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HAHALA Das Vertikalarray (Line Array) Baubericht

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Autor
Beitrag
joltec
Inventar
#101 erstellt: 16. Aug 2007, 10:26
hörst du z.Zt. in deinem 14Qm kleinen Hasenstall - ääääh 14Qm großen Abhörraum ?


[Beitrag von joltec am 16. Aug 2007, 10:35 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#102 erstellt: 16. Aug 2007, 11:35
Jep und da wirds auch noch eine Zeit stehn...


Ach mist... einer der GRTs hat einen Wackler. Fällt immer wieder aus und geht mit dagegenklopfen manchmal wieder.

Also für genaue Klangbeschreibung müsst ihr euch noch etwas gedulden...
MrMaster
Stammgast
#103 erstellt: 16. Aug 2007, 11:50
nur damit ich es richtig verstehe - du hast alles passiv getrennt, oder hast du im Moment noch aktivtrennuung, und hast es noch vor??

sorry - manchmal ist die Leitung bei mir ziemlich lang...
HaHa
Stammgast
#104 erstellt: 17. Aug 2007, 13:07
Passiv. Hört sich gut an, Aktivierung hab ich momentan nicht vor.

Das mit den GRTs muss etwas mechanisches sein. Gestern ist noch einer ausgefallen (also bedingt durch die Serienschaltung von jeweils zwei Stück ganze vier Stück) Ausgebaut, eingebaut und spielen seitdem wieder normal.

Ich weis nicht wie die Dinger intern aufgebaut sind. Obs hier einfach zwei Kontaktflächen gibt auf denen die Anschlussfahnen aufgelegt sind und diese eventuell nicht plan aufliegen bzw. durch den Einbau (hab doch etwas drücken müssen dass sie bündig reinpassen) das Horn etwas gebogen und da diese Einheit am Horn angeschraubt ist somit auch der Kontakt unterbrochen wird?

Ich hab dann mal Vollgas gegeben, nur um mal zu sehen ob sich (falls meine Theorie mit der Auflagefläche stimmt) das ganze wieder "rausrüttelt" aber nix, komisch...


Unabhängig davon ist im Tieftongehäuse einfach Ruhe im Karton. Obwohls nur aus vier Außenwänden, Deckel und Boden und den drei Zwischenwänden besteht. Die Tieftöner lenken wie schon geschrieben bei Brachialpegel nur ein paar Milimeter aus, man greift auf die Seitenwand oder die Front und es ist einfach ruhig.

Die Rückwand der MHT Einheit vibriert etwas, aber nicht stark.

Zwischen MHT Rückwand und TT Schallwand drückts doch die Luft raus wie bei einem BR Rohr Irgendwo muss sie ja auch durch.


Bei ordentlichen Pegeln (>120 dB auf 3 Meter bei einer Box) hab ich (wahrscheinlich aufgrund der Ausfälle) schon ein komisches Gefühl im Bauch ob die Hochtöner das wegstecken, aber dann packt einen wieder die Vernunft und das Wissen dass jeder nur ein Zentel dessen abbekommt.


Die jetzt noch aktiven TL Subs wollen zu dem ganzen aber nicht mehr so richtig dazupassen. Das liegt aber vor allem daran, dass die Kappas im Raum bis 50 Hz runterspielen, die TL's dort aber auch noch herumgrollen. Somit gibts eine hässliche Überhöhung, man dreht zurück aber dann fehlt wieder der Tiefbass. 50 Hz aus geschlossenen Boxen hören sich "besser" an als 50 Hz aus der TL, deswegen kein Hochpass.

Also hör ich momentan auch viel mit ausgeschaltenen Subs, die es eigentlich nicht wirklich benötigt, die sind wirklich nur mehr Luxus.

Bis 25 Hz hab ich die Kappas jetzt auch mal entzerrt. Der maximale Pegel ist dann zwar begrenzt aber immer weit davon entfernt nur Nachbarschaftsfeindlich zu sein. Das ist vielleicht anders sauber als der Tiefbass aus den TL Subs, insbesonders dass nach einem tiefen Bassburst dieser sofort wieder aufhört, ist schwer in Worte zu fassen.

Eine endgültige Klangbeschreibung geb ich also dann ab wenn die Subs auch noch fertig sind.
HaHa
Stammgast
#105 erstellt: 26. Aug 2007, 20:09
Hiho!

So, endlich fertig, nun ist doch der ganze Urlaub drauf gegangen um das Array inkl. Subs fertig zu stellen.

Aber es hat sich gelohnt. Nach zwei ausgiebigen Hörtagen mit dem gesamten System kann ich nun festhalten, dass Lehrbuchweichen und Chassisauswahl samt Behringer Equipment wirklich was können

Hier mal Bild des Gesamtsetups (diesmal in groß, damit man auch was erkennt)



und das hängt nun alles an Elektronik davor:



Der Raum machte sich in der Basswiedergabe enorm bemerkbar. Was vorher in der Simu auf 9 dB bei 50 Hz Entzerrung rauslief klingt im Raum mit 2 dB bei 63 Hz gut.

Probier ich mich mal an einer Klangbeschreibung...

Ich höre fast ausschließlich elektronische Musik. Hier ist ja bekanntlich der Lautsprecher das Instrument und ein richtig oder falsch ist in diesem Bereich sehr subjektiv. Hier möchte ich eigentlich nur kurz das mir wichtige festhalten.

Die vier 15 Zöller sind zu Brustbeinkick fähig sind, was die zwei Delta 12LF in BR nicht geschafft haben.

Die Membranfläche sorgt für eine hohe mögliche Lautstärke trockene Basswiedergabe. Das System vermag das zu vermitteln, was man auf einem gut ausgestattetem Techno Festl mit Sound ála Rush auch zu hören bekommt. Und das beste dabei: Man kann aufstehen und es bleibt alles wie beim sitzen. Also ein Entwicklungsziel wurde voll und ganz erreicht.


Probier ich mal etwas allgemeinverträglicheren Sound zu beschreiben...

Dire Straits - Private Investigations. Und zwar ab der vierten Minute (das davor ist Blödsinn) Liefert eine enorm gute Bühnenabbildung. Der Klang löst sich enorm gut von den Boxen und kommt weit außerhalb des Standortes. Die Drum fetzt einem mit einer enormen Wucht um die Ohren. Die Hochtöner sind brutal, gnadenlos, scharf, fast schon lästig. Das ist die lineare Abstimmung im echten und nicht im Messraum.

Ganz brutal wird das bei Clawfinger's Don't wake me up. Sie neigen generell zu extrem scharfen Gitarren. Aber bei diesem Track und bei höheren Lautstärken ist das ohne EQ Eingriff eigentlich nicht mehr anzuhören (Auf einer Alcone Laplace jedoch auch nicht ;))

Rammstein geizt bei "Nebel" aber auch nicht mit Lästigkeit. Dennoch bleibt der Gesang klar und deutlich zu verstehen.


Madonna - The Power of Goodbye. Eines meiner liebsten Boxentestlieder, da es eine sehr deutlich mittige Stimme und einen Bass hat, bei dem man sofort erkennt ob der Sub sich richtig ins Klanggeschehen einfügt oder alles zumüllt.

Kurz: Es passt einfach alles, aber es zeigt sich und das sollte nicht verschwiegen werden, dass der Sweet Spot doch relativ deutlich ist, zumindest wenn man eine Mitte haben möchte. Sitzt man nicht dort wos sein soll, dann bleibt der Raumeindruck (Man könnte auch Hallsuppe dazu sagen) zwar vorhanden, jedoch verliert die Sängerin ihren Standort und kommt von irgendwo her.


Stichwort Bass. DAS war größte Überaschung überhaupt. Den Line Array Effekt kannte ich ja schon vom Pollin Versuch. Fein auflösende Boxen hört man ja auch nicht all zu selten, wenn man sich im höherpreisigen DIY Freundeskreis befindet. Aber ich hatte noch nie ein Bassarray mit dieser Fläche und zugleich geschlossen.

Das folgende nun ohne Eigenlob und ganz nüchtern: Ich habe noch NIE vorher einen so exakten Bass gehört. Mit den geschlossenen HKM Bässen merke ich erst was für einen "One Note Bass" der TW 3000 in Resonatoren verursacht. Richtig Widerlich, jeder Bass welcher um die 50 Hz Gegend und darunter etwas zu bieten hatte wurde auf das selbe Gedröhne reduziert.

Mit diesem Bässen klingt wirklich jeder Bass unterschiedlich. Mein Fazit: NIE mehr wieder Resonatoren und nie mehr wieder kleine Membranflächen.

Ob ein System aus vielen kleinen Bässen wirklich besser spielt, ich mag das nun fast nicht mehr glauben.

Die Bässe klingen so dermaßen kontrolliert und trocken dass man es kaum glauben mag. Das IST High End! Ich muss dem SRAM ausm PA Forum mal einen Kasten Bier vorbeischicken, dafür dass er dieses Schätzchen im Party PA Forum vorgestellt hat.

Beim Madonna Lied zB setzte der Bass ein und man meinte mit der TL noch man steht neben der offenen Tür eines dB Drag Autos, so verschwand das eigentliche Lied im Hintergrund. Man konnte runterregeln wie man wollte.

Die geschlossenen Subs bieten eine ganz eigene Form von Druck. Die Basswelle (ich nenns jetzt mal so) trifft einen und ist aber sofort wieder weg um für den nächsten Schub Platz zu machen. Die Musik selbst ist dabei immer im Vordergrund und der Bass macht sich selbst nicht unhöflich zur Hauptattraktion. Dass es einen aber doch in die Couch drückt, die Haare am Arm anfangen zu kitzeln macht aber wieder deutlich was für eine Kraft dahinter steckt. Einfach Phantastisch.

Ich kann jedem nur raten der sich irgend etwas größeres für die unteren Lagen gönnen möchte sich das mal bei mir anzuhören.

Die Lautstärke der Subs ist jedoch nicht unbegrenzt. In den 100 Liter Abteilen, allesamt par. auf 2 Ohm verschalten passt die LD 1600x jedoch wie die Faust aufs Auge. Exakt zu dem Zeitpunkt andem die Endstufe in den Clipping bereich kommt schlagen die Bässe an. Ein Goa Track (synthetic - the mummy für interessierte) bietet enormen Tiefstbass in der 20 Hz Gegend und die perfekte Möglichkeit den Subsonic Filter zu eichen. Aber keine Sorge: 120 dB schafft ein Sub allein auch schon am Hörplatz bei 20 Hz locker noch mehr, da der Behringer nur bis 120 dB Messen kann.

Grüße
Hari


[Beitrag von HaHa am 26. Aug 2007, 20:10 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#106 erstellt: 26. Aug 2007, 20:37

Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Nen Fleck hab ich auch schon auf der Hose.
schauki
Stammgast
#107 erstellt: 26. Aug 2007, 20:39
Hallo!

Sieht sehr gut aus!!
Habe jetzt nicht den ganz aktuellen Stand.

Könntest du noch mal sagen wo die Trennungen sind + Güte.
Dann wäre natürlich ein FFG und eine BSPK sehr nett.

Wie verhält sich das Abstrahlverhalten - also würde ich mich auch sehr über Winkelmessungen freuen.

Wie steuerst du die DCX/DEQ an?

Zum Probelm mit den "lästigen" Höhen.
Vielleicht im HT nur halbe Raumentzerrung machen, wenns dann noch immer lästig ist vielleicht komplett weglassen.
Kenne das Problem durch meine leider ungleichmäßige Dämpfung, ich habe nur ganz leicht ~1/4 im HT entzerrt.
So gefällts mir am besten und auch für HK ist genug "Schärfe" da.

mfg
HaHa
Stammgast
#108 erstellt: 26. Aug 2007, 21:25
Mit Messungen kann ich nicht dienen, hab dafür kein Equipment.

Trennungen:

Bass:
23 Hz Subsonic 24 dB
59 Hz Tiefpass 24 dB
6 dB Entzerrung bei 25 Hz 2. Güte

Ab hier passiv

TT: 265 Hz 12 dB, 2 dB Entzerrung bei 63 Hz 2. Güte
MT: 300 Hz HP, 1700 Hz TP beide 12 dB
HT: 1700 Hz HP 18 dB

Alle Filter, egal ob aktiv oder passiv haben Butterworth Charakteristik.

Das mit den lästigen Höhen hab ich nun einfach mit einem 7. Güte parametrischem EQ bei 11 kHz gelöst. Funktioniert gut und senkt das ganze gleichmäßig ab. Im HT Bereich sind ab 6 kHz doch einige Schlenkerln vom DEQ ausgebügelt worden. Jedoch von 1,2 bis 5 kHz verläufts wie ein Strich, da ist nix korrigiert worden, also funktioniert die passive Weiche in diesem kritischem MT/HT Trennungsbereich perfekt.

Ehrlich gesagt mag ich den spitzen, analytischen Klang bei elektronischer Musik sogar relativ gern. Ich höre wie gesagt fast nie Stromgitarren, also ists mir relativ egal wie sie dort schreien. Auch bei Afro Celt Sound System oder Kruder & Dorfmeister gibts mit dieser Abstimmung eine Menge kleine Details zu entdecken.

Die Ansteuerung schaut so aus:

Bässe: PC -> Rotel Vorstufe -> DCX -> LD 1600X
LA: PC -> Rotel Vorst. -> DEQ -> Ram Audio Bux 1.6

Also die DCX ist nur für die Bässe zuständig, die Kappas brauchen keinen Hochpass. Mechanisch nie, da sie selbst bei Gefechtspegel nur minimalen Hub machen und akustisch kommen sie den Subs eigentlich nicht in die Quere.
tiki
Inventar
#109 erstellt: 26. Aug 2007, 21:37
Hallo,
das haut mich ja jetzt auch von den Socken! Ich beneide Dich um den Platz! Diese Rückvolumina kann ich bei mir nicht unterbringen. Daß diese Säulen auch ausreichend Schalldruck zu produzieren in der Lage sind, ist glaubhaft.
Wenn Du Gelegenheit und Lust hast, versuch doch mal bitte Verzerrungsmessungen bei verschiedenen Pegeln, Arta macht es mit dem Sweep neuerlich ziemlich leicht und erträglich. Es will mir nämlich nicht einleuchten, daß bei z.B. 120dB im Hochton jeder Hochtöner nur ein Zehntel zu liefern hätte. Wo bliebe da die erstrebte vertikale Bündelung?

Außerdem interessiert mich auch das horizontale Abstrahlverhalten, welches so übel ja nicht sein kann, da Du offenbar einen sweet spot gut ausmachen kannst. Genau das habe ich auch auf der letzten Musikmesse feststellen können, in etwa 20m Entfernung von der Bühne (mit geflogenen LAs) war selbiger nicht mal einen Meter breit.

Auch zur Hochtonentzerrung: LAs scheinen generell im HT meßtechnisch abzufallen, mir ist eine komplette Kompensation auch zu viel. Aber "Schärfe" deutet möglicherweise auf HD oder eher noch IMD hin, was sagen denn die Tangbands?

Nochmal: Hut ab!

edit:
Doch, das Equipment hast Du fast vollständig: Einmeßmikro, PC, die zunächst kostenfreie Artaversion und eine preiswerte Soundkarte wird sich auch noch finden, z.B. ist die Edirol UA-1EX für einfache Sachen zu empfehlen. Damit sind noch ganz andere Qualitäten aus Deinen Ungetümen herauszuholen, kannste glauben.


[Beitrag von tiki am 26. Aug 2007, 21:43 bearbeitet]
schauki
Stammgast
#110 erstellt: 26. Aug 2007, 22:17
Danke für die Erläuterungen!!

Und noch mal Gratulation zum Projekt!

Messungen wären jetzt halt noch das Tüpfelchen auf dem i.

mfg
ax3
Inventar
#111 erstellt: 27. Aug 2007, 04:46
Herzlichen Glückwunsch
Sehr schön

In deinen zu erwartenden neuen Räumlichkeiten wird sich am Klangempfinden sicher noch einiges (zum Positiven) verändern.

Im Thread zu den Capacity steht einiges zur Hochtonabbildung von Flächenstrahlern, und dass diese bei linearer Abstimmung wesentlich lauter als normale HT wahrgenommen werden.
HaHa
Stammgast
#112 erstellt: 27. Aug 2007, 05:50
Jo in größeren Räumen fühlt sich eigentlich alles irgendwie wohler (außer die Leistung ) aber mir grausts schon wieder wenn ich daran denke die 130 Kilo Arrays herumzuschupfen

Gib mal bitte Link zu dem Thread, hab mit der Suche nix gefunden.
ax3
Inventar
#113 erstellt: 27. Aug 2007, 06:00
http://www.hifi-foru...d=10400&postID=30#30

Daraus:

Mal ein kleines Beispiel: Wenn ich Dich vor einen ESL setze der messtechnisch bis über 15 Khz linear läuft, dann klingt das nur spitz und schrill. Die meisten meiner Kunden wählen nach einigen wochen eine Abstimmung die ab etwa 8 Khz linear zu 20 Khz bis zu 6 dB abfällt. Die große fläche im Hochtonbereich regt den Raum mehr an.


[Beitrag von ax3 am 27. Aug 2007, 07:44 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#114 erstellt: 27. Aug 2007, 09:27
geilgeilgeil!

darf man fragen wieviel das ganze gekostet hat?
ukw
Inventar
#115 erstellt: 27. Aug 2007, 14:21

schubidubap schrieb:
geilgeilgeil!

darf man fragen wieviel das ganze gekostet hat?


Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber...
Die Chassispreise kennst Du ja bzw im I-net "Deine" Preise erfragen. Mit der Elektronik ist es genau so.

Zu den Holzarbeiten steht was im Thread.


HaHa Beitrag #1 schrieb:
So, morgen Nachmittag kommt die 500 Euro Holzlieferung (Buche Multiplex und Buche Leimholz) dann gibts mehr.


HaHa Beitrag #65 schrieb:
gerade bei dem 5mm Moosgummi, der ist ja nicht wirklich mehr günstig, wird der Herr Gummi (nein er heist ja eigentlich Peter) plötzlich ganz hastig. Er stellt mir noch einen Kaffee hin und geht ins Lager um zwei Minuten später mit einer Matte Schaumstoff wieder zu kommen. Dieser sah genausogut aus, war zum schneiden göttlich und kostete mich für zwei ganze Quadratmeter grad mal 25 Euro (Moosgummi weit über 100). Wer mit Bankomat Karte bezahlt wird gebeten den Betrag selber am Automat einzugeben, das aber im Raum nebenann und ohne dass er dabei ist.
HaHa
Stammgast
#116 erstellt: 27. Aug 2007, 14:41
Wobei man dazusagen muss, dass mich die beiden Streifen von der Front (auf Übermass 210 x 30 geschnitten) grad mal 32,- gekostet haben.

Das Holz ist auf 604,- gekommen (inkl. Nachlass, Listenpreis noch höher)

Chassispreise sind natürlich Verhandlungssache, Listenpreis liegt für die Chassis liegt bei knapp 5000,- plus 200,- für Weichenteile und Anschlussterminals.

DEQ mit Einmessmicro (380,-) und RAM Audio Bux 1.6 (1700,-) waren schon vorhanden. DCX (250,-) und LD PA-1600X (600,-) wurden für die Bässe nachgekauft.

Die Rotel Vorstufe hatte ich auch schon länger, die hat halt '99 1500,- DM gekostet.


Das "Kleinmaterial" ist auch nicht zu unterschätzen:

Ich hab 70(!) Meter 2,5mm² Kabel und über 370 schwarze Schrauben verbraucht. Die 500g Lötzinnrolle wiegt nach dem Bau auch nur mehr 260. An Leim sind 2,5 KG verstrichen worden und 6 Tuben Silikon sind für Abdichtungen (bei geschlossenen Gehäusen fahr ich jede Fuge nach) und "vergießen" der Anschlussterminals draufgegangen.


[Beitrag von HaHa am 27. Aug 2007, 14:42 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#117 erstellt: 27. Aug 2007, 14:44
dir ist hoffentlich klar das ich eine vorführung der Hardware wünsche

wo kommste her? wo kann man sich zum probehören selbst einladen?^^
Burns4k
Stammgast
#118 erstellt: 27. Aug 2007, 17:41
Hey yo das ließt sich ja wie ein Gedicht. Deinen Enthusiasmus bezüglich der Membranfläche im Bassbereich oder genauer zu den HKMs kann ich nur teilen.

Bei einigen Live Aufnahmen von Rammstein machen die Teile wirklich einen höllisch guten Job. Und darf ich fragen ob du zockst ? Bei Spielen wie BF2 ein wenig mehr aufgedreht und man möchte garnicht mehr aufhören Panzer zu fahren

Auch von mir natürlich noch mal ein dickes Lob und Respeckt für dieses Mammutprojekt.


Grüße,

Tim
SRAM
Inventar
#119 erstellt: 27. Aug 2007, 18:24



...Prost

Viele Grüße

SRAM
HaHa
Stammgast
#120 erstellt: 28. Aug 2007, 17:03
Irgendwie fast zu schade, dass die Dinger in Bandpässen auf Pegel gezüchtet werden. Aber für PA wären meine Subs eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, das ist viel zu wenig Pegel für das Material das ich hier eigentlich auffahre.

@Hörtermin:

Also Standort ist Obsteig, das ist 30km westlich von Innsbruck. Machts euch untereinander aus, ich hab eigentlich so gut wie jedes Wochenende Zeit.

Falls natürlich jemand ein Messequipment mitbringen würde täts mich freuen (und ich muss mir das nicht zulegen )

Grüße
Hari
schubidubap
Inventar
#121 erstellt: 29. Aug 2007, 07:19
och verdammt da liegt ja quasi nur deutschland zwischen uns

naja. aber wenn ich mal bei meiner schwester bin. dann schaue ich vorbei
DerTao
Inventar
#122 erstellt: 29. Aug 2007, 12:24
Könnte das ein Grund sein meine Eltern in Telfs zu besuchen Ich denke schon Besonders, wo Skyeurope ab Oktober um 29 Euro (inkl. Taxen) von Wien nach Kranebitten fliegt... (nur so als hinweis bür den kbö)

Ich bin echt erschüttert was du da gemacht hast! Du hast meinen Reschpeckt verdient
gruß Tao
HaHa
Stammgast
#123 erstellt: 30. Aug 2007, 12:44
Immer her mit dir! Mochsch än Ausflug
kboe
Inventar
#124 erstellt: 31. Aug 2007, 16:29
@tao: weiß das der cyburgs auch schon??
tät mich schon reizen! und ich hab die ersten 3 septemberwochen urläub......

gruß
kboe
DerTao
Inventar
#125 erstellt: 31. Aug 2007, 19:04
gibt die flüge erst ab oktober aber meine Mami tät uns vom Flughafen abholen können ja mal drüber reden ich will dieses geile Teil auch hören uns sehen auch
Find echt geil was du da gmocht hosch!
trip-pcs
Inventar
#126 erstellt: 01. Sep 2007, 11:22
@Haha: Erst mal Glückwunsch zu Deinen Line Arrays, dem vorhandenen weiblichen Verständnis für Männerhobbies etc
Was ich eigentlich fragen wollte: Kannst Du uns mal ein Paar Tipps für einsteigertaugliche elektronische Musik geben? Du schreibst ja immer wieder, dass das Dein bevorzugtes Genre ist!

Danke, beste Grüße!
Philipp
kboe
Inventar
#127 erstellt: 01. Sep 2007, 12:46
@haha und tao:
oktober ist bei mir wieder einigermaßen ungünstig. aber wie wärs, wenn hahah damit die große halle des hotels lichthof beschallen würde auf der hifi-music-world??
die hahalas würden doch sicher als handgepäck durchgehen?
gruß
kboe
HaHa
Stammgast
#128 erstellt: 01. Sep 2007, 17:26
Sonst nehm ich halt die Pollin Arrays mit, die wiegen nur knappe 30 Kilo pro Stück


trip-pcs schrieb:
Was ich eigentlich fragen wollte: Kannst Du uns mal ein Paar Tipps für einsteigertaugliche elektronische Musik geben? Du schreibst ja immer wieder, dass das Dein bevorzugtes Genre ist!


Meinst du Hörtipps mit denen ich immer meine Boxen "bewerte"? Oder das was ich geil finde?
trip-pcs
Inventar
#129 erstellt: 02. Sep 2007, 08:01
Musik zum Boxen bewerten hast Du oben schon genannt Schreib doch lieber mal, was Du geil findest
Ars_Vivendi
Inventar
#130 erstellt: 02. Sep 2007, 17:02
Infected Mushrooms...?
trip-pcs
Inventar
#131 erstellt: 02. Sep 2007, 17:37
Hab mir grade a bissl was von den Infected Mushrooms angehört. Macht mich, ehrlich gesagt, nich wirklich an Kraftwerk ist super, aber sonst???
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#132 erstellt: 02. Sep 2007, 17:41
Magst es eher ruhiger? Dann wäre Klangstrahler Projekt vl. was?
HaHa
Stammgast
#133 erstellt: 02. Sep 2007, 18:29
Inf. Mushroom hat nur wenige brauchbare Sachen, sind zu sehr an Mainstream Trance orientiert.

Wirklich guter Goa kommt von GMS, Plastyk Elephant, Zen Lemonade, India Drop, Menog, Planet B.E.N., Shiva Chandra und mein Absoluter Favorit: Vibrasphere. Vor allem deren Album Lime Structure und dessen Track "Purple Floating" ist der absolute Hammer.

Goa der wirklich Gas gibt, gibts zb. von Zerotonine. Deren Track "Titanium Cluster" oder auch "Black Lotus" von S Range verlangen von Mensch und Technik schon durchhaltung

Wenns in Richtung Detroit Gebretter geht kann der Michael Burkat einiges. Dave Clarke macht auch sehr brauchbares Material. Das kann man auch Nächteweise durchtanzen, bei Goa ist man ja innerhalb kürzester Zeit fertig


Noch was: Mir ist grad eingefallen, dass ich ja doch ein URPS realisiert hab. Die 21 Zöller haben im 100 Liter Gehäuse eine Reso von 65 Hz und ich betreib sie nur unter 60


[Beitrag von HaHa am 02. Sep 2007, 18:37 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#134 erstellt: 02. Sep 2007, 19:15
Feuerhake und Sonkite machen auch gute Sachen
HaHa
Stammgast
#135 erstellt: 06. Sep 2007, 21:02
Sonkite kannte ich ja schon, Feuerhake kenn ich jetzt (;))

Beide gehn mir zu sehr in Richtung Trance (zwar guter, aber dennoch bleibts Trance)

Es fehlt mir bei beiden die harte, treibende, für Goa typische 300 bpm Bassline bei der ich mich immer an einen Pulsar erinnert fühle.


Auf was ich aber wieder gestoßen bin:

The Green Man (aka TGM) mit dem Album "You Decide". Vor allem "Damn Wire" - der absolute Wahnsinn. Drum and Bass vom feinsten. Nicht der undefinierbare Sound, welcher oft auf den DnB Festln läuft, bei dem das tanzende Volk aussieht wie Kartoffeln aus dem Acker aufklaubende Bauern @ Rattengift, sondern einfach nur melodisch, gesang- (MC-)los, sphärisch und dennoch mit soviel Beat versehen dass man nicht ruhig sitzen kann.
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 07. Sep 2007, 08:50

The Green Man (aka TGM) mit dem Album "You Decide". Vor allem "Damn Wire" - der absolute Wahnsinn.


Komisch, ich habe mir die Basswerk #11 hauptsächlich wegen Copper to Iron besorgt und weil Damn Wire auch noch taucht!

Gruß
Henner
Klangfreak
Inventar
#137 erstellt: 07. Sep 2007, 10:41
synthetic - the mummy ist schon ziemlich böse untenrum

Habe ja einen 21"er Hertz in meinem Auto(auch geschl.) und bei dem Titel hab ich mich dann schon bissl erschrocken



Vielleicht habe ich es ja nur überlesen.... Hast du nicht mehr wie 100liter netto für einen der 21"er realisieren können oder war das so gewollt?


Kenne diese Chassis zwar nicht, aber würde selbst bei geschlossenen Gehäusen eher gegen >150 liter tendieren.
Dann klingen sie auch lockerer und nicht so gepresst.

Ist bei mir z.B. auch so.... Bin jetzt bei 130litern netto aber reicht noch nicht wirklich...
(is zwar nen anderes Chassi....klar....aber 21" sind schon einiges...und 100liter nicht wirklich....)




Probier doch mal folgende: Sensient, Krumelur....
Oder einige Finnische Akts, da gibts mitunter Tiefbassattacken die "synthetic - the mummy" zu Kindergartenmusik dekradieren


Oder Doof Records.... haben auch schöne schnelle und tiefe Tracks im Gepäck




Schöne Grüße Olaf
HaHa
Stammgast
#138 erstellt: 07. Sep 2007, 11:29
Ja genau, die böse Mummy, die meine Bässe anschlagen lies Was böseres hab ich noch nicht gehört, die Frequenzen sind unter 20 Hz, eigentlich nix mehr wirklich hörbares mehr sondern einfach nur gehube.

Ich glaub auf 95% der Systeme die hier im Forum so verwendet werdet hört man davon überhaupt nix.


Zwecks Bässen: 100 Liter sind genug. Es klingt überhaupt nicht gepresst. Wie schon gesagt: Es ist der beste und sauberste Bass den ich jemals gehört hab.
Klangfreak
Inventar
#139 erstellt: 07. Sep 2007, 11:48
Freut mich für dich.


Hattest du denn schonmal mehr Volumen getestet?
HaHa
Stammgast
#140 erstellt: 27. Sep 2007, 17:50
So, letztes Wochenende haben wir das Array mal mit amtlicher Bestückung getestet...

QSC Amps und DBX Controller.



Gehörn tut das Zeugs übrigends den Audiowerk Jungs aus IBK (im PA Forum sind zwei davon unter MikeJ und PALexus unterwegs)

Neben dem guten Gefühl zusätzlich zu dem schon vorhandenem nochmals Equipment von mehreren tausend Euro im Zimmer stehn zu haben, bin ich nun um eine Erfahrung reicher:

Aktivierung ist Trumpf!

Klanglich haben sich meine RAM Audio und die QSC nicht wirklich unterschieden wenn passiv gefahren wurde. Die 300 Watt mehr welche die QSC an 8 Ohm bringt (750 im Vergleich zu den 450 der RAM Bux 1.6) wirkten sich sogut wie überhaupt nicht im passiven Betrieb aus, die maximale Lautstärke war im Prinzip ident, auch klanglich konnte man überhaupt keinen Unterschied ausmachen, wie es halt bei Material der gehobenen Klasse zu der beide Verstärker zählen nun einmal gehört.

Aber: Aktivierung ist Trumpf!

Rotel, DCX und DEQ mal gegen den DBX Controller getauscht... und da werden die Augen auf einmal ganz groß. Solch eine Dynamiksteigerung wie hier der Fall ist, ich hätte mir das NIE gedacht.

Obwohl ich die Spule im Bass sehr niedrigohmig gewählt habe schluckt sie regelrecht die Bassimpulse und kotzt im Vergleich zur Aktivierung wieder Gewabber aus.

Bassdruck ist zwar auch passiv reichlich vorhanden, aber Brustbeinkick erreicht man ausschließlich mit der aktiven Variante.

Also steht mein nächstes Ziel schon fest, leider nix bauen sondern einfach nur kaufen. Aber das wird wieder ordentlich zu Buche schlagen, auwe!

Grüße
Hari


[Beitrag von HaHa am 27. Sep 2007, 17:51 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#141 erstellt: 27. Sep 2007, 17:52
Hi,


Aber: Aktivierung ist Trumpf!


ACH NE!

Harry
averett
Stammgast
#142 erstellt: 27. Sep 2007, 18:10

die maximale Lautstärke war im Prinzip ident

...und die haste schonmal wirklich ausgelotet?
Dann brauchste doch eigentlich überhaupt keine Anlage mehr, oder?
HaHa
Stammgast
#143 erstellt: 27. Sep 2007, 18:21
Die maximale Lautstärke zu welcher die Amps das Array maximal treiben bis sie ins Clipping kommen war hier natürlich gemeint.

Die Kappas könnte man in dem Bereich in dem ich sie fahre mit gut 3 KW Programm pro Seite an 8 Ohm befeuern, die Phase Plugs der Tangbands bleiben auch nach stundenlanger Quälerei noch eiskalt und um die Hochtöner mache ich mir auch keine Sorgen, eher um die Ohren. Die Gradients hauen einem wirklich Hochton in Schmerzgrenze rein ohne mit der Wimper zu zucken.

Aber eben im LowMid Bereich für die Kappas geht einfach Leistung zur Genüge drauf -> Entzerrung im geschlossenem Gehäuse.


Achja: Lustig war auch der Test mal die Infras zu testen. Tthorsten hat im Party PA Forum im Infra Thread sinngemäß geschrieben, dass die 21 Zöller hier im 100 Liter Gehäuse vergammeln. Das was ich aber hier gehört habe tat regelrecht weh. Solch einen Bass mit solch einem Druck habe ich noch bei keinem Event gehört. Das war das erste mal, wo's nicht mehr geil sondern wirklich nur mehr unangenehm war.

!!!Bei meinem TFT Monitor küsste die Rückbeleuchtung die LCD Matrix vorne im Takt des Basses und der halbe Monitor wurde immer weiss.

1,7 KW aus einer QSC sind nochmals was anderes als 1,5 KW aus einer LD PA1600X.

Und: und meine Infras sind ja streng genommen ein URPS


[Beitrag von HaHa am 27. Sep 2007, 18:24 bearbeitet]
ax3
Inventar
#144 erstellt: 27. Sep 2007, 18:34

HaHa schrieb:
Das war das erste mal, wo's nicht mehr geil sondern wirklich nur mehr unangenehm war. !!!Bei meinem TFT Monitor küsste die Rückbeleuchtung die LCD Matrix vorne im Takt des Basses und der halbe Monitor wurde immer weiss. 1,7 KW aus einer QSC sind nochmals was anderes als 1,5 KW aus einer LD PA1600X.


Boettgenstone
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 27. Sep 2007, 18:46
Hart
mach davon dochj doch mal so ein "ääyy bassdruck in meim Zimmer" Video für Youtube.
kboe
Inventar
#146 erstellt: 27. Sep 2007, 19:12
endlich einmal was von und für RICHTIGE männer und nicht männlein

und nein, ich bin dir absolut nix neidig

gibts eigentlich die billigflüge von wien nach ibk schon/noch?

schönen gruß
kboe
ducmo
Inventar
#147 erstellt: 28. Sep 2007, 08:26

Solch eine Dynamiksteigerung wie hier der Fall ist, ich hätte mir das NIE gedacht.


Im Carhifi hab ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht! Vielleicht sollte ich das wirklich mal daheim ausprobieren...
HaHa
Stammgast
#148 erstellt: 01. Okt 2007, 07:26

kboe schrieb:
gibts eigentlich die billigflüge von wien nach ibk schon/noch?


Habs grad in der Früh im Radio gehört, ab HEUTE für 49,- von Wien nach IBK mit Sky Europe.
ax3
Inventar
#149 erstellt: 01. Okt 2007, 09:06
... mit Peilung über Bassfrequenzen
sonofzen
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 19. Okt 2007, 11:28
Hallo,
toller Thread, hier

ich beschäftige mich auch mit Line Arrays, allerdings openbaffle und gekrümmt, da bei einem geraden Line Array unterschiedliche Laufzeiten zu den einzelnen lautsprechern bestehen und m.E. so eine "pseudo-Räumlichkeit" entsteht


Gruß,

Ralf
ukw
Inventar
#151 erstellt: 19. Okt 2007, 16:24

sonofzen schrieb:
Hallo,
toller Thread, hier

ich beschäftige mich auch mit Line Arrays, allerdings openbaffle und gekrümmt, da bei einem geraden Line Array unterschiedliche Laufzeiten zu den einzelnen lautsprechern bestehen und m.E. so eine "pseudo-Räumlichkeit" entsteht


Gruß,

Ralf


Gekrümmte Zyliderwellen so so ...

und Du bist Dir sicher, daß Du das Funktionsprinzip völlig durchschaut hast?

Start Vertikalarray . . Vertikalarray Ende

PS: Bevor Du für's Kinderzimmer teure gekrümmte Lösungen baust, versuch es lieber mit Delay (Verzögerung) um Deinen Irrtum zu erkennen. Hinterher brauchst Du keine Controller mehr, um eine gerade Zylinderwelle zu erreichen
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