HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » HAHALA Das Vertikalarray (Line Array) Baubericht | |
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HAHALA Das Vertikalarray (Line Array) Baubericht+A -A |
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Autor |
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ukw
Inventar |
#151 erstellt: 19. Okt 2007, 16:24 | |||||
Gekrümmte Zyliderwellen so so ... und Du bist Dir sicher, daß Du das Funktionsprinzip völlig durchschaut hast? PS: Bevor Du für's Kinderzimmer teure gekrümmte Lösungen baust, versuch es lieber mit Delay (Verzögerung) um Deinen Irrtum zu erkennen. Hinterher brauchst Du keine Controller mehr, um eine gerade Zylinderwelle zu erreichen |
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tiki
Inventar |
#152 erstellt: 20. Okt 2007, 14:38 | |||||
Hallo Uwe, da bräuchte er aber reichlich Kanäle. Die konkave Krümmung hat stoske schon versucht. Die konvexe Krümmung scheint zumindest für Beschallungen sinnvoller, macht schließlich fast jeder. |
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ukw
Inventar |
#153 erstellt: 20. Okt 2007, 15:46 | |||||
stimmt ...
Wegen dem Nahfeld / Bereich zwischen den Bananen und der Bühne... siehe dazu: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65239 |
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sonofzen
Ist häufiger hier |
#154 erstellt: 20. Okt 2007, 16:43 | |||||
Habe mit so einem alleswissenden Oberintelligenten wie Dir irgendwie gerechnet...Du beeindruckst durch deine bestechende Sachlichkeit... Für andere Interessierte: Fakt ist trotzdem: bei einem geraden Array hast Du zu jedem Lautsprecher unterschiedliche Laufzeiten. Wenn jemand ne Dreiwege Box bauen würde und den Mitteltöner beispiesweis 15cm nach hinten versetzen würde - den würde doch bestimt niemand ernst nehmen. Aber ein gerades Array von ca. 2m länge, was in etwa 3m Entfernung gehört wird, weist genau diese Laufzeitunterschiede auf. Und das soll o.k sein? Ich hatte einige gerade Arrays und es war ggü. einem Breitbänder immer das Selbe: irgenwie alles verwaschen - keine punktgenaue Ortbarkeit und unrealistische Raumwiedergabe. Lösung: man hängt an jeden einzelnen Lautsprecher eine Endstufe und regelt die Laufzeit einzel am PC oder DSP -dann kann mans getrost gerade bauen... Servus [Beitrag von sonofzen am 20. Okt 2007, 17:17 bearbeitet] |
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ukw
Inventar |
#155 erstellt: 20. Okt 2007, 17:37 | |||||
Hab ich's doch geahnt Du baust Dir also ein Brennglas / Lupe / Hohlspiegel und beamst Dir die Löffel weg. Na denn - viel Spaß |
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tiki
Inventar |
#156 erstellt: 21. Okt 2007, 11:44 | |||||
Uwe, laß doch die Schraubstockfetischisten! Ralf, wenn Du dies reinen Gewissens behaupten kannst, hast Du noch nie ein gutes und sauber eingestelltes PA-Array in Ruhe gehört. Der Soundcheck vor einem Auftritt eignet sich dafür, wenn die Soundfritzen Durchblick haben. Das PA-Array hat nämlich diverse Wiedergabefehler eines Breitbänders nicht. Diese herauszuposamentieren, überlasse(n) ich(wir) aber gerne Dir. |
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Mindfreak
Hat sich gelöscht |
#157 erstellt: 25. Feb 2008, 19:26 | |||||
Ich denke es geht sogar erheblich besser ! Ein Bekannter von mir in Lüneburg baut gerade einen URPS mit sage und schreibe 500 !!! x 6,5 Zoll Alu-Membran. Da geht was ! Bei Interesse können wir mal einen kleinen Soundcheck machen, das System müsste Ende nächsten Monat soweit fertig sein. Das System von AKA Wellenfront soll dagegen Spielzeug sein ! Es besteht natürlich auch die Möglichkeit den neuen URPS direkt gegen die alten URPS (es sind genug vorhanden)von Wellenfront mit 10 Zoll zu vergleichen. Der Unterschied ist dramatisch !!! [Beitrag von Mindfreak am 25. Feb 2008, 19:51 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
#158 erstellt: 25. Feb 2008, 19:31 | |||||
Und welchen Hub können die niedlichen 6.5 Zöller ? Ein oder zwei Millimeter ? SRAM |
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Mindfreak
Hat sich gelöscht |
#159 erstellt: 25. Feb 2008, 19:39 | |||||
@haha weiß nicht ob du es eh nicht schon kennst, aber geh mal auf http://www.psychedelik.com/ fette Beat´s rund um die Uhr mit 192kbps das dürfte deine Abteilung sein. |
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Mindfreak
Hat sich gelöscht |
#160 erstellt: 25. Feb 2008, 19:44 | |||||
Schlanke 3,5 mm ! Wir haben uns erlaubt, diese extra für diesen Zweck anfertigen zu lassen. Bei der anstehenden Luftlast macht sowieso kaum ein Speaker mehr Hub als 3mm. [Beitrag von Mindfreak am 25. Feb 2008, 19:49 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
#161 erstellt: 25. Feb 2008, 20:12 | |||||
Wetten dass ! Gruß SRAM |
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DDaddict
Hat sich gelöscht |
#162 erstellt: 25. Feb 2008, 20:38 | |||||
Ich hoffe für euch das ihr nicht nur einfach eine lustige Reihe mit nem Schwung 6.5er gebaut habt sondern die Chassis auch entsprechend ausgewählt habt. Wichtig in jedem Fall ist die unbedingte Stabilität der Membran. Grosse Sspule die wiederum die Membran stabilisiert sowie eine harte Membran sonst hast du einen Biegewellenwandler... |
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Mindfreak
Hat sich gelöscht |
#163 erstellt: 25. Feb 2008, 21:12 | |||||
Aber nicht bei akzeptablen Klirr ! |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#164 erstellt: 25. Feb 2008, 21:15 | |||||
Oh, den hättet ihr mit dem SP-6/100PRO schon serienmässig kaufen können. |
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Mindfreak
Hat sich gelöscht |
#165 erstellt: 25. Feb 2008, 21:29 | |||||
Ich sagte ja schon das die Speaker speziell für diesen Zweck gefertigt wurden. Die Membran ist aus ALU und die Schwingspule hat einen Durchmesser von 40 mm. Belastbarkeit liegt so bei 150 W, wobei sie aber im System mit nur ca. 80 W per Stk. belastet werden. Erste Test´s sind gelaufen, Soundtechnisch haben die alten URPS mit 10 Zoll Speakern keine Chance. Kann sein das ich mich vielleicht irre, aber wenn nach mir 9 weitere Fachleute die gleiche Aussage machen, dann wird da schon was dran sein. |
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Mindfreak
Hat sich gelöscht |
#166 erstellt: 25. Feb 2008, 21:31 | |||||
Auch für schlanke € 12,50 Stk.? Aber eigentlich geht es ja in diesem Thread um HAHALA´s Vertikalarray, den will ich ja nun nicht mit dem Subwoofer Geschwaller zerstören. Bei Interesse kann man ja für den SUPER-URPS mit 500 x 6,5 Zoll einen eigenen Thread aufmachen. [Beitrag von Mindfreak am 25. Feb 2008, 22:05 bearbeitet] |
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HaHa
Stammgast |
#167 erstellt: 25. Feb 2008, 23:27 | |||||
Eigentlich gehts ja um HaHa's LA (;)) Mir ists das schon egal, Hauptsache Leben in der Bude... Der Thread war ja von Anfang an schon etwas MuFu Zum ÖRPZ vs. mein URPS: Fair isses ja nicht wirklich, der Vergleich... 65.000 cm² Membranfläche gegen meine "armen" 13.000 Stell "nur" 100 Stück was dem selben Entspricht hin, dann wird die Sache schon nicht mehr einen solch dramatischen Unterschied aufweisen, insbesonders von den Kosten her nicht und da mein ich nicht die Chassis selbst sondern vielmehr das nötige Amping. Da verbratet ihr schon 8 KW während ich noch mit 3 rumfurze. Ohne die Riesenfläche werden auch bei 100 Stück schon gewisse Entzerrungen notwendig sein. Wenn ich allerdings 40 HKM auffahre, dann schau ich klarerweise alt aus. Aber: irgendwann muss ja Schluss sein. Hallo...? Ich fahr hier 8 21 Zöller im Wohnzimmer Im Visaton Forum kommt ja auch keiner im Gallerie Unterforum daher und macht jemandem die Freude an seiner 20 Hz Schleuder (TL Sub) mit dem Hinweis aufs Matterhorn madig... @Frank: Der SP6 dürfte in einem ÖRPZ eher Federn lassen, dafür ist seine Membran definitv zu weich, allerdings würde sie sich dafür immer nur verformen, aber nicht kaputtgehen. Ob die Schwingspule dann allerdings immer noch gerade bewegt oder sich im Luftspalt einen Wolf geht ist die andere Frage... [Beitrag von HaHa am 25. Feb 2008, 23:28 bearbeitet] |
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F.A.Bi.A.N.
Stammgast |
#168 erstellt: 11. Apr 2008, 06:28 | |||||
HaHa
Stammgast |
#169 erstellt: 11. Apr 2008, 07:59 | |||||
Hi, ganz ehrlich: Gut, ich seh hier ein stetig steigendes Bündelungsmaß... aber: ich kann hier nicht sagen ob das nun gut ist oder nicht Gibts ein Vergleichsbild von einem HT der wirklich gut ist? |
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ukw
Inventar |
#170 erstellt: 12. Apr 2008, 01:44 | |||||
... bündelt wie ein Laserschwert Mich würde der Wulst im oberen Präsenzbereich etwas stören (4-6 kHz) Beachte die Skalierung (20° aud fast 40 °) und die Konvergenz zu Deinen Klangbeschreibungen ...
Das ist nicht abwertend oder gar negativ gemeint - damit Du mich nicht völlig falsch verstehst - aber die Kongruenz zwischen den Messungen und Deiner Klangbeschreibung ist schon auffallend. |
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HaHa
Stammgast |
#171 erstellt: 12. Apr 2008, 07:20 | |||||
uhh... das ist ja fast schon errschreckend, dass sich mein gehörtes tatsächlich in Bilder fassen lässt, hoffentlich schwappt dieser Trend nicht auf meine anderen Sinne über Also wenn sich das von mir gesagte mit den Messbildern deckende in einem Partnersuchforum wiederfinden würde, ginge das in etwas so: "mag lange strandspaziergänge und den raum ausblendenden klang von breitbändern, welche ihm jedoch meist zuwenig höhendetails aufweisen" |
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HaHa
Stammgast |
#172 erstellt: 14. Aug 2008, 19:12 | |||||
Hiho, wollte mal ein kurzes Update geben was sich inzwischen alles getan hat. Die Boxen sind gleich geblieben, aber alles davor hat sich verändert und der Klang dankts einem. Ja, natürlich ist hier von der Aktivierung die Rede. Hier mal ein Bilderl. Alles noch provisorisch in einem Gestell zusammengeschraubt. Mehr oder weniger ist das sogar gewollt, da die Endstufen 55cm tief sind. Rechnet man noch Anschlüsse mit würde das Dingel dann doch über 60cm in den Raum reinstehen, was ja auch nicht schön ist. So sinds grad mal 25cm und die Konvektion kann auch noch ihren Dienst dazu beitragen. Ohne weitere Umschweife: Also was ist nun alles verbaut? 1x Behringer DEQ 2x Behringer DCX 3x QSA NX 7.0 1x LD PA 1600X und die neueste Errungenschaft: Das komplett digitale Roland Edirol M-16DX, nicht zu zu sehen, hier aber schon: http://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm Audioquelle ist nach wie vor der PC, jedoch nun mit optischen SPDIF verbunden. Rauschen ist nun wirklich NULL, selbst bei voll aufgedrehtem "Potti" vom Mischpult (is ja digital ) An alle, die der DCX Rauschen nachsagen, sei gesagt: überprüft mal euer Zeug das davorhängt, die DCX rauscht auf keinen Fall! Bis zur DCX läuft also alles nun Digital. PC optisch ins Roland, optisch weiter in die DEQ, Digital per AES in die DCX, diese übernimmt nun die D/A Wandlung und weiter gehts in die Acht Endstufenkanäle. Selbstverständlich alles per XLR oder Speakon verkabelt (*zu Shefffield rübergrins* ) Ein Wort zu den QSA Stufen. Viele gute Haare wurden der ja im PA Forum seinerzeit nicht gelassen. Ich hab mich vom Mob dennoch nicht beeinflussen lassen (welche ja zum Großteil die Endstufe ja noch nicht einmal gehört haben). Die Dinger sind einfach gut. Power ohne Ende; sogut wie keine Wärmeentwicklung; selbst über mehrstündigem Betrieb im Clipping Bereich brauchts nur die 450 upm der unhörbaren 1 Euro Fuffzich teuren Revoltec Lüfter ausm PC Sektor. Klang: Nicht vorhanden. Weder irgend eine Schrille Eigenart noch gewollte Bassüberhöhung noch Bassschwäche. Die Stufe tut einfach das was sie soll. Der einzige Nachteil der Stufen bleibt der hohe Grundstromverbrauch von 170 Watt pro Stück. Die LD braucht "grad" mal 70. In letzter Zeit (Urlaub, viel Zeit zum Musikhören) wurde es schon etwas warm im Raum, wenn da ein Gestell steht, welches selbt beim Nichtstun ständig 700 Watt Abwärme abgibt. Auch hier unterstütze ich voll und ganz die Forderung von digitalfrost aus Shefffield's Hifi Thread, dass ein solches Gerät am Markt fehlt. 8 Endstufenkanäle, eingebaute Aktivweiche, eingebauter EQ. Damit könnte jeder Depp leicht Lautsprecher selber entwickeln und wenns jeder Depp kann, kanns jeder und es würde billig werden. Ich glaub ich werd dem Ulli mal ein Mail schreiben ob er alle seine Geräte nicht in einem vereinen möchte Generell ist die Aktivierung der heilige Gral, das hab ich schon letzten Sommer festgestellt, als mal ein paar Jungs mit ihrem QSC Rack vorbeigehirscht kamen. Aber so richtig hört man's erst im direkten A/B Vergleich. Kickbass war ja nun wirklich eher schwach, wenn man bedenkt dass diesen Bereich ja immerhin vier 40er übernehmen. Aber die Spule hat halt alles geschluckt. Was sich erstaunlicherweise ebenfalls stark verbesserte ist der Mitteltonbereich. Ein Schlagzeugsolo lässt einem nun schon ordentlich die Augen zuknallen, solch eine Wucht welche nun auf einen zukommt ist unglaublich. Stimmen wirken nun auch um einiges direkter. Ein rosa Rauschen jedoch gibt zwischen der Konfiguration 1 Endstufe und Passivweiche und Vollaktivbetrieb mit 4 Endstufen keinerlei Unterschiede. Da kann ich blind nicht sagen was läuft, für mich das endgültige K.O. Argument dass passive Frequenzweichen einfach nicht funktionieren und ein Frequenzgang eben nicht den Klang einer Box vorhersagen kann. Außerdem hab nun stundenlange Hörsessions mit den verschiedensten Filtersettings hinter mir. Grundsätzliches: Je steiler die Trennung desto besser. Phasenschweinereien auf möglichst engen Bereich zusammenpferchen hört sich grundsätzlich besser an als "weiches ineinanderlaufen" zu produzieren. Auch: Linkwitz ist die Lösung. BW hat ausgedient (neben BR und BT ) Ich berichtete ja mal über die Lästigkeit der Hochtöner. Seit 48 dB Linkwitz ist sie wie weggeblasen. Dass die Hochtöner nun natürlich nicht auf einmal weich klingen wie ein 3" Kalottenmodell ist natürlich klar, sie behalten ihren Hang zum analytischen bei, aber eben ohne die bisherige Lästigkeit. Die Trennfrequenzen haben sich nun leicht verschoben. Die HKM spielen nunmehr nur mehr bis 50 Hz. EQ ist bei 21 Hz mit 9 dB angesetzt. Die Eminence dürfen nur mehr bis 220 Hz mitmischen und die Hochtöner wurden von 1,7 leicht auf 1,9 KHz angehoben. (Beim Einmessen mit der DEQ zeigte sich hier an verschiedenen Positionen im Raum eine Senke um 1,8 KHz herum, welche hierdurch komplett egalisiert wurde). Grüße Hari |
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leartes
Stammgast |
#173 erstellt: 15. Aug 2008, 08:02 | |||||
Hallo, bin auch mein Rauschen los geworden, als ich CD-Palyer, DCX und DEQ auf digitale Übertragung umgestellt habe. Leartes |
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ukw
Inventar |
#174 erstellt: 15. Aug 2008, 09:34 | |||||
soll ich mal meine ersten Beiträge aus dem Jahr 2003 rauskramen? Da steht was von digitaler Aktivierung ... und nix mehr rauschen ... @ Harald:
nix Ulli, aber schau mal nach: http://www.labgruppen.com/index.php/products/plm_series_i/ |
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JesusCRamone
Stammgast |
#175 erstellt: 15. Aug 2008, 12:03 | |||||
Wenn man das Gerät leistungsmäßig um Faktor 10 verkleinert, auch vom Preis... Outing: Bei mir rauscht es auch digital. -Micha |
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HaHa
Stammgast |
#176 erstellt: 15. Aug 2008, 13:44 | |||||
In Anbetracht dessen was das Gerät leistet ist der Preis eh sehr moderat. Leider eben nur 4 Kanäle und nicht 8. Leistungsmäßig ists in der gleichen Klasse die ich auffahre, sogar einen tick darunter. Gefällt mir. Ein gutes Gerät für den Hifi Sektor könnte um 2000,- realisiert werden. 8x 300 Watt in Digitaltechnik. Von Vincent gibts ja 6x 100 Watt an 8 Ohm als Endstufenblock. Aber: Is eben Vincent, zwar net das teuerst, aber doch eher gehoben. |
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Granuba
Inventar |
#177 erstellt: 15. Aug 2008, 15:58 | |||||
Hi,
selbst im 100%igen wird das sehh, sehr knapp, oder ums genau zu sagen: Unmöglich. Harry |
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HaHa
Stammgast |
#178 erstellt: 15. Aug 2008, 21:24 | |||||
Meine QSA hab ich um 400,- bis 470,- pro Stück gekauft. Der Händler hat hier sicherlich ebenfalls noch gewinn gemacht, da fast so ziemlich alle um das Geld hergegangen sind. Behringer DEQ und DCX kosten in Summe 900,-. So. Ich kann mir also 8x2KW Sinus samt voller Aktivansteuerung und automatischer Einmessung um knapp 3000,- inkl. Versand zulegen. Jedes Gerät hat sein eigenes Netzteil, sein eigenes Gehäuse, seine eigenen Eingänge, seine eigene Fertigung, eigene Endkontrolle, Eigene Platinen etc. Warum sollen 2.000,- nicht machbar sein? Ich behaupte sogar, dass ein durchschnittlicher 5.1 Reciver mit eingebautem DVD Player mehr Technik beinhaltet als die hier diskutierte Wollmilchsau; und um wieviel gehn die im Blödmarkt weg? |
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Granuba
Inventar |
#179 erstellt: 15. Aug 2008, 21:28 | |||||
Hi,
und welche Stückzahlen gehen da im Vergleich über die Ladentheke? Harry |
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Boettgenstone
Hat sich gelöscht |
#180 erstellt: 15. Aug 2008, 22:12 | |||||
Hallo, Rechner+Software noch dazu. http://www.mcubed-st...4_57&products_id=280 unter 2000 wird damit nicht machbar weil ein passender Rechner auch nochmal 750-1000 rum kostet aber dafür sieht das dann wirklich klasse aus. Eine Lösung zum einschalten und vergessen wird das aber wahrscheinlich auch nicht. |
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Granuba
Inventar |
#181 erstellt: 15. Aug 2008, 22:27 | |||||
Hi,
die teureren Varianten haben Hypexmodule verbaut, werden also in Ordnung sein. Kostenpunkt dann aber schon wieder weit über 2000 Euro, wo ein Selbstbau schon fast wieder rentabel wird, denn eine gute Soundkarte kostet nicht die Welt. Aktivweichen für den Pc gibts ab 40 Euro (8 Kanal), Lautstärkereglung für den PC nochmal 100 und diverser Kleinkram... Man kanns unter 3000 Euro realisieren... Harry |
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F.A.Bi.A.N.
Stammgast |
#182 erstellt: 16. Aug 2008, 00:32 | |||||
oha, auch wenn die antwort jetzt "etwas" spät kommt... 1.) die horizontale abstrahlung ist suboptimal, die einengung im superhochton ist deutlich. der sweet-spot schrumpft. 2.) die vertikale abstrahlung ist für den einsatz im LA erstmal ganz okay. mit zunehmender frequenz engerer winkel macht da einfach sinn... weniger schön sind die recht "frühen" (schon ab 5-6khz) und "lauten" (-15db) nebenkeulen. schau einfach mal in eine production-partner und guck dir an, was man mit professionellen waveguides erreichen kann! |
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Boettgenstone
Hat sich gelöscht |
#183 erstellt: 16. Aug 2008, 08:13 | |||||
Morgen, @Murray dir fehlt dann das schöne Gehäuse, für ein "ordentliches" geht im Selbstbau auch mal schnell 50€ nur Material drauf zum Glück braucht man bei Schaltverstärkern keine Kühlkörperexzesse mehr. |
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Nick11
Inventar |
#184 erstellt: 16. Aug 2008, 12:24 | |||||
Hallo, kannst du einem "Dummen" erklären, was das Roland-Teil macht? Du gehst mit einem digitalen Stereo-Signal rein und bekommst das, bis zu achtfach "dupliziert", wieder digital heraus? Dazu wahlweise EQ und Lautstärkeregelung? Danke, Nick |
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tiki
Inventar |
#185 erstellt: 18. Aug 2008, 09:34 | |||||
Naja, bei _der_ tollen Vorbereitung sollte es _doch_ möglich sein. HIFI-FORUM.de » Do it yourself » Elektronik » 4-Kanal-Amp mit UcD180 HIFI-FORUM.de » Do it yourself » Elektronik » 8 x 400W classD mit UcD400 Außerdem ist der Hubert ein großer Kombinator, die Einzelteile hat er schon längst im Beutel. |
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ax3
Inventar |
#186 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:01 | |||||
Hallo Hari, steht Innsbruck noch? Wie bist Du mit deinen Alpenerschütterern im Langzeit-Test zufrieden? Hast Du Mängel festgestellt? Gibt es etwas, was dir noch besser gefällt als zu Anfang? Bist Du jetzt auf eine größere Fläche umgezogen? lieben Gruß Uwe |
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Senor_Mouse
Stammgast |
#187 erstellt: 11. Mai 2009, 15:14 | |||||
Hi HaHa und mitlesende, ich würde gerne wissen, ob Du am Anfang mal dazu gekommen bist Dein System als reines 4Wege-System zu hören, also auf jeder Seite nur eins der Chassis. Oder was Deine Meinung dazu ist. Ob es wohl sehr anders klingt? Klar, der Pegel wäre viel geringer aber sonst? Was halten die anderen davon? Gruß Boris |
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DarkSubZero
Stammgast |
#188 erstellt: 09. Sep 2009, 17:39 | |||||
Hallo Hari, wäre es vielleicht möglich dir irgendwo etwas Messequipment auszuleihen und ein paar Messungen zu posten? |
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Used2Use
Hat sich gelöscht |
#189 erstellt: 09. Sep 2009, 21:42 | |||||
Hmm, Innsbruck... Wär wenigstens das richtige Land Falls das nächste (Graz) Behringer wirklich meins sein sollte würde ich mich bereiterklären. |
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DYNABLASTER
Inventar |
#190 erstellt: 04. Dez 2009, 09:07 | |||||
Ich muss mich hier melden und sagen dass dieses projekt eine der besten ueberhaupt ist die ich gesehen habe- ein Meisterwerk in Optik(weil ich sowas noch nicht gehoert habe)! Du hast mich bewegt auch so etwas zu bauen! nur mag ich mehr Magnetostaten in weiss, obwohl das gelb auch cyber aussieht [Beitrag von DYNABLASTER am 04. Dez 2009, 09:11 bearbeitet] |
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Apalone
Inventar |
#191 erstellt: 22. Feb 2010, 10:47 | |||||
Tach zusammen! Habe den Thread leider jetzt erst entdeckt. Was sich vermisse (oder habe ichs überlesen?): einen Schaltplan der Verkabelung. Muss ein Line-Array nicht nach einem festen Prinzip verschaltet sein, um die gewünschte Abstrahlkeule zu erreichen (= weniger Schallenergie nach oben und unten, um so neben dem exorbitanten Pegel auch weniger raumakustische Limitierungen und damit eine präzisere Abbildung zu erreichen) Hab ichs einfach nur übersehen? |
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ZeusExitus
Stammgast |
#192 erstellt: 23. Feb 2010, 01:22 | |||||
Der Schaltplan für die Verkabelung würde mich auch sehr interessieren Ach übrigens: meinen vollen Respekt für dieses gigantische Megaprojekt! Also wenn man da nicht neidisch wird... Grüße Marc |
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HaHa
Stammgast |
#193 erstellt: 23. Feb 2010, 09:11 | |||||
Huhu, danke mal für die Blumen Das Array wäre übrigends zu verkaufen, gern auch Einzelchassis - Warum? Da wieder was neues gebaut wird. Verschaltung? Ganz einfach: Das was halt mit der Impedanz machbar war. HT: Jeweils 2 in Serie, 5 dieser Pärchen dann parallel = 3,2 Ohm MT: 3 in Serie, 5 dieser Trios dann parallel = 4,8 Ohm TT: Gruppenschaltung um wieder auf 8 Ohm zu kommen. Nix verpolt oder irgendwas; jedes Chassis bekommt den gleichen Weg. Hier wird vermutlich mit dem Bessel Array verwechselt. Endstufenmäßig wäre es kein Problem gewesen die TT auf 2 Ohm zu verschalten. Jedoch wurde hiermit probiert über niedrigere Impedanz einen zu höheren Frequenzen hin steigenden Nennpegel zu erzielen. Beim darauf folgenden Aktivbetrieb war das selbstredend nicht mehr notwendig, da jeder Weg sowieso extra gepegelt werden kann. |
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Apalone
Inventar |
#194 erstellt: 23. Feb 2010, 09:37 | |||||
Nun ja. Eine nur auf Impedanzsicherheit bedachte Schaltung verschenkt doch viel Potenzial einer solchen baulichen Anordnung. Wo sind denn jetzt konkret die Vorteile? Nur Pegelfestigkeit? Das wäre einfacher und billiger auch anders gegangen. |
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