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Wangine-Liebhaber-Thread

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kh-office
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 11. Jun 2016, 15:57
Jo stimmt, IT-Eletronics ist immer ne Bestellung wert.

Railkabel sind von Völkner, ich meine Ölflex, müsst ich jetzt aber gerade lügen.
Habe mir dann doch für 1,5mm² entschieden weil, wie schon geschrieben, mir ne vernüftige Lötstelle mit 1,5er lieber ist als eine unsichere Lötstelle mit 2,5mm². Wenn ich mal das original mit den 1,5mm² vergleiche dann kann man sich sicher sein, dass es mehr fast nicht sein muss sonst hätte die Endstufe vorher garnicht richtig laufen können.
Ich führe das Kabel auch direkt, ohne Unterbrechung, über die Elkos zur Kupferschiene bzw. üder die Elkos direkt auf die Platine ohne Cut, lediglich etwas abisoliert zum Anlöten... Denke das ist mehr als prima!

Kupferschine:
Schau mal einfach genauer hin. Die Schiene ist genau an den Schrauben der Elkobefestigungen verbunden, hier war der richtige Punkt an der Schine für das 4mm Loch zu wählen. Dieser Punkt hat jedoch nicht den gleichen Abstand wie der Abstand der Elkobefestigungen. Somit musst halt die Schiene so biegen, dass die Löcher wieder aufeinander Treffen.
In der Mitte hätte man so den Stern wobei ich mir sicher bin dass bei dem reinen Kupfer ziemlich egal ist welchen Punkt man von den vieren nimmt oder sogar alle Nutz. Die Schiene entspricht 10mm²!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Löten:
He, ich habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt aber aus meiner Zeit im Metallbereich, als ich alle Lötarten lernte und ausführte, wusste ich ja warum ich schon etwas Bauchschmerzen diesbezüglich hatte was sich ja als wahr herausstellte.
Da würde wahrhaftig nur Flussmitel Atmos und Flamme möglich sein aber nicht mit meiner Wangine!!!

Also dann passt das mit den Glimmern, ich nehme die alten, die verlieren ja keine Kapazität oder sonst was... höhöhöh

Hmmmmmm, also von der Überlegung her würde mir die Schutzschaltung für links und rechts getrennt fast besser gefallen.
Weil:
1. Ich einen totalen Symetriefetisch habe
2. Du sofort erkennen kannst welche Seite probleme macht wenn eine Schaltet...
3. Das schon eher nach "Doppelmono" aussieht.... höhöhöhö

Canton Ergo 100
Hab ich mit heute angesehen und angehört. Sehen aus wie am ersten Tage und spielen auch so. Klanglich schon prima.
Aber tatsächlich in Eiche brutal... äääähm, rustikal und das geht absolut nicht, richtig schön, sorry, kackbraun.
Noch ein Knackpunkt ist, dass die noch keine BiWireing Eingänge haben. Brauche ich zwar NOCH nicht, wäre aber dann schon nicht schlecht falls ich die behalten würde. Die Idee mit An- und Verkauf ist ziemlich übel, der Farbe wegen.
Habe mir auch schon einiges Überlegt bzgl. Farbaufhellung oder wie auch immer. Wenn das wirklich komplett massiv wäre, wäre das absolut kein Problem aber schlieslich sind selbst Echtholzlautsprecher immer nur Furniert und da liegt das Poblem.
Abschleifen ist nicht wirklich. Abbeizen schon garnicht, da haste ganz schnell das Furnier am Boden liegen.
Bliebe nur lackieren wobei ich da schon mit 50-100€ rechnen müsste aber auch dann macht das noch einiges an Arbeit.... Lohnt sich das???? Nicht wirklich.
Lieber wären mir da dann wenigstens gleich mal die Ergo 122 oder Ergo 1200...... da würde ich sofort zuschlagen egal welche Farbe und wenn nötig auch arbeit rein stecken.

Sodele, soweit von mir, Chefin schläft noch, haben heute ihrer Schwester mal die Altstadt von Gengenbach richtig gezeigt, das war wohl zu viel.... *Lach*

Grüßle
Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#502 erstellt: 11. Jun 2016, 16:50

Hmmmmmm, also von der Überlegung her würde mir die Schutzschaltung für links und rechts getrennt fast besser gefallen.

das war auch mein erster Gedanke....
allerdings braucht die stereo weniger platz....

aber ok , man sollte sich immer auf das erste Gefühl verlassen....somit werden es die monos....hab ja alles schon hier liegen...
obwohl...hätte sogar noch andere schutzschaltungen in stereo hier...

wieso eigentlich neue Canton kaufen?
du kannst so gut mit holz umgehen....bau doch selber welche?...wäre das nicht praktischer?
dann kannst die auf dein Wunsch bauen und musst nicht suchen....
also würde ich jedenfalls machen...

hatte ich ja damals auch vor...das holz liegt sogar noch im Keller , nur durch Zufall bekam ich die JBL HP dann doch noch günstig...
klar...keine high-end dinger...aber ich finde die form und das design klasse...
ja daher hab ich auch noch die ganzen Lautsprecher stammt weiche hier liegen....
selbst die Pläne hab ich schon gezeichnet , damals hatte ich noch keine original masse...und auch kein Muster zum anschauen...
die dinger hat ja fast keiner

mittlerweile hab ich zwei paare von den HP hier stehen...und das material vergammelt im Keller...


aber da wird auch noch was daraus gemacht...
aber keine HP mehr...

das mit der kupferschiene dachte ich mir eh schon...
ich mache ja sowas ähnliches...allerdings mit Kupfer blöcken mit schrauben oder aus messing....mal schauen...
das problem kühlkörper hab ich auch gelöst....ist zwar nicht für die Temperatur ausgelegt das die 500W verbraten auf dauer....
aber wer hört schon mit 500W stundenlang Musik....

mich würde mal interessieren was das Netzteil selbst an Leistung bringt...weil darüber findet man keine angaben...


das railkabel von dir...das ist ölflex....ja....das hab ich auch noch hier in 1,5 und 2,5.....aber die benutze ich als netzkabel...
das eine hast ja schon gesehen...
für die railspannungen nehme ich auch 1,5qm und löte die direkt rein...allerdings nicht an dem Punkt wo sie ursprünglich waren...
auch das wird abgeändert...
kommt aber alles noch....

jetzt muss ich erstmal den Trafo Bereich fertig machen...dann gehts weiter...
wie gesagt...bei mir dauert alles länger...da ich ja alles doppelt machen muss...


Sodele, soweit von mir, Chefin schläft noch, haben heute ihrer Schwester mal die Altstadt von Gengenbach richtig gezeigt, das war wohl zu viel.... *Lach*

jaja...die gute alte Heimat....irgendwie vermisse ich die schon....also die Heimat...nicht deine Chefin...

kh-office
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 11. Jun 2016, 17:00
Jo stimmt, da ich das eh nicht so löten kann wie gewollt, ist die Potentialkupferausgleichsschiene aus dem Handel auch nicht mehr so der Bringer. Hab mal geschaut, das wird später mal geändert in eine 15mm x 3mm mit der passenden Länge. Da kann ich dann gleich die Bohrungen so machen wie ich das brauche bzgl. der Kondischrauben.

Oder ich "stapel" die Ringösen gleich aufeinander an den zur mitte am nächsten liegenden Punkt,
womöglich mit so viel Kabel wie möglich in eine Ringöse.........

He, gibts ne Möglichkeit die 2SA und 2SC s zu selektieren ohne Oszi?

Die haben ja über den Multimeter gemessen auch verschiedene Ohmwerte....
Und wenn, dann eher die mit dem höheren Widerstand oder mit dem geringeren Widerstand nutzen?
Brauch ja "nur" 4 von 8, selbst wenn es nur zwei genommen hat.

He, hab grad im Net einen 300 Watt Lötkolben gefunden, sollte ich es noch einmal mit dem versuchen?
Nene, das Thema ist für mich erledigt, dann bekommt noch der Elko nen Hitzeschock und die Elkohalterungen schmelzen dahin.....


[Beitrag von kh-office am 11. Jun 2016, 17:04 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#504 erstellt: 11. Jun 2016, 17:20
hier mal meine Pläne vor vielen Jahren wegen boxenbau...

IMG_0737 (1)

IMG_0768 (1)

sogar die weiche hatte ich damals ausgemessen...

IMG_0142

das holz das jetzt im Keller steht...naja , zwei drei platten habe ich schon zweckentfremdet...

IMG_0741 (1)




He, gibts ne Möglichkeit die 2SA und 2SC s zu selektieren ohne Oszi?

naja mit dem oszi kann man die ja nicht selektieren...
mit dem multimeter ist das auch nur so ne pie mal daumen Geschichte...
dazu bräuchte man einen kennlinienschreiber , der aber ein vermögen kostet...alles andere ist quatsch...

daher hab ich mir angewöhnt das mit dem oszi zu machen , ist auch nicht genau aber da sehe ich anhand der Figuren ob sie einigermassen passen....
und das reicht vollkommen aus....

wenn sie aus dem gleichen datecode sind , kannste nix verkehrt machen...
wenn du das mal testen willst....nimmste das multimeter und misst die dinger mal auf HFE durch....dann hast ja auch einen Anhaltspunkt...

kh-office
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 11. Jun 2016, 17:44
Ja dann liege ich schon mal einigermaßen richtig, mal die zusammen genommen welche die gleichen Werte haben.

Hehehe, der Boxenplan erinnert mich aber schon etwas an die Lautsprecher die Du ja hast!
Die sind doch auch in etwa so vom Prinzip her.

So, Abendessen und Couch ruft. Heute läuft der Eisenbahnraub auf RIC/eo.... da wo bis 20:15 nur Werbung läuft... hattte den schon eben deshalb gelöscht... :-)

Morgen hab ich frei, ich glaube das wird ein Lötsonntag.
knallfrosch73
Stammgast
#506 erstellt: 11. Jun 2016, 17:58

Hehehe, der Boxenplan erinnert mich aber schon etwas an die Lautsprecher die Du ja hast!

eben....
daher ist das Projekt damals ja entstanden...
die sind sehr sehr selten....entweder zu teuer....oder der zustand ist miserabel....

abgekupfert hatte ich die damals mitte der 90ger....mein Bruder hat die 420ger...(die kleinsten der Serie)...

während dem bau hatte ich durch Zufall welche zu einem erschwinglichen preis entdeckt....und gleich zugeschlagen....
damals waren halt die sicken defekt...hab ich aber richten lassen...
allerdings sind es die grössten die jemals gebaut worden sind von der Serie...HP590....


Morgen hab ich frei, ich glaube das wird ein Lötsonntag

werde ich auch tun....die mono protection löten...

hier noch der andere plan den ich mal vor vielen Jahren vor hatte....
die besagte Endstufe....Penta...
inspiriert durch B&O Penta und JBL HP....
wollte auch zwei bauen...monoblöcke...mit einer ausgeschlachteten denon....
man sieht die analyzer...die liegen schon seit 3-4 Jahren bei mir rum...
die denon hab ich übrigens noch hier liegen...mittlerweile zwei davon....
der plan beruht aber noch auf die erste Variante...stereo....wobei ich erst dachte das so zu machen und dann als Bi-Amping in mono benutze....

muss mal schauen wo ich die ganzen anderen Pläne noch habe...

IMG_1679

IMG_1680

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knallfrosch73
Stammgast
#507 erstellt: 11. Jun 2016, 18:23
sooooo....
nochmals das Thema Trafos....
da ich gerade mal spasseshalber die Kabel gemessen habe...

IMG_0775

IMG_0776

IMG_0777

IMG_0778

das rote ist die netzseite...also eingang....AWG22
das nächste ist die ausgangseite...AWG18

das letzte ist zum vergleich ein Lautsprecherkabel 1,5qm.....

und nun schaut mal hier....
(das rote nicht beachten....bitte auf die AWG18 und AWG22 schauen)

Black-Red-Silicone-Wire-cable-10AWG-12AWG-14AWG-16AWG-18AWG-20AWG-22AWG-24AWG-26AWG-Heatproof-Soft

daher meine Idee die haben direkt am Trafo abändern...

und hier noch kurz ein Kondensator...
von dem besagten Händler von vorhin...
die kommen bei mir anstelle der 47uF/100V rein...also Platinen Unterseite...bei den endtransen...

IMG_0774



[Beitrag von knallfrosch73 am 11. Jun 2016, 18:25 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#508 erstellt: 11. Jun 2016, 18:45
Nabend Männers,

nur mal kurz zum Selektieren. Ich habe das früher mit dem Multimeter und HFE gemacht. Das war damals auch die Empfehlung von Elektor. Damit habe ich damals aus rund 400 Stück / NPN und PNP die besten Paare rausgemessen. Das hat ungefähr 3 Wochen gedauert, da ich für die Messungen aber eine immer und ansolut volle Batterie brauchte, habe ich mir Ersatzweise gleich ein Netzteil genommen, das ist immer voll.

Die lange Messzeit hatte auch mit den Umgebungstemperaturen zu tun und war damit wiederum wetterabhängig. Also musste ich im Vorfeld eine möglichst lang anhaltende Wetterstabilität in der Vorschau packen. Dann wurde gemessen bis zum Erbrechen. Ganz ehrlich. Ich konnte am Ende keine Transis und Messgeräte mehr sehen. Aaaaber und das ist das gute daran. Ich habe am Schluss mehrere "Superpaare" gefunden, deren Abweichungen zueinander max. 1 % betrug. Das war bei der ganzen Messerei mein Ziel und ich habe es erreicht.

Das Ergebnis konnte sich dann sogar mehr als sehr gut hören lassen. Zu der Zeit hatte ich damals zum Glück noch zwei Accuphase Monos zum direkten Vergleich gehabt. Nu ratet mal, welche Endstufen mich danach verlassen haben........... Richtig. Die Accus durften gehen, weil meine eigenbauten klanglich wirklich besser waren. So gesehen hat sich die elemdige Messerei doch gelohnt. Ok, meine Crescendos hatten keine 540 W, aber das war mir damals nicht ganz so wichtig. Mit 400 W im Vergleich war das immer noch mehr als genug.

Das nur mal so am Rande vermerkt. Übrigens von diesen Superpaaren habe ich selbst heute noch einige im Keller. Die habe ich bei der Suche nach was anderem per Zufall wieder ausgegraben. Übrigens waren diese 400 Stück pro Type natürlich schon wegen der Kosten nur BC550C und 560C, aber auch von den BD Typen gabs einige Paare. Diese Arbeit machte natürlich ganz besonders viel her, weil die Grundschaltung der Crescendos schon absolut voll symmetrisch aufgebaut war. Das sage ich jetzt nur separat, weil Du Kurt diese "Symmetrie" ja so sehr bevorzugst. Dabei meine ich aber weniger die Symmetrie im Aufbau, als eher die Selbe in der reinen Audioschaltung, denn genau die macht den Klang und sonst nichts.

Klausi
kh-office
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 12. Jun 2016, 04:57
Hallöle, guten Morgen und schon mal einen schönen Sonntag... Hier regnet es ohne Ende, da folgt heute wohl öfters der Blick in den Keller...

@Biff
Sach mal, hast Du da noch einen Velleman rumliegen? Womöglich passend zu einem meiner Zweien???

Gut, damit bin ich ja auch überzeugt dass es wirklich nicht mehr als 1,5mm² sein müssen. Alles andere ist doch nur Optik!

@Klausi
Rischdisch.... ich denke so ne Selektion macht doch schon Sinn. Ich war bisher auch immer darauf aus dass wenn schon Tausch von Teilen, dann gegen recht gutes Material was mir bisher mit den Low ESR Elkos, so gut es ging von Panasonic, recht gut gelungen ist.
Ich suche gerade noch immer wieder die zwei Styroflex mit max. 2,5%, 20% sind mir da doch etwas zu viel.
Aber sag mal, pro Typ 400 Stück???? Hat es die mal geregnet???

Dann mal weiter an die Kisten, hab aber auch noch einen Drucker hier stehen der nach Hilfe schreit.


[Beitrag von kh-office am 12. Jun 2016, 04:58 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#510 erstellt: 12. Jun 2016, 11:35
Moin Kurt,

also geregnet hat es die Transen nicht, aber bei der Menge gabs auch einen ziemlich guten Kurs. Nur möchte ich nochmal betonen: die Selektion der Bauteile macht wirklich nur dort Sinn, wo auch echte Symmetrie in der gesamten Schaltung herrscht. Das aber hat es bei den Wangines ja nicht. Somit macht es dort auch keinen Sinn. Ok, schaden tut es ja auch nicht, es kommt halt nur nix bei rum.

Wo diese Selektion echt einen Sinn macht, ist da wo die reine Audioschaltung wirklich rein symmetrisch ist. Das bedeutet, jedes Bauteil, das auf der positiven Strecke verbaut ist, da muss auch zwingend ein exakt elektrisches Spiegelbild auf der negativen Seite vorhanden sein. Das wäre z.B. bei den Transen BC550C und dem Gegenstück BC560C der Fall.

Aber diese Selektion beschränkt sich ja nicht nur auf die Transen. Nein, das selbe gilt auch bei Dioden, Zenerdioden, Kondis und Widerständen, die direkt mit dem Audiosignal zu tun haben. Damit gilt das nicht mehr unbedingt bei den Railkondis, weil diese ja nicht direkt mit dem Audiosignal verbunden sind, sondern eben nur die Stromversorgung sicherstellen sollen.

Bei den Kondis, Dioden und Widerständen (bei mehr als 1/8 W zumindest) habe ich damals ebenfalls eine Menge zur Selektion gekauft. Ok, bei 1%igen Widerständen war das schon wieder müßig. Und bei mir galt schon damals meine eigene Mindestvorgabe von max. 1 % Abweichung voneinander bei allen verbauten Bauteilen. Ein Beispiel bei einem Kondi von 100 nF. Der durfte demnach min. 99 nF oder max. 101 nF haben. Bei Zenerdioden mit der Vorgabe 15V waren es auch dementsprechend genaue Einhaltungen der Werte. Bei den Transen bin ich sogar noch weiter gegangen. Hier wurde nicht nur die Genauigkeit, sondern hier sogar die absolute Gleicheit bestimmt. Warum? Nun, die Transen sind im Verstärker schlechthin die "verstärkenden" Elemente und die wollte ich absolut gliech haben. War das Messergebnis HFE z.B. .297, dann musste das Gegenstück ebenfalls exakt 297 haben, sonst war der in meinen Augen nicht für die Paarung geeignet. So genau habe ich das damals genommen. Dank der 400 Stück / Typ kamen aber auch genug "Superpaare" zusammen.

Es kam dann nicht unbedingt auf den absoluten Wert an, sondern viel mehr auf die die "Gleichheit". So durfte ein Kondi bei 100 nF Vorgabe auch gerne mal 97 nF haben, solange sein Konterpart auch dazu eine max. Abweichung von nur 1% hat. Das war am Ende entscheidend. Nur so kann man auch ein wirklich higendiges und absolut audiophiles Ergebnis erzielen. Das war zwar eine vervielfachung dedr Arbeitszeit und natürlich auch eine Vermehrfachung der Kosten, aber es sollte sich faktisch am Ende lohnen. Und glaubt mir, das kann man wirklich hören.

Jetzt fragt sich sicher der Eine odre Andere, warum ich das überhaupt gemacht habe? Diese zusäzlichen Ausgaben und der Zeitaufwand. Nun, dem Ganzen ging damals eine Grundsatzaussage von Elektor voraus, in der "behauptet" wurde, dass eine in jeder Beziehung perfekte Symmetrierung auch ein perfektes Klangergebnis die Folge sein sollte.

Tja und kurz vor meiner Entscheidung, so eine "Superendsufe" zu bauen hatte ich genau aufgrund dieser Selktionsbeschreibung mal einen PhonoPre (Supra hieß das Ding damals) gebaut, mit genau diesen Vorgaben. Zuerst hatte ich das Ding einfach nur mit Teilen aus der "Grabbelkiste" bestückt und das lief natürlich auch bis dahin ganz zufriedenstellend. Dann aber las ich das mit der Selektion und habe mich kurzerhand entschieden, das mal an dieser Supra aus zu probieren.

Die Folge war echt frappierend. in dem Fall hat es nicht so viel gekostet, weil ich damals auch nicht gleich 400 Stück gekauft habe, sondern nur mal so ca. 40 Stück. Danach war der Klang sowas von aufgeräumt, sehr sehr ausgewogen in jeder Beziehung. So sauber habe ich vorher noch nie Musik gehört. Das war für mich ein dermaßen großes Erfolgserlebnis, dass ich mich auch bei allen drauf folgenden Endstufen mit echter Symmetrieschaltung dazu entschlossen habe, dies auch den großen Projekten zukommen zu lassen.

Das hat dann zwar schon um einiges mehr an Geld und Zeit gekostet, aber das war es mir wert. Wer solche Schaltungen in Form von Geräten vorliegen hat, sollte sich echt m,al Gedanken um diese Form der Verbesserung machen, wenn die nötigen Messgeräte und die dazu gehörige Umgebung vorhanden sind.

Und diese Aktionen können eben an den Crescendos und auch an den Sherwood und auch allen anderen Kisten mit echter Schaltungssymmetrie gemacht werden. Ist eine Frage der Geduld und des Geldes, ob man sich das antun will und ganz klar auch eine Frage des absoluten Willens, das finale HighEnd zu schaffewn. Dann kann man aber auch mit den ganz großen und extrem teuren Kitsen dieser Welt mithalten.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass längst nicht alle Hersteller mit sauteuren Preisen dieses Verfahren einsetzen, weil das viel zu zeitaufwendig und damit auch kostspielig ist. Wer das aber trotztdem macht, wird auch entsprechend belohnt. Es gibt m.W. nur ganz wenige Firmen, die sowas überhaupt machen oder gemacht haben. Ich glaube sogar selbst Accuphase macht das nicht.

Damals habe ich auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass es vereinzelt Anbieter solcher schon vorselektierter Bauteile gab. Deren Preise waren aber sowas von überzogen (z.T. über das 20-40fache) , dass ich mich für die DIY Methode entschieden habe. Wenn man weiß, wie es gemacht wird und alle Parameter auch sauber einhält, kann man sehr wohl auch erstklassige Ergebnisse erzielen, ohne gleich Unsummen zu versenken.

Das wars mal zum Thema Selektion bei symmetrischen Schaltungen. Es lohnt, aber es macht auch Arbeit für ein fürstliches Ergebnis.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 12. Jun 2016, 11:50 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#511 erstellt: 12. Jun 2016, 12:35

die Selektion der Bauteile macht wirklich nur dort Sinn, wo auch echte Symmetrie in der gesamten Schaltung herrscht. Das aber hat es bei den Wangines ja nicht.

warum hat die wangine keine Symmetrie?


Sach mal, hast Du da noch einen Velleman rumliegen? Womöglich passend zu einem meiner Zweien???

ne leider nicht....aber bin am überlegen ob ich nochmal so ein ding kaufe , eben für meine lastwiederstände....

wegen accuphase....
ja die haben das zumindest früher mal gemacht , wie sie heute verfahren weis ich nicht , aber ich weis das sie noch selektierte Bauteile auf lager haben , daher ist auch so eine Reparatur bei accuphase so teuer...

zum Thema selektieren...
es ist ja alles schön und gut...kann man auch machen....

das selektieren selber sollte man aber in dem falle wie es klausi beschreibt , eben mit einem kennlinien schreiber machen , da da noch mehr Faktoren nie rolle spielen wie der sogenannte HFE wert....
da geht es um die Temperatur....soa wert usw....und das kannste mit dem multimeter der HFE messen kann eben nicht...
zudem mal ein Multimeter mit einer kleineren Spannung den HFE wert ermittelt die die Transistoren aber benötigen um genaueren wert zu bestimmen...

das nächste ist...
ich kann ja verstehen wenn es heute gibt die die dinger genau matchen...aber ob das wirklich sinn macht?....
wenn dann muss das Gesamtkonzept stimmen und wie klausi schon sagt , dann muss man auch strikt alles matchen....

dazu gehört auch den optimalen verlauf der leiterbahnen , verlauf der Leitungen , masseführung...usw....kühlung....und am wichtigsten wie immer....das Netzteil.....

wie gesagt...ich mache das nicht so aufwendig da ich kein kenlinienschreiber habe....aber mit der oszi Methode fahre ich auch ganz gut , darauf achte ich halt das man originalfeile hat und keine nachbauten oder fakes...möglichst mit dem gleichen datecode.....
meines Erachtens reicht das völlig....

wie gesagt...ich wiederhole nochmals...
die wangine ist vom grundkonzept her sehr gut aufgebaut , man kann mit ein bisschen aufwand schon einiges aus der Kiste rausholen...

den umbau was ich da mache ist im grundgenommen schon wieder übertrieben , und lohnt sich wirklich nur wenn dir die Kiste schon von vornherein gut gefällt und du dir sicher bist das du sie behalten willst...ansonnsten....vergess es...kostet zuviel , zu grosser Zeitaufwand...

denn irgendwann will man ja auch wieder Musik hören


bei manchen frag ich mich wirklich ob die überhaupt noch zum Musik hören kommen , die sind ständig damit beschäftigt irgendwelche Fehler schon förmlich zu suchen...
man kann sich auch vieles einreden oder einreden lassen....

das "Richtige" Hifi bauen , das überlasse ich dann doch lieber den Profis....wie Krell , Resteck , Accuphase , Burmester usw....
die haben das technische Know-How , die Geräte , das Material und auch die zeit dazu das zu tun....
ABER DIE KOCHEN AUCH NUR MiT WASSER....

ich verweise somit mal wieder auf meine Signatur...

kh-office
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 12. Jun 2016, 15:54
Jo, jetzt komm ich auch mal dazu.....

@Klausi
Jo Klaus, denke ich mir schon, dass dieser große Aufwand wirlich nur ein Gerät verdient welches von Grund auf absolut symetrisch von Anfang bis Ende durchkonstruiert ist aber trotzdem respekt bzgl. dem Entusiasmus und dem Aufwand.

@Biff
He, ich kenne da jemand, der hat zwei Vellemans rumliegen die nicht genau identisch sind und deshalb einen nicht wirklich braucht.... höhöhöhöhöhöhöhö. Also wenn ich Du wäre, würde ich noch einen bauen, Dir die zwei zuschicken lassen und dann die beiden identischen zurück schicken

@All
Also ich hab mir mal einige Bilder der ganz "großen" Endstufen angeschaut und muss echt sagen, dass wir uns hier manchmal über Dinge gedanken machen die nicht mal für die "Großen" relevant sind... Wie schon mal geschrieben wird hier statt gelötet oft gerne gekrimpt und mit Ringhülse verschraubt..... Die haben wohl auch erkannt, dass man manche Querschnitte an manche Anlegestellen einfach nicht zuverlässig gelötet bekommt.
Oder genau der Punkt Brückenelko oder Shotkydioden. Hier liest man so viel was auch logisch klingt, dass dies nicht mal unbedingt so viel Vorteile bringt und wie Biff schon merkte, auch Accuface verbaut schon mal Brücken, warum keine Shotky wenn das wirklich so viel bringen kann oder soll.....

Ich glaube wir müssen aufpassen dass wir auf dem schalen Grad zwischen Sinn und Vodoo nicht auf die falsche Seite abstürzen....

Noch einmal @All

So, ich habe heute die Railstecker von der Hauptplatine entfernt und die kompletten Transen der rechten Seite getauscht.
Man war das mal wieder schön etwas zu löten was auch richtig flutscht. Außerdem waren die Füße der Bifftransen ja noch extrem lang, konnte ich von meinen nicht behaupten.

Nun aber der Hammer. Ich hab ja damals die Railspannung im eingeschalteten Zustand an den Transen der rechten Seite gemessen und damit war davon aus zu gehen, dass hier mindestens einer durch ist.
Ausgebaut und mit dem Diodentest durchgegangen verhalten die sich jedoch genaus so wie die Ersatztransen!!!

Was ich noch bemerkte. Die Vortranse ganz rechts von Toshiba in schwarz hatte ne Wackellötstelle.

Nun aber die absolute Unsicherheit.
Könnte es womöglich sein, dass die Transen nur unter Spannung sozusagen "durchschlagen"???

Ansonsten müsste ja der Fehler wohl woanders liegen....
Wie schon geschrieben, ein Brückengleichrichter war ja an eine Fuß auch lose.....

Grübel, Grübel, Grübel......


[Beitrag von kh-office am 12. Jun 2016, 16:08 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#513 erstellt: 12. Jun 2016, 16:28

He, ich kenne da jemand, der hat zwei Vellemans rumliegen die nicht genau identisch sind und deshalb einen nicht wirklich braucht.... höhöhöhöhöhöhöhö. Also wenn ich Du wäre, würde ich noch einen bauen, Dir die zwei zuschicken lassen und dann die beiden identischen zurück schicken

wäre ne Idee....hab ich mir eh schon gedacht....aber da musste ne weile warten , das kommt erst in ein paar Wochen drann...



Jo Klaus, denke ich mir schon, dass dieser große Aufwand wirlich nur ein Gerät verdient welches von Grund auf absolut symetrisch von Anfang bis Ende durchkonstruiert ist aber trotzdem respekt bzgl. dem Entusiasmus und dem Aufwand.

genau das meinte ich ja auch eigentlich damit....



Wie schon mal geschrieben wird hier statt gelötet oft gerne gekrimpt und mit Ringhülse verschraubt..... Die haben wohl auch erkannt, dass man manche Querschnitte an manche Anlegestellen einfach nicht zuverlässig gelötet bekommt.
Oder genau der Punkt Brückenelko oder Shotkydioden. Hier liest man so viel was auch logisch klingt, dass dies nicht mal unbedingt so viel Vorteile bringt und wie Biff schon merkte, auch Accuface verbaut schon mal Brücken, warum keine Shotky wenn das wirklich so viel bringen kann oder soll.....

ist in meinen Augen eh alles übertrieben , die masse würde nicht mal den unterschied von gewissen geräten merken....
man braucht sich nur mal in den ganzen DIY Foren umschauen....was da abgeht....
es ist ja ein schönes Hobby....aber irgendwo kann man es auch übertreiben....
vor allem ist ja die masse nicht mal eigenetwicklung...sondern nur zusammenlöten von irgendwelchen Bausätzen....
die meisten Gehäuse schauen alle gleich aus...."Hifi2000"...dazu noch der obligatorische taster in der front....vandalensicher mit blauem ring...meistens in der Mitte platziert....dazu zwei SYMASYM oder APEX oder ähnliche Platinen rein...fertig ist die Kiste....

modern sind zur zeit die schaltnetzteile...sehr gefragt.....

warum ich mir den stress mit den wangine antue?....
naja...die kisten waren mal ein jugendtraum von mir....daher hab ich sie....
warum den aufwand betreiben?...ist für mich kein aufwand , da ich generell jede Kiste komplett bis auf die letzte schraube zerlege und erstmal reinige...
danach wird getauscht was getauscht werden muss....

bei der wangine ist halt mehr zu tauschen wie nur die Kondensatoren (obwohl alle 8 noch voll in Ordnung sind...)
der erst ist ein einmaliger umbau der nicht viel kostet , pro gerät max. 100€ Gesamtkosten....und das ist nicht viel....wenn man bedenkt was ich für die kisten gelöhnt habe...
danach bleiben die bei mir stehen bis ich verwese.....


so Kurt....zu dir...
hast alle Transistoren gemessen?
normalerweise gehen die eigentlich nicht so schnell kaputt , die halten schon was aus...

das die nur unter Spannung durchschlagen wäre mir neu...das kann eher mit den kalten Lötstellen zusammenhängen und den defekten Gleichrichter.....

mess mal die vortreiber durch ob die ok sind...
masseanschluss oben am chincheingang ....da sind zwei zener....haste die masse mit dem sternpunkt verbunden?
kontrollieren ob masse an der hauptplatine vorhanden ist , die schmort gern mal im stecker weg...
da gehen dann zwei dünne drähte weg , einer links einer rechts....einer davon ist für die schutzschaltung , der andere für das r-c Glied am laustprecherausgang....

auch ich habe ein bisschen gebastelt....

so heute zusammengebaut und funktioniert....
des Weiteren hab ich mich ein bisschen mit dem Trafo beschäftigt....


IMG_0781

IMG_0782

IMG_0783

man könnte den einfach zerlegen....
nein mach ich jetzt nicht..
ich wollte nur wissen wie weit man an die Kabel kommt...

unter der braunen papierfolie ist noch mal ein Eisenband....kein Kupfer....

also lass ich es so und kürze die Kabel nur soweit wie möglich und verlängert die mit 1,5qm....
die Trafos werden natürlich neu lakiert und das kupferband kommt auch wieder drum....


[Beitrag von knallfrosch73 am 12. Jun 2016, 16:29 bearbeitet]
kh-office
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 12. Jun 2016, 16:53
Nette Bilder, schöne Platine....

Hmmmmmmm, dann hab ich ja noch 8 mal Sankenersatz.... schööööööööön

Gut, kann sein, dass es die Lötstelle der kleinen Transe war oder der lose Fuß vom Brückengleichrichter....

Aber Du wirst lachen, auch an den ausgelöteten Brückengleichrichter konnte ich messtechnisch nichts finden...

Ich löte erst mal noch die Kondis bei den Bürkcengleichrichtern rein, dann die Brückengleichrichter selbst, dann die Railleitung direkt an die Platine, dann die ganzen Verbindungen an der Trafoplatine, dann kommt der Softstart rein und evlt. ncoh die ganzen Elkos vorne.

Wenn ich soweit bin, muss eben mein Bekannter mit dem Oszi mal her halten, sonst löte ich ja noch alles raus zum messen und dann wieder rein.....
Ich denke mit dem Oszi kann man ja sicher die ganzen Teile checken ohne aus zu löten oder?

Ach ja, mein Multimeter macht auch hFE aber die Löchlein sind zu klein für die Sanken...

Grüßleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
knallfrosch73
Stammgast
#515 erstellt: 12. Jun 2016, 17:38

evlt. ncoh die ganzen Elkos vorne.

würde ich auf jedenfall machen....
ist kein Hexenwerk....weil mindestens zwei davon haben Probleme....wetten?
und das sind C105/107-205/207....
im gleichen Atemzug würde ich noch die zwei zenerdioden tauschen gegen 1,3W typen...durch die spannungserhöhung wird da ein bisschen mehr verbraten...die werden im betrieb ganz schön warm....
das sind alles pfennigartikel....also hau rein....

ich glaub ich entwickle mal einen revisionsatz für die wangine....


Ach ja, mein Multimeter macht auch hFE aber die Löchlein sind zu klein für die Sanken...

brauchst nicht....meine sind getestet , und da läuft nur einer aus dem Ruder , der erst ist im tolleranzberreich....
hab ich noch testen lassen , allerdings vergessen zu markieren...

mit dem oszi kann man viel messen , allerdings muss man sich da schon auskennen und vor allem das servicemanual dazu haben , sonnst gibt das eine heidenarbeit und kann zu fehlmessungen führen....
ich bin das allerdings gewohnt und mache das sein vielen vielen Jahren so....und sollte mir ein teil verdächtig erscheinen , wird ausgelötet und dann dementsprechend mit dem richtigen Messgerät getestet...


deine Kiste kannste ohne softstart auch aktivieren....häng ne 100watt Lampe in Serie zu dem netzstecker rein...dann siehst ja was los ist...leuchtet sie hell....stimmt was nicht...was aber eine Sekunde am Anfang normal ist...danach sollte sie glimmen....kannst ja parallel dazu dein multimeter in die lautsprecherausgänge stecken....
machen viele so...hatte ich früher auch gemacht , allerdings hab ich schon seit Jahren einen trenntrafo , das ist für so sachen praktischer...

jetzt habe ich das Angebot für die alubleche bekommen....ist sogar aus willstätt der Händler.....50€ für 6 bleche....
wird gekauft....
inkludiert sind die zwei bodenbleche...zwei heckbleche und zwei für die softstart zum abdecken....alles in 2mmund schon auf mass geschnitten...
ist ok für den preis...

CHICKENMILK
Inventar
#516 erstellt: 12. Jun 2016, 18:07

deine Kiste kannste ohne softstart auch aktivieren....häng ne 100watt Lampe in Serie zu dem netzstecker rein...dann siehst ja was los ist...leuchtet sie hell....stimmt was nicht...was aber eine Sekunde am Anfang normal ist...danach sollte sie glimmen....kannst ja parallel dazu dein multimeter in die lautsprecherausgänge stecken....


Har har, mache ich auch immer so.
Auf jeden Fall nach einer Reparatur !!
Sicher ist sicher.
kh-office
Hat sich gelöscht
#517 erstellt: 13. Jun 2016, 05:20
Haja, der Glühlampenstart... den baue ich mir ein dann meint man ich hätte einen Röhrenverstärker...

Gut, werde ich mir mal basteln... .heute wird aber knapp.
Erst gleich Termin bei nem Arzt, dann nen Ordner Papiere zusammenstellen für den Anwalt morgen...
Keine sorge, bin kein Streitsüchtiger außer es geht um den Deutschen Renten Bund...

Ach ja, den Blechhändler kenne ich, der ist auf dem alten BASF Gelände. Da hab ich auch schon Edelstahlbleche gekauft, einmal nicht magnetisch und dann eines magnetisch....


Grüßleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
knallfrosch73
Stammgast
#518 erstellt: 13. Jun 2016, 15:09

Haja, der Glühlampenstart... den baue ich mir ein dann meint man ich hätte einen Röhrenverstärker...

du wirst lachen....
es gab sogar mal ein verstärker der ne Glühlampe drinnen hatte , weis jetzt nur nicht gerade welcher das war....

ja sogar frequenzweichen haben teilweise Glühlampen als Schutz vor Überlastung drinnen , zb.JBL....



Ach ja, den Blechhändler kenne ich, der ist auf dem alten BASF Gelände.

weis nicht ob der dort ist....könnte aber sein , jedenfalls sehr sehr freundlich und kompetent...

heute sind endlich meine süssen gekommen

sind die nicht niedlich?

IMG_0785

naja und jede menge Kleinkram wie Kondensatoren usw....

muss aber noch auf ne Lieferung vom reichelt warten , dann kann ich weiter machen...
obwohl...die Trafos könnte ich schon lackieren...

IMG_0784

kh-office
Hat sich gelöscht
#519 erstellt: 13. Jun 2016, 15:30
Die Trafos schon für die Lackierung vorbereitet...

Biff, Du bist mindestens so krank wie ich... wenn nicht sogar noch mehr.

Aber he, das sind ja vier verschiedene Transen, sind die für zwei verschiedene Endstufen???

Sach mal, was war das denn für einen Fünfeck oder Sechseckendstufe???

Überleg Dir, ob Du Auspufflack für die Trafos nimmst bzgl. Hitze.

He, bin ich fertig für heute. Nen Ordner Befunde kopiert und diverse Dokumentationen und die ein und andere Matrix dazu geschrieben.... Der Anwald morgen wird mich bestimmt einstellen wollen wenn er die Unterlagen bekommt...

Will lieber wieder löten!!!
knallfrosch73
Stammgast
#520 erstellt: 13. Jun 2016, 15:43
boah kurt....
wenn duuuuu wüstest....wie krank ich eigentlich bin....
gerade in solchen Sachen....hehe

ja das sind jeweils die komplementär typen.....
das heist...da ich ja zwei wangine zeitgleich umbaue , damit kommen die in die wangine rein....
das sind 17A typen...ein satz mit 170V und der andere mit 200V....
warum zwei verschiedene?....ich will mal den unterschied testen zwischen den zwei typen....

und ja...es sind alles originale....kein fake...kein Nachbau....haben auch dementsprechend gekostet...

ich hatte für die Trafos sogar schon ne andere Farbe in Aussicht...also für den eisenkern....der sollte eigentlich in Lemon Green Perleffekt lakiert werden und dazu einen schwarzen Hochglanz deckel.....soviel zum krank...
der lack den ich nehme haltet bis zu 100C aus...das reicht für den zweck....wird ja auch eingebrannt....
naja...vieleicht mach ich das auch noch...hehe
hatte auch überlegt den deckel vom Trafo mittels airbrush z verschönern....da gibts geile Lackierungen....
scheisse...ich muss den Alkohol absetzen....


Will lieber wieder löten!!!

du weist aber schon das das ein Ausdruck im Schwarzwald ist zum saufen....


He, bin ich fertig für heute. Nen Ordner Befunde kopiert und diverse Dokumentationen und die ein und andere Matrix dazu geschrieben.... Der Anwald morgen wird mich bestimmt einstellen wollen wenn er die Unterlagen bekommt...

da bin ich mal gespant was der dazu meint...hoffe es geht bei dir weiter...

mal schauen was mir noch so einfällt....

kh-office
Hat sich gelöscht
#521 erstellt: 13. Jun 2016, 17:07
Das mit dem Testen der beiden Transentypen finde ich richtig genial, so voll auf die praktische Art....

Ohje, wenn es hier ruhig wird haben sie Dich abgeholt...

Ich bin nach wie vor für Hammerschlag von Hammerit....
In schwarz, silber, gold.....
Lässt immer noch etwas Vintageflair beibehalten.


[Beitrag von kh-office am 13. Jun 2016, 17:08 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#522 erstellt: 13. Jun 2016, 17:45
Und die Sanken sind aber eh ganz sicher Original-Sanken?
Frage nur, weil die Schrift teilweise ungleichmässig ist und an den Gehäusen unsaubere Übergänge bestehen.

Ich habe mal gefälschte Motorola MJ15015 und MJ15016 bekommen.
Verstärker lief ein paar Stunden und dann war mehr defekt als vorher.
Nach dem Öffnen der Transistoren wusste ich warum.

FAKE


[Beitrag von CHICKENMILK am 13. Jun 2016, 17:46 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#523 erstellt: 13. Jun 2016, 17:51
ha...den deckel würde ich sogar mit einem acrylfenster ausstatten....
den rest vom deckel in schwarz matt.....

am liebsten wäre mir die front eh in schwarz....das silber gefällt mir garnicht....
aber da fängt das problem an....

mal schauen...wenn es mich ganz packt...und ich hab zwei Promille intus...dann kann das schon passieren das ich so ne aktion mache...

ja das mit dem testen war so ne Idee von mir.....ich bin da eher der praktische typ....das mit dem simulieren mit LT spice...kannste in die tonne kloppen....
Theorie und Praxis sind immer noch zweierlei Stiefel....
selbst wen die transen sich verabschieden...scheiss drauf...aber dann weis ich warum....
ich war schon immer so das ich aus der Praxis lerne...theorie ist für mich nur ein Anhaltspunkt.....

klar wird das kein high-end Monster....aber bestimmt besser wie das originale....und genau das ist das ziel....

vielleicht kann ich sogar noch was mit der Spannung drehen...
weil die Trafos in der gösse wurden zu der zeit in vielen Geräten verbaut....onkyo...kenwood.....rotel....usw....
sind alle die gleiche einbaugrösse....spannungen und Tleistugsdaten hab ich noch nicht erfasst....

aber jetzt erst mal das zu Ende bringen...dann kann man experimentieren...


Ohje, wenn es hier ruhig wird haben sie Dich abgeholt...

das kann durchaus passieren...
aber da ich mal ein Blutgerinnsel im kopf hatte , hab ich ja ne ausrede....

Hammerschlag ist auch geil...da hab ich das Geländer mit gemacht von meinem Stiefvater seiner Firma...schaut ewig geil aus...ist aber schon lange her....war in silber....

och für färben hätte ich genug Ideen....fängt mit dem eloxieren an...aber das ist leider sau teuer....früher hatte ich in Freiburg eine Firma die das für mich machte , da hatte ich die austoenstufen eloxieren lassen , die waren ja aus vollaluminium....
Phoenix gold...in matt rot...war Anfang der 90ger ein absoluter Blickfang...
original war die weis lakiert...ja richtig...lakiert....schaut doch scheisse aus...

ich stehe auf leuchtende Farben mit starkem Kontrast....
naja....ich war schon immer irgendwie extravagant....hehe



Achs...hab noch mehr transen hier rumliegen....von toshiba...2sc5200 usw...und 2sc3281...2sc2581...2sc2381...also genug material zum testen...
sind sogar alles originale....teilweise NOS....
logischerweise sind die komplementärtypen auch vorhanden....


knallfrosch73
Stammgast
#524 erstellt: 13. Jun 2016, 17:57
servus chickenmilk....
was für ein nick.....hehe

ja die sind original....ich hab da eine zuverlässige quelle....mach das schon einige Jahre...auf den kann ich mich verlassen....

allerdings liegt der preis dafür halt auch etwas höher....
für die auf dem Bild...war ein dreistelliger betrag nötig....aber das ist es mir wert...

ich mache generell nur mit originalen meine arbeiten....ausser für versuche...da nehme ich schon mal welche von ICS her....was ausreichend ist....
das ist mein Grundprinzip...

zudem mal ich die eh mit dem oszi durchmesse , alleine daran erkenne ich schon ob das fakes sind....zumindest ich kann das...

aber sehr guter Hinweis...
es werden leider viel zu oft fakes verkauft....

also liebe Leute aufpassen...einen original Sanken bekommt man nicht für 2€.....

kh-office
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 13. Jun 2016, 18:16
Aha, jetzt werde ich mir erst mal Biffs Lieferung genauer ansehen....
knallfrosch73
Stammgast
#526 erstellt: 13. Jun 2016, 18:22
haha...hast die billigen ICS....umgelabelt bekommen...
Ausschussware...



[Beitrag von knallfrosch73 am 13. Jun 2016, 18:23 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#527 erstellt: 13. Jun 2016, 18:49

knallfrosch73 (Beitrag #526) schrieb:
haha...hast die billigen ICS....umgelabelt bekommen...
Ausschussware...

:prost


zumindest sind die meisten mit den ICS zufrieden.
Hab auch welche verbaut und die arbeiten zuverlässig.
knallfrosch73
Stammgast
#528 erstellt: 13. Jun 2016, 18:55
ja...
solange man sie nicht an die Belastungsgrenze bringt....

des Weiteren neigen die gerne zum oszillieren....

dcmaster
Inventar
#529 erstellt: 13. Jun 2016, 23:04

knallfrosch73 (Beitrag #511) schrieb:

die Selektion der Bauteile macht wirklich nur dort Sinn, wo auch echte Symmetrie in der gesamten Schaltung herrscht. Das aber hat es bei den Wangines ja nicht.

warum hat die wangine keine Symmetrie?


Nein. Schau Dir einfach mal die beiden Schaltungen im Vergleich nur etwas genauer an, dann bekommst Du die Antwort. Das fällt schon direkt im Eingangsbereich sofort auf. Die Spannungsverstärkung ist für die klanglichen relevanten Auswirkungren am wichtigsten, nicht die Stromverstärkung. Damit ist nur der Eingangsbereich bis maximal zum Treiber für den Klang entscheidend. Und genau in diesen Bereichen sind die Wangines eben nicht voll symmetrisch. Ergo sind die Endstufenbereiche nicht so entscheidend auch wenn dort eine Symmetrie gegeben ist. Und dann würden auch die Teilepreise astronomich in die Höhe schießen. Das kann auch ich mir nicht leisten. Daher lohnt sich hier die Selektion bei einer Wangine nicht.

Was die Selektion per Kennlinienschreiber angeht frage ich Dich allen Ernstes, on Du das auch bei insgesamt 800 Stück machen würdest? Spätestens nach 20-40 Stück verliere ich schon den Überblick, welcher NPN mit welchem PNP noch korrelliert. Wie soll das denn bei 800 Stück werden und welche Zeit wird dazu gebraucht? Nein, das ist ganz sicher nicht zielführend. Eine sehr gute Hilfe bei der Selektion ist nur eine tabellarische Zahlenangabe je Transi und da kommt nur das Ergebnis der HFE Messung zum Zuge.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 13. Jun 2016, 23:20 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#530 erstellt: 14. Jun 2016, 17:23

Die Spannungsverstärkung ist für die klanglichen relevanten Auswirkungren am wichtigsten

stimmt so nicht ganz....der eingangsdiferenz verstärker ist am wichtigsten , der manchmal aus bis zu vier stufen bestehen kann
weil wenn da schon der wurm drinnen ist...dann kann der erst noch so gut sein , es bringt einfach nix....

des Weiteren...den spannungsverstärkter ist nicht so tragisch , was heist im Bezug auf matchen....es reicht originale zu verwenden mit dem gleichen datecode....mit 99% Sicherheit sind die dann im tolleranzberreich was den HFE wert angeht....viel wichtiger ist die thermische Kopplung...
und genau da fängt der spass an...
dazu gibt es schöne kennlinien...und wenn man sich daran hält...klappt das auch mit dem Nachbarn....gegen das schwingen wird da bekanntlich die miller Kapazität eingesetzt die im Regelfall irgendwas im pikko Bereich angesiedelt ist (kann man ausrechen)...

die Endstufen selber (Stromverstärker)....ich verstehe nicht warum sich die ganzen Leute das antun mit dem matchen....
das hören die meisten eh nicht raus....
vor allem das machen mit dem multimeter ein absoluter quatsch ist , da die dinger einen gewissen Strom brauchen um den HFE wert zu ermitteln und das liefert das multimeter nicht....

das machen alleine ist mit dem HFE wert nicht getan...da die Transistoren je nach Temperatur auch die werte verändern (Kennlinien)...ist ein matchen leider nur mit kennlinienschreiber möglich , da selbst bei gleichem HFE wert die kennlinien anders sein kann...


da würde ich lieber das Hauptaugenmerk auf den Eingangsbereich legen , da kann man klanglich am meisten rausholen...
des Weiteren kann man auch viel mit Bypass Kondensatoren (die eigentlich auch ausgerechnet gehören) erreichen...


jedenfalls haben die uns das bei Revox so beigebracht


also....wer will soll sie matchen....ich tu mir den stress nicht an....

vor allem..was nützt dir ein optimaler verstärker mit gematchten teilen wenn die boxen oder die raumakustik scheisse ist?....auch wieder nichts...

was die preise angehen , da kann ich ein lied singen...alleine die 16 transen auf dem Bild (paar post vorher)....liegen im dreistelligen Bereich....
aber so ist nunmal das leben , dafür sind diese original und keine fakes....

was aber an der wangine nicht symmetrisch sein sollte....das ist mir noch nicht aufgefallen....das musst mir schon mal genauer erklären....echt jetzt...
vielleicht kann man das ja verbessern....

achja...das soll auch keine klugscheisserei sein...es sind meine Erfahrungen.....nicht mehr und nicht weniger....

kh-office
Hat sich gelöscht
#531 erstellt: 14. Jun 2016, 18:22
Huhuuuu aus dem Schwarzwald....
Da kann ich mal garnicht wirklich mitreden, aber gut mitlesen.

Heute nach dem VDK Anwald, Markt und nem kuzen PC Service in Offenburg hatte ich dann doch wieder Lust etwas Produktives zu machen.

Gleichrichterbrücken inkl. der neuen "Kaugummis" 100nF eingelötet.


Dann gleich mal die Masse der beiden Railleitungen an die Riesenelkos gelötet,
dazu noch gleich die Elkos und Widerstände Masseseitig.
Wie man sieht läuft die Masse direkt von der "Sternleiste" über die Kondis zur Hauptplatine wo das Kabel dann auch nicht mehr gesteckt, sondern gelötet wird.
Mal keine Kritik bzgl. der Kupferleiste, die kommt weg wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
Da kommt eine normale Rechteckkupferleiste über die Breite hin, muss ich noch bestellen,
dann kan ich auch die Bohrungen so setzen wie ich das haben möchte inkl. der Schreiben der Elkoklemmen.


Grüßle und schönen Abend,
jetzt kommt Quinzy
knallfrosch73
Stammgast
#532 erstellt: 15. Jun 2016, 15:34
servus kurt....
wie ist es dir ergangen beim Anwalt?...hoffe doch positives....

warst ja fleissig.....
schaut ja schonmal ganz gut aus....
das du die kupferschiene wechselst ist ne gute Idee

auf Fortsetzung bin ich gespannt....

meine bleche und die restlichen teile sind unterwegs...denke das ich die morgen oder Freitag bekommen werde....
dann heist es anpassen , ausbohren....lackieren....einbauen....testen....
danach geht es weiter mit der hauptplatine und kühlkörper....
Davor werde ich aber erst noch das eine Gehäuse das ursprünglich von der WPA ist auf die WFA anpassen das ja 2cm zu kurz ist...

danach heisst es erstmal Messungen machen ohne ende...da ja andere endstufentransen reinkommen...
mal schauen wie die sich darin verhalten....
mehr Leistung kommt mit Sicherheit nicht raus...aber ich muss das mal testen wenn ich mich mit den emitterwiderständen spiele...vieleicht ist da ja was machbar....
mir schwebt jedenfalls einiges im kopf umher....

was mir auffällt?
ich hab garkeine Vorverstärker mehr
oh mann....

doch...n sony...aber der hat nur digital Eingänge....


andere frage....
kennt jemand den monoblock?
falls ja...wo bekomme ich den her?....ICH WILL DAS DING....EGAL WIE

$_57-14


kh-office
Hat sich gelöscht
#533 erstellt: 15. Jun 2016, 16:45
Hi Biff,
da ich alle Unterlagen vorbereitet hatte war die Sache in 20 Minuten erledigt. Ist zum Glück der, welchen ich schon bei der Sache bzgl. Schwerbehinderung hatte, lief dort schon ohne Probleme.

Aha, soweit ich das sehe scheint das eine Bassendstufe zu sein welche aber doch kein Monoblock sein kann, warum sollte man sonst auf Mono schaltern können???
Da muss ich mal genauere Infos zu dem Teil einholen, sieht auf jeden Fall bombastisch aus.

Da wir nicht heute, sondern erst morgen nach Bad Dürrheim zum Wellness fahren hab ich mal wieder etwas gebastelt.

Die Netzteilplatine ist nun Verkabelt. Die Leitungen der Railspannung nach vorne zur Hauptplatine gehen nun direk von der Netzteilplatine an die Elkos und dann OHNE Cut direkt zur Hauptplatine. Die Trafomassen kommen auch direkt an die noch kommende Kupferschiene. Da ich die Tafomassekabel nicht einfach verlängern will, wird das mit dem wirklichen, gemeinsamen Sternpunkt nix, macht mir aber keine Sorgen da ich mir sicher bin, dass die Zusammenführung über eine 10x3x150mm Kupferschine mindestens genau so gut ist als wenn man mehrere Ringkabelschuhe übereinander stapelt, siehe Leitfähigkeit von Materialien. Nun Bild:


Im Heck hab ich das neue Relai nun eingebaut. Den Spannungseingang gleich angelötet, den Augang mal noch gesteckt wegen dem Ausphasen.... obwohl ich das ja über den Softstart später nochb machen kann der jedoch noch von China unterwegs ist.. Nun ein Bild:


Sodele, dann bin ich mal gespannt wie es bei Dir weiter geht und ob Klausi bzgl. Soundbox zum Zuge kommt.

Grüßle Euch allen inkl. Chickemilk
kh-office
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 17. Jun 2016, 14:13
Unendliche Arbeiten,
wir schreiben das Jahr 2016.......

Heute mal die Elkos auf der Hauptplatine getauscht bis auf 4 Stück, dazu muss ich mit PM mal Rücksprache halten,
hier öffentlich würd ich mich schämen....

Heute kam auch die Soft-Start-Platine und huch, dachte die wäre doch etwas kleiner.
Somit fällt der Einbau neben dem Relay wohl flach, muss ich halt wo anders Platz finden was ich auch schon habe.



Dann wollte ich mal etwas Probelauf machen, ohne Rail an der Hauptplatine.... wunderete mich ständig warum das Relay für die Stromversorgung nicht richtig schaltete....
Ja nun, wie soll auch bei 12 Volt Spannung ein 24 Volt Relay vernünftig schalten können.... grrrrr
Vollversehen bei der Bestellung und beim Einbau.
Naja, schon neu bestellt und dann passt das auch.

Grüße mal von hier
Kurt.
knallfrosch73
Stammgast
#535 erstellt: 17. Jun 2016, 14:46
he....du wolltest Rasenmähen....

ich schreib auch gleich mal was dazu , bin ja auch schon wieder fleissig.....

bis gleich...


knallfrosch73
Stammgast
#536 erstellt: 17. Jun 2016, 17:36
sooooodele....

das sind die automatischen Sicherungen die ich einbauen werde...
normalerweise kommen ja überall 4,5A rein....gabs aber nicht als automat....daher 5A , was der kohl nicht fett macht

IMG_0795

dann gehts weiter mit dem Aufbau....heute hab ich ein bisschen konzentrazions Probleme
der hintere teil , alles unterzubringen ist garnicht einfach...ok ist auch alles ein bisschen überdimensioniert...
die alten Kondensatoren dienen nur als höhenmaximum...das ich weis wie hoch ich maximal sein darf das der deckel noch draufgeht...

oben in der Mitte sind die zwei brückengleichrichter für die railspannungen....davor die blaue Platine ist das Netzteil für den analyzer....
den erst sieht man auf den Bildern....
dazu kommen noch für die railspanungen die status led´s in grün....
den schalter lass ich weg , der nimmt mir zuviel platz weg...daher die normalen iec buchsen...
denke so kann es erstmal gehen , die Lautsprecher schutzschaltungen kommen vorne , jeweils links und rechts rein...hinten ist kein platz...sollte aber nicht das problem sein...die werden mit 15V wechsel vom analyzer Gleichrichter gespeist....das reicht gerade aus das die dinger funktionieren...

das letzte Bild , denke ich , das es so werden wird....
muss das mal mit einem testblech machen....dann wird man sehen ob ich noch Änderungen machen muss...
kommt ja auch immer auf die kabelführung an...die hab ich aber schon im kopf....jedenfalls ungefähr...

lakiert wird erst am Schluss wenn alles klar ist , wie es montiert wird....
alles schwarz matt , die trafodeckel schwarz glanz und das mittlere blech auch schwarz glanz , das ein bisschen Kontrast drinnen ist...
das heckblech wird komplett in schwarz matt lakiert , sowie auch die restlichen gehäuseteile....

so Bilder....

IMG_0797

das war der erste versuch...kannste aber vergessen...

IMG_0800


so gefällt mir das schon besser...

CHICKENMILK
Inventar
#537 erstellt: 17. Jun 2016, 17:47
Viel bleibt vom Wangine ja nun nicht mehr übrig.
knallfrosch73
Stammgast
#538 erstellt: 17. Jun 2016, 17:58
doch....die front....
die ist dann immerhin noch original...
kh-office
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 17. Jun 2016, 18:24
Ja böse Welt, das könnte mal richtig gut werden...
Das mit den Lochblechen kommt recht gut, muss ich schon sagen.

Du, die originalen Kondensatoren sind ja höher als die 22000er!
Da hättest ja noch etwas Luft nach oben!

Jo, Rasen musste auf Dienstag nächste Woche verschoben werden, es hat gekübelt.

Dann mal noch eine Frage in den Raum geworfen.
Dei Soft Start Platine kommt mit der Unterseite wohl recht nahe an die Siebelkos,
gibt es diesbezüglich Einwände???

So, hier mal die Rail links und rechts direkt auf die Platine:

knallfrosch73
Stammgast
#540 erstellt: 17. Jun 2016, 18:35

Du, die originalen Kondensatoren sind ja höher als die 22000er!
Da hättest ja noch etwas Luft nach oben!

deshalb hab ich sie ja umgedreht....die lötfahne ist das max....

passt aber alles rein wie es soll...zum Glück


Dann mal noch eine Frage in den Raum geworfen.
Dei Soft Start Platine kommt mit der Unterseite wohl recht nahe an die Siebelkos,
gibt es diesbezüglich Einwände???

ja....
weil 220v....
irgendwas dazwischen machen , isolieren....stück Pertinax oder sowas....dann kein problem....
muss ich auch machen , weil meine ziemlich nahe an den Boden kommt...

hier noch ein Bild vom bodenblech , mit den rosé füsschen... 6cm Durchmesser , 2 cm hoch...
das blech wird ebenfalls schwarz matt lakiert....

schade das man die front nicht schwarz machen kann...obwohl...ne Idee hätte ich schon....

IMG_0801

IMG_0802

das blech ist 2mm stark , also stabil genug....



übrigens...die railkabel sind geil...gefällt mir....
kh-office
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 17. Jun 2016, 19:27
Danke für das Raillob.....

Und wenn ich mal an eine Drehbank komme dann mache ich mir einen 43cm großen Fuß für den Amp.... pah...
kh-office
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 18. Jun 2016, 18:55
So, kurzer Raport,
der Elektronikshop hatte die Bipolaren nicht, hab aber in der Bucht schon was gefunden, die 220µF, wie Du, Biff, schon erwähnt hast ind schönem Giftgrün...
Dafür hab ich mir dort die letzten zwei originalen Toshiba A968 für 1,90€ das Stück mitgenommen, man kann ja nie wissen.
Schönes Wochenende erst mal allen.
dcmaster
Inventar
#543 erstellt: 18. Jun 2016, 19:26
Nabend Leuts,

nur mal kurz gemeldet wollte ich gra mal sagen, dass die Füße vom Biff (nicht seine sondern die auf dem Bildchen!!) wirklich mal klasse aussehen. Woher sind die? Die könnten mich noch begeistern. Das wäre echt was für mein geplantes ganz großes Abschlussprojekt mit dem Gig, wenns die noch gibt. Zwar habe ich schon ähnlich große und handgedrehte Füße, die auch technisch gut sind, aber so schön sind die dann doch nicht.

Klausi
CHICKENMILK
Inventar
#544 erstellt: 19. Jun 2016, 10:09
Schau mal bei eGay nach dem User gd-parts
Link
kh-office
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 19. Jun 2016, 16:01
Hi CM,
durchaus schöne Teile hat der!
Mercy

So Biff, die 220pF Styroflex sind auch schon bestellt... höhöhö


[Beitrag von kh-office am 19. Jun 2016, 16:04 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#546 erstellt: 19. Jun 2016, 18:20
Servus...
Ne...die Füßchen hab ich von clear components aus der Bucht....glaub irgendwas mit 40€ die vier Stück....😉

War heute mal mit dem rotel beschäftigt , da dieser ja defekt war...
Läuft aber schon wieder...
Waren nur zwei wiederstände und zwei kondensatoren hinüber dazu noch ein ic...hatte ich aber alles da

Nachher noch software kontrollieren und gegebenenfalls updaten und ausgiebig testen...
Sehr schöner Aufbau , allerdings nicht servicefreundlich...zum messen wärend dem Betrieb ist das Gerät nicht geeignet...

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War ein ic aus einem Schlachtgerät das ich erst ausbauen musste..

So...bis später nochmals



Kurt.....super...
Ich mache erst nächste Woche irgendwie weiter , hab ja jetzt eigentlich alle teile da...
kh-office
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 20. Jun 2016, 08:04
Huhuuuuu,

ja, die Rotel sind manchmal schon sehr schön aufgebaut, da kann man wirklich nicht meckern.
Ein ehemaliger Arbeitskollege vom Elektronikshop schwört auf die Rotels und der hat auch schon ein wenig durchblick,
kann also so falsch nicht liegen.
Ich hab da ja auch was im Auge aber das dauert dann noch ein wenig. Erst die Wangine, dann die Back Loaded Hörner und dann muss ich mir mal überlegen ob ich bei NAD als Preamp bleibe oder nicht. Wirklich sehr überzeugt hat mich der nicht so ganz der C162..... aber hochgelobt sind die Teile ja. Gut, der Aufbau intern ist schon sehr, sehr aufgeräumt.

Was mich immer total nervt an diversen Geräten ist die Auswahl für Record oder Tape.... das haben und nutzen doch nicht mal mehr 1% der Kundschaft, also warum versaut man damit die Frontpartien der Geräte???
Da sieht man ein akutelles Gerät welches noch schön die Rec Auswahl wie vor 10 oder 20 Jahren hat. Für mich absolut unvrestänglich.

Sodele, Conny hat heute noch Urlaub und so geht es wohl mal auf den Tanneturm gedingens im Schwarzwald nähe Oppenau, Schliffkopf etz. ....

Eines noch. Der Styroflex 220pF war ja vorgesehen als Ersatz für den C102 und C202 oder?


[Beitrag von kh-office am 20. Jun 2016, 18:15 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#548 erstellt: 20. Jun 2016, 21:59
220µF gegen 220pF?

Bist dir da sicher?
kh-office
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 21. Jun 2016, 12:00
Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
C102 und C202, den C202 sieht man auf dem Bild,
wenn das ein µF ist, fresse ich einen Besen...
kh-office
Hat sich gelöscht
#550 erstellt: 21. Jun 2016, 15:00
Sodele,
heute mal die restlichen, bipolaren Elkos gewechselt.
C102 und C202 (Keramik) gegen schöne Styroflex getauscht.
Somit ist die Platinenlöterei erst mal fertig.

Also die 220µF Bipolar haben ja eine krelle, grüne Farbe.
Ich glaube ich baue die Elkos noch einmal aus und lackiere die alle so...


Sobald das Relay für die Schaltung der Stromversorgung da ist
kann es weiter gehen.
Es folgen:
Die Einpassung der Kupfer-Potentialausgleichsschiene.
Der Einbau des Stromversorgungsrelais.
Der Einbau des Soft-Start-Moduls für die Stromversorgung.
CHICKENMILK
Inventar
#551 erstellt: 21. Jun 2016, 20:52

kh-office (Beitrag #549) schrieb:
Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
C102 und C202, den C202 sieht man auf dem Bild,
wenn das ein µF ist, fresse ich einen Besen... :D


jo, sorry, war schon sehr spät
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