Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Was spricht für Plasma ?

+A -A
Autor
Beitrag
beni2
Inventar
#251 erstellt: 20. Jul 2008, 19:29
Denn 42er LG6000"Scarlet" über einen Phillips HD-Reciever und Oehlbach Kabeln.
Ein Freund von mir hat denn Samsung 40A659 macht auch ein sehr gutes Bild.
Kabeln und Reciever sind genauso wie bei mir
o_OLLi
Inventar
#252 erstellt: 20. Jul 2008, 19:44

philoverd schrieb:
naja sind lcd nicht undbedingt total schlecht aber im laufe meiner erfahrungen hat halt gezeigt das man beim plasma mehr fürs geld bekommt...im verhältnis gesehen.

man kann natürlich auch 4-5000 euro für einen lcd hinblättern, der würde dann auch einen plasma im bereich unter 2000 euro die stirn bieten, aber zeig mir mal einen lcd der im selben preisverhältnis ein besseres bild macht als der px80 von panasonic...ich denke das gelingt hier keinem ;)



philoverd schrieb:
bei 32 zoll bleibt nurnoch LCD...aber wer will schon so nen kleinen tv :-D


Bei Preis/Leistung und Bildqualität im Verhältnis zur Bildgröße haut die aber mein CRT Projektor ganz böse einen rein
Jetz mal Offtopic, weil mich deine Posts amüsieren Sry aber das musste sein ^^ Einfach ignorieren und weiter im Text!


[Beitrag von o_OLLi am 20. Jul 2008, 19:50 bearbeitet]
philoverd
Stammgast
#253 erstellt: 20. Jul 2008, 22:32
hehe ja, mein CRT haut da auch rein, keine frage, aber darum gings ja nicht
mr.niceguy1979
Inventar
#254 erstellt: 21. Jul 2008, 11:43
sowohl plasma wie auch lcd haben ihre vor- und nachteile. es gibt sehr gute, gute und weniger gute geräte auf beiden seiten. hier wird ziemlich schwarz/weiß gemalt. habe euch mal einen bericht aus dem hdtv-space-forum kopiert. verlgichen werden der sony x 3000/3500 und der pioneer Kuro 6080D. es sind zwei mods, die zu hause einen verlgich machen.
quelle


Also der Testbericht zum Pioner "Kuro" 6080D von Besitzer minu (Sa, den 9. Februar 2008):

Zuallererst dies : 60" bei 3 Metern empfinde ich mittlerweile einfach nicht gross genug! So empfinde ich ein 60" oder gar ein 52" Panel wenn man etwas Raumvolumen zur Verfügung hat und der Sitzabstand seine gepflegten 3 Meter aufweist. Für HDTV und blueray only kann es schon 100" werden (Preis/Leistung mal aussen vor). Das gilt grundsätzlich für alle Panels auch für meinen mittlerweile "kleinen" 52er. Wir nähern uns damit dem Beamern, aber das Ziel ist doch das Gleiche: Homecinema! Und das finde ich einfach berauschend. Neben dieser Feststellung das: sehr edles und feines Teil der Kuro. Ein Schmuckstück! Man sieht sofort, dass da Klasse an der Wand hängt. Den bezel finde ich genau richtig. Er darf nicht zu dünn sein; das wäre vom Design her ein Sakrileg. Wunderschönes Klavierlack-polish, schlicht, schnörkellos und daher in der Eleganz nicht mehr zu überbieten. Das Design beim Sony ist auch sehr edel und erwachsen, kann aber mit der zeitlosen Eleganz des Pio nicht mithalten. Das Panel selbst ist beim X3500 etwas matter. Die menus sind beim Pio sehr ansprechend designt. Gefallen mir etwas besser als beim Sony, die in blau etwas spartanisch daherkommen. Der Sony hat dabei aber etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten mit der Bewegtbildoptimierung und dem erweiterten Farbraum. Zuerst hat minu analoges Tv präsentiert:

Mir blieb die Spucke weg. Phänomenal gutes Bild!! Wirklich deutlich besser als beim x3500. Das Deinterlacing ist in diesem Vergleich der Knackpunkt. Das ist beim Pio um Klassen besser. Ein sehr ruhiges, buntes, homogenes und artefaktfreies Bild. Ein Hauch von Rauschen bei gewissen Kanälen, aber das hat der x3500 ohne zugeschalteten Filter genauso. Da gurkt im analogen Tv-Bild beim Kuro überhaupt nichts ständig herum. So muss es sein! Im Gegensatz dazu der X3500, der die üblen LCD-Gewohnheiten schamlos mitbringt. Überall deinterlacing jaggies, welche das Bild irgendwie zersplittern und ihm die Homogenität rauben. Schlecht ist es beim Sony dennoch nicht, einfach nicht so gut. Wer fast ausschliesslich analoges Tv guckt und auf die neuen Medien vorerst verzichtet, der soll schleunigst den Sony vergessen. Dafür wurde er bestimmt nicht zusammengeschustert.

Danach zeigte mir minu DVB und auszugsweise HDTV. DVB ist beim Pio noch etwas besser als analoges Tv. Das sieht so aus, wie eine gute DVD. Ich kann es jedoch nicht mit dem x3500 vergleichen, da ich DVB und HDTV noch nicht "rumliegen" habe. Ich war von der Vorstellung begeistert. Homogene ruhige Bilder ohne MPEG-Artefakte. Nur einmal bei einer schnellen Bewegung ist es mir als ein Aufblitzen in einem Sekundenbruchteil aufgefallen. Da siehts bei den anderen Panels ganz anders aus. Der Rauschfilter des Kuro bringt das Rauschen bei einigen schlechten Sendern ganz gut weg. So auch der Sony, der dann aber sehr Gefahr läuft in dunklen Bildinhalten zu verschmieren und bei Gesichern den sog. Jelly-Effekt hervorzurufen. Das ist dann untragbar.

Was auffällig war: Wir reden hier von einem 60" Panel! Und das Bild ist um Klassen besser als bei meinem 52er x3500! Also ich denke nicht, dass analoges Tv auf dieser Grösse irgendwie noch besser dargestellt werden kann (höchstens ev. mit einem sehr guten Scaler oder mit der 3D-Technik von Charisma ). Ich finde hier: das Ende der Fahnenstange von PAL broadcasts.

Wir wechselten zu DVD. Star Wars 3 Eröffnungsszene (Schlacht über Coruscant): Sehr ruhiges Bild. Von einem unruhigen Bild konnte ich übrigens nie was beim Kuro ausmachen. Klar, geht man bis auf 30cm nahe an das Panel heran, sieht man schon den Tanz der aufblitzenden Pixel. Sieht dann wie ständiges Grossflächenrauschen aus, aber schon bei einem Meter sieht man davon nix mehr. Bei 3 Metern erst recht nix, ausser dem bekannten Rasuchen von gewissen Quellen her. Bei 30cm sieht man auch die Gitternetzlinien als Abstände zwischen den einzelnen Plasmazellen. Da sieht der x3500 aus dieser Nähe "hochaufgelöster" bzw. feiner aus. Aber das nur so am Rande und spielt keine Rolle. Das Bild beim Kuro war sehr gut. Gute Farben, gute Schärfe und eine ziemlich ruhige Bewegungsdarstellung. Meine Sony x3500/Toshi XE1-Combo empfand ich aber etwas besser. Mehr Details, leuchtendere Farben, etwas schärfer und mit 100Hz einen Tick smoother. Muss vieles an meinem Zuspieler (mit dem Reon-chip per se und dessen aktiviertem Schärfefilter auf Stufe 2 und der sehr guten Farbverstärkung von Silicon Optix) liegen, den ich wirklich als top empfinde. Beim Sony mit 100Hz empfinde ich das Bild etwas smoother in der Bewegungsdarstellung. Das musste man schon fast mit der Lupe ausmachen. Das gleiche konnte ich bei der nächsten DVD beobachten: Finding nemo. DVD kann beim Pio mit einem Reon oder Realta chip, einem externen Top VP oder SDI bearbeitet noch besser aussehen, als wir es aktuell auf dem Panel beobachten konnten.

Danach die Königsdisziplin für Full HD Panels: Blueray. Sehr gutes Bild beim Kuro mit dem originalen Filmlook und den typischen für mich gut sichtbaren 24p-Microrucklern. Gute Farben. Der Sony ist hier aber stärker. Wir testeten einige BD-Filme (u.a. Könige der Wellen, P r e d a t o r,...), aber mein Eindruck blieb gleich. Der Sony ist schärfer und plastischer! Ich konnte es deutlich sehen. Auch die Farben sind beim Sony intensiver, wirken eher wie frische Oelfarben im Gegensatz zu matteren Pastellfarben beim Pio. Das ist meine Vorliebe und ich stehe persönlich darauf, was nicht heisst, dass andere Menschen das eher anders sehen. Der Sony ist mit 120Hz MCFI auch butterweich in den Bewegungen und das finde ich persönlich auch besser als 24p. Der Sony kann auch mit zugeschalteten Filmmode 1 eine Bildtiefe (mit 3D-Effekt) produzieren, die man beim Pio so nie zu sehen bekommt. Negativ dabei: Bilder in Bewegung haben mitunter mal ghosting-Artefakte um bewegte Objekte herum, was mit der Zeit dann eher nervt. Darum belasse ich meistens diese Einstellung auf aus.

Dafür trumpft der Kuro mit einer Selbstversändlichkeit beim Abspielen von Video, Film und Games absolut souverän auf (Achtung Pleonasmus)! Nie sah ich lästige Artefakte, nie sah ich EINEN EINZIGEN Nachzieher!! Meine mir nur zu gut bekannten Quellen, die das beim X3500 zumal provozieren, liessen den Kuro total kalt. Bestes Beispiel CoD 4 in der Anfangsszene bei den Postern: Keine Nachzieher! Auch sah ich beim Kuro keine false contour-Effekte und keinen phoshor lag. Never ever. Also Entwarnung für Zocker. So muss sich insgesamt ein technisch ausgereiftes Gerät präsentieren. Ich war begeistert. Auch der Schwarzwert ist beim Pio souveräner. Er hat kein pumpen nötig. Da kann ihm niemand das Wasser reichen (auch nicht der Sammy F96), auch wenn der Sony da dennoch nur wenig nachsteht. Der Pio ist bei dunkleren Bildinhalten souveräner und bietet eine bessere Durchzeichnung. Bei helleren Szenen punktet der Sony mit leuchtenderen Farben und generell einem frischeren und helleren Bild. Nota bene: Nachzieher hat der x3500 sehr sehr selten. Nicht, dass da falsche Eindrücke geweckt werden. Aber das zieht die Bildwertung halt etwas runter, weil ich Smearing unter Bildfehler subsumiere. Absolutes nogo.

Dann testeten wir PS3-games. call of duty 4: Null Nachzieher, wo ich mit dem Sony ab und an hatte/habe. Dafür ist das Bild nicht so scharf wie beim x3500. Der Sony punktet da eindeutig. Auch frischere, leuchtendere Farben und einfach plastischer. Auch bei uncharted hat der Sony sichtbar die Nase vorne. Schärfer, plastischer, mehr Tiefenwirkung und bunter. Aber wie gesagt ist der Pio da ohne jeglichen Nachzieher souveräner. Wieso kann man nicht von beiden nur das Gute in einem Gerät haben? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

final verdict: Beide haben Vor- und Nachteile. Der Pio ist einfach im Gesamten aber etwas souveräner und damit das bessere Gesamtpaket. Die beiden Geräte gehören aber aktuell zum Olymp der Consumergeräte und bereiten Stunde um Stunde dem Cineasten eine Riesenfreude.

Es war ein sehr nettes und angenehmes Testen mit minu und wir freuen uns das nächste mal (Sa, den 16. Februar 2007) bei mir eine Testsession anzuberaumen. Dann werden wir ununterbrochen zum x3500 weiter fachsimpeln und unser Testerauge als auch Euch Admins/Mods/users mit weiteren Fotos verwöhnen lassen. Minu wird dann einen Gegenbericht erstellen.

Gruss

Horde


Der Gegenbericht nun von mir nach Besichtigung von Hordes Sony X 3500


Zuerst hatten wir das Analoge Kabel unter die Lupe genommen . Da ist doch der Pioneer besser oder zumindest dessen Tuner . Der Pioneer macht das Deinterlacing besser alls der Sony . Aber es ist bei weitem nicht so Schlimm wie es noch die älteren LCDs hatten , aber da ist noch Verbesserungspotential drin .Ansonsten Schöne Farben und ruhiges Bild .

Auch meinen Sat Reciver hab ich mit HD und SD Gefüttert mit zu Horde genommen .Weil er keinen Sat hat zum Vergleichen . Da nehmen sich die Displays nichts und Stellen SD wie HD sehr gut dar .
In der Schärfe und Bildruhe nehmen sich die Displays nichts und machen beide eine Sehr gute Figur .


Danach hatten wir die DVDs mit Hordes Toschiba EX1 und dem Reon chip unter die Lupe genommen .
Da ist ein Vorteil von Hordes Player zu sehen . Der Toschiba ist besser im Upscaling . Das bild ist etwas Detailgetreuer Schärfer und die Farben sind ein wenig Kräftiger . Ansonsten ist das Bild beim Sony sehr ruhig und Flüssig . Sehr schön zum ansehen .
Hab dann die PS3 mal eingestellt und einen Vergleich gemacht und da sind dann die Farben zimlich gleich , aber sie kommt nicht ganz an die Schärfe des Toschiba ran

Danach kamen die HD DVDs an die Reihe und da Trumpft der Sony richtig auf . Sehr Scharf Leuchtende Farben und nie war auch nur der Kleinste Ruckler zu sehen . Das Bild lief sauber durch .
Ich kann sagen da ist der Sony etwas Schärfer und die Farben sind noch leuchtender als beim Pio . Wohlgemerkt es sind keine Grossen unterschiede aber dennoch da . Was vermutlich auch ein klein wenig an dem Reon-chip lag .


Danach kamen die Blu-ray und die PS3 zum Einsatz . Auch da machte der Sony einen Top Eindruck Super Scharfe und Farbenfrohe wie Leuchtende Farben . Auch hier war das Bild absolut ruhig und Flüssig . Hier empfand ich den Schärfe unterschied nicht ganz so groß wie beim Toschi aber dennoch ein klein wenig Schärfer und die Farben ein ganz wenig Leuchtender.

Das selbe auch bei den Games die wir mit der PS3 getestet haben .


Kann noch sagen der Sony kann eine art 3 D generieren die etwas mehr Bildtiefe an den Tag bringt , so wie beim Sony kann dies beim Pioneer nicht eingestellt werden . Allerdings bringt dies bei Filmen ab und zu ein ghosting-Artefakte um bewegte Objekte herum und ist etwas Gewöhnungsbedürftig , aber toll das man es einstellen kann .
Auch das Schwarz ist Schwarz wie beim Pioneer echt gut .

Und ich fand die Bewegtbildoptimierung des Sony sehr gut hatte immer das gefühl das das Bild sehr ruhig und Gleichmäßig ablauft , empfand das nicht als “Videolook“ Sondern als sehr geschmeidig , würde mir beim Pio alls Auswahl auch gefallen .


Beim Testen ist mir kein Nachziehen aufgefallen erst als Horde extra die Spiele eingelegt hatte war es zu sehen in dunklen Szenen , aber auch da selten und nicht sehr Stark .

Mein Fazit aus dem Besichtigen .
Pioneer ist im Gesamtkonzept etwas besser . Und wer doch noch mehr analoges SD schaut sollte den Pioneer holen .
+ Analoger Tuner
+ Kein Nachziehen in keinem Bild
+ Keine richtigen Schwächen oder Bildfehler
+ motion blur hatt der Pioneer weniger
Wer mehr mit dem Display zockt und analoges Kabel nicht hat sollte zu Sony greifen.
+ Etwas schärfer im HD
+ Noch leuchtendere Farben
+ 120 Hz Umrechnung mit generierten Zwischenbildern


Der unterschied zwischen den Geräten ist sehr klein beide gehören zu den besten Displays die es zur zeit auf dem Markt gibt .
Und keiner der Besitzer kann enttäuscht sein .

Auch meinen dank an Horde für das Nette treffen und die gute Vorführung des Sony , hatt sehr viel Spaß gemacht und war auch sehr aufschlussreich .

Mit freundlichen Grüßen
Minu


@ minu

Ebenfalls toller Bericht!

Resumee: Die beiden Berichte decken sich faktisch ausschliesslich, wodurch man den Testern Unbefangenheit attestieren kann. Wir hoffen, den usern damit Ihre Kaufentscheidung etwas vereinfacht zu haben.

Gruss

Horde


hat keiner n grund hier seine meinung/erfahrung als allgemeingültig zu verkaufen. plamsa und lcds können bei gute bilder liefern. aus meiner PERSÖNLICHEN erfahrung kommt mir kein plasma mehr ins haus...vorerst
mfg
Brainstorm2201
Stammgast
#255 erstellt: 21. Jul 2008, 11:55
danke für dein posting. Das sollte nun entgültig den ofen hier etwas runterfahren. Sehr guter Bericht, mit einer guten Auswahl ein gleichwertigen geräten.
ViSa69
Inventar
#256 erstellt: 21. Jul 2008, 14:18
Hi,

Kann mich nur anschließen. Auch für mich sehr informativ und aufschlußreich der Vergleich.

Obwohl in unserem Fall statt des Kuro´s der Panasonic TH-50PZ70(0) zum Einsatz kommen soll, denke ich dennoch das der hier Vergleich auf jeden Fall hilfreich & zutreffend ist.

Vaddern und Ich haben da wohl schon doch richtige Auswahl getroffen

Danke für´s Posting.

Gruß,
ViSa69
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma mit Anhänger transportieren ?
Duc-Flo am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  6 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma-Zukunft? Out oder BOOM?
uwe.ha am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  83 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma für Schaufenster: was beachten?
Telsa am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  11 Beiträge
Ist Plasma was für Konsolen ?
Napstar2k4 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Plasma Transport
demion am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  6 Beiträge
mediamarkt plasma
[TFT]Darky am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.388 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMarda89
  • Gesamtzahl an Themen1.555.549
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen