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Epson TW5500/TW4400+A -A |
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Autor |
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George_Lucas
Inventar |
#501 erstellt: 08. Dez 2009, 14:57 | |||
Hallo Thommi, da kann ich dir vollkommen Recht geben. Das macht keinen Spaß und völlig normal finde ich das auch nicht. Es ist zwar so, dass die meisten 3-Chipper (und auch einige 1-Chipper) dieses Problem haben, dennoch ist es ärgerlich. Mein alter Panasonic brauchte etwa 5 Minuten um das Bild völlig scharf auf der Leinwand abzubilden. Doch auch direkt nach dem Einschalten war das Bild nicht völlig unansehnlich. Ich hab die Zeit des "Warmlaufens" genutzt und meist ein paar Trailer gezeigt. Dann war die Schärfe perfekt. Für eine Kalibrierung wird empfohlen, die Projektoren rund 20 Minuten "warmlaufen" zu lassen, aus den von Nudgiator schon genannten Gründen. Bis dahin würde ich eine Defokussierung noch (zähneknirschend) akzeptieren. 30 Minuten halte ich für zu lang. Ich würde reklamieren. Es wird sich bald zeigen, ob dein Defekt in diesem Punkt eine Ausnahme darstellt, oder ob andere dasselbe Problem bekommen. Ich hoffe nicht. Beim weitgehend baugleichen TW5500 ist davon auch noch nichts großartig bemängelt worden. |
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*Michael_B*
Inventar |
#502 erstellt: 08. Dez 2009, 15:25 | |||
Hallo
Das wäre doch mal was. Der Epson TW5500SE (Stone Edition) MfG |
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fun-maker
Ist häufiger hier |
#503 erstellt: 08. Dez 2009, 15:29 | |||
Hi! Ja, ich werde das heute Abend noch mal beobachten und genau auf die Uhr sehen, was wann passiert! Und wie gesagt, in Sachen Schärfe bin ich recht empfindlich. Sowohl bei meinem alten Hitachi wie auch beim Mitsu HC5000 ist mir das NIE aufgefallen. Das Bild des Epson 4400 gefällt mir insgesamt wie schon geschrieben sehr gut, aber eins muss allen Umsteigern von einem Mitsubishi-Beamer klar sein: Im Punkt "native Schärfe" ist es ein klarer Rückschritt; die Optik der Mitsu`s ist einfach der Hammer! Da hilft dann auch kein Super-Resolution mehr - der HC5000 (übrigens mittlerweile 3 Jahre alt!!) war einfach schärfer und klarer. Aber den perfekten Beamer gibt es leider nicht. Ich hätte gerne den Punch, Kontrast und Schwarzwert von Epson mit der scharfen Optik von Mitsubishi und den Features (21:9 Funktion, perfekte Iris) von Panasonic....... Greets Tommy |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#504 erstellt: 08. Dez 2009, 15:30 | |||
lol Ja, bitte handgemeiselt |
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Nudgiator
Inventar |
#505 erstellt: 08. Dez 2009, 15:36 | |||
Bei den Beamern, die ich bisher in Besitz hatte, dauerte es auch in etwa zwischen 5 - 10 Minuten, bis das Bild scharfgestellt war. Ausnahme: mein 1-Chip-DLP. Da mußte man lediglich warten, daß die Lampe die volle Helligkeit erreicht hat. Was mich hier etwas stutzig macht, ist die ungewöhnlich lange Zeit von 30 Minuten. Das hab ich bisher nur vom TW5000 gehört. Wäre daher mal interessant zu wissen, ob sich die TW4400 von anderen Usern ähnlich verhalten. |
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Surroundman
Inventar |
#506 erstellt: 08. Dez 2009, 15:54 | |||
MaikJ schrieb:
Es geht hier nicht um Doktorarbeiten. Wenn der von Dir angesprochene Kollege Messwerte auf seiner Homepage veröffentlicht, die jeder mathematischen Grundlage entbehren (siehe die Kontrastmessungen) und hier im Forum extra Links zu diesen Ergebnissen plaziert, dann sollte es gestattet sein nachzuhaken, denn irgendetwas kann da nicht so ganz stimmen. Hinzukommen die RGB Meßgraphen der Lightpowerversion OHNE Filter. Auch hier widersprechen die veröffentlichten Ergebnisse den Erfahrungen von mindestens 3 Leuten, die hier im Thread schreiben (meine Wenigkeit eingeschlossen, wie schon Kollege Chappie schrieb, man tauscht sich bei neuen Geräten hinter den Kulissen auch aus) und insgesamt ebenfalls mehr als 30 Geräte (4400 und 5500) optimiert haben. Es wäre ja schön, solche Graphen tatsächlich zu messen, ist aber schlichtweg unmöglich, jedenfalls ohne Filter und auch mit Filter ist der RGB nicht so optimal hinzubekommen (siehe auch die Veröffentlichung auf Cine4Home). |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#507 erstellt: 08. Dez 2009, 15:58 | |||
@ Nudigator (richtig so?) ich bekomme voraussichtlich morgen den TW4400. Dann kann ich genaueres berichten. fritz |
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Nudgiator
Inventar |
#508 erstellt: 08. Dez 2009, 16:21 | |||
Es kann doch nicht so schwer sein, meinen Nick zu schreiben, oder ? Nudgiator |
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fun-maker
Ist häufiger hier |
#509 erstellt: 08. Dez 2009, 16:26 | |||
So ganz unrecht hatte MaikJ mit seinem kleinen Seitenhieb bezüglich der "Doktorarbieten" nicht; z.T. hat man den Eindruck, dass hier zu 90% Händler unterwegs sind, die diesen Thread nutzen, sich gegenseitig die Kompetenz abzusprechen..... schade eigentlich! Ich habe es auch gerne sehr genau - trotzdem steht für mich der Spaß am Heimkino im Vordergrund! Die "Testaktion" von PiPro ist beispielsweise eine super Idee! Und ob die jetzt wirklich alle bis ins letzte Detail zu 110% kalibriert sind: Wer hat schon einen Heimkinoraum, um solch feinste Details zu erkennen? Wie gesagt, in erster Linie geht es doch um Spaß (und für euch Händler um Werbung) - und den bringt so eine Aktion allemal. Also: nicht meckern, sondern es besser machen! Ich werde übrigens NICHT von PiPro bezahlt - ist nur meine Meinung! |
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Maikj
Inventar |
#510 erstellt: 08. Dez 2009, 16:39 | |||
Hi ! Ich persönlich erfreue mich hier an den vielen Händlern & Tunern. Das war kein Seitenhieb in diese Richtung, nur allgemein gehalten. Und wenn sich hier etliche User gerne über Messprotokolle unterhalten, dafür ist das Forum ja ( auch ) da. Ich persönlich lese halt lieber eigene Eindrücke, möglichst ausführlich geschildern. Auch wenn diese sicher nicht immer der Wahrheit entsprechen da diese Eindrücke natürlich schwer und nur subjektiv zu vermitteln sind. LG Maik |
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Surroundman
Inventar |
#511 erstellt: 08. Dez 2009, 16:54 | |||
Ich gebe Dir völlig recht, der Spaß sollte absolut im Vordergrund stehen und zwar der Spaß sich einen Film mit toller Story anzuschauen. Ob der Rotanteil bei 90 IRE 100% oder 101% beträgt ist der Story eines Films schnurzpiepegal und ich behaupte mal selbst einem geschulten Auge würde das nicht auffallen ABER hier wird mit mathematisch abstrusen Messwerten auf einer Homepage für ein Produkt geworben und wenn man sich soweit aus dem Fenster lehnt sollte man es wenigstens hinterfragen dürfen. Das gleiche gilt für die Messgraphen. Man tauscht sich halt aus und fragt bei den Kollegen nach und wenn alle übereinstimmend auf ein anderes sehr ähnliches Ergebnis kommen dann wundert man sich halt woher das kommt, denn ein bißchen merkwürdig ist das schon, oder? [Beitrag von Surroundman am 08. Dez 2009, 16:55 bearbeitet] |
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fun-maker
Ist häufiger hier |
#512 erstellt: 08. Dez 2009, 17:24 | |||
Klar, keine Frage! Ist auch wirklich super, dass durch euch Händler mehr Professionalität durch Messungen, Kalibrierungen etc. hier rein kommt. Es sollte aus meiner Sicht nur der harte Konkurrenzkampf, dem ihr sicherlich alle ausgesetzt seid, nicht hier ins Forum getragen werden. Und zum Teil ist die Propaganda einiger, auch für Neulinge wie mich, schon ganz schön deutlich erkennbar..... was nicht unbedingt seriös wirkt.... Ich meine jetzt auch niemanden persönlich, ist eher mein Gesamt-Eindruck, als ich in den letzten Tagen diesen Thread gelesen habe. Ich glaube, dass man Kunden (wie mich) eher mit Service, guten Ideen und sachlichem Verhalten gewinnt, als dadurch, die Aktionen anderer (auch wenn diese zugegebenermaßen nicht 100% perfekt zu sein scheinen) auseinanderzunehmen. Sorry für´s OT! |
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George_Lucas
Inventar |
#513 erstellt: 08. Dez 2009, 18:25 | |||
Hallo MaikJ, die wohl meisten User in diesem Forum verfügen über kein professionelles Messequipment und greifen maximal zur Finzel-, Heimkino- oder Burosch-DVD, einige sogar "nur" zum THX-Optimizer und sind mit dem Bildergebnis zufrieden. Optimaler ist natürlich eine Einmessung direkt bei dir zu Hause durch einen Kalibrierer. Das kostet aber zusätzlich Geld. Da die Projektoren von PIPRO aber "kalibriert" ausgeliefert werden, dürften sie relativ nah am möglichen Soll liegen. Je nach räumlichen Verhältnissen bei dir zu Hause sind sicherlich weitere "Korrekturen" nötig. immerhin wird sich dein Zuhause von einem "Schwarzen Loch" unterscheiden. Für einen ersten Eindruck reicht es meiner Meinung nach aber aus, wenn du Helligkeit, Kontrast, TINT, Farbe und Gamma auf deine Räumlichkeiten abstimmst. Die oben genannten Test-Discs werden dir dabei gute Hilfe leisten. Auf den Vergleich mit deinem Mitsubishi HC3100 freu ich mich bereits. |
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George_Lucas
Inventar |
#514 erstellt: 08. Dez 2009, 18:49 | |||
Hallo fun-maker, wenn jemand (egal ob Händler oder nicht) etwas in einem öffentlichen Forum postet, muss er davon ausgehen, dass dies auch diskutiert wird. Wenn dann offensichtlich noch Fehler enthalten sind (kann ja mal vorkommen), wird dies halt kritisiert. Blöd ist halt nur, dass diese "falschen" Werte genutzt werden, um damit für sich selbst Werbung zu machen. So kann schon mal bei einem unwissenden potentiellen Kunden der Eindruck entstehen, dass die PIPRO-Projektoren besser kalibriert sind, weil sie einen Schwarzwert besitzen (0,0004) den niemand sonst erreicht. Hier ist dann schon Aufklärung nötig. Diese sollte allerdings sachlich erfolgen - und irgendwann ist auch mal gut. Inzwischen wird es jeder verstanden haben, dass sich hier wohl ein Fehler (wieso auch immer) beim Olli eingeschlichen hat. Schön wäre es an dieser Stelle allerdings, wenn sich Olli/Pipro mal kurz dazu äußern würde. Es wird ihm ja niemand den Kopf abreißen. Immerhin machen wir alle mal Fehler. [Beitrag von George_Lucas am 08. Dez 2009, 19:27 bearbeitet] |
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Mister_TB
Schaut ab und zu mal vorbei |
#515 erstellt: 08. Dez 2009, 21:39 | |||
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und habe bereits zum Einstand eine Frage: Bin seit heute stolzer Besitzer eines TW 4400. Habe gerade den alten Beamer von der Decke gerissen und wollte das gute neue Sück an die Decke tackern. Pustekuchen, die Deckenhalterung von Vogels passt nicht von den Lochabständen und ich kann jetzt noch nicht mal den neuen Beamer ausprobieren... Könnte mir jemand einen Tipp geben welchen Deckenhalter ich für den Epson verwenden kann. Danke im voraus. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#516 erstellt: 08. Dez 2009, 21:58 | |||
hi mister, eine universal Beamerhalterung? Fritz |
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Chrisi7480
Schaut ab und zu mal vorbei |
#517 erstellt: 09. Dez 2009, 08:16 | |||
@Mister: Ich hab auch ne Vogel's-Universalhalterung. Am TW4400 sind 5 Haltepunkte. Mit den 2 äußeren und dem einen mittigen Haltepunkt hat die Halterung problemlos gepasst. Ich bin sehr zufrieden mit dem TW4400. Ich habe die LightPowerEdition. Was mir jedoch bei naher Betrachtung auffällt ist die Konvergenz. Ich habe einen Pixelversatz der Farbe Blau von ca. 1-1,5 Pixel nach oben. Kann das mit dem genutzten Lensshift zusammenhängen oder evtl. mit dem Farbfilter der auf dem Objektiv sitzt? LG Ohhhh, mein erste Beitrag. Hallo an alle!!! |
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Tokabora
Ist häufiger hier |
#518 erstellt: 09. Dez 2009, 08:57 | |||
@chrisi7480 Ich bin auch jedes mal aufgeregt wenn ich eine Antwort schreibe, da ich manchmal denke nicht tief genug im Detail zu stecken. Also dachte ich ich mach Dir Mut. Zum Thema: Ich habe seit Samstag den 4400, einen Versatz konnte ich nicht feststellen. (Bin allerding noch nicht sehr nah an die Leinwand rangegangen. Siehst DU das Problem schon ebi einigem Abstand?) Zur ZEit nutze ich den Lens shift nur wenig. Zum ausprobieren für meine anstehende Wohnzimmerrenovierung hab ich ihn aber seitlich einmal voll ausgenutzt, dabei ist mir keine nennenswerte Veränderung aufgefallen. Richte den Lens Shift doch mal mittig aus. Dann hast Du zwar nur einen Teil des Bildes auf der Leinwand, kannst aber sehen ob das Problem noch besteht. Im übrigen finde ich das Bild des TW4400 bei HD-TV und Blue Ray einfach traumhaft. Bei hochgerechneten digitalen Satelliten-TV und DVD fallen jetzt allerdings die schlechteren Quellsignale deutlicher auf. z.B. ist bei den Senderlogos (oder anderen Schriften) eine Doppelkonur erkennbar. Bei meinem alten Pana AE500 war mir das nie aufgefallen. Daraufhin hab ich mir mal das Bild meines 40er Toshi LCDs von nahem angesehen und siehe da, auch hier DOppelkontouren erkennbar. Rauschunterdrücker an oder aus macht nicht wirklich einen Unterschied und auch Super Resolution an/aus nicht. Es ist nicht wirklich schlimm, aber hat zufällig jemand einen Tipp? |
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Chrisi7480
Schaut ab und zu mal vorbei |
#519 erstellt: 09. Dez 2009, 09:40 | |||
Ich habe den Lensshift eigentlich auch nicht so arg im Gebrauch, da der Beamer ziemlich mittig in einer Entfernung von 4m an der Decke hängt. Abstand von der Decke zur Projektionsfläche der Leinwand ist dann ca. 25cm. Die Linse des Beamers hängt in dem Fall auch nicht viel höher. Ich werde einfach mal testen. Zu dieser Einstellung muss ich mir dann noch eine Hilfe besorgen die die Veränderungen an der Leinwand direkt beobachtet. Ich werde von den Ergebnissen berichten und wenn möglich mal ein Foto vom Pixelversatz machen... Danke und LG |
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Nudgiator
Inventar |
#520 erstellt: 09. Dez 2009, 11:47 | |||
Nein, damit wirst Du wohl oder übel leben müssen. Man kann nunmal aus einem schlechten Ausgangssignal kein perfekt hochgerechnetes Beamerbild erwarten. Dazu fehlen einfach zu viele Informationen. Etwas Abhilfe schaffen hier hochwertig programmierte Scalerchips. Aber auch die können nicht zaubern. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der TW4400 auch den Reon VX (wie der TW5500) an Bord hat. Doch allein ein guter Chip bedeutet nicht automatisch auch eine hochwertigere Ausgabe. Es kommt auf dessen Programmierung an. Da hat sich Epson beim TW5000 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bleibt also abzuwarten, wie das beim TW4400/TW5500 aussieht. Du kannst ja im Menü des TW4400 nachschauen, welche Filtermöglichkeiten er für DVDs, SD-TV anbietet. Damit läßt sich das SD-/DVD-Bild etwas aufpeppen. Wegen der Doppelkonturen: überprüfe doch mal die Schärfeeinstellung des Beamers. Evt. ist diese falsch eingestellt. Nimm dazu am besten ein Gittertestbild oder ähnliches und schau nach, bei welcher Einstellung des Schärfereglers Doppelkonturen sichtbar werden. Bei niedrigen Auflösungen liegt das Problem jedoch meist am Quellmaterial selbst. Da hilft dann der Schärferegler nur bedingt bis garnicht. |
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fun-maker
Ist häufiger hier |
#521 erstellt: 09. Dez 2009, 15:22 | |||
Hi zusammen, da ich ja einer der ersten mit einem 4400 bin, möchte ich noch ein paar Eindrücke posten. Vorher hatte ich übrigens einen Mitsubishi HC5000 Ultra (also mit C4H "Ekki" Tuning). Ich projiziere auf eine 2,0 m breite 16:9 LW in einem leider nicht perfekten Raum (weiße Wände). Den Zoom des Epson nutze ich voll aus; er steht etwa 5,20 m von der LW entfernt. Die Schulnoten, die ich als Gag mal vergeben habe, beziehen sich auf meine bisherigen Erfahrungen, den Vergleich zum Mitsu 5000 und meine Erwartungen an den Epson. 1. Erster Eindruck: Prima Verpackung; das Gerät erscheint hochwertig ohne Knarzen oder Knacken am Gehäuse. Die weiße Farbe kommt mir sehr gelegen. Die Fernbedienung ist durchdacht, schick und beleuchtet. Note: 2 2. Installation: Unspektakulär und einfach. Leider ohne motorische Unterstützung, aber was soll`s: So oft stellt man einen Beamer ja nicht auf. Zoombereich und Lens-Shift sind genial! Note: 2 - 3 3. Lautstärke: Leise, aber dennoch deutlich lauter als mein Mitsu 5000. Ich betreibe ihn ausschließlich im Eco-Modus - unter normal finde ich ihn extrem laut. Erstaunt hat mich (leider) die Lautstärke der Iris. Wenn es im Film mal leise zugeht, kann ich sie sehr deutlich heraushören. Es ist ein tieffrequentes "Rumpeln", schwer zu beschreiben. Ein bisschen klingt es, als würden Nachbarn ein paar Stock höher ihre Couch auf Parkettboden verschieben. Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber so kann man es aus meiner Sicht am ehesten beschreiben. In normal lauten Filmszenen ist aber weder der Lüfter noch die Iris wirklich störend. Trotzdem sollte es heutzutage wesentlich leiser gehen. Note: 4 4. Schwarzwert: SUPER! Obwohl mein Wohnzimmer wie gesagt nun wahrlich nicht Heimkino-optimiert ist, ist der Vorsprung zum Mitsu 5000 deutlich! In wirklich sehr dunklen Bildern (z.B. Nachthimmel mit wenigen Sternen) gibt es ja kaum Streulicht im Raum (wo kein Licht, da kein Streulicht ), so dass das satte Schwarz richtig schön zur Geltung kommt - bin sehr happy damit! Das Schwarz ist in allen Bild-Konstellationen sehr satt und tief; selbst dann, wenn meine weißen Wände den Schwarzwert kaputt machen (müssten), wirken dunkle Bereiche wesentlich schwärzer und "unverschleierter" als mit dem Mitsu 5000. Note: 1 5. Auto-Iris: Leider immer noch nicht in Echtzeit und immer noch nicht lautlos (wie bereits beschrieben). Aber: Es fällt mir echt schwer, sie im Filmbetrieb aufzuspüren. Beim Mitsu 5000 habe ich sie oft wahrgenommen; hat mich nicht wirklich gestört, aber ich habe sie bemerkt. Jetzt beim Epson ist das trotz Nicht-Echtzeit exzellent gelöst. Pumpen, Flackern etc. ist auf ein Minimum reduziert und ich kann nur jedem empfehlen, die Iris auszuprobieren! Note: 2 6. Helligkeit / Kontrast: Sehr beeindruckend! Mein erster Test-Film war Transformers 2. Die Anfangssequenz, die nachts spielt, beinhaltet ja direkt ein paar sehr schöne Explosionen. Wahnsinn, wie hell diese Explosionen sind, obwohl der Rest des Bildes relativ dunkel bleibt; das hat echt Punch! Bei schnellen Hell-Dunkel-Schnitten blenden die hellen Abschnitte richtig. Die Tiefenwirkung der Bilder ist enorm, bei guten Blu-Rays (wie "Baraka") schon fast dreidimensional. Dem hat der Mitsu 5000 nichts entgegenzusetzen: Er ist insgesamt dunkler, der Schwarzwert dennoch deutlich heller und der Inbild-Kontrast regelrecht fade. Selbst in meinem weißen Wohnzimmer ist der Kontrast die Paradedisziplin des Epson. Note: 1-2 7. Schärfe / "Super-Resolution": Gestern habe ich hier von einem Schärfeproblem berichtet; hier kann ich zum Glück Entwarnung geben: Gestern Abend habe ich nach 1 Stunde Laufzeit noch mal die Schärfe perfekt eingestellt. Dann heute früh der Test: Ja, eine gewisse Unschärfe im kalten Zustand ist da, aber nicht so drastisch, wie erst gedacht. Und nach etwa 10 Minuten ist dann auch die volle Schärfe da - ich nehme also alles zurück! Dennoch: Hier geht der Sieg klar an den Mitsu 5000! Diese Klarheit und Detailschärfe erreicht der Epson nicht, das Bild wirkt softer dabei aber nicht mehr "film-like" als der Mitsu. Ich würde sagen, dass sich der Epson hier "normal" verhält, da die Schärfe des Mitsu unter den LCD-Beamern einfach überdurchschnittlich gut ist. Zur Super-Resolution: Ich kann diesen Aufstand, der z.T. zu diesem Feature geprobt wurde, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Stufe drei ist aus meiner Sicht für jeden anspruchsvollen Home-Cineasten indiskutabel, denn das Bild wird schlagartig unnatürlich, körnig und unruhig (selbst mit Perlen wie "Baraka"). Bei Stufe 1 sehe ich so gut wie keinen Effekt, also auch unnötig. Stufe 2 ist ein guter Kompromiss, der die Schärfe dezent anhebt ohne das Bild zu körnig zu machen. Diese Stufe habe ich nun auch standardmäßig aktiviert. ABER: Dieses Feature stellt für mich keinen Mehrwert dar, sondern mindert lediglich den Schärfe-Rückstand zum Mitsu 5000 ein wenig. Es wäre wesentlich besser gewesen, Epson hätte sich diesen Chip gespart und stattdessen eine hochwertige Optik verbaut und so die native Schärfe verbessert. Daher Note: 3 8. Zwischenbildberechnung: Da ich das 24p-Geruckel schon immer gehasst habe, bin ich ein Fan von guter Frame-Creation, wenn der Film-Look dabei nicht gänzlich auf der Strecke bleibt. Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert von der Stufe 2 ("normal"). Bewegungen wirken herrlich glatt und flüssig und der ekelhafte Soap-Effekt ist nur in manchen Szenen minimal vorhanden. Für mich ist das ein klasse Kompromiss. Artefakte konnte ich bisher in Stufe 2 keine erkennen. Stufe 3 geht gar nicht: da Verkommen selbst die Transformers zu GZSZ. Note (für Stufe 2): 1 9. Skalierung / Eindruck DVD`s: Wow! So gut sahen meine DVD`s noch nie aus! Auch hier leisten Frame-Creation Stufe 2 und Super-Resolution Stufe 2 sehr gute Dienste. Gute DVD`s wirken angenehm scharf, detailliert und dennoch smooth und werden durch den Reon VX exzellent hochgerechnet. Note: 1 10. Fazit: Ich bereue den Umstieg vom Mitsu 5000 auf den Epson keinesfalls! Ein paar Makel wie die geringere optische Schärfe und die Lautstärke der Lüfter bzw. der Iris werden durch den erstklassigen Schwarzwert, den Punch im Bild und die Dreidimensionalität des Epson locker wett gemacht. Die Zwischenbildberechnung ist für mich persönlich tatsächlich der größte Vorteil. Ich hasse im Bild-Bereich nichts mehr, als Ruckeln jeglicher Art. Dabei ist es mir auch wurscht, ob dies der Regisseur so wollte oder nicht. 24p-Ruckeln ist eklig und über die verschmierten Landschaften bei Kameraschwenks rege ich mich schon seit Jahren auf. Von daher ist das Filme-Schauen für mich nun wesentlich angenehmer, entspannter - und - einfach besser! So, das soll erst mal genügen für heute! Hoffe, der Roman hat euch nicht gelangweilt. Greets Tommy |
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Tokabora
Ist häufiger hier |
#522 erstellt: 09. Dez 2009, 15:24 | |||
Danke für die umfassende Antwort. Ich hatte es schon fast befürchtet. Zur Zeit übernimmt das hocrechnen mein DENON 3808. Ich werde heute Abend mal ein wenig rumprobieren, da wird meine Frau wohl wieder zurückstecken müssen |
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roadrunner07
Ist häufiger hier |
#523 erstellt: 09. Dez 2009, 15:34 | |||
danke an fun-maker für den toll geschriebenen bericht. bei mir wirds auch der tw 4400 werden. |
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DooLoad
Stammgast |
#524 erstellt: 09. Dez 2009, 15:37 | |||
hey tommy, vielen dank für deine ausführliche einschätzung! gelangweilt hat mich das absolut nicht, im gegenteil. hab deinen bericht gerade zu verschlungen... ich werde den tw4400 heute oder morgen bei mir haben für eine testwoche mit meinem z3000. bin gespannt wie n flitzebogen, erstrecht durch deine postiven eindrücke bzgl dvd, fi und schwarzwert... |
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jimpanse_32
Ist häufiger hier |
#525 erstellt: 09. Dez 2009, 15:46 | |||
danke für deinen bericht! kann es kaum erwarten, den epson selbst in den händen zu halten! vor allem bin ich aber über den tatsächlichen schärfeverlust vom epson gespannt... war bis jetzt mit dem mitsubishi 6500 wohl auch etwas verwöhnt! |
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fun-maker
Ist häufiger hier |
#526 erstellt: 09. Dez 2009, 16:00 | |||
Ja, poste doch dann mal, wie Du es empfindest! Wie gesagt, man kann den Epson auch auf knack-scharf trimmen, aber nur mit den elektronischen Tricks wie "Super-Resolution". Das können die Mitsus auch ohne. Noch ein Hinweis: Stellt unbedingt Im Menü die "Kontrast-Anhebung" ab; steht standardmäßig auf 1. Ich finde, diese Schaltung verschluckt Details in dunklen Bildinhalten und bringt keinen "echten" Kontrast. Und auch ganz wichtig: Bild-Einstellungen (wie z.B. Modus "natürlich") müsst ihr für jede Auflösung beim ersten mal separat aufrufen bzw. einstellen. Also bei 1080p von Blu-ray alles einstellen, bei 720p noch mal und bei 567p für DVD`s dann noch mal. Ist zwar blöd, aber man kann es leider nicht ändern. Greets Tommy |
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Chris297
Stammgast |
#527 erstellt: 09. Dez 2009, 16:01 | |||
Macht Euch doch nicht verrückt wegen dieser Schärfegeschichte. Das Gerät braucht ein paar Minuten bis die Schärfe voll da ist. Wir reden hier aber von einer völlig minimalen "Unschärfe". Solange man da nicht mit der Nase an der Leinwand sucht und kein Projektormenü einblendet wird man davon im Film so gut wie nichts sehen ! Das ist übrigens bei vielen Projektoren so, dass es bei einigen Herstellern anders aussieht ist doch super, dafür haben die dann wieder andere "Minimacken". Ein in allen Belangen perfektes Gerät ist bisher noch nicht gebaut worden, aber dafür jede Menge unglaublich gute und die werden von Jahr zu Jahr nochmals besser. Wenn man mal das "analoge" Kino als Maßstab nimmt, sieht die Sache auch garnicht mal so schlecht für uns aus, oder ? War gestern mal wieder im Kino und wenn ich dort das Bild so sehe, kann ich über solche Dinge hier nur schmunzeln ;-) Gruss Chris |
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DooLoad
Stammgast |
#528 erstellt: 09. Dez 2009, 16:11 | |||
KINO? neeeeee danke, bei der bildqulität dort... bleib ich lieber zu hause! |
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Chrisi7480
Schaut ab und zu mal vorbei |
#529 erstellt: 09. Dez 2009, 16:12 | |||
Ich hab da mal noch so ne Frage... Wie kann ich eigentlich sehen, welche Speichereinstellung (bei mir 4 an der Zahl) gerade benutzt wird. Ich bin mir nie sicher welcher Modus jetzt aktiv ist, kann man sich das irgendwo als Info aufrufen? Auch unter dem Punkt Speicher ist ja nicht hervorgehoben welche Speichereinstellung nun aktiv ist. Oder hab ich da was übersehen??? Dankööö |
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adi991
Stammgast |
#530 erstellt: 09. Dez 2009, 16:47 | |||
Hi Tommy, schöner Erfahrungsbericht. Mein TW4400 LPE ist heute auch angekommen, wird sicher eine lange Nacht
Nachdem ich mich beim Beamershootout davon überzeugen konnte wie gut die FI bei Epson und Panasonic arbeitet war für mich klar das mein Sony Pearl ausgedient hat. Finde es cool das auch andere so denken und diese Film Look Fanatiker endlich Konkurrenz bekommen. |
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kiboyeti
Neuling |
#531 erstellt: 09. Dez 2009, 16:48 | |||
Hi zusammen! Nach dem ausführlichen "Erfahrungsbericht" von fun-maker will auch ich hier meine ersten Eindrücke schreiben. Ich habe den Beamer seit letzter Woche Donnerstag (d.h. seit dem Tag, an dem die Händler ihn auch hatten) und einiges ausprobiert. 1. erster Eindruck Aufmachung, Verpackung, Farbe echt gut. Insgesamt aber schon ein "Brocken". Ich hätte mir auch ein weißes Stromkabel gewünscht. So habe ich halt, mangels weißem Kabel bzw. Stecker im Baumarkt, ein noch vorhandenes graues zum Anschluss an die Deckendose besorgt. Die manuelle Konvergenzeinstellung ist dürftig und insbesondere in Kombination mit Kugelgelenkdeckenhalter nur schwer auf ein sauberes Rechteck einzustellen (keine interne Korrektur eines Trapezes durch nicht absolut Lotrechte Projektion). 2. Einstellungen - Farbmodus Presets Dynamisch und Wohnzimmer sind ohne internen Filter, diese bieten ohne LPE Filter eine für mich nicht akzeptable Bildqualität. Mit Filter jedoch und den beiliegenden Anpassungen in den Einstellungen ein TOP-Ergebnis. Wohnzimmer heller als dynamisch. Dynamisch im ECO-Modus fast noch zu hell für´s unbeleuchtete Zimmer mit weißen Wänden. Die anderen Einstellungen verwenden den internen Filter: Natürlich: etwas blass, etwas wenig Kontrast; ich meine, einen leichten Grünstich zu erkennen Theater: deutlich zu warm Kino 1: zu viel rot, v.a. im dunklen Bereich aber auch bei Hauttönen Kino 2: noch mehr Rotanteile, xvColors: für mich die beste Voreinstellung ohne LPE-Filter, leider kann hier nur noch wenig manuell eingestellt werden. Ideal wäre eine Einstellung wie xvColors, die dann noch individuell angepasst werden könnte. xv hat für meinen Geschmack ein zu intesives Grün (aber kein Grünstich wie eben gesagt. 3. starkes Ruckeln bei Zuspielung mit 1080i oder niedriger, das nach Skalierung durch meinen Onkyo-Scaler auf 1080p verschwindet. (Wahrscheinlich noch irgendwo eine Einstellung falsch). 4. Aufwärmphase mit Schärfeproblem objektiv nicht länger als 10 Minuten wahrnehmbar. 5. Die Einstellunge für FI und SR sind mit 2 auch aus meiner Sicht am besten gewählt. Die Autoiris konnte ich bislang noch nicht wahrnehmen. Den Lüfter sehr wohl, man könnte sagen, er stört fast schon ein bisschen. 6. unskalierte HD-Zuspielung bietet eine nahezu perfekte Schärfe, während die Skalierung bei meiner Leinwandgröße schon einen (ganz leicht) verschwommenen Eindruck erzeugt. Fazit: ich werde in den nächsten Tagen/Wochen noch auf die Zuspieler abgestimmte Presets definieren und versuchen, diese jeweils mit Testsequenzen optimal einzustellen. Insgeamt bin ich absolut zufrieden, vor allem mit den Möglichkeiten, individuelle Anpassungen vorzunehmen. Davon bin ich allerdings in weiten Teile überfordert, drum lasse ich sie z.B. in den Farbdetails so wie sie sind. @ fun-maker Ich projeziere aus 4 m Entfernung auf eine 2,45 breite Leinwand und habe mit 16:9 das Zoom noch nicht voll ausgereizt. So ist es auch mit dem Abstandsrechner von Epson angegeben, der sehr exakte Ergebnisse liefert. |
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fun-maker
Ist häufiger hier |
#532 erstellt: 09. Dez 2009, 17:08 | |||
Nee, Du hast uns da falsch verstanden. Es ging nicht um den anfänglichen Schärfeverlust beim Hochfahren, sondern darum, dass unsere "alten" Mitsubishis nativ schärfer sind, als die neuen Epsons. Ist nicht dramatisch, aber für einen Schärfe-Freak wie mich schon erkennbar! |
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fun-maker
Ist häufiger hier |
#533 erstellt: 09. Dez 2009, 17:15 | |||
Das gute ist doch, dass man die FI einfach abschalten kann (allerdings werden dann viele schockiert sein und sich fragen, wie sie diesen Matsch auf der Leinwand jahrelang ausgehalten haben ) Nee, Spaß beiseite: Es gibt FI-Schaltungen, die echt schrecklich sind. Beispielsweise die höchste Stufe von Philips "Natural Motion" bei deren LCD-TV`s. Da verkommt einfach alles zur Telenovela! Aber die erste und zweite Stufe bei Epson und Panasonic sind einfach genial programmiert! |
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totoro89
Stammgast |
#534 erstellt: 09. Dez 2009, 18:48 | |||
Ich frage mich manchmal ob die Leute aggressive FI immer noch so schrecklich finden würden, wenn es Seifenopern nie gegeben hätte... |
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fun-maker
Ist häufiger hier |
#535 erstellt: 10. Dez 2009, 07:48 | |||
Wahrscheinlich nicht! Da es aber (leider ) Seifenopern gibt und man diesen aalglatten Look unwillkürlich mit TV-Billigproduktion in Verbindung bringt, scheiden agressive FI`s bei Kino-Filmen für die meisten nunmal recht schnell aus. Von daher sind die neuen FI`s mit mehreren anwählbaren Zwischenstufen ein echter Fortschritt! |
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Tokabora
Ist häufiger hier |
#536 erstellt: 10. Dez 2009, 08:03 | |||
Auch von mir vielen Dank für die beiden aufwendigen Berichte. Nugidator schrieb:
Hab alle Schärferegler ausprobiert, wie schon befürchtet kein Effekt. Was meintest Du mit 'Filter für SD-TV'? Ich hab da nix gefunden. Allerdings ist es im Dynamic Modus schlimmer, ich werde also einen Kino Modus verwenden. Chrisi7480 schrieb:
Das hab ich auch schon vermisst, wenn, haben wir es beide gemeinsam übersehen. Noch eine Frage an alle glücklichen BEsitzer oder freundliche Händler: Ist bei Euch auch so, dass der Lüfter im Dynamic Modus deutlich aufdreht? Obwohl 'ECO' Modus angeschaltet ist? Man hört beim umschalten die interne Blende rein/rausfahren und beim umschalten auf Dynamic wird es dann lauter. Im Kinomodus und ECO ist er (finde ich) super leise. Aber im Dynamic, na ja. Bei Blue Ray gefällt mir das kalibrierte Dynamicbild erheblich besser, ich brauche es aber nicht so hell, warum dreht der Depp den Lüfter hoch? |
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THX2008
Inventar |
#537 erstellt: 10. Dez 2009, 10:09 | |||
Mal 'ne Frage zum 5500er. Gibt's hier schon Besitzer? Ich habe so herausgelesen, dass die Geräte offiziell verfügbar sind. Die ganzen Diskussionen hier sind aber eher auf "akademischer" Basis. Da geht es um Farbräume, Gamut und ähnliches. Also zumindest falls es schon Besitzer gibt, scheint es keinerlei ernsthafte Probleme zu geben... Klingt gut |
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Conker_TEH_KING
Schaut ab und zu mal vorbei |
#538 erstellt: 10. Dez 2009, 15:38 | |||
Hallo, wäre es möglich wenn Ihr Händler oder Kalibrier Profis mal eure Durchschnittseinstellungen/Parameter > nach dem Kalibrieren - in der Light Power Edition - für den 5500, hier Niederzuschreiben oder Foto´s der Einstellungen, damit ich und auch andere bei einem NICHT Kalibrierten "out of the box" Gerät ein ungefähres Einstellen ermöglichen um darurch ein besseres Bild zubekommen OHNE das Gerät Kalibrieren zu lassen. Ich meine es gibt doch bestimmt ein paar Einstellungen die man einfach auch auf andere Geräte übernehmen kann....Vielen Dank. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#539 erstellt: 10. Dez 2009, 16:18 | |||
Na, was ist denn ein "ernsthaftes" Problem? Bei einem Projektor, der über €3000.- kostet halte ich eine nicht richtige Farbdarstellung schon für ein "ernsthaftes Problem"... Und das ist halt leider so komplex, dass da sogar einige "Profis" schnell mit überfordert sind, wie diese Diskussion hier zeigt Klar will man sich als Endkunde damit nicht unbedingt auseinandersetzen wollen, aber umso wichtiger, dass die Fachhändler ihr Handwerk auch wirklich verstehen. Daher gibt es hier ja diese offene Diskussion und Verwunderung über die Mess-Veröffentlichung der letzten Tage. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 10. Dez 2009, 17:17 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#540 erstellt: 10. Dez 2009, 16:53 | |||
Genau, liebe Händler und Kalibrierprofis, die ihr euer Geld mit dem Verkauf und dem Einstellen der Projektoren verdient, um eure Familien zu ernähren und die Mieten euerer Ladengeschäfte zu bezahlen, postet bitte alle euch bekannten Einstellungen. Dann können endlich alle User hier und anders bei den billigsten I-Nethändler und Kistenschieber billigst bestellen - und wehe, die Einstellungen sind nicht korrekt! |
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Chris297
Stammgast |
#541 erstellt: 10. Dez 2009, 17:03 | |||
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Conker_TEH_KING
Schaut ab und zu mal vorbei |
#542 erstellt: 10. Dez 2009, 17:18 | |||
@George_Lucas oh ja...war klar das so eine Antwort kommt...ich meinte Doch nur das es bestimmt ein paar wichtige Einstellungen gibt die fast bei jedem 5500 gleich eingestellt werden - aus der Erfahrung der Kalibrierer! Ich denke nicht das sich jemand mit ein paar tips zum Kalibrieren hier schaden würde....außerdem gibt es Händler die Ihr Gerät erst beim Kunden Kalibrieren! Schließe nicht davon das mann beim billigsten Internetshop kauft wenn man hier so eine Frage stellt.....Danke für das Verständnis ;D |
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Cine4Home
Gesperrt |
#543 erstellt: 10. Dez 2009, 17:20 | |||
Aber genau diese Werte sind doch beim 5500 LPE als Beipackzettel dabei? Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 10. Dez 2009, 17:21 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#544 erstellt: 10. Dez 2009, 17:21 | |||
Aber doch wohl nur, wenn der Kunde nicht billigst beim Kistenschieber kauft. Offensichtlich hat Conker_TEH_KING aber genau das vor. Er erwartet nun, dass neben dem Preisvorteil, den er so genießt, auch noch die perfekten Einstellwerte bekommt. Andere bezahlen dafür im Ladengeschäft beim Händler viel Geld oder bekommen es als zusätzliche Serviceleistung "umsonst". Eine Kalibrierung vor Ort im eigenen Wohnzimmer/Heimkino ist darüber hinaus auch nicht kostenlos... [Beitrag von George_Lucas am 10. Dez 2009, 17:25 bearbeitet] |
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Conker_TEH_KING
Schaut ab und zu mal vorbei |
#545 erstellt: 10. Dez 2009, 17:26 | |||
@Ekki - Ja schon, aber das sind nur die Groben richtlinien von Epson oder - ich habe mein 5500 noch nicht da es bei meinem Händler Probleme gab (kommt erst nächste Woche)- deshalb wird er auch diesmal nicht dort Kalibriert....Ich möchte mich nur schonmal informieren ob es ausser diesen Einstellungen noch welche gibt die ich vornehmen kann um noch ein besseres Ergebnis zu bekommen - das ist alles ;D - möglicherweise sind die Vorgaben so gut das alles passt?!? Ich Informiere mich nur gerne! Danke. |
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Conker_TEH_KING
Schaut ab und zu mal vorbei |
#546 erstellt: 10. Dez 2009, 17:31 | |||
genau George_Lucas Du bist der weise Held der alles und jeden kennt ....BLA BLA.....Wenn Du meinst dann bitte...ich maße mir nicht an über andere zu Urteilen wie Du...Aber wenn Dich das glücklich macht bitte. Hoffe Das es auch noch normale Gespräche hier gibt! Danke |
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George_Lucas
Inventar |
#547 erstellt: 10. Dez 2009, 17:32 | |||
Das beste Ergebnis wirst du erhalten, wenn du den Projektor direkt vor Ort in deinem Heimkino kalibrieren lässt. |
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pimpex
Stammgast |
#548 erstellt: 10. Dez 2009, 17:33 | |||
anscheinend diskutieren hier eh nur noch die (kommerz)profis vorschlag: thread eröffnen, in dem privatuser ihre erfahrungen austauschen |
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George_Lucas
Inventar |
#549 erstellt: 10. Dez 2009, 17:37 | |||
Ich glaube kaum, dass Conker_TEH_KING ein Kommerzprofi ist... Ich übrigens auch nicht. Ansonsten profitieren hier doch alle von den Erfahrungen der Profis. Sobald genügend Geräte ausgeliefert worden sind und bei den Filmfreunden zu Hause hängen, wird sich das Bild schon wieder ändern. Ich finde den Thread durchaus informativ. |
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Conker_TEH_KING
Schaut ab und zu mal vorbei |
#550 erstellt: 10. Dez 2009, 17:39 | |||
Also geht doch - wir können hier doch auch ganz normal miteinander umgehen ^^ |
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pimpex
Stammgast |
#551 erstellt: 10. Dez 2009, 17:45 | |||
Ich auch - sonst würde ich ja nicht mitlesen. Nichts desto trotz kann ich mir nicht vorstellen, dass das Beseitigen von dem gröbsten Out-of-the-Box Setup die Mühen der Kallibrierer gefährden würde - wie ja bereits gesagt dauert die Einstellung mehrere Stunden. Was gewünsch war, glaube ich, sind basic Einstellungen à la audiovision oder so |
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