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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
spritziii
Hat sich gelöscht
#3672 erstellt: 23. Jun 2012, 17:57

Dirkxxx schrieb:
achso, tja, dann liegts wohl nicht an den ecken.

du hast das alte antimode? ich bin jetzt vom neuen 2.0 dc ausgegangen....das wäre dann vielleicht noch ne alternative.


hatte ich schon drüber nachgedacht aber egal ob ich nun ein neues Antomode ein altes ein behringer oder ein sms1 habe alle geräte machen mir bestimmt eine "schöne lineare linie" (mein antimode arbeitet ja im grunde genommen auch gut) aber was kein gerät der welt kann ist "wenn sich die subs untereinander bei unterschiedlicher lautstärke so beeinflussen das immer andere linien dabei rauskommen die zu begradigen"

wie gesagt mit einem sub oder zwei gleichen vorne habe ich ja keine probleme da dann die moden ja proportional steigen was aber nicht mehr der fall ist wenn ich hinten welche dazu laufen lasse dann macht die moden was sie wollen auch schon wenn ich nur um 3db lauter stelle...

Ich bin mir sicher ich werde mit Alberto (klang im Lot) eine lösung finden den er ist ebenso hilfbereit wie Axel --- ich werde berichten... in dem sinne hoffe ich bald mal wieder Filme schauen zu können und nicht nur testwellen durchs heimkino zu jagen

Dirkxxx
Inventar
#3673 erstellt: 23. Jun 2012, 18:01
da wünsche ich dir viel erfolg und drücke ganz fest die daumen, dass es so klappt wie du es dir vorstellst
schau
Ist häufiger hier
#3674 erstellt: 23. Jun 2012, 20:57
Hallo zusammen

Könntet ihr mir einen Gefallen tun und eure Vorher-/Nachher-Kurven ins Forum stellen. So könnte ich einmal sehen, was das AM 2.0 bei euch so leistet.
Ich habe nun angefangen etwas mit den diversen Einstellungen zu üben. Aber ich weiss nicht so recht, was da noch drin liegen könnte. Wenn ich eure Kurven als Vergleich hätte, könnte ich vielleicht sehen, ob bei mir etwa dasselbe passiert wie bei euch, oder auch nicht.

Danke, en Gruess Rainer
ehemals_Mwf
Inventar
#3675 erstellt: 24. Jun 2012, 00:19

spritziii schrieb:
...die PC´S laufen auf 0 die pb auf 180...

Da stimmt was nicht.
Die Subs scheinen ja gleiche Treiber, gleiche ports, gleiche Abstimmung und gleiche Elektronik zu besitzen,
nur die Gehäuseform ist anders.
Da ist überhaupt nicht einzusehen warum die unterschiedliche Phase brauchen um sich positiv zu addieren.
Das würde bedeuten, dass entweder PC oder PB verpolt arbeiten.

Der Ausgleich über einen (kontinuierlich einstellbaren) Phasensteller ist wahrscheinlich nicht ideal (je nach dahintersteckender Schaltung).

Versuch mal (nochmal?), ein Paar der Subs über den invertierenden Ausgang des AM zu fahren, dann sollte die Addition besser sein. Theoretisch sind bis +6 dB pro Verdoppelung drin, wenn die Subs dicht beieinander /übereinander stehen.

---------------------------
Alles sehr rätselhaft bei Dir.
Der interessierte Laie könnte den Eindruck gewinnen 4 ausgewachsene Subs im Raum verteilt würden mehr Probleme bereiten als einer oder zwei.
Das Gegenteil ist üblicherweise der Fall.
Erst recht, wenn der Hörplatz in Raummitte von Subs vorne und hinten in die Zange genommen wird.
Da haben die Grund-Raummoden üblicherweise keine Chance ein Loch zu produzieren (Mode-Canceling).
Bass-Oldie
Inventar
#3676 erstellt: 24. Jun 2012, 06:41
Hier ein Bericht zu den Grundlagen zur Raumakustik.
Ein Tema, das uns ja alle interessiert:

Die Crux der Raumakustik / Der Einfluss der Raumakustik auf das Höererlebnis

Zumindest das im Fazit angesproche Dilemma des hohen Preises hat sich seit dem Artikel deutlich reduziert.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3677 erstellt: 24. Jun 2012, 12:20

Mwf schrieb:

spritziii schrieb:
...die PC´S laufen auf 0 die pb auf 180...

Da stimmt was nicht.
Die Subs scheinen ja gleiche Treiber, gleiche ports, gleiche Abstimmung und gleiche Elektronik zu besitzen,
nur die Gehäuseform ist anders.
Da ist überhaupt nicht einzusehen warum die unterschiedliche Phase brauchen um sich positiv zu addieren.
Das würde bedeuten, dass entweder PC oder PB verpolt arbeiten.

Der Ausgleich über einen (kontinuierlich einstellbaren) Phasensteller ist wahrscheinlich nicht ideal (je nach dahintersteckender Schaltung).

Versuch mal (nochmal?), ein Paar der Subs über den invertierenden Ausgang des AM zu fahren, dann sollte die Addition besser sein. Theoretisch sind bis +6 dB pro Verdoppelung drin, wenn die Subs dicht beieinander /übereinander stehen.

---------------------------
Alles sehr rätselhaft bei Dir.
Der interessierte Laie könnte den Eindruck gewinnen 4 ausgewachsene Subs im Raum verteilt würden mehr Probleme bereiten als einer oder zwei.
Das Gegenteil ist üblicherweise der Fall.
Erst recht, wenn der Hörplatz in Raummitte von Subs vorne und hinten in die Zange genommen wird.
Da haben die Grund-Raummoden üblicherweise keine Chance ein Loch zu produzieren (Mode-Canceling).


ich habe zuerst auch an deine verpolung im sub gedacht aber

ich erkläre mir das so ...

nehmen wir mal nur die zwei subt links aslo unten den pb oben drauf den pc
jedr sub für sich stelle ich gleich laut ein...
wir gehen davon aus das beide absolut linear spielen (nur beispiel) so würden sie sich von anfang an ergänzem dem ist aber nicht so jeder sub hat eine andre mode die er allein wegen dem höhenunterschied anspricht und so kommt es auch da zu das der einen den anderen vielleicht seien peakmode etwas nimmt und somit die gesamtlautstäre eben nicht um 6db steigt sonder eher wie in meinem fall löcher produziert ...

spiel ich nun an der phase ändert sich ja das modeverhalten und in gewisser stellung nämlich wenn sich beide subs nicht mehr gegenseitig negativ beeinflussen kommt es zu der gewünschten erhöhung...

allerdings übersteigt das auch meine einfache hobby erfahrung...

ich werde einfach auf 2 "fette" subs umrüsten die nach vorne stellen ... denke dann bin ich zufrieden und kann endlich mal wieder soregnfrei fime schauen ...

mfg
Jörg
Dirkxxx
Inventar
#3678 erstellt: 24. Jun 2012, 12:49
eben habe ich mit dem AM 2.0 meine Hauptlautsprecher einmessen lassen. sehr verwirrend:

zweite Messung RF-7

warum verläuft der Frequenzgang so abwärts und warum misst das Antimode nur bis rund 200Hz. Wie lassen sich die beiden Kurven bewerten?

Bei meiner ersten Messung stand der AVR auf -40db. Da habe ich nichts gehört ausser nem Fiepen das mich an meinen Tinnitus erinnert hat. Deshalb habe ich eine 2. Messung, die auf dem Bild, mit -26db gemacht. Da hats irgendwie auch nicht lauter gefiept
Von den Frequenzen her hätte ich doch zumindest mal nen Brummen hören müssen, oder? Dieses Fiepen habe ich immer noch im Ohr. Die höhe würde ich mal auf hmm, 3khz schätzen *grummel*
ehemals_Mwf
Inventar
#3679 erstellt: 24. Jun 2012, 12:54

spritziii schrieb:
... jeder sub hat eine andre mode die er allein wegen dem höhenunterschied anspricht und so kommt es auch da zu das der einen den anderen vielleicht seien peakmode etwas nimmt und somit die gesamtlautstäre eben nicht um 6db steigt sonder eher wie in meinem fall löcher produziert ...

Im Prinzip richtig,
aber eben vertikale Mode, d.h. bei z.B. 2.5 m Raumhöhe = Grundmode theoretisch (*) um 70 Hz, also Faktor 3 von deiner "Problemzone" entfernt,
und vor allem sollte der Einbruch in dieser Lage durch das Stacking gleich-gepolter Subs vermindert, d.h. Pegel erhöht.

Dein Problem liegt in der Raumlängs- oder -Querachse mit 7 - 9 m Wandabstand = 25 - 20 Hz.
Also nochmal:
2 Subs nach vorne, 2 nach hinten und dann -- weil ein Subpaar wahrscheinlich intern verpolt -- dieses am AM am invertierten Ausgang anschließen, und gucken wie sich die Subs überlagern.
Ein Einbruch <30 Hz gegenüber Einzelsubs darf nicht auftreten
Versuchsweise check das mal mit nur 2 Subs gleichen Typs (1 vorn, 1 hinten, am besten diagonal), dann natürlich beide am gleichen AM-Ausgang.

Es gibt hier ja einen großen SVS-thread, hat da jemand schonmal was von Verpolungen der versch. Modelle untereinander gehört?

------------------------------------------
(*) = theoretisch, weil z.B. abgehängte /mitschwingfähige Decken das Ergebnis beeinflussen
spritziii
Hat sich gelöscht
#3680 erstellt: 24. Jun 2012, 13:01
Die Kurve grün ist doch super außer das loch bei 25hz


[Beitrag von spritziii am 24. Jun 2012, 13:04 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3681 erstellt: 24. Jun 2012, 13:02
Hi,

inzwischen kamen Antworten aus Finnland zu euren Hinweisen und Wünschen.

Zu den Messdatenfiles:
Soweit die Entwickler wissen, unterstützt REW in den Messdatenfiles für Import keine Beschreibungstexte wie die gewünschten Kommentare. Wenn das geht, wären die gewünschten Angaben kein Problem.

Zur gewünschten USB Schnittstelle an der Frontseite:
Das ist vom Design her (zumindest derzeit) nicht vorgesehen. Dieser USB Anschluß ist kein Zugang, an den man schnell was dranhängt, wie z.B. einen Datenstick, eine hohe Wechselfrequenz kommt also nicht vor.
Wer trotzdem das AM nicht aus dem Regal herausziehen möchte, dem sei ein Mini USB 2.0 Verlängerung (3,79 EUR) empfohlen:

http://www.amazon.de...oliid=I3RHD1ZDNPSXHU

Zur IR Remote Bedienung:
DSPeaker schaut nach, ob es passende Lösungen am Markt gibt. Da hierzu die Hardware verändert werden muss, ist dies nur langfristig zu implementieren.

Zum Thema Lautstärke:
Wenn jeder Eingang einen separaten Speicher hätte, dann befürchtet der Hersteller, dass es zu große Pegelsprüngen beim Wechsel des Eingangs kommen kann. Wenn man z.B. abends auf einem Kanal leise hört, dann umstellt, und der andere steht noch auf laut, dann fallen die Nachbarn aus dem Bett. Dies ist nicht sinnvoll.

Zum Zweck des Eingangspegelabgleichs gibt es doch die Audio Tools, und in der Pegelbalance wird dafür gesorgt, dass die Eingänge so abgestimmt werden, dass S/PDIF und Analog gleich laut sind.
DSpeaker versteht nicht, warum man nur an einem Eingang die Gesamtlautstärke verändern wollte, und diese Änderung nicht alle Eingänge gleichermaßen betrifft.

Wenn ich dich, Rainer, richtig verstehe, dann ist das bei dir so, dass du die analoge Lautstärke an deinem Vorverstärker einstellst, und das AM dem einfach folgen sollte. Für diesen Pfad würdest du also keinen Volumesteller benötigen.
Nur der S/PDIF Eingang wird per Master-Volume am AM verändert, da es diese Funktion bei der S/PDIF Quelle nicht gibt.

Es wäre also eine Lösung, den Eingängen je eine ein-/ausschaltbare Option zu spendieren, um sie auf einen bestimmten dB Wert intern zu fixieren.
Das Master-Volume am AM gilt dann nur für die nicht-fixierten Eingänge.

Ist das richtig verstanden?


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Jun 2012, 13:07 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3682 erstellt: 24. Jun 2012, 13:16

Dirkxxx schrieb:
warum misst das Antimode nur bis rund 200Hz.

Hast du das neueste Release geladen?
Dort wird darauf referenziert:


Revision History
Jun 14 2012

- Added new feature: low-midrange measurement which allows to measure and view the response between 16-500Hz (also supports cursor tracking). The old "Bass" measurement was re-named to "200Hz"
- Full-Range measurement is now smoothed (1/6 oct.) for better visual clarity


Wenn du es drauf hast, dann erfolgt die Messung bis 500 Hz, wenn du das anwählst. Der Export wird wohl vom Anzeigeinhalt / Frequenzumfang noch angepasst.
Dirkxxx
Inventar
#3683 erstellt: 24. Jun 2012, 13:48
ich habe noch die vom 30. Mai drauf. Hätte ich gleich mal aktualisieren sollen, als ich die Kabel noch dran hatte

Ich glaube ich muss jetzt erst die Subs noch mal neu einmessen. Hört sich gerade merkwürdig an...

Schön, dass ne Rückmeldung zu meinen und den anderen Anregungen aus Finnland gekommen ist. So ein kleines USB-Kabel steht schon auf meiner Einkaufsliste. Schade, dass man für die Remotebedienung was an der Hardware verändern muss. Ich hatte gehofft, das es da vielleicht so ne Linse mit Glasfaserkabel gibt. Aber egal, wenn erstmal alles läuft braucht man die Fernbedienung eh nicht mehr so häufig. Das AM lasse ich jetzt über meinen AVR einschalten. Das erhöht meinen Komfort deutlich.
schau
Ist häufiger hier
#3684 erstellt: 24. Jun 2012, 16:51
Hallo Axel

Zu meinem Problem:

Wenn ich Musik höhre, dann ist das meistens in Stereo. Da möchte ich möglichst wenig Signalweg haben, darum verwende ich das AM als Vorverstärker mit dem digitalen Eingang und regle die Lautstärke mit dem AM.

Wenn ich SACD oder DVD/Bluray verwende, dann brauche ich zusätzlich meinen Mehrkanalverstärker und benutze den analogen Eingang am AM. Die Lautstärke am AM muss immer die gleiche sein, warum? Weil ich das Mehrkanalsystem auch mit der Raumkorrektur des Mehrkanalverstärkers eingemessen habe und die Pegel abgestimmt werden.

Wie gesagt ich könnte mit mehreren Lösungen leben. Der analoge Pegel darf sich einfach nicht verstellen, wenn ich die Lautstärke bei Verwendung des digitalen Eingangs ändere.

Bin ich der Einzige, der das AM in dieser Art verwendet?

En Gruess Rainer
Dirkxxx
Inventar
#3685 erstellt: 24. Jun 2012, 17:33
so, habe grad meine dritte messung mit den subs fertig. was mir wieder aufgefallen ist, obwohl ich die subs mit testton eingepegelt habe, ist bei der kalibration fast nur vom vorderen sub was zu hören. ich glaube, ich brauchen nen verstärker mit stereosubausgängen.

hier mal meine messung:
dritte Messung

merkwürdig ist auch, dass der pegel unter 20hz so hoch ist. schaden kanns fürs heimkino nicht.


[Beitrag von Dirkxxx am 24. Jun 2012, 17:35 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3686 erstellt: 24. Jun 2012, 18:05
@ Dirk,

was bitte hast du denn da gemessen? Das sieht überhaupt nicht so aus, wie ich eine Kurve erwarten würde.
Kannst du mal ein Photo vom Display posten? Sieht das dort auch so aus?

@ Rainer,

nein, so bei klarer Überlegung dürfte das sogar ein recht häufiger Einsatzzweck sein.
Ich habe bereits etwas in dieser Richtung nach Finnland geschrieben und bin auf deren Antwort gespannt.
spritziii
Hat sich gelöscht
#3687 erstellt: 24. Jun 2012, 18:29
Was mich ein bischen stutzig macht ist ihr habt ja extreme pegelschwankungen. Teils liegen eure töne ja mehr als 1o db auseinander. also damit wäre ich nicht zufrieden...

Hier mal ein bild von meiner derzeitigen kurve. ... Abgesehen vom doch deutlichen 25hz loch bewegt sich meine kurve von 30 bis 80hz nur mit einem pegelunterschied von EINEM!!! db

20120624_195330

Sorry hab ich nur gerade mit dem handy abgeknipst...
spritziii
Hat sich gelöscht
#3688 erstellt: 24. Jun 2012, 18:43
So hier nochmal die selbe! Kurve ich hsbe lediglich links die dbr skala der euren angepasst also nicht mehr 1 2 3 4 5 db sonder -10 -5 0 +5 +10. ...

20120624_203726
alpenpoint
Inventar
#3689 erstellt: 25. Jun 2012, 05:37
Hi,

schaut wirklich gut aus.

lg, ALpi


[Beitrag von alpenpoint am 25. Jun 2012, 12:13 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#3690 erstellt: 25. Jun 2012, 23:25
So niemals aufgeben

Das ist meine kurve oder sollte ich sagen linie
mit 2 subs vorne...
20120626_010203


Dabei bin ich wie folgt vorgegangen antimode auf durchschleifen gestellt
Dann uber onkyo beide subs am sub auf 74db gestellt.
Antimode einmessen lassen.
Dann antimode aktiv gelassen aber über onkyo nochmal die sub pegel eingestellt
Da ich sehr laute raummoden hatte die mit die antimode wegbügelte waren die subs jetzt aber nur nochb69db laut also wieder auf etwa 75 jeden sub eingestellt und antimode nochmal messen lassen... Wie ihr sehr ist dieckurve kerzengerade und nun könnte man nach eigenem geschmack zb mit den onkyo eq sich eine belibige frequens raussuchen und diese anheben.
Zb hier habe ich die 25hz um 3db erhöt...

20120626_012105
Sieglander
Hat sich gelöscht
#3691 erstellt: 26. Jun 2012, 04:50
Wie sieht denn dein Gesamtfrequenzgang aus?
B.T.D.
Stammgast
#3692 erstellt: 26. Jun 2012, 05:25
Bei welcher Frequenz trennst du denn ? Bei deinen letzten Kurven siehts so aus als ob bei etwas mehr als 50Hz nichts mehr kommt...
fRESHdAX
Inventar
#3693 erstellt: 26. Jun 2012, 14:19
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe es leider nicht geschaft die letzten 60 Seiten des Threads durchzulesen so seid bitte Nachsichtig, wenn diese Frage ggf. schonmal aufgetaucht ist, da ich jedoch eine recht ungewöhnliche Verkabelung vorhabe, kann es sogar sein, dass ich der erste mit dieser Frage bin.

Also:
Seit gestern habe ich einen Subwoofer von BK Electronics (XXLS400-FF). Diesen möchte ich einmal an meinen Stereo Verstärker (Audionet SAM G2) über die Pre-Outs und einmal an meinen AV-Receiver (Pioneer SC-LX73) über den Sub-Out anschließen. Hierfür ist wohl der AntiMode 8033 S-II der Richtige.
Jetzt kommts:
Der Stereo Verstärker ist außerdem mittels eines Bypass Eingangs am AV-Receiver angeschlossen. Heißt, die vorderen beiden Lautsprecher werden vom Stereoverstäker befeuert (über die Pre-Outs des AV-Receivers). Das Problem ist, dass im Falle eines Films somit der Stereo-Verstärker und der AV-Verstärker ein Signal an den AntiMode ausgeben würde.

Macht das ein Problem und falls ja, wie löse ich das am geschicktesten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Matthias
Bass-Oldie
Inventar
#3694 erstellt: 26. Jun 2012, 14:50
Hi,

dafür gibt es m.E. zwei Lösungen.
Entweder du verzichtest auf den Anschluß per LFE, definierst den Sub als nicht vorhanden und führst die Front-LS als "Large". Dann versorgst du den Sub immer über den Stereo Pre-Out Anschluß.

Die zweite Lösung läuft auf ein Cinch Umschaltpult hinaus, wobei du alle drei Zuleitungen (1 x Stereo, 1 x Mono) aufsteckst, als Ausgang den Sub verkabelst, und dann die Quelle entsprechend der Nutzung manuell auswählst.
fRESHdAX
Inventar
#3695 erstellt: 26. Jun 2012, 15:27
Hallo Axel,
danke dir erstmals für deine rasche Antwort. Nochmals eine kurze Nachfrage meinerseits: es ist nicht möglich mittels eines Stereo Cinch auf Mono Cinch Kabels den Stereo Verstärker mit dem AntiMode und gleichzeitig mittels eines Mono-Cinch Kabels den AV-Receiver mit dem AntiMode zu verbinden? Wenn ich im AV-Receiver die Hauptlautsprecher auf Small stelle (was sie zwar nicht sind, aber sei's drum), dann sollten an den AntiMode ja nur die LFE Frequenzen weitergegeben werden, da über den Stereoverstärker alle Frequenzen unterhalb der im AV-Receiver gespeicherten Schwelle (zB. 80 Hz) ja nicht mehr ausgegeben werden.

Bei deiner ersten Lösung kenn ich mich nicht gut genug aus und weiß nicht ob es auf das selbe Ergebnis hinausläuft, als wenn ich einen "richtigen" LFE Kanal hätte. Und bei deiner zweiten Lösung stört mich die Umschaltbox (auch wenn man die mittels eines Relais und dem 12V Trigger Ausgang des AV-Receivers wohl auch "automatisieren" könnte.

Danke nochmals.

Gruß,
Matthias


[Beitrag von fRESHdAX am 26. Jun 2012, 15:28 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3696 erstellt: 26. Jun 2012, 15:50
Hi Matthias,

OK, stimmt, das geht auch. Also drei Lösungen.
Einmal Mono zum LFE zu einem der Eingänge des AM8033S und den anderen per Stereo/Mono Adapter zum Stereo Pre-Out.

Der Pre-Out gibt dann den Pegel vor, und den LFE Ausgang stellst du entprechend ein, damit der Sub beim Umschalten gleich laut angesteuert wird.
fRESHdAX
Inventar
#3697 erstellt: 27. Jun 2012, 09:41
Hallo Axel,
eben habe ich von Lösung Nr. 4 gehört!
Ich habe mit Audionet telefoniert und die haben mir gesagt, dass man die Pre-Out Ausgabe - bevor man in den Bypass Modus geht - auch ausstellen kann. Der Sub bekommt im Film-Fall dann nur das LFE Signal über den AntiMode und nicht über den Stereoverstärker. Somit alles bestens.

Werde dann demnächst das AntiMode S bestellen und probieren. Ich hoffe es bekommt meine Raummoden in den Griff! Die Carma Frequenzgänge sehen furchterregend aus :-(

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße,
Matthias
Uwe2
Stammgast
#3698 erstellt: 28. Jun 2012, 22:14
Gibt es eigentlich schon das Firmware Update für das AM8033S, oder wann wird es das geben?
Bass-Oldie
Inventar
#3699 erstellt: 29. Jun 2012, 04:56
Rico_Suave
Stammgast
#3700 erstellt: 29. Jun 2012, 08:22
Hallo,

meine beiden Subwoofer stehen neben der Couch, einer links, einer rechts. Allerdings war das immer eine Art Notlösung, obwohl es klanglich keinerlei Beanstandungen gibt seit dem das AM dazwischengeschaltet ist.

Ich möchte jetzt aber einen Subwoofer nach vorne neben den linken Hauptlautsprecher stellen und den anderen Subwoofer hinten rechts neben der Couch lassen. Wieso? Fragt mal meine Frau

Hätte ich durch diese Aufstellung klangliche Einbüßungen und kann das AM auch mit so einer Aufstellung klasse Ergebnisse erzielen?

Gruß

Rico
Dirkxxx
Inventar
#3701 erstellt: 29. Jun 2012, 08:34
das ist doch u.a. eine empfohlene aufstellungsvariante. da sollte es keine probleme geben.
Bass-Oldie
Inventar
#3702 erstellt: 29. Jun 2012, 08:51

Rico_Suave schrieb:
Hallo,

Ich möchte/muss/soll jetzt aber einen Subwoofer nach vorne neben den linken Hauptlautsprecher stellen und den anderen Subwoofer hinten rechts neben der Couch lassen. Wieso? Fragt mal meine Frau

Hätte ich durch diese Aufstellung klangliche Einbüßungen und kann das AM auch mit so einer Aufstellung klasse Ergebnisse erzielen?

Hallo Rico,

die diagonale Aufstellung macht üblicherweise dann Sinn, wenn man mitten im Raum sitzt, und das daraus resultierende Bassloch vermeiden möchte. Zumindest so gut, wie es halt geht.

In deiner Konstellation, also mit dem Sitzplatz hinten und zukünftig nur einem seitlichen Sub, kann sich der Höreindruck verschlechtern. Sollte der Sub rechts einen guten Tiefgang mit Power haben, dann kann der verbleibende Sub im Nahfeld als dominanter empfunden werden, da er das Sofa seitlich anregt.
Dein Kopf sieht dann zwar die Lawine auf dem Bildschirm, aber dein Hintern meldet das Rumpeln von rechts. Dies hast du bisher besser gelöst, da beide Subs hinten standen und sich der Fühleindruck so vermittelte. In dem Moment vermischt unser Hirn das Rumpeln wieder mit dem Bild. Frag' mich nicht, warum.

Wenn du also einen Sub nach vorne stellst, dann wirst du den hinteren leiser stellen müssen. Es kann daher der Gesamtpegel im Bass geringer empfunden werden als heute.
Rico_Suave
Stammgast
#3703 erstellt: 29. Jun 2012, 09:03
Mmmhh, nicht das was ich hören wollte. Ärgerlich, dann werde ich auf gar keinen Fall umbauen.

Danke für die Antwort!

Gruß

Rico
Dirkxxx
Inventar
#3704 erstellt: 29. Jun 2012, 12:06
wenn es nicht zu umständlich ist kannst du es doch mal testen. den pegel des hinteren subs musst du dann entsprechend anpassen.
Bass-Oldie
Inventar
#3705 erstellt: 29. Jun 2012, 13:39
Aber nur testen, wenn die Frau nicht zuhause ist, sonst gewöhnt sie sich möglichwerweise an die Optik der Aufstellung.
Dirkxxx
Inventar
#3706 erstellt: 29. Jun 2012, 14:29
Männer sind schon gemeine Verschwörer Frauen aber auch
Rico_Suave
Stammgast
#3707 erstellt: 29. Jun 2012, 14:38

Dirkxxx schrieb:
wenn es nicht zu umständlich ist kannst du es doch mal testen. den pegel des hinteren subs musst du dann entsprechend anpassen.


Kurz umstellen ist nicht das Problem. Nur sträube ich mich, weil ich danach das AM neu einmessen lassen müßte. So wie es jetzt klingt, ist es hervorragend. Das möchte ich irgendwie nicht "zerstören". Nachher bekomme ich die Einstellung nicht mehr so hin, wie es jetzt klingt


Bass-Oldie schrieb:
Aber nur testen, wenn die Frau nicht zuhause ist, sonst gewöhnt sie sich möglichwerweise an die Optik der Aufstellung.
:prost


Du sagst es und jetzt am WE ist das leider nicht zu machen. Heute morgen wäre es perfekt gewesen aber Du mußtet mir ja so eine schlechte Nachricht überbringen

Gruß

Rico
New_VMAX
Stammgast
#3708 erstellt: 30. Jun 2012, 09:52
Rico Suave schrieb:

Nur sträube ich mich, weil ich danach das AM neu einmessen lassen müßte.


aber dafür ist das AM, egal welches, ja prädestiniert!
Um schnell mal was umzustellen und neu einzumessen.
Da ich z.B. momentan selten zu Hause bin, kann ich so wenigstens auf die "Schnelle" mal was ausprobieren, oder wenn andere Einrichtunggegenstände rausgeworfen o. angeschafft werden u.s.w.
Da HiFi nicht gerade mein Hobby ist, kann und will ich mich nicht mit "Messorgien" rumschlagen.
Aber mit den AM`s kann ich das jederzeit, ohne viel Aufwand tun.
Hi,Axel,
Grüße Dich, demnächst schicke ich Dir das Am 8033 S zum updaten zu und kannst mir bitte gleich zwei Verbindungsadapter für den XLR-Ausgang des AM 2.0 DC auf Cinch, zu der Rücksendung, beilegen.
Danke Dir.
LG Egon
Dano76
Hat sich gelöscht
#3709 erstellt: 30. Jun 2012, 12:13
Hi zusammen,
heute kam ich erst dazu mein AM8033 mit dem neu UG zu testen.

Danke nochmal an Axel für due schnell Abwicklung.

Das einmessen hat ganz schön gedauert, ca 25 min. Ich hatte gestern schonmal das einmessen laufen lassen, nach 20 min habe ich es abgebrochen, dachte das Teil spinnt.

Gleich mal Axel anrufen dachte ich mir.....habe ich dich bei Bierchen im Garten gestört? :-)

Nach kurz Aufklärung von Axel sei das normal, je nach Raum kann es bis zu 50 min gehen.

Nach der Einmessung hat er mir den Lift 25 und 35 aktiviert...ist das normal?

Gruß

Daniel
Bass-Oldie
Inventar
#3710 erstellt: 30. Jun 2012, 15:21
@ Egon

Geht klar.

@ Daniel

Ja, das ist jetzt die Standard-Enstellung, die beiden gedimmten LEDs bedeuten "Flat mit aktiviertem Subsonic" Filterschutz.
Du kannst aber auch jeden anderen Modus wählen.

PS: Das war der Abitur-Ball meines Sohnes.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Jun 2012, 15:23 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#3711 erstellt: 30. Jun 2012, 23:40
so, ich habe mich nochmal eine neue einmessung rangemacht. was ich mich frage ist, wie macht man's richtig? ich habe den startknopf gedrück, bin dann schnell hinter meine couch gelaufen und habe mich dann für 5 messschleifen nicht mehr bewegt.

aufgefallen sind mir bei den messtönen resonanzen. keine ahnung wo genau die her kamen. es waren töne wie vom blech das scheppert. vielleicht meine leuchtstoffröhre?

macht es sinn die einmessung leiser durchzuführen? haben diese blechernen scheppergeräusche einfluss auf das ergebnis?

die mikrofonkapsel habe ich über die lehne meiner couch gelegt. sie hat in richtung meines frontseitigen sub gezeigt.

bilder in rew habe ich auch gemacht. einmal habe ich bei der frage nach dem c-weighting mit ja und einmal mit nein bestätigt. ich glaube ja war hier richtig?

Messung mit C-Wertung

Messung ohne C-Wertung

momentan kann ich mich über das ergebnis nicht beklagen. allerdings kann ich zu so später stunde das auch nicht ausgiebig testen.

gruß dirk
blu5kreen
Stammgast
#3712 erstellt: 01. Jul 2012, 09:18
Soll das Mikro nicht Richtung Decke zeigen, also nach oben?
Bass-Oldie
Inventar
#3713 erstellt: 01. Jul 2012, 11:00
Hi,

Da die Messkapsel keine Richtcharakteristik aufweist, ist nach vorne oder nach oben gleichwertig. Bei reinen Bassmessungen wird die Ausrichtung nach oben empfohlen, bei Vollbereichmessungen würde ich das Mikro nach vorne richten.
Große Unterschiede im Messergebnis erwarte ich aber nicht.


@ Dirk

Sicherlich kannst du leiser messen, aber viel besser ist es, die Quelle des Schepperns zu finden und zu beruhigen. Denn dieses Geräusch versaut dir ja den Klang auch beim normalen Hören sobald der Pegel laut genug ist.
Am besten läßt du dazu einen Basssweep laut genug ablaufen, und hörst nach, wann was im Raum anfängt mitzuschwingen. Bei mir haben früher ab einer gewissen Lautstärke immer die Vorhangsröllchen in der Schiene das Tanzen angefangen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 01. Jul 2012, 11:08 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#3714 erstellt: 01. Jul 2012, 12:01
ehrlich gesagt stört mich das scheppern nur bei den sinustönen der einmessung. bei musik und filmen ist mir das noch nicht aufgefallen. was mich da gestört hat waren meine schranktüren. das problem habe ich gelöst in dem ich sie abgebaut habe. keine sehr elegante lösung, aber effektiv.

aber wie dem auch sei, ich werde weiter testen. das ich bei der mikrokapsel nicht so auf die position achten muss ist auf jeden fall schon mal eine erleichterung

gruß dirk
horch!
Ist häufiger hier
#3715 erstellt: 02. Jul 2012, 05:13
In der Anleitung des AM 2.0 steht:

"With full-range measurements, the alignment of the microphone is more sensitive than with the bass-only measurements. The microphone should be pointing towards the ceiling."

Für die Kalibration dürfte es also eher keine Rolle spielen. Ich hänge das Mikro trotzdem immer an einem dünnen Faden so auf, dass es nach oben zeigt, und lasse direkt nach der Kalibration auch eine Raumeinmessung laufen.
horch!
Ist häufiger hier
#3716 erstellt: 02. Jul 2012, 05:54
Hi Axel,


Bass-Oldie schrieb:


Zu den Messdatenfiles:
Soweit die Entwickler wissen, unterstützt REW in den Messdatenfiles für Import keine Beschreibungstexte wie die gewünschten Kommentare. Wenn das geht, wären die gewünschten Angaben kein Problem.


Auch wenn REW das nicht unterstützt, wäre es m.E. sinnvoll; vorausgesetzt natürlich, dass es den Import nicht stört. Es wäre einfach nützlich, wenn die bei der Kalibration verwendeten Einstellungen irgendwo dokumentiert wären.


Bass-Oldie schrieb:

Zum Thema Lautstärke:
Wenn jeder Eingang einen separaten Speicher hätte, dann befürchtet der Hersteller, dass es zu große Pegelsprüngen beim Wechsel des Eingangs kommen kann. Wenn man z.B. abends auf einem Kanal leise hört, dann umstellt, und der andere steht noch auf laut, dann fallen die Nachbarn aus dem Bett. Dies ist nicht sinnvoll.


Das Problem ist, dass mir genau das immer wieder passiert! Liegt das an mir?


Bass-Oldie schrieb:

Zum Zweck des Eingangspegelabgleichs gibt es doch die Audio Tools, und in der Pegelbalance wird dafür gesorgt, dass die Eingänge so abgestimmt werden, dass S/PDIF und Analog gleich laut sind.
DSpeaker versteht nicht, warum man nur an einem Eingang die Gesamtlautstärke verändern wollte, und diese Änderung nicht alle Eingänge gleichermaßen betrifft.


Haben sie etwas zu der "Falle" Lautstärke des Rauschens bei der Raumeinmessung gesagt? Zur Erinnerung: Digital ist in den Einstellungen gegenüber Analog um z.B. 25 db abgesenkt. Wenn man nun mit aktivem Digital-Eingang in die Raumeinmessung geht, ist das Rauschen erstmal viel zu leise; man muss den Balken ganz nach rechts schieben, um in den OK-Bereich zu kommen. Wenn man nun auf den Analog-Eingang umschaltet und wieder in die Raumeinmessung geht, ist der Balken immer noch ganz rechts, die Absenkung des Digitaleingangs fehlt aber - und man hat vollen Pegel auf den Boxen! M.E. ist das Ganze einfach unsinnig und zeigt, dass die Sache mit Pegelabgleich irgendwo nicht konsistent durchgeführt wird: Was hat das im AM erzeugt Rauschen mit einem Eingang zu tun? Warum merkt sich das AM beim Umschalten zwischen digitalem und analogen Eingang die Pegeleinstellung, aber nicht den Pegel, des von ihm selbst erzeugten Signals?

Bevor du fragst, warum man so was machen will : Man will nicht, aber es passiert einfach. Und zwar öfter mal, wenn man beide Eingänge nutzt und sich in der Spiel- und Experimentierphase befindet...



Bass-Oldie schrieb:

Wenn ich dich, Rainer, richtig verstehe, dann ist das bei dir so, dass du die analoge Lautstärke an deinem Vorverstärker einstellst, und das AM dem einfach folgen sollte. Für diesen Pfad würdest du also keinen Volumesteller benötigen.
Nur der S/PDIF Eingang wird per Master-Volume am AM verändert, da es diese Funktion bei der S/PDIF Quelle nicht gibt.

Es wäre also eine Lösung, den Eingängen je eine ein-/ausschaltbare Option zu spendieren, um sie auf einen bestimmten dB Wert intern zu fixieren.
Das Master-Volume am AM gilt dann nur für die nicht-fixierten Eingänge.

Ist das richtig verstanden?


Ich bin zwar nicht Rainer , aber aus meiner Sicht wäre das eine gute Lösung! Oder einfach getrennte Einstellungen für jeden Eingang - den Sinn und Zweck eines gemeinsamen "Masters" in dieser Form für Eingänge, die grundlegend unterschiedliche Pegel haben, verstehe ich immer weniger, je mehr ich darüber nachdenke. So ein "Master" hätte IMHO nur dann einen Sinn und hätte den Namen verdient, wenn er den Ausgangspegel unabhängig vom Eingangspegel auf ein gleiches Niveau regeln würde. Letzteres ist wahrscheinlich technisch schwierig zu realisieren; daher würde ich es für sinnvoller halten das (optional) sauber zu trennen: Eingänge, die mit ungeregeltem 100%-Signal beaufschlagt sind und Eingänge, die ein geregeltes Signal vom Vorverstärker bekommen, sollten im AM getrennt regelbar sein.

Gruß,
Mirko

Edith sagt: Zum Argument von DSPeaker, das Problem der potenziellen Pegelsprünge beim Umschalten der Eingänge, wenn man nicht mehr weiß, auf welchem Pegel der andere Eingang zuletzt war: das Problem hat man sowieso! Und zwar bei jedem Einschalten des Gerätes. Und auch wenn das Gerät nicht ausgeschaltet war, man aber eine Weile nichts gehört hat... Man weiss NIE wie der Pegel steht! Man muss IMMER erst die FB suchen, um mit Hilfe der vol-Tasten den Pegel prüfen.


[Beitrag von horch! am 02. Jul 2012, 06:17 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3717 erstellt: 02. Jul 2012, 09:38
Hallo Mirko,

horch! schrieb:
Auch wenn REW das nicht unterstützt, wäre es m.E. sinnvoll; vorausgesetzt natürlich, dass es den Import nicht stört. Es wäre einfach nützlich, wenn die bei der Kalibration verwendeten Einstellungen irgendwo dokumentiert wären.

Ja, vielleicht ist es machbar ein separates Textfile zu generieren, wo diese Informationen abgelegt werden. Das gebe ich gerne als Bedarf ergänzend weiter.


horch! schrieb:
Das Problem ist, dass mir genau das immer wieder passiert! Liegt das an mir?

Tja, keine Ahnung. Das Problem wird sein, dass du die Inputs mit der einen Taste durchzappst und dabei zwangsläufig auch beim USB Eingang vorbeikommst. Da dieser vom PC gesteuert wird, kann der im Volume höher liegen als die anderen Eingänge. Bei weiterzappen bleibt dann diese (hohe) Volumeeinstellung erhalten. Das habe ich bereits als nachbesserungswürdig gemeldet.


horch! schrieb:
Haben sie etwas zu der "Falle" Lautstärke des Rauschens bei der Raumeinmessung gesagt? ... Warum merkt sich das AM beim Umschalten zwischen digitalem und analogen Eingang die Pegeleinstellung, aber nicht den Pegel, des von ihm selbst erzeugten Signals?

Manches fällt erst bei der Bedienung auf, es mag also gut sein, dass dies nicht bedacht wurde. Gemeldet habe ich es, werde es aber nochmals tun.


horch! schrieb:
Ich bin zwar nicht Rainer , aber aus meiner Sicht wäre das eine gute Lösung! Oder einfach getrennte Einstellungen für jeden Eingang - den Sinn und Zweck eines gemeinsamen "Masters" in dieser Form für Eingänge, die grundlegend unterschiedliche Pegel haben, verstehe ich immer weniger, je mehr ich darüber nachdenke. So ein "Master" hätte IMHO nur dann einen Sinn und hätte den Namen verdient, wenn er den Ausgangspegel unabhängig vom Eingangspegel auf ein gleiches Niveau regeln würde. Letzteres ist wahrscheinlich technisch schwierig zu realisieren; daher würde ich es für sinnvoller halten das (optional) sauber zu trennen: Eingänge, die mit ungeregeltem 100%-Signal beaufschlagt sind und Eingänge, die ein geregeltes Signal vom Vorverstärker bekommen, sollten im AM getrennt regelbar sein.

Es ist schwierig hier eine allgemeingültige Variante zu finden, da das Gerät in soviel unterschiedlichen Varianten eingesetzt werden kann. Ich denke, der mit euch erarbeitete Vorschlag sollte im Wesentlichen passen. Im Moment sind schlicht "zuviele" Volumeeinsteller in den möglichen Signalwegen enthalten.
Wenn man also im AM die Eingänge, die "vor" dem AM bereits einen Regler haben, fixieren kann, dann sollte sich das Handling der Pegel verbessern.
Mit dem "Volume-Balance-Regler" in den Audiotools dachte man das Problem gelöst zu haben, aber der USB Kanal war damit (gewollt) nicht abgedeckt. Leider beißt sich das mit dem Handling, siehe oben.


horch! schrieb:
Man weiss NIE wie der Pegel steht! Man muss IMMER erst die FB suchen, um mit Hilfe der vol-Tasten den Pegel prüfen.

Hierzu wurde ja vorgeschlagen am unteren Ende des Displays einen Pixelreihe vorzusehen, deren Breite dem Volume entspricht. Von links = leise bis rechts = laut. Da das AM aber nicht wissen kann, welche Pegel vor und hinter dem AM geändert werden, ist diese Einstellung nur für das AM selbst gültig.
rami87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3718 erstellt: 02. Jul 2012, 11:18
hallo

habe ne frage bezüglich antimode 8033s - welches ich ja benutze.

auch der website und hier ist liest man vom antimode 8033sII also anscheiend eine neue revision den 8033s denn auf meinem am8033s steht kein sII.

wo besteht denn der unterschied vom antimode 8033s zum antimode 8033sII ?

gibts die möglichkeit das "normale 8033s" aufzurüsten auf 8033sII ?? (Falls überhaupt sinnvoll)

mfg
Bass-Oldie
Inventar
#3719 erstellt: 02. Jul 2012, 12:01
Hallo rami87,

ja, das Upgrade ist sinnvoll. Du bekommst damit statt bisher 24 modalen Filtern nun 36, und der Raum kann somit (soweit er dessen bedarf) deutlich besser eingemessen werden.
Außerdem wird nun bis 250 Hz linearisiert, und die Einmessung selbst wurde aus der Entwicklung des AM 2.0 überarbeitet.
Neben den modalen Filtern bekommt man eine Lift Option mehr und einen frei zuschaltbaren Subsonic Filter zum Schutz vor Frequenanteilen unterhalb von 10Hz.
Zuletzt kommt noch eine Anpassung für BiPol Subwoofer dazu.

Das Upgrade biete ich als Service an (30 EUR für meine, 40 EUR für Fremdkunden) zuzgl. 4,90 Versand.
rami87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3720 erstellt: 02. Jul 2012, 20:15
Ouh das gibt 'n Prozess *hände reib*
coolrunning
Ist häufiger hier
#3721 erstellt: 02. Jul 2012, 21:12
@rami87

Was soll den das jetzt
blauesmuenchen
Stammgast
#3722 erstellt: 03. Jul 2012, 08:37
Servus Axel, ich hab das alte Cinema. Kann ich das auch updaten und wenn ja für wieviel?
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