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Optoma HD33 (HD300X) - 1080p in 3D - zum Kampfpreis+A -A |
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Autor |
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Rafunzel
Inventar |
#51 erstellt: 14. Sep 2011, 10:10 | |||||||||||||
kraine, herzlichen Dank für Deinen Test! Und nach wie vor, für die Veröffentlichung der Ghosting-Testpattern.
Er hat im Cinetson-HD33-Thread geschrieben, das er vergesssen hat die 288Lumen im 3D-Betrieb einzutragen und seinen Testbericht noch korrigieren wird.
Ja das mit Pure Motion und den 3D-Modus hätte mich auch sehr interessiert. Vielleicht wird er sich ja hier dazu nochmal äußern. Auf der IfA bin ich am Dienstag den 6.September nochmals zum Optoma Stand mit meinen Testfilm "Sammys Abenteuer" hin. Dort stand nun anders als am Samstag der HD3300/HD300x vorführbereit und nicht mehr der HD33 (Baugleich mit dem HD33 nur in Schwarz). Leider unter schlechten Vorführbedingungen, offen auf dem Optoma-Stand. Wir haben das Bild zur Helligkeitssteigerung soweit verkleinert bis man zumindest einen ungefähren Eindruck zur Bewegungsdarstellung bekam. Man konnte sehen das sich mit PureMotion der Bewegungsablauf in Bewegtszenen etwas verbesserte. Wie weit diese Verbesserung unter idealen Vorführbedingungen wirklich einen Mehrwert darstellt, kann ich durch das viele Fremdlicht auf der IFA aber nicht beurteilen. Bei Optoma DE in Düsseldorf haben sie den HD33 und HD83 unter besseren Bedingungen begutachtet. Von Dort wurde mir telefonisch mitgeteilt, das eine Verbesserung zu sehen ist und sich z.B. Laufschriften wesentlich gleichmäßiger bewegen. Desweiteren wurde auch erwähnt das der Helligkeitsunterschied zum HD83 kaum auffällt, nur geringfügig höher liegt. Einen wesentlich größeren Unterschied soll es wohl vom Kontrast zugunsten des HD83 (mit deaktivierter Iris-Blende wohlgemerkt) geben. Das heißt das der HD83 in einem komplett abgedunkelten Raum durch den besseren Kontrast bei fast gleicher Helligkeit ein höheres Helligkeitsempfinden - gemessen am Wert des Kontrastunterschieds entspr. - beim Zuschauer hervorrufen wird. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wenn Du auch so ungeduldig wie ich bist und weitere Inputs brauchst, kann ich Dir empfehlen bei Optoma DE selbst anzurufen. Sehr nette Leute da, ein kleines 12er Team die auch gerne mal was erklären und berichten. Nicht so unpersönlich wie in großen Zentralen/Standorte. Das genaue Gegenteil kannst du bei Sharp erleben. Tel.: (0) 211 506 6670 Gruß____ Rafunzel |
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kickass
Stammgast |
#52 erstellt: 14. Sep 2011, 10:58 | |||||||||||||
Hi Rafunzel, wow, danke für den Hinweis! Jetzt muss ich nur noch einen "Vertriebstermin" in D-dorf eintragen und dann mal bei Optoma reinschauen Am besten liefern sie die Geräte möglichst schnell an ein paar Händler bundesweit, dass man mal was ansehen kann ... pipro gibt den Liefertermin mit "voraussichtlich Oktober" an ... |
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Rafunzel
Inventar |
#53 erstellt: 14. Sep 2011, 12:05 | |||||||||||||
@kickass Ja, Oktober hat mir auch Optoma mitgeteilt. Anfang Oktober der HD33 und mitte/ende der HD83. Solche Terminangaben sind aber immer mit Vorsicht zu genießen.
Hallo Redslim, im unkalibrierten Zustand gibt es kaum einen Unterschied. Für den 3D-Modus müßte man eigentlich separat hinter der Shutter-Brille kalibrieren, um einen Vergleichswert zu erhalten. Die Gläser + Polfilter von den Shutter-Brillen der unterschiedlichen Hersteller besitzen oft einen anderen Grundfarbton, der in der Kalibrierung mit einfließen muss. Ob kraine im 3D-Modus nochmals hinter der Brille kalibrierte, hat er nicht explizit erwähnt. Wo der Z17000 punkten wird, ist der native Kontrast und das daraus resultierende Helligkeitsempfinden. von Art Feierman (projectorreview.com) Sharp XV-Z17000: Lumen Output and Color Temp at 100 IRE: Standard= 921 @ 7796 Natural= 921 @ 7832 Dynamic= 1195 @ 7770 Movie 1= 670 @ 6623, 1063 with iris on High Brite and Bright Boost turned on. 347 lumens in Eco mode, High Bright Boost Off. Movie 2= 670 @ 6625 Game= 1195 @ 7819 Optoma HD33: Lumen Output and Color Temp at 100 IRE (mid zoom): Cinema = 1138 @ 7334 Bright = 1148 @ 7369 Photo = 1117 @ 8486 Reference = 1138 @ 7352 User = 1146 @ 7350 Gruß____ Rafunzel [Beitrag von Rafunzel am 14. Sep 2011, 12:06 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#54 erstellt: 14. Sep 2011, 13:12 | |||||||||||||
Yep, alles andere macht keinen Sinn. Die 3D-Brillen wirken sich ganz massiv auf das 3D-Bild aus. Da kann man keinesfalls die 2D-Kalibrierung übernehmen. |
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Redslim
Stammgast |
#55 erstellt: 14. Sep 2011, 14:46 | |||||||||||||
@Rafunzel gehen wir mal davon aus das Kraine vor der Brille die D65 eingestellt hat. Modus Cinema: Also von 1138@7334 zu 894@6500 entspricht ca 20% Verlust was wohl eine Kalibrierung auch im Normalfall hat. Wenn er hinter der Brille auf D65 gegangen ist: Dann muss ja ohne Brille eine sehr kühle Temperatur eingestellt werden (mehr Helligkeit und hellere Farben). Da die Brille ja die Helligkeit und auch die Farben dunkler werden lässt. Also denke ich das er vor der Brille auf D65 gegangen ist. Hat hier denn noch keiner der X3 Besitzer mal Versuch hinter der Brille auf D65 zu kalibrieren? Bzw. kennt jemand die Farbtemperatur die man braucht um die Abdunklung der Farbe hinter der Brille wieder aufzuheben?(Bezogen auf die Brillen vom X3) Im Review von Ekki vom HW30 schreibt er auch 150 Lumen hinter der Brille auf D65. Bei was für einen Einstellung vor der Brille? Gruß Redslim |
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Nudgiator
Inventar |
#56 erstellt: 14. Sep 2011, 14:58 | |||||||||||||
Klar habe ich das, alles andere macht keinen Sinn
Soweit ich mich erinnere nutzt der X3 hier 8500K. Damit kommt man hinter der Brille schon recht nahe an 6500K ran. Nur so am Rande: die 3D-Kalibrierung hinter der Brille auf D65 hat mich 35% Lichtverlust beim X3 gekostet. Ist also nicht ganz unerheblich |
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Redslim
Stammgast |
#57 erstellt: 14. Sep 2011, 15:16 | |||||||||||||
35% sollte die Helligkeit nicht steigen wenn ich die Farbtemperatur auf 8500K Bringe? |
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Nudgiator
Inventar |
#58 erstellt: 14. Sep 2011, 16:12 | |||||||||||||
In der Regel wählt man den Bildmodus mit der höchsten Helligkeit. Dort beträgt die Farbtemperatur beim X3 etwa 8500K VOR der Brille. Hinter der Brille werden daraus in etwa 6500K. Das ist aber nur die halbe Miete, da das Gamut dabei viel zu groß ist. Eine komplette 3D-Kalibrierung HINTER der Brille auf D65 kostet dann bei mir ca. 35% Licht, verglichen mit dem unkalibrierten 3D-Bild HINTER der Brille. |
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Phantom1
Inventar |
#59 erstellt: 14. Sep 2011, 20:48 | |||||||||||||
Wie schauts denn nun mit dem HD300X aus, kann der FI im 3D oder 96hz bzw 144hz mit dem RF-ShutterBrillen? |
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Mankra
Inventar |
#60 erstellt: 14. Sep 2011, 22:28 | |||||||||||||
Falscher Thread [Beitrag von Mankra am 14. Sep 2011, 22:29 bearbeitet] |
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Rafunzel
Inventar |
#61 erstellt: 15. Sep 2011, 04:42 | |||||||||||||
Das selbe wie der HD33 120Hz. Nur die Gehäusefarbe und der Preis sind unterschiedlich. Zur FI habe ich mich im Posting #51 geäußert: http://www.hifi-foru...d=11503&postID=51#51 Gruß____ Rafunzel |
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Redslim
Stammgast |
#62 erstellt: 15. Sep 2011, 07:41 | |||||||||||||
Ok, also von den 150 Lumen hinter der Brille (X3) die hier schön öfters geschrieben worden sind zieht man noch 35% ab was dann ca. 100 Lumen übrig lässt.(Ghosting in hellen Bildern noch sichtbar?) Dann sind die 288 Lumen von Kraine wohl doch unkalibriert hinter der Brille gemessen. Vielleicht kann Kraine sich mal dazu äussern. Gruß Redslim |
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Nudgiator
Inventar |
#63 erstellt: 15. Sep 2011, 09:01 | |||||||||||||
An dieser Stelle vielleicht noch eine Anmerkung von mir: der X3 erreicht HINTER der Brille auch kalibriert seine 150-160 Lumen. Dieses Ergebnis erzielt man allerdings nur, wenn das Gerät ideal im Raum positioniert ist, also möglichst nah an der Leinwand, Lensshift in Nullstellung etc. Unkalibriert kommt man also auch beim X3 locker über 200 Lumen hinter der Brille. Ich nutze bei mir den vertikalen LS fast voll aus, das kostet mich halt knapp 40% an Licht im 3D-Betrieb. Nachtrag: ja, das Ghosting ist dann auch weniger stark ausgeprägt. [Beitrag von Nudgiator am 15. Sep 2011, 09:02 bearbeitet] |
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kickass
Stammgast |
#64 erstellt: 16. Sep 2011, 16:53 | |||||||||||||
Habe gerade mal avsforum gelesen. Dort gibt es schon Berichte von stolzen Besitzern des HD33: Generell Begeisterung über den 3D-modus! Mal wieder der Spruch "Bester 3D-Player in einem Test bisher, 30 von 30 Punkten". Außerdem: Praktisch Rauschfrei, guter Ansi-Kontrast. Negativ: Schwierig in der Aufstellung (klar), Adaptive Lampensteuerung eher nervig, laut (DLP-typisch, besonders beim Einschalten und beim Umschalten auf 3D ... da macht er "Muh"). Nix überraschendes. Der 3D-modus hat wohl extra einen Rot-Überschuss, der die Grünfärbung der RF-Brillen kompensiert. (Andere Brillen erzeugen auch eine leichte Grünfärbung, deswegen passt es ungefährt auch für DLP-Link-Brillen.) Mit den RF-Brillen kamen alle gut zu recht bis aus user falfala, dem DLP-Link Brillen deutlich besser gefielen. DLP-Link wird mit einem roten Bild synchronisiert. RF-Brillen funktionieren prinzipiell auch im DLP-Link-Modus, blenden aber das Rot-Frame nicht aus und werden dadurch leicht rotstichig, außerdem ist ihr Links/Rechts-Signal dämlicherweise invers zum DLP-Link-Signal, so dass man tatsächlich nicht beide Brillentypen mischen kann. Also für mich immer noch _der_ 3D-Beamer des Jahres ... |
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Rafunzel
Inventar |
#65 erstellt: 16. Sep 2011, 20:48 | |||||||||||||
Hallo kickass, die adaptive Lampensteuerung lässt sich ausstellen. Die DLP-Link-Synchronisation erfolgt immer durch einen Weißblitz und bleibt im Betrieb praktisch unsichtbar. Der HD33/HD300X wie auch der HD83 besitzen laut Optoma DE ein RGBRGB Farbrad mit einem zusätzlichen Weißsegment. Das Weißsegment soll ausschließlich nur für die DLP-Link-Synchronisation zuständig sein und lässt sich nicht im 2D-Betrieb (wie z.B. bei Präsentations-Beamern) für den Bildaufbau nutzen. Die neuen RF-Brillen lassen sich nur über Funk synchronisieren. Was möglich sein soll, beide Übertragungstechniken - RF und DLP-Link - gleichzeitig zu nutzen. Somit lassen sich zu den etwas teureren RF-Brillen, für mehrere Personen z.B. günstige DLP-Link-Brillen nachrüsten und zusammen verwenden. Bei Optoma in Düsseldorf haben sie es wohl selbst ausprobiert und für gut befunden. |
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Stenius
Ist häufiger hier |
#66 erstellt: 16. Sep 2011, 23:34 | |||||||||||||
http://www.projector...projector_review.htm Denen scheint´s wohl gefallen zu haben. Als ob sie nicht ganz unabhängig wären. Naja, mal weitere Tests abwarten. |
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Rafunzel
Inventar |
#67 erstellt: 17. Sep 2011, 07:31 | |||||||||||||
@Stenius Auf Seite 1 in diesem Thread stehen Links/Hinweise zu mehreren Reviews/Tests die wesentlich aktueller sind. Einfach mal durchschauen. Gruß____ Rafunzel |
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George_Lucas
Inventar |
#68 erstellt: 17. Sep 2011, 11:20 | |||||||||||||
Das finde ich übrigens eine ideale Lösung! Dadurch findet zu jedem Filmbild eine Synchronisation mit der Brille statt. Die Brillen laufen also nicht über längere Zeit im "Leerlauf". Lt. Peter Finzel liefern aktuelle LCOS-Projektoren "nur" wenige Synchsignale pro Sekunde. Daher laufen Filme dann schon mal "auseinander", was zu Ghostingeffekten führt. Daher ist die DLP-Link-Synchronisation" ein deutlicher Vorteil, der auch mit ein Grund für das geringere Ghosting dieser Technik darstellen sollte. |
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Stenius
Ist häufiger hier |
#69 erstellt: 17. Sep 2011, 11:37 | |||||||||||||
Nach allem was ich bisher gelesen habe, würde mich das Teil schon reizen. Bin recht neu in der "Beamer-Szene". Wie schauts denn da allgemein mit der Preisentwicklung aus? Glaubt ihr das Gerät fällt vor oder nach Weihnachten schon im Preis? |
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Rafunzel
Inventar |
#70 erstellt: 17. Sep 2011, 11:42 | |||||||||||||
Das ist absolut richtig! Die Fotodiode in der DLP-Link-Shutterbrille erhält 120 mal in der Sekunde zu jedem Frame ein Weißblitzimpuls vom projektierten Bild, ganz ohne Emitter dazwischen. Durch den direkten Weg entsteht die geringste Latenz und damit verbunden größtmögliche Lichtausbeute bei sauberer Kanaltrennung. Bei IR-Shutterbrillensystemen wird der Infrarotimpuls vom Emitter nicht pro Frame übermittelt. Zeitweise (Framerate-Basiert) muß die IR-Brille ohne Synchronimpuls zwischen den Frames auskommen und den Schließ-/Öffnungswechsel (shutten) der Shutterbrille sebstständig aufrechterhalten. Die genaue IR-Impulsrate pro Sekunde ist herstellerabhängig. Die Aufbereitung bis zum Emitter und der Emitter selbst sorgen zusätzlich für Latenzen die kompensiert werden müssen. |
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trancemeister
Inventar |
#71 erstellt: 17. Sep 2011, 11:43 | |||||||||||||
Die Frage ist nur wie lange nach Weihnachten [Beitrag von trancemeister am 17. Sep 2011, 11:44 bearbeitet] |
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Stenius
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 17. Sep 2011, 13:04 | |||||||||||||
Ja, das dachte ich mir auch, kurz nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte! Ich meinte natürlich die Zeit um Weihnachten herum. Allzu lang will ich ja auch nicht warten. |
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MORTiSiGT
Stammgast |
#73 erstellt: 18. Sep 2011, 14:23 | |||||||||||||
Hallo. Ich hätte gerne gewusst, ob der Zoombereich ausreicht, um auf einer 21:9 Leinwand in ein 16:9 Format zu kommen ? Natürlich mit seitl. Einbußen.. :-) Vielleicht hat ja jemand bzgl Erfahrungen sammeln können LG |
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kickass
Stammgast |
#74 erstellt: 18. Sep 2011, 14:28 | |||||||||||||
Laut Aussage im Avsforum liefern die RF-Sender auch für jede Brillenumschaltung ein Signal. (Bzw: Signal = Links, Kein Signal = Rechts oder umgekehrt ... jedenfalls das denkbar einfachste Protokoll. Manchmal wird bei den RF-Brillen ja von "WLAN-Technologie" gesprochen. Das würde für mich bedeuten, dass da TCP/IP eingesetzt wird. Wäre natürlich völlig unpassend, und wird eben anscheinend auch nicht gemacht. Nur sollte man dann auch nicht von WLAN reden, das verwirrt nur.) |
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UdoG
Inventar |
#75 erstellt: 18. Sep 2011, 15:53 | |||||||||||||
Ich denke, dass eine RF Übertragung schon seine Vorteile hat - vor allem bricht dann das Signal nicht kurz ab, wenn das Bild einen hohen Weißanteil hat. Aber ich denke dass das die Praxis zeigen wird, welche Übertragungsart die bessere ist. |
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Klausi4
Inventar |
#76 erstellt: 18. Sep 2011, 15:59 | |||||||||||||
So lange man sich auf die "hippen" Denglish-Ausdrücke einlässt, wird man nur Verwirrung stiften. Z.B. "RF-Brillen" versteht hierzulande kein Normalkunde - Funkbrillen wäre deutsch, aber nicht "hipp". WLAN soll wohl aushilfsweise andeuten, dass da "gefunkt" wird, aber korrekt wäre der Fachbegriff "Bluetooth" - das kennt der Handy-Praktiker... |
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Tsume
Ist häufiger hier |
#77 erstellt: 18. Sep 2011, 16:20 | |||||||||||||
Hi! Ich habe mir auch gerade mal den HD33 sowie, den HD3300 auf der US Seite von Optoma angeschaut. Der 3300 scheint ja noch ein wenig mehr zu bieten. Also mehr Lumen und größeren Kontrast. Hab aber da mal ne Frage. Habe zur Zeit einen HD67N und benutze diesen für 3D Wiedergabe mit NVIDIA 3DVision. Kann ich 3D Vision auch mit dem HD33 oder HD3300 nutzen? Vielleicht sogar in 1080p? Oder geht es vielleicht gar nicht, bzw. weiterhin nur in 720p? Habe außerdem eine PS3, die ich ja dann als 3D BluRay Player verwenden könnte, was ja momentan ohne die Converter-Box nicht funktioniert. Außerdem habe ich derzeit noch keine Infos zur Distanzberechnung gefunden. Wie weit muss der HD33 bzw. HD3300 entfernt stehen, um eine 200cm diagonale zu befeuern, sprich ca. 79-80 zoll? Wäre nett wenn ihr mir da Hinweisen geben könntet. |
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Rafunzel
Inventar |
#78 erstellt: 18. Sep 2011, 17:43 | |||||||||||||
Ja, wird unterstützt.
Leider nur bis 720p
Steht im Handbuch, kannst Du auf der deutschen Optoma-Webseite runterladen. Ich glaube 3 Meter Abstand minimum so ungefähr. Direkter Link zum Handbuch und mehr, gibt es im ersten Eröffnungs-Posting: http://www.hifi-foru...ead=11503&postID=1#1 Gruß____ Rafunzel Nachtrag: Ohh sorry!:L Mit 3m Abstand meinte ich ein 2m breites Bild. [Beitrag von Rafunzel am 19. Sep 2011, 08:05 bearbeitet] |
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kickass
Stammgast |
#79 erstellt: 19. Sep 2011, 07:49 | |||||||||||||
Funkbrillen finde ich gut. Werde ich mir angewöhnen... Aber: Ist das wirklich Bluetooth? Das wäre ja wieder ein kompliziertes Protokoll mit jeder Menge vorgeschriebenem Datenaustausch. Und jeweils zwischen definierten Geräten. Das braucht man doch alles gar nicht. Man braucht nur: Signal - keine Signal - Signal - kein.... Und das einfach als klassischert Funk an alle Brillen in Reichweite. Und ich habe es so verstanden, dass es auch genau so gemacht wird, und eben kein Protokoll genutzt wird. |
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MORTiSiGT
Stammgast |
#80 erstellt: 19. Sep 2011, 18:01 | |||||||||||||
Und was ist der HD300x ? W0 wäre der anzusiedeln ? Unterschiede? http://www.beamer-discount.de/beamer/optoma/hd300x-p-37226.html |
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Rafunzel
Inventar |
#81 erstellt: 20. Sep 2011, 06:33 | |||||||||||||
anderer Thread: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=11310 Gruß___ Rafunzel |
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MORTiSiGT
Stammgast |
#82 erstellt: 20. Sep 2011, 17:54 | |||||||||||||
Was braucht man denn eigentlich für eine Beamerhalterung für die Decke? Mit einer langen Stange? Eine Beamerhalterung ohne Entfernung von der Decke wird beim HD33 nicht möglich sein, nehm ich an.. Da dem Beamer jegliche Einstellungen dbzgl fehlen, oder? Beamer waere ca 4,2m entfernt - bei 2,8m Bildbreite. Hab leider derzeit keine Erfahrungen mit Beamer. Hilfe waere nett :-) LG |
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Rafunzel
Inventar |
#83 erstellt: 21. Sep 2011, 05:07 | |||||||||||||
Das Handbuch kann Dir dazu ganz sicher weiterhelfen. Den Link zum Handbuch findest Du hier: http://www.hifi-foru...ead=11503&postID=1#1 |
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UdoG
Inventar |
#84 erstellt: 22. Sep 2011, 07:55 | |||||||||||||
Hallo. Wie denkt Ihr dass sich der Optoma ggü. dem Acer H5360BD schlägt? Grundsätzlich ist der Acer genial und man bekommt nichts besseres für das Geld - was besser sein könnte: flüssigere Wiedergabe, besserer Schwarzwert bzw. besserer Kontrast (bei den dunklen Aufnahmen bei Resident Evil fällt es besonders auf) und das Sync-Signal verliert er manchmal bei zu hellen Szenen bzw. wenn viel Weissanteil im Bild ist. Der letzte Punkt sollte ja mit den neuen Brillen erledigt sein - und die anderen Punkte? Bringt die FI eine bessere Bewegtdarstellung? Und wie ist der Schwarzwert? Oder muss man 1000 Euro drauflegen und den HD83 bzw. Panasonic 5000er holen? Gruß Udo [Beitrag von UdoG am 22. Sep 2011, 07:57 bearbeitet] |
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Saint1974
Stammgast |
#85 erstellt: 22. Sep 2011, 09:03 | |||||||||||||
Die Frage stell ich mir auch schon seit ich den Acer H5360BD habe. Der Optoma HD33 wird aber vom Schwarzwert nicht viel besser sein als der Acer, bleibt also eigentlich nur der FullHD Vorteil. Ob die Zwischenbildberechnung was taugt muss sich ja erst mal rausstellen! Aktuell kenn ich nur eine die was getaugt hat und die war von EPSON. Auch ist die Frage ob man sich mit dem FullHD und der neuen Funkansteuerung der Brillen nicht das Ghosting ins Heimkino holt. Der Acer ist bei mir jedenfalls absolut ghostingfrei! Meines Wissens sind die FullHD Panels der DLPs nicht so schnell in den Schaltzeiten wie die 720p Panels. Und ob die Steuerung der Brillen über RF genauso ghostingfrei funktioniert wie über DLPLink mit Blitz muss sich auch erst zeigen. Lohnt sich also der Aufpreis von ca. 800€? Das muss sich erst zeigen. Wenn es auch noch ein besserer Schwarzwert sein muss, musst Du wohl zum HD83 greifen, der hat dann aber wieder eine Dynamik Black Schaltung deren Funktion sich auch erst mal als unsichtbar ohne störende Nebeneffekte zeigen muss! Aufpreis ca.1600€! Viele Fragen also und viel mehr Geld als für den Acer H5360BD hingeblättert werden musste. Für mich steht fest, ein eventueller Nachvollger für den Acer muss absolut Ghostingfrei sein wie der Acer, darf wie der Acer nicht flackern im 3D, sollte heller sein als der Acer oder mindestens genauso hell, Eine FI auf EPSON Niveau haben, Deutlich höheren nativen Kontrast aufweisen, Dann bin ich auch bereit einen Aufpreis zu bezahlen! Aber aktuell schafft es wohl keiner der Konkurenzprodukte diese Fähigkeiten zu kombinieren. Saint |
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mpinky
Ist häufiger hier |
#86 erstellt: 22. Sep 2011, 09:19 | |||||||||||||
Der Acer ist Ghosting frei, nicht nur bei Dir ... |
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Phantom1
Inventar |
#87 erstellt: 22. Sep 2011, 11:02 | |||||||||||||
Beim HD33 bzw HD300X müsste auch weniger RBE sichtbar sein (gegenüber dem acer h5360bd) und das wäre auch schonmal ein pluspunkt. Die FI ist besonders im 3D modus interessant (das pulldown ruckeln nervt schon beim h5360bd), wieder ein vorteil. Den HD33 bzw HD300X kann man auch mit DLP brillen nutzen, aber die RF Funkbrillen würde ich auch mal probieren. hier mal ein paar vorteile im überblick: acer h5360bd vs optoma HD300X: - FI im 2D und 3D - FullHD - höchstwarscheinlich weniger RBE - helleres 3D Bild - DLP und Funkbrillen möglich - 2 HDMI eingänge von daher lohnen sich die 1400 euro durchaus beim HD300X. Auf genauere Tests warte ich noch. [Beitrag von Phantom1 am 22. Sep 2011, 11:34 bearbeitet] |
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PHuV
Stammgast |
#88 erstellt: 22. Sep 2011, 12:09 | |||||||||||||
Kann man die Reihenfolgen (günstig nach teuer) so sehen? HD300X HD33 HD3300 HD83 Ich verstehe nicht ganz, wsa ein HD300X zu einem HD33 soll, der Preisunterschied ist gerade mal bei ca. 100 EUR? [Beitrag von PHuV am 22. Sep 2011, 12:14 bearbeitet] |
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Phantom1
Inventar |
#89 erstellt: 22. Sep 2011, 13:17 | |||||||||||||
Den HD3300 gibts hier doch garnicht (nur in den USA), der HD3300 ist bei uns unter einen anderen namen rausgekommen, entweder wars der HD33 oder der HD300X, weiß ich nich mehr genau Optoma bringt irgendwie immer 2 fast gleiche beamer auf den mark mit minimalen unterschieden, war doch letzens beim Optoma HD600X und HD67 genauso ^^ |
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kickass
Stammgast |
#90 erstellt: 22. Sep 2011, 14:53 | |||||||||||||
Ob der HD33 Deine persönliche Anforderungsliste erfüllt, kann ich nicht beurteilen, insbesondere der Schwarzwert entspricht wohl nur dem Preisniveau, mehr nicht. Ein paar Befürchtungen kann man aber ausräumen:
Projectorreviews zur FI: "Very impressive!" Cin&Son zur FI bei SD-Material: "Wirkt Wunder"
Cin&Son ist da so eindeutig, wie sie überhaupt sein können: Kein Ghosting, kein Flackern, null,nada! - Das ist anscheinend ein systembedingter Vorteil von DLP.
Die DLP-Chips sind viel schneller als die Brillen und damit völlig unkritisch, das ist wirklich ein Gerücht ohne jede Grundlage.
Laut den Tests bei Projectorreviews und cin&son: Ja. Einwandfrei.
Die Besitzer eines HD33, die bei avsforum berichten, sagen übereinstimmend, dass sie begeistert seien, auch die, die vorher einen 3D-Ready Beamer hatten oder den Acer5360BD.
Ja, oder Sharp 17000 oder gleich JVC für Schwarzwertfreaks...
in 3D: Acer: 165 Lumen HD33: 288 Lumen in 2D sind beide mehr als hell genug ... Das nur, damit hier nicht Gerüchte unkommentiert stehen, obwohles schon Tests und Feedback von Kunden gibt. Viele Grüße, kickass |
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MORTiSiGT
Stammgast |
#91 erstellt: 22. Sep 2011, 15:05 | |||||||||||||
SUPERB !! *warten* Zu Weihnachten wird er mir gehören :)) |
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Saint1974
Stammgast |
#92 erstellt: 22. Sep 2011, 15:15 | |||||||||||||
Also dann kann ich ja wohl kein Englisch! Zitat Projectorreviews:
Auf Deutsch: Ghosting ist da, auf ähnlichem Niveau der LCoS Projektoren. Also will ich mich da erst mal vom Gegenteil selbst überzeugen. Der Acer ist momentan für mich Bench was Ghosting betrifft. Zum Thema Helligkeit: die 160Lumen erreicht der Acer bei sehr guten Farben und nahe D65 Norm, ob das der HD33 288 lumen unter selben Bedingungen schafft bleibt abzuwarten. Zur Zwischenbildberechnung hab ich auch schon so manche Lobeshymne gehört die dann in meinem Heimkinotest zerplatze wie ne Seifenblase, weil völlig übertrieben oder Artefakte verursachend. Den JVC als alternative nehm ich für mich raus, flackert und hat Ghosting. Der Sharp XV-Z1700 muss wohl dauern im hohen Lampenmodus laufen. Nach Aussage des aktuellen Tests in der Audiovision reicht die Helligkeit im Ecomodus selbst bei 2D nur für 1,8m Bildbreite aus. Und somit schaft er im 3D leider auch nur 120 Lumen, ist somit dunkler als der Acer. Saint [Beitrag von Saint1974 am 22. Sep 2011, 15:40 bearbeitet] |
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kickass
Stammgast |
#93 erstellt: 22. Sep 2011, 15:46 | |||||||||||||
@Saint: Stimmt, das schreibt Art Feiermann tatsächlich in der Einleitung, er sieht hier den Pana vorne, obwohl er den noch gar nicht getestet hat. Und geht danach dann nicht mehr ins Detail dazu. Im Summary schreibt er dann wieder: "it does some rather dazzling 3D compared to projectors costing several times the price" Seltsam. Ich könnte jetzt wieder ein Gerücht aufgreifen, dass projectorreviews einfach Pana-Schönredner ist... Na ja, sicher ist, dass DLP schnell genug umschaltet, dass man mit Sicherheit nicht mehr sieht, wie das Bild noch gewechselt wird. Aber die Brillen könnten ein Knackpunkt sein, wenn sie nicht komplett abdunkeln. Zum Trost: bei avsforum wird die Ghostingfreiheit des HD33 von Besitzern gelobt. |
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Rafunzel
Inventar |
#94 erstellt: 22. Sep 2011, 16:38 | |||||||||||||
@Saint1974 Schau Dir dazu den HD33 Ghosting-Test von @Kraine an. Hier die Quelle: http://img690.imageshack.us/img690/3438/004vlr.jpg http://img40.imageshack.us/img40/5702/hd33cgauche.jpg Gruß___ Rafunzel |
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Redslim
Stammgast |
#95 erstellt: 22. Sep 2011, 16:45 | |||||||||||||
So ein Quatsch, habe den Sharp eben gerade im ECO Modus vermessen und bekomme knapp 390 Lumen (Kino Modus) auf meiner 2m Leinwand. Das reicht für 2D Betrieb allemal für ein gutes helles Bild. Gruß Redslim [Beitrag von Redslim am 22. Sep 2011, 17:02 bearbeitet] |
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UdoG
Inventar |
#96 erstellt: 22. Sep 2011, 17:15 | |||||||||||||
Würde eigentlich ein besserer Kontrast dazu helfen, dass die Dunkelszenen in einem Film nicht mehr so dunkelgrau sind? Oder hat eine höhrere Gesamthelligkeit wieder das Problem, dass dunkle Szenen heller dargestellt werden? Mich wundert es, dass noch keiner etwas zu den Szenen im Gefängnis bei Resident Evil Afterlife gesagt hat: diese sehen auf dem Acer halt nicht so prickelnd aus. Gruss Udo |
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kickass
Stammgast |
#97 erstellt: 22. Sep 2011, 18:08 | |||||||||||||
Na ja, höhere Gesamthelligkeit muss ja nicht mit höherem Schwarzwert einhergehen. Genau das ist Bedeutung des Wortes Kontrast Also eigentlich andersrum: Besserer Schwarzwert führt zu höherem Kontrast. Aber im Moment liegt der Fokus bei 3D wirklich mehr auf purer Helligkeit.... ich glaube, Fritz sagte irgendwo: Was hilft mir ein guter Schwarzwert, wenn ich dann gar nichts mehhr sehe ... |
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Saint1974
Stammgast |
#98 erstellt: 22. Sep 2011, 19:03 | |||||||||||||
Messergebnisse der Audiovision: High: 674Lumen Empfehlung max 2,6m Eco: 333Lumen Empfehlung max 1,8m Mit aktiviertem weißsegment 910 Lumen aber schlechtere Schwarzwert und entsätigte Farben. Ich kann mit diesen Lumenangabem nicht viel anfangen, was sind 390lumen in Ftl ? Reflektiv gemessen von der Leinwand. [Beitrag von Saint1974 am 22. Sep 2011, 19:10 bearbeitet] |
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Redslim
Stammgast |
#99 erstellt: 22. Sep 2011, 19:23 | |||||||||||||
390 Lumen auf 2m breite sind 16 fL. Das passt schon. Gruß Redslim |
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kickass
Stammgast |
#100 erstellt: 23. Sep 2011, 14:13 | |||||||||||||
Also, nachdem wir schon unterschiedliche Reviews zur Performance des projektors gegeneinanderstellen, hier noch ein Zitat:
Ich gebe zu, dass ist schon wieder Schönreden der 3D-Helligkeit. Aber eindeutig auch eine weitere Aussage GEGEN Ghosting. Spielstand Ghosting - 1 : 2 - kein Ghosting Torschützen: Art Feiermann : kraine, Bill Livolsi Ich hoffe, C4H testet den Beamer auch mal ... wobei da vermutlich erstmal die teureren Geräte drankommen, HD83 etc. |
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Saint1974
Stammgast |
#101 erstellt: 23. Sep 2011, 15:23 | |||||||||||||
Da muss ich Dir leider widersprechen!
Übersetzt: seine nahezue Freiheit von Ghosting Also 2:1 für Ghosting ;-) Und wenn wir schon beim zählen der offiziellen Crosstalk Aussagen sind:
Übersetzt: eine gute balance zwischen Bildhelligkeit und Ghosting, welches wir sehr selten sahen. selten ist nicht nie. 3:1 für Ghosting ;-) PS: das ist hetzt nur ein joke zwischen Kickass und mir. Ich hoffe sehr das der HD33 ebenbürtig ist zum Acer H5360BD im Bezug auf Ghosting. [Beitrag von Saint1974 am 23. Sep 2011, 15:57 bearbeitet] |
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