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Wangine-Liebhaber-Thread+A -A |
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Autor |
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knallfrosch73
Stammgast |
#601 erstellt: 05. Jul 2016, 13:41 | |||||
Mach mir mal ein gutes Bild von der defekten Seite....von oben auf die Bauteile....und dazu noch die Unterseite.... C204-207 und C2015 kontrollieren...Vorallem auf polung....daran denken das der Punkt auf der Platine + bedeutet.... Q208 Messergebnisse.... Am Eingang wo du die Brücke gemacht hast bei C201...da mal gegen Masse auf Spannung messen... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#602 erstellt: 05. Jul 2016, 13:54 | |||||
Olla, C204-207 und C215 Polung korrekt, hab ich ja erst gewechselt. Q208 +57,4 / +24,4 / +56,7 Brücke C201 gegen Masse ist 0 wie links Bilder kommen gleich!!! |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#603 erstellt: 05. Jul 2016, 13:59 | |||||
[Beitrag von kh-office am 05. Jul 2016, 14:00 bearbeitet] |
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knallfrosch73
Stammgast |
#604 erstellt: 05. Jul 2016, 15:36 | |||||
Q209....bitte Bezeichnung.... Sollte ein 2SA1144 sein.... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#605 erstellt: 05. Jul 2016, 18:19 | |||||
Jo Biff, der Mann mit dem Blick für das Wesentliche und dem analytischem Hirn. Einfach sagenhaft. Schnelle und unkomplizierte Ferndiagnose und schwups, die Wangine läuft wieder. In der Bucht gäbe das ein Positiv mit 5x5 Sternchen. Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank noch einmal. Wie schon erwähnt, wieder Musik in sehr hoher Güte, auch dank Styroflex und komplett neuen Low ESR Elkos und, und, und.... Wollte noch den Klang fotografieren aber dann wäre der Server des Forums voll.... Mein Gott bin ich froh dass das wieder läuft. Jetzt kann es weiter gehen. Potentialschiene aus Kupfer, Gehäuse schleifen und lackieren, dann noch etwas schönere Füßchen, Ruhestrom und Bias einstellen.... Das macht jetzt wieder richtig Spaß. Dann mal Grüße in die Runde und ganz besonders nach Vienna Kurt. [Beitrag von kh-office am 05. Jul 2016, 18:21 bearbeitet] |
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knallfrosch73
Stammgast |
#606 erstellt: 05. Jul 2016, 18:41 | |||||
immer wieder gern.... freut mich das alles wieder läuft....so muss das sein.... danke für das feedback übrigens gefällt mir die "Küchenschublade" sau geil... mal was anders als der mainstream.... PS: ich hätte da noch verbesserungs Ideen... ... Grüsse in meine alte Heimat.... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#607 erstellt: 06. Jul 2016, 05:23 | |||||
Eben drum, kein Mainstream, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!! Du, die Verbesserungsideen hab ich alle notiert, keine Sorge. Sobald das beschriebene gemacht ist können da noch Feinheiten kommen, schließlich lässt sich die Wangine, dank Anschlüsse vorne, immer problemlos rausnehmen und wieder einsetzen. [Beitrag von kh-office am 06. Jul 2016, 05:25 bearbeitet] |
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knallfrosch73
Stammgast |
#608 erstellt: 06. Jul 2016, 15:37 | |||||
vollkommen richtig....und da ich vom Sternzeichen Fisch bin..... ....
teste jetzt erstmal in ruhe die Endstufe und geniesse mal Musik.....das mit dem weiteren Maßnahmen hat zeit...eilt ja nicht.... das können wir zur not mal gemeinsam machen wenn ich in DE bin....das sollte das kleinere übel sein... heute hab ich mal ein paar Bohrer gekauft und noch ein paar gewindeschneider für den kühlkörper.... schwarze schrumpfschläuche hab ich auch gleich noch besorgt.... jetzt kann es mal an den kühlkörper und an die hauptplatine gehen... aber heute mach ich nix mehr.... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#609 erstellt: 06. Jul 2016, 16:06 | |||||
Ha, ich bin Sternzeichen Krebs, auch nicht weit entfernt vom Fisch... Mensch, da haste was gesagt, kommt sofort auf meine Liste... Schlumpfschlauch, muss ich auch noch bestellen. Dann noch nen Schalter mit 4x Ein für den DSP8024, da hab ich mal Cinchstecker eingebaut und dafür wird ja bei den XLR ne Brücke gemacht welche ich mit dem Schalter unterbrechen will sodass die symetrischen Eingänge auch wieder auf symetrisch geschaltet werden können. Jo, Bohrer u. Gewindebohrer, Schneideisen..... hab ich auch hier. Für´s Gewindekernloch reicht halt die 0,5er Abstufung der Bohrer nicht.... klar. Ja klar, ich mach erst mal soweit fertig wie ich das schon beschrieben habe, wollte heute eigentlich Hammerschlaglack holen, während ich aber beim Frühstück bei meiner Mutter im Kinzigtal zu Gange war klingelte Whats App mit PC Notfall im Harmersbachtal, dann noch Toilettennotfall in Schutterwald.... Aber das gehört ja garnicht hier her... Die Leute brauchen sich ja garnicht beschweren, von denen kommt ja mal garnichts an Fachsimpelei!!! Dir und Euch nen schönen Abend, hoffen wir dass Portugal verliert!!! Grüßeeeeeeeeee |
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knallfrosch73
Stammgast |
#610 erstellt: 06. Jul 2016, 16:44 | |||||
achja heute ist ja Fußball.... muss ich mir mal geben....
vor allem bei alu...da musste 0,1mm mehr nehmen.... ja ich hatte heute auch einen Notfall....industrie lüftungsanlage ging nicht in betrieb...ist von einer hanfplantage die auch offiziell verkaufen darf in Österreich.... die deppen von der lüftungsfirma waren nicht imstande das ding zum laufen zu bekommen , naja eine stunde Arbeit...das ding marschiert wie es soll... da haben die blöd geschaut... aber genau das sind die Sachen die mir elendig spass machen... ja das mit den schrumpfschläuche war nötig...da ich auf der Unterseite und bei der haupplatine viel mit gewebeschlauch arbeite und da kommen bunte schrumpfschläuche nicht gut...deshalb alles in schwarz besorgt... morgen muss ich mal die schrauben für die endtransen besorgen.... die kleinen auf dem schwarzen kühlblech...die werde ich auch auf den grossen kühlkörper verbannen... meiner Meinung nach besser für die Symmetrie...es sei denn das der temperaturkoefizient dann nicht mehr passen sollte , dann muss ich dafür andere besorgen...mal schauen... ich hab ja den Vorteil das ich die hauptplatine ohne den erst in betrieb nehmen kann da ich zwei doppelnetzteile hier habe die man umschalten kann das ich symmetrische Spannungen habe.... der Vorteil darin ist das ich den Strom begrenzen kann , somit raucht da nichts ab... das schlimmste kommt dann eh erst noch.... die ganze messerei und analysiererei...hab ja andere endtransen drinnen die ich am ruhestrom anpassen muss...dann wird getestet ob die zur Schwingungen neigen da die ja doch einen anderen arbeitspunkt haben....was bedeutet eventuell muss ich die Millerkapazität ändern...oder ich kann das mit nem silvermica zwischen der B-E Strecke lösen.... naja...soweit bin ich aber noch nicht.... die hauptplatine wird jedenfalls soweit geändert das ich sie rückwärts auf den kühlkörper bringe...sonnst bringe ich die entransen nicht mittig auf den kühlkörper.... wahrscheinlich muss ich auch die emitter widerstände von hinten einlöten wegen der höhe...was aber nicht das problem ist... genug Geschwafel.... eins nach dem anderen.... achja...Gehäuse in Hammerschlag....wäre auch ne Idee....es gibt ja auch so ein struckturlack...sowas schwebt mir im kopf rum...mal schauen...
beschweren braucht sich garkeiner...da eh nur wir beide schreiben.... scheinbar sind wir die einzigsten die so ne schrottige wangine besitzen.... |
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panzerstricker
Inventar |
#611 erstellt: 06. Jul 2016, 19:09 | |||||
Ich zeige dir und DR gegenüber Verständnis. Du zeigst nur dir Verständnis gegenüber, fühlst dich direkt in die Ecke gedrängt und gehst auf Konfrontation. Dabei war hier von niemandem irgendetwas böse gemeint. Selbst das von DR war mit Sicherheit nur ein kleiner Seitenhieb und kein "ich hasse alles was du schreibst". Ich wiederhole mich nochmal, ich überlese deinen privaten Kram, mir ist das egal. |
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knallfrosch73
Stammgast |
#612 erstellt: 06. Jul 2016, 19:19 | |||||
panzer... er hat es gerafft... wenn du weist was opiate sind und warum man die nehmen muss...hättest du auch DAFÜR Verständnis... er hat ja nicht umsonst solche smileys gemacht.." " es ist längst vergessen und verstanden.... das mal was privates in so einer Diskussion rüberkommt ist völlig normal...weil schreiben tun ja nur Office und ich.... ich habe schon wieder eine Änderung parat.... muss ich aber erst mal schauen ob das geht wie ich es mir vorstelle... erst dann...gibt es infos.... achja... ich warte immer noch auf Besitzer eines wangines equalizers oder dem monoblock der anscheinen sehr selten ist.... dann warte ich immer noch auf Informationen ob es die Endstufen auch in schwarz gab....also die mit analyzer.... ohne abs die ja...oder ist das eher ein braun? |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#613 erstellt: 07. Jul 2016, 05:07 | |||||
@panzer he, ist doch alles in butter, hab doch selbst mit viel augenzwinkern darauf geschrieben!!! @biff aaaaaaaaaaah, du willst noch etwas ändern??? erzähl, erzähl, erzähl.....*neugierigbin* Boa, ja, die monostufe, ich hab schon bis ans ende des internets gesucht. ich glaube da müsste man alle flohmärkte der welt besuchen um so eine zu finden, unglaublich. auch in schwarz hab ich da außer der 600er bisher nichts gesehen..... aber keine sorge, sobald mir was unter die augen kommt poste ich es hier! grüße @ all kurt |
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knallfrosch73
Stammgast |
#614 erstellt: 07. Jul 2016, 12:26 | |||||
Nöööö Über ungelegte Eier wird nicht geredet.... Kommt sowieso erst ganz am Schluss wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle Das betrifft eher Richtung Design....also nix technisches... Sobald ich jemanden habe der in der Lage ist eine silber eloxierte Front auf Schwarz zu eloxieren geht das auch was ich vor habe... Der Vorteil ist... Das es die schalterknöpfe ja schon in schwarz gibt , da wird einfach eine hv geschlachtet denn die hat auch das schwarze kunstoffgitter drinnen wo die Knöpfe zentriert... Zum beschriften ist ja nicht viel da... Das Plexiglas vor dem Analyzer könnte man gegen echtglas tauschen....wirkt auch gleich hochwertiger... Kommt Zeit kommt Rad... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#615 erstellt: 07. Jul 2016, 15:05 | |||||
@Biff Jaaaaaaaaaaa genau, das Plexiglas gegen echtes Glas hab ich hier im Thread mal geschrieben. Hatte auch schon ne Glasscheibe und n Glasschneider aber dann flog ja der Analyzer eh raus und die Sache hatte sich erledigt. Muss absolut gemacht werden, finde ich prima. Ich hasse die Plastikscheiben wie die Pest, die darfste nie sauber machen sonst hast Schlieren. @All Also, heute hab ich mal die Wangine WFA220 richtig eingespielt. Peter Framton auf CD. Höhen, Mitten, Bass präziese auf den Punkt. Mitten und Höhen klingen angenehm, S und Sch Laute sind wie gesprochen und es gibt kein "zischen". Alles klar und deutlich, kein Dröhnen oder Zerrren. Sie spielt mit einer Leichtigkeit und Kraft ohne Ende und meine Cantons brauchen das wohl auch. Soll mir noch einmal einer Erzähle, dass die Bassschwach wären, kann ich nur drüber lachen. Gut, auf den Schildchen sollte halt stehen mindestens oder auf jeden Fall 150W/RMS, die Wangine spielt hier ja massig mehr zu. Wenn man vom Keller hört dass da Musik spielt, klingt das als ob ihrgenwo ein Konzert wäre.... so muss das sein um es mit Biffs Worten aus zu drücken. Die Präzision und Präsentation der Mitten und Höhen wurde etwas kräftiger was wohl auch den Styroflex am Eingang und dem Elkotausch auf der Hauptplatine geschuldet ist. Mehr wäre fast zu analytisch, deshalb bin ich am überlegen, ob ich den Tausch der Keramiks gegen Folien erst mal aussetze. Hierdurch wird der Klang ja evtl. noch schärfer was ich so gerade im Moment nicht wollte. Bei "zu viel" Bass im Plattenspielerbetrieb fingen bisher die Basslautsprecher an zu schwabbeln, denke das könnte das Aufschaukeln und Schwingen der Transen gewesen sein wovon hier öfters schon die Rede war. Durch die 100nF Folein scheint dies doch absolut Geschichte zu sein. Statt des schwabbeln bekomme ich jetzt bei "zu viel" Bass und laut im Plattenspielerbetrieb eher eine Art Rückkoppelung wie ich das von Früher noch kenne. Die Beleuchtung und somit Statusanzeige der Tastschalter in Grün passt sehr gut zur Eiche-Holzfront, der Powerschalter leuchtet jedoch etwas zu aggresiv aufgrund des Powersymbols kommt da zu viel Licht durch, der Schalter für die Lautsprecher kommt da mit "lediglich" einem Leuchtring wesentlich besser. Heute hab ich den Deckel geschliffen und lackiert. Farbe wurde Hammerit, Hammerschlaglack in dunkelgrau.... kommt sehr, sehr gut aber eher wie Dunkelgrausilbermetallik wobei ich erst mal schauen muss wie das aussieht wenn es trocken ist. Steht noch im Keller am Lüfterpropeller.... Lackiere da auch noch einmal nach und lasse das seeeeeeeehr gut trocknen, notfalls noch im Backofen bei 60 Grad oder direkt an der Sonne. Es folgen erst mal noch die Potentialausgleichsverbindungen auf der Hauptlatine (Masse Railleitung zu Masse Eingang), die Kupferschiene am Sternpunkt oder bei mir eher die Sternleiste :-), Dann auf jeden Fall noch die Masseverbindung vom Blech wo die Vorelkos der Haupttransen sitzen auf die Sternleiste. Die Leitung der Spannung auf Mitte der Hauptlatine (rund 15-17 Volt) wird noch anders gelegt, natürlich geschirmt wenn auch nicht wirklich nötig wenn man bedenkt dass am Schutzrelai mal 220V anlagen. Die Bodenplatte massiere ich lediglich mit einer Messingbürste auf der Bohrmaschine. Morgen schlendere ich wohl mal in den Elektronikshop nach Achern. Puh, ich habe fertig, Bilder folgen wenn das Gehäuse trocken ist. @Klausi Ui Klausi, heute war ich echt mal schockiert oder auch erfreut über die Nutzung zweier Gerätschaften bei Dir wovon ich ja auch eines habe. Habe mal das Bild Deines (wohl aktuellen) Setups angeschaut. Was machen den die zwei Behringer zwischen High-Endigen Accuphases und Infinitys??? Als ich meinen Behringer mal erwähnte, hatte ich schon Angst hier prügel dafür zu ernten. Grüße in die Runde.... Kurt [Beitrag von kh-office am 07. Jul 2016, 15:10 bearbeitet] |
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knallfrosch73
Stammgast |
#616 erstellt: 07. Jul 2016, 15:52 | |||||
nö...das ist beides eine art Rückkopplung....das schwabbeln hat mit dem eingangs Kondensator zu tun...daher 220pF...somit haste das weg.... die 100nF bei den endtransen eliminieren die spannungsspitzen die in den railspannungen gern mal vorhanden sein kann , zur schwingungsunterdrückung verwendet man eher welche im picco Bereich.... die 100nF könnte man auch durch höhere ersetzen , bis hin zu 4,7uF folie...aber ob das mehr bringt , kann ich mir nicht vorstellen , ich fahre mit den 100nF sehr gut... den Plattenspieler versuchen zu entkoppeln....auf Spikes stellen , weg von den Lautsprechern....das abnehmersystem reagiert sehr empfindlich auf abgrundtiefe Bässe....selbst diese die wir nicht hören.... am besten mal testen...ansonsten hilft ein subsonic-filter.... zu deinem Bericht.... einfach klasse ausgedrückt....
hatten wir immer mit den autos gemacht , lakierkabine...50grad...paar std....wird als einbrennen bezeichnet...aber du kennst das eh alles als alter Bastler
in dem falle wäre ich gerne eine bodenplatte , allerdings bevorzuge ich nicht die Drahtbürste.... pah...wer braucht schon behringer.... anständige Boxen wie zB. die JBL HP...haben das nicht nötig.. klausi benutzt die glaub zur Laufzeit Korrektur...oder sowas.... wo hat der die coole Uhr her? ist ja n riesenprügel... Kurt?... freu mich volle das deine Kiste wieder marschiert....vorallem das du so ne Freude drann hast , genau...so muss das sein.. das mit der glasfront hatten wir tatsächlich schonmal hier geschrieben... ich dachte eh an sowas wie bei der onkyo verbaut ist , leicht getöhnt , aber nicht so dick....mir wäre es lieber die kanten wären angephast.... mal schauen... ja heute war ich faul , nix an der wangine gemacht , der bekloppte kühlkörper hat mich die ganze zeit angeschaut.....aber ich bin stark geblieben... der wollte mich doch tatsächlich mit augenklimpern zum bohren verführen.....aber nix da....dem hab ich eiskalt ne abfuhr serviert... ich glaub der rächt sich an mir indem er die bohrer absichtlich abrechen lässt.... aber wehe....dann wird der wieder eingeschmolzen und daraus ein iPhone gebaut..... so... ich habe fertig , wie flasche leer... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#617 erstellt: 08. Jul 2016, 05:59 | |||||
Plattenspieler: Plattenspieler ist mit Spikes an Granitplatte 40x40x6cm, ca. 30kg angekoppelt. Granitplatte ist mit Absorbergummi vom Schrank abgekoppelt. Tonarm mit Gummiüberzug schwingungsgedämpft. Nach rund 1000 Versuchen die bisher beste Lösung. Zum Hören wird grundsätzlich der Deckel komplett abgenommen, Vinylisten wissen weshalb. Die Granitplatte liegt NICHT auf dem Kunststoff auf sondern auf dem Gummi im Kunststoff! Lautsprecher: Lautsprecher direkt auf Granit 60x40x3cm, rund 25kg. Granitplatte auf Moosgummi, darunter Weichholz (Kiefer). Dann Füße nach unten konisch zulaufend. Diese münden in umgedrehte Gummifüße und Endkoppeln gegen den Boden. Nach 1000 Versuchen die Beste Lösung. In Wohnung unter mir kein Bass mehr zu vernehmen, keine Übertragung mehr auf den Boden. Mein Bericht der Wangine: Vielen Dank für die Blumen, manche Leute können das noch besser. Die schreiben dann von luftigen Höhen und Klangablösung von den Lautsprechern…. Solange sich die Chassisicken nicht lösen ist alles prima. Lacken: Jo, früher konnte ich nie die Durchtrocknungszeit abwarten. Heute ist das anders, man wird halt ruhiger. Hab ja die ein oder andere Sache noch zu machen und so lange brauche ich ja den Deckel nicht. Bodenplatte: Ich will ja nur aufhübschen und nicht blank machen. Du Vorsicht, ich hatte mal ne Bürstenmassage und habe die starke Bürste gewählt, ganz Mann eben. Ich dachte die perlt mir die Haut ab, war alles andere als ein Vergnügen. Wer braucht schon Behringer: Ich…… Ne, schon klar aber DSPs gibt es auch viiiiiel hochwertiger für viiiiel mehr Geld. Gut, Laufzeitenkorrektur lassen wir mal gerade noch durchgehen. Wieder Spass: Jo, ist schon geil wenn die 220er wieder läuft und dann noch so dass man merkt die Arbeit hat sich gelohnt. Wenn ich soweit fertig bin kommt der komplette Revisions- und Verbesserungsbericht hier bebildert noch einmal rein. Kann mich nicht genug bedanken für Deinen unkomplizierten Service ganz praxisorientiert. Wir sind halt „Macher“ und das ist gut so. Glasfront: Das ist wirklich absolut ein Muss, wenn leicht getönt natürlich noch genialer, so ne leichte Grautönung wäre ja schon genial. Musst halt mal schauen wie das die Farben der LEDs beeinflusst. Die Kanten leicht gebrochen dürfte kein Problem sein. Kannste sogar mit Schmiergel machen, oder Fingernagel- bzw. Fingernagelpolierfeile geht da ganz gut. Sollte ja nur „unscharf“ sein. Wobei das relativ egal ist. Die Glasscheibe kommt ja eh hinter den Frontausschnitt, das siehst Du die Ränder der Scheibe ja nicht. Faulheit: Jo, das muss auch mal sein, hätte ich früher öfters machen sollen. Heute hab ich da keine Probleme mehr. Mein Körper zeigt mir wann Schluss ist, manchmal nach einer Stunde, manchmal nach ein paar Stunden und manchmal geht garnix. Ja Biff, wir werden halt nicht jünger. Früher hätte uns Augenklimpern immer verführt… Hab jetzt wieder richtig Lust zum Baseln…. Grüßleeeeeeeeeee Kurt [Beitrag von kh-office am 08. Jul 2016, 06:00 bearbeitet] |
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knallfrosch73
Stammgast |
#618 erstellt: 08. Jul 2016, 16:43 | |||||
ohgott...du hast ja eh schon alles entkoppelt.... sag das doch gleich....
so hatte ich es auch gedacht.... allerdings kommt bei mir die glasplatte wenn dann von vorne auf die front , nicht hinter.... gefällt mir persönlich besser...daher anphasen...polieren.....und dann mit superschönen schreiben befestigen....am besten die schraubenlöcher noch abgesengt...so art stufenloch...so das die schraube zur hälfte im glas verschwindet.... muss mal mit meinem Glaser reden was sowas kostet..... heute war ich mal wieder ein bisschen beschäftigt... wie gesagt , war ich am kühlkörper drann....mal angefangen diverse Löcher zu bohren....gewinde zu schneiden....platine anpassen.... die Anschlüsse gebaut....und angepasst....usw.... keine sorge...wird alles noch farblich angepasst...ist erstmal ein probesitzen..... warum ich zu der schiene gregriffen habe? ich wollte den kühlkörper als einzelnes Modul haben...quasi servicefreundlich....so kann ich von unten die Kabel abschrauben , zwei stecker ziehen... schon kann ich die ganze Endstufen Einheit rausnehmen.... da ich die schutzschaltung extern verlegt habe , bin ich nicht auf die trafospannung angewiesen die im originalen zur Überwachung dient... fast so wie accuphase....hat ja auch modulbauweise.... später kommen noch zwei Bilder , wie ich es mit den endstufentransen löse....da ja die Platine rückwärts montiert wird.... ein klassisches rotel system....
die zeit ist schon lange vorbei...aus dem alter bin ich raus....zum Glück... bis später.... |
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knallfrosch73
Stammgast |
#619 erstellt: 08. Jul 2016, 17:28 | |||||
hier noch die Bilder wie ich es mit den Transistoren lösen werde.... die emitterwiderstände werden von hintendraufgelötet da diese zu hoch sind und somit nicht zwischen Platine und kühlkörper passen würden.... spielt aber keine rolle... das gleiche mit der spule für den Ausgang....(der widerstand muss noch dazu gelötet werden).... die transen die auf den kleinen schwarzen kühlblech waren , werden auf dem grossen kühlkörper verbannt.... zusätzlich kommen noch zwei thermofühler vom softstart auf den grossen kühlkörper.... das ganze wird natürlich plug & play aufgebaut.... einziger Nachteil.... man muss erst alle endtransen entlöten bevor man die Platine abnehmen kann , aber das geht ja bei der einbauweise fix... achja...die potis zum einstellen vom ruhestrom usw....werden von hinten wieder uraufgelötet , das man jederzeit justieren kann... mal schauen wie ich das ganze mit dem analyzer mache...der muss ja auch noch an der hauptplatine angeschlossen werden... aber da finde ich auch noch ne Lösung.... |
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dcmaster
Inventar |
#620 erstellt: 08. Jul 2016, 19:37 | |||||
@Kurt, die beiden (naja, derzeit nur eine) Behringer machen da ihren für sie vorgesehenen Job. Links ist die gleiche DCX2496, wie bei Dir. Die macht bei mir auch ihre Hauptaufgabe: Eine aktive Weiche, je nach System mit 2 (RS1B) oder auch mit 3 (SS1) Wegen. Soweit nichts besonderes. Weil die aber auch noch weitere "Spielereien" drin hat, dachte ich mir, das kannste auch nutzen und habe die Eingangs- und Ausgangseitigen Equalizer wiederum Systemabhängig mit den passenden Einstellungen genutzt. Wenn das schon drin ist, kann man es auch nutzen, zumal ich bei den Basstürmen ohnehin nicht ohne EQ auskomme. Das war schon von der LS Serie her so vorgesehen, aber nie mit irgendeinem Wort dokumentiert. Tja und der rechte Behringer ist ein DEQ2496, also ein reiner EQ. Der hat aber noch zusätzlich die RTA und weitere nützliche Funktionen mit Automatisierungen mit drin, was dem DCX fehlt. Den DEQ habe ich aber noch nicht in Betrieb, da mir bislang einfach die Zeit fehlt, mich in diese sehr komplexe und umfangreiche Materie komplett ein zu lesen. Das wird aber noch irgendwann kommen und dann wird auch das Teil mit eingesetzt, weil ich so z.B. die Moden in den Griff bekomme. Da dies aber derzeit nicht ganz so wichtig ist, schiebe ich das noch ein Weilchen vor mir her. Also ist bei mir nichts mit Laufzeiten usw., obwohl auch das in beiden Modellen mit drin ist. Bislang habe ich aber nicht das Bedürfnis auch noch die Laufzeiten zu kontrollieren. Es geht eben auch ganz ohne, weil gerade das ja auch eine Frage der Aufstellungen ist. Die scheinen mir bislang gut gelungen zu sein. Eine deutlich hörbare Verbesserung gegenüber der Original SCU (ServoControlUnit) habe ich so aber auf jeden Fall erreicht, weshalb ich das Original kurzerhand eingemottet habe (für den Fall, dass ich die RS1B doch noch mal weg geben sollte). Auch wenn es in diesem HF Leute gibt, die mich mit den Behringern für einen Spinner halten, betreibe ich die so, seit ich sie habe. Na und? Sollen die mich doch für einen Spinner halten. Ich habe den Vorteil, dass ich das Ganze schon versucht habe und die Anderen mir das nicht glauben haben es eben noch nicht probiert, sonst würden (müssten) sie mir das ja auch bestätigen. Ich lasse diese Leute in ihrem Glauben und bin mit meiner "Spinnerei" superglücklich und brauche den Original "Mist" nicht mehr. Jedem das Seine..... Klausi |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#621 erstellt: 08. Jul 2016, 19:54 | |||||
Hi zusammen, @Biff Ey, in Sachen Modding einfach der Hammer, das ist wirklich super gut kann man echt nur niederknien und ich weiss ja was sowas Arbeit macht da ich ja auch ein Allesbastler bin. Jo, wenn Scheibe von außen dann natürlich Kanten polieren und und und.... ist halt ein gutes Stück aufwand mehr aber dafür mal richtig High-Endig! Aber so wie Du das Teil jetzt schon aufbaust muss das dann schon so sein. Einfach der @Klausi Ist das schön wieder mal von Dir zu lesen. Jo Klausi, ich war schon beim DSP8024 extrem erstaung was der gegenüber allem was es an EQs gibt leisten kann und wie einwandfrei der Arbeitet aber der 2496 ist wirklich der absolute Hammer. Was da möglich ist ohne Verluste und mit 0,000 Rauschen ist schon vorbildlich. Das kann auch ein teureres Gerät nicht besser machen. Gut, hineingeschaut hab ich da noch nicht, interessieren würde mich lediglich das Aufbaulayout, die Bauteile werden bei anderen, solchen Teilen wohl kein Unterschied sein. @All Soooooooo, heute mal ein paar Kleinigkeiten gemacht, war für mich schon genug. Den Deckel noch einmal mit Lack überzogen und endlich mal die Massivkupferspotentialausgleischssternschiene gemacht und montiert. Da merkte man gleich wieder beim Bohren welch ein guter Wärmeleiter doch Kupfer ist... autsch. Wünsch Euch schon mal nen schönen Wochenendanfang morgen Früh Liebe Grüße Kurt. |
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CHICKENMILK
Inventar |
#622 erstellt: 09. Jul 2016, 23:16 | |||||
Respekt vor dem ganzen Aufwand den du mit dem Wangine betreibst. Sieht gut aus. Ein Bedenken habe ich aber bezüglich deinem Kühlkörper. So viel ich erkennen kann, laufen die Kühlrippen horizontal, oder? Wenn ja, bin der Meinung, dass du dir da einen Wärmestau einfangen wirst, da der Kamineffekt nicht mehr funktioniert. @alle Durch was habt ihr jetzt eigentlich die beiden 220µF BIPOLAR-Elkos ersetzt? Neue Elkos oder jede Menge Folienkondensatoren? LG, Flo |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#623 erstellt: 10. Jul 2016, 07:46 | |||||
Hallöööööööööle, jo Floh, das mit den Kühlrippen hab ich mir auch schon gedacht. Warmluft zieht nun mal von unten nach oben und nicht von links nach rechts oder rechts nach links..... Dachte mir aber dass da von Biff noch etwas kommt, bin mal gespannt. Na Biff????? Elkos wurden durch Elkos ersetzt. Die ersten am Eingang Cinch, meinst orange, fliegen raus und Brücke rein. Die nächsten am Eingang sind Ceramic und werden gegen Folien getauscht, besser Silver Mica oder die guten, alten Styroflex... Natürlich auch die Hauptsiebung mit Folien dazu, die Haupttransenelkos mit Folien dazu.... Komplettplan gibt es bald von mir hier.... Anosnten lt. hier, Spannung ne Stufe höher schadet nie: Platz Kapazität Spannung Soll 22 ........0,47 µF ......50 Volt ..............0,47 µF ......50 Volt ..............0,47 µF ......50 Volt 105 ......100 µF ......25 Volt......... 470µF 107 ......100 µF ......25 Volt......... 470µF 115 ......100 µF ......25 Volt 205 ......100 µF ......25 Volt......... 470µF 207 ......100 µF ......25 Volt......... 470µF 215 ......100 µF ......25 Volt 120 ......220 µF ......16 Volt 220 ......220 µF ......16 Volt ..............220 µF ......25 Volt ..............220 µF ......25 Volt 23 .........33 µF ......10 Volt 104 ......47 µF ......25 Volt 106 ......47 µF ......25 Volt 204 ......47 µF ......25 Volt 206 ......47 µF ......25 Volt 101 ......Brücke 201 ......Brücke Gruß Kurt. [Beitrag von kh-office am 10. Jul 2016, 07:59 bearbeitet] |
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CHICKENMILK
Inventar |
#624 erstellt: 10. Jul 2016, 17:58 | |||||
Na da bin ich mal gespannt. Habe meinen WPA-120 gestern auch begonnen zu zerlegen und auch die Elkos sind schon erneuert. Die orangen bipolaren Elkos im Eingangssignal lasse ich ebenfalls weg. @kh-office Kurt, tauscht du generell die Keramik gegen Folie? Tantal auch? Hast du eh nicht übersehen, dass C120 und C220 BIPOLAR sind? Da mein WPA-120 eine erbärmliche Front hat, fligen bei mir auch die beiden sinnlosen Volume- Potis raus und das Signal wird direkt durchgeschleift. Brauche sowieso eine Vorstufe dafür. Stattdessen kommt an diese Stelle eine VU-Anzeige (Nadeln) parallel zur LED-VU. Alles hinter getöntem Glas. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Optik machen soll, da ich es eher symetrisch mag. LG, Flo [Beitrag von CHICKENMILK am 10. Jul 2016, 18:15 bearbeitet] |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#625 erstellt: 10. Jul 2016, 18:32 | |||||
Ohje Flo, herzlichen Glückwunsch, ich bin auch ein Symetriefetischist... das ist echt schlimm, deshalt wird es auch bei mir mal den absoluten Endstufenkomplettbau geben, megasymetrisch, den Strom noch am Besten aus zwei Kernkraftwerken, eines für links, eines für rechts... Du, vorsicht, da sind noch mehr Bipolar, ich habe das auf der neuen Tabelle vermerkt, die liegt aber auf meinem Hauptrechner und den hatte ich heute noch nicht an dank 35 Grad Nordseite im Schatten und zum "Glück" noch Dachwohnung.... Das mit den Keramik oder Tantal lasse ich auf der Hauptlatine mal aus. Biff hat schon erwähnt, dass der Klang dadurch transparenter oder auch kälter oder analytischer werden könnte. Mir ist das, wie die 220er im Moment spielt diesbezüglich schon genug was das angeht. Lassen wir Biff mal diese auch tauschen, der überarbeitet die Hauptlatinge sowieso komplett. Bin dann auch mal sehr gespannt wie er das klanglich dann beschreibt. He Floh, bilder in´s Forum, sind auch von einer 120er gerne gesehen. @all In der Bucht läuft gerade ne 600er für rund 75€ oder sowas. Für mich nicht interessant, unter einer 220er geht bei mir nix mehr wobei ich diesbezüglich auch versorgt bin. Mir reicht die eine die ich habe und da kann man noch so einige Kleinigkeiten machen. @Biff Conny und ich haben heute entschieden dass, sobald meine Rente durch ist, wir nach Bixen ein Eis essen gehen und ich mir ne Uhr von Sector kaufe. Bin total in die Uhren von Sector verschossen zumal die letzte über 20 Jahre lief und jeden Tag getragen wurde, auch bei Outdooreinsätzen wie Wildwasser in Ardeche... Muss dann mal schauen wie weit der Umweg nach Vienna für ne Stadtbesichtigung ist... Das dauert aber schon noch lange.... Liebe Grüße an Euch alle und schön, dass Floh jetzt auch mehr schreibt. Kurt. |
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knallfrosch73
Stammgast |
#626 erstellt: 10. Jul 2016, 19:19 | |||||
uiuiui...... Hitzewelle.... soooodele....mal zu dem Kühlkörper.... das mächtige ding...ja...das hat die schlitze quer , wie die Chinesen....(sorry das musste mal sein )... das mit dem kamineffekt war mir bewusst...aber nehme ich in kauf...einen stau wird es dennoch nicht geben , das ding hat überall schlitze und Löcher im Gehäuse...wie ein Schweizer käse... das bodenblech wird ja komplett aus alu lochblech gemacht...hinten bei den siebelkos ist ja auch über die hälfte lochblech... denke da zirkuliert genug , zudem mal das ding später auch auf massiven 2,5cm alufüsschen stehen wird.... der kühlkörper wiegt 4Kg , also über 2Kg mehr wie der originale (WFA220)....selbst die wärmeverteilung ist bei einem durchgehenden besser gegeben wie einem viergeteilten...zudem mal die Endstufe mit dem originalen garnicht symmetrisch arbeiten kann... aber man wird sehen was bei einem belastungstest rauskommt....
der ist aber nur in der schutzschaltung vorhanden...daher nicht wirklich wichtig...einfach durch selbigen ersetzen.... kannst aber auch einen gepolten nehmen geht auch...
richtig....da JFet eingang...daher unötig....den 100pF (C102/202) kannste bedenkenlos gegen einen 220pF Styroflex tauschen.... das ganze bewirkt das sich der gesammte frequenzgang ein bisschen verbreitert...mehr bassfundament...und ein bisschen klarer in den höhen... ich bezeichne das jetzt einfach mal so...
kleine faustformel... bis 33pF------GlimmerKondensatoren bis 330nF----FKP-Kondensatoren (Polystyrol) bis 10uF------MKS-Kondensatoren (Metallfilm) so hab ich das mal gelernt... allerdings mache ich das nur bis 4,7uF...danach setze ich Elkos ein...zu 90% Panasonic FC.... Tantal haste bei den Wangine nirgends.... C105/107 / 205/207...(100uF/25V)..könnte man bedenkenlos gegen 4,7uF Wima tauschen , sind nur für die zenerdioden zuständig , daher unötig so grosse dinger reinsetzen.... das selbe könnte man mit den 33uF typen machen...
ich nicht...sagen wir mal so...nur bis zum gewissen grade... wichtiger ist das der ganze umbau auch was bringt... @Chickenmilk... schmeiss den analyzer raus...bau zwei grosse VU rein , wie Onkyo sie hat... den Analyzer kannste ja immer noch irgendwo hinstellen.... hab meine 120ger auch komplett zerlegt...werden aber zwei Monoblöcke daraus gemacht... aber erst nächstes Jahr...
du meinst Brixen...das ist Tirol... , zwischen Innsbruck und Bozen...daher nach Vienna noch gute 5std. Autofahren...
viel zu teuer... so...weiteres folgt noch.... bin noch am planen wegen der front , also Verkabelung... nächste Woche wird nicht viel gehen , da ich noch auf teile warten muss die ich vermutlich erst gegen Freitag bekommen werde... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#627 erstellt: 10. Jul 2016, 20:12 | |||||
, Bixen.... war auch gut, natürlich Brixen.... Warn wir ja schon n paar mal in Insbruck, Brixen, Meran, Botzen und und und.... Waren ja mal begeisterte Bergtourer. Biff, supergut kommentiert das Ganze. Mit der Kühlrippe hab ich mir das fast schon so in etwas Vorsgestellt. Das ist wirklich nicht dramatisch zumal selbst meine bei guter Lautstärke gut Handwarm wird und kaum mehr.... Denke bei Deinem Brocken von Kühlkörper bildet sich das höchstens Kondenswasser weil die Umgebung wärmer ist als der Kühlkörper... So, mal schauen was die Woche bringt, hab mein Gehäusedeckel heute mal mit hoch genommen, muss ich morgen oder so mal n Bildchen reinstellen, der Boden bleibt, wird höchstens etwas mit Bronzebürste gestreichelt.... mir würden da zu viel Schrauben auf der Unterseite am Lack rumkratzen was meist dann aucht wieder so schön aussieht... Gut, man könnte da auch Kunststoffunterlegscheiben dazwischen nehmen aber soll ja auch vernünftig kontakt haben für die Schirmung.... Gutes Nächtle Kurt. [Beitrag von kh-office am 10. Jul 2016, 20:15 bearbeitet] |
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CHICKENMILK
Inventar |
#628 erstellt: 10. Jul 2016, 20:42 | |||||
Danke Frosch Das mit den beiden großen VU´s, daran hab ich auch schon gedacht. Habe hier zwei solche liegen aus geschlachteten Sharp Endstufen. Zwar nicht ganz so groß wie bei den Onkyo´s aber groß genug. Von den Panasonic FC Typen bin ich wieder etwas abgekommen. Nicht dass diese schlecht sind, aber der ESR ist bei den Panasonic FR nochmals um einiges niedriger bei nahezu gleichem Preis. Auch ein Geheimtip Jianghai ECR. Auch die Lebenserwartung ist bei beiden Typen extrem hoch. @Kurt keine Sorge, Bilder folgen. Bin noch am Anfang und da wissen wir eh alle, wie die 120er aussieht Auf jeden Fall: neue Front, neue Seitenteile + Holzseitenteile + Füße und Gehäusedeckel und Rückwand möchte ich anders haben (sowieso verbeult und zerkratzt ). Mein erster Gedanke war auch, dass es vielleicht nicht i.O. ist, das Gerät umzubauen, aber so wie meiner aussieht, ist er nicht tauglich fürs WZ. LG, Flo |
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knallfrosch73
Stammgast |
#629 erstellt: 11. Jul 2016, 15:27 | |||||
sagt man im Schwarzwald zu "blöde frauen"....
ja so habe ich das auch im kopf...kann sich aber bei vollast ändern... allerdings hab ich ja nicht vor mich selber mit 500W zu beschallen... wenn ich die leistungsanzeige , die ich dir gegeben habe anschliesse , komme ich auf durchschnittlich 10W...und das ist schon verdammt laut....
tja bitte...bin ja auch neugierig.... das mit dem lack und abplatzen...da geb ich dir recht....ist mir auch passiert,beim einbauen der Trafos....und an der front wo die Protection drauf sind...sieht man aber kaum...
naja...ob man das unbedingt raushört?.... sollte es dennoch rauschen , würde ich mich mal mit den Widerständen beschäftigen und im Allgemeinen mehr dem eingangsverstärkter...weil wenn der rauscht , dann bringen dir die guten elkos auch nichts....
das ist doch völlig egal.....ob ich das gerät hier umbaue oder ein anderes....wenn es nach dem geht dürfte ich keines umbauen.... es soll ja dir selber gefallen und nicht den anderen.... das wichtigste ist doch das du spass daran hast was du tust...und nichts anderes... so....gestern hab ich mich noch mit dem analyzer beschäftigt.... die elkos die noch drauf sind...ca.10 1uF/50V....fliegen raus...werden ersetzt durch Wima 1uF... des Weiteren muss ich mir ja Gedanken machen wie ich die grossen led´s ansteuern werde... das sind grossflächen led´s mit 8 Led´s drinnen , jeweils parallel geschaltet.... das heist die werden mit ca 2,5V angesteuert bei einem maximalstrom von fast 100mA... die vorwiederstände mit 150Ohm/2W sind zur Begrenzung drinnen da sie intern mit den 17V (Bei 220V ca15V) versorgt werden... des Weiteren ist ja die 100W Begrenzung drinnen... das ist lediglich eine Anzeige die mittels einer roten LED anzeigt das die 100W erreicht sind. begrenzt wird da nicht wirklich was , es leuchtet dann halt ton in der front...aber man kann dennoch weiter aufdrehen... das ganze passiert mittels einer referenzspannung die vom Netzteil abgegriffen wird , laut Manual sollte die bei 5,6V liegen.... würden jetzt am lautsprecherausgang diese 5,6V (Sinushalbwelle) anliegen , schaltet der Transistor durch und leitet die 17V weiter an die rote LED... die grüne dient nur als Kontrolle das der schalter der Begrenzung aktiviert ist... die restlichen werden direkt mit den 17V versorgt... der analyzer selber arbeitet mit den besagten 17V +/-...hat eine interne spannungsregelung auf 12V... sodele.... was ich damit alles vorhabe....folgt noch... es bleibt alles original...es werden lediglich die Operation , Standby , Speaker A und Speaker B anders angesteuert....mehr nicht... bis dahin bleibt es spannend.... @CHICKENMILK... wie soll denn die front etwa anschauen???? hast schon ein plan wegen farben?..... Seitenteile aus Holz....welches furnier?...oder echtholz? an was orientierst du dich da genau??? eine Rückwand hätte ich eventuell noch hier liegen... front von der 120ger hab ich noch 2 hier.... |
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CHICKENMILK
Inventar |
#630 erstellt: 11. Jul 2016, 18:18 | |||||
Silberne Alufront, verbreitert auf das übliche hifi-Maß von 44cm anstatt der originalen 42cm. Seitenteile aus Massivholz ( eiche geölt oder ähnlich ). Der Deckel wäre mir aus Acrylglas am liebsten, damit man rein sieht. Habe aber noch kein gelochtes oder geschlitztes gefunden. Wenns aber in Verwendung kommt, dann möchte ich die Endstufe innen beleuchten. Bin über die genaue Optik noch nicht ganz im Klaren und werde mich mit dem Frontplattendesigner noch etwas beschäftigen. Frontplattendesigner |
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CHICKENMILK
Inventar |
#631 erstellt: 11. Jul 2016, 20:22 | |||||
kh-office
Hat sich gelöscht |
#632 erstellt: 12. Jul 2016, 05:14 | |||||
Hajo, und wie ich die tauschen würde... Evtl. gleich 22000er rein, macht aber mehr Arbeit wegen größerem Durchmesser. Also bei der 120er dann doch eher Originalwert aber etwas mehr Spannung.... Was hat die eigentlich an Railspannung? Auch um die 60V? |
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CHICKENMILK
Inventar |
#633 erstellt: 12. Jul 2016, 07:02 | |||||
Die Railspannung hab ich jetzt nicht mehr nachgemessen, da ich sowieso schon die 22000µF 80V Elkos hier habe und diese verbaut werden. Gut zu wissen ist auf jeden Fall, dass die ein Ventil haben. |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#634 erstellt: 12. Jul 2016, 07:16 | |||||
Ja, so ein Überdruckventil hat schon was.... So, ich gehe jetzt mal schnell an einem Wohnwagen und Anhänger die Dämpfer für die Auffahrbremse an der Deichsel wechseln. Dumm wenn man fast alles kann..... |
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knallfrosch73
Stammgast |
#635 erstellt: 12. Jul 2016, 15:23 | |||||
ist identisch mit der WFA220.... also zur zeit so um 64V rum....
wirst auch nicht finden... das musste anfertigen lassen oder selber machen... aber die Idee ist cool , mit Beleuchtung....wie beim PC...kanste ja noch ne Wasserkühlung einbauen...würde sogar gehen...
müssen die auch haben...sonnst denken deine Nachbarn das der Syrien Krieg sich in dein Wohnzimmer verlagert hat falls einer hochgeht...und die haben einen mächtigen bums.... ...und stinken noch schlimmer...
nöööö....Dumm wenn man alles macht... aber der Vorteil ist , das es einem nie langweilig wird.... sodele.... heute sind mal die schrauben gekommen für die Transistoren.... sind ursprünglich Zylinderkopfschrauben für Motoren im Modellbau.... Festigkeit 12.9...sollte reichen... sonnst tut sich gerade mal nix...da ich noch auf das material warte , Widerstände , Potis...und Kleinkram.... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#636 erstellt: 12. Jul 2016, 15:38 | |||||
Ui Biff, 12.9er Schrauben, meinste die reichen bzgl. der Festigkeit??? So, hab nun die Abdeckung der Unterseite doch noch lackiert. Sah nach dem Drahtgeflechtgedingens doch nimmer so gut aus. Zuerst mit dem Hammeritdunkelgrausilberhammerschlag was doch nicht so als Hammerschlag rauskommt. Da der Restinhalt der Dose dann aber doch nimmer so ganz reichte noch mit Hammerit Schwarz-Matt durchgezogen, da hatte ich noch etwas mehr in einer Dose. Hier schon mal der Deckel der 220er: Ansonsten bei mir auch etwas zäher Verlauf, nicht die Farbe... Brauche für die Railleitungen noch je einen vernünftigen Halter welchen ich dann an den eh schon vorhandenen Blechschrauben am Kühlkörper oben ran schraube. Bisher nur im Net was gefunden, muss das aber mal in den Händen halten, ansonsten wie immer, selber biegen. Die dünnen, schwarzen Massekabel auf der Hauptlatine möchte ich auch noch neu machen, ist nicht gerade der bringer wie es jetzt ist. Dann noch die 2x 15-17 Volt auf die Hautplatine neu verlegen, geht ja noch über die Kühlrippen was ja mal garnicht geht.... Evtl. das Kabel unverändert über die Unterseite und zwischen Kühlkörper und Hauptlatine wieder nach oben.... Morgen hab ich wieder besser Zeit. Grüßle auch allen Kurt. |
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knallfrosch73
Stammgast |
#637 erstellt: 12. Jul 2016, 16:21 | |||||
hammergeil....
naja aber gerade so noch.... wenn die sich erwärmen sollten die schrauben schon halten.....weist ja...wegen Dehnung und so... na da bin ich mal gespannt wie du das mit den kabeln lösen wirst.... ich habe da schon eine Methode.... kabelhalber suche ich auch noch...mir wären welche zum klipsen am liebsten...aber keine selbstklebende... muss ich nochmal suchen... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#638 erstellt: 12. Jul 2016, 16:49 | |||||
Dankeeeeeeeeeeee, ist echt ne geile Farbe.... Ja, so Kabelklipse hab ich auch, sogar recht schön aber mit dem Kleben ist recht doof, besonders wenn der Kühlkörper mal bissele warm wird. Außer man nimmt den schwarzen Karosseriekleber, der hält auch ne Atombombenexplosion aus. Hab da noch ne Kartusche im Keller, hmmmmm, evtl. ist da ja noch n bissele was drinnen ohne Austrocknung.... hmmmm Komme schon in Versuchung... Hmmmmm, hättest doch auch Dehnschrauben vom Zylinderkopf nehmen können.... |
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knallfrosch73
Stammgast |
#639 erstellt: 12. Jul 2016, 19:15 | |||||
witzig... stimmt....heute hat meine Waschmaschine rumgezickt....wollte nicht wie ich will.. naja..das ding hat einen stossdämpfer der gleichzeitig das Gewicht misst was beladen wurde...und zugleich messen beide die Unwucht beim schleudern zusätzlich.... das ding hat mehr Sensoren wie der Audi A8....wahnsinn...deutsche Wertarbeit eben... ne kleben will ich nix im gerät...nur schrauben....sonnst nix... es gibt welche wo du Löcher vorbohrst und dann reinklipst...haben viele...aber auch das gefällt mir nicht.... mal schauen... sonnst heist es wieder bohren ohne ende und zugentlastungen einbauen ohne ende... muss ja noch die Kondensatoren für die railspannungen einbauen...aber da hab ich glaub schon die Lösung... schaun wa mal..... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#640 erstellt: 13. Jul 2016, 15:33 | |||||
Ha Biff, als mir vor langer Zeit die Waschmaschine kaputt ging und nicht mehr zu machen war, bin ich in den Second Hand und hab mir für 50€ ne Bauknecht geholt. Dort schon rund 10 Jahre alt. Die läuft bei mir schon über 5 Jahre..... Mach ich das nächste Mal auch wieder so. Wasche ja lediglich 2 mal die Woche da brauch ich keine Eco.... Jaja, die Kabelhalter, heute das letzte Mal in nem Baumarkt geschaut und fini... danach such ich nimmer, muss halt bestellen. Will die aus Stahl, Lasche und Halbrund, die Hälfte der Lasche 45 Grad gebogen und ran an das Blech wo schon Schrauben sind. Dann noch zwei Kleinigkeiten. Bodenblech, wie erwähnt, in Schwarz Dann noch die zwei Cinchstecker für die Front gegen Winkelstecker getauscht. Wenn die WFA 220 wieder Füße hat, können die Stecker auch senkrecht nach unten stehen. Soweit mal wieder von mir Grüße Kurt. |
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knallfrosch73
Stammgast |
#641 erstellt: 13. Jul 2016, 16:18 | |||||
witzig.... wollte auch grad schreiben... ich habe das mit der Waschmaschine auch nicht anders gemacht....und ich mache das mit fast allen Geräten so... als ich vor 7 Jahren nach wien gezogen bin , eine gebrauchte aus dem netz gekauft....ist aber auch schon glaub über 10 Jahre alt.... war damals nur der wasserstop am wassereinlauf defekt....receyclinghof einen abgebaut , zuhause dranngebaut....läuft seitdem... gestern dauerte das Waschprogramm zu lange...da gibts nur zwei Möglichkeiten....entweder heizstab oder Wassermenge....ok die dritte....die elektronik.... war aber tatsächlich der Niveau sensor ...allerdings hat das ding zwei drinnen , einen digitalen und einen analogen.... neuen schlauch zum geber rein...und schon läuft die Geschichte... ist ne Siemens IQ...die mit dem Riesen lcd Bildschirm in der Mitte...das geile ist , bei dem ding kannste alles testen bis auf das Detail im servicemode egal...sorry für ot... diese Woche hatte ich mir mal spasseshalber so einen transistortester aus china gekauft...das heist der ist diese Woche gekommen... ok.. wie ein Schwarzwälder sagt...."des ding gschwind zemmebaut"...funktioniert...naj..wie sollte es auch anders sein... ist schon ein witziges Teilchen... hat sogar ein frequenzgenerator , ein frequenzcounter...ein Voltmeter....usw..... funktioniert alles erstaunlich gut sogar.... muss ich aber noch genauer testen.... Kurt.. die kabelhalter würde auch gehen... aber was anderes... wo hast du die winkelstecker her?...diese Chinch?.... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#642 erstellt: 13. Jul 2016, 16:57 | |||||
Hi Biff, das ist mal ein nettes Teil, kann man sicher auch zum Selektrieren nehmen..... Ne, schon klar, Kennlinienschreiber ist das Zauberwort. Du hast ja noch ne Platine!?!?!?! He, ich hab am Sonntag Geburtstag... Was hat der Bausatz gekostet? Slava hat für sein Gerätchen damals rund 50€ gezahlt... gut, fertiges Teil im Gehäuse mit Messklemmen. Du, die Stecker sind aus der Buch. Supergünstig, Preis-Leistung TOP, ein Kabelausgang hatte nen leichten Grat aber sonst prima, Metall, veroldet, sehr knacker sitz auf den Buchsen. Das Pärchen für 5,78 und 1,25 Versand http://www.ebay.de/i...f:g:YgkAAOSwcu5UR3wv Zuerst dachte ich an die hier, 4 Stück für 12€ komplett, die sind mir aber Steckerseitig zu lange. http://www.ebay.de/i...f:g:YgkAAOSwcu5UR3wv Hab die originalen Stecker aufgeschraubt, abgelötet und bis zur Zugentlasung abisoliert. Somit hat ich die original Tülle des Originalkabels an den Winkelsteckerausgängen als wenn es scho immer so wäre. Kabel ist von Cordial, bisher in Sachen Preis-Leistung nur gute Erfahrungen gemacht. [Beitrag von kh-office am 13. Jul 2016, 17:05 bearbeitet] |
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knallfrosch73
Stammgast |
#643 erstellt: 13. Jul 2016, 17:12 | |||||
ja... zum selektieren würde das bestimmt gehen...bis zum gewissen grade....bin mir allerdings nicht sicher ob man dem ding für das vertrauen kann... richtig selektieren geht halt immer noch mit nem kennlinienschreiber....richtig... aber zum spontan...reicht es allemal... hab ja gleich zwei geordert....kostet 15€ das stück....chinakracher...simpler Aufbau... ich werde das ding auch in einem Gehäuse noch verbauen...mit Anschlüsse usw... kommt aber erst noch... muss ja noch ein Gehäuse für meine lastwiderstände bauen mit selektor für 4 und 8 ohm....da würde ich dann wieder so ne anzeige reinsetzen die du von mir hast...wegen Leistungstest....usw...
alter sack... warum wusste ich das sowas kommt?... die stecker sind nicht schlecht...allerdings stört mich das der schaft zulange ist...daher hatte ich diese im Auge... sind allerdings zum schrauben...nicht zum löten... das problem ist das meine NF Kabel nur 2,5mm Durchmesser haben...die stecker jedoch 7mm... mal schauen... brauch ich ja für die endstufeneinheit zum verbinden... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#644 erstellt: 13. Jul 2016, 17:35 | |||||
Ja hoppla, die hatte ich auch im Auge weil eben so schön kurz... waren aber 19€ das Pärchen und Wucher unterstütze ich nicht! Bzgl. dem Vellemanteilen machst mal Langsam. Hab meine ja nicht verbaut weil eben einmal Gelb und einmal Blau.... Bin doch Symetriefetischist. Irgend so ein Vollpfosten hat mir da zwei unterschiedliche geschickt... Klar, die 7mm sind ja meist schon das Minimum, finde ich auch immer etwas großzügig. Gut, Bühnenkabel hat ja dickes Gummi drumrum... Tülle suchen als Reduzierung.... Ich muss jetzt echt mal noch die Masseverbindungen legen und neu legen. Ist mir zu schwabbelig wie das da auf der Hauptlatine rumliegt und manchmal auch zu straff. Sach ma, hast grad nen Plan für was das rote und das blaue Kabel sind? Nicht dass ich die beiden rausschmeissen kann statt neu zu legen.... [Beitrag von kh-office am 13. Jul 2016, 17:38 bearbeitet] |
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knallfrosch73
Stammgast |
#645 erstellt: 13. Jul 2016, 17:42 | |||||
hab ich ja gesagt...deswegen...mir reicht eines...dann hast du zwei gleiche und wir beide sind zufrieden....ist doch kein problem...
zwangsneurotiker wird es besser treffen.... voll bin ich erst am we.. also ich komme auf 16€ für die beiden stecker....aber muss mal schauen... das mit den 7mm wäre schon ne Lösung...ja...sowas in der art hate ich auch dann im sinne....schrumpfschlauch drüber und man sieht es nicht...
welches? [Beitrag von knallfrosch73 am 13. Jul 2016, 17:44 bearbeitet] |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#646 erstellt: 13. Jul 2016, 17:47 | |||||
Ach ja, stimmt ja, haben wir ja schon besprochen und im Messkasterl ist ja die Farbe recht wurscht.... Habe den Preis für die zwei Steckerl aus der Bucht. Kabel: Auf der Hauptlatine der 220er liegen zwei Kabel, eines blau, das Andere rot.... die Schwarzen sind ja hinten am Kühlkörper entlang und für Masse.... die lege ich wohl direkt an die Kupferpotentialausgleichssternschiene.... was für ein Wort. |
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knallfrosch73
Stammgast |
#647 erstellt: 13. Jul 2016, 17:55 | |||||
bin grad am überlegen welche du meinst... zwei sind nur für die Anzeige in der front zuständig....für Speaker A und B...aber die haste ja bestimmt nicht mehr drinnen... hast nicht ein Bild? weil blau auch an die Relais gehen für den Ausgang...zb.... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#648 erstellt: 13. Jul 2016, 18:02 | |||||
Stimmt, da lagen zu den Ausgangsrelais auch welche rum, muss echt mal messen was bei denen auf der Platine wann wie und warum anliegt. Da liegen ja die schwarzen über die Platine, dann ein rot-orangenes und ein blause Kabel und verbinden Punkte auf der Platine. Nachtrag, die schwarzen Kabel rein Masse schein ja quatsch von meiner Seite aus zu sein. eines geht ja z. B. an eine Diode.... [Beitrag von kh-office am 13. Jul 2016, 18:10 bearbeitet] |
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knallfrosch73
Stammgast |
#649 erstellt: 13. Jul 2016, 18:10 | |||||
die zwei Kabel auf der Platine musst du lassen...die sind für die schutzschaltung.... die schwarzen hinten am kühlkörper sind für masse.... das einzigste was du machen kannst.... ist den Widerstand R140/240 und C114/214 auslösen und Direkt am lautsprecherausgang hinlöten... dann kannste das eine schwarze Massekabel entfernen... das ist nur das Netzwerk wegen schwingungsunterdrückung für die angeschlossene Lautsprecher.... ein ganz normales R-C Glied....100nF und 10Ohm.... die anderen Massekabel also die dünnen...die sind für die schutzschaltung.... |
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kh-office
Hat sich gelöscht |
#650 erstellt: 13. Jul 2016, 18:16 | |||||
Du bisch halt a Käbsele.... Mercy vielmals. Ne, dann bleiben alle dran bzw. werden ersetzt. Habe da schön 0,5er draht, Kupfer versilbert.... Hat mir vor rund 30 Jahren mal ein ehemaliger Kumpel vermacht, der arbeitete damals bei ANT in Offenburg und da ist ne Rolle von der Palette gefallen. Nemmt man auch Schwund. Heute würde ich mir eher etwas Bauchschwund wünschen... höhöhöhö Sodele Biff, war wieder nett und zugleich interessant! 20:15, Zeit zum langlegen. Chefin wird auch gleich von einem Geburtstag kommen und Hunger haben. Wüsch Dir n schönen Abend noch. Grüßle Kurt. |
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CHICKENMILK
Inventar |
#651 erstellt: 13. Jul 2016, 21:38 | |||||
Fast den gleichen hab ich auch. Deiner dürfte schon wieder eine neue Revision sein. Ich finde das Teil erstaunlich gut. Kapazitätsmessungen funktionieren ebenfalls erstaunlich gut ( 33000µF sind kein Problem ). Auch zum testen von Transistoren super geeignet. @alle Wo zum Teufel habt ihr die Service-Manual zum WPA-120 her? Ich finde im Netz null. Auch keine zum kaufen. @Kurt Die beiden grünen Elkos auf C120 / C220: sind das nun bipolare oder hast du gepolte eingesetzt? LG, Flo [Beitrag von CHICKENMILK am 13. Jul 2016, 21:39 bearbeitet] |
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