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UHD - DLP Chip

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Dr.Dodo
Stammgast
#101 erstellt: 23. Nov 2015, 20:43
@Andy

Wo hat man den mal die Chance einen so guten Beamer zu sehen?
Wenn nicht im Kino wo dann sonst?
ANDY_Cres
Inventar
#102 erstellt: 23. Nov 2015, 20:55

bierch3n (Beitrag #98) schrieb:
@andy
Sorry, der Text ist nicht so "provokativ/klugscheisserisch" gemeint wie er anscheinend verstanden wurde/werden kann - einen Smiley vergessen..

OK habe ich jedoch anders gelesen. Egal.


bierch3n (Beitrag #98) schrieb:

Ich habe schon einige 3Chip DLPs gesehen wenn auch nicht vermessen - auch aktuelle Laser 3 Chipper, von daher, was soll die Annahme/Unterstellung keine empirischen Erfahrungen zu haben ?

Das passt nicht zum Rest den du weiter unten gepostet hast. Gesehen bezieht sich dann nur auf Grosskino Sichtungen ...richtig ?
Das verschmiert leider gewisse Möglichkeiten und klassische DCI Kinomaschinen sind überwiegend auf Licht optimiert.


bierch3n (Beitrag #98) schrieb:

Klar spielt messtechnisch ein DLP 3 Chipper in einigen Bereichen die Cosumer PJ an die Wand,
sichtbar auf einer HK LW (bis 4m) relativiert nicht präfirierbar ; der Mehrpreis steht mMn ín keinem Verhältnis zum sichtbaren Mehrgewinn.

Das sag mal einem z.B. 3D begeisterten User, der auf der min. Fläche mal eben 10 - 14 fL (LW um 4m z.B.) haben möchte (Netto).
Oder generell statt HK auch mal Fussball (Z.B.) schön hell im nur marginal dunklen Raum sehen möchte.Und hell ist dann ab 40 fL zu sehen.
Exakt für solche Anforderungen gibt es andere Lösungen (Mehrfach Lampen inkl. Optimierung der Engine mit Blenden).
Ohne diese Maßnahmen wäre der Kunde nicht zu frieden gewesen (OT ich wusste gar nicht das es so etwas gibt oder machbar ist....im Grunde selbsterklärend die Aussagen dann).
Und ob es dann den Mehrpreis wert ist....natürlich war das der Fall. Nach Sony & Co eine neue Erfahrung gemacht.
So einfach kann es sein.
Für viele User ist das Thema S3D doch schon durch oder es wird dahingehend gepostet...kräht kein Hahn mehr nach.
Warum ist das wohl der Fall ?
Weil der gesamte Consumer Kram in der Hinsicht leider kompl. versagt (IMO)....deswegen. Selbst die 1 Chip DLP´s können zwar besser, aber der Rest ist grottig digital in den Bildern (sorry auch wieder IMO).


bierch3n (Beitrag #98) schrieb:

Bezüglich 1 und 3 Chipper kann ein 3 Chipper einfach niemals die gleiche Schärfe wie ein 1 Chipper erreichen, die Signalverarbeitung sowie die Anordnung der Panels und Linsen limitiert die Perfektion.


Wo ist dann die Präzision bei den Consumergeräten ?
In der Signalverarbeitung (NEIN) ; im Objektiv (2x NEIN..weisst du was da für Objektive Teil verbaut sind ???) ; im Aufbau mit Plastik und Blechen (2x NEIN) ; in der Flexibilität (andere Objektive, untersuch. Lampen + Helligkeiten usw usw. (3x NEIN) ; im Punch und Farbdichte (2x NEIN) , im Support (NEIN) etc. etc. also wo Bitteschön ?
Signalverarbeitung ....ein 3 Chip geht bis 16 bit, wo der Einchip Kollege schon lange dicht macht.
Shading in ALLEN IRE Stufen geht gegen NULL, jeder 1 Chip Consumer kriegt das nicht so hin.
Einzig die Konvergenz erfährt eine Abweichung und wenn sie noch so klein ist, aber auch das ohne Thermik Probleme und im Bereich 0,5 Pixel bzw. besser
(auch hier Selektion machbar). Nur dithert der 1 Chip bereits dort wo der 3 Chip nach absolut sauber ist, von weiteren Artefakten mal ganz zu Schweigen.
Und die generelle Schärfe liegt meilenweit über den 1 Chip DLP Kollegen, das ist Tatsache.

Wenn jedoch ein gleichwertiger Kollege aus dem Einschip Bereich (dito grössere Kiste mit gleich hochwertigen. DCI Objektiven usw.) zum Vergleich da steht, ja genau und NUR dann kann dieser Bolide ein minimal schärferes Bild erzeugen, jedoch fällt auch dort das Dithering sofort in den unteren IRE Werten auf, auch weil dann deutlich mehr Helligkeit ebenso parat steht.

Ich weiß also nicht was du da schreibst ? Das deckt sich NULL mit meinen Erfahrungen, Sichtungen und eigenen Geräten (seit Jahren nicht).


bierch3n (Beitrag #98) schrieb:

Wahrnehmung ist subjektiv, aber auch die DLP 3 Chipper haben ihre Nachteile im Vergleich zu anderen Projektionstechniken.

VG


Ja der Nachteil ist, das die Teile zu lange halten und leider zu teuer generell sind ! Andere Nachteile sehe ich nicht, wenn man HK Kino ab Bildbreiten von 400 cm mal als Basis nimmt und entspr. Ansprüche im Bild (außer on/off) hat, also der Rest der dann übrig bleibt.
FI gibt es allerdings nicht, braucht es (IMO) auch nicht, da die Bewegdarstellung auch so besser ist, als die der LCOS Fraktion.
Wer es haben muss wird jedoch auch fündig (Fast Frame oder ähnlich) was eine andere Art darstellt.

Im Fazit kann es keine zwei Meinungen im Vergleich dieser Techniken gegeneinander geben, dazu sind die Consumer DLP´s leider eben nicht präzise genug gebaut, als es der reine Chipaufbau suggeriert.
Im Zweifel muss man sich deutlich intensiver damit befassen, um genau das für sich herauszufinden (Tipp).

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 23. Nov 2015, 21:00 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#103 erstellt: 23. Nov 2015, 21:18

George_Lucas (Beitrag #100) schrieb:
Nur um das mal ins richtige Verhältnis zu rücken: Was kostet so ein 4K-Projektor mit 3-Chip-DLP-Technik und 4K-Objektiv?


Nur um auch das mal in das richtige Verhältnis zu rücken, es braucht wirklich mehr, um nativ 4K umfassend (deine Worte) auf die Leinwand zu bannen.
Sichtbar in diesen Unterschieden, dagegen sieht Sony 1000/1100 leider auch "unscharf" aus.
Letzterer hat auch in Punkto Schärfe das Nachsehen gegenüber entspr. "nur" Full HD Kollegen.

Daher ist es auch absolut lächerlich (IMO) wenn hier so eine Plastikkiste mit nativ 4K Chip rauskommt. Wozu ?
Dann kann ich besser E-shift machen, denn dann geht es eh nur um die "unsichtbarere" Pixelstruktur.
Solange nativ 4K Material dann nicht Standard sind... ?

Und ein weiteres Verhältnis wird der Sony 5000 darstellen nä. Jahr bzw. ins richtige oder auch ins nicht so richtige Licht stellen, im Gegensatz zu seiner eigenen Konkurrenz und auch den weiteren 4K DLP Geräten (Laser gibt es schon, LED kommt zur CES 2016 etc. etc.).
Und 60 k€ ist schon eine Ansage bei "nur" 5000 Lumen.
Sein grosser Bruder macht das 3 fache an Licht und ist mit DCI Server und mit 10 Jahre Garantie sogar günstiger.
Ich glaube kaum das der 5000er 10 Jahre Garantie bieten wird.

Im Fazit wenn man diese Preisregion erreicht (was eh nur für ein Bruchteil der Bevölkerung erreicht oder bereit ist zu zahlen), dann kann das Ganze auch 70 oder 80 k€ kosten. Dort fangen die 4 K DLP´s an (momentan, ....aber nicht mehr lange).

Sehr sehr interessant dürfte auch der Dual 3 Chip DLP LED 4K werden !!! Aber der wird noch zu teuer sein (im Verhältnis zum 5000er).


Fakt ist wer mehr Licht will (inkl. nativ 4K) und Leinwände mit entspr. Punch befeuern will (inkl. Größe) kommt ab Geräten mit +5000 Lumen nicht herum.
Insofern wird sich der 5000er Sony auch verkaufen lassen an Leute die hier schon "durch" mit anderen Sachen sind auch dazu auch
Resttechnik nicht von der Stange haben (z.B. Steinway etc. etc.). Und auch bei der Leinwand nicht sparen müssen

ANDY
bierch3n
Stammgast
#104 erstellt: 23. Nov 2015, 23:37
Ich habe einige FHD sowie 4k DLP 3 Chipper auf Leinwandbreiten zwischen ca 4 und 10m gesehen.
Desto größer desto beeindruckender wirkt das Bild natürlich, im Vergleich zu meiner 3,6m breiten LW und meinem
1Chip DLP Fön waren die FHD 3 Chipper farbenprächtiger, analoger und haben trotz fehlende FI ein ruhiges Bild erzeugt.

Als Vergleich zu Consumer Sony 4k Geräten kann ich nur einige Filmabende heranziehen.
Der Sony macht ein hervorragendes Bild, es reicht aber für meinen Bildgeschmack nicht an die analoge (3Chip) DLP Technik heran, weder
bei Farben, Schärfe noch bei Bildruhe.

Ich behaupte nicht soviel Erfahrung wie jemand der sich damit hauptberuflich beschäftigt zu haben, jedoch müssen meine Seheindrücke sowie technische Machbarkeit nicht weniger richtig sein.

Kleinste bauteilich bedingte Abweichung innerhalb eines Gerätes haben Auswirkungen, je mehr verbaut wird desto ungenauer das Ergebnis- selbst wenn du von Thermikproblemen, nur zu xx% perfekte Linsen und Panels absiehst kann die Konvergenz eines 3 Chip Gerätes niemals die Genauigkeit einen 1 Chippers haben, auch die neuen Laser DLPs leiden unter bauteilbedingten Abweichungen.
Das kann man weder intern (Software) oder extern (Bauteile) auf 0 verringern.
Was ist daran so schwer zu verstehen oder gar falsch ?
Das im Vergleich bei einem 1 Chipper billigeres Material verbaut wird hat niemand bestritten, trotzdem kann das Ergebnis überzeugen !

Mit FI sprichst du das nächste Thema an....

Das in einigen Fällen (LW >4m, Helligkeitsanspruch etc) lichtstarke 3 Chipper nur in Frage kommen mag für ein bestimmtes Klientel stimmen, entspricht jedoch eher nicht einem "normalem" Heimkino, von dem hier die meisten Menschen reden - nicht jeder hat einen 100m² Kinoraum zur Verfügung.

Viele Bereiche sehe ich ähnlich wie du, jedoch machen DLP 3 Chipper in einem "normalen" HK LW-Breiten mMn wenig Sinn, der Mehrwehrt an Bild steht für mich nicht in Relation zum Aufpreis.
Dagegen ist für mich der Unterschied FHD und 4K auf einer 3,5m LW bei entsprechendem Bildmaterial deutlich sichtbar und ich hoffe
das die 4k (Eshift) 1 Chipper im Kontrast deutlich zulegen.

VG
ANDY_Cres
Inventar
#105 erstellt: 24. Nov 2015, 08:11

bierch3n (Beitrag #104) schrieb:


Kleinste bauteilich bedingte Abweichung innerhalb eines Gerätes haben Auswirkungen, je mehr verbaut wird desto ungenauer das Ergebnis- selbst wenn du von Thermikproblemen, nur zu xx% perfekte Linsen und Panels absiehst kann die Konvergenz eines 3 Chip Gerätes niemals die Genauigkeit einen 1 Chippers haben, auch die neuen Laser DLPs leiden unter bauteilbedingten Abweichungen.
Das kann man weder intern (Software) oder extern (Bauteile) auf 0 verringern.
Was ist daran so schwer zu verstehen oder gar falsch ?
Das im Vergleich bei einem 1 Chipper billigeres Material verbaut wird hat niemand bestritten, trotzdem kann das Ergebnis überzeugen !


Morgen,

ich verstehe da nichts falsch, das was du oben beschreibst (Genauigkeit usw.) trifft aber nicht zu auf endspr. Geräte aus dem 1 Chip DLP Bereich.
Dazu sind die 3 Chip Kollegen haushoch überlegen. Natürlich ist do ein Aufbau komplexer und hat mehr Bauteile und es muss aufeinander mehr abgestimmt werden (gibt auch Gurken auch schon erlebt), aber das ist relativ selten der Fall bzw. es liegt dann ein Defekt vor.
Auch kann das Ergebnis der 1 Chip Geräte (gibt ja auch hochwertigere) absolut überzeugen, nur eben (IMO) überhaupt nicht in der "Holzklasse" (nicht böse gemeint). Wir werden sehen was die neuen Chipsätze im DLP Bereich auch in dieser Klasse ggf. noch erreichen können.
Nur mir fällt immer wieder der enorme Schärfenunterschied (real Objektiv) auf, da kann ich persönlich gar nicht mehr zurück.



bierch3n (Beitrag #104) schrieb:

Mit FI sprichst du das nächste Thema an....

Das in einigen Fällen (LW >4m, Helligkeitsanspruch etc) lichtstarke 3 Chipper nur in Frage kommen mag für ein bestimmtes Klientel stimmen, entspricht jedoch eher nicht einem "normalem" Heimkino, von dem hier die meisten Menschen reden - nicht jeder hat einen 100m² Kinoraum zur Verfügung.

Viele Bereiche sehe ich ähnlich wie du, jedoch machen DLP 3 Chipper in einem "normalen" HK LW-Breiten mMn wenig Sinn, der Mehrwehrt an Bild steht für mich nicht in Relation zum Aufpreis.
Dagegen ist für mich der Unterschied FHD und 4K auf einer 3,5m LW bei entsprechendem Bildmaterial deutlich sichtbar und ich hoffe
das die 4k (Eshift) 1 Chipper im Kontrast deutlich zulegen.

VG


Es braucht keinen Raum mit 100 qm das ist dann noch einmal viel exotischer. Solche Installationen (mit extra PJ Raum) sind auch im Bereich 30 - 60 qm zu Hause. Und der angesprochene Mehrwert lässt sich auch auf einer 350 cm Leinwand erzielen.
Dazu ein entspr. Gerät mit z.B. 4 Lampen und kalibriert 16000 Lumen verwenden (generell LW um 0,7 Gain). Das in s3D und die Sohne geht auf (unerreichbar mit anderen Pj´s).
Dann spez. Blende einfahren, was die Helligkeit auf unter 1/3 reduziert, dann auf 75 % Helligkeit gehen (Reserve). Dann steht ca. pro Lampe noch 1000 Lumen zur Verfügung. Dann kannst du dir leicht ausrechnen wieviel Licht du auf LW XX noch erreichst oder willst. Kontrast geht in so einer Konfig. auf knapp 10.000:1 bei Ansi um 1200:1 (also Hammer eigentlich), das ist fast 5x mehr als die DCI Maschinen im Kino erreichen....das ist der Unterschied.
Es braucht (IMO) keine Kontrastwerte um 60 - 100.000 :1, wo dann die Differenzierung (weil nur 8-10 bit) in den Keller geht.
Zzgl. der Möglichkeit aus jeder Entfernung ein gleich scharfes Bild zu bekommen, zzgl. auch mit deutlich weniger Helligkeitsabfall an den Seiten.
Und mit HD SDI Eingang gesegnet, kannst du auch das Thema HDR mal ganz einfach aussitzen und abwarten.

Im Fazit der Mehrwert ist absolut vorhanden, wenn man die Qualitäten kennt und auch die Nebenschauplätze mal feiner mit einbezieht.
Hier werden leider viele mögliche Kunden nicht richtig informiert, was einfach an der mangelnden Erfahrung in dem Bereich liegt (ich sag nur Mainstream).

Also

ANDY
screenpowermc
Inventar
#106 erstellt: 24. Nov 2015, 09:53
Das ist doch aber utopisch für so ein Forum hier. Ich kann auch ins Trabi Forum gehen und alle verrückt machen wie geil mein Ferrari fährt.
George_Lucas
Inventar
#107 erstellt: 24. Nov 2015, 10:25
Deshalb hatte ich ja nach dem Preis gefragt, damit die Unterschiede mal ins rechte Licht gerückt werden.

Ein Barco DP4K-23P kostet bei Kinoton unverhandelt um die 68.000,- Euro inkl. 4K-Objektiv, zzgl. Installation.
Aktuelle 4K-Konsumer-Projektoren werden mit 6990,- Euro (UVP) offeriert. Ein 4K-Modell für unter 3000 Euro wurde bereits angekündigt.

Darüber hinaus wundere ich mich ein wenig darüber, dass die Einführung eines nativen 4K-Konsumerprojektors mit DLP-Technik in 2016 bestritten wird. Allerdings hatte dieselbe Quelle auch damals abgestritten, präziser noch 2 Wochen vor der IFA 2013, dass Sony einen 4K-SXRD-Projektor (VPL-VW500) für unter 10.000,- Euro herausbringt, weil das zu diesem Zeitpunkt vermutlich dem eigenen Absatzmarkt abträglich war. Von daher vermute ich auch an dieser Stelle, eigene wirtschaftliche Interessen in dem übertriebenen Hype von 4K-Pro-Modellen.

Die PRO-Geräte haben eindeutig ihre Stärken, was die Schärfe und den Dauerbetrieb anbelangt. Bevor ich mir für den Heimkinobereich einen 60.000-Euro-Konsumer-Projektor zulegen würde, würde ich mich vorab mal im PRO-Bereich umsehen. Dort werden die 4K-Projektoren ab einem Preis von 30.000 Euro (Straßenpreis plus Steuer) angeboten.
Wie gut diese 4K-DLP-Projektoren wirklich sind, davon kann sich jeder im Kino vor Ort ein Bild machen.

Für den Heimbereich ist der 4K-DLP-Chip genau richtig, weil hier dann über die Masse Umsätze generiert wird, wovon wir alle am Ende durch sinkende Preise profitieren.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Nov 2015, 10:36 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#108 erstellt: 24. Nov 2015, 10:36
Andy: Das ist doch nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nach meiner Beobachtung, haben die meisten Schreiber ein Wohnzimmerkino mit etwa 2,5m Bildbreite - in seltenen Fällen steht der eigene Kinoraum mit Bildbreiten über 3,0m zur Verfügung. Was sollen dann Deine Ausführungen über Profimaschinen zum Preis einer kleinen Single-Eigentumswohnung in guter Lage? Da kann man noch so enthusiastisch sein, aber irgendwann ist i.d.R. der Grenznutzen erreicht - der liegt für die allermeisten dann bei JVC oder Sony... die Geissens mögen vielleicht in die Klientel der Barco-Eigentümer zählen - aber 'unsereins' mit Sicherheit nicht.

Also - genieße Deine tolle Anlage und berichte weiter von eigenen Versuchsaufbauten und Vergleichen in der High-End-Klasse, damit 'wir' wenigstens mal lesen können, WAS da noch so 'geht' und WO die eigene Technologie im Vergleich dazu steht.
mule
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 24. Nov 2015, 11:15
Interessante Abmessungen eines solchen Barco: 604(H) x 754(B) x 1129(T) mm. Benötigt schon fast 1 m2 Fläche und die Lautstärke ist sicherlich auch interessant wenn man auf Ton zum Film verzichten möchte. Zudem bis Leinwandgrößen von 23Metern spezifiziert.

Ehrlich gesagt ist mir ein derartiger Projektor zu klein, zu leise und was soll ich mit einer derartigen MickeyMouse-Leinwand? Sorry, aber solche Geräte-Vergleiche können doch nicht ernst gemeint sein?!


[Beitrag von mule am 24. Nov 2015, 11:16 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#110 erstellt: 24. Nov 2015, 11:23

bierch3n (Beitrag #104) schrieb:
die analoge (3Chip) DLP Technik



ich steh da mehr auf die digitale Röhrentechnik...

Von welchen 4k DLPs ist hier eigentlich die Rede? Brauche mal paar Gerätebezeichnungen.

Was man beim richtigen Kino nie vergessen darf ist einfach das bessere Ausgangsmaterial, sehr sehr viel geringere Kompression der Filme, nur JPEG2000 Einzelbilder, kein MPEG-Mist.

Die Kino DLPs haben i.d.R. On/Off-Kontraste um die 2000:1.
Die neuen IMAX-Lasergeräte von Barco haben mehr (genaue Zahlen veröffentlichen die ja nicht, sollen aber wohl um 8000:1 sein), das aber weil der Lichtweg nahezu ohne Glas auskommt (Prismen etc.), eine Eigenentwicklung von Barco mit IMAX, basierend auf Kodak-Patenten.

Wo gibt es denn Tests wo man die angeblichen 10.000:1 nachlesen kann? oder wo muss ich hinfahren um die zu messen?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 24. Nov 2015, 11:36
Hallo Andy,
ich gehe fest davon aus das diese UHD DLP Chips im Heimkino Bereich kommen werden. Warum auch nicht? Sobald die 4k Disk kommt müssen die Hersteller reagieren um nicht die Entwicklung zu verpassen.Mich wundert doch auch schwer , das dieses angezweifelt wird. TI hat ja auch nicht vor Full HD halt gemacht.
Wir haben mit den heutigen Projektoren zwischen 2000 und 5000 Euro schon ein besseres Bild als in den meisten Kinos.Wer dann noch ins Kino geht tut dieses alleine wegen der Atmosphäre und um mit Freunden/Familie mal auszugehen oder ein Bierchen zu Trinken. Bestimmt nicht mehr wegen des tollen Bildes. Maximal noch wegen des Tons. Aber Dolby Athmos gibt es mittlerweile auch Zuhause.
Es ist einfach so, das doch die Besitzer von Profi Maschienen ihre fälle schwimmen sehen. Da die Qualität der Heimkino Projektoren immens gesteigert wird. Deshalb sperrst Du dich gegen den Gedanken das da UHD einchip Projektoren kommen werden. Wenn dann noch mit vernünftiger Glasoptik kommt dann kommt zumindest von der schärfe her kein 3 Chip Gerät heran. Die Hersteller müssen das nur nutzen.Ich kann mich noch gut dran an den "WoW" Effekt als ich zum ersten mal zuhause einen ein-Chip Full HD Beamer (Acer H7530)an geschmissen habe. Da musste ich Erstmal meine Lebensgefährtin aus dem Nebenzimmer holen, und ihr das Bild Zeigen. Wir standen beide mit offenen Mund bei einer langweiligen Naturdoku vor der Leinwand. Das ist jetzt 6 Jahre her. Seitdem hat sich nicht mehr viel getan.Einen Ähnlichen Effekt erwarte ich von dem UHD DLP Gerät.
Gruß: Heinz


[Beitrag von Heinz,2,3 am 24. Nov 2015, 11:38 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#112 erstellt: 24. Nov 2015, 11:46

ANDY_Cres (Beitrag #105) schrieb:
....
Im Fazit der Mehrwert ist absolut vorhanden, wenn man die Qualitäten kennt und auch die Nebenschauplätze mal feiner mit einbezieht.
Hier werden leider viele mögliche Kunden nicht richtig informiert, was einfach an der mangelnden Erfahrung in dem Bereich liegt (ich sag nur Mainstream).

Also

ANDY

Einen WoW-Effekt hatte ich aber nicht im Bezug auf die Projektionstechnik sondern Quellmaterial, sprich den Unterschied zwischen FHD und 4k ab einer bestimmten LW-Breite.
Der Mehrwert an Bild bei dem gesehene 4k Sony auf einer 3,5m breiten LW war für mich vergleichbar wie der Mehrwert der zuletzt gesehenen 4k NEC Laser Lichtkanone.
Ich bin beruflich häufiger im amerikanischem Raum unterwegs und sehe diese 3Chipper dann meist ohne direkten Vergleich zu Consumer PJs.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich stelle deine Fachkenntnis nicht in Frage, aber bis auf die beeindruckenden Leinwandgrößen jenseits 6m sowie Helligkeitsreserven haben auf einer LW von 4-5m die DLP 3 Chipper bei mir keinen "umbedingt-haben-will"-Verlangen ausgelöst.
Die 3 Chipper sind für große LW-Breiten entwickelt worden und genau dort spielen Sie vorallem ihre enorme Helligkeit sowie hervorragenden Farbdarstellung aus.
Den von dir als enorm empfundenen Schärfeunterschied kann ich zumindest im Filmbetrieb nicht bestätigen, ohne direkten side by side Vergleich zugegebenermaßen auch schwer, jedoch ohne WoW-Effekt kein Kaufsignal

VG
leon136
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 24. Nov 2015, 13:09
Ich sehe das ganz nüchtern z.B. Optoma würde ich als Hersteller "Weltmeister" in der DLP wie sagt Andy "Holzklasse" (wie gemein ) bezeichnen.
Jedes Jahr etliche neue Modelle , zugegeben fast immer in leicht abgewandelter Form und Leistung, Signalelektronik.
Jetzt spekuliere ich mal das neue Medien HDR,4K etc. endlich mal fahrt aufnehmen und im Lcos oder (hoffentlich) Dila Bereich die Gerätepreise
! bei guter Qualität noch etwas purzeln, Epson wird auch nicht untätig bleiben.
Dann wollen sich ALLE DLP Hersteller in der Konsumerklasse sperren und TI behält mit Absicht Technologien in der Schublade weil
Verbindlichkeiten im "Profibereich" bestehen, wo das hinführt kann sich jeder selbst ausrechnen. Da werden die Fan`s von DLP Maschinen so richtig
sauer und wechseln das Lager, Angebot und Nachfrage.

mfg leon
ANDY_Cres
Inventar
#114 erstellt: 24. Nov 2015, 21:59

screenpowermc (Beitrag #106) schrieb:
Das ist doch aber utopisch für so ein Forum hier. Ich kann auch ins Trabi Forum gehen und alle verrückt machen wie geil mein Ferrari fährt.


Nabend,

da steht UHD Chip ! Es ging nicht um das "geil machen" sondern um Infos dazu inkl. Hintergründe zu Machbarkeit Technik (so habe ich s jedenfalls gesehen)
Was ist denn dann nun wieder zu meckern ? Ist es nicht möglich auch über diese Dinge zu posten ohne gleich wieder diese typischen deutschen Vergleiche herran zu ziehen ?

Andy
ANDY_Cres
Inventar
#115 erstellt: 24. Nov 2015, 22:58

George_Lucas (Beitrag #107) schrieb:
Deshalb hatte ich ja nach dem Preis gefragt, damit die Unterschiede mal ins rechte Licht gerückt werden.

Ein Barco DP4K-23P kostet bei Kinoton unverhandelt um die 68.000,- Euro inkl. 4K-Objektiv, zzgl. Installation.
Aktuelle 4K-Konsumer-Projektoren werden mit 6990,- Euro (UVP) offeriert. Ein 4K-Modell für unter 3000 Euro wurde bereits angekündigt.


Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun ? Und schon wieder bringst du den nativ 4K für 3000 Euro ins Spiel.
Den es aber in der Form nicht geben wird zu diesem Zeitpunkt 2016.


George_Lucas (Beitrag #107) schrieb:

Darüber hinaus wundere ich mich ein wenig darüber, dass die Einführung eines nativen 4K-Konsumerprojektors mit DLP-Technik in 2016 bestritten wird. Allerdings hatte dieselbe Quelle auch damals abgestritten, präziser noch 2 Wochen vor der IFA 2013, dass Sony einen 4K-SXRD-Projektor (VPL-VW500) für unter 10.000,- Euro herausbringt, weil das zu diesem Zeitpunkt vermutlich dem eigenen Absatzmarkt abträglich war. Von daher vermute ich auch an dieser Stelle, eigene wirtschaftliche Interessen in dem übertriebenen Hype von 4K-Pro-Modellen.


Soll ich mal aufzählen was du in den Jahren für ..... gepostet hast, was leider an den Haaren herbeigezogen wurde ?
Ich dachte wir wären durch mit dieser Art Postings ? Ich lag falsch, aber mir dann zu unterstellen ich hätte das mit Kalkühl getätigt, nunja ich will
hier nicht deine Intensionen an gewissen Postings weiter ausführen.
(Sony hatte es absolut kurzfristig entschieden, ich hätte später noch nachfragen müssen, thats it).
Im Übrigen was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?
Oder mich hier als Märchenposter darzustellen ?
Völlig unnötige Aktion oder was soll diese erneute Unterstellung ? Moderatorbonus ?


George_Lucas (Beitrag #107) schrieb:

Die PRO-Geräte haben eindeutig ihre Stärken, was die Schärfe und den Dauerbetrieb anbelangt. Bevor ich mir für den Heimkinobereich einen 60.000-Euro-Konsumer-Projektor zulegen würde, würde ich mich vorab mal im PRO-Bereich umsehen. Dort werden die 4K-Projektoren ab einem Preis von 30.000 Euro (Straßenpreis plus Steuer) angeboten.
Wie gut diese 4K-DLP-Projektoren wirklich sind, davon kann sich jeder im Kino vor Ort ein Bild machen.


Auch das ist doch nicht zu vergleichen ! Was hat ein neuer VW 5000 mit einer 140 kg DCI Maschine zu tun ? Für 30 oder egal k Euro gebraucht ?
Dazwischen ist doch die Lücke nur leider kennst du diese nicht.
Und dann der letzte Satz, ist das wieder Ironie oder soll es zeigen....ja ist doch "Kacke" im eigenen HK ist alles eh besser ?
Sagt nichts aus und die Leute die ernsthaftes Interesse an so einem VW 5000 haben sind dann alle blöd ?

Lass doch diese Pauschalsprüche einfach bleiben !


George_Lucas (Beitrag #107) schrieb:

Für den Heimbereich ist der 4K-DLP-Chip genau richtig, weil hier dann über die Masse Umsätze generiert wird, wovon wir alle am Ende durch sinkende Preise profitieren.


Ja wir haben wieder die rosa Pressebrille auf. (sorry). Aber Benq bekommt ja den nativ 4K Chip von ??? (TI ist es nicht) 2016 und Benq ist auch der Vorreiter für den nativ 4K Einsatz für "schmales" Geld. (wohl kaum),
Und ob es in der Klasse nativ 4 K sinnvoll ist, hatte ich bereits etwas geschrieben.
Und auf meine Antwort auf deine Frage, ob es auf der LW ankommt die 4K.....tja egal (ging ja um etwas anders), dazu gibt es keine Meinung ?

Schmeiss doch mal Google an, dann findest du auch entspr. Infos zu TI usw,

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 24. Nov 2015, 23:01 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#116 erstellt: 24. Nov 2015, 23:07

audiohobbit (Beitrag #110) schrieb:


Wo gibt es denn Tests wo man die angeblichen 10.000:1 nachlesen kann? oder wo muss ich hinfahren um die zu messen?


das habe ich frei erfunden für dich !

ANDY

Alles Andere per PM dann
ANDY_Cres
Inventar
#117 erstellt: 24. Nov 2015, 23:20

Heinz,2,3 (Beitrag #111) schrieb:

Es ist einfach so, das doch die Besitzer von Profi Maschienen ihre fälle schwimmen sehen. Da die Qualität der Heimkino Projektoren immens gesteigert wird. Deshalb sperrst Du dich gegen den Gedanken das da UHD einchip Projektoren kommen werden. Wenn dann noch mit vernünftiger Glasoptik kommt dann kommt zumindest von der schärfe her kein 3 Chip Gerät heran. Die Hersteller müssen das nur nutzen.Ich kann mich noch gut dran an den "WoW" Effekt als ich zum ersten mal zuhause einen ein-Chip Full HD Beamer (Acer H7530)an geschmissen habe. Da musste ich Erstmal meine Lebensgefährtin aus dem Nebenzimmer holen, und ihr das Bild Zeigen. Wir standen beide mit offenen Mund bei einer langweiligen Naturdoku vor der Leinwand. Das ist jetzt 6 Jahre her. Seitdem hat sich nicht mehr viel getan.Einen Ähnlichen Effekt erwarte ich von dem UHD DLP Gerät.
Gruß: Heinz


Nabend,

ich weiss nicht drücke ich mich hier so unklar aus ?
Ich sperre mich doch überhaupt nicht gegen irgendetwas erweitertes /neues EGAL !!
Kann ich hier auch normal ´posten oder steht hinter jedem Satz das wirtschaftliche Interesse ?
Es ging um die Aussage 2016 mit nativ 4K Chip und der ist bei TI nicht gelistet auf dem Zettel was auch immer.
Was kann ich denn dafür ?
TI geht auch politisch mit nativ 4K um, von daher kann kein Chip vor anderen Chips kommen. Ti ist im Übrigen auch telefonisch und per Mail zu erreichen. Man kann sogar hinfahren.

Und welche Felle schwimmen davon ? Lieber Heinz glaube mir, ich kann das sehr genau einschätzen und abwägen. Von Davon Schwimmen keine Spur und ist auch überhaupt nicht Thema, zumal andere Geräte wohl kaum auf der Stelle geblieben sind.
Und bitte nicht schon wieder diese Schärfe "Nummer" auch eine Glasoptik im 1 Chip DLP kommt an kein DCI Objektiv für den 3 Chip und 1 Chip DLP Bereich heran. Es ist echt müssig das immer wieder zu wiederholen.
Consumer und Kino, das reicht eben nicht in den Sichtungen, es gibt eine ganze Menge dazwischen auch was die 1 Chip Geräte angeht.

Andy
ANDY_Cres
Inventar
#118 erstellt: 24. Nov 2015, 23:28

bierch3n (Beitrag #112) schrieb:

Ich bin beruflich häufiger im amerikanischem Raum unterwegs und sehe diese 3Chipper dann meist ohne direkten Vergleich zu Consumer PJs.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich stelle deine Fachkenntnis nicht in Frage, aber bis auf die beeindruckenden Leinwandgrößen jenseits 6m sowie Helligkeitsreserven haben auf einer LW von 4-5m die DLP 3 Chipper bei mir keinen "umbedingt-haben-will"-Verlangen ausgelöst.
Die 3 Chipper sind für große LW-Breiten entwickelt worden und genau dort spielen Sie vorallem ihre enorme Helligkeit sowie hervorragenden Farbdarstellung aus.
Den von dir als enorm empfundenen Schärfeunterschied kann ich zumindest im Filmbetrieb nicht bestätigen, ohne direkten side by side Vergleich zugegebenermaßen auch schwer, jedoch ohne WoW-Effekt kein Kaufsignal

VG


Nabend,

so macht es auch keinen Sinn zu vergleichen und wird den möglichen momentanen Fähigkeiten gewisser Geräte auch nicht Gerecht, das kann ich dir auf diesem Wege mitteilen.
KIno DCI 3Chip DLP ist nicht Profi 3 Chip DLP. Bei letzterem kommen (können) weitere Zutaten hinzu die das Kino nicht braucht und von daher die Geräte trotz hohen Lichtleistungen stark weiter nach unten begrenzen u.a.
Nur das wird zu OT und gleich kommt wieder Kollege wirtschaftl....

ANDY
leon136
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 25. Nov 2015, 00:13
Na @Andy der Kampf gegen Windmühlen

Aber jetzt mal eine ganz konkrete Frage warum gibt es keinen "normalen" 3 Chip DLP eben etwas abgespeckt ?
Gutes Standart Glasobjektiv wie in den DILA`s u.s.w. so würde man zumindest mal den RBE von Einchippern los werden.
Worauf ich hinaus will, das kann doch nicht aufwändiger als bei einem LCD/LCOS/DILA sein oder ?
Was ist am Aufbau so grundlegend anders ? Wie werden die gebündelt auch mit Prisma oder was anderes ?
Für mich ist Chip ersmal Chip ob nun DLP-HD oder LCOS-HD, will mir irgendwie nicht einleuchten.
Ich gebe zu habe mich damit noch nie beschäftigt.

mfg


[Beitrag von leon136 am 25. Nov 2015, 00:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#120 erstellt: 25. Nov 2015, 11:54
@ANDY_Cres
Du gibtst hier widersprüchliche Äußerungen von Dir.

Einerseits entgegnest Du auf meine Aussage, dass BenQ 2016 einen 4K-Projektor für unter 3000 Euro angekündigt hat:


ANDY_Cres schrieb:
Den es aber in der Form nicht geben wird zu diesem Zeitpunkt 2016.



Dann bin ich Zeuge (weil vor Ort dabei gewesen), dass ein Mitarbeiter von Texas Instruments in London verkündete, dass der 4K-Chip dafür bereits fertig ist.
Darauf entgegnest Du:

ANDY_Cres schrieb:
Aber Benq bekommt ja den nativ 4K Chip von ??? (TI ist es nicht)


Die Hersteller sagen: Es kommt 2016 was.
Du schreibst: Das stimmt nicht.


Aber dann stimmt es plötzlich wieder doch:

ANDY_Cres (Beitrag #55) schrieb:

Im Fazit wird der Chip ab März/April von Ti verfügbar sein und wer entspr. Stückzahlen zeichnet/kauft, kann sich als Lieferant bei TI gleich vormerken lassen dafür

Und logisch das alle anderen Hersteller so ein "Ding" dann auch im Programm haben (Vivitek, Optoma, Dpi etc.).



Und plötzlich kommen 2016 die 4K-Konsumer-Projektoren dann doch:

ANDY_Cres (Beitrag #55) schrieb:

Verfügbar werden entspr. Pj´s in der Consumerklasse daher ab Mitte 2016 sein, wir dürfen gespannt sein.
(werde auf der ISE 2016 auch im XXX Bereich weitere Erkenntnisse sammeln).


Ja, was denn nun?


[Beitrag von George_Lucas am 25. Nov 2015, 11:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#121 erstellt: 25. Nov 2015, 11:59

George_Lucas (Beitrag #120) schrieb:
@ANDY_Cres
Du gibtst hier widersprüchliche Äußerungen von Dir.


George, ist doch wie bei meiner Diskussion mit Andy wegen Shading bei 3-Chip-DLPs. Mit jedem weiteren Posting ist er weiter zurückgerudert und hat sich mehr in Widersprüche verzettelt. Wenn es hier so weitergeht, kann er sich bald mit sich selbst unterhalten
audiohobbit
Inventar
#122 erstellt: 25. Nov 2015, 12:12
Tja, das sind Verständnisprobleme von div. Seiten.

ANDY schreibt dass der 4 Megapixel e-shift chip verfügbar sein wird, NICHT NATIV 4k zu dem Preis.
An den 4 MP Chip glaube ich auch eher.

und was die Shadingsache angeht: Tja, Missverständnisse zwischen Technikern und Nichttechnikern.
Wir Techniker reden erstmal davon was physikalisch vorhanden ist, und da wird sicher auch der 3 Chip DLP Shading zeigen. Dass man das elektronisch korrigieren kann, ist uns klar. Andy meint aber gleich die elektronisch korrigierte Version. Dies gibt es aber auch in Consumerprojektoren, wenn wohl auch nicht so genau. Wie schon geschrieben gibts bzw. gabs das bei Sony-Geräten im Servicemenü.

Und wenn wir Techniker von einem Regelkreis sprechen, denken wir an die entsprechende Definition aus der Regelungstechnik, davon hat Andy aber keine Ahnung, daher drückt er sich für uns da ungenau aus.

Warum man allerdings die Profi 4k 3 Chipper hier nicht öffentlich nennen will bleibt mir ein Rätsel.
Criollo
Inventar
#123 erstellt: 25. Nov 2015, 15:43

audiohobbit (Beitrag #122) schrieb:

ANDY schreibt dass der 4 Megapixel e-shift chip verfügbar sein wird, NICHT NATIV 4k zu dem Preis.
An den 4 MP Chip glaube ich auch eher.


Wiki meint (unter DLP):


Im Herbst 2015 stellte Texas Instrument einen neuen DMD mit einer Auflösung von 4 Millionen Bildpunkten bei einer Diagonale von 0,7 Zoll für preisgünstige 4K-Projektoren vor. Der Chip wird durch einen Mechanismus zwischen zwei Positionen hin und her bewegt, um die bei 4K vorhandenen 8 Millionen Bildpunkte in jeweils zwei versetzten Teilbildern darstellen zu können.[8]


Gibts eigentlich Beschwerden, dass in Wahrheit ein Film aus - sagen wir mal - 24 Standbildern pro Sekunde zusammengesetzt ist und nicht aus "nativen Bewegtbildern"?
audiohobbit
Inventar
#124 erstellt: 25. Nov 2015, 15:57
tatsächlich, steht sogar bei wikipedia.

und hier der Link zur Quelle: http://www.displayda...4k-dlp-to-the-masses


Gibts eigentlich Beschwerden, dass in Wahrheit ein Film aus - sagen wir mal - 24 Standbildern pro Sekunde zusammengesetzt ist und nicht aus "nativen Bewegtbildern"?

Den Einwurf hier verstehe ich jetzt nicht. Natürlich gibts diese "Beschwerden". Die Mittelchen dagegen heißen Frame Interpolation oder gleich High Frame Rate.
Criollo
Inventar
#125 erstellt: 25. Nov 2015, 16:06

audiohobbit (Beitrag #124) schrieb:

Den Einwurf hier verstehe ich jetzt nicht.


Am Ende zählt der doch Sinneseindruck, nicht das "wie". Das meinte ich.
Mankra
Inventar
#126 erstellt: 25. Nov 2015, 19:36
Auf den ersten Blick klingt 4MP + 4MP = 8MP (~ 4K, bzw. UHD), aber wie wollens von 2560 x 1600 auf 4096 (3960) x 2160 Pixel kommen?

Ein FullHD Bild, 4x versetzt dargestellt lasse ich mir noch einreden, wenn die Frequenz hoch genug ist (wobei bei einem Single DLP ein Bildpunkt min. 6fach belichtet wird, auch nicht ganz trival), aber so wird es wohl nur, wie bei JVC, ein bißerl besseres Kanten-glätten.
audiohobbit
Inventar
#127 erstellt: 25. Nov 2015, 22:11
Hast du schon mal 4k Material auf einem e-shift-Beamer gesehen?
Nudgiator
Inventar
#128 erstellt: 25. Nov 2015, 23:52

audiohobbit (Beitrag #127) schrieb:
Hast du schon mal 4k Material auf einem e-shift-Beamer gesehen?


Sehr gute Frage, glaube aber eher nicht
ANDY_Cres
Inventar
#129 erstellt: 26. Nov 2015, 00:38

George_Lucas (Beitrag #120) schrieb:

Ja, was denn nun?



In Post 55 hatte ich den betref. Chip genau beschrieben.
In Post 56 hast du es das erste mal überlesen.
Dann in Post 58 wieder.
Dann hatte ich ihn Post 115 noch einmal "Tante Google" empfohlen.

Und nun kommt diese " Zitat Übung" ?

Dann deine Unterstellung, dann dein mangelndes Zuhören in London anscheinend ....

Meinst du nicht es reicht ?

Mich wundert das der Thread hier nicht (UHD 4K nativ DLP Chip für 3000 €, Benq prescht mit als Erster vor in 2016....) sich nennt (oder so ähnlich).
Ging es wieder einmal darum hier eine Sensation zu posten ?

Schade um die User, die hier nicht Presse von Real Info wissen zu unterscheiden.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#130 erstellt: 26. Nov 2015, 00:41
Amen
ANDY_Cres
Inventar
#131 erstellt: 26. Nov 2015, 00:41

Nudgiator (Beitrag #121) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #120) schrieb:
@ANDY_Cres
Du gibtst hier widersprüchliche Äußerungen von Dir.


George, ist doch wie bei meiner Diskussion mit Andy wegen Shading bei 3-Chip-DLPs. Mit jedem weiteren Posting ist er weiter zurückgerudert und hat sich mehr in Widersprüche verzettelt. Wenn es hier so weitergeht, kann er sich bald mit sich selbst unterhalten :cut


Das von dir ein unqualifizierter Beitrag kommt war klar.
Und schön die Tatsachen verdrehen...passt.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#132 erstellt: 26. Nov 2015, 00:46

ANDY_Cres (Beitrag #131) schrieb:

Das von dir ein unqualifizierter Beitrag kommt war klar.
Und schön die Tatsachen verdrehen...passt.


Da muß ich nix verdrehen, da auch andere Leute mich per PM angeschrieben und gefragt haben, was mit Dir los ist? Du hast Dich damals schon beim Radiance verrannt, nun auch beim Shading
ANDY_Cres
Inventar
#133 erstellt: 26. Nov 2015, 00:50

audiohobbit (Beitrag #122) schrieb:
Tja, das sind Verständnisprobleme von div. Seiten.

ANDY schreibt dass der 4 Megapixel e-shift chip verfügbar sein wird, NICHT NATIV 4k zu dem Preis.
An den 4 MP Chip glaube ich auch eher.

und was die Shadingsache angeht: Tja, Missverständnisse zwischen Technikern und Nichttechnikern.
Wir Techniker reden erstmal davon was physikalisch vorhanden ist, und da wird sicher auch der 3 Chip DLP Shading zeigen. Dass man das elektronisch korrigieren kann, ist uns klar. Andy meint aber gleich die elektronisch korrigierte Version. Dies gibt es aber auch in Consumerprojektoren, wenn wohl auch nicht so genau. Wie schon geschrieben gibts bzw. gabs das bei Sony-Geräten im Servicemenü.


Na du hast es verstanden, anscheinend wollen gewisse User es absichtlich nicht verstehen


audiohobbit (Beitrag #122) schrieb:

Und wenn wir Techniker von einem Regelkreis sprechen, denken wir an die entsprechende Definition aus der Regelungstechnik, davon hat Andy aber keine Ahnung, daher drückt er sich für uns da ungenau aus.


Ich bin Anwendungstechniker, ich muss keine internen Schaltaufbauten kennen oder verstehen. Entscheidend sind gewisse Fähigkeiten oder Möglichkeiten der PJ´s. Und hier ist im Profi Bereich mehr möglich. Und wenn ich von Shading frei schreibe dann kann man das auch glauben und mich hier nicht blöd anmachen dafür, bloss weil einige User den Horizont dafür nicht haben. oder haben wollen.


audiohobbit (Beitrag #122) schrieb:

Warum man allerdings die Profi 4k 3 Chipper hier nicht öffentlich nennen will bleibt mir ein Rätsel.


Ich habe nicht 4K in dem Zusammenhang gepostet. Wenn du mehr Infos brauchst (dito andere User) es gibt eine PM.
Ansonsten kommt doch gleich wieder der wirtschaftliche Aspekt....

ANDY
Nudgiator
Inventar
#134 erstellt: 26. Nov 2015, 00:54

ANDY_Cres (Beitrag #133) schrieb:

Ich bin Anwendungstechniker, ich muss keine internen Schaltaufbauten kennen oder verstehen. Entscheidend sind gewisse Fähigkeiten oder Möglichkeiten der PJ´s. Und hier ist im Profi Bereich mehr möglich. Und wenn ich von Shading frei schreibe dann kann man das auch glauben und mich hier nicht blöd anmachen dafür, bloss weil einige User den Horizont dafür nicht haben. oder haben wollen.


Vollkommene Shading-Freiheit gibt es bei 3-Chip-Beamern nicht. Das kapieren sogar Laien, die einen Funken Ahnung von Physik haben
ANDY_Cres
Inventar
#135 erstellt: 26. Nov 2015, 00:56

Nudgiator (Beitrag #132) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #131) schrieb:

Das von dir ein unqualifizierter Beitrag kommt war klar.
Und schön die Tatsachen verdrehen...passt.


Da muß ich nix verdrehen, da auch andere Leute mich per PM angeschrieben und gefragt haben, was mit Dir los ist? Du hast Dich damals schon beim Radiance verrannt, nun auch beim Shading :.


Ja ist klar die PM "Schwemme" oder Ekki hat geschrieben....
Du kapierst es immer noch nicht, ich schrieb shadingfreie Geräte. Das ist der Fall. Wie es dazu kommt ist doch völlig irrelevant.
Wer hat sich also "verrannt" ?
Du solltest deine Pauschalaussagen mal überdenken oder in den JVC Threads posten, da freuen sich auch andere User (PM lässt grüßen).

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#136 erstellt: 26. Nov 2015, 00:59

leon136 (Beitrag #119) schrieb:
Na @Andy der Kampf gegen Windmühlen

Aber jetzt mal eine ganz konkrete Frage warum gibt es keinen "normalen" 3 Chip DLP eben etwas abgespeckt ?
Gutes Standart Glasobjektiv wie in den DILA`s u.s.w. so würde man zumindest mal den RBE von Einchippern los werden.
Worauf ich hinaus will, das kann doch nicht aufwändiger als bei einem LCD/LCOS/DILA sein oder ?
Was ist am Aufbau so grundlegend anders ? Wie werden die gebündelt auch mit Prisma oder was anderes ?
Für mich ist Chip ersmal Chip ob nun DLP-HD oder LCOS-HD, will mir irgendwie nicht einleuchten.
Ich gebe zu habe mich damit noch nie beschäftigt.

mfg


Nabend,

ich schreibe dir eine PM, da wir a) ansonsten noch mehr vom Thema abweichen und b) hier einige Schlaumeier mit unschönen Manieren sind.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#137 erstellt: 26. Nov 2015, 00:59

ANDY_Cres (Beitrag #135) schrieb:
Du kapierst es immer noch nicht, ich schrieb shadingfreie Geräte. Das ist der Fall.


Kapier es einfach: vollkommene Shading-Freiheit ist UNMÖGLICH !!!
mule
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 26. Nov 2015, 07:50
Das ist ja ein fürterchlicher Thread hier geworden! Beruhigt Euch mal wieder und vielleicht kann einer der Admins diesen Thread aufräumen...
audiohobbit
Inventar
#140 erstellt: 26. Nov 2015, 08:45

Nudgiator (Beitrag #137) schrieb:

ANDY_Cres (Beitrag #135) schrieb:
Du kapierst es immer noch nicht, ich schrieb shadingfreie Geräte. Das ist der Fall.


Kapier es einfach: vollkommene Shading-Freiheit ist UNMÖGLICH !!! :|

Ich hab doch schon erklärt wo die Missverständnisse liegen.


[Beitrag von audiohobbit am 26. Nov 2015, 08:46 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#141 erstellt: 26. Nov 2015, 09:35

ANDY_Cres (Beitrag #129) schrieb:
[(...)dann dein mangelndes Zuhören in London anscheinend ....

Meinst du nicht es reicht ?

Schade um die User, die hier nicht Presse von Real Info wissen zu unterscheiden.


Diese Info aus London wird übrigens auch vom Handel weitergegeben.

Ich weiß nicht, warum Du Dich dagegen so sperrst.

Was im nächsten Jahr an 4K-Projektoren kommen wird, werden wir IMO spätestens zur IFA 2016 sehen.
Haluterix
Inventar
#142 erstellt: 26. Nov 2015, 11:40
Vieleicht sollte sich mal der Eine oder Andere seine Beiträge zum BenqW1070 Triple Flash 144Hz ins Gedächtnis rufen, da wurde auch auf Biegen und Brechen aufeinander eingedroschen
Es sind zum großen Teil die gleichen Protagonisten von damals

Der damalige Fehler unserer Forenkoriphäen wurde nach Aufdeckung der wahren Gegebenheiten, wenn überhaupt, in einem Nebensatz abgetan!
leon136
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 26. Nov 2015, 12:27
Nativ 4K da glaube ich auch nicht dran (und schon garnicht als 3Chip Gerät) das könnte aber trotzdem interessant werden, wie die so einen
E-Shift DLP auf die Beine stellen wollen. Ich sag mal jetzt Laienhaft Zusammenspiel von Farbrad und so einem E-Shift dürfte nicht ganz trivial sein,
wenn das überhaupt geht. Was ist das denn für ein Wunderchip, hat der jetzt die Halbe 4K Auflösung oder wie muss man sich das vorstellen oder
ein Chip wie in den Kinoprojektoren die hatten ja auch schon mehr Pixel als Full-HD Geräte.
Signalverarbeitung also 4K Signale entgegen nehmen und verarbeiten ok das kriegen andere auch hin.

mfg


[Beitrag von leon136 am 26. Nov 2015, 12:28 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#144 erstellt: 26. Nov 2015, 12:32

Haluterix (Beitrag #142) schrieb:
da wurde auch auf Biegen und Brechen aufeinander eingedroschen


Kommt noch dazu, dass Auflösung oberhalb Full-HD - jedenfalls bei normalen Sitzabständen um 1,5fach - für die meisten in Wahrheit eine Nebensache ist, im Vergleich mit Farbwiedergabe, Kontrasten, Bewegungsunschärfen, Kompressionsproblemen, 3D-Darstellung etc.

Aber natürlich leicht zu vermarkten: wenn's realisiert ist > 4K Kleber drauf! Das überzeugt dann jeden.

Das ist bei den obengenannten, relevanteren Faktoren schon einiges schwieriger, und die Probleme sind auch einiges schwieriger zu lösen.
Nudgiator
Inventar
#145 erstellt: 26. Nov 2015, 12:45

leon136 (Beitrag #143) schrieb:
Ich sag mal jetzt Laienhaft Zusammenspiel von Farbrad und so einem E-Shift dürfte nicht ganz trivial sein,
wenn das überhaupt geht.


Da bin ich auch mal gespannt, wie man das (bei Nutzung eines Farbrades) geschwindigkeitstechnisch hinbekommen möchte.
George_Lucas
Inventar
#146 erstellt: 26. Nov 2015, 12:46

Criollo (Beitrag #144) schrieb:

Das ist bei den obengenannten, relevanteren Faktoren schon einiges schwieriger, und die Probleme sind auch einiges schwieriger zu lösen.

Das sehe ich ähnlich wie Du, Criollo.
Obwohl die 4K-Projektoren von Sony kaum instande sind, die volle Auflösung und Kontrastumfang in Pixelgröße abzubilden, sehen Filme und Fotoaufnahmen mit UHD-Auflösung deutlich besser aus - in Form von feineren Details und Farbverläufen - als das gleiche Kontent in Full-HD-Auflösung (oder auf einem Full-HD-Projektor).

Ähnliche Vorteile erhoffe ich mir von den 4K-DLP-Projektoren.
Zumal 4K den Massenmarkt (TV-Geräte für unter 1000 Euro, Smartphones) bereits erreicht hat. Insofern finde ich Projektoren in dieser Preisklasse folgerichtig. Über die Vorteile von 4K kann natürlich gestritten werden.
Dass teurere Modelle in vielen Belangen "besser" sind, darüber dürfte hier ja weitgehend Einigkeit herrschen.
bierch3n
Stammgast
#147 erstellt: 26. Nov 2015, 13:50

Nudgiator (Beitrag #145) schrieb:

leon136 (Beitrag #143) schrieb:
Ich sag mal jetzt Laienhaft Zusammenspiel von Farbrad und so einem E-Shift dürfte nicht ganz trivial sein,
wenn das überhaupt geht.


Da bin ich auch mal gespannt, wie man das (bei Nutzung eines Farbrades) geschwindigkeitstechnisch hinbekommen möchte.


Ich vermute das Bild wird nach dem Farbrad geshiftet, sodass sich Aufbau und Technik bis zum DMD nicht von einem FHD 1Chip DLP unterscheiden muss.
Wäre mMn nur logisch , wenn ähnlich wie bei JVCs Eshift hinter dem DMD eine EshiftElement (Linsensystem?!) das Bild shiftet und eine weitere Linse das Bild gebündelt durch die Optik lenkt - also nur 1 Element mehr im Lichtweg.

VG


[Beitrag von bierch3n am 26. Nov 2015, 14:00 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#148 erstellt: 26. Nov 2015, 14:18

bierch3n (Beitrag #147) schrieb:
eine EshiftElement (Linsensystem?!) das Bild shiftet


Laut Wiki wird "Der Chip wird durch einen Mechanismus zwischen zwei Positionen hin und her bewegt, ".

Erinnert mich an Pixel-Shift bei Kameras (Pentax, Olympus) wo der Sensor etwas bewegt wird, um die Wirkung einer höheren Auflösung bei unverändertem Sensor zu erreichen.
Nudgiator
Inventar
#149 erstellt: 26. Nov 2015, 14:27
@bierch3n
Du vergißt dabei eine "Kleinigkeit": 1-Chip-DLPs mit Farbrad erzeugen die Grundfarben sequentiell nacheinander und nicht gleichzeitig. Wenn z.B. der R-Anteil projiziert wird, muß auch das eShift diesen Anteil versetzt projizieren. Das gilt natürlich auch für grün und blau. Die Synchronisierung von Farbrad und eShift-Glas muß also absolut perfekt sein!


[Beitrag von Nudgiator am 26. Nov 2015, 14:27 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 26. Nov 2015, 15:05
Noch mal was zu den Pixeln was für eine Auflösung (nativ) soll der Chip dann haben (sorry wenn ich das überlesen habe), genau so die Größe
von dem Teil es gibt ja z.B. 0,65" oder 0,95".


Wenn z.B. der R-Anteil projiziert wird, muß auch das eShift diesen Anteil versetzt projizieren.

genau sieht merkwürdig aus wenn der Rasen auf einmal Blau ist.


[Beitrag von leon136 am 26. Nov 2015, 15:08 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#151 erstellt: 26. Nov 2015, 15:14
Wiki meint:

Im Herbst 2015 stellte Texas Instrument einen neuen DMD mit einer Auflösung von 4 Millionen Bildpunkten bei einer Diagonale von 0,7 Zoll für preisgünstige 4K-Projektoren vor.
audiohobbit
Inventar
#152 erstellt: 26. Nov 2015, 15:19
Was das Farbrad angeht: Auch der 1-chipper kann ja (hoffentlich) 50 und 60 fps bei 50 oder 60p Material.
kommt 4k mit mehr als 30p?
Zumindest für 24 und 30p muss das dann doch funktionieren. Bei 24 macht er 48 und bei 30 60 Hz und jeder 2. frame wird geshiftet.

oder übersehe ich da was?
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