HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/100... | |
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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?+A -A |
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Autor |
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blaufichte
Inventar |
#5433 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:40 | |||||
Ja Ach Torben, erweiter bitte den Threadtitel um 520 [Beitrag von blaufichte am 19. Mrz 2019, 22:42 bearbeitet] |
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Mekali
Hat sich gelöscht |
#5434 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:47 | |||||
Manuelle Blende war voll geöffnet, dynamische Iris natürlich deaktiviert. Zoom nahe Maximum |
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--Torben--
Inventar |
#5435 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:53 | |||||
Ganz vergessen... der lag laut C4H Homepage bei (Zitat): "Der Schachbrett (ANSI) Kontrast beläuft sich auf 410:1"
Sorry, das kann ich leider nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie. Das muss wohl ein Mod oder Admin erledigen. |
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_ES_
Administrator |
#5436 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:17 | |||||
Sagt den neuen Titel, dann ändere ich ihn oder ein Kollege entsprechend... _ES_ |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#5437 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:23 | |||||
Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55/60/65 - VPL-VW90/95/500/520/550/260/350/1000/1100 ....die 270/570/760 sparen wir und noch etwas auf |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#5438 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:26 | |||||
ja und da schreit auch wieder jemand ganz laut gegen die schlechten mitbewerber nur auch der ANSI scheint sich bei sony nicht zu halten |
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Namor_Noditz
Inventar |
#5439 erstellt: 20. Mrz 2019, 08:27 | |||||
Vorschlag: "Sony VPL-HW und VW - Verschleiß, Drift, Kontrasteinbruch und sonstige Bildfehler" [Beitrag von Namor_Noditz am 20. Mrz 2019, 08:28 bearbeitet] |
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*Mori*
Inventar |
#5440 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:52 | |||||
Das sind in der Summe natürlich keine guten Nachrichten. Meine grösste Sorge ist nach wie vor der Kontrast (Schwarzwert), da man diesen vermutlich nicht mehr korrigieren kann, wenn der mal in den Keller geht. Von daher ist Blaufichtes VW520 noch im akzeptablen Bereich aus meiner Sicht (4000 Sunden und 4 Jahre alt ?). Was den ANSI anbelangt, wäre eine Kontrollmessung mit einem neuen Sony oder JVc nötig, um Messfehler auszuschliessen. Bei einem 1-jährigen VW760 mass Ekki Schmitt einen von 1:400 gemessen und im gleichen Raum bei einem nagelneuen VW870 1:320. Beide Werte lagen deutlich über jenem des NX9 (1:145). Mit anderen Worten das "alte" Gerät schlug beide. Was mich ausserdem interessiert: Wie ist denn nun der Farbraum bei diesem VW520 ? Hat der gelitten ? Wäre interessant, da einige Bilder zu sehen. |
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Mekali
Hat sich gelöscht |
#5441 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:59 | |||||
Mit dem identischen Sensor und unter identischen Messbedingungen hatten wir auch den Ansi meines N5 und eines X500 vermessen. Die Ergebnisse waren vollkommen plausibel. Der X500 lag nativ bei 220:1 und mein N5 bei 212:1.Daher waren wir auch sehr irritiert, dass der Ansi so niedrig ausfiel. Wie geschrieben wissen wir den ursprünglichen on off des VW520 nicht. Der Serienschnitt lag ja bei 13500. Die Range reichte aber von 15000:1bis 11000:1. Von daher ist das stochern im Nebel. Farbraumcharts kann ich heute Abend nachreichen. Edit Was hat eigentlich der Vergleich des Ansi von "alten" VW760/870 vs. NX9 hier zu suchen? Das ist hier glaueb ich nicht das Thema Für mich auf jeden Fall nicht Zumal die Laserbeamer offensichtlich erheblich weniger driften als die Lampenbeamer. blaufichte wäre über einen Ansi von 145:1 im übrigen sehr glücklich [Beitrag von Mekali am 20. Mrz 2019, 10:13 bearbeitet] |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#5442 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:00 | |||||
wir haben ja schon mit der grundhelligkeit im nebel gestochert wenn eine neue lampe eingesetzt würde sähe der schawrzwert auch anders aus, ob wir dann wirklich noch den kontrast von 10000:1 ermitteln würden, wage ich zu bezweifelen, auch wenn das richtig wäre. nur schließe ich einen messfehler oder wechselwirkung auch nicht aus ein vergleichsgerät würde da wirklich helfen! wer hat einen zu dem ANSI habe ich ja eine theorie oh je, jetzt komm ich wieder mit dem plastik objektiv, aber tut mir leid, was UV licht mit kunststoff anstellt da gibt es genug studien da werden sicher die laser geräte einen vorteil haben, wenigstens schön das diesmal die ´teurer käufer´ bessere chancen haben |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#5443 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:03 | |||||
stimmt das ist besser |
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George_Lucas
Inventar |
#5444 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:10 | |||||
Dann findet die Suchmaschine das nicht so gut, wenn die Modelnummern fehlen. Ich würde vorschlagen, wenn das die Zeilenlängenvorgabe noch hergibt: Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55/65 - VPL-VW90/95/260/270/320//500/550/560/570/1000/1100 - Drift, Kontrasteinbruch und sonstige Bildfehler! [Beitrag von George_Lucas am 20. Mrz 2019, 11:13 bearbeitet] |
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metal_drummer
Inventar |
#5445 erstellt: 23. Mrz 2019, 13:41 | |||||
Hab hier ewig nicht mehr mitgelesen, das Thema scheint aber noch aktuell zu sein . |
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audiohobbit
Inventar |
#5446 erstellt: 29. Mrz 2019, 23:27 | |||||
Und das amüsiert dich? |
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metal_drummer
Inventar |
#5447 erstellt: 30. Mrz 2019, 01:26 | |||||
Nö, bin eher verwundert dass das Problem noch immer existiert (also bei den neueren Modellen). Hab meinen HW50 nicht mehr vermessen seit dem er von Sony zurück ist, ich will es eigentlich auch gar nicht wissen was er jetzt ausspuckt, der Schwarzwert ist jedenfalls unter aller Sau. |
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worf666
Stammgast |
#5448 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:14 | |||||
Das der Kontrast/Gammaeinbruch bei den neuen Modellen so schlimm ist, wie bei den älteren, ist auch mir neu. [Beitrag von worf666 am 30. Mrz 2019, 13:24 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#5449 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:20 | |||||
Gammaeinbruch wurde jetzt schon 2-3mal halbwegs bestätigt, Kontrast gibts leider keine zuverlässigen Messungen. |
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--Torben--
Inventar |
#5450 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:32 | |||||
Wenn man in Omardris Thread rein schaut und den von ihm und auch noch den von mir vermessenen 260 dazu zählt, sind es eigentlich schon nochmal 2-3 mehr. Ich gehe auch jede Wetter ein, daß fast alle VW (Lampen)Geräte, wie auch bei JVC, mehr oder weniger betroffen sind. |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#5451 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:42 | |||||
Es wurde ja noch gar nicht auf den ANSI Kontrastes eingegangen! So wie es scheint bricht dieser aber auch ein. Grund ist ein mal der Staub der direkt am objektiv eingesogen wird und sich somit im objektiv anreichert. Zudem denke ich das auch der kunstoff im objektiv leidet! |
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audiohobbit
Inventar |
#5452 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:15 | |||||
Siehe bereits im JVC Thread: Da halte ich eine Messung für keine Messung. V. A. wenn es auch noch keine Vergleichsmessung im Ausgangszustand gibt. Torben, hast du mal den Ansi Kontrast (im Lichtweg) des 260 da vermessen? |
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--Torben--
Inventar |
#5453 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:22 | |||||
Nein, ich habe keine Kontrastmessung von dem Gerät. |
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Armin289
Inventar |
#5454 erstellt: 15. Apr 2019, 19:10 | |||||
**************************************************************************************************************************************************************************************************** Nach 4 Sony-Beamergenerationen (HW10, HW55, VW300 und VW320) und den jährlich und aktuell auch wieder erforderlichen Maßnahmen mit Image Director zur Wiederherstellung eines korrekten Gamma und Farbraum, ist dieses Posting explizit an SONY gerichtet - sofern hier maßgebliche Personen mitlesen. Die massiven und irreparablen Kontrastverluste die bei jeder der oben genannten Gerätegenerationen nach nur wenigen Jahren mess- und sichtbar waren, führten zu einem deutlichen Verlust an Bildqualität, dadurch zu einem unerwünscht verkürzten Nutzungszeitraum, und einem raschen Wertverlust der Geräte. Deshalb hier mein offener Aufruf an SONY: Sorgen sie bei der Weiterentwicklung der HW-/ und VW-Beamer-Serie mit absoluter Priorität und Nachdruck für die seit Jahren geforderte Eigenschaft: LANGZEITSTABILITÄT - LANGZEITSTABILITÄT - LANGZEITSTABILITÄT !!! **************************************************************************************************************************************************************************************************** |
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blaufichte
Inventar |
#5455 erstellt: 15. Apr 2019, 20:04 | |||||
Hat da jemand einen Hals ? Grüsse |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#5456 erstellt: 16. Apr 2019, 07:41 | |||||
nee, er spricht nur die wahrheit doch dieser aufruf, erschreckt mich ein wenig! ich habe nur 2 modelle nacheinander gekauft um festzustellen das das so nicht weiter gehen kann und mich einfach dafür endschieden die sony so lange nicht mehr zu kaufen bis es eine lösung gibt mit der ich leben könnte. das wäre viel einfacher einfach die geräte nicht mehr kaufen, dann würde sony handeln, so machen sie lustig weiter... |
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Armin289
Inventar |
#5457 erstellt: 16. Apr 2019, 09:05 | |||||
Erschrecke Dich nicht, oto1, die Leute die hier im Forum unterwegs sind, sind besser informiert und treffen ihre Entscheidungen bewusster als die Masse der sonstigen Käufer. Die Problematik wurde auch erst Ende 2014 entdeckt und breit kommuniziert. Es war im weiteren sehr ähnlich wie heute, dass gerade die aktuelle Gerätegeneration, jeweils als "nicht mehr von den Problemen betroffen" betrachtet wurde. Bis die Zeit ausreichend fortgeschritten war und man eine gegenteilige Feststellung machen musste. |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#5458 erstellt: 16. Apr 2019, 09:39 | |||||
ist das nicht ein wenig naiv? da kann ich an eine gute information und bewuste entscheidung nicht so richtig glauben aber richtig ist das das auch für mich erst so um 2014 greifbar wurde doch der gamma drift wurde schon durch die autocal um 2012 von JVC angegangen! |
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George_Lucas
Inventar |
#5459 erstellt: 16. Apr 2019, 10:00 | |||||
Ist das wirklich so? Schaue ich mir die Beiträge der langjährigen HF-Mitglieder an, dann finde ich dort viele aktuelle Sony-Projektoren, gleichwohl (fast) alle von den Gamma/Farbraum/Kontrasteinbrüchen wissen. |
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Tednis89
Neuling |
#5460 erstellt: 21. Apr 2019, 09:34 | |||||
Hallo alle zusammen, habe mich extra hier im Forum angemeldet, um auch mal meine Erfahrungen mitzuteilen mit dem SONY HW55ES. Ich bin seid 4 Wochen ebenfalls Besitzer eines solchen Gerätes. Gebraucht gekauft mit aktuell 1200 Gerätestunden. Die 2. Lampe ist verbaut mit aktuell 140 Stunden (davon knapp 25h für die Kalibration http://www.hifi-forum.de/images/smilies/8.gif) mit dabei 4 Brillen von Sony. Da es mein erster Beamer überhaupt ist, war ich vorerst von der Bildqualität sehr überzeugt, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin... und da mich sowas sehr reizt, hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und mal eben einen Spyder 5 gekauft, HCFR, Sony Imagedirector, Testbilder, und die Test DVD. Die Ergebnisse der Eingangsmessung bestätigten meinen Verdacht Dann ging der Kalibrierungsmarathon auch schon los, insgesamt 5 Abende mit je 5 Stunden mühseliges hin und herschieben der Regler. Mit Hilfe der Anleitung von Armin (Image Director) und Michael (Leitfaden für Anfänger) ging es dann ab Tag 3 doch deutlich besser von der Hand. Zunächst habe ich das Farbsegel wieder hingebogen. Viele berichteten das sie es nur im Farbraum 3 hinbekommen haben. Bei mir hat Farbraum 2 aber ausgereicht.Temperatur musste ich auf D55 stellen um dann mit Hilfe von HCFR ein D65 biegen zu können. Dann ging es weiter an die Grautreppe. Mit Hilfe von Image Director konnte ich so den Blauüberschuss von 10 bis 90IRE wieder kompensieren, und rot wieder leicht anheben. Zuletzt hat mir der Blick auf den Gammaverlauf wieder alles versaut: Also im Image Director die Gammakurve nochmal grundlegend angepasst: Sieht nun interessant aus, passt so aber nun perfekt. Der Gammaverlauf gefällt mir nun so. Was mir aber aufgefallen ist, der Kontrast liegt nun nur noch bei knapp 900:1 http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/9.gif Jetzt bin ich aber überfragt, wie ich auch diesen wieder hingebogen bekomme. IRIS war bei den Messungen auf aus, genauso wie die Bildverbesserer. Vllt mal mit IRIS messen? Hoffe ich habe hier für meinen ersten Beitrag soweit alles verständlich und leserlich geschrieben LG Dennis |
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--Torben--
Inventar |
#5461 erstellt: 21. Apr 2019, 09:59 | |||||
Leider garnicht. Der Kontrastverlust ist irreparabel. |
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hajkoo
Inventar |
#5462 erstellt: 21. Apr 2019, 11:47 | |||||
@Tednis89: Dein erster Beitrag ist hervorragend und vorbildlich. Möglicherweise der beste erste Beitrag im ganzen Beamer Forum. Und Torben’s Antwort stellt leider den aktuellen Wissensstand hier im Forum dar. so long... |
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--Torben--
Inventar |
#5463 erstellt: 21. Apr 2019, 11:52 | |||||
Böse Zungen behaupten sogar, daß Sony deswegen keine Kontrastangaben macht, daß man sie dafür nicht belangen kann. |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#5464 erstellt: 21. Apr 2019, 12:26 | |||||
Schon traurig wenn ich nach so viel Arbeit dann ein Ergebnis bekomme wo der Kontrast unter jedem DLP liegt. Mich macht das richtig sauer, die Geräte kosten so viel Geld und dann so eine Verars..... am Kunden. Ich sehe da nicht nur Sony auch JVC in der Pflicht die Geräte Langzeitstabil zu machen. Ich gehöre nicht zu den Usern die alle 1 oder 2 Jahre den Projektor wechseln wollen, man kann doch von so einem Gerät erwarten das es 8 bis 10000 Stunden Laufzeit unbeschadet übersteht. In dem speziellen Fall jetzt hat Sony seine Kunden schön verschaukelt RGB ,Farbraum und Gamma gerichtet Kontrast !!! weg. Alle hier bekannten Geräte hätten innerhalb des Primeservice getauscht werden müssen. Vielleicht sollten betroffene User sich zusammenschließen und gemeinsam mit Anwalt auf Umtausch bestehen , nach dem Motto "viele Hände schnelles Ende" oder gemeinsam sind wir eine "Macht" |
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--Torben--
Inventar |
#5465 erstellt: 21. Apr 2019, 12:56 | |||||
Genau genommen tun sie das immer noch. Bekanntermaßen wurde der Prozess beim aktuellen HW65, der ja immer noch verkauft wird, nur verlangsamt. Hier könnte man evtl. sogar die Absicht erahnen, daß die Folgen erst nach der Garantiezeit auffallen. Und der Kunde komplett ohne Service auf dem Schaden sitzen bleibt. |
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hajkoo
Inventar |
#5466 erstellt: 21. Apr 2019, 13:18 | |||||
Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn Sony das Problem mit vertretbarem Aufwand abstellen könnte würden sie das sicher tun. Langfristig ist diese Eigenschaft der Geräte sehr schädlich für’s Image. Mit der verzögerten Funktionsbeeinträchtigung ist das Testen neuer Maßnahmen mittlerweile auch sehr schwierig. Das darf man auch nicht unterschätzen. so long... |
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hotred
Inventar |
#5467 erstellt: 21. Apr 2019, 13:35 | |||||
Besonders schade ist das weil die HW Reihe davon abgesehen sonst in vielen Aspekten einzigartig ist und auch in 2019 noch keinen gleichwertigen Konkurrenten hat Da stellt sich für Viele selbst wenn man um die Probleme Bescheid weiß die Frage ob es am Ende nicht das geringste Übel ist - ohne echte Alternative... Da bleibt nur mehr ausgeben und/oder mit Lcd leben... (wenn man mit Dlp nicht klarkommt) |
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--Torben--
Inventar |
#5468 erstellt: 21. Apr 2019, 13:52 | |||||
Der vertretbare Aufwand wäre ganz einfach... das Gerät nicht mehr zu verkaufen. Das Problem ist auch beim HW65 inzwischen schon lange bekannt und genauso lange wird auch der HW65 trotzdem unbeirrt weiterverkauft. Wiederum ist es nicht wirklich vertretbar den Aufwand bzw. besser gesagt den Schaden weiterhin beim Kunden zu belassen. Sony entstehen dadurch ja keine Nachteile ausser vielleicht die eventuelle Korrektur durch den Support. Für einen geübten Mitarbeiter ist das dann lediglich etwas Zeitaufwand. Es wird ja im Endeffekt nichts repariert oder getauscht. |
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Tednis89
Neuling |
#5469 erstellt: 21. Apr 2019, 13:58 | |||||
Angenommen man weicht vom idealen gamma Verlauf ein wenig ab. Wie im folgenden Bild als Beispiel gezeigt. Eine gerade Linie von dunkel nach hell abfallend. Somit müsste doch der Kontrast etwas steigen? Weil vor der Anpassung war mein Kontrast bei fast 1000:1 wegen der extrem fallenden Kurve ins weiße bei 60 bis 100IRE. |
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Armin289
Inventar |
#5470 erstellt: 21. Apr 2019, 17:02 | |||||
Hallo Dennis, erstmal, meine Gratulation zu deiner perfekten Dokumentation der Maßnahmen an deinem HW55. Das von Dir erzielte Ergebnis würde ich im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten als optimal bezeichnen, und ich denke auch, dass die Verbesserung im Bild ganz beachtlich ist. Der unveränderbare Rahmen ist leider der verloren gegangene Kontrast. Hier hast Du nochmals eine leichte Reduzierung erfahren, die vermutlich durch die schon zu Beginn angepassten Werte bei Gain und Offset verursacht wurde (im Menue heisst es Verstärkung und ...wie noch? Versatz?) Falls Du bei letzterem, also Offset, R/G oder B in Pluswerte verändert haben solltest, reduzierst Du damit auch leicht Kontrast, weil der Schwarzwert angehoben wird. Besser, ist die anderen beiden Werte absenken. Wiederum sind Anpassungen bei Gain (Verstärkung) evtl. auch leicht kontrastmindernd, weil das Spitzenweiss durch die notwendige Herstellung einer korrekten Weißbalance nicht mehr ganz so hell ist wie vorher (und damit den Kontrastwert mindert) Hinsichtlich deines Vorschlags einer extremen Kontrastkurve möchte ich anführen, dass das den gemessenen On-/Off-Kontrast nicht maßgeblich verändern wird, da dieser aus dem IRE0- und dem IRE100-Bild errechnet wird, beide Punkte werden duch das Gamma nicht verändert, nur alle Werte dazwischen. So wie ja auch deine Linie bei 0 (IRE0) beginnt und bei 1023 (IRE100) endet. Meine Empfehlung: Freue Dich an dem von Dir selbst erzielten Ergebnis - es ist das bestmögliche - höre dann auch wieder auf mit dem messen, und geniesse einfach Filme. Gruß Armin [Beitrag von Armin289 am 21. Apr 2019, 17:40 bearbeitet] |
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Namor_Noditz
Inventar |
#5471 erstellt: 21. Apr 2019, 18:14 | |||||
@Tednis89: Ist bekannt wie alt dieser HW55 ist? [Beitrag von Namor_Noditz am 21. Apr 2019, 18:14 bearbeitet] |
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Tednis89
Neuling |
#5472 erstellt: 22. Apr 2019, 13:16 | |||||
Vielen Dank für die Antwort, Beim Sony heißt das "Vorspannung". Diese Regler musste ich aber interessanterweise überhaupt nicht anfassen um das Segel wieder hin zu bekommen. RGB Regler stehen alle auf Null. Meinst du hier könnte man 0IRE noch mal etwas "dunkler" machen? Ein schwarz projeziertes Bild hat bei mir einen sichtbaren blaustich. Und die rgb Balance im Programm fängt erst bei 10 Ire an. (oder täusche ich mich jetzt?) Wenn man hier das Schwarz noch mal dunkler bekommt wäre das für dunklere Filme sicher ein fürs Auge optischer Vorteil. Lg |
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Tednis89
Neuling |
#5473 erstellt: 22. Apr 2019, 13:18 | |||||
Kann ich mal beim Verkäufer in Erfahrung bringen. Er hatte ihn neu gekauft, ich bin praktisch jetzt 2. Besitzer. Lg |
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hajkoo
Inventar |
#5474 erstellt: 22. Apr 2019, 14:09 | |||||
Das Problem mit dem Farbraumdrift entsteht ja weil blau nicht mehr ganz “aus” geht. Das siehst Du nun im Schwarzbild. Du kannst das ausgleichen indem Du grün und rot etwas hoch nimmst, aber dann verlierst Du noch mehr Kontrast. so long... |
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--Torben--
Inventar |
#5475 erstellt: 22. Apr 2019, 14:33 | |||||
Das ist normalerweise der typische Effekt, der auftritt, wenn man die RGB Offset Regler ins Plus zieht. Auch bei einem „gesunden“ Beamer ist das so. Auf bzw. in den Messgraphen der Kalibrierprogramme sieht man das leider nicht. Deswegen beim Kalibrieren zur Kontrolle immer mit einem Auge auf der Leinwand bleiben. In dem Fall ist es, wie hajkoo schon gesagt hat, leider ein weiterer Nebeneffekt vom Drift. [Beitrag von --Torben-- am 22. Apr 2019, 14:34 bearbeitet] |
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Tednis89
Neuling |
#5476 erstellt: 22. Apr 2019, 14:57 | |||||
Ok, wieder etwas schlauer geworden ^^ Ich werde es einfach mal versuchen bei einem schwarzen Bild, die blaue Vorspannung abzusenken. Wenn es auch nur "gefühlt" etwas dunkler werden sollte, oder der blaustich ein wenig schwindet, werde ich die RGB Gamma Kurve im Direktor noch einmal anpassen, nachdem ich die grautreppe noch mal neu gemessen habe. Vllt kann ich so noch ein wenig Kontrast rauskitzeln. Ich werde euch auf dem laufenden halten. LG Dennis |
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Armin289
Inventar |
#5477 erstellt: 22. Apr 2019, 17:28 | |||||
Ja, probiere das. Ich denke zwar nicht, dass dies die Lösung sein wird. Eine Möglichkeit den Schwarzwert nochmals deutlich abzusenken, wäre auch der Einsatz der dynamischen Iris - falls Du das noch nicht probiert hast. Ich habe diese lange nicht eingesetzt, weil ich den nativen Schwarzwert des HW55 gut genug befand - bis er mit den Jahren immer mehr nachließ. Gruß Armin |
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audiohobbit
Inventar |
#5478 erstellt: 23. Apr 2019, 11:18 | |||||
Ein paar Anmerkungen von mir: Farbraum: Prüfe mal die Sättigungsstufen 25/50/75% Sättigung (und evtl. auch versch. Helligkeitsstufen). Meine Erfahrung mit den geschrumpften Farbräumen ist, dass man zwar die 100% Sättigungen wieder auf Soll bringen kann, aber die untersättigten Stufen dann erst recht nicht mehr passen. Und die sind eigtl. wichtiger, da man nicht in jedem Filmbild 100% gesättigte Farben hat. Es müsste auf der AVSHD die entsprechenden Testbilder für HCFR geben. Auch müsste man den Rechner direkt per HDMI an den Projektor anschließen können und HCFR als Testbildgenerator verwenden, meine ich. Hier ist aber auf die HDMI-Pegel zu achten. Kontrast: Wenn vorher 940:1 und nachher 870:1 ist, so ist das kein enormer Unterschied und geht schon in den Messtoleranzen unter. Wenn die Bias- bzw Offset-Regler nicht angefasst wurden (im dtsch. dann eben miserabel mit Vorspannung übersetzt) nicht angefasst wurden so sollte schwarz auch das bestmögliche schwarz sein. Der Blaustich kommt vom blauen Panel das eben durch den Drift heller wird, was sich nicht mehr korrigieren lässt. Trotzdem sollte man natürlich schauen ob mit dem globalen Helligkeitsregler und/oder den Bias/Offset ("Vorspannung")-Reglern schwarz nicht noch abgesenkt werden kann. Dazu am besten im vollkommen dunklen Raum ein vollschwarz-Bild zuspielen, dann erstmal Helligkeit etwas hochdrehen und dann Klick für Klick runter, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Man sieht dann bei jedem Klick ein dunkler werdendes schwarz. Wenns nicht mehr dunkler wird ist der max. Schwarzwert erreicht. Wie schon gesagt wurde wirkt sich der Verlauf der Gamma-Kurve nicht auf den Kontrast aus. Allerdings macht mich dein Bild der Kurve aus dem Image Director etwas stutzig: Ich weiß jetzt nicht was input und output ist, angenommen output ist die y-Achse, dann erreichst du hier die 1023 der x-Achse zu früh auf der Y-Achse, damit könntest du Maximalhelligkeit und Kontrast verschenken. Ich denke 0 und 1023 sollten auf x- und y-Achse identisch sein und nur dazwischen die Kurve angefasst werden. Du hast ja offenbar die R, G und B-Kurven einzeln angefasst und damit den Image-Director als RGB-Gamma-EQ verwendet, um die jeweilige Graustufe sowohl in Helligkeit (fürs Gamma) als auch in der RGB-Balance (für die Farbtemperatur) anzupassen. Das ist grundsätzlich richtig und besser als nur mit Gain/Offset zu arbeiten. Wenn man das macht sollte man nur die 100% Weiss mit dem Gain-Regler ("Verstärkung") auf D65 bringen und zwar so dass man möglichst wenig Lichtverlust hat. Dazu würde ich die versch. Farbtemperaturpresets durchmessen. Benutzerdef. 5 ist die native Farbtemperaur, da lässt sich evtl. am meisten rausholen. Noch besser übers Servicemenü, und es scheint bei Sony so zu sein dass man die Gainregler wohl auch anhaben kann tlw. um noch mehr Helligkeit rauszukitzeln, was man üblicherweise nicht tun soll da es sonst zum Ausfressen von weiß kommt. Weiß und schwarz müssen natürlich immer wieder mit den entsprechenden near-white und near-black Testbildern (blinking highlights bei der AVSHD) gegengecheckt werden damit hier nix absäuft oder ausfrisst. Das Herstellungsdatum steht (oder stand zumindest) bei den Sonys immer auf dem Aufkleber mit der Seriennummer übrigens. |
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Tednis89
Neuling |
#5479 erstellt: 24. Apr 2019, 08:58 | |||||
@audiohobbit Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort am Wochenende werde ich das noch mal alles prüfen und einstellen wie du es vorgeschlagen hast. Werde dann berichten. "leider" brauchen meine Augen keine Sekunde um sich daran zu gewöhnen. Bis genau Helligkeit 50 ändert sich nichts, ab 51 wird es schon deutlich heller. Deswegen ist 50 hier das Maximum und gleichzeitig das Minimum um keine Helligkeit bei weiß zu verlieren. @Armin289 Habe das schon probiert, leider ändert sich am absoluten schwarz nichts mehr ich werde die gamma Kurve noch mal anpassen und versuchen das weiß noch heller zu bekommen. Lg |
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audiohobbit
Inventar |
#5480 erstellt: 24. Apr 2019, 09:26 | |||||
Nein. Das 100% Weiss wird (und kann) nicht über die Gamma-Kurve heller gemacht werden, sondern über die Gain-Regler und das passende Farbtem.-preset, das dann das hellste weiß nach Kalibrierung auf D65 per Gain-Regler bringt. Die Offset-Regler bleiben unangetastet. Anschließend werden per RGB-Gamma-EQ (hier Image Director) alle Graustufen unter 100 und über 0 Prozent angepasst auf D65 und die zum Ziel-Gamma passende Helligkeit. Die notwendige Helligkeit jeder Graustufe für einen bestimmten Gamma-Wert berechnet sich immer in Relation zum 100% Weiß. |
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Armin289
Inventar |
#5481 erstellt: 24. Apr 2019, 10:03 | |||||
Hallo Dennis, ja, ein wenig ungewöhnlich wirkt die Kurve am oberen Ende. Ich würde eventuell versuchen sie ein wenig runder zu machen, dass sie erst bei 1023/1023 mündet. Bin mir aber nicht sicher ob das was ändert. Normalerweise wird IRE100 nicht durch das Gamma beeinflusst. Allerdings habe ich im Image Director auch schon HDR-Kurven gesehen, die eine Achse schneiden und clippen. Meine Erfahrung ist auch, dass sich die Kontrastwerte bei den Sony's mit dem warmlaufen verbessern. Im Minimum 10% höhere Werte zwischen einer Messung nach 5 Minuten und nach einer Stunde. Das konnte unlängst ein anderer User auch feststellen. Hinsichtlich der teilgesättigten Farben ist wiederum meine Erfahrung mit dem HW55 eher ambivalent gewesen. Die Primär- und Sekundärfarben blieben auch teilgesättigt im Diagramm sehr gut auf Achse. D.h. der Farbton änderte sich nicht. Allerdings war es so, dass wenn ich die Sättigung so eingestellt habe, dass der 50%-Punkt trifft, dann waren die Farben bei 25% etwas untersättigt und bei 75 % etwas übersättigt. Ich habe dann aber nicht weiter optimiert, weil ich mir zum einen nicht sicher war, ob der Spyder 5 dafür genau genug misst - und zum anderen waren Test- und Filmbilder nach meiner Wahrnehmung so stimmig, dass ich keinen weiteren Bedarf sah. Ich habe mir die teilgesättigten Farbpatterns selbst mit Photoshop erstellt, wenn Du diese benötigst schicke mir eine PN. (sind für HDMI-Level full) Gruß Armin [Beitrag von Armin289 am 24. Apr 2019, 12:43 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#5482 erstellt: 24. Apr 2019, 11:26 | |||||
Na ich bin mir recht sicher dass die passenden Patterns auf der AVSHD sein müssten. Also sollte es kein "Gefrickel" brauchen. Mit Chromapure weiss ich dass ich den Laptop per HDMI anschließen kann und dann direkt als Patterngenerator benutzen kann, und ich bin mir auch fast sicher dass das mit HCFR auch gehen müsste. Hier muss man eben nur auf den HDMI-Pegel aufpassen, und Kontrollmessungen von Disc machen zum Vergleich. |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#5483 erstellt: 24. Apr 2019, 21:01 | |||||
Ja das geht als erstes unter Datei "neu" bei Bildquelle Automatisch auswählen. Dann kann man in der Werkzeugleiste die Bildquelle auswählen. und kommt zu weiteren Einstellungen (Videolevel , Lut, Patterngenerator, HDR etc.) ob der Videopegel stimmt sieht man ganz schnell mit bloßem Auge. |
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