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Technics Sammler-Stammtisch+A -A |
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Autor |
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der_tommy
Ist häufiger hier |
#12831 erstellt: 24. Dez 2022, 13:02 | ||
Hallo und fröhliche Weihnachten an alle. Jetzt suche ich schon fast zwei Jahre den passenden Bedienknopf und er ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht hat ja jemand in der letzten Tagen mal einen 530er geschlachtet und noch so nen Knopp übrig? Viele Grüße und schöne Feiertage Tommy. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#12832 erstellt: 24. Dez 2022, 14:04 | ||
Frage doch auch mal in diesem Thread nach dem Knopf: Der "Ich brauche ein sehr spezielles Ersatzteil.... |
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childofman
Stammgast |
#12833 erstellt: 24. Dez 2022, 16:09 | ||
Ist das nicht ein Fall für den 3D Druck? |
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ars_vivendi1000
Inventar |
#12834 erstellt: 24. Dez 2022, 16:53 | ||
christurbo
Stammgast |
#12835 erstellt: 24. Dez 2022, 22:23 | ||
Das wünsch ich Dir und allen Anderen auch |
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der_tommy
Ist häufiger hier |
#12836 erstellt: 25. Dez 2022, 14:39 | ||
Mahlzeit und einen schönen Feiertag. Ich möchte mir eine Vor-/Endstufenkombi kaufen und damit das erwerben, was Anfang/Mitte der 90er finanziell einfach nicht ging. Jetzt habe ich hier bei mir um die Ecke eine SU-A800D Kombi im Angebot. Könnt ihr mir bitte sagen ob die was taugt und worauf ich bei der Besichtigung achten muss? Was für eine Vor-/Endstufenkombi wäre noch empfehlenswert(er) und was ist über die Endstufen mit den großen Zeigerinstrumenten zu sagen? Danke und noch schöne Tage Tommy. |
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MacPhantom
Inventar |
#12837 erstellt: 25. Dez 2022, 18:15 | ||
Die SU-A800D ist ein Vollverstärker in separaten Gehäusen (die Vorstufe hat keine eigene Stromversorgung). Quasi identisch zur SU-A900D abgesehen von den VU-Metern. Ob sie "was taugt" hängt vom Einsatzzweck und den Erwartungen ab. Ob die Ausstattung, der Bedienungskomfort, etc., reichen, ist subjektiv; die Kombination hat zumindest alle üblichen Merkmale von Hifi-Geräten ihrer Zeit (2x Tape Monitor, Phono MM (aber kein MC), etc. Um zuhause entspannt Musik zu hören, ab und zu mal etwas lauter, auch Platte – geht alles; die technischen Daten sind ganz anständig. Verglichen mit Oberklassegeräten von Technics früherer Generationen hinkt sie allerdings weit hinterher. Die Endstufe besteht aus zwei integrierten Verstärkerschaltkreisen an nicht gerade üppigen Kühlrippen, mit leistungsgesteuertem Ventilator. Die Fronten sind aus Plastik; die Komponenten "leiden" unter Anpreisungen, die eher für das Marketing wie "Klangqualität" sprechen ("Advanced Virtual Battery Operation", zum Beispiel). An Kaliber vergangener Zeiten wie z.B. eine SE-A5 kommt keines dieser Geräte ran; erst ab der SU-C2000/SE-A2000 wird's m.M.n. interessant. Aber eben, ob das nötig ist kann man so pauschal nicht beantworten. Kurz: die Bling-Elemente wie VU-Meter und Pseudoseparation der Vor- und Endstufensektion sind mehr Augenwischerei wie Qualitätszeichen. Für das Zuhause reicht die Kombi allerdings vollkommen. |
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childofman
Stammgast |
#12838 erstellt: 25. Dez 2022, 19:59 | ||
Mac hat es auf den Punkt gebracht, Ich hatte eine Zeitlang eine einzelne SU A 1010. OK aber nicht "toll" |
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maadmax
Ist häufiger hier |
#12839 erstellt: 26. Dez 2022, 11:45 | ||
Mahlzeit Ich wünsche Euch auch frohe und schöne Weihnachten Für das neue Jahr wünsche ich Euch vor allem Gesundheit Bis später Gruß Max |
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der_tommy
Ist häufiger hier |
#12840 erstellt: 26. Dez 2022, 13:30 | ||
Hallo und danke für die Infos zur Kombi. Irgendwie hatte ich das auch so im Hinterkopf. Da blieben dann ja nur die älteren SE-A3/4/5/5MKII/50/70/100 mit den zugehörigen Vorverstärkern? Oder eben dann der neuerwertige 2000er, dem Mac angesprochen hat. Aber wo herbekommen... Gibt es bei denen Besonderheiten, Hinweise oder Kaufempfehlungen? Viele Grüße Tommy. |
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MacPhantom
Inventar |
#12841 erstellt: 26. Dez 2022, 14:12 | ||
Den Weg zu den grossen Vor-/Endstufen hatten schon einige im Kopf. Verständlich; die Dinger sind sehr, sehr attraktiv. Es ist in den letzten 10-15 Jahren jedoch ungeheuer schwierig geworden, solche Geräte zu ergattern, da sie simultan älter (anfälliger, defekter, beschädigter) und gesuchter (teurer, seltener) werden. Fand man eine SE-A5 um das Jahr 2010 noch für deutlich weniger als 400 Euro, so werden heute gerne mal die doppelten bis dreifachen Preise aufgerufen, wenn mal eine vorbeischwimmt. Du könntest dir direkt heute eine SE-A3 und SU-A4 ersteigern, wenn du willst, wenn auch in schlechtem Zustand. Günstiger und häufiger werden sie nicht. Ansonsten wie gesagt – man kann auch kleiner anfangen und sich sukzessive steigern, sofern überhaupt noch nötig. Musikhören geht mit allen ganz fein. |
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der_tommy
Ist häufiger hier |
#12842 erstellt: 26. Dez 2022, 22:51 | ||
Na ja, kleiner begonnen habe ich ja schon...Zu Beginn der 90er mit dem SA-GX130 und vor einigen Jahren mit einem SA-GX530. Jetzt sollte es halt mal was RICHTIGES werden... Aber Du hast schon Recht, die Preise sind ins schier Unermessliche gestiegen. Aus diesem Grund ja aich jetzt die Suche, später macht es wahrscheinlich gar keinen Sinn mehr... Leider gibt es ja nicht wirklich einen Markt und somit auch keine Analyse dafür. Viele Grüße Tommy. |
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Nervous_
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12843 erstellt: 26. Dez 2022, 22:56 | ||
Frohe Weihnachten an alle Technics-Freunde! Ich plane für meine SE-A900 neue Lautsprecherkabel zu kaufen. Diese Endstufe hat ja die LS-Anschlüsse zum festschrauben. Frage an die Experten: Y-Flachstecker oder wie stellt man bei diesen, nicht ganz idealen Anschlüssen, die beste Verbindung her? Und sollten die LS-Kabel grundsätzlich gleich lang sein? Viele Grüße... Marco |
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highfreek
Inventar |
#12844 erstellt: 27. Dez 2022, 08:54 | ||
Zur Länge : ganz genau gleich lang muss nicht, aber links nur 1,5 m und rechts 5 meter wäre blöd, da ein kabel auch einen Wiederstand und eine kapazität hat. Dann wurden L und R unterschiedlich klingen. Da aber Lautsprecher nur in den wenigsten hörräumen auch wirklich symetrisch genau gleich stehen, kann man aber auch da nicht sagen, ob man den Unterschied bemerkt. mechanisch feste Lautsprecher Kabel sind natürlich sinnvoll, also warum keinen Gabelanschluß, geht sicher! |
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rolandL
Stammgast |
#12845 erstellt: 27. Dez 2022, 12:45 | ||
Grüß euch, ich habe meine 3000er 2009 um knapp €1200,- gekauft. Die Preise sind dann doch "etwas" gestiegen. Zum aktuellen Kurs würde ich sie mir nicht mehr kaufen... Bei der 5000er ist ähnlich. Ich hatte selber die 900er "Kombi" und würde sie mir nicht mehr kaufen. Leider sind dort die "beliebten" STK`s verbaut. Aus jetziger Sicht würde ich mir einen der großen Vollverstärker (MA10 oder einen Denon 2000) zulegen. Klanglich sind die Unterschiede so minimal, dass sich der Mehrpreis meiner Meinung nach nicht lohnt. Da besser in den Raum oder Lautsprecher investieren. Gruß Roland |
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Passat
Inventar |
#12846 erstellt: 27. Dez 2022, 13:43 | ||
Bei den 800D und 900D hat Technics die nur aus Marketinggründen auf 2 Komponenten aufgeteilt. Die Vor- und Endstufen waren auch nur im Paket erhältlich. Sie sind auch nicht besser als die integrierten Vorgänger. Erst bei den 1000/1010 wurden die Komponenten separat angeboten. Grüße Roman |
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rolandL
Stammgast |
#12847 erstellt: 27. Dez 2022, 13:53 | ||
Hallo Roman, darum auch unter Anführungszeichen Als Stromversorgung der "Vorstufe" diente ein olles PS2 Kabel von der "Endstufe". Die 1010 war auf Grund der Mehrkanal-Möglichkeit interessant. Wurde damals mit der DVD-A zusammen in den Markt gebraucht. Heute eigentlich uninteressant... Außer aus optischen Gründen... Gruß Roland |
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Rabia_sorda
Inventar |
#12848 erstellt: 27. Dez 2022, 13:58 | ||
Wenn du das über einen "Klingeldraht" mit ca. 0,15 mm2 geschrieben hättest, hätte ich da wahrscheinlich auch nichts zu geschrieben, aber bei min. 1.5 mm2 fallen Leitwert, Kapazitäten usw. absolut nicht ins Gewicht. Das wäre dann auch nur messtechnisch an hinterster Kommastelle sichtbar .... aber hörbar absolut nicht.
Wobei diese beiden fast identisch zu ihren beiden kleineren Schwestern sind. Der Unterschied liegt bei den 1000/1010 nur in dem fehlenden Netzteil, die ja die kleineren für ihre Vorverstärker beinhalten. Im Grunde könnte man sagen, dass die 1000/1010 weniger Wert sein müssten, weil weniger drin ist
Nur bei den Vorverstärkern. |
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MacPhantom
Inventar |
#12849 erstellt: 27. Dez 2022, 14:48 | ||
Nicht so ganz. Die Vorstufe SU-C1010 ist richtig gut, dank Verstärkermodulen mit variabler Güte. Konventionelle Vorstufen schwächen das Eingangssignal mit dem Lautstärkeregler ab und verstärken es dann mit einem konstanten Faktor wieder. Die SU-C1010 (und alle darüber) modulieren mit dem Lautstärkeregler jedoch den Verstärkungsfaktor, so dass das Signal nicht unnötigerweise abgeschwächt werden muss. Das kann den Signal-Rausch-Abstand massiv steigern. Andere Faktoren spielen auch eine Rolle, aber den Effekt sieht man sehr gut an den technischen Daten (Signal-Rausch-Abstand bei Hochpegeleingängen): SU-C1000: 91 dB SU-C1010: 104 dB Das ist ein um mehr als das Vierfache besserer Wert. Bei den Endstufen stimmt die Geschichte – SE-A900S, A1000, A1010 schenken sich praktisch nichts. Die A900S ist identisch zur A1000, enthält aber wie bereits erwähnt eine extra-Stromversorgung für die Vorstufe. Die SE-A1010 spielt in der gleichen Liga – ob sie dieselbe Technologie verbaut hat (allenfalls mit kleinen Placebo-Änderungen da und dort), weiss ich gerade nicht. Naheliegend ist's. [Beitrag von MacPhantom am 27. Dez 2022, 14:49 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#12850 erstellt: 27. Dez 2022, 15:50 | ||
Ok ja, ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt und ich bezog es nur auf die SE-A´s (Endstufen). |
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Passat
Inventar |
#12851 erstellt: 27. Dez 2022, 16:56 | ||
Naja, VCAs sind nichts neues. Aber das mit dem Signal abschwächen stimmt so nicht. Wenn ein CD-Player 2 Volt ausgibt und die Vorstufe das nicht abschwächen würde, wäre die Endstufen schon am Leistungslimit bzw. darüber! Die meisten Endstufen geben ihre Nennleistung bei 1 Volt Eingangsspannung ab. Und was die 91 dB der SU-C1000 angeht: Das ist schon ein sehr schwacher Wert! Eine SU-A200 hat 106 dB. Grüße Roman |
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childofman
Stammgast |
#12852 erstellt: 27. Dez 2022, 19:37 | ||
@ Passat und Macphantom Eure SNR Werte sind nach unterschiedlichen Standards gemessen. SU C1010 hat nach IHFA 112 dB vs SU A200 (106 dB). Die von Mac genannten Werte sind anders bewertet...Wobei ich dennoch auf meine "alten" SU A6 und SU A6 mk2 stehe. Ich empfinde SU C1010 eher als Blendwerk (Akkugedöns) |
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rolandL
Stammgast |
#12853 erstellt: 27. Dez 2022, 19:55 | ||
Grüß euch! Wenn man nach Messwerte geht, sind hier die 3000 und 7000 vorne. Klanglich konnte ich in meinem Setup keinen Unterschied zwischen einer 3000 und einer 5000 feststellen. Von dem her ist es schön wenn man es im Prospekt und Datenblatt hat. Klanglich macht es genau nichts aus. Der Akku bringt meiner Meinung nach genau so viel wie die "Takeh" Kondensatoren oder ein R-Core Trafo... Wenn man daran glaubt... Gruß Roland |
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gst
Inventar |
#12854 erstellt: 27. Dez 2022, 20:18 | ||
Faktisch gehen hat Passat mit dem Geräuschspannungsabstand recht. Ein guter Verstärker muss mit den 150mV der "normalen" Quellen wie auch mit den 2Volt des CD Players klar kommen. Arbeitet denn der Digitalwandler der normalen CD-Player mit 5V (oder 3,3V) und im Analogteil mit einer erhöhten Spannung, um 2Veff (analog)am Ausgang bereitzustellen? Wenn man den Lautstärkeregler direkt vor dem Endverstärker (und einen ordentlichen Geräuschspannungsabstand) hat, müssen die Stufen zwischendurch ordentlich hochpegelfest sein. So sind sicher nicht alle Verstärker konstruiert, aber Technics ab Anfang der neunziger doch auch? gst |
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Passat
Inventar |
#12855 erstellt: 27. Dez 2022, 20:23 | ||
Was gibt Technics denn als maximale Eingangsspannung an? Daran kann man dann sehen, wie pegelfest der Vorverstärker ist. Beispielsweise Grundig gibt bei seinen Vorverstärkern SXV 6000 und XV 7500 satte 10 Volt als max. Eingangsspannung an. Die bekommt man also in der Praxis nie übersteuert. Und bemerkenswert ist, das der SXV 6000 lange vor der CD auf den Markt kam. Es gab damals also gar keine Quellen, die auch nur annähernd über 1 Volt kamen. Grüße Roman |
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gst
Inventar |
#12856 erstellt: 27. Dez 2022, 21:43 | ||
Ich habe gerade einen Technics SA-GX-230D vor mir, der könnte theoretisch auch 8-9 Veff vertragen (elektronischer Eingangswähler wird mit +15/-15Volt versorgt) hat dann aber "ziemlich bald" ohne weitere Verstärkung den Lautstärkeregler vor sich. So ist selbst sein nach "A" bewerteter Geräuschspannungsabstand bei Hochpegeln nur bei 90 dB (Baujahr 1992-1994), der schwächere Konkurrent von Yamaha RX-350 (1990-1992) hatte bereits 103dB Abstand. So ist dann für mich nachvollziehbar, warum Technics da noch Nachholbedarf hatte. gst |
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Passat
Inventar |
#12857 erstellt: 27. Dez 2022, 22:56 | ||
Wobei man bei Vollverstärkern/Receivern/Endstufen vorsichtig sein muß. Da bezieht sich der Geräusch- und Fremdspannungsabstand auf die Nennleistung. Nehmen wir 2 Verstärker: 1. 2x 50 Watt mit 100 dB 2. 2x 100 Watt mit 102 dB Welcher Verstärker rauscht weniger? Lt. den Papierwerten könnte man meinen, das es Verstärker 2 ist, denn da steht ja eine größere Zahl. In Wahrheit rauscht Verstärker 1 weniger! Wenn man Verstärker 2 nämlich nur so weit aufdreht, das da 2x 50 Watt heraus kommen, so sinkt sein Rauschabstand um 3 dB, d.h. er beträgt bei 50 Watt nur noch 99 dB! Also 1 dB weniger als bei Verstärker 1. Aus diesem Grund geben diverse Hersteller die Rasuchabstände auch bei 50 mW Leistung an oder das absolute Rauschen in µV. Und nur diese Werte sind vergleichbar, wenn die Nennausgangsleistung unterschiedlich ist. Diese Methodik bevorzugt Geräte mit hoher Ausgangsleistung. Grüße Roman |
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der_tommy
Ist häufiger hier |
#12858 erstellt: 28. Dez 2022, 00:25 | ||
Moin moin, die Preise scheinen gerade wirklich völlig durchzudrehen... Die angegebene Anlage soll min. 2T€ kosten :-) Für ne Katze im Sack ganz schön viel Schotter... Oder ist die A3/A4 Kombi wirklich sooo ausergewöhnlich gut? Na ja, scheinbar habe ich einfach viel zu spät mit der Suche begonnen. Gute Nacht, Tommy. |
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MacPhantom
Inventar |
#12859 erstellt: 28. Dez 2022, 01:45 | ||
Beides. Die A3/A4 sind wirklich sehr gut (der Zustand der angebotenen ist allerdings grauenhaft). Gleichzeitig sind die Preise stark gestiegen. Dennoch: für einen "Schnäppchenpreis" hat man die zwei noch nie gekriegt (allerhöchstens ende 1981/82, als die Nachfolger erschienen), und das ist auch gut so, denn einen fairen Preis haben die auf jeden Fall verdient. Gerade bei der A3 geht der Preis durch zwei weitere Gründe durch die Decke: einerseits war sie die grösste Endstufe im Programm (von der so gut wie nicht auffindbaren A1 mal abgesehen), andererseits berichten einschlägige Internetseiten vom Massensterben der Transistoren durch schlechtes Matching – mit Sicherheit nicht unwahr, aber auch nicht so extrem, wie behauptet. Resultat ist, dass die A3 wiederkehrendes Gesprächsthema ist und originale, unverbastelte Geräte mit einer dicken Marge aufschlagen. [Beitrag von MacPhantom am 28. Dez 2022, 01:48 bearbeitet] |
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Tomcat_One
Stammgast |
#12860 erstellt: 03. Jan 2023, 12:39 | ||
@ Tommy Den Wunsch nach einer Vor- Endstufenkombi kann ich nachvollziehen. Wenn man sowas wirklich - so richtig - will, sollte man: * die Kleinanzeigenapp am Wischphon haben mit einer entsprechenden Suche aktiviert, * die passenden Suchbegriffe im Kopf, um 2 bis 3 mal täglich in der großen Bucht zu fischen * sich von dem Gedanken verabschieden, dass man eine Kombi auch als solche erwirbt. Immer wieder verkauft einer nur ein Teil von einer Kombi, weil er den Rest nicht hat oder er kaputt wurde. Man kann auch Vor- und Endstufen, die nicht ursprünglich als Kombi gedacht waren, attraktiv mischen. Übrigens sind Reparaturen von Defekten nicht so teuer wie oft befürchtet. Man sollte wissen, wo man Defekte beheben lassen kann, dann ist auch mal ein Schnäppchen drinnen, wenn irgendwas offiziell mit Defekt inseriert wird. Optische Mängel sind dagegen oft kaum zu beheben. Zu guter Letzt, wenn man sich einen fetten Technics Vollverstärker-Klopper aus der Guten alten Zeit hinstellt und einen Equilizer einschleift, hat man auch 2 Kisten stehen die gut aussehen und kommt mit einem Bruchteil der Kosten aus. Selbst getestet |
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der_tommy
Ist häufiger hier |
#12861 erstellt: 03. Jan 2023, 18:54 | ||
Hallo Tomcat, so werde ich das machen :-D |
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Technixxx
Stammgast |
#12862 erstellt: 11. Jan 2023, 19:38 | ||
Hallo liebe Technics Gemeinde! Ich hätte da eine Frage an euch: Mein SA-R330 hat auf der Fernbedienung auch Felder für Tapedeck und CD-Spieler. Dazu hat der SA-R330 auf der Rückseite eine Klinkenbuchse für die CD-Player und ein 3-poliges Flachbandkabel für ein Tapedeck. Der SA-R330 taucht zum ersten Mal im Katalog 1988/89 auf und entsprechend aus der Zeit suche ich ein Tapedeck mit dem 3-poligen Anschluß welches man an den SA-R330 anschließen kann. Hab leider nur welche gefunden die einen zusätzlichen DIN-Anschluß zur Tonübertragung haben. Kennt jemand solche Tapedecks die diesen 3-poligen Flachband-Anschluß haben? Viele Grüße Frank |
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Passat
Inventar |
#12863 erstellt: 11. Jan 2023, 20:00 | ||
Lt. Prospekten sind folgende Tapes über den Receiver fernbedienbar: - RS-TR165, 255, 265, 355 und 555. Und RS-TR212, 232, 313, 333, 515, 777 und 979. Das sind allesamt Doppeldecks. Grüße Roman |
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Technixxx
Stammgast |
#12864 erstellt: 11. Jan 2023, 22:29 | ||
Hallo Roman, da klärt sich alles auf: Ich hab nur nach Single-Decks gesucht. OK, dann werde ich mir ein schönes Doppeldeck raussuchen! Viele Grüße Frank |
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outofsightdd
Inventar |
#12865 erstellt: 12. Jan 2023, 12:06 | ||
Für 150€ gab's im Forum 2012 einen SL-P555 noch mit dazu... http://www.hifi-forum.de/viewthread-264-762.html Wie sich die Zeiten ändern. [Beitrag von outofsightdd am 12. Jan 2023, 12:06 bearbeitet] |
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christurbo
Stammgast |
#12866 erstellt: 12. Jan 2023, 16:24 | ||
Ja, das waren noch Zeiten...auch wenn man heute auf nem Flohmarkt nach einem Preis fragt,dann guckt der Verkäufer schnell bei "Epai" nach |
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Technixxx
Stammgast |
#12867 erstellt: 12. Jan 2023, 19:55 | ||
Hallole, ja das ist mit allem so! Wenns neu ist, dann ist es teuer. Ein paar Jahre später billig als gebraucht; wieder ein paar Jahre später wird das "alte Klump" entsorgt weils keiner mehr haben will. Und nochmals einige Jahre später wieder sündhaft teuer weil es inzwischen ein rares Sammlerobjekt ist! Ja, zum Thema oben. Ich hab nun die Doppeltapedecks angeschaut (auch die in dem Katalog wo der Receiver zum ersten Mal auftaucht) und hab auch drei Stück gefunden mit dem Zusatz "Kompatibel mit dem SA-R330". Komischerweise sind die "kombatiblen" Decks alle vom neuen Design während der Receiver noch das schöne alte Design mit dem quadratischen silbernen Einschaltknopf hat. Nachdem ich im Web mal die Rückseiten dieser Decks angeschaut habe mußte ich feststellen das diese gar nicht so kombatibel sind wie im Katalog: Die Decks haben runde Klinkenbuchse; der Receiver eine dreipol-Flachband Buchse; da müßte man erst ein Adapterkabel anfertigen! (Vorausgesetzt man kennt die Beschaltung) Wenn Technics Receiver mit solcher Schnittstelle anbietet müßte es eigentlich doch auch passende Tapdecks im gleichen Design gegeben haben? Alle die ich bisher gefunden hab oder oben genannt wurden sind mit dem neuen Design. Viele Grüße Frank |
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Passat
Inventar |
#12868 erstellt: 12. Jan 2023, 21:59 | ||
Die SA-R230 und 330 waren die ersten fernbedienbaren Receiver von Technics. Es gab schon vorher fernbedienbare Tapedecks, aber die benötigen alle einen externen Fernbedienungsempfänger. Und die hatten alle einen 5-poligen Anschluß dafür. Für welche Geräte der 3-polige Anschluß gedacht ist, weiß ich nicht. In der Anleitung des Receivers steht nur "für kompatible Tapedecks fragen sie ihren Händler". Ich finde aber nur Tapedecks mit 5-Pol DIN oder Klinke für den Remoteanschluß. Optisch passen müssten die RS-T60R, RS-T80R, RS-T33R, RS-T55R, RS-T330R. Die haben aber alle Klinke. Das RS-T330R passt auch bzgl. der Bennennung optimal zum SA-R330. Ich habe mir mal das Servicemanual angeschaut. Ab Werk lag im Karton des Receivers 2 Fernbedienkabel, das Flachband und ein Klinke. Tapedecks mit Klinke werden an dem Anschluß angeschlossen, der 3-polige Anschluß bleibt frei. Und falls man noch einen CD-Player ohne Fernbedienung anschließen will, werden die Geräte kaskadiert: Remote-Out Receiver -> Tapedeck -> CD-Player. Es gibt auch einen Unterschied zwischen den beiden Fernbedienanschlüssen: Der Klinke bekommt sein Signal direkt vom Fernbedienungsempfänger des Receivers, der 3-polige vom Mikroprozessor des Receivers. Grüße Roman |
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Technixxx
Stammgast |
#12869 erstellt: 12. Jan 2023, 22:32 | ||
Hallo Roman, das ist die Lösung! Hätte ich doch die Bedienungsanleitung des SA-R330 gehabt wärs schon erledigt! Leider hab ich nur die Service Manuals gefunden. Da steht nicht ganz das gleiche drin wie im Bediener Manual. Nun hab ich aber die Bedienungsanleitung des kleineren SA-R230 gefunden und da stand drin: Die A-B Wechseltaste funktioniert nicht beim RS-T130. Bei der Gerätefamilie nachgeschaut und folgende gefunden: RS-T330R, T230, T130 sowie RS-T55R und T33R. Der Witz dabei: Die T55R und T33R hab ich sogar in einer anderen Anlage stehen!! Ich geh mal davon aus, das man ein normales 3-fach Klinkenkabel nehmen kann. Da muß ich gleich die Anlage umkonfigurieren oder den kleineren T33R aus der Werkstattanlage raus nehmen. Der SA-R330 und der RS-T55R soll meine neue Schlafzimmeranlage werden, da brauch ich Fernbedienbare Geräte damit bequem vom Bett aus alles steuern kann! (Deswegen auch der SA-R330) Viele Grüße Frank |
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Django8
Inventar |
#12870 erstellt: 16. Jan 2023, 11:36 | ||
Noch eine Frage, die sich mir stellte, als ich neulich mal nachschauen wollte, wie alt mein RS-D450 eigentlich so ist (hab's gefunden: Von 1985/86 und damit sogar etwas jünger als ich zuerst vermutete): Wie sind eigentlich die (Buchstaben der) Typenbezeichnungen der Technics-Tape Decks zu lesen bzw. was sagen sie aus? Anfangen tun sie ja alle mit "RS-", dann kommt ein Buchstabe, "M", "B", "D"... dann eine dreistellige Zahl und dann je nach Modell nochmals ein Buchstabe. Oft ein "R", bei Doppeldecks ein "W" (soviel habe ich zumindest schon mal rausgefunden ), selten auch ein "X". Ist da ein System dahinter? PS: möglicherweise wurde diese Frage hier schon mal gestellt (und beantwortet) , aber leider konnte ich dazu finden... sind immerhin auch schon fast 13'000 Beiträge in diesem Thread [Beitrag von Django8 am 16. Jan 2023, 11:37 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#12871 erstellt: 16. Jan 2023, 11:46 | ||
Geräte mit X am Ende der Typenbezeichnung haben den Rauschunterdrücker dbx eingebaut. Geräte mit R am Ende haben Autoreverse. Das W am Ende steht für Doppeldeck. Was das M, B, D angeht, das weiß wohl nur Technics. Bei Doppeldecks gabs auch T, wobei das für "Twin" stehen könnte. Die Decks mit D sind immer Einsteigergeräte, darüber kommen B oder M. Grüße Roman |
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Django8
Inventar |
#12872 erstellt: 16. Jan 2023, 12:30 | ||
Danke - das ist ziemlich aufschlussreich :). Wobei es offenbar auch dbx-Geräte gab ohne "X" in der Bezeichnung. Zumindest dieses RX-B58R, das ich mal hatte...: Ausnahmen bestätigen offenbar auch hier die Regel [Beitrag von Django8 am 16. Jan 2023, 12:39 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#12873 erstellt: 16. Jan 2023, 13:03 | ||
Nur bei den RS-M wurde das X bei dbx-Geräten angehängt. Grüße Roman |
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gordon99
Stammgast |
#12874 erstellt: 16. Jan 2023, 13:04 | ||
Moin, ob es da eine richtig feste Logic bei Technics gab ist schwer festzustellen. Evtl. mehr intern? RS- steht jedenfalls wohl immer bei den Tapes und Bandmaschinen vorne Grundsätzlich scheint der erste Buchstabe dann aber eher zeitlichen Serien (oder Laufwerkstypen?) entsprechend gesetzt zu sein. Frühe Geräte ohne Buchstabe: z.B. RS-630 (Da gab es später ein RS-630T (für Timer. Aber nur bei diesem) Danach -M: z.B. RS-M45 (auch inkl. der ersten Doppeldecks -M202, -M212, -M222) Dann kamen die -B Geräte. RS-B100. (In der Zeit wurde das RS-M253X aber auch noch angeboten. Stammt aber noch vom RS-M45 ab) (Die Einstiegs -D Geräte tauchen da nur kurz auf) Später wurden dann die Doppeltapes zu RS-T bzw. RS-TR (vorher hinten W) Buchstaben hinten ähnlich unklar, bzw. nicht immer stimmig. Zu Anfang US bzw. USD. (Wofür das US steht???) D evtl. für Dolby, Gibt aber auch US Geräte mit Dolby. X für dbx. Aber dann bei den Autoreverse nur R. (warum nicht RX, wenn mit dbx?) Doppeltapes der -B Serie dann hinten W. Wie gesagt so richtig logisch nicht, aber immer über einen Zeitrahmen ähnlich. Gruß Stephan |
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der_tommy
Ist häufiger hier |
#12875 erstellt: 17. Jan 2023, 11:46 | ||
Mahlzeit, ich nochmal zu den Endstufen mit Zeigerinstrumenten. Für den "normalen" Hausgebrauch wäre ich ja mit ner SE-A5.. ganz gut ausgerüstet und habe mich mal bissel darüber informiert. Mal abgesehen von der Optik habe ich den Eindruck, dass die 5 technisch gesehen die 5MKII schlägt. Bis auf die Tatsache, dass es "nur" einen Trafo mit zwei getrennten Wicklungen für die Endstufen gibt, klingt alles andere etwas besser. Täusche ich mich hier? Die zur MKII gehörende Vorstufe soll ja Probleme mit nicht mehr lieferbaren ICs haben. Sieht das bei der 6er genau so aus bzw. ist eines der beiden Kombis besser zu warten/reparieren als das andere? Danke und Gruß tommy. |
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MacPhantom
Inventar |
#12876 erstellt: 17. Jan 2023, 15:11 | ||
A5 und A5MK2 schenken sich praktisch nichts. Ich würde allerdings auch die A5 vorziehen, und zwar aufgrund der Optik: agilere Zeigerinstrumente, länglicher Einschaltknopf und dunkle Seiten im Fenster (die gab's bei der A5MK2 nur in Japan). Die paar mehr Watt und Computer Drive der A5MK2 kann man sich schenken. Bei der Vorstufe ist's etwas weniger klar. Die A6 soll (in D) eine schlechte Phonostufe haben aufgrund FTZ-Kondensatoren – wird immer wieder mal behauptet, weil's anscheinend in einem Magazin so formuliert wurde. Einen Beweis konnte ich bislang nicht finden. Interessant ist, dass die A6 praktisch der Vorläufer der (massiv teureren) A4MK2 ist – das macht die A6 allerdings nicht besser (eher die A4MK2 schlechter). "Schlecht" ist sie definitiv nicht, doch wenn man den Deckel hebt, sieht man, warum sie nur die Hälfte der A4 gekostet hat. Die A6MK2 sollte wohl die 80er so richtig einläuten: mehr "soft touch", Video-Umschalter (aber nur composite). Die nicht mehr lieferbaren ICs betreffen den Input Selector: Eingänge werden bei der A6MK2 rein mit Logik gesteuert; ein Umstöpseln im eingeschalteten Zustand kann die Dinger sehr schnell braten. Wer das allerdings nicht macht und die Eingänge nicht überlastet (also jeder, der einen Funken Verstand hat), muss wenig befürchten. Schlussendlich sind sowohl A6 als auch A6MK2 richtig gute Vorstufen; Präferenzen würden hier (für mich) auch wieder basieren auf: Optik, Verfügbarkeit, Preis. Zu guter Letzt: alle diese Geräte sind für den "normalen Hausgebrauch" konzipiert. Die grossen (A3 & A4) wurden zwar in Amerika als "R&B" (Radio & Broadcast) vermarktet, im Kern sind sie aber Hifi-Geräte. Sprich: nicht für hohe Dauerleistung ausgelegt. [Beitrag von MacPhantom am 17. Jan 2023, 15:13 bearbeitet] |
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der_tommy
Ist häufiger hier |
#12877 erstellt: 17. Jan 2023, 19:46 | ||
Alles klar, danke. Dann wäre eine 5er mit ner 4er MKII wahrscheinlich für mich ideal. Wobei die 4er wohl die Nadel im Heuhaufen sein dürfte... Mal was anderes: Gibt es eigentlich Hilfe für vermackte technicsbraune Gehäuse? Die haben ja in dem Alter meist irgendwelche Schönheitsfehler. Viele Grüße Tommy [Beitrag von der_tommy am 17. Jan 2023, 19:46 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#12878 erstellt: 17. Jan 2023, 22:58 | ||
Lasse dir von deiner nächsten Autolackiererei einen Lackstift mit Zobelbraun-Metallic 0196 anmixen. |
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der_tommy
Ist häufiger hier |
#12879 erstellt: 18. Jan 2023, 12:35 | ||
Dankeschön. |
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der_tommy
Ist häufiger hier |
#12880 erstellt: 19. Jan 2023, 12:25 | ||
Mahlzeit, hat schon mal jemand die Beschriftung an der Vorderseite der Technics-Geräte erneuert? Kann man da evtl aus einem entzerrten Foto einen Aufkleber basteln? Viele Grüße Tommy. PS: Habe jetzt selber ein paar Threads gefunden... [Beitrag von der_tommy am 19. Jan 2023, 12:40 bearbeitet] |
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ThomasMue
Ist häufiger hier |
#12881 erstellt: 19. Jan 2023, 19:23 | ||
Hi Tommy Ich habe schon mal eine SE-A50 komplett Gehäuse mäßig revidiert. ( mit Beschriftung) Siehe meinen Beitrag . (Seite 253) Gruss Thomas |
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