Kornett / Schalmei / Alphorn

+A -A
Autor
Beitrag
TJ05
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2013, 11:04
Hörtermin bei Kieran ,

Kornett nach Horst Möller ,
Schalmei und Alphorn nach Horst Möller , teilaktiv

Vergangenes Wochenende war ich in Hamburg . Die freie Zeit am Sonntag wollte ich , wie sehr oft auf Reisen , dazu nutzen Lautsprecher zu hören .
Da entsann ich mich , dass die Kornett schon lange in meinem Kopf herumgeistert , und schließlich in Hamburg und Umgebung eine kleine Hochburg der Möllerschen Lautsprecher ist .

Also habe ich Kieran angeschrieben . Obwohl sehr kurzfristig , hat er mich eingeladen .
Hierfür noch mal VIELEN DANK !

Bei ihm angekommen begrüßte er mich sehr freundlich und wir gingen schnurstracks in seinen „Herrenraum“ , auf seinem Dachboden - ein sehr großer , offener Raum der offensichtlich hauptsächlich dem Herrn des Hauses zum audiophilen Hobby dient .

Kieran hatte sogar alles für mich vorbereitet , die Kornett standen gut aufgestellt und waren angeschlossen , seine Röhre glühte bereits auf Temperatur .

Bei den ersten noch leisen Klängen die dann kamen , musste ich unweigerlich an meinen Besuch bei Tommes und seine Posaunen XL denken .

Während ich bei den Posaunen den Eindruck hatte , die tonale Balance sei evtl. leicht hell , was man ggfs. durch ein lauteres rückwärtiges Chassis oder durch einen sanften SK bearbeiten könnte , so war die Kornett anders. Hier stimmte für mein Empfinden die tonale Balance . Und ich hörte sofort wie tief sie spielt .( Ja ich weiß , ist kein Horn , sondern eine irgendwie doppelte gefaltete TML ; aber ich meine auch das die Gehäuseformen eh alle miteinander übergehen . ) Und diesen Tiefton sollte man gehört haben , sehr präzise und trocken , und doch auch druckvoll und seeeehr tief . Mir hat das sehr gefallen .
Anfangs bei leiserer Lautstärke war bereits alles da , als ich dann mal vorsichtig nachfragte ob ich lauter stellen dürfte , lächelte mein Gastgeber nur und sagte ( so ungefähr ) „ mach mal ruhig“ und dann zeigte sich das man dieses „besondere“ Konstrukt mit einem 10er und einem 13er nicht so leicht aus der Reserve lockt . Also ich denke die Pegelfestigkeit sollte für jeden mit Nachbarn reichen .
Nun zur Schattenseite , die ich allerdings auch erwartet habe . Ich habe den W4-1320 bereits in einem anderen LS gehört . Für meinen Geschmack fehlt da obenrum etwas Glanz . Andere würden wohl sagen das BB die mir gefallen obenrum zu harsch spielen . Aber das ist eben das subjektive Empfinden und Geschmack . Und deswegen vertrete ich ja auch immer das Selberhören .
HM hat auf seiner Seite hiezu ja auch ein anderes Chassis , den W4-1337 , empfohlen . ( für ältere Semester - grins )

Dann hörten wir die Schalmei .
Da ging dann obenrum die Sonne auf !
So liebe ich das . Der Fe 206 En ist ein tolles Chassis . Wer hier noch einen Hochtöner vermisst , für den ist dieser Beitrag nicht geschrieben .
Auch das Alphorn spielt schön . Nach meinen Eindrücken etwas druckvoller als die Kornett , dafür nicht ganz so trocken . Aber hier zu vergleichen ist evtl. nicht ganz sinnig, da das Alphorn schließlich aktiv von einem Reckhorn angesteuert wird .
Kieran erklärte , dass er je nach Tageszeit oder Musikauswahl gerne den Vorteil nutzt den Tiefton anzupassen . Da hat er natürlich Recht , ein Vorteil eines teilaktiven Systems .

An dieser Stelle könnte man nun philosophieren über möglichst wenig Elektronik im Signalweg , über möglichst wenig Beeinflussung auf dem Weg von der Quelle zum Lautsprecher .

Dann war ich natürlich neugierig auf die Schalmei pur .
Hatte in diesem Forum nicht mal jmd. geschrieben , das ginge auch ?
Na ja ,ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet , aber das klang dermaßen dünn , so möchte ich nicht Musik hören .
Aber der Entwickler beschreibt die Schalmei ja auch als Satellit .

Auf jeden Fall hat mir die Kombi Schalmei/Alphorn viel Spaß bereitet , und wir hörten quer durch die Genre . Mal etwas lauter und dann mal wieder etwas leiser um auch ein wenig zu plaudern . Diese Kombi kann natürlich beides .
Für mein Empfinden ist dies ein absolut vollwertiges Lautsprechersystem . Untenrum alles da ( und einstellbar ) obenrum ebenfalls alles da , und dies mit einer Dynamik die normale Kalotten einfach nicht hinbekommen und in den Mitten herrlich offen , wie es eben nur ein schöner BB kann . ( Ich weiß diese Aussage polarisiert , aber dies soll ja auch ein subjektiver Beitrag sein ) .
Über die „Bühnenfähigkeiten“ möchte ich gar nicht groß „schwurbeln“ , wer das mal gehört hat weiß was ich meine , wer so etwas noch nicht gehört hat ,weiß nicht was ihm entgeht .


Im Fazit möchte ich gerne urteilen das sowohl Kornett als auch Schalmei/Alphorn absolut empfehlenswert sind . Das P/L Verhältnis ist extrem günstig .
Man sollte sich natürlich über darüber klar sein , dass es sich nicht einfach um sechs Bretter zum Quader handelt . Und man sollte halt keine Vorurteile gegenüber BB haben .


Um noch mit dem optischen Eindruck zu ergänzen , die Lautsprecher von Kieran sind sehr sauber gearbeitet und zumindest ich würde sie mir so auch ins Wohnzimmer stellen . Dazu gesellt sich dann noch ein Trumpet , ebenfalls mit FE 206 En , als Center , ein Eckhorn für das ultimative Kino , und sein umfangreiches Elektronikequipment präsentiert auf einem ansehnlichen Selbstbaurack .
Auf seinem Schreibtisch entdeckte ich noch einen alten Bekannten in einer Variation . Und wie es sich für einen „Verrückten“ gehört ( kieran , ist lieb gemeint , bei mir siehts ähnlich aus ) stand in einer Zimmerecke noch ein weiterer LS .


Lieber Kieran , es waren ein paar schöne Stunden , du hast einen tolles Hörzimmer , da wären sicher so einige ( die immer von WAF quatschen , was ist das eigentlich ? ) neidisch .
Liebe Grüße auch an deine Familie , wenn du mal in die Nähe kommst , meine Tür steht dir natürlich offen .

Theo
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2013, 19:50

Hatte in diesem Forum nicht mal jmd. geschrieben , das ginge auch ?


Ja, das war ich. Ich durfte die Schalmeis von rockingzombie hören. Mir gefiels auch ohne zusätzlichen Bass ausnehmend gut.
Bei mir stehen noch keine Schalmeis, weil momentan gibts allgemein Schwierigkeiten, sonst hätte ich auch schon welche.

Dank dem Poker XXL bin ich über dieses Projekt gestolpert.
Fostex-Fast
Seitdem grüble ich darüber, ob es wirklich die Schalmei ist, die den Sound realisiert oder ob es nicht tatsächlich der Fostex ist.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 20:19
Moin moin,


NHDsilkwood

Seitdem grüble ich darüber, ob es wirklich die Schalmei ist, die den Sound realisiert oder ob es nicht tatsächlich der Fostex ist.



Es klingt bzw spielt der Fostex in den Schalmeis besser , ich hatte den Fostex auch in CB am spielen und dort klang der BB nicht so gut.
Ist zwar schon 3-4 Jahre her aber das hab ich im Gedächtniss.

Okidoki
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2013, 07:38
Moin Theo

Danke für deine Schilderung der Höreindrücke.
Hattest du auch die Gelegenheit die Schalmeis gegen die Trumpet zu hören?
Kieran beschrieb sie ja als "verzeihender" gegenüber nicht ganz so guten Aufnahmen als die Schalmeis.

@ Nick

Ich denke auch wie Tommes das es das Gehäuse ist.
Ich hatte ja die eigentlich nicht geeigneten 426er Sicas in den Schalmeis,die vorher in CB bei mir liefen.
Und das Gehäuse holte da noch einiges im Grundtonbereich "heraus" gegenüber der CB Bauweise.

Greets aus dem Valley

Stefan
Kieran
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2013, 12:35
Moin,
@Theo; Danke für den langen Bericht, die lobenden Worte und natürlich freut es mich, dass es dir gefallen hat.
Die Kornett für sich allein sind wirklich gut, aber wenn, ja wenn da nicht die Schalmei wären... Mir persönlich gefallen sie immer noch besser, aber das ist persönlicher Geschmack. Bestimmt gibt es viele, die den Fostex als "harsch" empfinden, erst Recht in den Schalmei.
Wenn die Abende wieder länger und kühler werden, glüht die Röhre bestimmt öffter...

In der Ecke stand noch ein sehr alter Bausatz von Intertechnik, ich glaube der hieß mal MS2 o.ä.


@PokerXXL: Leider habe ich von den Trumpet nur noch einen, als Center für´s Kino. Jogerjulian hat mir damals die restlichen zwei abgekauft. Also war ein Vergleich leider nicht (mehr) möglich.

Viele Grüße,
Kieran
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2013, 15:41
Moin Kieran

Oh das ist mir glatt entgangen.
Bist du für die Rears auf etwas kleineres umgestiegen?

Greets aus dem Valley

Stefan
Kieran
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2013, 16:12
Nein, ich benutze die Kornett als Rear...
Ich weiß, das ist wie Perlen vor die Säue, aber ich bin seinerzeit die Kornett nicht losgeworden und darum sind sie immer noch hier.

Theo hatte das so eine Idee. Ich habe noch ein Paar Tang Band W4-1052SDF rumliegen. Eventuell baue ich die zum Spaß mal in die Kornett. Mal sehen, ob das passt und wie es klingt. Zwar ist der Durchmesser nicht gleich, aber ein Brett mit Loch ist schnell gefertigt und dass baue ich dann einfach mal ein. Aber nicht jetzt sofort, ich habe noch ein paar Sachen auf dem Plan.

Viele Grüße,
Kieran
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2013, 16:29
Moin Kieran

Schade wenn du die W4-1320 noch herum liegen hättest ,wäre ja noch der Flute Sat in der Rearposition eine Option gewesen.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2013, 16:42
Flute habe ich noch ein Paar, auch leihweise als Rear zum Testen. Kieran?
Kieran
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2013, 17:22
Ihr macht mich fertig...
Mein Doc sagt, ich soll mich nicht immer so aufregen...

@rogerjulian: Zu dir komme ich noch mal wegen deiner Doppelbasshörner.

Zum testen habe ich ja auch noch den "kleinen Bretterhaufen", der bei mir auf dem Schreibtisch steht, über Mac und SMSL SA-50 angetrieben. Wie Theo schon sagte, "wie es sich für einen Verrückten gehört"!

Viele Grüße,
Kieran
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2013, 18:28
Moin Kieran


Ihr macht mich fertig...


Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
Den Vorschlag von Roger finde ich Klasse.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2013, 21:05

@rogerjulian: Zu dir komme ich noch mal wegen deiner Doppelbasshörner.


doppelbasshorn_319329 hier zum Neugierig machen eine zusehr geglättete, unkalibrierte Messung.
Einzeln unbeschaltet, einzeln beschaltet und braun? gesamt.


[Beitrag von rogerjulien am 15. Aug 2013, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalmei...
NHDsilkwood am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  73 Beiträge
Schalmei-Sat Probehören im Raum München
Andy_A am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  17 Beiträge
Schalmei-Sat
bruddah am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  125 Beiträge
Meine Kornett sind fertig
Kieran am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  36 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt - Schalmei Sat
Jetz_nicht am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  62 Beiträge
Schalmei mit FE 206 EN oder Tangband W8 2145?
kollins am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  33 Beiträge
Meine Schalmei-Sats sind fertig!!!
hartgasbiker am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  19 Beiträge
Fostex 206en Jericho Horn oder Schalmei
SweeterSpot am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  36 Beiträge
Alternative zum Trumpet-/Schalmei-Sat mit Fostex FE206E?
Daniel_Onestone am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Center als Horn für Fostex FE207, Bauvorschläge?
Kieran am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.682 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedSepp_Seppinger
  • Gesamtzahl an Themen1.553.693
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.497

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen