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Optoma HD33 (HD300X) - 1080p in 3D - zum Kampfpreis+A -A |
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Autor |
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George_Lucas
Inventar |
#1959 erstellt: 01. Mai 2012, 12:49 | |||
Nach der Liste ist das Schwarz des HD33 satte 9-mal(!) heller als vom HD87. Ganz kritiklos sollte man die Werte dort aber nicht übernehmen. Demnach besitzt der HD87 einen 60% höheren nativen On/Off-Kontrast als ein JVC DLA-X30 - und das Schwarz des HD87 ist auch noch dunkler... [Beitrag von George_Lucas am 01. Mai 2012, 12:52 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#1960 erstellt: 01. Mai 2012, 13:11 | |||
Ich hab den Schwarzwert des HD83 anhand der Testdaten in der AudioVision ermittelt Ich konnte den HD83 seinerzeit mit dem X30 vergleichen. In 3D ist der HD83 ein Topgerät, aber in 2D macht sich eher Ernüchterung breit. Ohne die dyn. Blende ist der Schwarzwert IMHO nicht mehr zeitgemäß. Wenn Dich das nicht stört, erhältst Du einen sehr guten 3D-Beamer. |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1961 erstellt: 01. Mai 2012, 13:46 | |||
Und doch soll der HD87 ein richtig gutes 2D-Bild machen ?! Wie kann das denn bei diesen Zahlenwerten der Fall sein? 1600:1 nativer Kontrast, das ist ja weniger als bei einem aktuellen LCD. Und das Schwarz ist schon sehr hell, das ist ja mehr als um das Zehnfache als bei einem D-ILA oder SXRD. Heller ist er auch nicht, wie also kommt das subjektiv so tolle Bild dabei zustande? |
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conferio
Inventar |
#1962 erstellt: 01. Mai 2012, 17:04 | |||
Die Ralität ist nicht immer durch Messwerte zu erfassen. Zum SW das entsprechende Beispiel aus der HiFi Szene. Frequenzangaben von 22Hz bis 25 Khz hören sich doch toll an, nur das sagt überden Klang nichts aus. Tatsächlich sind bei Boxen andere mit erheblich schlechteren Frequenzgang um Welten besser. So ist es auch bei Beamern, die Königsklasse der 3 Chip DLP ist jedem JVC in Punkto SW hoffnungslos unterlegen, nur im Bild eben nicht, da erheblich besser.Somit sollte jedem klar sein, dass der hier oftmals betriebene Datenfetischismus nicht das gewünschte Ergebnis bringt. |
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George_Lucas
Inventar |
#1963 erstellt: 01. Mai 2012, 17:52 | |||
Nicht schon wieder so ein Fanboy-Gebashe, bitte! Der Schwarzwert gehört ebenso zur gesamten Bildperformance dazu wie die Bildschärfe - Schau dir mal einen D-ILA oder SXRD in der Preisklasse eines 3 Chip DLPs an. Du würdest sehen, dass die Unterschiede ausgesprochen gering sind. Technisch liegt mal der eine, mal der andere Projektor vorn. Hier ist eher die Geschmacksache ausschlaggebend. Was ein Projektorenvergleich von 68.000 Euro teuren DLP-Projektoren gegen einen 2.900 Euro teuren JVC-Projektor bringen soll, werde ich nie verstehen. Oder bist du wirklich schon so frustriert über die Performance der Konkurrenz, dass teure DLP-Projektoren herausgekramt werden müssen, um aufzuzeigen, wie schlecht ein 65.000 Euro preiswerterer JVC-Projektor aussieht? Wenn ich deine Aussagen so lese, habe ich das Gefühl, dass die gleich teuren DLP-Projektoren dazu nicht mehr in der Lage sind. Das finde ich befremdlich, weil ich das anders sehe! Darüber hinaus erfreue dich doch an der Tatsache, dass es inzwischen auch andere Projektionstechniken unter 3.000 Euro gibt, die ein richtig gutes Bild darstellen. Das vergrößert doch deine Auswahl an Projektoren. Eigentlich freuen sich alle Projektorenliebhaber über diese Tatsache. Warum du nicht auch einmal, Conferio? Es zwingt dich niemand, einen HD33 für 1.200 Euro zu kaufen. Wenn du dir auch einen Titan für 68.000 Euro leisten kannst, dann kaufe ihn dir doch. Du wirst über Jahre ein richtig gutes Bild haben und in allen Belangen sicherlich zufrieden sein. [Beitrag von George_Lucas am 01. Mai 2012, 18:01 bearbeitet] |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1964 erstellt: 01. Mai 2012, 18:32 | |||
Also eigentlich ist das D-ILA-Bild nach Messwerten gleichwertig, aber auf dem Leinwandtuch eben doch schlechter. Weil ....also der 3Chip-DLP, der ist ja teurer und so. Und ein BenQ oder Optoma sind ja auch DLPs. Und deswegen eben auch besser. Was für eine Logik. Sag mal, glaubst Du wirklich im stillen Kämmerlein auch an so eine Aussage, oder ist das reine "ich weiß nicht was wir sonst noch gegenhalten könnten..." Frustration ?! Vielleicht sollten die JVCler ab sofort darauf beharren, das sogar die NASA "unsere" Technik einsetzt. JVC & D-ILA, proudly used by NASA ! |
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conferio
Inventar |
#1965 erstellt: 01. Mai 2012, 18:49 | |||
Vielleicht sollte man meinen Beitrag mal richtig lesen....... Es geht allein darum, welche Kriterien für ein gutes Bild entscheidend sind. Das ist absolut unabhängig von der Preisklasse. Wenn der immer so extrem propagierte SW so wichtig wäre, könnte auch ein 100000€ Beamer einem JVC nicht das Wasser reichen, egal, wie gut er sonst wäre. Ich bin übrigens kein Fan, sondern neutral. Leider war es mir nicht möglich, einen Händler zu finden, der mir nach meinen Kriterien fehlerfreien X30 (Konvergenz) anbieten konnte. So warte ich nach dem Verkauf meine 2D Beamers auf ein entsprechend lichtstarkes und Konvergenzfehlerfreies Gerät mit 3D. Empfehlung an Dich: Anschluß eine Patterngenerators bzw. Bildmustergenerators, z.B. von Rhode und Schwarz, an deinen Beamer. Dann können wir gern weiter diskutieren. [Beitrag von conferio am 01. Mai 2012, 18:51 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#1966 erstellt: 01. Mai 2012, 18:55 | |||
Dann laß uns mal weiterdiskutieren. Ich nutze meinen Lumagen Radiance als Pattern-Generator an meinem X30 ... P.S. Ich dachte eigentlich, daß Dir der X30 auch zu dunkel gewesen ist, wie schon der X3. Nun scheitert es an der Konvergenz, die noch besser ist, als beim X3 [Beitrag von Nudgiator am 01. Mai 2012, 18:57 bearbeitet] |
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geckaman
Hat sich gelöscht |
#1967 erstellt: 01. Mai 2012, 19:11 | |||
Die Kontraswerte/Schwarzwerte von HCinema.de sind irreführend. Die verrechnen einfach die Katalogwerte der maximalen Helligkeit (brutto) und dem maximalen on/off (bei Iris zu/Autoiris und Teleposition der Linse). Das ist Augenwischerei. Beispiel X30: 1300 Lumen / 50.000 = 0,026 Lumen Schwarzwert ?? Aus 1300 Lumen unkalibriert werden im Schnitt 1100 bei D65. Und der on/off bei offener Blende und maximalem Zoom beträgt "nur" ca. 25.000. Maximale Helligkeit und maximaler on/off geht nicht gleichzeitig. Aus welchem Testbericht stammt der native on/off von 1600:1 für den HD83 her? Den HD87 habe ich damals bei Grobi mit knapp IMHO > 3500:1 nativ gemessen. In Sachen Schwarzwert habe ich eher wenig erwartet als damaliger HD750-Besitzer. Vielleicht lag es der niedrigen Erwartungshaltung, aber ich war ich positiv überrascht. |
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Nudgiator
Inventar |
#1968 erstellt: 01. Mai 2012, 19:14 | |||
AudioVision. Soweit ich mich erinnere waren es 1680:1. |
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George_Lucas
Inventar |
#1969 erstellt: 01. Mai 2012, 20:31 | |||
Falsch! Ein Projektor wie der HD33 kann NIEMALS mit einem 3 Chip DLP mithalten. Allein das Objektiv, dass beispielsweise Barco gegen 8.000 Euro Aufpreis für das 4K-Modell ausgibt, kostet ein Vielfaches von einem HD33. Soweit mir bekannt ist die erste Linse im Objektiv des HD33 nicht sehr viel Größer als der DLP-Chip. Allein daraus ergeben sich massive optische Beschränkungen. Hinzu kommt die schlechtere Qualität/Güte der verbauten Linsensystseme. Auch die "Lichtfalle" ist bei weitem nicht so aufwändig gestaltet im HD33 wie bei einem 3 Chip Prosumergerät für 68.000 Euro. Das ergibt sich schon aus den deutliche geringeren Maßen des kleinen HD33. In sofern spielt der Preis eine erhebliche Rolle bezüglich der darstellbaren Bildqualität. Auf die Signalverarbeitung und weitere optischen Elemente in den Geräten bin ich an dieser Stelle noch gar nicht eingegangen. Es hat schon seinen Grund, warum der HD33 unter 1.500 Euro kostet und keine 68.000 Euro. Und wenn ich ehrlich bin, erwarte ich auch genau diese gewaltigen Unterschiede in der Bildqualität von einem Projektor, der rund 66.500 Euro mehr kostet! [Beitrag von George_Lucas am 01. Mai 2012, 20:33 bearbeitet] |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1970 erstellt: 01. Mai 2012, 20:32 | |||
Ersparen wir uns bitte das übliche. Eine ganz nüchterne Frage sei mir erlaubt: Der Optoma setzt doch eine Blende ein. Das wird man aus meiner Sicht niemals vergleichen können. Was diese Blende, wenn sie evenutell soar im Filmbetrieb wenig zu sehen ist, an Schwarz verbessert, verschlechtert sie gleichzeitig an Licht. Das Gerät ist nicht heller als ein X30. Mögen die Farben noch besser sein, ebenso die Schärfe. Insgesamt aber: Wo holt das Gerät seine angeblich höhere bildliche Faszination her? Weder Tageslichtszenen noch Mischlichtszenen können besser dargestellt werden, von Nachtszenen ganz zu schweigen. Was also erwartet den Interessenten bei einem Vergleich? Neben den Negativa wie RBE und lautem Lüfter. Der Preis ist natürlich aktuell klasse. Ich würde aber dabei keinen fragen, der bei Pipro noch vor wenigen Wochen einen für den damals angebotenen LP minus vielleicht 20% kaufen musste. Gestern noch "zu besonders für einen günstigeren Preis", heute schon Abverkaufsware. |
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geckaman
Hat sich gelöscht |
#1971 erstellt: 01. Mai 2012, 20:52 | |||
@Maxe Da ich den HD87 damals mit dem X3 verglichen habe: + Heller + Höherer Inbildkontrast in Misch- und hellen Szenen + Etwas bessere Bewegungsschärfe auch ohne FI + FI mit weniger Artefakten + Schärferes/Knackigeres Bild durch besseren Pixel-zu-Pixel Kontrast - Schwarzwert schlechter - Lauter RBE konnte ich bei diesem Gerät nicht erkennen. Der X30 hat nun von der Helligkeit zu den Konkurrenten aufgeschlossen und ist etwas schärfer als der Vorgänger IMHO. Der HD87 ist immer noch einen Vergleich wert, vor allem zum Ausverkaufspreis. Apropos Preis: Was mag wohl ein X3 oder gar X7-Käufer, der LP minus 20% bezahlt hat, bei den aktuellen Ausverkaufspreisen dieser Geräte denken? |
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George_Lucas
Inventar |
#1972 erstellt: 02. Mai 2012, 07:05 | |||
Das kann ich dir sagen: Ein tolles Gerät! Bei Bildbreiten unter 3,00 Meter kann der X7 noch ein paar Jahre bleiben. Im ernst, hört doch endlich mal auf, dem Wertverlust nachzutrauern. Es wird niemand gezwungen, einen Projektor zu kaufen. Darüber hinaus sieht der Wertverlust in anderen Branchen ganz ähnlich aus. Ich denke an Kleidung, PKW, Möbel, Computer, Mobiltelefone. Ich kenne niemanden, dem die Tränen in Strömen ob des Werteverlustes über das Gesicht laufen, während er seine Möbel aus dem Möbelhaus schleppt. Bemerkenswert finde ich, dass sich meist User über den Wertverlust eine Marke "lustig" machen, die diese selbst gar nicht besitzen, während die "bedauerten" Eigentümer mit den fallenden Preisen erstaunlich gut leben können. |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1973 erstellt: 02. Mai 2012, 07:41 | |||
Was bleibt einem auch übrig....als einfach auf den Moment des Abverkaufes zu warten, und dann sein Geld zu investieren. Vielen gelingt dies aber nicht, aber wenns angeblich keinen groß stört... Ich denke nur, das man bei Kleidungsstücken und PCs auf den ersten Blick nicht so dramatisch viel Geld, in einer so unmöglich kurzen Spanne verlieren kann, als bei teuren Projektoren. Andererseits ergibt sich natürlich auch eine tolle Chance, richtig feines Zeug für kleineres Geld zu bekommen. Kennt nun jemand den Zoomfaktor des Gerätes, oder nutzen die meisten von Euch nur 16:9-Leinwände? Sind die beiden anderen Wechselobjektive teuer als das Standardobjektiv, und was bringen diese? |
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trancemeister
Inventar |
#1974 erstellt: 02. Mai 2012, 08:03 | |||
Moin
oder liest das im entsprechenden Thread nach? [Beitrag von trancemeister am 02. Mai 2012, 08:04 bearbeitet] |
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SiggiUA
Hat sich gelöscht |
#1975 erstellt: 02. Mai 2012, 10:26 | |||
Gewinnbringende Investitionsobjekte sind PCs und Kleidungsstücke nun aber auch nicht. Wenn ich mir überlege, was ein KFZ für eine Kapitalvernichtungsmaschine ist, dann tritt alles andere in den Hintergrund. Auf der anderen Seite sind junge Leute oft unvernünftig. Wenn ich mich noch erinnere, dass ich als Student praktisch alles Geld in HiFi und Autos (in dieser Reihenfolge) gesteckt habe, dann bin ich heute richtig geizig geworden. Damals standen die Ausgaben bei mir in keinem vernünftigen Verhältnis zu der dafür zu erbringenden Arbeitsleistung. Gruß Siggi |
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markus200679
Ist häufiger hier |
#1976 erstellt: 02. Mai 2012, 10:52 | |||
Hi Ich will nicht ungeduldig erscheinen, aber ich denke meine Frage ist hier in der ganzen Kalibrier/Mess- Diskussion untergegangen. Kann mir jemand Erfahrungswerte bzw. Tipps für die Nvidia 3D Vision Brillen geben? Ich nehme mal an diese Brillen werden die Farben in eine andere Richtung verfälschen als die Optoma Brillen… Danke |
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53peterle
Stammgast |
#1977 erstellt: 02. Mai 2012, 21:41 | |||
Hi. Bitte kommt doch endlich mal wieder auf den HD33/300x zurück! |
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Aranius
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1978 erstellt: 03. Mai 2012, 12:03 | |||
Bei meinem HD300x fängt es jetzt an, dass sich das Bild in der Mitte irgendwie zusammen schiebt... Sieht so aus, als ob das Bild vertikal durch geschnitten wäre und man dann die eine Seite ~5-10px über die andere geschoben hätte... Wenn ich auf Werkseinstellungen zurück setze, dann isses wieder weg und nach ~30-50h ist es wieder da oO |
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ATMOSS
Inventar |
#1979 erstellt: 03. Mai 2012, 19:37 | |||
ATMOSS
Inventar |
#1980 erstellt: 03. Mai 2012, 19:39 | |||
Das Problem hatte hier schon jemand und hat dies gelöst. Mußt leider die Beiträge durchsuchen... |
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Warfighter
Ist häufiger hier |
#1981 erstellt: 05. Mai 2012, 13:48 | |||
Hallo, hab seit einigen Tagen einen Optoma HD33 gekauft und bin vollstens zufrieden mit den Beamer, besonders 3D macht richtig Spass (Hatte davor einen Epson TW 6000 wo mir die Miniruckler echt auf den Keks gegangen sind). Hab eine Frage: Wollte mir ein paar zusätzliche Shutter-Brillen zulegen, leider sind die Brillen wahnsinnig teuer. Bin dann auf das MonsterVision™ MAX 3D Eyewear System aufmerksam geworden. Sind das genau die gleichen Brillen wie beim Optoma System? Oder gibt es da Unterschiede? Gruss |
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Nudgiator
Inventar |
#1982 erstellt: 05. Mai 2012, 13:51 | |||
Kostet doch nur 80€ pro Brille. Bei JVC zahlst Du bis zu 180€ ! |
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Warfighter
Ist häufiger hier |
#1983 erstellt: 05. Mai 2012, 14:09 | |||
80€ gehen bei 5 Stück, die ich für meine Familie kaufen wollt auch ganz schön ins geld -.-. |
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Nudgiator
Inventar |
#1984 erstellt: 05. Mai 2012, 14:11 | |||
Man weiß doch i.d.R. vorher, was eine Brille kostet, oder ? 80€ ist schon ziemlich am unteren Preislimit. Billiger geht es nur mit Polfilter, aber dann nicht mit dem HD33. [Beitrag von Nudgiator am 05. Mai 2012, 14:13 bearbeitet] |
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Warfighter
Ist häufiger hier |
#1985 erstellt: 05. Mai 2012, 14:25 | |||
Klar hab ich das vorher gewusst aber eigtl war ja das alles nicht meine Frage :). Weist du ob es einen unterschied zu den Brillen gibt? Bzw. die System miteinander Kompatibel sind? |
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Nudgiator
Inventar |
#1986 erstellt: 05. Mai 2012, 14:32 | |||
Die Brillen sind baugleich. |
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Phantom1
Inventar |
#1987 erstellt: 05. Mai 2012, 14:47 | |||
Bei amazon gibts DLP Brillen schon ab 40 euro pro stück und bei ebay sogar welche für 35 euro das stück (inkl versand). Das würde ich das untere Preislimit nennen ^^ [Beitrag von Phantom1 am 05. Mai 2012, 14:47 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#1988 erstellt: 05. Mai 2012, 14:57 | |||
Es ging hier um die Optoma 3D-RF- / Monster- Brille. Die kosten nunmal um die 80€. |
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Phantom1
Inventar |
#1989 erstellt: 05. Mai 2012, 15:25 | |||
Die Frage ist, warum unbedingt RF Brillen? Wenn die ihm zu teuer sind kann er doch einfach DLP Brillen kaufen und gut ist. Da braucht man nichtmal einen teuren emitter. |
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Aranius
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1990 erstellt: 05. Mai 2012, 22:06 | |||
Teuren Emitter? Der kostet 5-10€ Aufpreis, das würde ich nun wirklich nicht als teuer bezeichnen. Klar, für günstiges einfach DLP-Brillen nehmen. |
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Nudgiator
Inventar |
#1991 erstellt: 05. Mai 2012, 22:12 | |||
Mir hat man die RF-Brille samt Emitter für 78€ angeboten |
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ATMOSS
Inventar |
#1992 erstellt: 06. Mai 2012, 10:13 | |||
Also wir haben die Optoma 3D RF Brille und zwei verschiedene DLP Link Brillen von Amazon ausgiebig getestet. Die Optoma hatte den geringsten Helligkeitsverlust und was noch wichtiger war, einen gleichmäßigen Farbverlauf. Die Dritte Generation - Perfekte DLP Link 3D Brille: Die Brillen haben eine Farbveränderung in den Gläsern. Wenn man auf ein weißes Bild schaut hatten das Bild unregelmäßige beige Nuancen. Die oberen Ecken waren zudem grünlich eingefärbt. Bewegt man den Kopf leicht hin und her, fällt es noch mehr auf! Also wer sich falsche Farben antun will sollte zugreifen. Durch eine Kalibration lassen sich diese Fehler der Brillen im späteren Bild nicht beseitigen. Die DLP Link Vididemensio-Brille ist im Vergleich zur Optoma Brille viel leichter und wirkt sehr stabil. Aber auch hier ist ein unregelmäßiger Farbverlauf festzustellen und die Brillen sind um einiges dunkler als die Optoma. Beim verändern des Blickwinkels verändert sich das Bild zusätzlich Bei beiden DLP Brillen ist aber grundsätzlich ein Surren ausgeschlossen. [Beitrag von ATMOSS am 06. Mai 2012, 14:28 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#1993 erstellt: 06. Mai 2012, 11:40 | |||
Hallo ATMOS, kannst du mal erklären, wer IHR seid. Handelt es sich bei EUCH um eine Firma oder meinst du damit deine Familie? Es mutet schon ein wenig merkwürdig an, wenn du schreibst:
Wenn es sich um eine Firma bei EUCH handelt, wäre es schön, wenn du dich als "Gewerblicher Teilnehmer" ausweist. Damit können deine Aussagen besser eingeordnet werden. [Beitrag von George_Lucas am 06. Mai 2012, 11:41 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#1994 erstellt: 06. Mai 2012, 11:55 | |||
Dieselbe Frage hab ich ihm auch schon gestellt. Schau mal hier: > Klick ! < Die Antwort findest Du bei #1856 |
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Bene65
Ist häufiger hier |
#1995 erstellt: 09. Mai 2012, 15:52 | |||
Huhu, mal kurz ne Logikfrage bezüglich der Aufstellung des Beamers. Da kein Lensshift vorhanden ist, muss das Gerät ja relativ zentriert auf die Leinwand ausgerichtet werden. Rechenbeispiel : Leinwand 250cm x 140cm Befestigung an Decke -> Bildmitte liegt ohne Vorlauf also bei 70cm Abstand zur Decke, mit Vorlauf ( 50cm ) dann bei 120cm, korrekt ? Der Offset liegt bei Deckenbefestigung des Beamers bei ungefähr bei 20cm nach unten. 120cm - 20cm = 100cm ... heißt das, dass der Beamer 1 Meter unter der Decke hängen muss oder habe ich da eine falsche Rangehensweise ? Danke im Voraus für die Aufklärung [Beitrag von Bene65 am 09. Mai 2012, 16:08 bearbeitet] |
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sgf1
Ist häufiger hier |
#1996 erstellt: 09. Mai 2012, 17:35 | |||
Der Offset sagt hier, wie weit die Oberkante des Bilds gegenüber dem Objektiv nach unten versetzt ist. Wenn das Bild 50 cm unter der Decke beginnen soll, muss das Objektiv also 50 - 20 = 30 cm unter der Decke sein. |
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53peterle
Stammgast |
#1997 erstellt: 09. Mai 2012, 17:42 | |||
@sgf1. Na das ist mal eine sinnvolle Antwort. Danke! Mfg 53peterle [Beitrag von 53peterle am 09. Mai 2012, 17:43 bearbeitet] |
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Bene65
Ist häufiger hier |
#1998 erstellt: 10. Mai 2012, 07:15 | |||
Super, danke dir für die Erklärung. Jetzt hab ichs auch mal verstanden :d Damit bleibt ja eigentlich nur eine Deckenmontage wenn man den Beamer nicht quasie direkt auf den Boden stellen möchte. |
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Spawn2001
Ist häufiger hier |
#1999 erstellt: 10. Mai 2012, 09:23 | |||
Hallo zusammen. Ich habe mir letztes WE auch den HD33 gegönnt, hatte vorher den HD67 zu meiner Hardware: HTPC ---> Displayport ---> AVR Pio 921 ---> Sammy 64D8090 PDP HTPC ---> HDMI ---> HD33 "FW C03" Windows wird im Display-Klonmodus betrieben und Ton geht immer über den Displayport an den AVR. Ich bin auch kein Newbie auf dem Gebiet, aber folgendes Problem habe ich nun mit dem Farbraum. HTPC (NVidia Treiber auf 16-235 begrenzt "soll alle Decodersettings was den Farbraum angeht überschreiben"), COREAVC (16-235), MPC HC EVR (16-235). Nun egal, ob ich im NVidia Treiber den Farbraum aktiviere oder nicht, sodass er Prio 1 hat vor jdem Decoder oder ob ich es über EVR / CoreAVC laufen lasse habe ich das Problem, dass wenn ich mit der Helligkeit auf 0 bin, er mir trotzdem die Stufen unter 16 noch darstellt. Im HD33 ist aber der RGB Farbraum auf 16-235 fest eingestellt. Wenn ich die Helligkeit auf -10 stelle, wird alles sauber nur bis 16 dargestellt und der Grauschleier verschwindet und das Bild wirkt plastisch. Mit diversen Testbildern verhält es sich so. Ich frage mich, warum die Graustufen unter 16 überhaupt darstellbar sind, wenn die ganze Kette auf 16-235 eingestellt ist. Eigentlich nicht möglich. Evtl. hat einer ne Idee...würde da gerne dahinter kommen. THX |
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sgf1
Ist häufiger hier |
#2000 erstellt: 10. Mai 2012, 10:22 | |||
Ich hatte fast das gleiche Problem. Bei mir was es die Einstellung "Enable ITC Processing" im Catalyst-Treiber, die ich deaktivieren musste. Ansonsten könnte es sein, dass in Deiner Kette der Wertebereich einmal zu oft gestaucht wird, also am Ende nur 32-215 oder sowas rauskommt. |
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Spawn2001
Ist häufiger hier |
#2001 erstellt: 10. Mai 2012, 17:19 | |||
So...heute nach der arbeit nochmal alles resetet und aufs neue angefangen. Also...die ganze Kette ist jetzt mit 16-235 und die Stufen darunter oder drüber nicht mehr sichtbar. Da kann man am beamer regeln was man will. So weit so gut. Was ich aber laut den testpattern von avs 709 bei helligkeit und kontrast einstellen musste fur eine akkurate darstellung. Helligkeit -7 Kontrast +25 Somit habe ich ein plastisches bild und die peakwhites bei 235 und darkest dark von 16 sind immer noch zu unterscheiden von den umherliegenden stufen. Habe heute auch den b+w filter drauf gemacht und finde das bild im abgedunkeltem raum nun auch besser. Hellmist er genug. Mich wundert warum die werte von euren so krass abweichen. [Beitrag von Spawn2001 am 10. Mai 2012, 17:24 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2002 erstellt: 10. Mai 2012, 17:24 | |||
Diese Werte lassen eher auf 0-255 schließen |
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Spawn2001
Ist häufiger hier |
#2003 erstellt: 10. Mai 2012, 17:27 | |||
Habe es oben korrigiert auf -7 an Helligkeit. Es sind definitiv nur 16 -235 sichtbar und in der ganzen Kette auch so angegeben. Vom player bis zum hd33. Egal ob nun im treiber, evr oder coreavc. Farbraum wird sauber in den nicht darstellbaren bereichen auch nicht dargestellt. 0-255 sind es definitiv nicht. Da wenn ich es im beamer so festsetze das bild flau wirkt, und bei den testpattern trotzddem nur von 16-235 dargestellt wird. [Beitrag von Spawn2001 am 10. Mai 2012, 17:34 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2004 erstellt: 10. Mai 2012, 17:49 | |||
Das ist einer der Gründe, warum ich HTPCs meide Fakt ist: wenn Du Helligkeit und Kontrast bei Deiner 16-235 - Kette so weit von "0" entfernt verstellen mußt, paßt etwas nicht. Insbesondere den Helligkeitsregler muß man i.d.R. bei 16-235 nie weiter als +/- 1 von der Neutralstellung auslenken. Deine Werte schreien förmlich nach 0-255: 1. Helligkeit erniedrigen führt von 0 --> 16 2. Kontrast erhöhen führt von 255 --> 235 |
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*Maxe*
Gesperrt |
#2005 erstellt: 10. Mai 2012, 19:33 | |||
Das ist eigentlich ein verlässlicher Indikator dafür, das etwas gravierend falsch ist. Es gibt Filme, die aufgrund falschem Mastering mal in der Helligkeit plus/minus 1 von der Nullachse abweichend gestellt werden müssen. Aber das wars dann auch schon. Wenn es mehr zu erfordern scheint, dann empfehle ich den Gegentest mit einem BD-Player! |
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Spawn2001
Ist häufiger hier |
#2006 erstellt: 10. Mai 2012, 19:59 | |||
Das ergibt sinn. Also darf ich weiter auf Fehlersuche gehen. Werde auch mal nen bdplayer anschliesen um es ohne htpc zu checken. Aber durch meine Einstellung, mit der ich ja akkurate Abstufungen bekomme zwischen 16-235 habe ich ja keine Nachteile oder ? Da hat Nvidia mal wieder nen Bug drinn würde ich mal behaupten. Wenn ich es im treiber auf 0-255 oder den dekodern einstelle muss ich mit der helligkeit zbsp noch weiter runter. So um den wert -16. Also die dfrage aller fragen...habemich durch meine ungewöhnlichen settings von helligkeit und kontrast mit denen das Bild ja top ist irgendwelche nachteile ? Thx im vorraus |
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Nudgiator
Inventar |
#2007 erstellt: 10. Mai 2012, 20:33 | |||
Das wäre in der Tat eine gute Idee
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Durch eine fehlerhafte Einstellung der Helligkeit kann sich der Schwarzwert verschlechtern bzw. es leidet die Durchzeichung. Bei einer fehlerhaften Kontrasteinstellung reicht die Palette von Farbverfälschungen, Verlust an Helligkeit bis hin zum Clipping. |
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Spawn2001
Ist häufiger hier |
#2008 erstellt: 10. Mai 2012, 20:55 | |||
Ja...sowas habe ich bis jetzt aber auch noch nie gehabt...deswegen werde ich dort weiter forschen. Aber wie schon gesagt...bild sieht top aus und die abstufungen sehen sehr gut aus. Schwarzwert fur diesen beamer ist auch top. und ich meine dies auch sehr gut beurtilen zu können. Hehe Dieses problem bringt mich aber auch gut auf die palme. Evtl. Hat es irgendwas mit dem clonmodus und der kombination displayport zum avr und hdmi zum beamer zu tun. Aber es sieht wirklich nach einer internen verschiebung des farbraumes aus dem ich mit dem beamer entgegenwirke. |
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sgf1
Ist häufiger hier |
#2009 erstellt: 10. Mai 2012, 21:03 | |||
Ja. Dadurch, dass Du die Helligkeit verringerst und den Kontrast erhöhst, nutzt Du nur einen eingeschränkten Bereich der möglichen Eingangswerte. Bei RGB-Zuspielung mit 8 Bit pro Kanal können ja prinzipiell Werte zwischen 0 und 255 aus dem Kabel kommen. Am Beamer kannst Du nun einstellen, welcher Wert schwarz wird (alles darunter fällt weg) und was weiß wird (alles darüber fällt weg). Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Zuerst kann man in den Einstellungen zwischen 0-255 und 16-235 wählen. Im ersten Fall wird nichts weggeschnitten, im zweiten schneidet der Beamer alles unter 16 und über 235 ab und behandelt diese Eckwerte als schwarz bzw. weiß. Dadurch sind nur noch 220 statt 256 Helligkeitsstufen pro Kanal möglich. Die zweite Möglichkeit ist, mit Helligkeit und Kontrast den Wertebereich zu ändern. Wenn Du als Grundeinstellung 16-235 hast und die Helligkeit senkst, werden noch mehr Werte abgeschnitten. Beispielsweise könnte bei Helligkeit -10 alles unter 26 als schwarz dargestellt werden, statt vorher alles unter 16 (der Wertebereich des Reglers muss allerdings nicht mit den Tonwerten übereinstimmen, das ist nur ein Beispiel). Mit Erhöhen des Kontrasts werden dagegen die oberen Werte weiter abgeschnitten. Kontrast +25 könnte hier z.B. heißen, dass alles über 220 schon als weiß angezeigt wird. Letztlich würde schwarz bis weiß bei Dir also bei 26-220 liegen. Das sind nur noch 195 unterschiedliche Stufen ... Da 8 Bit (256 verschiedene Werte) ohnehin schon nicht besonders viel sind, hat das sicherlich keinen positiven Effekt, sondern dürfte sich z.B. durch Banding-Artefakte zeigen. Daher würde ich empfehlen, möglichst den kompletten Wertebereich zu nutzen und mit 0-255 zuzuspielen. Was die Einstellungen der Programme und Treiber angeht: Hier ist es wichtig, dass man weiß, was die Einstellung bewirkt. Außerdem muss man unbedingt zwischen Eingangs- und Ausgangswertebereich unterscheiden. Nur alles auf "16-235" stellen, muss nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Im Gegenteil, es könnte auch bedeuten (und danach sieht es bei Dir aus), dass mehrere beteiligte Komponenten die Tonwerte transformieren, also beispielsweise eine Umrechnung von 0-255 auf 16-235 zwei Mal durchgeführt wird und der Wertebereich dadurch dopppelt eingeschränkt wird. Edit: Zahlenbeispiel korrigiert. [Beitrag von sgf1 am 10. Mai 2012, 21:30 bearbeitet] |
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