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HAHALA Das Vertikalarray (Line Array) Baubericht

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Boettgenstone
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 09. Aug 2007, 17:47
OMFG

Die Hochtöner waren solch eine HURENARBEIT! Immer wieder ein Milimeterle wegraspeln das zipft einen mit der Zeit an. Aber es hat sich gelohnt sie schließen wirklich exakt aufeinander an.


na wenn dien büschen schief sind das kann man doch durch Schalldruck ausgleichen wenn das Sichtfeld langsam verschwimmt und der Höhrsessel ein Eigenleben entwickelt.
ducmo
Inventar
#52 erstellt: 09. Aug 2007, 17:47
Wo ich die Bilder so sehe... Wäre es nicht konsequent gewesen, wenn man an das Plasik Horn oben und unten kürzt, damit ein sehr langes Horb entsteht, ohne die störenden Querstreben???

Also ungefähr so:


Nur so ne Idee???

Ansonsten sehr beeindruckendes Projekt!

mfG Jan
77bert
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Aug 2007, 17:50
Um's mal umgangssprachlich zu sagen:

Echt geil!
HaHa
Stammgast
#54 erstellt: 09. Aug 2007, 17:52
ähäh is nich... das HT Horn ist oben und unten nämlich nicht grad sondern auch leicht geneigt. Man hätte also alles bis auf die Seiten wegfräßen müssen.

Das was ich mir kurz überlegt hätte wäre die Treiber einfach abzumontieren und ein komplett eigenes Horn zu bauen, aber dazu kauf ich nicht 20 einzelne HT's sondern gleich schon einen Bohlender-Graebener oder Alcones Audio überlangen Magnetostaten.
ducmo
Inventar
#55 erstellt: 09. Aug 2007, 18:05

HaHa schrieb:
Das was ich mir kurz überlegt hätte wäre die Treiber einfach abzumontieren und ein komplett eigenes Horn zu bauen, aber dazu kauf ich nicht 20 einzelne HT's sondern gleich schon einen Bohlender-Graebener oder Alcones Audio überlangen Magnetostaten.


Genau! Und warum hast du dich dann für die vielen Kleinen entschieden???

Das Horn hätte man mit Sicherheit sehr einfach und schnell mit dünnem Flugzeugsperrholz und einer einfachen Unterkonstruktion nachbauen können...

mfG Jan

ps.: Hätte so ein langes Horn denn wenigstens auch nen akustischen Vorteil, oder sähe es so einfach nur professioneller aus?
HaHa
Stammgast
#56 erstellt: 09. Aug 2007, 19:04
Natürlich hätte es Vorteile, aber der Preis...
polosoundz
Inventar
#57 erstellt: 09. Aug 2007, 19:11
Absolut genial, die Bilder grenzen ja fast schon an Pornografie!
Burns4k
Stammgast
#58 erstellt: 09. Aug 2007, 21:24
Hm was soll ich dazu sagen. Wie konntest du nur die Löcher für die Tangbands nur so unsymmetrisch bohren .

Ne mal im Ernst, das sieht aus wie n 10k€ LS.
Verräts du mir was für ein Material das in der Mitte ist ?
Lackiertes Holz?


Grüße,


Tim
HaHa
Stammgast
#59 erstellt: 10. Aug 2007, 00:08
Was heist da unsymetrisch? Die Dinger waren ja noch nicht mal angeschraubt sondern mal einfach so in die Ausschnitte reingeworfen.

Aber jetz sind sie's...

...Fotos!



Hier der super 3 € Lötkolben von Pollin. Das Ding geht wie Sau! Der Taster der die Leistung auf 120 Watt erhöht war enorm wertvoll als ich 6x 2,5mm miteinander zwangsverheiraten wollte

Fürs Dämmmaterial hab ich einen Ikea Polster geschlachtet. Müsste ich in diesen Engen Kammern Sonofil ankleben wäre ich wahrscheinlich ausgezuckt, da die Kabel und der Magnet alles wieder verrutscht hätten. Die feinen Flocken vom Polster verteilen sich aber schön in der kleinen Behausung.



Auf der Front hab ich 2mm Moosgummi verwendet. 25 Chassis abzudichten wollt ich mir da dann doch sparen. Und an Einfräßen ist bei der Menge auch nur mehr zu denken wenn man auf Selbstgeißelung steht (oder mal einem Tischler das Leben gerettet hat...) Allerdings war das Stanley Messer komplett leimverschmiert, da ich es bei der ersten Box nicht warten wollte bis der Leim komplett trocknete (und ohne Druck einfach so an offener Luft dauert das eben Stunden). Warum Leim? Weil ich die Moosgummimatte einfach aufgeleimt hab. Alles andere funktioniert erfahrungsgemäß nicht vernünftig. Selbstklebenden Moosgummi auf dieser großen Fläche schafft man nie zu positionieren, außerdem reist der 2mm Moosgummi relativ schnell. Die Seiten welche vorne überstehen hab ich mit Klebeband abgedeckt, so konnte ich schön alles vollsauen und nach anbringen der Matte die Bänder einfach abziehen, ohne Leim abwischen zu müssen.

Alle 3 Tangbands hab ich eine Trennwand eingezogen, der HT Kanal geht durch und dient gleichzeitig als Kabelkanal. Die brauchen auch ihren Platz.



Und hier die erste fertige MHT Line. - Verdammtes Gegenlicht (direkt darüber hing Neon Röhre) ergo kein Blitz, aber es gibt ja immer noch Paint Shop. Die Tangbands sind nun schön symetrisch positioniert (;)). Hier muss man die Tangbands einfach loben: breiter Rand mit sehr weit außen liegenden Schraubenlöchern. Also muss man die Ausschnitte nicht Milimetergenau machen und hat somit leichtes Spiel mittig zu positionieren.

Habs auch gleich an einen Kleinverstärker angeschlossen, einfach alles mal Fullrange. Die 0,1 Volt (wenns überhaupt hinkommt) werden 10 Magnetostaten wohl noch vertragen. Ich hab sie übrigends ganz frech auch gelötet, keiner ist dran gestorben. Wenn man nicht dauerheizt gibts auch keine Probleme damit.

Deja Vu vom Pollin Array, jedoch intensiver: Einen Meter dran kommt schon aus einem Mono Kanal alles sehr divus daher. Entfernt man sich mehr und mehr und mehr auf einmal steht sie da, die Ortung. Aber ohne Weiche, EQ und nur eine Box kann ich gar nix zum Klang sagen, außer dass Wirkungsgrad satt da ist.


Morgen gehts dann weiter.

GN8
Hari


[Beitrag von HaHa am 10. Aug 2007, 00:11 bearbeitet]
EckigesAuge
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 10. Aug 2007, 01:29
*lechz*
MrMaster
Stammgast
#61 erstellt: 10. Aug 2007, 06:29
also ich kann nur sagen:

auch haben will!
cyr1ll
Stammgast
#62 erstellt: 10. Aug 2007, 07:37
Woher hast du das Moosgummi? Habe mich auch schonmal auf die Suche gemacht aber bin nur bei Vertrieben für größere Kunden gelandet.

Du kennst ja sicher die auf Udos Seite beschriebene Technik um die Chassis mit Moosgummi einzuebnen falls Fräßen zu aufwendig ist - oder dient das Moosgummi bei dir nur zum Abdichten?

Ansonsten ein netter Anblick muss ich sagen
joltec
Inventar
#63 erstellt: 10. Aug 2007, 08:27

schranz1
Stammgast
#64 erstellt: 10. Aug 2007, 08:39
HaHa
Stammgast
#65 erstellt: 10. Aug 2007, 08:52
ahaha

@cyr1ll: www.gummi-winkler.com verschickt auch nach Deutschland. Ich kaufs selbstverständlich immer bei ihm vor Ort. Einer der wenigen Läden wo man sich wirklich kompetent beraten fühlt.

Das fängt schon an wenn man reinkommt: Gratis Kaffee und Tschigg, sowas gehört zum Beratungsgespräch dazu. Auch gehts ihm nicht nur ums Verkaufen.

Bei 2mm rentiert sich ein Ausschnitt nicht wirklich, mit 5mm hab ich das auch schon gemacht, allerdings baut man sich gern Fehler ein wenn man nicht ein rundes Chassis ausschneidet.

Gerade bei dem 5mm Moosgummi, der ist ja nicht wirklich mehr günstig, wird der Herr Gummi (nein er heist ja eigentlich Peter) plötzlich ganz hastig. Er stellt mir noch einen Kaffee hin und geht ins Lager um zwei Minuten später mit einer Matte Schaumstoff wieder zu kommen. Dieser sah genausogut aus, war zum schneiden göttlich und kostete mich für zwei ganze Quadratmeter grad mal 25 Euro (Moosgummi weit über 100). Wer mit Bankomat Karte bezahlt wird gebeten den Betrag selber am Automat einzugeben, das aber im Raum nebenann und ohne dass er dabei ist.
andi.f
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Aug 2007, 09:03
Hi,


Beim guten Gummi Winkler. Da hab ich mal 2 Jahre lang gleich ums Eck gewohnt. Wie die Welt doch klein ist

Grüße

Andreas, der in Innsbruck studiert (aber fast fertig ist)
stoske
Inventar
#67 erstellt: 10. Aug 2007, 09:45
Hi,

Moosgummi ist teuer und geht schnell kaputt, ausserdem härtet es mit der Zeit aus und löst sich dann in feinen Krümeln auf.

Besser ist richtiges Neopren. Das ist viel stabiler und auch dauerhaft dicht und weich. Für etwa 3 Kilo in unterschiedlichen Dicken von 2 bis 50 mm, sogenannte Spaltmatten, im Ganzen ca. 3 qm, habe ich 6 Euro bezahlt.

Ausserdem ist es auch für aussen geeignet, damit lassen sich die Chassis ohne großen Aufwand auch versenken. Das hat der Herr Wohlgemuth auch schonmal gemacht, glaube ich.

Grüße, Stephan Stoske
cyr1ll
Stammgast
#68 erstellt: 10. Aug 2007, 10:27
Der Herr Wohlgemuth hat aber glaube ich das besagte Moosgummi verwendet.

@stoske:
Woher hast du die Spaltmatten bekommen? Auch aus der Region oder beim Versender?
Wie befestigt? Doppelseitiges Klebeband? (sry steht bestimmt in einem deiner Baudokus)Und in welcher Stärke hast du es verwendet?
Ich Plane fest für mein nächstes Projekt eine solche Schallwandbeschichtung ein, da ich nicht in der Lage bin Chassis mit einem Durchmesser unter 100mm zu versenken (Der TB W4-655SA ist fast schon bei der unteren Grenze!). Gebraucht wirds für einen Neodymer mit 66mm Außendurchmesser und evtl. für einen nichtrunden Korb vom MT
HaHa
Stammgast
#69 erstellt: 10. Aug 2007, 10:36
Moooment mal. Moosgummi ist mir bis jetzt noch keiner bröckelig oder hart geworden. Die ersten Boxen mit Moosgummi hab ich immer noch. Die wurden '99 gebaut und waren bis 2003 im WoZi Einsatz, danach in der kühlen Werkstatt und seit dort werden sie zum Boxenbauen immer im Freien aufgestellt, Tagelang direkte Sonneneinstrahlung. Der Moosgummi (auch 2mm) ist noch flexibel und weich wie am Anfang und der Leim hält ihn auch noch überall fest.

Wenner mal auf der Schallwand ist, dann ist er sogar recht unempfindlich, auf jeden Fall unempfindlicher als die Chassis

Also wenn Moosgummi nach 8 Jahren "Wechselklima" immer noch gut tut, würd ich mir im WoZi bei konstanter Temperatur erst nach 15 Jahren mal anfangen Sorgen zu machen.
cyr1ll
Stammgast
#70 erstellt: 10. Aug 2007, 10:42
Dann ist Moosgummi für mich immernoch im Rennen! Allerdings wäre Neopren allen Anschein nach deutlich günstiger.

edit: wann gehts mit deinem Projekt weiter?


[Beitrag von cyr1ll am 10. Aug 2007, 10:43 bearbeitet]
stoske
Inventar
#71 erstellt: 10. Aug 2007, 10:54
Hi,

mein Neopren hole ich mir beim Gummiwarenhändler, davon gibt es hier in Wuppertal ein paar, z.B. Lünenschloss und Collenbusch. Verkleben läßt sich das mit Pattex (untereinander), aber auch Montagekleber, Fugenkleber, Weißleim usw. (irgendwo drauf).
Ich nehme oft 2 mm Stärke für Dichtungen oder Abdeckungen, 5 oder 10 mm für innere Auskleidungen. Als Abdeckung zur Versenkung hängt es von der notwendigen Tiefe ab. Da klebe ich schonmal zwei drei Matten aufeinander.
Spaltmatten sind übrigens die Reste, die beim Schneiden auf gewünschte Stärke übrigbleiben. Das macht es sehr günstig, oft sind aber die Ränder etwas dünner, die muss man dann erst abschneiden.
Neopren läßt sich übrigens auch schleifen(!), mit grobem Papier in der Hand oder mit Aufsatz einer Minibohrmaschine lassen sich auch Abrundungen, Rillen, Löcher usw. erzeugen.

Grüße, Stephan Stoske

PS. Neopren ist eigentlich ein eingetragener Begriff und meint das beideitig mit Stoff bezogenene Grundmaterial z.B. für Taucheranzüge. Ohne die Stoffseiten ist das offen- oder geschlossen-poriger Schaumstoff, bzw. Synthetikkautschuk.
stoske
Inventar
#72 erstellt: 10. Aug 2007, 11:01
Hi,

> Moosgummi ist mir bis jetzt noch keiner bröckelig oder hart geworden

Dann war es vielleicht auch kein Moosgummi, die Bezeichnungen im Laden sind da recht einseitig.

Ist aber einfach zu unterscheiden: Das eine ist nicht vulkanisiert, saugt sich mit Wasser voll und läßt sich mit der Hand leicht zerreissen. Gibt es im Bastelladen in allen Farben.
Das andere ist vulkanisiert, wasserfest und nur schwer zu zerreissen. Gibt es im Gummiwarenhandel und nur in schwarz.

Grüße, Stephan Stoske
MrMaster
Stammgast
#73 erstellt: 10. Aug 2007, 11:06
ich glaube er meint das vulkanisierte. zumindest hat Udo das für seine Box verwendet, genauso wie hinter dem ER4 von Eton.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 12. Aug 2007, 23:40
lebst du noch?
Ich dachte du willst das LA bis Sonntag vertig stellen aber wo bleiben denn die Bilder?Oder hast du es nicht geschafft?Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
HaHa
Stammgast
#75 erstellt: 13. Aug 2007, 15:46
Huhu,

doch mich gibts noch. Ich war wohl etwas zu optimistisch. Wenn alles gepasst hätte wär sichs gestern locker ausgegangen.

Leider ist zuerst einmal unerwartet eine Goa Party dazwischen gekommen Es war nix ausgeschrieben, auf einmal hör ich Klänge von weit her zu denen ich doch eine Starke Affinität habe. Also Samstag Abend und fast der ganze Sonntag sind tanzen bzw. dem ausschlafen am nächsten Tag zum Opfer gefallen.

Damit ihr hier nicht ganz verhungert mal dieses da:



Man sind die Dinger groß, in dem Raum bekomm ich sie mit der Digicam einfach nicht auf nur ein Bild

Hier der untere Teil:



Und nun der Hauptgrund warums nicht hingehauen hat:



Wie man sieht bin ich mit dem Schleifen in die darunter liegende Multiplex Schicht gekommen. Aus der Traum vom Naturholzgehäuse. Obi hat mich bei der Frontplatte um 3mm besch*ssen. Also wird leider leider Granitpampe herhalten müssen.

Deckel und Boden waren ursprünglich so geplant dass sie bündig mit dem Rest abschließen und nur vorne übersehen um die MHT Einheit zu halten. Jetzt gibts halt eine große Sockelplatte (die eigentlich die Seitenwand für mein 19" Rack werden sollte) und eine etwas kleinere Deckelplatte. Die wird schwarz, Rest Granit. -> Obi...

Die MHT Einheit bleibt aber so wie sie ist.

Heute werde ich also noch ein paar Stunden schleifen dürfen, morgen ist Lackiertag und Übermorgen Granittag. Am Mittwoch also frühestens näheres.
Ars_Vivendi
Inventar
#76 erstellt: 13. Aug 2007, 15:52
Oha, noch ein Goa-Gänger... Gut zu wissen...

Tja, schade das mit dem Holz, aber trotzdem, bin immer noch begeistert von deinem Projekt...

btw der HKM-Dealer hat nun noch 40 Chassis und ist mit dem Preis um 10€ hochgegangen... Es wird immer enger...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 13. Aug 2007, 16:05
Net schlecht

Mal eine andere Frage Wo wohnst du?Und darf ich mal vorbei schneien wenn dein LA vertig ist?
HaHa
Stammgast
#78 erstellt: 13. Aug 2007, 16:18
Na sowieso, das gilt natürlich für alle Interessierten. Im schönen Obsteig, einer 1000 Seelen Gemeinde 30km westlich von Innsbruck bin ich daheim.

Wird für die meisten halt etwas weit sein... Müssts halt Fahrgemeinschaften bilden
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 13. Aug 2007, 17:30
Schade ist zu weit von mir weg
Black-Devil
Gesperrt
#80 erstellt: 13. Aug 2007, 18:47
Das wär glatt mal nen Motorrad-Ausflug wert!!!

WAHNSINN!!!!!!!!!

Gruß
Oli
Toni100000
Stammgast
#81 erstellt: 13. Aug 2007, 21:10
Hallo !

Ich komme aus der Gegend um Salzburg und könnte problemlos nach Innsbruck kommen.

Wenns erlaubt ist ???

Würde mich freuen, deine Lines zu hören.
kboe
Inventar
#82 erstellt: 13. Aug 2007, 21:42
huhhh!
da könnt man ja glatt auch von wien aus hinkommen, wenns erlaubt ist.
tät mich wahnsinnig reizen und im september hab ich urlaub...

schönen gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 13. Aug 2007, 21:43 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#83 erstellt: 13. Aug 2007, 22:03
Wenn der Bush den Thread mal liest marschiert der noch bei mir auf wegen den vielen Smileys Dazu noch der wieder errichtete Twin Tower uiuiui, der meint zum Schluss noch das ist ein Pro Irak Thread

Unterschätz ich mein Projekt da selber? Im Prinzip lass ich die DEQ all die Arbeit machen und hab Null Ahnung passiv einen glatten Frequenzgang herzubekommen. Die Chassistrennung erfolgt nach Lehrbuch, den einen oder anderen Buckel handel ich mir dadurch ein, den biegt die DEQ dann eben auch noch grade. Impedanz im Keller? 2 Ohm stabiler PA Amp wirds schon richten.

Also eigentlich huldigt ihr da nur meiner Dekadenz

Wenn ich mir denke was sich Tiki hier angetan hat: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5195.html dagegen ist mein Array doch förmlich Ketzerei.

Nur: Er hat sein Array noch immer nicht fertig (Kein Vorwurf!) Wird seines besser klingen oder nur anders? Ist der Grundklirr des GRT schädlich oder einfach nur "Sounding" wie sie eigentlich jede Breitbandbox betreibt? Geht das Pollin Array Prinzip mit 20 mal so teurer Bestückung auch diesesmal auf?

Die von mir verwendete Methode hat bei den jetzigen Boxen vom Verkaufs Fred und beim Pollin Line Array bestens funktioniert. Trotz DEQ klingen jedoch beide komplett unterschiedlich.

Insofern hatte UKW mit dem Vorwurf "klanglich keine großen Ansprüche" schon irgendwie recht. Aber bis jetzt hats wie gesagt ordentlich funktioniert...

Falls ich mit meinem Projekt hier kein Glück habe und auch die klangliche Fresse flieg, dann geschiets mir recht. Messeausrüstung wäre eigentlich nicht so teuer...
Granuba
Inventar
#84 erstellt: 13. Aug 2007, 22:13
Hi,


Unterschätz ich mein Projekt da selber? Im Prinzip lass ich die DEQ all die Arbeit machen und hab Null Ahnung passiv einen glatten Frequenzgang herzubekommen. Die Chassistrennung erfolgt nach Lehrbuch, den einen oder anderen Buckel handel ich mir dadurch ein, den biegt die DEQ dann eben auch noch grade. Impedanz im Keller? 2 Ohm stabiler PA Amp wirds schon richten.


das funzt leider nur suboptimal. Generelle Probleme im Übernahmebereich der passiven Weiche lassen sich zwar glattbügeln, dies aber nur an der Stelle, wo das Mikro stand. Wäre schade, eine funktionierende weiche ist eigentlich Pflicht.

Harry
HaHa
Stammgast
#85 erstellt: 13. Aug 2007, 22:24
Das kann ich aber widerlegen. Ich hab natürlich mit dem Pollin Array mehrere Micro Positionen und Höhen ausprobiert. Die Presets dann abgespeichert.

DEQ vor mir aufs Couchtischerl und die Settings umgeschalten. Ja es war ein LEICHTER Unterschied zu hören. Aber nur wenn man das selbe Lied hört und dort an einer markanten Stelle umschaltet. Beim nächsten Testtrack konnte man schon nicht mehr sagen welche EQ Einstellung grad aktiv ist.

Die Unterschiede waren also so dermaßen gering, dass sich das Ohr sehr rasch daran gewöhnt.

Alternativ beschrieben: Man suche sich einen Bauvorschlag aus K+T oder HH raus der einen Sperrkreis beinhaltet. Mal klingts mit, mal ohne besser/anders.

Von den Schauergeschichten die manche hier verbreiten, dass ein halber Zentimeter links oder rechts gleich eine vollkommene Auslöschung oder 100%ige Addierung der Frequenz hervorruft war jedenfalls nix zu merken.

BTW: Wäre das nicht ohne EQ auch der Fall? Worst Case: Das linke Ohr befindet sich zufällig grad an der Stelle wo maximale Auslöschung stattfindet, das rechte an maximaler Addition UM HIMMELS WILLEN!


[Beitrag von HaHa am 13. Aug 2007, 22:26 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#86 erstellt: 13. Aug 2007, 22:28
Hi,

nein, darum gehts ja gar nicht. Stell Dir vor, du füllst auf Achse eine durch die Schallwand bedingte Senke auf mit der DEQ. Unter Winkel gibts dann eine Überhöhung. Das ist keine Schauergeschichte. Die frundlegende Funktion der Weiche (Korrekte Addition der Einzelzweige) sollte gegeben sein, den Rest kannst du gerne glattbügeln.

Harry
HaHa
Stammgast
#87 erstellt: 13. Aug 2007, 22:31
Ja diese grundlegende Messfunktion bietet der DEQ ja. Wenn ich die Zweige einzeln ausmesse, dann zusammen und sich irgendwo eine Senke auftut, dann ist hier der Wurm drin.

Das darf natürlich nicht sein, da geb ich dir recht.
Granuba
Inventar
#88 erstellt: 13. Aug 2007, 22:35
Hi,

dann verstehen wir uns!

Harry
HaHa
Stammgast
#89 erstellt: 13. Aug 2007, 22:46
Sowieso.

Läge mir auch fern dem Mann zu widersprechen der über Leben und Tod dieses Threads und meinen Nick wacht
Toni100000
Stammgast
#90 erstellt: 14. Aug 2007, 13:12
Vielleicht hast du unsere Fragen übersehen.

Könnten wir dich, ein Mann aus Salzburg und einer aus Wien, in Tirol besuchen kommen?

Wenn dein Wunderding halbwegs spielbereit ist?
MrMaster
Stammgast
#91 erstellt: 14. Aug 2007, 13:50

P.W.K._Fan schrieb:
Mal eine andere Frage Wo wohnst du?Und darf ich mal vorbei schneien wenn dein LA vertig ist?



HaHa schrieb:
Na sowieso, das gilt natürlich für alle Interessierten. Im schönen Obsteig, einer 1000 Seelen Gemeinde 30km westlich von Innsbruck bin ich daheim.

Wird für die meisten halt etwas weit sein... Müssts halt Fahrgemeinschaften bilden :D
HaHa
Stammgast
#92 erstellt: 15. Aug 2007, 09:44
So, das erste Array steht.

Vorab: Es ist noch kein Deckel drauf und steht ungünstig, deswegen vorerst noch kein Foto. Das Dingel ist einfach zu schwer um es allein überhaupt zu bewegen. Zu zweit gehts grad und grad.

Gleich mal mit dem 0,7 Watt PC Aktivboxen Amp getestet (ohne EQ). Es ist der Wahnsinn was für ein Kostverwerter die Dinger sind. Selbst mit diesem "Verstärker" sind mit nur einer Box Lautstärken möglich die kein Nachbar lange gutheisen kann.

Momentan klingts noch nach Bumm und Zisch, aber das war zu erwarten, da die Tangbands doch von dem ganzen Werkel am wenigsten Wirkungsgrad haben. Ich bin selber schon gespannt was für einen genauen SPL auf einen Watt die Dinger haben, aber es hört sich schon stark nach 100+ an

Auch ists momentan noch komplett Bowidel in welcher Phase ich die einzelnen Zweige anschließe, es mag sich hier kein Unterschied einstellen. Das wird vermutlich auch am Bumm und Zisch liegen, da Hochtöner und Bass die Tangbands zumindest von der Simu her um gute 3 dB überflügeln.

Heute am Abend kommt noch ein Freund vorbei, dann hiefen wir (zumindest eine Box) ins Freie und es gibt ein Bilderl.
cyr1ll
Stammgast
#93 erstellt: 15. Aug 2007, 10:15

0,7 Watt PC Aktivboxen Amp getestet (ohne EQ). Es ist der Wahnsinn was für ein Kostverwerter die Dinger sind. Selbst mit diesem "Verstärker" sind mit nur einer Box Lautstärken möglich die kein Nachbar lange gutheisen kann.


Jaja und dann eine dicke PA-Endstufe dranmachen wollen
ax3
Inventar
#94 erstellt: 15. Aug 2007, 10:28
Bei 0,7W aus der PC-Boxen Verwertung auch kein Wunder, dass es nur Bumm und Zisch macht.
Schleppt ihr die LS jetzt nur für Fotos nach draußen?
Wenn Du die "Dinger" nicht auf ein Foto bekommst, mach doch mehrere und verbinde die per Software.

Es mag sein, dass ich am Anfang etwas falsch verstanden habe: Machst Du deine Arrays nicht vollaktiv, also mit elektronischer FW und jeden Zweig per Verstärker angesteuert und über Behringer Equipment linearisiert?

Wozu dann passive FW?


[Beitrag von ax3 am 15. Aug 2007, 10:29 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#95 erstellt: 15. Aug 2007, 12:06
Es wird passiv getrennt und dann per EQ glatt gezogen. Aktiv bleibt eine Option, deshalb die Weiche auch provisorisch außerhalb der Box. Aber nochmals zwei RAM Audio Endstufen sind mir momentan noch zu teuer. Es stellt sich auch die Frage ob die Vollaktivierung wirklich einen entscheidenden klanglichen Vorteil bietet...

Da wir die Boxen unmöglich die Kellerstiege raufwuchten können müssen wir sowieso ins Freie, ein kurzer Boxenstop (haha...) fürs Foto ist da kein Problem, geht dann doch schneller als Photoshop basteln.

@cyr1ll: Ich hab aber keine Nachbarn


zum Abschluss noch ein Bilderl um euch bei Laune zu halten Bestückung der zweiten TT Kammer mit den Kappas.

MrMaster
Stammgast
#96 erstellt: 15. Aug 2007, 12:34
passiv? wie machst du das für den tiefpass der Subs?
Für den Preis der Spulen kannste ja bald auch aktivieren!

Option: wie du gesehen hast brauchts nich viel Leistung.
Hol dir doch 3 günstige 2 Kanal Endstufen und aktiviere das ganze.

ich denke das wäre das Beste (obwohl ich nicht viel Ahnung vom Entwickeln hab...)
So kannst du auch viel besser rumprobieren, und musst nicht 5 mal neue, teure Spulen kaufen, wenns nicht passt...

Gruß vom Ahnungslosen der klugscheissern will.


das wollte ich noch loswerden: lecker, lecker lecker dein Projekt. sieht immer besser aus.

Achso und noch was:
*OT on*
ich wurde ausgemuistert!!! hab eben den bescheid bekommen!!!!
*OT off*


[Beitrag von MrMaster am 15. Aug 2007, 12:37 bearbeitet]
Boettgenstone
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 15. Aug 2007, 12:47
Halloo,

das sieht wirklich immer besser aus.
Wickelst du die Spulen selber?


Achso und noch was:
*OT on*
ich wurde ausgemuistert!!! hab eben den bescheid bekommen!!!!

Drückeberger
machst du Sport?
*OT off*
MrMaster
Stammgast
#98 erstellt: 15. Aug 2007, 13:00
siehe Avatar.
HerrBolsch
Inventar
#99 erstellt: 15. Aug 2007, 17:08

Gleich mal mit dem 0,7 Watt PC Aktivboxen Amp getestet


Och, das schaffen manche Soundkarten/Portables auch ohne Verstärker. Wenn mal wieder jemand nach Boxen für seinen Laptop/MP3-Player fragt, die man ohne zusätzlichen Amp betreiben kann, kann man diesen Leuten jetzt endlich was empfehlen
HaHa
Stammgast
#100 erstellt: 16. Aug 2007, 09:18
Moin,

gestern ist sichs leider nicht mehr ausgegangen Fotos im Freien zu machen, es war schon dunkel wie wir die Boxen an ihren Spielplatz transportiert haben und das war genug Arbeit... 120 Kilo das Stück. Aber wir waren eh zu dritt.

Dann gings mal ans Verkabeln, nach 28 Schraubverschlüssen tun einem ECHT die Fingerkuppen weh, aber nützt nichts.

Dann der erste Test gegen die alten Boxen. Erstaunlich: Der Wirkungsgrad ist eigentlich nicht wirklich ein Unterschied. 96 dB +-1. Wenn man allerdings auf die Couch sitzt und doch 3 Meter entfernt ist, dann schauts allerdings anders aus, dann ist das Array doch einen Tick lauter.

Ups sorry, da sind sie (Imagehack ist grad fertig geworden )



Wie man unschwer erkennen kann hab ich doch Holz natur gelassen und nur den Deckel Granitgepamt.

Die DEQ hat folgendes korrigiert:



Ein gleichmäßiges Gezappel im Vergleich zum Pollin Array, wo erst mal ein großer Mittenbuckel wegkorrigiert werden musste. Man kann die HAHALA auch ohne EQ hören, beim Pollin Array war das unmöglich.

Einen ausführlichen Hörbericht muss ich euch noch schuldig bleiben, das möcht ich jetzt nicht so hinschludern, dazu muss ich mich erst mal ausgiebig durch meine Musiksammlung hören.

Nur so viel:

Der Bass ist im Vergleich zu den zwei Stück Delta 12LF auch richtig fühlbar, jedoch nicht aufdringlich. Also man wird jetzt nicht mit Bass eingedickt wie man es auf den ersten Blick bei 4 15 Zöllern vermuten würde. Dafür bleibt er immer kontrolliert.

Es geht ungefähr gleich laut wie die vorherigen Boxen. Nur ist hier der Amp aufgrund der Entzerrung am Ende und die KappaPro 15LF2 machen ungefähr 3 bis 4 mm Hub. Bei den alten warens die Delta12LF die schon merklich klirrten und gut einen Zentimeter in jede Richtung auslenkten.

Die HAHALA spielt bis zu der Grenze an der der Amp einfach nicht mehr kann perfekt. Keine Spur von irgendwelchen Verzerrungen. Dreht man noch ein Stückerl lauter hört sichs angestrengt an und die Clipping Leds gehn beim Amp auf. Die Entzerrung fordert eben ihren Tribut.

Apropos Entzerrung: Die Simu sagte voraus 9 dB bei 50 Hz. Am besten klingts aber bei 4 dB bei 70 Hz. Der Raum hat also ordentlich was zum mitreden.

Die Bändchen machen ihren Job sehr gut. Klingen richtig fein und können einem den Sound aber auch entgegen Schmettern wenns notwendig ist. Tangbands machen fast keinen Hub.

Eine besondere Klangverfärbung bei bekannten Stücken wäre mir nicht aufgefallen oder sie liegt einfach in dem Bereich an dem sich das Ohr eben schon gleich gewöhnt hat.

Genereller Klangcharakter ist "lästig" man könnte auch spritzig dazu sagen. Bei elektronischer Musik hört sich das gut an, Stromgitarren neigen etwas zum schreien (Clawfinger zb.) Hier könnte noch die Raumkorrektur der DEQ etwas nachhelfen.


Grüße
Hari
joltec
Inventar
#101 erstellt: 16. Aug 2007, 10:26
hörst du z.Zt. in deinem 14Qm kleinen Hasenstall - ääääh 14Qm großen Abhörraum ?


[Beitrag von joltec am 16. Aug 2007, 10:35 bearbeitet]
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doppelkopf0_1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge

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