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Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k

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DeChris86
Stammgast
#6076 erstellt: 04. Dez 2024, 13:16

Choco (Beitrag #6074) schrieb:
Was passiert denn, wenn man den Dynamischen Kontrast im Natürlich Modus auf "hoch" stellt.
Aber erkennen sollte man diese ja trotzdem deutlich?


Können die ls12000 user bestimmt beantworten, falls es welche gibt, die natürlich Modus in Kombination mit dynamischen Kontrast nutzen.
Ich würde meinen, dass es weniger stark greift, also aanfter dimmt, ggf verzögert und bei Schwarzblende nicht den Laser abschaltet sondern ein paar % Laserlicht verbleiben.
Nichts anderes als bei den Lampenbeamern, wo nur im Dynamik die Iris komplett schließt, in allen anderen schließt sie eben nicht vollends.
Commander1956
Inventar
#6077 erstellt: 04. Dez 2024, 13:32
@DeChris86: Nicht nur die 12000 Besitzer, bei dem 11000 ist es genauso.
Als ich Anfang July 23 bei Grobi war, hat mir Patrick den 11000 und 12000 auch im Vergleich im Natürlichmodus auch mit dem hohen dynamischen Kontrast vorgeführt. Eine große Differenz konnte ich da nicht feststellen.

Ich bleibe dabei es bringt nur eine Bildverbesserung im Dynamikmodus. Und da muss nan die Kröte mit den nicht normgerechten Farben schlucken.

Und wer im Thread für die neuen Epson (QB1000 usw.) mitliest weis, das es da auch nicht anders ist. Was sich wohl verbessert hat, dass es wohl kaum noch einen Blaustich in schwarzen Bildern gibt.
Gruß,
Commander 🙋‍♂️


[Beitrag von Commander1956 am 04. Dez 2024, 13:32 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#6078 erstellt: 06. Dez 2024, 07:45
Wie sieht es bei euch eigentlich aus, was Pixelfehler angeht?
Hab ja schon die zweite optische Einheit, weil ich in der ersten einen Pixelfehler hatte, und gestern ist mir wieder einer aufgefallen.
Nach 2 Minuten war er wieder weg, aber hab das gefühl , dass es nicht bei einmal kurz bleiben wird...
Langsam mache ich mir sorgen, was nach der Garantie mit dem Teil passiert
bierchen2
Stammgast
#6079 erstellt: 06. Dez 2024, 07:51
Guten Morgen. Ich habe Glück scheinbar. Bisher nix aufgefallen und ich würde von mir behaupten ich bin da pingelig. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass ich nur am Anfang wirklich mal an der Leinwand lang gegangen bin und danach gesucht habe und jetzt auch nicht mehr regelmäßig schaue.
Und als ich das Ding bei den Avitecten hatte wurde er auch noch mal auf Pixelfehler geprüft und die haben nix festgestellt - ebensowenig Grobi als sie letzte Woche für den MADVR hier waren…

VG


[Beitrag von bierchen2 am 06. Dez 2024, 07:51 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#6080 erstellt: 06. Dez 2024, 08:49

bierchen2 (Beitrag #6079) schrieb:
Guten Morgen. Ich habe Glück scheinbar. Bisher nix aufgefallen und ich würde von mir behaupten ich bin da pingelig. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass ich nur am Anfang wirklich mal an der Leinwand lang gegangen bin und danach gesucht habe und jetzt auch nicht mehr regelmäßig schaue.

VG


Ich laufe auch nicht in der nähe lang und suche... Wenn du irgendwo einen grün leuchtenden Pixel hast, musst du den nicht suchen, du hast dann einen hellgrünen Punkt im Bild, dass kann man nicht übersehen :D. Also in einer grünen Scene sieht man es in dem Beispiel dann natürlich nicht, in einer hellen evtl. auch nicht, aber spätestens in einer dunkelen.
checkerpoint
Ist häufiger hier
#6081 erstellt: 06. Dez 2024, 12:35
Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Pixelfehlern bei den beiden Epson. Als ich Anfang des Jahres einen LS11000W neu gekauft hatte, ging er aufgrund von Pixelfehlern direkt zurück. Da mir auch der Schwarzwert nicht zugesagt hatte, habe ich mir kurze Zeit später einen LS-12000B gebraucht zugelegt.
Da dieser nach einer kurzen Zeit auch mehrere Pixelfehler aufwies, ging er zu Epson zur Reparatur. Komplette optische Einheit gewechselt. Als er wieder bei mir war: wieder Pixelfehler. Er ging dann noch ein zweites Mal zu Epson zur Reparatur und auch da wurde die optische Einheit erneuert. Leider auch da: wieder Pixelfehler.
Da ich ihn aber gebraucht gekauft habe und ich nicht Originalkäufer bin, werde ich nach zwei gescheiterten Reparaturversuchen wohl nicht vom Kauf zurück treten können, obwohl ich Rechnung und alles habe. Ein Grund mehr, Projektoren nicht gebraucht zu kaufen, auch wenn man die Rechnung mitbekommt. Im Ernstfall geht man leer aus.
Zugleich wirklich beschämend, dass Epson es nicht hinbekommen hat, meinen LS-12000B zu reparieren. Ich wäre auch mal gespannt, wie viele da draußen tatsächlich ebenso Pixelfehler haben und nix davon wissen. Da ich auf knappen 3 Metern entfernt sitze und noch junge Augen habe, fallen sie mir auch deutlich auf.
mike150
Stammgast
#6082 erstellt: 06. Dez 2024, 12:47


Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Pixelfehlern bei den beiden Epson.

Hi,

leider auch meine bisherige Erfahrung mit Epson. War mein erster Beamer vor 20 Jahren. Pixelfehler, ging zurück und Block wurde getauscht. Meine weiteren Geräte waren JVCs und da keinerlei Pixelfehler über die Jahre. Bessere Qualitätskontrolle mit factory burn in dort?
Ninja,
Ist häufiger hier
#6083 erstellt: 06. Dez 2024, 14:32
Ich habe mit Epson Projektoren noch nie Probleme gehabt, ich hatte 9200,9300 und 9400, jetzt seit über ein Jahr Ls 12000 und alle wurden auf Pixel Fehler
Überprüft und es gab keinerlei Probleme….
mortenhh
Stammgast
#6084 erstellt: 06. Dez 2024, 14:34
Bei mir auch, damals mit einem EH-TW5300 eingestiegen, 9100, 9200 und jetzt LS12000, nie Pixelfehler. Aber ne optische Einheit wurde mal getauscht wegen sehr schlechter Konvergenz, sonst wars das
daniel.2005
Inventar
#6085 erstellt: 06. Dez 2024, 16:47
Ist der Epson Support diesbezüglich vorbildlich oder stellen die sich quer? Weil man hat ja 5 Jahre Garantie.

Mein Kumpel hat einen BenQ, nix teures, so um 1700€ und da hatte der noch nicht mal 1 Jahr nach Kauf einen weißen Punkt, genau in der Mitte. Aber das ist glaube ich kein Pixelfehler bzw. andere Technik bei DLP. Ist auf dem DMD Chip.

Er hat sich nicht drum gekümmert, war ihm egal. Garantie um und es kamen immer mehr Punkte dazu. Alle schön in der Bildmitte. Jetzt hat der ziemlich viele.


[Beitrag von daniel.2005 am 06. Dez 2024, 16:48 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#6086 erstellt: 06. Dez 2024, 17:01
Habe nach wie vor dunkelblauen Pixelfehler rechts oberes Drittel.
Sehe ich zum Glück nur mit viel Anstrengung an der Leinwand.
Aus normaler Betrachtung keine Chance (zum Glück, sonst hätte ich reklamiert).
Beziehungsweise hatte Heimkino Aktuell dazu noch eine Info gegeben und gefragt wie wir hier verfahren: Keine Reaktion.
Aber sehe es ja wie beschrieben sowieso nicht,also ist's okay

.
Stefres
Stammgast
#6087 erstellt: 07. Dez 2024, 00:11

daniel.2005 (Beitrag #6085) schrieb:
Ist der Epson Support diesbezüglich vorbildlich oder stellen die sich quer? Weil man hat ja 5 Jahre Garantie.



Querstellen tut sich da niemand, dass kann man sich auch nicht erlauben.

Problem ist aber ein anderes: Keine Ahnung, was es nach den 5 jahren kostet, denn 20.000 Stunden Laserlebensdauer bringen natürlich nix, wenn nach 3000h über 5 jahre die Garantie weg ist, und es dann ein vermögen kostet.

Anderes Problem für alle mit Ekkis Tuning: Ob der vorhandene Filter mit dem neuen Panel kalibierbar ist, kann dir niemand sagen, gibt ja verschiedene tönungen. Selbst wenn man also zuhause selbst neu kalibieren könnte... ob der Filter weiter funktioniert ist unklar.

jedenfalls ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten, er war aber ganz kar zu sehen vorgestern, hoffen wir mal, dass da nicjts wiederkommt.
bierchen2
Stammgast
#6088 erstellt: 07. Dez 2024, 11:49
Vermutung. Das Problem liegt an der Reparatur… Ich würde tippen wenn man den Beamer wegen eines Pixelfehlers einschickt und die was tauschen, dann sind das schlecht geprüfte refurbished Teile von Geräten, die vlt. auch schon wegen Pixelfehlern zurück gingen…
Da muss man dann vermutlich dranbleiben und zurücktreten. Wie läuft sowas dann eigentlich ab? Am Ende wieder über den Händler oder tauscht Epson dann gegen ein Neugerät…?
Generell: Zurücktreten geht aber nur innerhalb von zwei Jahren Gewährleistung oder ?


[Beitrag von bierchen2 am 07. Dez 2024, 12:04 bearbeitet]
amegas
Neuling
#6089 erstellt: 07. Dez 2024, 12:07
So, ich habe mir eine Hochkontrast 16:9 Rahmenleinwand gekauft 2.65m.
Deluxx Darkvision. (Ich schaue immer mit (fast/komplett )geschlossenen Rollläden.) Habe einen ordentlichen Preis bekommen.
Sie ersetzt meine alte 2,4m 21:9 Leinwand. Den Raum weiter zu
optimieren wäre am Ende vermutlich auch nicht billiger gewesen.
Die Leinwand ist auch 25 cm breiter. Da ich jetzt das 16:9 Bild nicht in die 21:9 reinzoomen muss ist der Größengewinn bei 16:9 enorm.

Bild: Kontrast, Schwarz, alles besser. Etwas weniger Helligkeit, ja, aber der 12000er blendet bei Hellen Szenen immer noch. (75%) Stört mich also null. Habe ich eigentlich schon vergessen. Für alle die noch im eher hellen Wohnzimmer auf weiße Leinwand projizieren: Ich kann bestätigen was für ein Gewinn das bringt.

Ich muss sagen, der 12000er mit so eine Leinwand, super
Jetzt gibt es dann noch dass Potential der Kalibrierung.
checkerpoint
Ist häufiger hier
#6090 erstellt: 07. Dez 2024, 12:10

daniel.2005 (Beitrag #6085) schrieb:
Ist der Epson Support diesbezüglich vorbildlich oder stellen die sich quer? Weil man hat ja 5 Jahre Garantie.

Tatsächlich habe ich genau diese Erfahrung machen müssen. Die Kommunikation war sehr schlecht mit dem Kundenservice. Teilweise hat man mir über Wochen nicht geantwortet, hat meine Fehlerbeschreibung nicht mehr im System gefunden und mir mitunter Antworten auf französisch! geschrieben. Die Auseinandersetzung mit Epson ging bei mir gut über ein halbes Jahr.

Wie schon geschrieben: normalerweise hat man als Käufer laut Sachmangelhaftung / "Gewährleistungsrecht" nach zwei gescheiterten Nachbesserungsversuchen das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten. Da ich aber gebraucht gekauft habe, windet sich der Händler da einwandfrei raus und beruft sich darauf, dass der Kaufvertrag und damit auch das Gewährleistungsrecht nur dem ursprünglichen Käufer gilt und ich als Zweitbesitzer leer ausgehe.
Einen Austausch durch Epson bekommt man nicht! Die würden nur ein drittes Mal die optische Einheit tauschen. Da könnte @bierchen2 Recht haben, dass da refurbished Teile zum Einsatz kommen. Auf jedem Reparatur- Rückschein stand, dass das Gerät nach Reparatur geprüft wurde. Wenn dem so wäre, dann würden diese Pixelfehler doch auffallen. Um mal noch ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern: Nach dem ersten Reparaturversuch kam das Gerät mit Kratzern auf Gehäuse und Linse wieder. Ebenso hatte sich bei mir kurz nach der 1. Reparatur das Mainboard verabschiedet...
Entweder bin ich ein kompletter Pechvogel, oder die Qualitätskontrollen und Reparaturen sind unterirdisch.
daniel.2005
Inventar
#6091 erstellt: 07. Dez 2024, 14:11
Repariert Epson selbst oder wird man an Drittanbieter geleitet?

So war es bei mir bei Samsung (Smartphone nach 6 Monaten ging nicht mehr an).
mike150
Stammgast
#6092 erstellt: 07. Dez 2024, 16:27
Hi,

meine mich zu erinnern, dass das damals bei mir auch zweimal zu Epson zurück ging, da der erste Reparaturversuch nicht alle Pixelfehler behoben hat bzw. neue erzeugt hat.

Michael
checkerpoint
Ist häufiger hier
#6093 erstellt: 08. Dez 2024, 10:30

daniel.2005 (Beitrag #6091) schrieb:
Repariert Epson selbst oder wird man an Drittanbieter geleitet?

Ja, die haben einen Dienstleister, der das hier in Deutschland macht.
Commander1956
Inventar
#6094 erstellt: 08. Dez 2024, 17:35
Hallo, nach meinem Verständnis lassen sich Pixelfehler nur durch einen Austausch des betreffenden Panels beseitigen. Oder liege ich da falsch?
Gruß,
Commander🙋‍♂️


[Beitrag von Commander1956 am 08. Dez 2024, 17:36 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#6095 erstellt: 08. Dez 2024, 18:01
Denk ich auch,ja.
checkerpoint
Ist häufiger hier
#6096 erstellt: 08. Dez 2024, 18:54

Commander1956 (Beitrag #6094) schrieb:
Hallo, nach meinem Verständnis lassen sich Pixelfehler nur durch einen Austausch des betreffenden Panels beseitigen. Oder liege ich da falsch?

Das ist korrekt, deshalb hat Epson ja auch die komplette optische Einheit ausgetauscht.
Commander1956
Inventar
#6097 erstellt: 08. Dez 2024, 19:09
@checkerpoint:
Das ist korrekt, deshalb hat Epson ja auch die komplette optische Einheit ausgetauscht.

Dann müsste der Projektor fast wieder wie neu sein. Den Laser und die übrigen Bauteile ausgenommen.
Die optische Einheit ist doch das Herzstück des Beamers.
Gruß,
Commander🙋‍♂️
Choco
Inventar
#6098 erstellt: 08. Dez 2024, 21:15
Olaf von Kino im Wohnzimmer vergleicht den Epson LS11000 mit dem Hisense C2 Ultra

https://www.youtube.com/watch?v=EAAfD-P8DJM
Commander1956
Inventar
#6099 erstellt: 09. Dez 2024, 01:02
@Choco: Danke schöner Vergleich, aber der Olaf hat das Themas RBE beim Hisense vergessen. Und den Pluspunkt vom Hisense 3D zu unterstützen, habe ich auch vermisst.
Gruß,
Commander 🙋‍♂️
?xxx?
Inventar
#6100 erstellt: 11. Dez 2024, 13:34

Ninja, (Beitrag #6063) schrieb:
Also ich benutze bei meinem Ls12000 nur noch den Dynamic Modus,(aggressives Laser dimming ) da gibt es weder Blaustich noch Grünstich wenn er ordentlich eingestellt ist,

Wie hast du ihn denn "ordentlich eingestellt"?
Commander1956
Inventar
#6101 erstellt: 11. Dez 2024, 16:00
@Ninja: Wer hat denn deinen LS12000 kalibriert? Denn kalibriert wird doch nur der Natürlichmodus.

Jedenfalls nutze ich wie die auch nur den Dynamikmodus mit dem dynamischen Kontrast auf Hoch. Und wie du aber auch ich im Schwarz keinen Blaustich, oder Grünstich.

Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt, aber ich habe alle kalibrierten Werte vom Natürlichmodus in den Dynamikmodus übernommen. Einmal für HDR, HLG und SDR. Und mit diesem Ergebnis bin ich auch ohne den Kontrastfilter sehr zufrieden.

Bauartbedingt hast du beim 12000 noch einen besseren Kontrast und Schwarzwert.
Gruß,
Commander 🙋‍♂️
daniel.2005
Inventar
#6102 erstellt: 11. Dez 2024, 16:42

Commander1956 (Beitrag #6099) schrieb:
@Choco: Danke schöner Vergleich, aber der Olaf hat das Themas RBE beim Hisense vergessen. Und den Pluspunkt vom Hisense 3D zu unterstützen, habe ich auch vermisst.
Gruß,
Commander 🙋‍♂️


Dieser Vergleich im Video war nicht gut gemacht.
Der Hisense so aus der Ecke am proizieren mit sehr viel Trapezkorrektur. Da braucht man sich a) nicht wundern, wenn er an Helligkeit verliert und b) das durch den Auflösungsverlust (starke Trapezkorrektur) die Schärfe leidet und c) sich über den großen Lichthof wundern.


Das Bild des Epsons sah auch nicht gut aus, so grunstichig.
Das war m.M.n. kein seriöser Vergleich.
Beide Projektoren haben unterschiedliche Zielgruppe und ihre Vor und Nachteile.
Commander1956
Inventar
#6103 erstellt: 11. Dez 2024, 17:02
@daniel.2005: Habe nicht geschrieben das es ein gutes Video ist. Nur das es ein schöner Vergleich ist.

Ich denke Olaf hat den Hisense so seitlich positioniert, um seine Flexibilität zu zeigen.

Für mich persönlich fallen DLP Beamer wegen dem RBE sowieso flach. Und ich denke mal der Kontrast und Schwarzwert ist noch schlechter, als beim LS11000W. Und das wird sich auch bei DLP nicht ändern, solange nur billig DMD,s verbaut werden. Von dem Darkchip von Texas Instruments habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört.
Gruß,
Commander 🙋‍♂️
Ninja,
Ist häufiger hier
#6104 erstellt: 11. Dez 2024, 17:20
Ich habe auf eine Kalibrierung verzichtet, weil im Natürlich Modus der Beamer langweilig und ohne Punch in den Farben aussieht, ich benutze nur noch
Den Dynamic Modus mit Einstellwerten aus dem AVS Forum und habe sie mit Testbildern und Grautreppen an meine Bedürfnisse und Wohnraum angepasst, da gibt es keinen Grünstich oder Blaustich weder in HDR noch in SDR, das Bild und die Farben schauen klasse aus.
Ich habe mir trotzdem zu Weihnachten einen Qb 1000b vorbestellt, der hat noch mehr Punch im Bild persönlich getestet…
Commander1956
Inventar
#6105 erstellt: 11. Dez 2024, 18:49
@Ninja,: Dann gratuliere ich dir schon mal im voraus zu deinem selbst beschenkten Weihnachtsgeschenk. Mit dem QB1000 machst du sicher nichts falsch.
Dann wird man dich demnächst im anderen Epson Thread sehen.

Soviel Aufwand wie du da ich bei meinem 11000 nicht betrieben. Bin trotzdem mit dem Ergebnis sehr glücklich😊.
Gruß,
Commander 🙋‍♂️
daniel.2005
Inventar
#6106 erstellt: 11. Dez 2024, 19:49
Alles gut @Commander

Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Ein guter, wenn auch kurzer Vergleich sieht für mich so aus.
Beide Projektoren (Hisense vs LS 12000) stehen beide einigermaßen mittig und werden parallel auf die gleiche Leinwand proiziert.

Da sieht man die jeweiligen Vor und Nachteile beider gut.
Beim LS 12000 der viel bessere Schwarzwert.
Wobei bei hellen Szenen und normalen Szenen wirkt der Hisense schon kontrastreich. Das ist dem großen Farbraum und der Farbintensität des RGB Lasers geschuldet, denke ich mir.

Ob Epson bei der nächsten Generation auch RGB Laser raus bringt?
Oder man entscheidet sich mit Absicht gegen RGB Laser.
Hat ja nicht nur Vorteile.

Laser Speckle und Glitzern auf Hochkontrast Leinwänden gibt's bei den Epsons mit normalen Laser nicht.
Oder neigen die Epsons auch zum Glitzern auf HK Leinwänden?





[Beitrag von daniel.2005 am 11. Dez 2024, 19:50 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6107 erstellt: 11. Dez 2024, 22:15
@daniel.2005:
Laser Speckle und Glitzern auf Hochkontrast Leinwänden gibt's bei den Epsons mit normalen Laser nicht.
Oder neigen die Epsons auch zum Glitzern auf HK Leinwänden?

Definitiv neigen die Epson Laserprojektoren nicht zum glitzern. Denn ich habe mit VNX Black Horizon Edge Free Tension eine Hochkontrastleinwand.
DLP haben allerdings noch andere negative Eigenschaften. Wobei für mich der RBE immer ein KO Kriterium ist. Aber es gibt auch noch das Dithering bei DLP.
Eine Lösung bei Laser wäre wie Sony es beim GTZ380 gemacht hat. Er hat auch 3 Laserdioden, aber kein RGB. Wenn ich richtig liege 1× Rot und 2× Blau. Mit den zweiten blauen Laser wird dann das Grün erzeugt. Ich hoffe das ich mich hiermit nicht vertan habe. Ist schon eine Weile her, wo ich das gelesen habe.

Jedenfalls wird der volle DCI P3 Farbraum erreicht. Und es gibt soviel mir bekannt ist auch kein Glitzern. Allerdings hat dieser 10.000 Lumen Projektor auch fast einen 6 stellen Preis.

Aber es geht auch nur um das Prinzip diesen Farbraum ohne lichtschluckenden Filter zu erreichen.
Gruß,
Commander 🙋‍♂️
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