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Erfahrung Elac Sub 2090

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Prim2357
Inventar
#1101 erstellt: 18. Aug 2019, 11:14
Gerne. Schön das es geklappt hat.

Komisch ist, bei meinem 2090 bekomme ich eigentlich immer ne Verbindung, geht aber nach ca. 2 Minuten raus wenn nix verstellt wird.
Das Wiederverbinden klappt aber problemlos.

Ärger hab ich hingegen mit dem 3070, der will nur ganz, ganz sporadisch gestört werden, da bin ich noch durch ob ich ihn behalte oder nicht...
Klipsch-RF7II
Inventar
#1102 erstellt: 18. Aug 2019, 11:24
So, der Sub läuft nun auch bei Netflix wieder tadellos und erwacht auch bei zivilen Lautstärken, so wie ich das von früher gewohnt war. Irgendwie hatte der Sub wohl eine Art Problem, dass jetzt durch das einmalige Stromlosmachen komplett behoben wurde.

Ich danke allen, die mir in den letzten Tagen geantwortet haben und ich hab meinen Sub unverändert ganz doll lieb
Prim2357
Inventar
#1103 erstellt: 18. Aug 2019, 11:53


Der 2090 hat gerade dafür gesorgt, das ich bei " DeadMau5 Let Go " Bedenken bezüglich meiner Sitzmöglichkeit bekommen habe.
Shaker? Wozu...

Ich muss jetzt mal in den Schränken alles einwickeln, was klirren und scheppern kann...
Klipsch-RF7II
Inventar
#1104 erstellt: 18. Aug 2019, 12:57
Wenn es den 2090 in Weiss gegeben hätte, wäre ich auf ihn umgestiegen. Aber den vom Profi nachträglich folieren zu lassen, war mir dann doch zuviel Gedöns. So bin ich glücklich mit dem 2070.

Obwohl meine Frau die schwarzen Klipsch mittlerweile akzeptiert hat, sind Sub und Projektor in Weiss eine Ihrer Bedingungen
IcemanBS1984
Stammgast
#1105 erstellt: 18. Aug 2019, 16:08

matzekahl (Beitrag #1093) schrieb:
Das Ploppen ging bei mir nach der Einmessung (Elac intern) weg. Uneingelösten hatte ich auch das Ploppen.


Sehr interessant. Ich werde ihn wohl nochmal neu einmessen. Wenn mein Sky Q Receiver sich einschaltet und gerade etwas über den LFE kommt dann rumst es ab und zu. Das ist sehr unangenehm.
fplgoe
Inventar
#1106 erstellt: 18. Aug 2019, 16:13

IcemanBS1984 (Beitrag #1105) schrieb:
...Wenn mein Sky Q Receiver sich einschaltet und gerade etwas über den LFE kommt dann rumst es ab und zu. ...
Das könnte aber vom Sky-Receiver kommen. Lass doch -wenn er abgeschaltet ist- einfach mal die Pegeleinstellung auf dem Sub rauschen, dann müsste ja auch Einschaltgeräusche geben, sofern der Sub schuldig ist. Wenn nicht und er sich sanft einschaltet, kommt das eher vom Sky Receiver.

Wie gesagt, mein 2090 macht keinerlei Geräusche bei der Aktivierung.
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 25. Sep 2019, 18:00
Auf meinem iPhone läuft seit dem Update auf iOS 13 die App meines 2070 nicht mehr.

Habt ihr das Problem auch und evtl. einen Lösungsvorschlag?

Grüße Martin
speiche
Inventar
#1108 erstellt: 25. Sep 2019, 19:58
War eigentlich irgendwann zu erwarten. Es ist seit langem ein Firmware Update angekündigt, damit die neue App läuft. Bisher wurden wir von Elac vertröstet.

Wende dich doch umgehend an den Support, damit was passiert. Sollten möglichst alle machen. Mein iPhone 6, nimmt das iOS 13 leider nicht mehr.
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 25. Sep 2019, 20:29
Ich habe denen eine email geschrieben.

Mal sehen, ob was zurück kommt.
speiche
Inventar
#1110 erstellt: 25. Sep 2019, 20:45
Hab mein iPad vergessen. Ebenfalls Update auf 13.1 gemacht und die alte App funktioniert nicht mehr.

Werde auch gleich mal hinschreiben. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1111 erstellt: 26. Sep 2019, 07:51
Das nenne ich mal schnellen Support!

ACHTUNG, die beschriebene Datei gibts nicht als download, die war in der email als Anhang dabei!



Sehr geehrter Herr Z.,



soeben haben wir eine Beta-Version der neuen Firmware bekommen, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Subwoofer mit der neuen App SUB CONTROL 2.0 zu steuern, welche auch u.a. unter iOS 13 lauffähig ist.

Die Firmware ist grundsätzlich lauffähig, hat aber noch ein paar kleine kosmetische Fehler. Diese werden im Zuge der nächsten Updates behoben werden. Schauen Sie in regelmäßigen Abständen auf unserer Internetseite nach, ob ein Firmware-Update für Ihr Subwoofer-Modell verfügbar ist.



Wie ist das Update durchzuführen?



Für das Aufspielen des Updates auf den Sub benötigen Sie noch folgenden Adapter:



https://www.amazon.d...hse+mini-usb+stecker





Bitte kopieren Sie das entsprechende File auf einen USB Stick (bitte direkt auf den Stick (ins Root), nicht in einen Unterordner).

Der Subwoofer sucht nach dem entsprechenden File und beginnt dann selbsttätig das Update.



Bitte halten Sie die beschriebenen Schritte genau ein.



- Der Subwoofer muss vom Netz getrennt sein (ggf. Stecker ziehen, um sicher zu sein).

- 2 Minuten warten.

- Stecken Sie den USB-Stick in die Buchse "Service" am Subwoofer ein.

- Verbinden Sie nun den Sub mit dem Netz und schalten Sie den Sub ein.

- Beobachten Sie die LED im USB-Stick oder auf der Front des Subwoofers.

- Die LED blinkt zunächst.

- Dann leuchtet sie für ein paar Sekunden.

- Dann blinkt sie wieder.

- Schließlich erlischt die LED.

- Jetzt den Subwoofer ausschalten (oder, um sicher zu gehen, den Netzstecker ziehen), NICHT den USB-Stick herausziehen!

- 2 Minuten warten.

- Jetzt können Sie den USB-Stick entfernen.

- Gerät wieder in Betrieb nehmen und per App auf erfolgreiche Aktualisierung der Firmware prüfen.









Mit freundlichen Grüßen / best regards



Bjarne Sommerfeldt

Entwicklung / R&D

ELAC Electroacustic GmbH

Fraunhoferstr. 16

24118 Kiel


[Beitrag von Zahnstocherer am 26. Sep 2019, 10:18 bearbeitet]
stefan9113
Stammgast
#1112 erstellt: 26. Sep 2019, 09:22
das betrifft ja auch die 2070 Woofer, auf deren Seite ist erwartungsgemäß natürlich nichts zum download, hätte mich auch gewundert.

viele Grüße Stefan
fplgoe
Inventar
#1113 erstellt: 26. Sep 2019, 09:30
Auf Elac's Supportseite ist doch ohnehin nur ein einziger Eintrag für irgendein Aktivlautsprechergedöns... oder gibt es da noch irgendwelche geheimen Archive?
stefan9113
Stammgast
#1114 erstellt: 26. Sep 2019, 10:06
ich hab grad angerufen, gibt nix zum download, Sie arbeiten dran, wie lange es dauert kann die Telefonmaus nicht sagen.
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1115 erstellt: 26. Sep 2019, 10:15
Da findet ihr nichts, ich habe die Beta-Version per mail als Anhang bekommen.

Wenn ihr mir sagt, wo und wie, stell ich die gerne irgendwo online.

ist eine .hex Datei
speiche
Inventar
#1116 erstellt: 26. Sep 2019, 10:52
Schon installiert??

Die Status Led reagiert bei mir jetzt nicht mehr, wenn er anspringt. Leuchtet schwach, wie im Standby.

Bei dir?
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 26. Sep 2019, 11:09
ich muss mir erstmal dieses Kabel besorgen. Bestellung ist raus, aber kommt erst nächste Woche. Dann werde ich berichten.
speiche
Inventar
#1118 erstellt: 26. Sep 2019, 11:22
Ah, ok. Konnte mir schnell was in der Nähe besorgen.

Sub Control 2.0 läuft jetzt auf jeden Fall mit dem 2070.

Nur doof, dass man jetzt nicht mehr sieht, ob er angesprungen ist. Zumindest bei mir.

Hoffe auf baldiges Update.

Alle, die hier betroffen sind, sollten tatsächlich Elac anschreiben.


[Beitrag von speiche am 26. Sep 2019, 11:25 bearbeitet]
stefan9113
Stammgast
#1119 erstellt: 26. Sep 2019, 11:39
Hallo,

das bedeuted Du hast auch eine Firmware für den 2070?, könnte ich die bitte auch bekommen?
speiche
Inventar
#1120 erstellt: 26. Sep 2019, 11:45
Schreibt doch bitte alle Elac an, von dort kommt die Beta mit Anleitung. Haben bei heute morgen umgehend reagiert. Die sollten doch wissen, dass die Kunden so nicht zufrieden sind.
stefan9113
Stammgast
#1121 erstellt: 26. Sep 2019, 13:34
hab ich gemacht, sogar telefoniert, aber angeblich haben sie noch nichts, deshalb die Frage
*Rainer52*
Stammgast
#1122 erstellt: 26. Sep 2019, 16:10
Die 2070 Sub App Version ist bei mir 1.0.1.3.

Ich lese hier im Forum öfter 1.13? Wie ist der letzte Stand bitte?

Grüße
speiche
Inventar
#1123 erstellt: 26. Sep 2019, 16:45
1.13 alte Sub Control.

Neue App ist Sub Control 2.0, Version 1.0.19
*Rainer52*
Stammgast
#1124 erstellt: 26. Sep 2019, 17:52
Die 1.0.19 Sub 2.0 ist aber für den 3070. Kann die etwa auch den 2070 bedienen?

Grüße
speiche
Inventar
#1125 erstellt: 26. Sep 2019, 18:04
Hast du ein wenig mit gelesen
2absolut8
Ist häufiger hier
#1126 erstellt: 27. Sep 2019, 06:08
Ich bin natürlich auch gespannt, ob ein Update für den Elac 2070 jemals auf den Markt kommt. Aber die Beta per E-Mail zugeschickt bekommen klingt vielversprechend.
Obwohl ich persönlich keine Probleme mit der Anbindung und dem einschalten des 2070 habe

Im Gegensatz dazu hat ein Bekannter von mir mehr Probleme mit einem aus der neuen Serie mit der neuen App. Und was mich an der neuen App stört ist, dass es dort beim einstellen des Pegels keine Skalierung gibt.
*Rainer52*
Stammgast
#1127 erstellt: 27. Sep 2019, 06:58
Genau, die fehlende Skalierung der Lautstärke ist sehr unglücklich.

Grüße
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 30. Sep 2019, 19:07
Habs jetzt mit dem Update der Beta versucht. Ergebnis:

Das Update verlief genau wie in der Anleitung beschrieben. Blinken, Dauerleuchten, Blinken usw.

Leider läuft die App 2.0 trotzdem nicht, Anzeige "Searching for Subwoofers", sonst nix.

Der Sub selber läuft und spielt, aber die LED ist am Dauerblinken.

Werde morgen mal den Support anrufen, hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?
Prim2357
Inventar
#1129 erstellt: 30. Sep 2019, 19:32
Falls noch nicht geschehen, mal den Subwoofer 24 Std vom Stromnetz nehmen und dann testen.


[Beitrag von Prim2357 am 30. Sep 2019, 19:33 bearbeitet]
speiche
Inventar
#1130 erstellt: 30. Sep 2019, 20:17
Das dauerblinken hab ich auch. Geht entweder selbst aus irgendwann oder kurz irgendwas in der App machen, dann geht er in schwaches dauerleuchten, wie vorher bei standby.

Die App Subcontrol 2.0 findet ihn auch eigentlich sofort. Einmal hatte es nicht geklappt, da musste ich ihn kurz ausschalten. Sonst wird er immer gleich angezeigt und lässt sich problemlos bedienen. Gefunden wird er übrigens jetzt auch aus größerer Entfernung, bei mir sogar aus einer Etage drüber. Nutze iOS 13 am Pad und iOS 12 am Handy. Geht beides.

Mit dem Support hatte ich Email Kontakt, die Entwicklung der Firmware/App liegt wohl in Kanada. Ich denke, da tut sich so schnell nichts. Hab irgendwie das Gefühl, Elac Deutschland hat da nicht so den Einfluss drauf.

Das ist alles ziemlich unbefriedigend und eine schwache Leistung von Elac. Liegt die Macht der Firma eigentlich schon in Kanada? Ist elac noch elac?
speiche
Inventar
#1131 erstellt: 30. Sep 2019, 20:22
Würd auf jeden Fall jedem empfehlen, sich da zu melden und Druck zu machen. Der Sub wird immer noch verkauft und auf der Webseite geführt. Das muss laufen.

Auf der englischen Homepage gibt es übrigens mehr Firmwareaktualisierungen zum runterladen und auch ein Forum, wo einige ihren Unwillen kundtun.
stefan9113
Stammgast
#1132 erstellt: 01. Okt 2019, 14:07
ich hatte am 26.9 ein mail an Elac gesendet und bis heute nicht mal eine Antwort bekommen, das Elac so wie ich es kenne. Service Fehlanzeige.
*Rainer52*
Stammgast
#1133 erstellt: 01. Okt 2019, 15:12
Es scheint wohl ein Experiment für uns Kunden zu sein, einen Subwoofer ohne Regler auf der Rückseite zu haben und nur mit Software steuerbar. Ich sehe schon den Zeitpunkt kommen, wo die Subs wegen der Software nicht mehr gesteuert werden können. Was dann?
Nach dieser Erfahrung mit der Software kann ich niemandem mehr einen Sub ohne Regler am Gehäuse empfehlen, vor allem dann nicht, wenn die Software nicht im selben Haus programmiert wird.

Grüße
speiche
Inventar
#1134 erstellt: 01. Okt 2019, 16:15
B&W ist auf diesen Zug ja mittlerweile auch aufgesprungen. Schon echt die Frage, ob das der richtige Weg ist. Mein Vertrauen in elac ist im Moment schon erschüttert, so eine renommierte deutsche Firma. Es sind einige Elac Sub im Umlauf, die dieses Problem, nach Update auf iOS 13, jetzt haben. Der Unmut der Kunden wird auch schon im englischsprachigen Forum von elac deutlich. Die Reaktionen ist bisher gleich null.

Die Beta, die ich habe, funktioniert soweit mit der neuen App unter iOS 13. Nervig ist jetzt leider das Verhalten der Betriebs-LED. Das dauernde Blinken nervt und wenn es aus ist, weiß keiner welchen Zustand der Sub jetzt hat. Man ist praktisch gezwungen aufzustehen und zu fühlen, ob der Sub mitläuft, wenn man ihn denn nicht gleich hört, was ja durchaus passieren kann, wenn man potente Frontlautsprecher hat.

Einfach nicht vorstellbar, dass da nichts mehr kommt. Elac stellt sich Moment tot, ebenfalls der Händler, der wohl auch machtlos ist.
hs65
Inventar
#1135 erstellt: 01. Okt 2019, 18:04
Die Idee der Fernbedienung für SW hielt ich von Anfang an für eine Fehlplanung. Genauso wie Regler an der Front, die sich beim Staubwischen verstellen können. In der Regel wird der eingemessen und dann sollte man den vergessen, bis man mal wieder einmessen möchte. Sollte der einen DSP haben, sieht die Sache schon anders aus. Auf Wifi aufzusetzen ist in dem Fall jedoch wesentlich geschickt, da die Bedienung mit jedem Web-Browser erfolgen könnte.

Gibt es hier Benutzer, die an den Betriebsparameter im Betrieb was ändern? Z.B. Preset wie Musik/Cinema. Solche Schalter können über Web (DNLA) systemunabhänig zur Verfügung gestellt werden. Was soll BT hier?

Die Kunden mit laufender Garantie können wenigsten handeln.


[Beitrag von hs65 am 01. Okt 2019, 18:05 bearbeitet]
speiche
Inventar
#1136 erstellt: 01. Okt 2019, 18:29
Na ja, die Subwoofer bieten unterschiedliche Presets, die man vielleicht nutzen möchte. Eine neue Einmessung über das eigene Einmesssystem muss auch immer möglich sein. Raum- oder Aufstellung können sich jederzeit ändern. Wenn man so einen Sub konstruiert und verkauft, muss das einfach funktionieren.

Garantie habe ich noch in der Hinterhand. Der Sub gefällt mir aber und hoffe noch.
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1137 erstellt: 01. Okt 2019, 19:01
Ich hab ihn jetzt seit gestern Abend stromlos gehabt, hat aber nix gebracht.
Wenn er in Standby geht, leuchtet die LED schwach, sobald er ein Signal bekommt, blinkt er. Glücklicherweise spielt er aber, muss nur nochmal über den AVR einmessen.

Die App 2.0 findet den Sub nicht. Also ist auch keine Auto-Einmessung möglich.

Mal sehen, ob ich morgen Zeit finde, den Support anzurufen. Ist echt schade drum, ich find den Sub sonst klasse. Hab ihn gerade erst seit 7 Monaten, also noch genug Garantie, falls es nix mehr wird.


[Beitrag von Zahnstocherer am 02. Okt 2019, 06:44 bearbeitet]
OleP_Z9
Stammgast
#1138 erstellt: 02. Okt 2019, 06:08
Nur, was nützt Dir die Garantie? Entweder sie bieten Dir einen Tausch gegen den 3070 an oder Du bekommst evtl. Dein Geld vom Händler zurück. Ich sehe allerdings für einen Strassenpreis von etwa 1500€ keine echte Alternative.
Den Tausch gegen den 3070 habe ich übrigens durch. Der ist gut, aber optisch und akustisch keine Alternative.


[Beitrag von OleP_Z9 am 02. Okt 2019, 06:14 bearbeitet]
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 02. Okt 2019, 06:45
Naja, mir sind die Arendal Subs auch ganz sympatisch, so einen würde ich dann mal probieren. Einmessungsautomatik brauch ich nicht unbedingt, da ich XT32 hab.
speiche
Inventar
#1140 erstellt: 02. Okt 2019, 10:22
Bist du telefonisch beim Support was geworden?
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 02. Okt 2019, 10:37
Herr Sommerfeld vom techn. Support war schon nicht mehr im Haus, wird sich aber am Montag dann bei mir melden.

Ich werde weiter berichten...
hs65
Inventar
#1142 erstellt: 02. Okt 2019, 19:28

OleP_Z9 (Beitrag #1138) schrieb:
Nur, was nützt Dir die Garantie?

Zunächst einmal einen Anspruch auf die zugesicherten Eigenschaften und damit auf Nachbesserung. Die SW wird wohl nicht im eigenem Haus erstellt und weitere Pflege ist kostenpflichtig für elac. Die gesetzliche Pflicht zur Lieferung einer einwandfreien Ware kann die Gelder schneller locker machen - Nur so meine Meinung


[Beitrag von hs65 am 02. Okt 2019, 19:29 bearbeitet]
*Rainer52*
Stammgast
#1143 erstellt: 02. Okt 2019, 22:53
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine lebenslange Softwarepflege für die Subs geben wird, was ja nach jedem iOS Update anstehen könnte. Diesen Gesichtspunkt habe ich wohl deutlich unterschätzt oder garnicht bedacht. Schaun wir mal, wie das weitergeht.

Notfalls lege ich ein älteres iPad mit iOS 12.XXX auf Eis, worauf noch beide Apps für 2070 und 3070 laufen. Ziemlich ungewöhnliche Maßnahme.

Grüße


[Beitrag von *Rainer52* am 02. Okt 2019, 22:59 bearbeitet]
OleP_Z9
Stammgast
#1144 erstellt: 03. Okt 2019, 06:22
Gibt es eigentlich wine Virtualisierungssoftware, um alte IOS Versionen auf neueren Versionen laufen zu lassen? Das wäre auch noch ein Weg. Unter Windows funktioniert das sehr gut...

Zur Not lasse ich irgendwann einen Regler einbauen, um zumindest die Lautstärke regeln zu können. Das ist natürlich suboptimal...
speiche
Inventar
#1145 erstellt: 03. Okt 2019, 07:13
Eine lebenslange Softwarepflege wird es wohl nicht geben. Das war mir auch klar. Aber der Sub ist immer noch aktuell und da muss es halt klappen. Einige Jahre sollte er dann noch gepflegt werden.

Da er den aktuellen Zustand ja abspeichert, wird er auch weiter funktionieren, nur halt ohne Zugriff.

Weitere Serien sind auch betroffen, Elac wird nicht drum herum kommen zu liefern.
Spike_muc
Inventar
#1146 erstellt: 03. Okt 2019, 09:44
Unabhängig aller Argumente muss man einfach festhalten, dass sich Elac bzgl. der Software aktuell nicht mit Ruhm bekleckert und damit viel Vertrauen verloren geht.
Wenn ich jetzt erst einen entsprechenden Elac Sub gekauft hätte, ich würde jetzt sofort über den Händler/Elac eine Rücknahme veranlassen. Völlig unabhängig was es im Preis für Alternativen gibt, denn so ein Sub sollte doch mind. die nächsten 10 Jahre funktionieren... und wenn es bereits JETZT solche Probleme bzgl. der Software gibt... an so einem Produkt würde ich nicht noch eine Sekunde festhalten.

spike
*Rainer52*
Stammgast
#1147 erstellt: 03. Okt 2019, 14:41
Genau richtig, was Du sagst. Nie wieder ohne physische Regler.
Ich habe gestern meinen Unmut und Sicht der Dinge an elac.de geschrieben. Wenn die mir jemals darauf antworten, werde ich es hier posten.

Grüße und schönen Feiertag
Prim2357
Inventar
#1148 erstellt: 03. Okt 2019, 15:14
Mal schauen wie sehr sich die Angebote der Elac Subs jetzt nach der Panik häufen, hat beim 3070 wohl auch schon begonnen (ebay Klein....)
fplgoe
Inventar
#1149 erstellt: 03. Okt 2019, 16:06
Naja, 'Panik' ist jetzt vielleicht etwas übertrieben. Außerdem betrifft es nur die aktuelle Softwareversion und nur Apple.

Ja, ich würde mir da auch eine stabilere Software wünschen, aber ich zumindest gebe den 2090 sicher nicht mehr her.


[Beitrag von fplgoe am 03. Okt 2019, 16:06 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#1150 erstellt: 06. Okt 2019, 17:55
Ich seh' das DRAMA nicht.

Einfach ein ausrangiertes Apple oder ein Android Device für den Sub vorhalten, wenn man's grad dingend benötigt oder einem der AR... auf GRUNDEIS geht und gut.

Wutmails von Apple-Usern an Elac, weil das neue iOS die alte App nicht mehr unterstützt!?

Warum nicht mal 'ne Wutmail an den APFEL schicken?
Spike_muc
Inventar
#1151 erstellt: 06. Okt 2019, 17:59
Ein neues IOS ist Softwareentwicklung und Produktpflege.
Eine angepasste Software seitens Elac für einen noch aktuellen Woofer ist das gleiche.. nämlich zu erwartende Produktpflege.

spike
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