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Needles

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Beitrag
angschte
Stammgast
#701 erstellt: 03. Nov 2005, 19:49

Cyburgs schrieb:
@angschte:
Es ist ziemlich sicher, dass durch die fehlende Bodenkopplung etwas weniger Basspegel ist, allerdings kann das je nach Raum gut oder schlecht sein. Wenn sie nahe der Wand stehen, halt ich das aber eher für unproblematisch.

Schöne Grüße, Berndt


Merci für deine Antwort!

Sie würden Mehr oder weniger Direkt an der Wand sein - dann werde ich das einfach mal ausprobieren!

Danke nochmals für die Antwort!
darouler
Stammgast
#702 erstellt: 04. Nov 2005, 00:30
da will ich aber dann unbedingt Bilder sehen. Kanns mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Viel Glück
timsoltek
Inventar
#703 erstellt: 04. Nov 2005, 01:14
Am besten die Bilder direkt in die Viech-Gallerie stellen.
cholito123
Schaut ab und zu mal vorbei
#704 erstellt: 12. Nov 2005, 20:45
Hi, endlich sind die Needles fertig und ich hab dadurch nen großes Problem. Alle meine Freunde die sie hörten wollen jetzt auch welche. Erst recht als sie den Preis hörten. Also darf ich ne Extraschicht einlegen.

Meine eigentliche Frage ist aber folgende:

Ich habe, da es mein erstes Boxenprojekt war/ist, nur den FRS 8 eingebaut. Man soll ja nen Loch mit 7,2 Durchmesser bohren. Soweit alles klar. Aber ich finde das dadurch der Treiber nicht komplett plan auf dem Holz liegt. Das Viereckblech liegt ein bissl über dem Holz (ca. 1-2 mm). Bohrt ihr nen größeres Loch oder legt ihr was drunter. Gerade wenn man die schrauben zu fest anziehen würde, würde sich das Blech dadurch verbiegen.


Hoffe man versteht was ich meine, da ich keine Digicam habe.

Vielen DAnk
eBernd
Stammgast
#705 erstellt: 13. Nov 2005, 01:31
Hallo,

ich glaub, ich verstehe was du meinst. Der FRS8 legt beim Festschrauben seine 4 "Ohren" an.

Du mußt für das plane Aufliegen noch eine Fase anbringen (s. Bild).



Da ich nicht weiß, wie du werkstattmäßig ausgerüstet bist, kannst du alternativ eine Art "Dichtungsring" anfertigen (z. B. aus dünnen, festen Mouse-Pads). Die verhindern, daß die 4 Befestigungslaschen ("Ohren") nach hinten gebogen werden. Mit einem scharfen Cuttermesser entlang des Korbes bündig abschneiden.

Gruß, Bernd
cholito123
Schaut ab und zu mal vorbei
#706 erstellt: 13. Nov 2005, 03:20
@ eBernd

Vielen Dank für die Zeichnung. Denke ich werde es mit der Mauspadidee versuchen. Habe hier noch ne Menge rumliegen.

Werde mir aber wohl ne Oberfräse für zukünftige Projekte zulegen. Dann kann ich schön ne Fase fräsen. Denke mal das ein bündiges Aufliegen mehr hergibt. Es geht wirklich nix über gutes Werkzeug.


[Beitrag von cholito123 am 13. Nov 2005, 03:22 bearbeitet]
Subtractor
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 14. Nov 2005, 18:01
Tach auch!

Ich hab meine Needles nun schon ne Weile fertig und muss wie eigentlich fast Alle sagen :D. Die klingen echt zehnmal geiler als ich erwartet habe. Das erste, was ich natürlich festgestellt habe, ist die wirklich sehr gute Räumlichkeit. Für Cyburgs (aber trotzdem ernst gemeint): Der Klang löst sich total von den Boxen und verteilt sich im Raum. Unglaublich! Zugegeben, das erste, was ich gehört habe, war ein räumlich und klanglich optimal aufgenommener Track von der Test-CD meiner Kopfhörer, aber auch bei anderen Sachen: Hut ab. Der Bass ist mir auch nicht zu wenig und ich habe nicht das bedürfnis nach einem subwoofer! Begeistert bin ich natürlich auch von den sehr klaren und differenzierten Höhen. Ich höre übrigens hauptsächlich alle Arten von Metal und bin wirklich erstaunt über diesen genauuen Klang, den diese meistens sehr volle Musik haben kann. Und die Lautstärke reicht für mein kleines Zimmer locker! Da diese ganze Leier schon mehr als einmal sehr ausführlich beschrieben wurde, belasse ich es dabei.

Vielen vielen dank Cyburgs , für diesen wunderbaren Einstieg in die Welt des Boxenbaus.

schöne Grüße, Valentin
dirkilongus
Stammgast
#708 erstellt: 14. Nov 2005, 19:07
Hallo alle zusammen,

ich habe diese Frage zwar schon einmal in einem anderen Needles-Thread gepostet, aber vielleicht passt es hier besser hin:

Da ich mir die Needles auch bauen will, wollte ich mal fragen, ob sie schon mal jemand von Euch mit rückseitigem Ausgang (BR-Rohr) und durchgezogener (bis unten) Trennwand innen gebaut hat. Also so, wie auf dem Bild unten links.






Da ich sie ca. 30-40cm von der Wand und ca. 1m von den Raumecken entfernt aufstellen möchte, dachte ich mir, daß in diesem Fall, was den Bassbereich angeht, noch etwas mehr zu machen ist als bei vorderem Austritt (durch Verstellen der LS etc.)

Wenn ich den orig. vorderen (schlitzförmigen) Austrittskanal zugrunde lege, komme ich auf eine Fläche von 25cm² bei 1,2cm Tiefe. Kann ich das auf ein entspr. BR-Rohr (Länge) einfach umrechnen und den Austritt nach hinten legen? Die Geometrie innen ist ja dann leicht anders.

Ansonsten eben nach Plan auf meine Auslegung (anderes Gehäuse/Materialstärke) abgeändert, da ich sie so bauen werde wie meine jetzigen Visaton (wg. der Optik). Besteht dann allerdings nachher das "kleine" Problem, an der Dämmung noch was zu ändern, da ich nur noch von hinten "drankomme".

Chassis wird der Tangband (eingelassen) mit Sperrkreis.


Gruß
Dirk

www.tubefreak.de


[Beitrag von dirkilongus am 14. Nov 2005, 19:13 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#709 erstellt: 14. Nov 2005, 19:28
@dirkilongus:
Prinzipiell ist diese Bauweise kein Problem, allerdings wird durch die spezielle Kanalform der Needle der Kanal virtuell verlängert. Macht aber nix, nimm einfach den Kanal etwas länger (etwa doppelt so lang) und verkleiner ihn schrittweise, bis er passt. Das geht auch mit einem Kartonrohr zum Test. Wenn Du die richtige Länge gefunden hast, kannst Du das endgültige Rohr ablängen.

Schöne Grüße, Berndt
dirkilongus
Stammgast
#710 erstellt: 14. Nov 2005, 20:19
Hallo Berndt,

danke für die schnelle und informative Antwort!!

Sollte ich vielleicht, damit ich bei der geringen Tiefe der Box nicht an die Kanal-/Trennwand innen komme,vielleicht ein BR-Rohr bzw. Kartonrohr mit kleinerem Querschnitt nehmen? Vielleicht so ca. 16-20cm²?

Strömungsgeräusche dürfte es ja bei dem 8ér Chassis in keinem Fall geben

Ich habe jetzt immer noch die Abstimmung bei BR-Boxen im Hinterstübchen, deshalb meine Frage. Vielleicht ist das ja "so" nicht direkt übertragbar.

Gruß
Dirk
Subtractor
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 15. Nov 2005, 01:47
So nun auch noch ein Foto von einer meiner Needles:
http://img475.imageshack.us/my.php?image=needle6wq.jpg


[Beitrag von Subtractor am 15. Nov 2005, 21:07 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#712 erstellt: 15. Nov 2005, 15:38
Gefällt mir!
Ist das das 12er MPX?
Schöne Grüße
Tim
Subtractor
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 15. Nov 2005, 20:59
Danke!
Ja. Ist 12er Birken-Multiplex. Die Deckel- und Bodenplatten sind aus 16er. Ich hab die Oberfläche mit Hartwachsöl behandelt. Fühlt sich echt gut an. Achja.. und die Leimspuren, welche man auf dem Foto ziemlich deutlich sieht, sind eigentlich praktisch nicht zu sehen. Muss mit dem Blitz zutun haben. Ich würde am liebsten gleich das nchste Projekt starten . Hab aber kein Geld und muss mir noch nen Verstärker für die needles basteln. Der, an dem ich sie im Moment betreibe, gehört leider nicht mir. . Ich bau wahrscheinlich die gaincard kopie ausm elektronikbereich.

Gruß, Valentin


[Beitrag von Subtractor am 15. Nov 2005, 21:06 bearbeitet]
donpadre
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 16. Nov 2005, 22:34
Hi,

gibt ja ne Menge Threads zu den Needles. Hab mir die zwar nicht alle komplett durchgelesen, aber klingt wirklich interessant. Und vor allem optisch find ich die Needle sehr nett.

Naja, mir fehlt leider die Zeit, die technischen Möglichkeiten (Werkzeug, Räumlichkeiten, ...) und vor allem das Können und Wissen in dieser Materie um mir die Needle zu bauen. Darum dachte ich mir vielleicht gibts ja in diesem Forum Leute, die das für mich erledigen könnten. Natürlich entgeltlich. Was meint ihr? Schlechter Plan?

Klar könnt ich auch zum örtlichen Tischler / Schreiner gehen, aber der wird sicher einen ordentlichen Stundenlohn verlangen. Ich denke preislich wirds dann fast wieder uninteressant.

Wie lange braucht man i.d.R. zum Bau der Needle? Mit oder ohne Finish.
foumaster
Stammgast
#715 erstellt: 16. Nov 2005, 22:46
das kommte ganz aufs finish drauf an, nur ein paar zurechtgeschnittene MDF-Platten zusammenzuleimen dauert nicht wirklich lange...die mit abstand meiste zeit geht dann fürs finish drauf

Gruß

Henrik
timsoltek
Inventar
#716 erstellt: 16. Nov 2005, 22:49
Hallo,
kannst meine kaufen.

War ne elendige Arbeit, u.a. 7 Schichten Lack.
Ist dieser Schmiede-Antik Lack, der mit den Metall-Partikeln, den Cyburgs auch schonmal vorgestellt hat.
kannst ja mal ein Angebot per PN machen.
Schöne Grüße
Tim
donpadre
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 17. Nov 2005, 00:10
Naja als Finish dachte ich an einen einfachen Silberlack. Hab in einem Thread welche in Felgensilber gesehen. So würd ich mir meine auch vorstellen. Oder zweifarbig Front silber und aussen hellbeige oder ne Ahorn Klebefolie.

@ timsoltek wirklich schicke Teile, leider passt schwarz so überhaupt nicht in meine Wohnung.
timsoltek
Inventar
#718 erstellt: 17. Nov 2005, 00:49
Bei mir auch nicht...
Wollte diesen Lack halt mal ausprobieren.
:tom:
Stammgast
#719 erstellt: 17. Nov 2005, 11:24
Hallo
Ich bin auch gerade am Needles basteln, bis ich heute morgen festgestellt hab, dass ich wohl was falsch verleimt habe

Ich habe die Front aus 19mm, statt 12mm gemacht, soweit so gut, dachte ich mir jedenfalls noch beim Umrechnen...
Das blöde ist jetzt nur dass jetzt der Mittelteiler nicht mehr mittig sitzt sondern um 7mm verschoben durch die stärkere Front. ...Mittellinie habe ich natürlich mittig aufs Seitenteil aufgezeichnet
Der Abstand vom Treiber zum Mittelteiler stimmt dann in dem Fall allerdings.
Wie schlimm ist das jetzt, soll ichs bei der zweiten genauso machen oder die erste wieder auseinander reisen (ann stimmt ja der Treiberabstand wieder nicht wenn ichs ändere..)?
Würde mich über ne schnelle Antwort freuen, bin halt gerade am bauen..

thx Tom
Cyburgs
Stammgast
#720 erstellt: 17. Nov 2005, 11:52
Hi :Tom:,

Ich nehme mal unschuldig an, dass auseinanderreissen nicht mehr geht.
Der Abstand des Treibers zum Mittelteiler ist nicht entscheidend, wohl aber die Querschnittsfläche des Kanals. Wenn Du die dickere Front in die Tiefe der Box einberechnet hast, stimmen in Deinem Fall ja weder der vordere Kanal noch der hintere Kanal. Obwohl ich denke, dass die klanglichen Nachteile dadurch nicht weltbewegend sein werden (es ist nicht unwahrscheinlich, dass man keinen Unterschied hört), weiss ich auch Erfahrung, dass sich dann später immer eine kleine innere Stimme meldet: "Wie würden sie erst klingen, wenn das Brett richtig verleimt wäre?"
Ist also ein eher psychologisches als ein technisches Problem.

Schöne Grüße, Berndt
:tom:
Stammgast
#721 erstellt: 17. Nov 2005, 12:57
Erstmal vielen Dank, hast mich erstmal vor einer grösseren Verzweiflung gerettet ;-).
Also die Innenmaße (Breite & Höhe) an sich stimmen schon. Nur der Innenteiler liegt jetzt halt von der Mitte aus gesehen 7 mm weiter bei der Front (oben, unten ist der Abstand wg. des kleinen Brettes ja richtig) als er das soll. Ausseinandereissen, naja, offen ist die Box schon noch aber die Verleimung ist denk ich mal ziemlich stabil (hab sowas noch nie auseinandergerissen).

Aber wenn du persönlich schon sagst, dass das noch Ok ist, brauch ich mir ja eigentlich keine Sorgen zu machen ;-).
Mir ist ausserdem noch aufgefallen, dass der Austrittskanal jetzt auch 7 mmm länger ist wg. der dickeren Front, dass dürfte aber nicht so schlimm sein oder?

thx Tom


[Beitrag von :tom: am 17. Nov 2005, 12:59 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#722 erstellt: 17. Nov 2005, 14:03
@:tom:

Das mit dem verlängerten Kanal ist nicht gut, da die Abstimmung dadurch tiefer wird.
Ich würde vorschlagen, nachdem die Box noch offen ist, dass Du mit sanfter Gewalt den Innenteiler und das Reflexbrett herausnimmst.
Das sollte auf jeden Fall gehen. Da die Bretter innen liegen, ist das wegen der Optik auch nicht schlimm.
Dann leimst Du neue Bretter ein, mit den richtigen Längen und der richtigen Position. Glaub mir, bezüglich endgültiger Zufriedenheit ist das die beste Lösung.

Schöne Grüße, Berndt
selector24
Inventar
#723 erstellt: 17. Nov 2005, 14:14
Hallo,

da hat einer erfolgreich eine Box zerlegt:

http://www.hifi-foru...4535&back=&sort=&z=1

lg

Wolfgang
:tom:
Stammgast
#724 erstellt: 17. Nov 2005, 16:33
Naja, mittlerweile war die erste schon zu Aber hab sie mit einem Kantholz (Hebelwirkung ) wieder aufbekommen, Leim war ja auch noch nicht ausgehärtet.
Ich befürchte nur, dass ich trotzdem das Gehäuse komplett neu bauen muss. Um den Kanal zu kürzen müsste ich ja das kleine Reflexbrettchen(?) um 7 mm kürzen damit die Länge wieder stimmt (um halt die 7 mm mehr der Front auszugleichen). Dadurch werden dann aber ja die beiden grossen Keile wieder anders (der vordere in der Spitze enger, der hintere unten breiter).
Muss ich da jetzt doch 12mm für die Front nehmen?

Gruß und danke,
Tom
angschte
Stammgast
#725 erstellt: 20. Nov 2005, 20:19
Soooo... Endlich fertig :D!

Erstmal zum Klang: wirklich erstaunlich, was die kleinen zu leisten vermögen. Aber ich stelle dennoch einen Subwoofer dazu, ich bin mir den Tiefbass einfach gewohnt, zudem sollen sie ja im Heimkino "arbeiten". Interessant auch, wie "anders" sie irgendwie zu anderen LS klingen. Nicht schlechter, aber man muss sich zuerst an sie gewöhnen.

Auf alle Fälle ein schönes "Danke" an Cyburgs, die Dinger sind wirklich gelungen.

Und nun gibt es natürlich auch Biiiildeeeer :



(Wie immer: Klick aufs Bild für grössere Version)

Das Finisch ist Birke Furnier in Mahagoni/Rot (In echt ein bisschen weniger Rot, kommt aufs Licht an) und Möbelöl + Wachs. Der Sockel ist Stoffbespannt, was sehr Edel aussieht! Ansonsten sind es die normalen Needles mit Sperrkreis und Tangband...
dirkilongus
Stammgast
#726 erstellt: 21. Nov 2005, 14:14
@angschte:

Hut ab!! Die sind ja echt klasse geworden. Sehen wirklich sehr hochwertig aus (vom Finish etc.). Hast Du das Furnier nachträglich aufgebügelt oder handelt es sich um geklebte Folie etc.?

Gruß
Dirk

P.S.: Meine werden wohl demnächst auch mal fertig werden


[Beitrag von dirkilongus am 21. Nov 2005, 14:20 bearbeitet]
angschte
Stammgast
#727 erstellt: 21. Nov 2005, 14:27
Vielen Dank fürs Kompliment!

Das Furnier ist nachträglich aufgebügelt, nix Folie. Ist 0.9mm Birke-Furnier Geschält, anschliessend geschliffen, gebeizt, geölt, gewachst und poliert. Ein ziemlicher Aufwand, aber er lohnt sich. Man sieht ihnen auf alle Fälle ausser bei den 2-3 kleinen Leimdurchschlägen (war das erste mal mit Furnieren - man sammelt halt Erfahrung) nicht an, dass sie selbstgemacht sind, bezw. muss schon sehr genau schauen!

Wie planst du das Finish deiner Needles?
dirkilongus
Stammgast
#728 erstellt: 21. Nov 2005, 14:40
Schau mal auf meiner Homepage unter "Speakers" nach.

Nach dem Prinzip, wie die Visaton entstanden sind, werden auch die Needles gebaut. Ok, vielleicht ein anderes Furnier für die Schallwand. Die Rückwand wird später mit Dichtband angeschraubt. So komme ich wenigstens von hinten immer noch nachträglich dran

Dirk


[Beitrag von dirkilongus am 21. Nov 2005, 16:42 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#729 erstellt: 21. Nov 2005, 19:44
Hallo,
gefallen mir, deine Needles.
Kannste deine Aufbügel-Furnier-Prozedur mal kurz beschreiben?
Schöne Grüße
Tim
Peter_Wind
Inventar
#730 erstellt: 21. Nov 2005, 20:40

timsoltek schrieb:


Kannste deine Aufbügel-Furnier-Prozedur mal kurz beschreiben?



Zum downloaden: Furniere





http://www.acoustic-...000095f01472046.html

Gruß
PETER
timsoltek
Inventar
#731 erstellt: 21. Nov 2005, 20:43
Oh, schau an.
Die K&T hab ich sogar irgendwo...
Thanx
V.I.B
Stammgast
#732 erstellt: 22. Nov 2005, 21:51
So, da ich durch einen Fehlkauf fürs Auto zwei Visaton FRS8 4Ohm übrig hatte und diese nur dumm in der Ecke rumlagen habe ich mich durchgerungen ein paar Needles zu bauen.

Ich muss erstmal ein grosses Lob an Bernd aussprechen. Ich kannte den FRS8 bisher in den üblichen CB und KU Gehäusen und war eigentlich nie richtig begeistert davon aber DAS hatte ich nun wirklich nicht erwartet.

Das winzige Chassis ist tatsächlich in der Lage soetwas wie Bass zu produzieren, zwar nicht viel und auch nicht besonders laut aber eben Bass. Die anfängliche Freude über die Needles dauerte aber nur eine gute Stunde.
Grund dafür waren die (hoffentlich steche ich damit nicht in ein Wespennest) breitbändertypischen Höhen die weder besonders fein noch besonders hoch gehen. Zudem produziert der FRS8 ein dermassen agressives ZZZZischen (bei den Nachrichten im TV z.b.) das ich mich etwas umgeschaut hatte und eine Art Sperrkreis für den FRS8 hier im Thread gefunden hatte (Mittenabsenkung). Das Zischen blieb leider sodass ich mich entschlossen hatte die Needle mit einem Hochtöner "nachzurüsten".

Im Visatonforum hat man mich dann auf den DTW72 gebracht der im CT144 mit dem FRS8 verbaut wurde. Also die CT144 Weiche etwas umgestrickt, ab zum "Händler um die Ecke" und Weichenbauteile sowie zwei DTW72 besorgt.

Seit knappen 2std spielen die Needles mit Hochtönerunterstützung und ich bin wieder einmal begeistert!
Der Hochton ist präsent und fein aufgelöst. Kein Vergleich zu vorher. Subjektiv gesehen ist die Needle pegelfester und lauter geworden. Verzerrungen fallen erst bei hohen Pegeln auf, bis dahin bleibt sie sauber.

Zusatzkosten lagen bei ca. 40€. Bei Reichelt oder sonstigen Versendern garantiert günstiger zu bekommen, ich habs halt im "TanteEmma-Lautsprecherladen" gekauft und den guten Service sowie Beratung genossen.

Wenn Interesse besteht poste ich ein paar Fotos sowie den Weichenplan + Simulationsschrieb von der Needle.
Ich teste morgen nochmal mit Fenton CT-25 und Westra XDT-13-118 (beide 1.95€ bei Pollin). Evtl. klingen die auch nicht schlecht und wären günstig nachzurüsten.
angschte
Stammgast
#733 erstellt: 22. Nov 2005, 21:53
@V.I.B.: Bitte Bilder, Plan etc! Das mit den höhen ist in dem Sinn mein einziger Kritikpunkt an den Needles.

Hat der Hochtöner irgendwelche Nachteile, geht z.B. Räumlichkeit verloren?

Edit: Fragt sich, wie man die Kalotte mit dem Tangband kombinieren könnte.


[Beitrag von angschte am 22. Nov 2005, 22:00 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#734 erstellt: 22. Nov 2005, 22:06

V.I.B schrieb:


Wenn Interesse besteht poste ich ein paar Fotos sowie den Weichenplan + Simulationsschrieb von der Needle.
Ich teste morgen nochmal mit Fenton CT-25 und Westra XDT-13-118 (beide 1.95€ bei Pollin). Evtl. klingen die auch nicht schlecht und wären günstig nachzurüsten.


na dann poste bitte, ich melde mal Interesse an
V.I.B
Stammgast
#735 erstellt: 22. Nov 2005, 22:31
Na dann mal ein paar Infos.
Der Pegel des HTs muss noch ein bisserl verändert werden. Leiser versauen die "Phasenschweinerein" den Bereich um 3kHz.
Die Weiche sollte also noch nicht als kpl. entwickelt gelten.

Weiche:


Frequenzgang: (Da ich als BR simuliert habe fehlt der Bassbereich)


Frequenzgang unter Winkeln (rechts daneben die "normale" Needle ohne HT):

Hierbei ist schon zu sehen wie die normale Needle bei 30° Abhörwinkel praktisch keinen Hochton mehr abgibt.

Bündelungsmaß (beide Varianten):


So, das mal auf die schnelle.
Die Simulationen gehen davon aus das der HT in 95cm Höhe sitzt, also auf der Needle drauf. Wie das letztendlich aussieht kann ich erst morgen posten. Die Digicam ist ausser Haus.


[Beitrag von V.I.B am 22. Nov 2005, 22:34 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#736 erstellt: 23. Nov 2005, 03:10
Wer den Tangband oder den Visaton mit einem HT der Billigklasse versieht, kriegt von mir einen mit dem verpasst!

Harry

P.S.:
V.I.B
Stammgast
#737 erstellt: 23. Nov 2005, 15:13
Ich habe keine Angst vor Dir denn ich kann viel schneller (weg)laufen

Nach einem Kurztest(!) kann ich sagen das sich der Fenton CT-25 nicht ohne weiteres ins Klangbild einfügt. Der Pegel müsste etwas angehoben werden und die Trennung tiefer liegen.

Der Westra XDT-13-118 ist dem DTW72 nicht nur optisch sehr ähnlich sondern klingt auch so. Er ist leider nicht ganz so dynamisch und feinzeichnend. Den FRS8 sticht die XDT auf jeden Fall aus und bietet einen besseren HT als es der FRS8 je könnte.

Wer die Needle testweise mit einem Hochtöner ausrüsten möchte kann den Westra nehmen (evtl. Kondensator einen Hauch vergrössern und den Widerstand etwas verringern) und bei gefallen dann auf den DTW72 aufrüsten.

€: Hat vllt. Jemand ein Datenblatt mit Frequenzschrieb für den XDT-13-118 ? Bei HKM findet man nur das neue eckige Modell XDT-13-108. Mit dem Datenblatt liesse sich der XDT-13-118 besser anpassen.


[Beitrag von V.I.B am 23. Nov 2005, 15:19 bearbeitet]
V.I.B
Stammgast
#738 erstellt: 23. Nov 2005, 17:56
Anbei ein paar Fotos wie sich die Needle einfach umbauen lässt.
Man sollte darauf achten das der Hochtöner über dem FRS8 sitzt. Wie bei den Winkelfrequenzgängen zu sehen ist gibt es einen starken Einbruch bei 5kHz nach unten hin. Würde der Hochtöner unter dem FRS8 sitzen gibt es diesen Effekt nach oben hin d.h. man sollte es bei der Anordnung vermeiden aufzustehen

Der Hochtöner muss also nach oben. Bei einer Neukonstruktion kann man das Gehäuse nach oben hin durch eine Kammer erweitern (da passt dann auch die Weiche rein). Ist die Needle bereits gebaut kann man einfach einen Hochtöneraufsatz bauen (siehe Beispielbilder - ist natürlich noch ein Provisorium):



Diesen Aufsatz kann man mit 2 Holzplatten (19mm stark, zumindest die erste Platte) aufbauen. Platte 1 wird mit dem Hochtönerauschnitt versehen (Stichsäge o.ä.), Platte 2 bleibt geschlossen. Die Zuleitung legt man durch eine senkrechte Bohrung in die Needle. Dort kann man dann auch die Weiche platzieren.



So werde ich es bei meiner Needle machen. Falls Jemand einen besseren Einfall hat -> Posten!
selector24
Inventar
#739 erstellt: 30. Nov 2005, 16:39
Hallo,


V.I.B schrieb:
Die Weiche sollte also noch nicht als kpl. entwickelt gelten.


gibts schon eine Weiterentwicklung der Weiche?
Ich würde das gerne mal ausprobieren, und so teuer ist der HT ja nicht. Leider hab ich von Frequenzweichen-Entwicklung absolut keinen Plan.


lg

Wolfgang
V.I.B
Stammgast
#740 erstellt: 30. Nov 2005, 17:24
Die einzige Änderung war bisher:

- Ich habe den 2.2µF MKT gegen einen glatten Elko getauscht. Grund hierfür war ein Thread im Visatonforum der dem DTW72 in Verbindung mit Folienkondensatoren eine recht forsche Gangart andichtet. Ob das jetzt so ein grosser Unterschied ist kann ich so genau nicht sagen. Leider weiss ich welcher Kondensator verbaut ist und erwarte natürlich schon im Vorfeld einen Unterschied. Ein Blindtest scheidet mangels "Personal" leider aus. Im Zweifel reicht also der Elko aus und kostet sogar weniger

Weitere Änderungen sind erstmal nicht geplant und imho auch nicht nötig.

Um den FG zu optimieren habe ich den "Needle-Aufbau" in den Dimensionen etwas geändert. Der Aufbau ist jetzt 84mm Hoch und der HT sitzt 60mm von der Oberkante entfernt.


[Beitrag von V.I.B am 30. Nov 2005, 17:28 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#741 erstellt: 01. Dez 2005, 17:45

V.I.B schrieb:
Anbei ein paar Fotos wie sich die Needle einfach umbauen lässt.
Man sollte darauf achten das der Hochtöner über dem FRS8 sitzt. Wie bei den Winkelfrequenzgängen zu sehen ist gibt es einen starken Einbruch bei 5kHz nach unten hin. Würde der Hochtöner unter dem FRS8 sitzen gibt es diesen Effekt nach oben hin d.h. man sollte es bei der Anordnung vermeiden aufzustehen

Der Hochtöner muss also nach oben. Bei einer Neukonstruktion kann man das Gehäuse nach oben hin durch eine Kammer erweitern (da passt dann auch die Weiche rein). Ist die Needle bereits gebaut kann man einfach einen Hochtöneraufsatz bauen (siehe Beispielbilder - ist natürlich noch ein Provisorium):



Diesen Aufsatz kann man mit 2 Holzplatten (19mm stark, zumindest die erste Platte) aufbauen. Platte 1 wird mit dem Hochtönerauschnitt versehen (Stichsäge o.ä.), Platte 2 bleibt geschlossen. Die Zuleitung legt man durch eine senkrechte Bohrung in die Needle. Dort kann man dann auch die Weiche platzieren.



So werde ich es bei meiner Needle machen. Falls Jemand einen besseren Einfall hat -> Posten!





Hallo,

wir würde das Gehäuse aussehen müssen, wenn der HT mit ins
Gehäuse käme?

Optisch fände ich das einfach reizvoller, allerdings fehlen mir die
Grundlagen um das technisch richtig umzusetzen.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand hier, is ja bald Weihnachten

Danke und Gruß
Loo
V.I.B
Stammgast
#742 erstellt: 01. Dez 2005, 18:00
Bau das Gehäuse 84mm höher und setze eine Trennwand auf die Höhe wo normalerweise der Needledeckel sitzt. Alternativ kannst du einfach eine 84mm hohe Kiste auf die Needle leimen/schrauben. Vorteil bei der 2.Methode ist das du gleichzeitig eine Weichenkammer erhältst.
Bei Interesse kann ich mich ja mal hinsetzen und das ganze als vernünftige Zeichung ausführen.

Der HT muss über dem FRS sitzen sonst bekommst du eine Auslöschung bei 5kHz nach oben hin (also beim aufstehen, rumlaufen z.b.) was ich nicht so ideal finde. Sitzt der FRS unten tritt diese Interferenz nach unten auf und fällt so kaum auf.
waterl00
Stammgast
#743 erstellt: 01. Dez 2005, 18:11

V.I.B schrieb:

Bei Interesse kann ich mich ja mal hinsetzen und das ganze als vernünftige Zeichung ausführen.


Interesse!
DaBoom
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 29. Dez 2005, 14:57
Noch mals eine Frage zu der BR-Needle, die ja leider nicht verwirklicht wurde.

Plan von dirkilongus


Meine Frage ist nun:
Laut dirkilongus ist der Kanal der Needle 25cm² bei 1,2cm Länge.

Wenn die Needle nun mit einem BR-Rohr ausgestattet werden soll, wird sie nun 2,5cm niedriger da dann Brett D gewissermaßen F, den Boden, "ersetzt"?

Oder ist die abgebildete Skizze "falsch" und das Brett D muss rein, die Front bis zum Boden lang und halt ein Rohr an die Rückseite.

Der Grund meiner Frage ist, die BR-Needle wäre einfacher/schneller mit Buche furnierten Platten mit Gehrungsschnitt machbar.
Greensleve_Records
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 31. Dez 2005, 05:17
hallo... ich hätte auch noch mal eine frage... warscheinlich steht das hier irgendwo in den seiten, aber ich habs mir nicht alles durchgelesen ... vieleicht hilft trotzdem wer.
also ich hab die needles und betreibe sie seit einem halben jahr mit den visatons. ich hab aber gelesen das der tangband besser klingen soll... ist da was drann? wenn ja, währe es schwer, umzusteigen? wie viel würde es mich in etwa kosten?

thnx
>Basti
DarkestHour
Stammgast
#746 erstellt: 31. Dez 2005, 06:59
Ja es soll um einiges besser klingen mit dem tangband, wenn man an den Neeldes festhalten will lohnt sich die Invenstition auf jeden Fall. DU musst nur den Tangband kaufen und den sperrkereis dazu, der brauch leider einen, aber das lohnt sich schon denke ich.
Gelscht
Gelöscht
#747 erstellt: 31. Dez 2005, 15:16

Greensleve_Records schrieb:
hallo... ich hätte auch noch mal eine frage... warscheinlich steht das hier irgendwo in den seiten, aber ich habs mir nicht alles durchgelesen ... vieleicht hilft trotzdem wer.
also ich hab die needles und betreibe sie seit einem halben jahr mit den visatons. ich hab aber gelesen das der tangband besser klingen soll... ist da was drann? wenn ja, währe es schwer, umzusteigen? wie viel würde es mich in etwa kosten?

thnx
>Basti


Hi,

also ich hab die Needles bisher (leider ) nur mit Tangband zuhause (siehe Avatar...) und hab daher keinen Vergleich. Aber ich kann bestätigen daß die Needle mit dem W3 ein wunderbarer Lautsprecher ist und mich die Auflösung der Höhen doch sehr überrascht hat !!

Das Umrüsten würde dich geschätzte 50 E´s kosten: 2x~20 für die Tangband W3-871s + Versandkosten, und dann die Sperrkreisteile, die mich im Elektrofachhandel ca. 10 E´s gekostet haben.

Sperrkreis mußt du unbedingt einbauen, denn ohne klingts schlechter als mit dem Visaton...

Was verstehst du unter: Ist es schwer umzusteigen? Der Chassis-ausschnitt bleibt der gleiche, wenn ich mich recht erinnere bleiben sogar die Löcher für die Schrauben dieselben. Du mußt nur das eine Chassis raus nehmen, den Sperrkreis in die Plusleitung einlöten, und dann das neue Chassis anschrauben. Das ist die praktische Seite. Ob dir die Needles mit dem W3 dann auch gefallen werden steht auf einem anderen Blatt...

Hoffe ich habe geholfen
Greensleve_Records
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 31. Dez 2005, 18:39
naja ich sorge mich eher um den sperrkreis... ob das evtl schwer wird...
hat jemand ein foto von seinem sperrkreis?
dirkilongus
Stammgast
#749 erstellt: 31. Dez 2005, 21:06
@DaBoom:

Also,

der Kanal ist 25cm² groß und 5,4cm lang (die Schallwand von 12mm und das Brettchen mit den 4,2cm). Die meisten (vorderen) Öffnungen werden mit ca. 80% Membranfläche gemacht.

Wenn Du sie mit BR-Rohr hinten (das ist dann trotzdem KEINE BR!!) bauen willst, so nimm zu Anfang ein Rohr mit ca. 1/2 Membrandurchmesser (min. aber ca. 4cm wg. evtl. Strömungsgeräusche, welche bei dem kleinen Tangband und dem geringen Hub allerdings eh nicht so leicht auftreten sollten ) und voller Länge (ca. 15cm). Abstimmen kannst Du später per Gehör.

Du kannst die Needle mit durchgezogenem Teiler genau so bauen wie im Plan. Die gesamte Linie ist dann um ca. 3,7cm (die 2,5cm Höhe der Öffnung + das Innenbrettchen von 12mm, welche ja dann wegfallen)länger, was bei der Abstimmung in diesem Fall aber nichts ausmacht. Die Länge der Linie beträgt im orig. ca. 1,76m, was einer Abstimmfrequenz von ca. 48(!!) Hz entspricht. Deshalb "geht" die Needle auch (allerdings mit sehr geringen Pegeln) so tief. Wenn Du das Brett "durchziehst", kommst Du auf die 1,80m, was 47 Hz entsprechen würde. Also eigentlich 0 Unterschied.

Hier macht die Needle aber eh eine Ausnahme, denn normalerweise werden TQWT´s auf eine Frequenz abgestimmt, die in der Nähe der Freiluftresonanzfrequenz des Chassis liegen, eher noch ein paar Hz höher. Das wäre bei der Needle dann eine Mini-TQWT, zwar mit mehr Schalldruck, aber ohne jeglichen Tiefgang. Aufgrund der TSP´s des Tangband kommt aber sonst eigentlich nichts anderes mehr in Frage und es ist ein bestens geglücktes Projekt von Cyburgs. Das zeigt wiederum, daß man auch mal anders als nach "Lehrbuch" abstimmen kann

Auch entscheidend sind die Anfangs- und die Endfläche der TQWT, welche bei Cyburgs Auslegung ca. 1x Sd am Anfang -> 10cm x 3cm ~ 30cm²)und 4x Sd (10cm x 14cm ~ 140cm² am Ende entsprechen. Der Tangband liegt bei ca. 46% der Linie (vom Anfang gerechnet). Du kannst ihn aber problemlos auch ein wenig (2-3cm) tiefer machen, womit es immer noch im Rahmen läge (Standard ist so zwischen 40-50%)

Zusätzlich kann man aber auch noch viel mit der Dämmung machen. Viel Dämmung bringt eine "virtuelle" Volumenvergrößerung bzw. in diesem Fall (TQWT) eine Verlängerung der Linie.

Du hast bei dem Rohr hinten den Vorteil, daß nicht so viele Mitteltonanteile wie sonst nach vorn durch die Öffnung gelangen. Bei geschickter Dämmung hörst Du hinten so gut wie nichts mehr davon und der Bass ist trotzdem druckvoll und präzise.

Ich habe kürzlich mein 2. Paar TQWT´s mit Fostex FE164 fertiggestellt (dieses mal ebenfalls mit BR-Rohr hinten) und muß auch dazu sagen -> WAHNSINN!! Hätte nie gedacht, was in meinem kleinen SE-Verstärker "drinsteckt"

Na dann viel Spaß und allen noch einen Guten Rutsch !!!

Gruß
Dirk


[Beitrag von dirkilongus am 31. Dez 2005, 21:29 bearbeitet]
DaBoom
Hat sich gelöscht
#750 erstellt: 01. Jan 2006, 15:03
@dirkilongus
Vielen Dank für die sehr gute und ausführliche Hilfe/Erklärung.

Nun versteh ich auch die Skizze.


Werd die Needle mit BR-Rohr nächste Woche mal bauen und das Rohr entsprechend kürzen. Der Tipp von cyburgs, Papprohr zum abstimmen verwenden, werd ich dabei nicht vergessen.

Eventuell werd ich der Optik wegen, das Chassis etwas nach unten versetzen.
Gelscht
Gelöscht
#751 erstellt: 01. Jan 2006, 17:03

Greensleve_Records schrieb:
naja ich sorge mich eher um den sperrkreis... ob das evtl schwer wird...
hat jemand ein foto von seinem sperrkreis?


Morgen !

Foto von meinem Sperrkreis hab ich nicht (nutz mal die Forensuche: roter Link im Seitenkopf oben ), aber ich kann dich beruhigen: So ein Sperrkreis ist eine äußerst einfache Angelegenheit, egal ob du schon Löt-erfahrungen hast oder ob das deine erste Begegnung mit dem Lötkolben sein wird...

Du mußt im Grunde genommen einfach den Widerstand und den Kondensator auf die Spule legen, die Enden der Spule hochklappen, alles miteinander verzwirbeln und dann noch ein Tröpfchen Lötzinn drauf.
=> Schon ists geschafft. Das Kabel kannste dann ans äußerste Ende der jeweiligen Verzwirbelung löten, so löst sich der Sperrkreis nicht mehr auf.

Es gibt auch die (nicht ganz so gute) Möglichkeit den Sperrkreis mit Lüsterklemmen aufzubauen... das ist am einfachsten, allerdings mit der Zeit qualitativ nicht so sauber wie eine Lötstelle.

Also bloß keine Angst vor dem Sperrkreis, so schwer ist das nicht...
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