Bose 3 2 1 Gs Series 3 Subwoofer Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Anterious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 20:32
Hallo zusammen,

besitze seit wenigen Tagen das o.g. 2.1 Set. Hochtöner und Klang ist alles 1a, lediglich der Subwoofer ist meiner Meinung nach zu schwach. Der Raum in dem das Bose steht ist 25qm groß. Der Bass kommt irgendwie wenig knackig rüber, eher schwammig... In Filmszenen wie z.b. Raketenstarts etc sollte es einfach viel mehr "Krachen". Der Sub steht links ca 1m neben dem TV. Auch auf maximalen Basseinstellung kommt zu wenig, zwar hörbar aber keinenfalls fühlbar.
An was könnte sowas liegen? 300W sollten für den Raum doch ausreichen?! Ist der Sub evtl defekt?

Vielen Dank im voraus!!!
marty29ak
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 21:55
Versuch den Sub mal in die Ecke zu stellen. Oder lauf mal im Raum umher und schau ob sich der Klang verändert.
Vielleicht sitzt du in einem Bassloch.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 18:45
Das könnte daran liegen, das diese Modul kein Subwoofer im eigentlichen Sinne ist, eher ein TMT ersatz.

Richtige Subwoofer leisten ganz anderes!
bakaru
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 18:53
 
 
Stell den Sub mal dahin wo du üblicherweise sitzt und dann krieche solange durch die Bude, wo du meinst den besten Bass zu haben. Da stellst du dann den Sub hin, immer noch ne gute Methode wenn man nix messen kann.


[Beitrag von bakaru am 17. Mai 2011, 18:54 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 11:21
Ich teile hier Crazy-Horse' Meinung

Vielleicht waren einfach auch nur die Erwartungen zu hoch, die "Rumkriechmethode" würde ich dennoch probieren, denn es kann natürlich immer noch sein dass der Raum hier einen Strich durch die Rechnung macht.

Ein fesselndes, imposantes Kinoerlebnis wurde hoffentlich nicht von diesem System erwartet, denn das kann dieses System beim besten Willen nicht, auch wenn Bose vlt. was Anderes erzählen will
bakaru
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 11:47
 
 
Wobei die Range hier naturgemäß sehr groß ist, von die Fenster springen gleich aus dem Rahmen, bis dezente Unterbaß Unterstützung. Der eine legt halt mehr Wert auf Musikalität, gute Wiedergabe von Kontrabaß und Co, der andere auf brachiale Wiedergabe der Bazooka.

Insofern sollte man nicht alle Woofer über einen Kamm scheren, man(n) sollte natürlich selbst zufrieden sein, dass ist klar.
m4xz
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 12:03

bakaru schrieb:
 
 
Wobei die Range hier naturgemäß sehr groß ist, von die Fenster springen gleich aus dem Rahmen, bis dezente Unterbaß Unterstützung. Der eine legt halt mehr Wert auf Musikalität, gute Wiedergabe von Kontrabaß und Co, der andere auf brachiale Wiedergabe der Bazooka.

Insofern sollte man nicht alle Woofer über einen Kamm scheren, man(n) sollte natürlich selbst zufrieden sein, dass ist klar.

Und für keinen dieser Ansprüche ist ein 3 2 1 System eine gute Wahl, sorry, aber das musste einfach gesagt werden...

Wenn es schon fürs Heimkino nichts ist, wofür denn dann bitte, für ernsthaftes Musikhören?
Ach komm...:D

Wenn der Threadersteller nicht glücklich ist, würde er womöglich nur vom tollklingenden Namen geblendet.
Aber bislang haben wir ja noch ein Feedback.


[Beitrag von m4xz am 18. Mai 2011, 12:04 bearbeitet]
bakaru
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 13:21
 
 
Na ja, die Testberichte sind sehr unterschiedlich, aber für über 1300€ muß das Teil doch einfach gut klingen, oder ?  

hier

hier
m4xz
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2011, 13:43
@ bakaru:

Ganz ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, alle Fakten die ein solches System für eine anständige Wiedergabe von Tonmaterial ausschließen, erneut anzuführen.
Es wurde dies bereits des Öfteren hier diskutiert, zu den Testberichten sei gesagt, die sind alle objektiv und wurden nicht "bestochen".

PS:
Zum hohen Preis, bei der schlechten Qualität sei gesagt: sieh dir mal Crazy Horse' Signatur an, das trifft den Nagel auf den Kopf
Anterious
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2011, 08:04
Hallo nochmals,

habe das 3 2 1 System nun zurückgegeben... Wir waren nun nochmals im Fachgeschäft... Jeder BOSE Sub war für meinen Geschmack viel zu schwach auf der Brust. Auch die Lifestyle Geräte für 4000 Euro enttäuschten. Die Lautsprecher waren zwar top, aber was bringt mir das wenn der Bass zu mickrig ist? Ein Kumpel hat ein Harman Kardon HKTS60 System, das sind Welten... Da spürt man den Bass überall, und das in einem 40qm Raum. Hier sind es gerade mal knapp 20qm, und ich spüre NIX! Unterschied jedoch ist, das das HKTS60 viel weniger kostet als das BOSE, klanglich aber deutlich überlegen ist. Echt ne Frechheit was BOSE da bietet, ganz ehrlich...!
Dazu kommt noch, das BOSE (die ich bis dato immer für die besten Kompaktlautsprecherhersteller hielt) es nicht als nötig empfindet, bei dem 321 System HDMI Eingänge bereitszustellen... Mein Gott, das ist doch bei der Konkurrenz auf diesem Preisniveau schon lange Standard??!!

Naja, lange Rede kurzer Sinn, meine Teufel LT2 in Verbindung mit nem Onkyo 608 die ich seit gestern habe, haben mich zwar nun ne Stunde mehr Zeit gekostet alles einzurichten, das Resultat ist aber der Wahnsinn! Für WENIGER Geld, deutlich MEHR als BOSE bietet...Klanglich, sowohl in den Tieftönen klar überlegen... Adieu BOSE, und auf nimmer wiedersehen!
Anterious
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2011, 08:12
Ahja, muss noch was hinzufügen!

BOSE hat ja bei den jetzigen Systemen überall den gleichen SUB... Wir sind in den Fachmarkt rein (wo ja BOSE natürlich den größten Ausstellplatz bekommt... ) und haben dann meinen SUB angeschlossen. Als nix raus kam, meinte der Verkäufer nur: "Das kann nicht sein, da kommt ja garnix raus, der muss kaputt sein"... Nun gut, er schliesst den VorführSUB wieder an, siehe da, es kommt genauso nix...

Dann meinte der Verkäufer das es an der CD liegen müsse....
Nachdem wir dann alle CDs und Filmsequenzen auf fast allen dort ausgestellten BOSE Systemen getestet hatten, musste sich der Verkäufer geschlagen geben als er meinte "Hmm, dann scheinen die einfach nicht mehr zu bringen"....

Es kommt ganz klar immer auf die Erwartungen an, allerdings schafft ein HKTS11 mit nem kleinen Onkyo 308 viel mehr zu überzeugen... Da muss man sich doch ans Hirn langen, entschuldigung...
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2011, 08:22

Anterious schrieb:
...Jeder BOSE Sub war für meinen Geschmack viel zu schwach auf der Brust. Auch die Lifestyle Geräte für 4000 Euro enttäuschten. ... Ein Kumpel hat ein Harman Kardon HKTS60 System, das sind Welten... Unterschied jedoch ist, das das HKTS60 viel weniger kostet als das BOSE, klanglich aber deutlich überlegen ist. Echt ne Frechheit was BOSE da bietet, ganz ehrlich... Adieu BOSE, und auf nimmer wiedersehen!

Tja, das bestätigt mal wieder, was eigentlich schon (fast) jeder weiß. Außer den Menschen, die sich von der wirklich bewundernswert perfekten Vermarktung und den gut geschulten Verkäufern blenden lassen.
coolrunning
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2011, 13:48
Glückwunsch zur Rückgabe.

So mutig ist nicht jeder es auch zuzugeben was er durch Werbung und Marketing für einen Schei.. und ein haufen Geld gekauft hat.

Aber es ist ja jetzt alles gut.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2011, 16:43
Gz

Dann kommst du ja nun in der Welt des HiFi An. Viel Vergnügen.
m4xz
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2011, 18:08

Crazy-Horse schrieb:
Gz

Dann kommst du ja nun in der Welt des HiFi An. Viel Vergnügen.

Willst du damit sagen dass Bose kein HiFi aus, ich bin schockiert
#Duke#
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2011, 18:24

Willst du damit sagen dass Bose kein HiFi aus, ich bin schockiert



Also ich selbst war mal stolzer Besitzer eine Lifestyle 48, und kann eigentlich nicht meckern in Punkto Sachen Klang, Bass usw...

Schlussendlich habe ich meine Bose Lifestyle 48 meiner Schwester überlassen, auch nur deswegen weil Bose nicht in der Lage ist( bei der V35 und den anderen Systemen den HDMI 1.4 a aufzurüsten)

Weil bei 3D bringt mir das ganze Bosezeug nix:P

Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, und ich selbst bin wieder auf Yamaha RX-V 3067 umgestiegen, da ich schon vor 10 Jahren den RX-V 2095 hatte, und mir danach im Jahre 2008 die Bose Lifestyle 48 zugelegt hatte:D
Ich würde aber nach jetzigem Stand mir keine Bose-Anlage mehr kaufen, bzw gegen den Yahmaha-Reciver eintauschen....

Im grossen und ganzen war ich mit Bose sehr zufrieden damit, aber jeder hat andere Klangvorstellungen in Sachen Preis-Leistungsverhältnis^^
m4xz
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2011, 18:56
@ Duke:

Jeder hat wohl andere Klangvorstellungen, würde jeder HiFi bevorzugen hätte es Bose ziemlich schwer
#Duke#
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2011, 19:11

Jeder hat wohl andere Klangvorstellungen, würde jeder HiFi bevorzugen hätte es Bose ziemlich schwer



Ist alles Ansichtssache, was schlussendlich der Verbraucher dafür ausgeben will:D

Dennoch war die Bose 48 nicht schlecht
m4xz
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2011, 19:21
@ Duke:

In anbetracht des Preises und der verbauten Komponenten war es sogar grottenschlecht...
Wie alle anderen Brüllwürfelsystem von Bose auch.

Klanglich kann es natürlich trotzdem gefallen, wenngleich es absolut nichts mit HiFi bzw. hoher Wiedergabetreue am Hut hat.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2011, 23:51
Tja, mit sehr niedrigen Ansprüchen und extrem hoher finanzieller Lethargie kann man vielleicht sogar mit Bose glücklich werden...
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2011, 08:29
@M4zx
Bose ist genau wie andere Hersteller auch gesoundet. Das Problem ist Bose behauptet jenseits der Physik agieren zu können.
Bassmodul in Ecke, Aufstellung egal, total überzogener Kickbass usw...

Dazu noch schlecht Verarbeitet, keine Standartschnitttstellen und von den Bauteilen ist auch nichts Highend.
Anterious
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mai 2011, 08:37
So Leute,

seit gestern steht mein Teufel LT2 nun endlich! Ich sags euch, das wäre wie wenn man ein Elektrofahrrad mit nem Bugatti Veyron vergleichen würde...

Das LT2 hat echt glasklare Höhen, der Sub ist der Wahnsinn, und sogar im Stereo bei Rockmusik (Scorpions, Hurricane 2000) bläst es einem fast weg

Ich bereue es ehrlich gesagt auf garkeinenfall das BOSE System zurückgegeben zu haben. Was mir TEUFEL hier an dem Onkyo 608 bietet ist wirklich extrem geil! Hab nun alles via HDMI angeschlossen (wäre ja bei BOSE nichtmal möglich gewesen) und ich muss sagen: Überragend! Für weniger Geld deutlich mehr Leistung, deutlich besseres Design, deutlich besser Verarbeitung, deutlich mehr Hi-Fi... BOSE ist für mich wenn ich das mit den Teufel vergleiche nur Spielzeug... Und wird es auch bleiben
m4xz
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2011, 12:02
@ Crazy-Horse:

Musst du mir nicht sagen, da ich mich selber vor Jahren mal damit befasst habe, ich wollte ja auch unbedingt mal die "ultimative Anlage" besitzen

@ Anterious:

Das würden wohl viele Bose-Besitzer so sehen wie du, WENN sie denn vergleichen würden
Der Rest steht einfach auf grottenschlechten Klang.
#Duke#
Inventar
#24 erstellt: 22. Mai 2011, 12:07

Das würden wohl viele Bose-Besitzer so sehen wie du, WENN sie denn vergleichen würden



den Vergleich hatte ich schon


Ich würde wie gesagt auch nicht mehr Bose den Rücken kehren, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Theater LT 2 - 3 Fragen
Haloween am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  12 Beiträge
Bose Acoustimass 6 series III subwoofer probs
Cent51 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  10 Beiträge
Bose Lifestyle 12 Series Subwoofer problem
x0newby0x am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  5 Beiträge
Bose Subwoofer geht nicht mehr
Fabian117237 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Frage zu Bose Acoustimass 5 Series II
-sirtom2000- am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  7 Beiträge
Bose Subwoofer
Timmy am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  17 Beiträge
3 Subwoofer anschließen?
nickkang am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  11 Beiträge
3. Subwoofer Kaufen?
*YG* am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  27 Beiträge
2 aktiv subwoofer an pioneer vsx ax 3
Pioneerthx am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  14 Beiträge
Bose Acoustimas 8 Alternative
greentom am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.132 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedXenon1234
  • Gesamtzahl an Themen1.554.869
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.623.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen