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geeignete Autos

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Squall
Stammgast
#201 erstellt: 03. Mrz 2004, 18:19
Oh....Mist....Jetzt aber
maschinchen
Inventar
#202 erstellt: 03. Mrz 2004, 18:27
Na Glückwunsch!
Am besten, ein Mod schlißt das Thema mal so langsam
amathi
Inventar
#203 erstellt: 03. Mrz 2004, 21:34
hi,

@ hifi squall bitte unterlasse solche spielchen.

mfg adi
Corolla_1991
Inventar
#204 erstellt: 04. Mrz 2004, 00:28

Drehzahl gehört ins Motorrad oder auf die Rennstrecke.
Ins Auto Hubraum, Hubraum und Turbo.
Ein Langhuber kommt unten schon ganz ordentlich. Das ist mir wichtiger als 50PS extra.


Das ist Ansichtssache, Turbomotoren sind halt leider nicht so langliebig, aber eins stimmt auf jeden Fall das einzigste was besser ist als viel Hubraum ist noch mehr Hubraum.

Aber ich find es auch viel cooler mal kurz das Gaspedal anschauen zu müssen und schon locker und lässig an einem Golf GTi vorbeizuziehen der sein Gaspedal auswindet


@Tomsen: Das ist beim CAO auch so, ein Kinderspiel mit der Anlage. Rostet mit nur wenig Pflege auch nicht. Der ist auch teilverzinkt, das ist der C50 sicher auch. Sowas kenn ich sonst nur von Audi(vollverzinkt).
Das mit dem WRX ist Ansichtssache, aber ist genauso als Familienauto einsetzbar wie der M3, kann man mit den selben Ausstattungen haben und hat auch 4 Sitze, genau so wie der Evo. Aber ist ja auch egal jetzt, ich glaub das Thema ist reif geschlossen zu werden.
Corolla_1991
Inventar
#205 erstellt: 04. Mrz 2004, 01:00
Der Mazda 323 Compact bis BJ 94 glaub ich ist auch sehr interessant, so in etwas Golfklasse, kompakt eben. 1,6l und 88PS.


Ich unterbreit jetzt mal zwei Ansichten die hier noch keiner angebracht hat:

1. Wenn du handwerklich begabt bist, mach Probefahrten in sämtlichen Autos und nimm dann das was dir persönlich am meisten zusagt. Wenns dann mit der Anlage etwas schwierig ist, musst du dir was einfallen lassen und etwas kreativ. Mit etwas Geschick bekommt man in jedes Auto ne gescheite Anlage.

2. Wenn du allerdings garnicht handwerklich begabt bist oder keine Zeit dafür hast etc. dann schau dir die Autos an die du probe fährts (Probefahrt generell immer machen!).
Achte darauf welcher Platz sich wofür eignen würde (Kofferraum , Sub , Gute Einbauflächen in den Türen etc.) und schau ob man die Verkabelung leicht verlegen kann. (schau dir ganz genau an wo die Verkleidung abgeht und wieviel man abmachen muss etc.)
DB
Inventar
#206 erstellt: 06. Mrz 2004, 12:23
@MH, @Bull-Frog:

Sehr richtig! Alles, was höher dreht als 1800rpm bei 100km/h macht keinen Spaß.

Hohe Drehzahl ist was für Rasentrimmer.

MfG

DB
platineye
Inventar
#207 erstellt: 06. Mrz 2004, 15:52
@DB: Was für ein Auto fährst du denn, dass es bei 100 km/h nur 1800 rpm macht? Das hört sich verdächtig nach 6. Gang bei ???


[Beitrag von platineye am 06. Mrz 2004, 15:52 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#208 erstellt: 06. Mrz 2004, 15:57
Sicher mit mindestens 2liter Hubraum. Aber das kann sich halt nicht jeder leisten von den Steuern her und vom Verbrauch.
platineye
Inventar
#209 erstellt: 06. Mrz 2004, 19:44
Nee müßte eigentlich mehr sein, aber 2 Liter Maschine habe ich auch und die die Steuer ist nur 135 Euro pro Jahr, und der Verbrauch ist 9 Liter (in der Stadt, kein Durchschnitt), das ist noch zu verkraften
Corolla_1991
Inventar
#210 erstellt: 06. Mrz 2004, 21:05

Nee müßte eigentlich mehr sein, aber 2 Liter Maschine habe ich auch und die die Steuer ist nur 135 Euro pro Jahr, und der Verbrauch ist 9 Liter (in der Stadt, kein Durchschnitt), das ist noch zu verkraften


Vllt hat er ja nen Diesel, dann könnte das mit dem 2l hinhauen. Wegen den Steuern: Bei neuen Autos schön und gut (aber neue Autos sind halt auch sehr teuer), aber ältere Autos die vllt gerade mal nen G-Kat haben, also gerade mal die Euro 1 Norm erfüllen sieht das mit dem Steuern schon anders aus. Und wenn man dann noch ältere "Stinker" hat und es für die vllt noch keinen nachrüstbaren G-Kat gibt dann siehts ganz bös aus mit dem Steuern.
Die Anschaffung ist halt auch teurer, ein 1,4er Golf ist ja auch billiger als ein 2,0er Golf.

Aber die Preise von Kleinwagen steigen schon seid längeren Zeitraum schneller in Relation zu denen von Mittelklasse oder Oberklassewagen weil jeder durch die Benzinpreise das Benzinsparende praktische Auto sucht. Desshalb sehen auch alle neueren Kleinwagen fast aus wie Minivans.
MH
Inventar
#211 erstellt: 07. Mrz 2004, 23:48
hi,

die Firmenwagenklasse gibt es momentan günstig. Entweder 2,5 Tdi oder 3L Benziner aufwärts. Der Verbrauch, die Folgekosten aber auch der Spaß sind etwas höher. 8 oder 12 Zylinder gibts gebraucht quasi geschenkt.
Alte Säcke fahren schnelle Autos.

Gruß
MH


[Beitrag von MH am 08. Mrz 2004, 01:09 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#212 erstellt: 08. Mrz 2004, 17:46
Hmm, hatte mal nen Passat 2l TDI gefahren, der war auch ca. erst bei 2000 touren bei 100kmh, ging aber auch nur lahme 180 da ja Diesel meistens nur bis miesen 5000 touren nur drehen und die Beschleunigung war auch nicht der Hit, also von dann doch lieber einen rasenmäher, das ist und klingt sportlicher
Ich würd nicht gerade behaupten das die Firmenwagenklasse gerade billig ist bei ner Neuanschaffung.
Ewig_Dunkler
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 08. Mrz 2004, 21:01
@ MH:

Das mit den Firmenwagen stimmt. Auch die A8 bekommt man schon fast hinterhergeworfen als 2jährigen oder so. Haben wohl enormen Wertverlust, die Teile. Und dazu kommt, das sie keiner haben will bzw keiner den Unterhalt zahlen will/kann.

Zu den 100 km/h bei ~1800 U/min: Das Auto will ich sehen, ich hab bei Tempo 100 schon ca. 2500 U/min und bin mit 3 l Hubraum fürn Benziner nicht grad untermotorisiert...
MH
Inventar
#214 erstellt: 08. Mrz 2004, 22:44
hi,

die großen Audis sind sehr lang übersetzt. 3.500 Touren reichen da schon für 200.

Gruß
MH
Ewig_Dunkler
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 09. Mrz 2004, 08:54
Ui, das ist wirklich lang übersetzt. Naja, die wurden ja auch für bequemes und ruhiges Fahren gebaut. Da kann ich eh nicht viel mit anfangen. Ausserdem haben die ja auch die Maschinen dazu. So ein schöner A8 mit 4.2 l wär auch was feines. Nur Tanken macht damit wohl keinen Spass, der doch bestimmt wie ein Wikinger auf Landgang :D.
MH
Inventar
#216 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:07
hi ewig dunkler,

irgendwann wirst auch Du ein gesetzteres Alter erreichen und Dich am bequemen, ruhigen Fahren (bei 250 eine Hand für die Kaffeetasse) erfreuen.

Bis dahin - viel Glück
MH
Ewig_Dunkler
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:34
Hm, bei 250 hab ich tunlichst beide Hände am Lenkrad. Aber von irgendwelchen extrem tiefergelegten und knüppelharten Rennwarzen a la Corsa, 45 PS, Käfig, Schalensitze, Auspuff leer etc halte ich nix.

Dezent muss das sein, und nebenbei ein bisschen edel und aussergewöhnlich. Und an jeder Strassenecke solls auch nicht stehen. Deshalb hab ich mir ja auch nen Alfa Romeo GTV zugelegt, das trifft alles so halbwegs. Und mein gesetztes Alter hab ich bestimmt auch bald. Geht ja mit grossen Schritten auf ein Vierteljahrhundert zu
platineye
Inventar
#218 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:57
Wenn man einen Alfa Romeo GTV mit 250 PS fährt, wundert man sich doch nicht über den Verbrauch vom A8 oder wie sehe ich das?
MH
Inventar
#219 erstellt: 09. Mrz 2004, 15:29
wow,

ein optisch sehr ansprechendes Auto.

Viel Spaß
MH
Ewig_Dunkler
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 09. Mrz 2004, 16:39

Wenn man einen Alfa Romeo GTV mit 250 PS fährt, wundert man sich doch nicht über den Verbrauch vom A8 oder wie sehe ich das?


Ich hab noch den "alten" , also Baujahr vor 2003. Der hat nur 220 PS

Naja, ich hab so meinen Durchschnitt von 14 l Super + . Da wird ein A8-Fahrer mit seiner 4.2 l - Maschine aber wohl noch müde drüber lächeln, glaube ich
Corolla_1991
Inventar
#221 erstellt: 09. Mrz 2004, 16:56
Die Firmenwagen sind warscheinlich so billig weil sie dann meistens schon ne Menge Kilometer drauf haben.
Ich dachte ihr habts von solchen Transportautos aller VW Caddy.

@MH: Wer bei 250 so fährt sollte nicht auf die Straße gelassen werden. Sorry, aber ich hoffe das sollte nur ein Spass sein von dir.

@Ewig Dunkler:

Also wenn dir ein niedriger Verbrauch wichtig ist würd ich allerdings erst garkeinen Alfa nehmen
Corolla_1991
Inventar
#222 erstellt: 09. Mrz 2004, 16:57
Die lange Übersetzung vom 5. Gang ist dann natürlich auch scheisse für die Beschnleunigung. Ausser bei nem Diesel der von unten rauf schon zieht.

Aber unter gemütlich versteh ich eher "cruisen" als mit 250 zu fahren
Ewig_Dunkler
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 09. Mrz 2004, 17:02
Nee, sooo wichtig ist der Verbrauch nicht, sonst hätt ich mir nie solch ein Auto gekauft. Vernunftgründe hats da nicht gegeben. Viel Leistung & Hubraum heisst nun mal auch immer viel Verbrauch. Mit einem Schnitt von 16 l könnt ich auch noch leben, aber mehr sollte es echt nicht sein.
Corolla_1991
Inventar
#224 erstellt: 09. Mrz 2004, 20:23
Für mich steht an aller erste Stelle das mir das Auto vom optischen zusagt und vom Fahrgefühl.
Ewig_Dunkler
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 09. Mrz 2004, 23:56
Jup, immer nur aus dem Bauch raus. Ok, wenn mir mein Bauch sagen würde: "Du bist hier genau richtig" und ich in einem Fiat 500 sitze, würde ich den Kopf einschalten
MH
Inventar
#226 erstellt: 10. Mrz 2004, 11:03
hi ewig_dunkler,

16 Liter im Schnitt? Das ist doch ganz schön heftig. Liegt das am Fahrstil oder am Wagen?

Einen Alfa kauft man nie mit dem Kopf, selbst den Bauch halte ich für zu hoch angesetzt.

Gab es nicht auch einen Fiat 500 Turbo?
Witzige Vorstellung.

hi Corolla,

natürlich gehören immer beide Hände ans Steuer, wobei Automatikfahrer da klare Vorteile haben.

Immer angepasst und rücksichtsvoll
MH


[Beitrag von MH am 10. Mrz 2004, 11:05 bearbeitet]
Ewig_Dunkler
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 10. Mrz 2004, 16:59
@ MH:

16 l hab ich selten, allerdings hängt das mit dem Fahrstil UND dem Wagen zusammen, der säuft schon 13 l, wenn ich ruhig fahre, also bei 3000 U/min schalte. Wenn der Motor dann aber mal warm ist und das Wetter und die Strasse gut, dann fahr ich schon mal ein bisschen zügiger. Und wenn ich im Drehzahlbereich von 4000-7000 fahre, nimmt er auch schon mal gern seine 16 l. Grade dann, wenn ich mal im Harz unterwegs bin und die kurvigen Strassen geniesse
Corolla_1991
Inventar
#228 erstellt: 10. Mrz 2004, 17:12
Das sind die Alfas, mein Kumpel hat auch einen, unter 2500 touren braucht man garnicht aufs Gas das merkt man kaum. Desshalb sollte man erst ab 3000 touren hochschalten.
Ich schalt immer zwischen 2000 und 2300 ungefär hoch und das ist optimal, zügig und sparend.

@MH: Ja ne Automatik ist da schon gemütlich, aber ab 190 kmh müsste ich auch nicht mehr schalten, weils fürn 4. zu hoch wäre. (jedenfalls nicht sehr gut fürs Getriebe)
MH
Inventar
#229 erstellt: 10. Mrz 2004, 18:11
hi,

Dein Alfa scheint ja ein echtes Spaßauto zu sein. 4000 - 7000 Touren das ist ja wie Honda fahren.
Da ich meistens mit Automatik fahre, ausser auf der Landstraße (mit 3.000 bis 5.000 Touren) sind mir diese Drehzahlbereiche eher fremd. Ausserdem könnte dann etwas Kaffee daneben gehen und der Hut von der Ablage rutschen.

@Corolla

da ich eher selten Ampelrennen fahre ist mir die lange Übersetzung und die damit verbundene schlechte Beschleunigung relativ egal. Alle 30.000 Km sind neue Reifen fällig. Häufiger muss wirklich nicht sein.

Gruß
MH
platineye
Inventar
#230 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:14
Aber Ampelrennen machen am meisten Spaß, vor allem weil man allen Möchtegern's, die denken, dass wenn sie auf's Gaspedal treten können, dass sie dann schon Formel 1 tauglich sind usw., zeigen kann, warum es mehr bedarf als nur dumm zu sein um schnell zu sein
MH
Inventar
#231 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:28
wo liegt die Schwierigkeit oder die Kunst? Ich nehme den Fuß von der Bremse und stelle ihn aufs Gaspedal - fertig.

Gruß
MH
maschinchen
Inventar
#232 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:38
So langsam werden die Beiträge hier peinlich...
platineye
Inventar
#233 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:43
Das sagen die Gegner an der Ampel auch immer - vorher , nachher ist Frust angesagt . Die Frage ist doch, wenn zwei gleiche Autos benutzt werden und einer immer (deutlich) vorne ist, dann kann es doch nicht nur wegen Glück oder perfekt gleichbleibender Reaktionszeit sein oder??? Nein, nein da gibt's paar Tricks, die man kennen sollte
maschinchen
Inventar
#234 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:55
Ja, irre, den Motor im richtigen Drehzahlbereich halten und nur minimalen Schlupf an den Antriebsrädern zulassen.

TolleTricks!

Ich empfehle Audis Multitronic...
MH
Inventar
#235 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:56
Tricks?

bei einem allradgetriebenen Automatikauto mit ASR?
Wo kann ich als Fahrer überhaupt noch etwas falsch, geschweige denn besser machen?

Gruß
MH
Corolla_1991
Inventar
#236 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:57
Also ich bin der Meinung fahrerisches Können zeigt sich dadurch aus wie man in Gefahrenreaktionen reagiert, wie man in Sekundenbruchteilen sich für das richtige entscheidet, bremse ich, geb ich gas, weiche ich aus usw.
Das zeichnet für mich einen guten Fahrer aus und nicht wer am schnellsten an der Ampel ist.

Ich lass mich eigentlich nie zu sowas provozieren, ich hör lieber laut Musik und klappe mal den Rückspiegel fix weg falls hinter mir einer drängelt oder so.

Natürlich ist es was tolles wenn solche 55 PS Corsas oder Polos kommen die optisch total getuned sind, man kann die dann auf dem Boden der Tatsachen zurückführen, aber das ist auch keine Herausforderung.
platineye
Inventar
#237 erstellt: 10. Mrz 2004, 20:07
Ich habe auch nicht behauptet, das ich der neue Schumi bin, ich sage ganz ehrlich, dass ich nicht so ein guter Fahrer bin, wie ich es sein müßte, aber um alle anderen auf der Straße hinter sich zu lassen reicht das allemal, das ist eben die Sache Ihr habt hier zwar paar allgemeine Tipps gerade geschrieben, aber die kennen auch meine Gegner - nein, einer der wichtigen Tricks ist es alle möglichen elektrischen Geräte auszuschalten (vor allen Dingen die Klimaanlage und die Stereoanlage), denn allein die Klimaanlage z.B. frißt ca. 10 PS weg, aber auch diese 1 kW Stereoanlagen machen einen langsamer . Es gibt noch andere Tricks...
maschinchen
Inventar
#238 erstellt: 10. Mrz 2004, 20:12
Platinauge, es wird nicht besser...



aber um alle anderen auf der Straße hinter sich zu lassen reicht das allemal, das ist eben die Sache


So was trägt man auf der Rennstrecke aus, da gefährdet man keine Unbeteiligten...
platineye
Inventar
#239 erstellt: 10. Mrz 2004, 20:20
Ich gefärde doch keine Unbeteiligten! Wenn man ein klitzekleines kurzes 300 Meter Race hinlegt, dann macht man das nur, wenn vorne keine Autos sind und es keine Seitenstraßen (wo Autos rauskommen könnten) gibt, sonst wäre das zu gefährlich und würde gar kein Spaß machen!!! Da geb' ich dir Recht!!! Außerdem beschleunige ich maximal bis in den zweiten Gang, da ist sowieso schon alles geklärt...


PS. Tut mir leid, wenn ich jemanden zum Rennen motiviert hab', Mod darf alle meine Beiträge in diesem Thread löschen
MH
Inventar
#240 erstellt: 10. Mrz 2004, 20:30
hi platineye,

besserer Trick: Anlauf nehmen
dann bist Du an der nächsten Ampel schon im Dritten. Man kann auch einfach früher schalten, dann ist man vielleicht schon im sechsten (spart auch viel Sprit)

Gruß
MH
maschinchen
Inventar
#241 erstellt: 10. Mrz 2004, 20:31
platineye
Inventar
#242 erstellt: 10. Mrz 2004, 20:32
Schon gut, schon gut, ich hab' verstanden dieser Thread ist für mich Tabu


[Beitrag von platineye am 10. Mrz 2004, 20:32 bearbeitet]
MH
Inventar
#243 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:31
hey platineye,

coolness beweisen und den kleinen Flitzer neben Dir einfach mal ziehen lassen. Kann ich leider auch nicht und fühle mich von jedem durchgerosteten Auspuff, von jeder Oma die von der Kupplung abrutscht und von jedem Smart oder Fiesta mit Spoiler provoziert.

Von meiner Freundin ernte ich dann mitleidige Blicke wenn ich es denen dann mal wieder gezeigt habe.

Gruß
MH

P.s. Ich mache übrigens auch die Klimaanlage aus und schaue vorher auf die Tankuhr wie schwer die Karre momentan ist.

0W40 und V-Power sind natürlich Pflicht
maschinchen
Inventar
#244 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:54
He, du hast was vergessen, Beifahrerin raus und später erst wieder abholen!

Das macht den Wagen nochmal leichter

Und: So gibt es auch keine mitleidigen Blicke...
DB
Inventar
#245 erstellt: 10. Mrz 2004, 22:59
@platineye:


@DB: Was für ein Auto fährst du denn, dass es bei 100 km/h nur 1800 rpm macht?


Einen gaaanz gemütlichen V8-Cruiser

So ganz genau kann ich das mit den 1800rpm aber nicht sagen, es können auch nur 1600 oder 1700 sein (sieht mer auf dem winzigen Drehzahlmesser nicht so gut).

Rasen ist was für Leute, die nur schnell wieder aus ihrem Auto raus wollen

MfG

DB
Corolla_1991
Inventar
#246 erstellt: 11. Mrz 2004, 00:43
Achso, du meinst ne mobile Benzinverbrennungsanlage
Sowas ist natürlich lässig, wenn der Motor im Standgas schon 15l braucht
Ediman688
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 11. Mrz 2004, 15:50
Hallo
Macht Euch nicht so sehr lustig über kleine Flitzer. Siehe dieses Thema. Wenn ich vorbei rausch an S-Audifahrer,Porsche (ausser gt3):-)) & Co, dann sieht man Leute wirklich blöd schauen! Man muss nur ein wenig Tunen können, denn was unter der Motorhaube liegt und ruht, sieht kein mensch, erst hören sie was und dann flitz das was vorbei
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=19&sort=lpost&forum_id=41&thread=3524&z=1

Einfach mal durchlesen,

Bis denn

Ediman
Corolla_1991
Inventar
#248 erstellt: 11. Mrz 2004, 17:19
Schon wieder die Kiste, die ist einfach nur peinlich.
Also auf Understatement hast du ja mit der Kiste nicht gerade gesetzt.
Ein 3 Liter Audi Motor wird warscheinlich auch 5mal soviel Laufleistung verkraften wie das kleine hochgezüchtete Ding.
Ausserdem, es isn Fiat

Und während zb MH bei 250 gemütlich fährt hockst du eingepresst und beängt dadrin und deine Motor übertönt die Anlage
MH
Inventar
#249 erstellt: 11. Mrz 2004, 17:36
hi fast eddie,

für das Geld hättest Du doch bestimmt schon ein ganzes Auto bekommen.

Gruß
MH

okay, war doof


[Beitrag von MH am 11. Mrz 2004, 20:03 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#250 erstellt: 11. Mrz 2004, 23:07
DB
Inventar
#251 erstellt: 11. Mrz 2004, 23:09
@Ediman688:


Wenn ich vorbei rausch an S-Audifahrer,Porsche (ausser gt3):-)) & Co


Für Autos gilt auch das, was Schiffbauer schon lange wissen: Länge läuft!
Um ehrlich zu sein, ich würd' mich mit so einer kleinen Kiste nicht an die 200er Marke rangetrauen, egal ob mit Breitreifen und Kännwutt-Aufkleber oder so.

Aber eine Frage habe ich doch: was finden die Leute daran, so zu rasen? Ich hatte früher auch einen alten Opel, der so um die 200 Spitze geschafft hat (damit konnte man prima vollverspoilerte Kleinwagen scheuchen ), aber ich fand die Raserei von jeher nur anstrengend. Vielleicht kannst Du's mir ja erklären?

MfG

DB
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