatte 25x40cm 19mm MDF
Deckel 15x35cm 19mm MDF
und den mittleren Teil aus 4 Stücken 52x15cm, hier dann das vordere und hintere Teil stumpf auf die Seiten draufzuleimen.
Der Quader haätte dann bei 19mm MDF die Maße TxBxH =18,8x15x52.
In diesem soll dann ein Lautsprecher Kabel nach unten führen und unter den Bodenplatte nach hinten.
Den Rest würde ich mit Sand auffüllen und den Deckel drauf setzen. Meint ihr das ganze ist dann Stabil genug oder soll ich den Boden lieber aus 2 19er Platten übereinander machen ?
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Mrz 2016, 16:08
Ich habe mir auf Martins Empfehlung hin mal das 30Hz Tapped Horn vom Volvotreter angeguckt.
Da es den Tang Band 1139SC bzw. SG nicht mehr gibt, habe ich mal versucht das ganze über Hornresp mit dem Tang Band 1139SIF und dem Omnes Audio SW6.01 zu simulieren.
Dabei ist folgendes heraus gekommen :
Hier der Tang Band 1139SG (schwarz) gegen den TB 1139SIF (grau)
original vs TB neu
Und hier der Omnes Audio (schwarz) gegen den TangBand 1139SIF (grau)
Omnes audio vs TangBand

Erstmal die Fage, kann das stimmen oder habe ich da Mist gebaut ?
Bei den geringen Abweichungen sollte der Omnes Audio doch auch funktionieren oder ?
Die Abweichung zu dem originalen TangBand ist ja deutlich größer.
Nur bei der max. SPL sieht man einen größeren Unterschied.
Hier wieder der Omnes Audio in schwarz in der Tang Band SIF in grau
Max SPL OA vs TB neu
Da sind das zwischen 3 und 4 db unterschied was wohl an der höheren Belastbarkeit (100W vs. 70W) und der höheren Xmax (11,5mm vs 8mm) des Tang Band liegen dürfte.
Das ganze bei 70 bis 80 Hz getrennt sollte doch ganz gut zu den Schalmeis passen.
Könnte ich hierfür das Modul aus meinem Canton nehmen oder lieber so ein billiges Gelhard/Buddytec mit 150W Sinus an 4 Ohm nehmen?

Sind mal wieder viele Fragen


[Beitrag von Jetz_nicht am 30. Mrz 2016, 16:09 bearbeitet]
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Apr 2016, 18:18
Nachdem ich heute mal wieder etwas Zeit hatte, ging es mit den Schalmeis endlich weiter.
Genug Text gab es in den letzten Posts also hier erstmal die Bilder :
IMAG0065
IMAG0066
Das ist Box Nummer 1, hier ist jetzt bis auf den Lack und Klarlack alles fertig und die Oberfläche ist glatt wie n Popo
Farblich wird alles innen weiß matt und außen schwarz Hochglanz, ich bin mal gespannt wie gut das klappt. Mangels professioneller Ausrüstung, werde ich mit der Rolle lackieren und dann so lange schleifen bis es passt
Box Nummer 2 sieht momentan noch so aus :
IMAG0068
IMAG0067
Hier muss ich noch ein bis zwei mal spachteln, vor allem die Übergänge von der Seitenplatte zu dem inneren Teil machen dabei viel arbeit weil ich dort nur per Hand schleifen kann.


[Beitrag von Jetz_nicht am 06. Apr 2016, 18:20 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Apr 2016, 18:29
Moin moin,

um die Übergänge von den Ausswänden zu den Innenteiler zu kaschieren(Stosskanten) könnte man 1mm Flugzeugsperrholz(Birke) nehmen.
Lässt sich sehr gut mit einem Cuttermesser schneiden bzw. schleifen und würde sehr gut aussehen im Innenaufbau.
owujike
Stammgast
#42 erstellt: 06. Apr 2016, 21:30
Wie kommen deine Lautsprecher zu mir?

Schalmei_1 Schalmei_2

2K Auto-Lack, nie wieder mache ich mir soviel Arbeit
NHDsilkwood
Inventar
#43 erstellt: 07. Apr 2016, 06:45
Für den AWX gibt es auch mehrere Vorschläge für Eckhörner
Die Sicas sind sicherlich schon tolle Treiber doch der Fostex, der Fostex... da kommt nichts dran.
Ich habe den AWX damals Open Baffle mit den Schalmeis gehört. Für mich wars nix, doch ich denke es liegt an meinen Ohren.
Ich bin aber auch Bassjunkie.
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Apr 2016, 19:12
Das mit dem Sperrholz ist ne gute Idee, hab aber die hälfte schon verspachtelt, jetzt bleib ich dabei
Aktuell siehts so aus :
IMAG0072
IMAG0071
Das war nur mal ne dünne Lackschicht zur Probe, das wird aber sicher nochmal viel Arbeit
Die inneren Kanten sind inzwischen alle fertig gespachtelt, so dass ich jetzt nur noch das 2. Gehäuse grundieren muss und dann gehts ans Finale lackieren

Deine sehen echt lecker aus owujike, wenns auch nur halb so gut wird, wäre ich schon zufrieden

Sonst hab ich mal in Solid Works ein wenig rumgespielt und einen Zierring für den Sica erstellt, der den Moosgummiring und die Schrauben verdeckt.
Sica Ring
Des weiteren habe ich einen Schriftzug gebastelt, der evtl. unten mittig auf die Vorderseite kommt
Schalmei Schriftzug

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Schriftzug auf bzw. inden Zierring zu setzen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich machen werde.
Die Teile würde ich über den 3D Drucker meiner Uni ausdrucken und dann so Lackieren,dass die zu den Ringen der Hecos passen, sprich satiniertes Aluminium.

Den AWX fände ich schon geil, aber Eckhorn ist bei mir im Raum schwierig, weil ich nur eine Ecke habe die passen würde und die ist auhc nur zu einer Seite hin offen, von daher liegt das Projekt Eckhorn vorerst auf Eis, auch wenn ich da echt Bock drauf hätte


[Beitrag von Jetz_nicht am 09. Apr 2016, 19:14 bearbeitet]
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Apr 2016, 21:13
Und noch mehr Bilder
Zur Zeit sind auf den LS 3 Schichten Lack drauf, 2 mache ich noch, dann gehts ans fein schleifen und polieren.
In der Zwischenzeit habe ich auch schon mit den Ständern angefangen.
IMAG0084
Hier sieht man auf dem Boden schonmal die 4 Platten für die Ständer mit vorgebohrten Löchern und eingefrästem Kanal für die Kabel.
IMAG0088

So sieht dann das Mittelteil der Ständer aus, soll das ganze etwas auflockern und zur Blende meines TV Boards passen. Ist fürs erste mal ganz gut geworden find ich
IMAG0085
IMAG0086

Habs mal ausgerechnet, da sollten ca 11,5kg Sand rein gehen, plus die 22er Bodenplatte, und den 12er Deckel sollte das Stabil genug sein.

Bin mir nur noch nicht sicher was ich nehmen soll, momentan würde ich unter die Bodenplatte diese Öhlbach Absorber setzen. Macht das Sinn die Schalmeis mittels Spikes an die obere Platte anzukoppeln oder mit dünnen Gummipuffern abzukoppeln ? Könnte mir vorstellen, dass beides Sinn macht...
owujike
Stammgast
#46 erstellt: 18. Apr 2016, 00:28
2 Köche / 3 Meinungen

Die Mehrzahl der Meinungen sagt wohl:
Ein Lautsprecher muß fest stehen und nicht wackeln.
Ausnahmen sind Dielen und Laminat. Da sind Gummipuffer BÄSSER.

Ich bin mit den Oelenbach Air Absorb ganz zufrieden. Habe aber auch Dielen.
NHDsilkwood
Inventar
#47 erstellt: 19. Apr 2016, 06:50
Wenn der Ständer nicht wackelt, ist das die halbe Miete. Der Sand "frisst" jede Schwingung und Bass sollte die Schalmei eh nicht machen.
Ein kleines Rätsel: Wieviele Beine braucht man zum Stehen? Wieviele Beine braucht man zum Laufen? Wieviele Beine braucht man zum perfekten Stand?
Wieviele Beine braucht man, dass es kippelt?
Ezeqiel
Inventar
#48 erstellt: 20. Apr 2016, 10:40
Drei für perfekten Stand und vier, damit es kippelt. So zumindest meine Erfahrung.

Bei mir haben alle Lautsprecher drei Füße, auch die vier jeweils um 50 kg schweren Subwoofer, von denen je zwei je aufeinandergestapelt sind, so dass sich zwei Türme von über 1,80 m ergeben. Die werden auch durch drei Füße nicht so schnell umgeworfen.....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 21. Apr 2016, 12:55
Drei stehen immer ohne das es kippelt, aber nicht so stabil wie 4, da kippelts halt gern.
Aber dank Teppichboden sollte das nicht so schlimm sein.
Habe jetzt ein paar Gummimetallpuffer bestellt, ich denke das sollte passen.
Jetzt warte ich mal ein paar Tage bis der Lack durchhärtet und dann gehts mit dem letzten Schliff los
Den Sand habe ich inzwischen auch getrocknet, jetzt liegts nur noch am Lack
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 27. Apr 2016, 21:47
Es geht, wenn auch langsam voran, di beiden Ständer sind soweit fertig, lediglich für den 2. Fehlt mir noch etwas Sand.
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Der Lack ist zwar nicht perfekt, aber fürs erste mal und gerollten Wasserlack bin ich zufrieden.

Die Schalmeis sind soweit fertig lackiert, jetzt fehlt nur noch nass schleifen und polieren. Hier bin ich froh, dass ich eine Poliermaschine und etwas Erfahrung damit hab
Obwohl ich noch kein Auto mit so einem matten und zerkratzten Lack hatte
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Mai 2016, 01:55
Ich könnte es nicht abwarten, also hab ich nummer eins fertig poliert und nummer 2 nur eben zusammen geschraubt und beide mal aufgestellt.
Was soll ich sagen, ich hin noch immer platt. Bis jetzt fand ich meine Hecos im Vergleich zu den Canton GLE meiner Eltern schon eher präzise und im Hochton gut auflösend, aber dir Schalmeis sind da nochmal 2-3 Klassen besser.
Jetzt weiß ich, was mit "präzise wie ein Skalpell" gemeint ist. Die Klarheit und Direktheit finde ich einfach nur ein beeindruckend, selbst meine Freundin, die damit nicht wirklich was am Hut hat, findet die Schalmeis klasse.
Dagegen klingen die Hecos als wenn ne Wolldecke drüber liegen würde.
Bei Musik vermisse ich auch nicht viel Bass, lt. Ohr und Smartphone App gehen die Schalmeis bis ca 65 Hz runter,was ich okay finde. Mal gucken was in Zukunft noch als Unterstützung unten rum kommt.
Langer Text, für alle die bis jetzt durchgehalten haben, gibt es jetzt Bilder
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So sieht es jetzt bei mir von Sofa aus aus
IMAG0103
Der Lack ist zwar nicht perfekt, aber für mich ist es okay.
Was meint ihr dazu?
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