Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

High End München 2023

+A -A
Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#201 erstellt: 10. Jun 2023, 16:28
Kannst ja mal unter Google Bilder folgender Studios aufrufen: Stockfisch, Abbey Road, Amazing Sound, Sony, ...

Nachtrag:
Ich habe mein Tonstudio vergessen. Ich mastere natürlich auch auf Passiven


[Beitrag von pogopogo am 10. Jun 2023, 16:31 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#202 erstellt: 10. Jun 2023, 16:55

laut-macht-spass (Beitrag #200) schrieb:
Ich sehe das so, dass die aktiven Lautsprecher und Monitore der Gelddruckmaschine HIGH-END ein Dorn im Auge sind.
Vergleicht doch mal den (finanziellen) Aufwand für eine klanglich sehr sehr gute Anlage...

Anlage 1: hochwertiges Tablet mit ein paar Apps von Streamingdiensten per WiFi oder ähnlichem an hochwertige Aktiv-LS zusammen 10K Euro.

Anlage 2: hochwertige Quellgeräte (CD/SACD-Pl. ab 5K Euro + High-End-Streamer ab 5K Euro + High-End-Plattenspieler ab 10k Euro + Top-TA 3K Euro), dann High-End Phono-Pre. + Vorverstärker + Raumkorrektur + 4 Mono-Endstufen fürs Bi-Amping, Kabelgeraffel für einige Tausend Euro und dann am Besten noch nen "Strom-Auffrischer" und noch anderes Zubehör, was meist in den Bereich des VooDoo zuzuordnen ist. KOSTEN in etwa vergleichbar mit einem Einfamilienhaus.


Damit wirst du hier nicht weit kommen...
der_Lauscher
Inventar
#203 erstellt: 10. Jun 2023, 17:07

rat666 (Beitrag #184) schrieb:
Adam bei Hörzone war damals mit die beste Vorführung auf der Highend.

ich meine die total überteuerte und gefloppte "Hifi"-Transformation von Adam, hier wollten die Studiotechnik in "anschaubare" Hifi-Lautsprecher verwandeln . Selten so eine schlimme "Blech-Musik" gehört, sehr schrill, NULL Gefühl

HighEnd Adam

Die eigentlichen Adam-Monitore (im schwarzen Kunststoff-Look mit den abgeschrägten Ecken oben) sind nicht so schlecht (hat mein Bekannter in seinem Heimkino und ein früherer Arbeitskollege auch in seinem Tonstudio, neben den Yamaha-Klassikern . Die "Yamsel" hat er aber nur, weil sehr viele die auch haben und er somit einen Vergleich beim Abmischen hat )

P.S. und "Arbeitswerkzeuge" (z.B. aktive Studioabhöre) nicht mit "Genußgerätschaften" (z.B. High-End) verwechseln . Darum benutzt der Chirurg (hoffentlich) ein schlichtes, aber sehr nützliches und extrem scharfes Skalpell und kein zigmal gefaltetes Damaststahlmesser, das unhandlich ist, aber sehr schön anzuschauen ist


[Beitrag von der_Lauscher am 10. Jun 2023, 17:25 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#204 erstellt: 10. Jun 2023, 17:38
Ich bestreite nicht, dass das Konzept der aktiven LS seine Vorteile gegenüber den herkömmlichen passiven LS hat.
Und das die Aktiven deswegen vorwiegend in Tonstudios eingesetzt werden, ist auch verständlich. Aber dort ist es so ziemlich egal, wie die Teile optisch aussehen. In einem normalen Wohnraum möchte ich ehrlich gesagt solche LS nicht haben. Da bilden die von mir Genannten von Cabasse oder auch die KEF LS50 eher eine Ausnahme. Auch die LS von B&M sind vom Aussehen noch halbwegs okay, jedoch sicherlich kein Schnäppchen.

Das man nur mit HighEnd Geraffel klanglich eine sehr gute Anlage auf passivem Wege zusammenstellen kann, ist ein Mythos bzw. Irrglaube.
Mit weit weniger als 10K kann auch eine Anlage mit passiven Lautsprechern und entsprechend ausgesuchten Komponenten durchaus klanglich überzeugen, wenn es der Raum zulässt. Es benötigt dazu nicht zwingend aktive Lautsprecher oder super teure Komponenten.
Zaianagl
Inventar
#205 erstellt: 10. Jun 2023, 17:58
Akitve LS werden sich im breiten Konsumer Markt eh nie durchsetzen. Ein LS war jeher ein Teil an das man nen Kabel dranzwurbelte und dann kam Ton raus...
In ne Steckdose stecken? Einmessen "müssen"?? Keinen Verstärker brauchen??? WTF...
John22
Inventar
#206 erstellt: 10. Jun 2023, 18:05
Bob Clearmountain mit seinem "Mix This!" Studio:

https://www.mixthis.com/studio
buayadarat
Inventar
#207 erstellt: 10. Jun 2023, 18:36

Zaianagl (Beitrag #205) schrieb:
Akitve LS werden sich im breiten Konsumer Markt eh nie durchsetzen. Ein LS war jeher ein Teil an das man nen Kabel dranzwurbelte und dann kam Ton raus...
In ne Steckdose stecken? Einmessen "müssen"?? Keinen Verstärker brauchen??? WTF... :?


Als ich meinen Neffen die alten MB Quart 610s schenken wollte, kam nur Ablehnung, da hat es ja gar keinen AUX-Eingang, wo soll ich da mein Handy anschliessen? (das war vor zehn Jahren, jetzt bräuchte es Blauzahn). Die Zeiten ändern sich, die Jungen kennen fast nur noch Aktivlautsprecher, nämlich die mobilen Tröten.
Zaianagl
Inventar
#208 erstellt: 10. Jun 2023, 19:21
Das meine ich nicht, sondern das klassische Stereo bzw Surround Set Up.
Wie hoch ist da der Anteil an vollaktiven Systemen?
ZeeeM
Inventar
#209 erstellt: 10. Jun 2023, 19:43
Surround eher weniger, da aktive Lautsprecher immer noch Strom bräuchten. Es sind praktikable Gründe, würde ich sagen.
Selbst bei einer Kinoinstallation könnte Wartung ein Argument sein.
Im durchschnittlichen Stereo-Haushalt ist es für viele wumpe, ob aktiv oder nicht, da gibt es größere Klangbaustellen.
In eine x-Weg Box einfach nur x Verstärker einzubauen und die Weiche halt im Kleinsignalbereich zu realisieren ist noch kein Gamechanger. Interessant ist was man mit dem Signal vor der Leistungsverstärkung machen kann.
Bei so Geräteporno, wie der Wilson Alexx V macht man nix aktiv, das sieht man ja nicht und kann keine D'Agostino Eisen in Szene stellen.

Hörstoff
Inventar
#210 erstellt: 10. Jun 2023, 21:32

hifipirat (Beitrag #204) schrieb:
Ich bestreite nicht, dass das Konzept der aktiven LS seine Vorteile gegenüber den herkömmlichen passiven LS hat.
Und das die Aktiven deswegen vorwiegend in Tonstudios eingesetzt werden, ist auch verständlich. Aber dort ist es so ziemlich egal, wie die Teile optisch aussehen.

Northstar Recordings arbeiten mit passiven Avalons. Und aus der Quelle stammen einige der besten SACDs, die ich kenne. Referenz, was bei mir unübertroffen heißt.
Aber vielleicht liegt es daran, dass ich auch mit passiven LS höre.
rat666
Inventar
#211 erstellt: 10. Jun 2023, 22:43
Ok, die Hifi Ableger von Adam hab ich noch nicht gehört.

Klar war meine Aussage mit den passiv Lautsprechern und den ewig Gestrigen bewusst überzogen.

Der klassische Stereo Hörer mittleren Alters ist aber leider meist so, da hab ich mir was von besseren Kabeln für strafferen Bass anhören müssen und bei Raumakustik und Einmesssytemen wird dann abgewunken und diese als überflüssig und Klangverbieger abgetan.

Glücklicherweise zeigen einige Hersteller wohin die Reise geht, vollaktive Hifi Boxen mit WLAN und Bluetooth auf die einfach mittels Handy gestreamt wird.

Cabasse war da ganz weit vorne mit kleinen vollaktiven Boxen mit Einmesssystem, da wurde vom Handy aus direkt drauf gestreamt. Klanglich für die Größe sensationell.

Ok, Fischer & Fischer hat mit der Klein gezeigt, dass sowas auch passiv ganz gut funktionieren kann.


[Beitrag von rat666 am 10. Jun 2023, 22:44 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#212 erstellt: 11. Jun 2023, 06:59

rat666 (Beitrag #211) schrieb:
Glücklicherweise zeigen einige Hersteller wohin die Reise geht, vollaktive Hifi Boxen mit WLAN und Bluetooth auf die einfach mittels Handy gestreamt wird.


Ob das nun Glück ist oder nicht, auch da kann man sicher geteilter Meinung sein.
Wer repariert die Dinger in 10-15 Jahren? Genau, niemand, weil die Teile veraltet sind bis dahin und es keine Ersatzteile mehr gibt.

Das man mit Aktiv theoretisch das bessere Ergebnis erzielen kann ist unbestritten, aber auch hier wird doch gerade auch bei diversen Hifi Aktiven im Innenleben gespart wo man nur kann.
Und klanglich ist das Ergebnis nicht automatisch gut, nur weil ein Lautsprecher Aktiv ist. Den Blödsinn haben schon Andere versucht zu verbreiten.

Vor Corona auf den deutschen Hifi Tagen ME Geithain mit guter Vorführung,
letztes Jahr wahrscheinlich mit der grausigste Klang der Messe...

Die Diskussion könnte man auch hier weiterführen da OT:
http://www.hifi-foru...007&back=&sort=&z=13
srabu
Stammgast
#213 erstellt: 11. Jun 2023, 11:28

Zaianagl (Beitrag #197) schrieb:
[…] Oder gibts professionelle Studios deren aktuelle Produktionen ausschließlich mit passiven LS erfolgen? […]

Sehr wenige. Ich kenne passive LS im Studio nur noch im Bereich Mastering, wo einfach alte Fullrange-Systeme schon sehr lange zuverlässig ihre Arbeit machen. Oder bei klassischen Midfields oder Fullrange-Systemen ("Mains") in großen alten Miet-Studios in Nord- und Südamerika. Die sind i.d.R. in der Wand der Regie eingebaut und dienen nicht der Kontrolle sondern sind installiert, um bei Bedarf die Musiker / den von der Plattenfirma gestellten Produzenten wegzublasen. Mit entsprechender Bax-EQ Kurve, also weit weg von neutral. Wer jetzt an die B&Ws in einem berühmten Studio in London denkt, der möge mal in Google "Endorsement" eingeben. Übrigens bietet besagtes Studio Tonschaffenden eine ganze Liste populärer Nearfields zur Arbeit an, wie alle großen Miet-Studios.
Bei Konzerten (PA Systeme) ist die Frage "aktiv oder passiv" nicht mit Hifi-Definitionen zu beantworten, weil schon ewig Frequenzweiche, DSP, Delay und Co bei großen Systemen nicht im Lautsprechergehäuse integriert sind. Bei kleinen PAs (Bar, kleiner Club) haben sich aktive Systeme durchgesetzt.

Bei Tonschaffenden gab es nie diese Grundsatzdiskussion. Aktive Nearfields haben sich ganz einfach durchgesetzt, weil sie ein hervorragendes Verhältnis von Preis zu Leistung haben. Das sind Arbeitswerkzeuge, diametral entfernt von "High End" (Titel des Fadens) Lautsprecher mit schick polierten Gehäusen.


Zaianagl (Beitrag #197) schrieb:
[…] Und ohne DSP basierte Raumkorrektur? […]

DSP Korrektur wirst du im Studio sehr selten finden. Beim Recording / Mixing / Mastering gibt es technische Gründe, die dagegen sprechen. Große Hersteller (Genelec, K+H/Neumann) nehmen da gerade einen neuen Anlauf, aber ich sehe DSP in der Realität sehr selten im Studio im Einsatz. Vielleicht ändert sich das gerade mit der Rolle des Studios weg vom Arbeitsplatz für Mixing und Mastering hin zur reinen Recording-Location. Vielleicht können sich DSP Systeme am Heimarbeitsplatz durchsetzen, weil die Vorteile dort überwiegen.
Bei der Reproduktion (Live-Konzert) hingegen ist Einmessung der Anlage und DSP Einsatz schon ewig üblich und hat sich durchgesetzt lange bevor das im Hifi-Segment in Mode gekommen sind.
laut-macht-spass
Inventar
#214 erstellt: 11. Jun 2023, 11:52
Ich denke man sollte sich bei dem Gedanken an Aktiv-LS von den Studio-Monitor-Design lösen, viele Hersteller bieten doch inzw. Aktiv-LS an, die optisch in ihr normales Portfolio mit passiven LS passt...

siehe, Canton Smart, Dynaudio Focus, Quadral Aurum alpha/gamma, Abacus Audio, Buchardt Audio und viele weitere
Zaianagl
Inventar
#215 erstellt: 11. Jun 2023, 14:32

srabu (Beitrag #213) schrieb:
...



So ähnlich hatte ich mir das in Teilen gedacht. Vielen Dank für die sachliche und kompetente Antwort!
pogopogo
Inventar
#216 erstellt: 11. Jun 2023, 16:12
Wenn der ein oder andere hier dran teilnimmt, oder schon am ersten Termin dabei war, wären Eindrücke des Events mal interessant (es geht um passive Studiomonitore von Strauss, die auch in High-End Studios im Einsatz sind):



[Beitrag von pogopogo am 11. Jun 2023, 16:17 bearbeitet]
Passat
Inventar
#217 erstellt: 12. Jun 2023, 11:05

der_Lauscher (Beitrag #183) schrieb:

komisch, daß die ganzen Kadidaten wie Geithain, Neumann, Adam, Genelec und wie die alle heißen, seit Jahren nicht mehr auf der High-End ausstellen.


Geithain war auf der HighEnd vertreten.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Jun 2023, 11:05 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#218 erstellt: 12. Jun 2023, 16:46

Passat (Beitrag #217) schrieb:
Geithain war auf der HighEnd vertreten.

warst du bei denen und hast ein Bild gemacht
Lt. Ausstellerverzeichnis HES sollten die in Halle 3, N07 gewesen sein, habe die aber nicht gesehen. Habe im www. auch noch KEIN Foto oder Video vom Stand gesehen
GF21
Inventar
#219 erstellt: 12. Jun 2023, 16:58
Falls dieses Geithain gemeint war, hierzu gab es auch Fotos im Netz.
Passat
Inventar
#220 erstellt: 12. Jun 2023, 17:07
Ja, hab auf irgendeinem Stand die ME Geihain gesehen, waren mehrere Modelle da.
Auch Lehmann Audio habe ich gesehen.

Live gefallen mir die Geithains optisch noch weniger als auf Bildern, die ich vorher mal gesehen hatte.

Würde ich mit alleine wegen der Optik nicht hinstellen, egal wie gut die klingen.

Grüße
Roman
Prim2357
Inventar
#221 erstellt: 12. Jun 2023, 17:43
MEG war da, hab ich mir aber nicht angehört weil ich die Vorführung in Darmstadt letztes Jahr so schrecklich fand.
golf2
Inventar
#222 erstellt: 02. Jul 2023, 20:01

Passat (Beitrag #217) schrieb:

Geithain war auf der HighEnd vertreten.

Stimmt, in Halle H 3, N07. Die durften aber nicht vorführen in der Halle. Das war eher ein interessanter Info Austausch. Auf den mitteldeutschen Hifi Tagen 2022 waren Sie in einem Vorführraum, das war echt klasse. Sowas habe ich auf der jetzigen High End vermisst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.093 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarkus6561
  • Gesamtzahl an Themen1.552.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.560.368