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Technics Sammler-Stammtisch+A -A |
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Autor |
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Antek36
Stammgast |
#11981 erstellt: 25. Jan 2021, 22:06 | |||
Das waren die schmalern silbernen SC-HD - Modelle Gab es in diversen Variationen und Leistungsklassen. Stellenweise bekommt man sowas noch günstig. Die Midi-System-Anlagen der späten 70er bis 80er waren alle knapp 30cm breit. |
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JoDeKo
Inventar |
#11982 erstellt: 25. Jan 2021, 22:09 | |||
Ja, es gab aber auch noch so "Technics-Braune"-Minianlagen. |
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Antek36
Stammgast |
#11983 erstellt: 25. Jan 2021, 22:20 | |||
Das waren die SU-C 01K, SU-C 03K und SU-C 04K Systeme. Wobei das "K" immer für die Anthrazit-Variante steht. Ausgesprochen hochwertige und massive Systeme. Ausser dem RS-M04 Tapedeck hatte alles ein Metallgehäuse. |
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Technixxx
Stammgast |
#11984 erstellt: 25. Jan 2021, 22:22 | |||
Schön wäre auch die SC-LS10 zum an die Wand hängen. Allerdings dürfte die aufwändige Mechanik anfällig sein, schätz ich mal. https://www.youtube.com/watch?v=i3pUxsZegLE Wenn die Kompaktanlagen aus einzelnenn Bausteinen besteht ist das nicht von Nachteil; man kann sie im Regal auch nebeneinander stellen. (Jeweils 2 aufeinander und nebeneinander). Gruß Frank |
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Passat
Inventar |
#11985 erstellt: 25. Jan 2021, 22:43 | |||
Die C01/02/03/04 sind 300 mm breit. Die SU-3/5/7 sind 315 mm breit. Ein SL-3 ist z.B. genauso breit. Die späteren MiDi-Anlagen sind 360 mm breit. Eine schöne Anlage wäre: ST-5 SU-7 SL-7 RS-7 SH-E5 SL-PJ30 Grüße Roman |
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JoDeKo
Inventar |
#11986 erstellt: 26. Jan 2021, 07:33 | |||
Ich meine diese Minianlagen waren schmäler, vielleicht so halbes "Standardmaß", also 21,5 statt 43cm(?). |
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Antek36
Stammgast |
#11987 erstellt: 26. Jan 2021, 08:05 | |||
Da gab es nur die 007-Anlage mit 180mm Breite. Alles andere in anthrazit oder wahlweise silber war breiter. Von 297mm bis 315mm je nach System. |
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harese
Ist häufiger hier |
#11988 erstellt: 27. Jan 2021, 09:05 | |||
Ich habe gerade einen SU-VX800 in meinem Arbeitszimmer laufen. Mir ist aufgefallen, dass die Klangregler Bass/Treble recht zurückhaltend zu dem sind, was ich bisher an Technics Verstärkern kenne. Sie funktionieren, wirken aber doch irgendwie zu sanft in den Klang. Den Loudnessschalter finde ich furchtbar an diesem Gerät. Das geht nur ohne... Hat jemand ähnliche Efahrungen? Grüße Thomas |
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ikrone
Inventar |
#11989 erstellt: 27. Jan 2021, 09:36 | |||
Hallo Thomas, mit den Technics-Verstärkern habe ich diese Erfahrung noch nicht, zurzeit habe ich zwei, einen SU-A 700 und einen SU-A 800. Die haben keine Loudness. Allerdings mit meinem Onkyo A-8051 hatte ich genau das Gleiche. Wenn Loudness drin war, merkte man bei den Klangreglern kaum noch Wirkung. Da hab ich ein paar Versuche gemacht. Ohne Loudness war der Regelbereich normal. Anscheinend können die Regler um 10 dB anheben oder senken und innerhalb dieses Regelbereichs arbeitet dann auch die Loudness? Früher war ich auch ein Fan von Loudness. Meine Erfahrung war dann, dass Loudness nur gut ist bei relativ schlechten Boxen. Je besser die Boxen, desto schlimmer scheint sich Loudness anzuhören. Erst dann habe ich verstanden, warum teurere Verstärker selten über Loudness verfügen. Grüße Ingo |
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Django8
Inventar |
#11990 erstellt: 27. Jan 2021, 09:51 | |||
Aufgrund der Psychoakustik ist Loudness für ein "neutrales" Musikerlebnis eigentlich Pflicht und hat nix mit schlechten Boxen oder teuren (Vor-)Verstärkern zu tun . Klar: "Gut" gemacht sollte die Schaltung natürlich schon sein, aber das ist eine andere Frage. |
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ikrone
Inventar |
#11991 erstellt: 27. Jan 2021, 10:12 | |||
Hallo Django8, das weiß ich wohl, dass unsere Ohren bei leisen Lautstärken bei Bass und Höhen schwächer hören als bei höheren Lautstärken. Meine Aussage bezieht sich auf Hören mit einem SU-Z 22 und später SA-EX 710 mit Heco Phon 2 Boxen. Nachher kamen noch ein Paar Heco Phon 3 dazu und ich hörte mit 4 Boxen. Viele Jahre war ich damit recht zufrieden mit Loudness zu hören. Dann habe ich meine Traumboxen Cabasse Sloop bekommen und mit denen habe ich dann recht schnell auf die Onkyo-Verstärker gewechselt. Erst der erwähnte A-8051, später A-8870 und Vor-/Endstufe P-3890/M-5550. Nur der 8051 hatte Loudness. Aber an den Cabasse war das dann einfach zu viel, der Bass war zu viel. Heute höre ich überwiegend mit dem SU-A 800 und SB-M 300 MK2. Auch dabei ist die Klangregelung ausgeschaltet. Ich hab noch ein Paar Wharfedale Diamond 11.1, wenn ich mit denen höre, gebe ich auch etwas mehr Bass dazu. Den SU-A 800 hatte ich bei den Cabasse noch nicht, ich denke, dass er gleichwertig zu den Onkyo-Geräten ist. Meiner Beobachtung nach gab es auch bei größeren Verstärkern bis in die 80er eine Loudness. In den 90ern war die meines Wissens bei den größeren Geräten so ziemlich überall nicht mehr vorhanden. Grüße Ingo |
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Passat
Inventar |
#11992 erstellt: 27. Jan 2021, 10:19 | |||
Ein Verstärker ohne Loudness ist im Grunde eine Fehlkonstruktion. Eine vernünftig konstruierte Loudness arbeitet übrigens abhängig von der Stellung des Lautstärkereglers: Je lauter man dreht, desto schwächer wird die Baß- und Höhenanhebung. Und im Grunde ist auch eine Regelbarkeit der Loudness Pflicht, damit man die Regelkurve dem Wirkungsgrad der Lautsprecher anpassen kann. Bei vielen aktuellen AV-Receivern erledigt das die Einmeßautomatik. Grüße Roman |
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ikrone
Inventar |
#11993 erstellt: 27. Jan 2021, 10:21 | |||
Bei verschiedenen Yamaha-Verstärkern gab (oder gibt?) es eine regelbare Loudness. Das ist recht gut. Grüße Ingo |
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MacPhantom
Inventar |
#11994 erstellt: 27. Jan 2021, 10:45 | |||
Bei Technics leider nicht. Das einzige Gerät mit regelbarer Loudness war die Vorstufe SU-A2. Das habe ich immer etwas schade gefunden. Immerhin ist die Loudness-Funktion bei allen Technics-Geräten lautstärkeabhängig ausgeführt (wäre sonst ziemlich peinlich). Das zweithöchste der Gefühle bietet die SU-A4, bei der die Loudness zwar nicht manuell regelbar, aber immerhin in der Frequenz schaltbar ist (250 oder 500 Hz). Wirklich gut bei dem Burschen ist die "Super Bass"-Funktion; hier sogar vollparametrisch. Geräte ohne Loudness gab's auch, dazu zählen vor allem die "wenig-Knöpfe-High-End"-Geräte wie z.B. die SU-C3000. [Beitrag von MacPhantom am 27. Jan 2021, 10:45 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#11995 erstellt: 27. Jan 2021, 11:16 | |||
Einer der wenigen HighEnd-Hersteller, die das Thema Loudness verstanden haben, ist Accuphase. Alle Vollverstärker und Vorverstärker haben eine Loudness. Selbst deren Top-Vorstufe C-3900 (UVP satte 32.000,- €!) hat zwar keine Klangregler, aber eine Loudness, sogar in 3 Stufen regelbar. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 27. Jan 2021, 11:17 bearbeitet] |
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ikrone
Inventar |
#11996 erstellt: 27. Jan 2021, 12:06 | |||
Das ist leider nicht meine Liga! Die Accuphase Geräte sind sicher einmalig, ich habe sie leider noch nicht hören dürfen. Ich glaube gerne, dass dort das Thema richtig klasse gemacht wurde. In den 90ern war manchmal doch sogar jede Klangregelung verpönt. Die Onkyo P-3890 zum Beispiel hatte keinerlei Klangregelung. Das war bei den Accuphase-Geräten, die ich in den Fachzeitungen gesehen habe, fast immer anders. Das ist aber auch die einzige Firma, die das seit Jahren so handhabt. Die Ausgangsfrage von Thomas war aber, ob auch jemand bei eingeschalteter Loudness wenig Wirkung der Klangregler hat. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Equalizer zwischengeschaltet, Dort habe ich mit "Loudnesskurven" probiert, mal stärker, mal schwächer. Mir hat es mit den SB-M 300 am besten ohne jede Regelung gefallen. Bei den kleinen Wharfedale ist eine Anhebung der Bässe um ca. 6 dB für mich angenehm. Grüße Ingo |
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Antek36
Stammgast |
#11997 erstellt: 27. Jan 2021, 12:08 | |||
Gab es und gibt es immer noch. Die Yamahas verstärken da ja eh neutraler vom Klang. Bei meinem AX 1070 gehe ich auf die gewünschte max. Lautstärke und regel dann mit der Loudness wieder runter. Bei Technics hatte ich bisher die Loudness bisher noch nie vermisst. Aktuell läuft hier allerdings eine SU-C01-Kombi mit Louness. Ich nutze diese abwechselnd mit der 007er-Anlage als Schreibtisch-Anlage. Durch die recht leise Lautstärke in Kombi mit den kleinen Schreibtischtröten ist diese Unterstützung manchmal doch recht angenehm. Bg Andreas [Beitrag von Antek36 am 27. Jan 2021, 12:09 bearbeitet] |
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Technixxx
Stammgast |
#11998 erstellt: 27. Jan 2021, 19:43 | |||
Naja, Loudness verwende ich nur bei der Arbeit um den Maschinenlärm zu übertönen! Ich hab mal irgendwo in einer Elektronikzeitschrift gelesen das man Loudness als Ersatz für die gehörrichtige Lautstärkeregelung benutzt. Im "Röhrenzeitalter" benutzte man gehörrichtige Lautstärkepotis mit mehr als drei Pins wo beim lauter drehen Bass und Höhen entsprechend angepasst wurde. Angeblich geht das mit den heutigen drei poligen Potis nicht mehr. Die damaligen Potis waren recht aufwändig konstruiert mit mehreren Widerstandsbahnen die ineinander über gegangen sind und deren Anzapfungen mit div. Widerständen und Kondensatoren verbunden waren. Wenn man bei der Restauration nicht die gleichen R- und C- Werte verwendet hat veränderte sich der Klang. Manche haben das auch absichtlich gemacht damit der Bass mehr "Wums" hatte. Gruß Frank |
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*Holly*
Ist häufiger hier |
#11999 erstellt: 28. Jan 2021, 16:11 | |||
[quote="MacPhantom (Beitrag #11942)"]@Ingo: korrekt. Selbst ein RS-9900 hat deshalb gegenüber einem RS-B100 das Nachsehen. Wer wirklich ernsthaft Tapes hören will, sollte zu einem guten Gerät der 80er oder 90er greifen. ____________________________________________________________________________________ Wenn es um die Technologien der Reineisenbänder oder DBX etc. geht stimme ich deiner Ausführung zu. Da du "wer hören will" + "gute Geräte" schreibst, möchte ich das nicht konsequent unterschreiben. ((es sei denn das ich dein Geschriebenes falsch interpretiere)) Folgendes: Ich besitze seit einigen Jahren das RS-9900-Tapedeck. Angeschlossen an dem Technics SU 8600/Technics ST 9600. Mein Vergleich ist mit der RS-1502 1 zu 1 gleich. (Akustisch beim Abspielen mit T&A 160). Habe eine parallele Aufnahme (vom SL-P1200) mit dem Tape Technics RS-BX707,RS-1502 und RS-9900 gemacht. Mein Höreindruck beim Abspielen und wechselndem Umschalten der genannten Quellgeräte konnte ich nun keinen erwähnenswerten Unterschied warnehmen. Einzig, u. das wunderte mich, das die Dynamik/Räumlichkeit beim BX-707(!) etwas "schwächer" und die Feinzeichnung der höchsten Frequenzen(Streichorchester) geringer waren. Bandsorte bei rs-15oo=Maxell XLI35-180B Bandsorte bei rs-9900=TDK-IECII/TypII c90 Bandsorte bei bx- 707=Technics RT-90MX Pegel = ±3dB/VU Ich weis nun nicht ob es an meinem alleinigen Hörempfinden liegt? Einige Freunde u. ich stellten bei Hörproben fest, das selbst die RS1502 im Vergleich mit dem CD-Player dynamischer wiedergibt...... Bestimmt ein Wiederspruch auf Grund der technischen Voraussetzung....aber was soll ich sagen. Jetzt nicht lachen: Der alte Verstärker SU-8600 mit seinen, für heutzutage, verhältnismäßig kleinen Leistungsangabe bezüglich "Watt", spielt druckvoll und klanglich toll an den TA-160 die stimmig ausgelegt sind Das Technics-Tape RS-B100 (1986-1987) hätte ich gerne. Nur ist sie sehr teuer + selten heutzutage. Ob sie klanglich überragend besser ist wie eine RS-M95 (1979-1981/82)? Möchte eigentlich nur sagen: WENN die "alten" Geräte der damals gehobenen Preisklasse technisch gut erhalten sind, brauchen die jeweiligen entsprechende Vergleiche mit den Nachfolgmodellen NICHT scheuen...im "Gegenteil" [Beitrag von *Holly* am 28. Jan 2021, 16:16 bearbeitet] |
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Der_Holgi
Neuling |
#12000 erstellt: 28. Jan 2021, 16:41 | |||
Hallo zusammen, bin gerade über den Stammtisch gestolpert und hab mich gefragt, ob mir vielleicht jemand helfen kann. Ich bin in Besitz eines SU-VX 800 und würde diese schnuckelige Gerät gerne wieder benutzen. Allerdings ist der Lautstärkeregler nicht mehr in Ordnung. Wo kann man Ersatz ergattern bzw. gibt es in der Nähe von Hagen in NRW jemanden, der sich dem annehmen kann? Bin gespannt auf die Resonanz. Besten Gruß Der_Holgi |
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Sholva
Inventar |
#12001 erstellt: 28. Jan 2021, 16:49 | |||
*Holly*
Ist häufiger hier |
#12002 erstellt: 28. Jan 2021, 16:54 | |||
Hi Holgi würde diese Frage als neues Thema erstellen. HIFI-FORUM » Stereo » Elektronik. Unterforum = Verstärker/Receiver. Schlagwort: SU-VX800 Lautstärke-Poti defekt Viel Erfolg |
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Passat
Inventar |
#12003 erstellt: 28. Jan 2021, 19:16 | |||
Das ist das falsches Forum Das gehört nach Reparatur & Wartung -> HiFi-Klassiker. Grüße Roman |
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Antek36
Stammgast |
#12004 erstellt: 28. Jan 2021, 19:26 | |||
Wurde/wird dort schon behandelt: http://www.hifi-foru...ead=17778&postID=5#5 |
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childofman
Stammgast |
#12005 erstellt: 28. Jan 2021, 20:37 | |||
@ Holly danke für Deine Ausführungen. Du vernachlässigst allerdings einen wesentlichen Faktor: Das Musikmaterial. Konkret: Wenn Du als Ausgangsmaterial von deinem CD Spieler SL P1200 eine Aufnahme der Woodstock CDs machst kann es keine Unterschiede zum Original geben.... Die Woodstock Aufnahmen wurden im Original teils auf Cassette gemacht. Sämtliches Equipment ob Bandmaschine (Geschwindigkeit?), Tape (9900) ist soviel besser dass da keine Unterschiede zu erwarten sind. Jeder Kopierverlust ist so gering dass da nichts aufffälliges zu erwarten ist. Das gilt auch für ältere Klassikaufnahmen teils Pop und Rock. Was ich sagen will: Da ist dein Ausgangsmaterial entscheidend. Ich würde mal sagen eine Referenz wie Body and Soul von Joe Jackson ist das Minimum und dabei eine Abhörlautstärke von etwa 82 dB LEQ im Hörraum.- darunter geht alles in Wohlgefallen unter,,, |
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JoDeKo
Inventar |
#12006 erstellt: 28. Jan 2021, 23:24 | |||
Gibt es von Technics tatsächlich auch Geräte, die in Deutschland gefertigt wurden? PS: Ach ja, bei meinem Plattenhändler läuft ein SL-PG200A und zwar seit 30 Jahren, sechs Tage die Woche völlig problemlos. [Beitrag von JoDeKo am 28. Jan 2021, 23:36 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#12007 erstellt: 28. Jan 2021, 23:36 | |||
Einige CD-Player wurden damals im Panasonic Werk in Peine zusammengebaut und daher steht hinten auch "Made in Germany" drauf. |
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JoDeKo
Inventar |
#12008 erstellt: 28. Jan 2021, 23:37 | |||
Danke für die Antwort, wusste ich noch nicht. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#12009 erstellt: 28. Jan 2021, 23:46 | |||
Der SL-PG200A ist aber eher ein Philips-Player, denn das komplette Laufwerk samt Servosteuerung stammt von ihnen. Diese Schwenkarm-Laufwerke gelten als eines der besten Laufwerke. [Beitrag von Rabia_sorda am 28. Jan 2021, 23:48 bearbeitet] |
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MacPhantom
Inventar |
#12010 erstellt: 29. Jan 2021, 09:49 | |||
harese
Ist häufiger hier |
#12011 erstellt: 29. Jan 2021, 16:10 | |||
Und langlebiger und unauffälliger als die SOAD70A Einheiten. Es ist eine Krux. Gefühlt würde ich sagen, ist gerade ein totaler Run auf die LowCost-Geräte zwecks Ersatzteilbeschaffung und die Preise steigen... die Laufwerke sind selten besser als das eigene absterbende Zeug zuhause. Bald sind alle Geräte tot. Auffällig ist in letzter Zeit auch die Beschreibung der Angebote, ob die Player noch Gebrannte fressen oder nicht. Es wird offensichtlich häufig bei den Verkäufern nachgefragt. Ich habe mal den Gedanken freien Lauf gelassen, ob es nicht doch irgendwie einen Weg gibt, meine(n) SL-P777 ein anderes Laufwerk zu verpassen. Es zählt dann halt nur noch die Optik des Gehäuses. Innenleben anders. Immerhin besser als nur Staubfänger und tot. Kam leider nichts brauchbares dabei raus. Genug gejammert. Schönes Wochenende und viel Spaß mit euren Geräten! |
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JoDeKo
Inventar |
#12012 erstellt: 29. Jan 2021, 18:38 | |||
Ja, liest man. War für mich nie ein Kriterium und heutzutage für mich noch unnötiger. Ich habe Ende der 90er mal ein paar Mixe erstellt, quasi als Ersatz für die "berühmten" Tapes. Ansonsten Original vorrangig LP, im Notfall CD. Und wenn nicht verfügbar dann Streaming. Streaming allgemein deutlich vor CD. |
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ikrone
Inventar |
#12013 erstellt: 29. Jan 2021, 18:44 | |||
Ich wäre so einer, der danach fragt, ob der CD-Player auch CD-R spielt. Mein SL-PS840 ist genau deshalb nicht angeschlossen. Er mag keine CD-R. Der SL-PS700 mag die schon, obwohl es das gleiche Laufwerk ist. Zum einen habe ich eine ganze Reihe selbst zusammengestellter CD-R, dann auch bestimmte Radio-Sendungen, wie z.B. eine Police-Konzert von 1979, die ich auf gebrannten CD's habe. Streaming ist für mich da keine Option. Ich mag das nicht. So sind die Interessen verschieden. Grüße Ingo |
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JoDeKo
Inventar |
#12014 erstellt: 29. Jan 2021, 18:59 | |||
Yup. Aber ich scheine - wenn man denn die Anzeigen liest - zur Minderheit zu gehören. |
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WBC
Gesperrt |
#12015 erstellt: 29. Jan 2021, 19:09 | |||
Dann ist evtl. der Laser Deines 840 bald am Ende..!?! Oder hat er die noch nie gemocht...? Weil - meiner hat damit keinerlei Probleme... |
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ikrone
Inventar |
#12016 erstellt: 29. Jan 2021, 19:18 | |||
@WBC, solange habe ich den noch nicht. Daher weiß ich leider nicht, ob er früher CD-R besser gespielt hat. Ich bin kein Experte für CD's. Mir scheint aber, es gibt unterschiedliche Qualitäten von CD-R. Mit dem PC gebrannte laufen nicht. Wenn ich auf Maxell Music CD-R aufnehme, spielt er sie manchmal. Die sind dann direkt mit dem CD-Recorder aufgenommen. Lesezeiten und Reaktionzeit auf Titelsprünge sind sehr gut. Bei Geräten, wo kurze Zeit später der Laser hinüber war, war das anders. Die hatten damit größere Probleme. Grüße Ingo |
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Rabia_sorda
Inventar |
#12017 erstellt: 29. Jan 2021, 21:29 | |||
@harese
Hatte ich es einmal hier gepostet ... ich weiß es nicht mehr ... Meinen SL-P777, den ich hier mal von Mario als defekt erworben hatte, hatte auch einen defekten Discmotor und eine defekte Lasereinheit = Laufwerk schrott + durchgebrannten Widerstand auf dem Main-P.C.B. In den Kleinanzeigen fand ich für den Ersatz dann sofort einen SL-P200 für 7 €. Davon entnahm ich das Laufwerk, was zu 99,99 % identisch war/ist. Die vier Löcher der Laufwerksbefestigungen müssen dazu nur etwas größer gebohrt werden und zudem gab es ein zusätzliches Massekabel was dann einfach rechts unter einer Befestigungsschraube der Main-P.C.B. Platine geschraubt wurde = fertisch! [Beitrag von Rabia_sorda am 30. Jan 2021, 12:37 bearbeitet] |
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Poppenspäler
Ist häufiger hier |
#12018 erstellt: 30. Jan 2021, 02:11 | |||
Gilt das auch für die anderen Technics-Player dieser Zeit, bspw. P277 oder P460. Welche Geräte haben denn diese Schwenkarm-Laufwerke, gibt es da Übersichten? |
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highfreek
Inventar |
#12019 erstellt: 30. Jan 2021, 08:53 | |||
Moin Ingo, ich schreib das jetzt mal hier hin, obwohl dann andere User wieder empört ; "darf man doch NICHT rufen" Dreh einfach mal die Laserleistung hoch, dann sollte er auch CD-R lesen. Unt an die Zweifler hier : Eigene Erfahrung macht Klug, nachplappern bringt nichts. Ich habe vor etlichen Jahren einen Marantz CD Player CD 52 vom E-Schrott mitgeholt der gar nichts mehr abspielte, nach der Reinigung hab ich die Laser Leistung deutlich erhöht und danach hat das Gerät sogar CD -RW problemlos gespielt. Der Player hat danach noch mindestens 5-7 Jahre Problemlos gespielt bis er irgendwann verstarb. Also alles halb so wild, wie es von den anderen beschrieben wird, einfach machen (hochdrehen), was hat man zu verlieren ? Genau : NICHTS Viel Erfolg Ingo |
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Technixxx
Stammgast |
#12020 erstellt: 30. Jan 2021, 09:55 | |||
Hallo Poppenspäler! Soweit ich informiert bin (ohne Gewähr) haben folgende Technics CD-Player das Philips Schwenkarmlaufwerk drin: SL-P Serie: 177/202/212/222/277/377/477 SL-PG Serie: 100/200/400/420/440/500/520/540 SL-PJ Serie: 24/26/27/28/28A/46 SL-PS Serie: 620/740A Gruß Frank |
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Antek36
Stammgast |
#12021 erstellt: 30. Jan 2021, 09:59 | |||
. Das würde hier schon unzählige Male thematisiert. Grundsätzlich erstmal...alle Technics CD-Player deren Typbezeichnung mit einem A enden besitzen ein Philips-Laufwerk. Der letzte mit den 4/19er war meines Kenntnisstandes nach der SL-PS 740A. Alles danach hatte die 12.1er verbaut. Also ab dem SL-PG 370/470/570A usw. aufwärts. |
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JoDeKo
Inventar |
#12022 erstellt: 30. Jan 2021, 10:04 | |||
Ja, aber nicht jeder hat die Frage zur gleichen Zeit. |
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JoDeKo
Inventar |
#12023 erstellt: 30. Jan 2021, 10:27 | |||
Alles abseits der LP ist ja für mich Spielerei. Ein Technics CDP ist quasi auf dem Weg. Was ich aber gerade sehr gerne höre sind Tapes. Auch da habe Technics auf der Liste. Was sind denn empfehlenswerte Tape Decks? Ich kenne das 626 und 727. Was ist deutlich besser, was sind die besten Geräte von Technics? [Beitrag von JoDeKo am 30. Jan 2021, 10:28 bearbeitet] |
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WBC
Gesperrt |
#12024 erstellt: 30. Jan 2021, 11:12 | |||
Moin also grundsätzlich sind alle "großen" Tapedecks von Technics zwischen '80 - '92 empfehlenswert - (von der M - bis zum Ende der BX Serie...= eigene Erfahrung) Das sind m.M.n. technisch und auch haptisch die besten jemals von Technics gebauten... Welches Tape im Einzelnen infrage kommt, hängt von den Features ab, die Dir wichtig erscheinen... LG Carsten |
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Rabia_sorda
Inventar |
#12025 erstellt: 30. Jan 2021, 12:43 | |||
Schaue in diese Liste: The complete DAC D/A converter list
Wenn du schrauben kannst und du Antriebsriemen tauschen kannst, dann kannst du natürlich ein "großes" Deck aus der RS-B und BX Reihe nehmen. Deren Dual Capstan - Laufwerke benötigen dabei einen Flachriemen, wobei die kleineren Single Capstan - Laufwerke komplett ohne Antriebsriemen auskommen. |
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Antek36
Stammgast |
#12026 erstellt: 30. Jan 2021, 13:42 | |||
...man bemüht daher einfach mal die Suchfunktion. [Beitrag von Antek36 am 30. Jan 2021, 13:42 bearbeitet] |
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Der_Holgi
Neuling |
#12027 erstellt: 30. Jan 2021, 14:10 | |||
Danke für den Tipp Der_Holgi |
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JoDeKo
Inventar |
#12028 erstellt: 30. Jan 2021, 15:48 | |||
Naja, so ein Thread lebt ja auch davon, dass zwar schon alles gesagt wurde, aber eben noch nicht von jedem. PS: Will hier einer ein Technics Tape verkaufen? |
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Rabia_sorda
Inventar |
#12029 erstellt: 30. Jan 2021, 15:52 | |||
Vmtl aber ein funktionierendes, denn ein defektes könntest du von mir haben |
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JoDeKo
Inventar |
#12030 erstellt: 30. Jan 2021, 16:01 | |||
Ja, erwähnte ich schon, dass die berühmte Formulierung "zwei linke Hände" meine technischen Fähigkeiten beschönigt? |
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KenSoTec
Ist häufiger hier |
#12031 erstellt: 30. Jan 2021, 16:03 | |||
Da muss ich ihm recht geben, besonders die BX Serie ist sehr zu empfehlen. Die Topmodelle sind allerdings, im guten Gebrauchten Zustand, noch recht teuer, sodass es nicht für jedermanns Portmonaie geeignet ist. Aber grundsächlich tolle Idee, ein gutes Tape Deck gehört in jedes Wohnzimmer. LG |
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