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Wieviel Benzin braucht mein Auto?

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Beitrag
Zaianagl
Inventar
#251 erstellt: 31. Jul 2013, 22:03
Der Rollwiderstand ändert (verschlechtert in der Regel) sich mit zunehemendem Verschleiß, was sich auf den Wirkungsgrad des Fzg und somit auch den Verbrauch auswirkt.
Verschmutzter Sprit bringt jetz eher andere Nachteile mit sich als direkten Mehrverbrauch. Leistungsverlust, Ausfall bis hin zu Komponentenschäden sind hier eher die Auswirkungen.
VanAy
Inventar
#252 erstellt: 01. Aug 2013, 07:26

Zaianagl (Beitrag #233) schrieb:


Letztendlich hat sich jeder Verkehrsteilnehmer, egal wie er unterwegs ist, an die STVO zu halten. Ich gehe dann mal davon aus, dass du auch mit dem Auto bei Rot weiterfährst, nur weil gerade kein anderes Auto in Sicht ist. Oder hälst du dann doch???


Stimmt, es ist eine Sache zwischen mir und der STVO! Also was gehts Dich an, solange ich keinen gefährde?


So lange du mich nicht gefährdest bzw. mich zum bremsen nötigst, interessiert es mich nicht die Bohne. Ist ja dein Leben. Leider fahren aber viele auch bei Rot wenn, wie ich oben schon schrieb, es für sie gefährlich ist, bzw ein Auto von z. B. Links kommt.
Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust morgens um 5:45 Uhr auf die Polizei zu warten nur um einen Unfall aufzunehmen, an dem ich eigentlich nicht Schuld bin, aber mit großer Wahrscheinlichkeit eine Teilschuld bekommen. Ganz zu schweigen von der Zeit dich ich dann opfern muss, um mein Auto reparieren zu lassen etc.


peacounter (Beitrag #236) schrieb:
ich bemühe mich dann, nicht agressiv zu wirken, sondern die klingel nur "anzutippen" und rufe regelmäßig "danke!" wenn man mir aus dem weg geht.
das ist für mich gutes "miteinander" und kein "gegeneinander" ...


Finde ich gut! Sollten mehr Menschen machen!

-----------

@HGButtentee

Was verbraucht denn dein Golf?

-----------

Mit einem diszipliniertem Gasfuß kann man am günstigsten fahren. Reifenbreite, Rollwiderstand und Gewicht der Räder haben auch Einfluss auf den Spritverbrauch! Ein Tempomat macht sich auch positiv bemerkbar!
Zaianagl
Inventar
#253 erstellt: 01. Aug 2013, 09:08
Keine Sorge, um 5.45h wirst Du mich ganz sicher nich aufm Beik antreffen...
Was is nu mit der Ampel nachts inner Pampa?
0408SUSI
Gesperrt
#254 erstellt: 01. Aug 2013, 09:50

Zaianagl (Beitrag #253) schrieb:
Was is nu mit der Ampel nachts inner Pampa?


Was soll mit der sein?

Grün = weiterfahren
Gelb = mal sehen, was so geht
Rot = anhalten

Oder meinst du Pampaampeln, wo nachts ausgeschaltet sind? Da fährst du rechts ran, machst ein Nickerchen, und wartest, bis die Ampel morgens wieder eingeschaltet wird. Ab dann greift: siehe oben.
djofly
Inventar
#255 erstellt: 01. Aug 2013, 09:55
Also ich liege bei 12,5 L Super+ mit meinem 740i auf meiner Pendelstrecke. Leider sind sehr viele Ampeln ohne grüne Welle auf der Landstraße, so dass das immer wieder erneute Anfahren ordentlich zieht.
Zaianagl
Inventar
#256 erstellt: 01. Aug 2013, 09:55

Rot = anhalten


Ebennich...


Oder meinst du Pampaampeln, wo nachts ausgeschaltet sind? Da fährst du rechts ran, machst ein Nickerchen, und wartest, bis die Ampel morgens wieder eingeschaltet wird. Ab dann greift: siehe oben.


Wäre manchen wirklich zuzutrauen.
Oder daß sie beim zuständigen Straßen und Verkehrsamt anrufen und sich nach der in dem Falle greifenden Regelung der STVO erkundigen...

Edith sagt: Und wie man am Kollege Tscho sieht ist dieses unsägliche und im gemeinen Volke verbreitete Ampelhalten nicht grad wirtschaftlich oder gar ökologisch!


[Beitrag von Zaianagl am 01. Aug 2013, 10:02 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#257 erstellt: 01. Aug 2013, 10:10

Zaianagl (Beitrag #253) schrieb:
Was is nu mit der Ampel nachts inner Pampa?


Wenn die Ampel an ist und das rote Birnchen oder die rote LED leuchtet, dann halte ich. Was denn sonst!

@djofly:

12,5 Liter für einen 740 ist aber ein guter Wert. Wenn ich bedenke, das ich mal einen 2 Liter 16V Motor hatte, den ich nie unter 10 Liter gefahren habe bzw. wenn eine 3 Zylinder Nähmaschine (Citroen C1) einen Verbrauch so um die 6 Liter hat.
Zaianagl
Inventar
#258 erstellt: 01. Aug 2013, 10:13
Uiuiui... aber Du wirst ja wenigstens nich Hupen wenn ich dann an Dir vorbeifahre, das is ok.


[Beitrag von Zaianagl am 01. Aug 2013, 10:14 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#259 erstellt: 01. Aug 2013, 10:15
Nö, solange du mich nicht behinderst, werde ich nur den Kopf schütteln ...
Kalle_1980
Inventar
#260 erstellt: 01. Aug 2013, 10:16

djofly (Beitrag #255) schrieb:
Also ich liege bei 12,5 L Super+ mit meinem 740i auf meiner Pendelstrecke. Leider sind sehr viele Ampeln ohne grüne Welle auf der Landstraße, so dass das immer wieder erneute Anfahren ordentlich zieht.


geil, nen dicker 7er

BMW Fan Club


djofly
Inventar
#261 erstellt: 01. Aug 2013, 10:29

VanAy (Beitrag #257) schrieb:
@djofly:

12,5 Liter für einen 740 ist aber ein guter Wert.


Hat immerhin 2,2t Gewicht. Den niedrigesten Verbrauch hatte ich in Österreich. Da ist ja alles langsamer und mit weniger Verkehrsdichte. Mit Stadt/Land/Autobahn kam ich da auf 9,5 L.

Bei 140 KM/h liegt der Momentanverbrauch vom Fiesta meiner Mutter mit dem tollen, sparsamen (und spassarmen) 1.2 Liter Motor übrigens höher
peacounter
Inventar
#262 erstellt: 01. Aug 2013, 10:59
meine süße hat nen ur-twingo der letzten baujahre.

sondermodell initiale mit allem möglichen luxus (klima, automatik, leder...).
das ding is n 16v mit 75ps und geht echt ganz gut, wenns sein muß.
ich mag zwar das leder nicht, aber ansonsten ein ziemlich netter wagen.
idr wird er unter 6 liter gefahren.
cbv
Inventar
#263 erstellt: 01. Aug 2013, 12:44

Zaianagl (Beitrag #251) schrieb:
Der Rollwiderstand ändert (verschlechtert in der Regel) sich mit zunehemendem Verschleiß, was sich auf den Wirkungsgrad des Fzg und somit auch den Verbrauch auswirkt.

Der Luftdruck wirkt sich ebenfalls aus, da sich auch hier der Rollwiderstand ändert. Ganz banal: je platter der Reifen, desto mehr Verbrauch.

Verschmutzter Sprit bringt jetz eher andere Nachteile mit sich als direkten Mehrverbrauch. Leistungsverlust, Ausfall bis hin zu Komponentenschäden sind hier eher die Auswirkungen.

Ich sehe das ganz konkret am Verbrauch. Bei gleicher Fahrweise liegt der Verbrauch um bis zu 0.3l höher, wenn ich bei einer ganz bestimmten (Marken)Tankstelle in der Nachbarschaft tanke, von der ich weiss, dass sie ihre Tanks in eher ... suboptimalen Abständen reinigt. Die gelegentlichen Fehlzündungen sind allerdings auch ein weiterer Grund, den Laden nach Möglichkeit zu meiden.
An der Marke liegt es nicht -- die Probleme treten nur auf, wenn an dieser einen bestimmten Tankstelle getankt wird.
Zaianagl
Inventar
#264 erstellt: 01. Aug 2013, 13:58

djofly (Beitrag #261) schrieb:

VanAy (Beitrag #257) schrieb:
@djofly:

12,5 Liter für einen 740 ist aber ein guter Wert.


Hat immerhin 2,2t Gewicht. Den niedrigesten Verbrauch hatte ich in Österreich. Da ist ja alles langsamer und mit weniger Verkehrsdichte. Mit Stadt/Land/Autobahn kam ich da auf 9,5 L.

Bei 140 KM/h liegt der Momentanverbrauch vom Fiesta meiner Mutter mit dem tollen, sparsamen (und spassarmen) 1.2 Liter Motor übrigens höher 8)


BMW´s haben sowieso eine relativ geringen Spritverbrauch, die können schließlich Motoren bauen...
Der Opel meiner Frau brauch bei weniger Gewicht, Leistung und Hubraum auch ungefähr soviel wie mein Alter und mehr wie mein Neuer.
Marcel1995
Inventar
#265 erstellt: 01. Aug 2013, 19:21

VanAy (Beitrag #257) schrieb:

Zaianagl (Beitrag #253) schrieb:
Was is nu mit der Ampel nachts inner Pampa?


Wenn die Ampel an ist und das rote Birnchen oder die rote LED leuchtet, dann halte ich. Was denn sonst!

@djofly:

12,5 Liter für einen 740 ist aber ein guter Wert. Wenn ich bedenke, das ich mal einen 2 Liter 16V Motor hatte, den ich nie unter 10 Liter gefahren habe bzw. wenn eine 3 Zylinder Nähmaschine (Citroen C1) einen Verbrauch so um die 6 Liter hat.


Auf Knöpfchen drücken, wenn eins vorhanden ist (ist ja auf dem Dorfe meistens so, dass die Ampeln für die Autos erst angehen, wenn man drückt, die Fugängerampel zeigt dagegen als Warnung immer rot, nur nach dem Drücken wirds dann grün.
Bin neulich mal um Mitternacht ein wenig durch die Stadt gegangen (Braunschweig), da ich von unserer Abschlussfeier kam und der Ring und die Straßen allgemein waren völlig leer und ich bin, glaube ich, einfach über die roten Ampeln gegangen, (ich war auch ziemlich breit, konnte aber ohne Wanken/Torkeln gehen und schlecht war mir auch nicht, obwohls mein erster richtiger Rausch war, am nächsten Morgen um 8 Uhr hatte ich übrigens Führerscheinprüfung BE, war zwar etwas nervös auf den Pedalen, habe aber bestanden und den Motor auch nicht absaufen lassen) es waren natürlich keine Grün-Weißen/Blau-Silbernen Taxen oder Autos in Sicht.
Tobi3010
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 04. Aug 2013, 15:52
Mit meinem Mazda 323 P 1.4 BJ 96 komme ich
mit 20€ Super ca. 150km +/-
viel zu wenig wie ich finde, aber ab Oktober beginnt die Studentenzeit und dan erstmal Auto adee
peacounter
Inventar
#267 erstellt: 04. Aug 2013, 16:02
na du bist lustig.
"mein auto braucht 20,- euro auf ungefähr 150km..."
was heißt das in litern auf 100km?
wir kennen ja die spritpreise bei dir nicht...
und wir wissen auch nicht, was du tankst!
bei 1,60/liter wären das gut 8 liter.
ist nicht wenig, kommt aber auch darauf an, wie du fährst.
und immerhin ist das ein 17 jahre altes auto in uns nicht bekanntem verschleißzustand.

amis geben in miles/gallon an.
das ist für uns ungewohnt, weil wir nicht danach bewerten, wie weit man mit einer fixen menge sprit kommt, sondern wieviel sprit man für eine fixe strecke braucht. dazu dann noch die nicht metrischen einheiten "miles" und "gallon" aber man kann wenigstens damit rechnen.
menime
Inventar
#268 erstellt: 04. Aug 2013, 16:25
Mit meinem Corsa B, Bj. 1999 mit unglaublichen 54 PS und 993 ccm² Hubraum hatte ich einen Verbrauch von 5 Liter Super auf 100 Km. Auto wog knapp 1100 KG Plus Fahrer
Strecke war komplett durchwachsen, Autobahn, Stadt, Landstraße

Jetzt mit meinem Astra H Caravan BJ: 2008, 1,9 L CDTI mit 150 PS sinds aktuell noch 6,6 L Diesel auf 100.
Ich fahre im Moment viel Autobahn mit über 200 Kmh und viel Stadt mit elend vielen Ampeln

Auf normaler Strecke bewege ich mich mit 4,5-5 L Diesel.

Was mir enorm auffällt ist die Klimaanlaage, das macht aktuell eine satten Liter Mehrverbrauch!
Tobi3010
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 04. Aug 2013, 16:35
20€ Super ~12,5Liter ~8,5l/100km
Fahrverhalten ist sehr gediegen. Schalte früh rauf, spät runter an Ampeln immer schön anrollen und sonst nicht unnötig schnell beschleunigen, selten über 100km/h.
Für das wie ich fahre, kommt mit der Verbrauch sehr hoch vor, vorallem bei dem kleinen Hubraum. Aber wie du schon sagtest altes Auto.
peacounter
Inventar
#270 erstellt: 04. Aug 2013, 16:36

menime (Beitrag #268) schrieb:
Mit meinem Corsa B, Bj. 1999 mit unglaublichen 54 PS und 993 ccm² Hubraum hatte ich einen Verbrauch von 5 Liter Super auf 100 Km. Auto wog knapp 1100 KG Plus Fahrer
Strecke war komplett durchwachsen, Autobahn, Stadt, Landstraße

na also, geht doch!
hätte man solche autos konsequent leichter und effizienter gemacht, wäre man sicher mitlerweile unter 4 litern.
54ps und 1l hubraum reichen vielen menschen locker aus, vor allem , wenn sie nur 900kg oder weniger bewegen müssen.
peacounter
Inventar
#271 erstellt: 04. Aug 2013, 16:43

Tobi3010 (Beitrag #269) schrieb:
20€ Super ~12,5Liter ~8,5l/100km
wenn du genau 150 km mit den 12,5 litern schaffst, sinds 8,3liter.
das ist für die japanischen maschinen in der klasse und dem alter nicht deutlich zu hoch.
ok, wenn alles top in ordnung ist, wirst du eher bei 7-7,5 landen, aber was macht das schon wirklich aus?
bei 1000km im monat 16,-euro.... dafür würd ich kein anderes auto kaufen.
16,- tacken kann man woanders einfacher einsparen.
menime
Inventar
#272 erstellt: 04. Aug 2013, 16:48
Ich muss dazusagen das ich halt gut über 200 KG Anlage spazieren gefahren habe. Auto stand auf 195er Reifen

Im Originalzustand mit 145er Gummis kommt man auf 4,5 L/100 km. Maximal 100 kmh schnell fahren. Ab 130 kmh macht der Motor irgendwo ein Loch auf -> über 10 L/100km. Mein Maximalverbrauch waren mal 13,5 L
peacounter
Inventar
#273 erstellt: 04. Aug 2013, 16:50

menime (Beitrag #272) schrieb:
Auto stand auf 195er Reifen
warum macht man sowas?
MaLoe2401
Stammgast
#274 erstellt: 04. Aug 2013, 16:52
Grip. Wobei ich 195er auch nicht als Breitreifen bezeichnen würde, außerdem sehen so dünne Reifen auch beschissen aus.
menime
Inventar
#275 erstellt: 04. Aug 2013, 16:52
Schonmal mit 145ern Reifen mit 70 durch ne Kurve gefahren?
Ich dachte jetzt ist Ende. Zumal die 195er zu Hause rumlagen, Profil noch gut und die 145er glatt waren.
Also warum für 250 € neue Schlappen kaufen wenn man noch ungenutzte hat?


195er sind bei einem Corsa Breitreifen

Originalbild von mir


http://www.hifi-forum.de/bild/imag0091_11066.html


[Beitrag von menime am 04. Aug 2013, 16:57 bearbeitet]
Tobi3010
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 04. Aug 2013, 16:54
Das ist sicherlich richtig. Sind ja alles ungefäre Werte mal sins paar Kilometer mehr mal weniger. Ich tanke meistens für 20€, deshalb diese Angabe und dass sich mit dem Preis auch die Literanzahl verändert ist auch klar.
Fürs erste Auto sicherlich ok außer natürlich ich denk an den VW Lupo oder Opel Corsa der Freunde. Die laut ihren Aussagen erheblich weiter kommen.

Vaters Mazda 3 mit 190PS und 2.2 TDI fährt da mit 6,5 "im Spaßmodus" dann doch erfreulich sparsam.
peacounter
Inventar
#277 erstellt: 04. Aug 2013, 17:02
grip?
bei 54ps und nem knappen liter hubraum?
dafür aber dann mehr aqua-planing-gefahr in kauf nehmen?


MaLoe2401 (Beitrag #274) schrieb:
außerdem sehen so dünne Reifen auch beschissen aus. :L
echt? war mir bisher nicht bewußt.
ich laß an meinem fahrrad dann aber doch die normalen dran und rüste nicht auf ballonreifen um...


menime (Beitrag #275) schrieb:
Schonmal mit 145ern Reifen mit 70 durch ne Kurve gefahren?
natürlich.
wenn das ernsthaft probleme bereitet, ist die kurve eben zu eng.
auf der ente waren teilweise sogar 125er und auch damit ging sowas, wenn die kurve langgezogen genug war.
und auf dem panda reichten 145er auch.

also ich hatte mit 155ern auf diversen autos nie probleme.
und wie breit ein reifen ist, sieht man doch eh nur, wenn man gezielt danach schaut.
wenn man von der seite guckt, ist das einfach nur ein kreis!

aber is schon witzig, dass es gerade im hf leute gibt, die wegen der optik eventuelle nachteile und mehrkosten in kauf nehmen, wo doch hier so viele gegen boese, beats by dr.dre etc wettern...
starbuzzdude
Stammgast
#278 erstellt: 04. Aug 2013, 17:09
Also mein BMW 330cd auf 245 PS und 520 Nm "verfeinert" braucht keinen einzigen Tropfen Benzin

Spaß beiseite, also geringster Verbrauch, den ich auf 200 km Autobahn mit sehr disziplinierten 140 km/h geschafft habe waren 5,4 Liter. Für 245 PS und dieses abartige Drehmoment schon eine Meisterleistung von BMW.

Das höchste, was ich bisher verbraucht habe war erst kürzlich. Einmal eine 600 km Strecke Autobahn mit Bleifuß, immer wieder auf 260 beschleunigen, sobald frei war, abbremsen, beschleunigen, halt einfach mal die Sau rausgelassen. Ein Benziner mit gleicher Leistung hätte da locker 15 Liter oder mehr genommen. Zuvor hatte ich 95 km Kurzstrecke in der Stadt. Der 60 Liter Tank ging also nach 695 km übelster Fahrweiße in die Knie ---> 60 / 6,95 = 8,63 Liter

Durchschnittsverbrauch die letzten 10 000 km waren 6,8 Liter bei sehr sportlicher, aber vorrausschauender Fahrweise.

Der 3 Liter Drehmomentmonsterdiesel vereint unglaublichen Fahrspaß mit einem vertretbaren, in Relation zur Leistung phänomenalen Verbrauch.
Er steht übrigens auf 18 Zoll BMW M-Felgen mit 255er Reifen und selbst die haben Probleme das Drehmoment in der Kurve auf den Boden zu bringen, was viel zu oft in einem (nicht ganz ungewollten ) Drift endet.


[Beitrag von starbuzzdude am 04. Aug 2013, 17:15 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#279 erstellt: 04. Aug 2013, 17:17
260km/h?

ich würd mir in die hosen scheißen.
spaß hätt ich da niemals dran.

interessant wäre für mich, wie der wagen beim mitschwimmen mit den lkw abschneidet.
das ist eigentlich (wenn ich genug zeit habe) meine bevorzugte reisegeschwindigkeit.
Zaianagl
Inventar
#280 erstellt: 04. Aug 2013, 17:18

grip?
bei 54ps und nem knappen liter hubraum?
dafür aber dann mehr aqua-planing-gefahr in kauf nehmen?


Das ist eine Verhältnisrechnung: Was gbts öfter, Kurven oder Aquaplaning?

Mal im Ernst Pea, warum glaubst du wohl daß Rennfahrzeuge relativ breite fahren? Wegen der geilen Optik???


echt? war mir bisher nicht bewußt.
ich laß an meinem fahrrad dann aber doch die normalen dran und rüste nicht auf ballonreifen um...


Ich hab 2,5er am Radl. Nein nicht nur wegen der Optik!


natürlich.
wenn das ernsthaft probleme bereitet, ist die kurve eben zu eng.
auf der ente waren teilweise sogar 125er und auch damit ging sowas, wenn die kurve langgezogen genug war.
und auf dem panda reichten 145er auch.


Auch ne Sichtweise... zum Musikhören reicht schließlich auch nen Mp3 Player und n Pärchen Logitech Aktivschachteln.


aber is schon witzig, dass es gerade im hf leute gibt, die wegen der optik eventuelle nachteile und mehrkosten in kauf nehmen, wo doch hier so viele gegen boese, beats by dr.dre etc wettern...


Zu glauben breitere Reifen, geringere bewegte Massen, tiefere Schwerpunkte, straffere Fahrwerk usw dienten ausschließlich Eyecandy, ist von jemand der sich täglich und beruflich mit Physik beschäftigt irgendwie befremdlich.

Wenn Du mal ein Fzg im Grenzbereich bewegen würdest, würdest auch Du die Unterschiede hinlänglich Performance und Handling erkennen.
Naja, vielleicht. An nem guten Tag. Wenn Du ausgeschlafen hast. Und gut gegessen. Und genug Tomatensaft intus...
Zaianagl
Inventar
#281 erstellt: 04. Aug 2013, 17:20
@buzze:

Wlchen Chip fährst Du, wie sind die sonstigen Erfahrungen? Gerne PM.
peacounter
Inventar
#282 erstellt: 04. Aug 2013, 17:23
-nein, im grenzbereich würde ich ein auto nur bewegen, wenn ich absolut dazu gezwungen wäre.
also wenns sozusagen um mein leben ginge, wenn ich nicht rechtzeitig ankomme, oder so.
ansonsten bummel ich lieber ganz geruhsam rum.
so wie beim zufuß gehen halt auch.

-rennfahrzeuge haben breite reifen, weil das anforderungsprofil ein anderes ist als im alltag.
wer natürlich auf querbeschleunigung steht und dafür nicht extra auf den jahrmarkt gehen will, ist dann aber aus der spritpreis- und verbrauchsdiskussion irgendwie raus, find ich.



Zu glauben breitere Reifen, geringere bewegte Massen, tiefere Schwerpunkte, straffere Fahrwerk usw dienten ausschließlich Eyecandy, ist von jemand der sich täglich und beruflich mit Physik beschäftigt irgendwie befremdlich.
quatsch, meine aussage bezog sich nur darauf, dass moe sagte, schmale reifen sähen scheiße aus.


[Beitrag von peacounter am 04. Aug 2013, 17:24 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#283 erstellt: 04. Aug 2013, 17:26
Bei Leuten die das halbe Wochenende auf der Tanke verbringen, weil sie ihr Auto bewegen, um den Anderen zu zeigen, wie groß ihr...Motor ist, ist der Verbrauch auch nicht so wichtig
Zaianagl
Inventar
#284 erstellt: 04. Aug 2013, 17:30

wer natürlich auf querbeschleunigung steht und dafür nicht extra auf den jahrmarkt gehen will, ist dann aber aus der spritpreis- und verbrauchsdiskussion irgendwie raus, find ich.


Ach was, jetz dürfen hier bloß noch Norwegerpulli und Birkenstock tragende Ökohippies mitreden? Oder was? Ist das nicht irgendwie diskriminierend?
Vollgasdeppen haben schließlich auch nen Spritverbrauch...

Ansonsten sollte der Fredtitel angepasst werden, da dieser meiner Meinung nach nicht irgendwie Parteiintern zu werten ist.


quatsch, meine aussage bezog sich nur darauf, dass moe sagte, schmale reifen sähen scheiße aus.


Hatt´ mich ja schon gewundert. Ein bißchen...
peacounter
Inventar
#285 erstellt: 04. Aug 2013, 17:35
natürlich ist der verbrauch da nicht wichtig.
allein wenn ich sehe, dass viele ein mal in der woche ihr auto durch die waschanlage schieben, kann das kostenargument einfach nicht wirklich wichtig sein.
das ist meistens künstliche aufregung.
meine autos sind nicht öfter gewaschen worden als meine gardinen.
also so ein mal im jahr ca.
den rest erledigt der regen.
starbuzzdude
Stammgast
#286 erstellt: 04. Aug 2013, 17:37
OBD Tuning (wird ja kein Chip mehr eingebaut, sondern einfach neue Software draufgespielt) ist von Chipping.de in Nürnberg gemacht worden. Sehr kompetent mit 3 Probefahren bis ich mit der Software zufrieden war.
Seit 10 000 km kein einziges Problem gehabt. Natürlich sieht der BMW, wenn er noch nicht warm ist keine Drehzahl über 1800 Touren und nach einer Autobahnvollgasorgie wird der Turbo "kalt" gefahren. Ebenso gönne ich ihm nur Ultimate Diesel (einzigster Diesel am weltweiten Markt ohne Biodieselanteil)
Im Drehzahlbereich ab 2000 Touren hängt er viel direkter am Gas und setzt einen Gasstoß in sofortigen Vorwärtsdrang um. Das Drehmoment ist traumhaft, in jeder Lebenslage mehr als genug Power.
Durchzug von 80 - 120 km/h liegt bei 3,8 Sekunden. Auf der Autobahn, egal in welcher Lebenslage hat der 6. Gang genug Power. Man müsste eigentlich nicht schalten. Es ist wirklich ein traumhaftes Fahren.

Zum eigentlichen Thema:
Verbrauch hat sich nicht geändert. Ich denke, wenn man immer sparsam fährt kann man durch das Tuning etwas Diesel sparen, weil er von unten raus schon so vehement anschiebt, dass man eigentlich nicht ausdrehen muss, aber wenn man eben draufdrückt gleicht es sich durch den leichten Mehrverbrauch bei Vollast wieder aus.
Und man drückt drauf, weil kein Mensch, der auch nur ein bisschen etwas für Motorpower übrig hat kann in diesem Auto langsam fahren

Das Auto ist übrigens weder mit Spoiler versehen und sonst auch in absolut originalem BMW M Zustand. Ich bin keiner, der an der Tankstelle steht und nachts mit 150 durch die Stadt heizt. Ich liebe einfach drehmomentstarke Diesel, weil sie von unten raus viel mehr Power haben als Benziner (ausgenommen neue Triturbomodelle, etc.), der Verbrauch einfach stimmt und es ein harmonisches und entspanntes Fahren ist.
Ich habe hier geschrieben, weil ich denke für ein Auto mit dieser Leistung ist der Verbrauch phänomenal. Mir ist es eben schon wichtig, wie viel ich verbrauche. Was ist das denn für eine Logik? Der hat viel Leistung, dem ist der Verbrauch egal


Und nur weil man Spaß an Beschleunigung hat, hat man also einen Minderwertigkeitskomplex oder was?


[Beitrag von starbuzzdude am 04. Aug 2013, 17:42 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#287 erstellt: 04. Aug 2013, 17:41

Zaianagl (Beitrag #284) schrieb:

Ach was, jetz dürfen hier bloß noch Norwegerpulli und Birkenstock tragende Ökohippies mitreden? Oder was? Ist das nicht irgendwie diskriminierend?
Vollgasdeppen haben schließlich auch nen Spritverbrauch...

vollgasdeppen sind hiermit ausdrücklich eingeladen, ihre erfahrungen zu berichten.

ökohippies meinetwegen auch, aber so moralinsaure typen sind mir eigentlich zuwider.
bevor ich ein gewachstes jutekondom benutze, werden sicher eher weihnachten und ostern mit bon scotts todestag zusammenfallen.
onkel_böckes
Inventar
#288 erstellt: 04. Aug 2013, 17:43
Darf doch jeder wie er will.

Aber Breite Reifen am Corsa und Co sehen immer Prollig aus.
Zumal die kleinen Rülpsen ein schweixx Fahrwerk haben und mit den kleinen Motoren der Grenzbereich in der Kurve eh weit ausser sicht ist.
Aber so sind wir deutschen nunmal, die schlimmsten Normalokarren schön optisch aufblasen aber der Motor bleibt nen Fön.

Und das mit der Wascherrei geht mir auch auf n Sack.
Hauptsache der Familienkombi oder die Tunigschleuder stehen immer da wie aus den Ei gepellt, dafür wird dann der Samstag zur hälfte geopfert.


Aber rumheulen wenn der Sprit mehr kostet.
Zaianagl
Inventar
#289 erstellt: 04. Aug 2013, 17:48
@buzze:

Versteh Dich gut, bei mir ca 260PS am 3,0D.


am Corsa


Mir ist vor n paar Wintern schon aufgefallen, daß Corsas sehr häufig im Graben liegen. Liegts am Auto oder an der das Auto präferierenden Klientel???


[Beitrag von Zaianagl am 04. Aug 2013, 17:49 bearbeitet]
menime
Inventar
#290 erstellt: 04. Aug 2013, 17:59
Definitiv am Wagen! Ich kann ohne Probleme einen Corsa aufs Dach legen! Mit original Reifen und Fahrwerk
Auch wenns Prollig aussieht, es bringt definitiv ein Plus an Sicherheit!

ich hatte auch Hosenträgergurte im Auto, die sind wesentlich besser bei einem Unfall
peacounter
Inventar
#291 erstellt: 04. Aug 2013, 18:09

menime (Beitrag #290) schrieb:
Ich kann ohne Probleme einen Corsa aufs Dach legen! Mit original Reifen und Fahrwerk :(

ok, wir sind also nicht beim thema "defensives fahren und diesbezüglich optimierte verbrauchswerte" sondern eher beim "krachen lassen", oder?


menime (Beitrag #290) schrieb:
Auch wenns Prollig aussieht...
wie das aussieht ist mir egal.
ob 135er reifen oder 235ern.
wichtig ist, dass sie hinsichtlich verbrauch und sicherheit optimiert sind.
beides trifft bei vernunftsbezogener fahrweise idr auf die schmalste version zu.


[Beitrag von peacounter am 04. Aug 2013, 18:12 bearbeitet]
djofly
Inventar
#292 erstellt: 05. Aug 2013, 08:58

onkel_böckes (Beitrag #288) schrieb:

Aber Breite Reifen am Corsa und Co sehen immer Prollig aus.
Zumal die kleinen Rülpsen ein schweixx Fahrwerk haben und mit den kleinen Motoren der Grenzbereich in der Kurve eh weit ausser sicht ist.


Also mein Mini Cooper S - noch etwas kleiner als ein Corsa - hatte serienmäßig 205er Reifen auf 17". Das sah überhaupt nicht prollig aus- Der hatte außerdem ein super Fahrwerk und lag auch noch bei über 200 sicher auf der Straße.
Die Motorisierung war mit 175 PS bei 1200 Kg auch genau richtig.


onkel_böckes (Beitrag #288) schrieb:

Und das mit der Wascherrei geht mir auch auf n Sack.
Hauptsache der Familienkombi oder die Tunigschleuder stehen immer da wie aus den Ei gepellt, dafür wird dann der Samstag zur hälfte geopfert.


Also ich wasche auch jede Woche, aber ich fahre auch einige hundert Kilometer dazwischen. Dauert auch nur ne Stunde bei Handwäsche.
Genauso wie ich eine dreckige Wohnung nicht mag, mag ich auch kein dreckiges Auto.
Aber gut, es gibt ja auch Leute, die saugen nur einmal im Monat zu Hause...


[Beitrag von djofly am 05. Aug 2013, 09:04 bearbeitet]
Zender
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 05. Aug 2013, 21:25

peacounter (Beitrag #285) schrieb:
meine autos sind nicht öfter gewaschen worden als meine gardinen.
also so ein mal im jahr ca.
den rest erledigt der regen.


Und so etwas nennt sich dann gepflegt? Sowenig wie ich in einem Haus wohnen möchte das einmal im Jahr gereinigt wird möchte ich Zeit in einem Wagen verbringen der nur einmal im Jahr gereinigt wird. Regelmäßiges Reinigen und Polieren steigert erhält den Lack und für dich dann auch den Wert des Wagens... solltest du mal drüber nachdenken.

Noch dazu wie Kleider Leute machen so, so kleidet auch ein Wagen... Mag natürlich jetzt wieder niemand hören, aber Menschen sind so.


[Beitrag von Zender am 05. Aug 2013, 21:26 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#294 erstellt: 05. Aug 2013, 21:27
Najaaa...
Taten machen Leute!!!
onkel_böckes
Inventar
#295 erstellt: 06. Aug 2013, 07:26
Zunächst ist nen Cooper S ein Kleinsportwagen der Aufgrund der Leistung die Breiten Reifen braucht.

Der hat nichts mit den Normalo Corsa, Polo ect. zu tun die mit 45Ps auskommen müssen.
Das ist Aäpfel mit Birnen vergleichen.
Dann kannst auch den Renault R5 Campus mit dem R5 Turbo 2 vergleichen, liegen ein Mittelmotor und 140Ps dazwischen.
A ber schön das du so´n tollen Cooper hast, hätte aber wenn den S-Works genommen, der ist weniger von der Stange.

Und Kleider machen nicht Leute!

Das ist leider nur die große Mainstream Masse die so denkt, für die ist auch der Wagen das Aushängeschild.
Sehr erbärmlich so zu denken.

Aber so ist halt die Mehrheit, aussen Hui von Innen Pfui.Nicht nur was Autos angeht.
Und ein PKW ist nen Gebrauchsgegenstand und den Wert erhält man bei dem Preisverfall bei den neuen auch nicht.
Es ist hier lediglich so das wiederum die breite Masse lieber die vermeintlich gut geputzten Kauft als auf wensentliches zu achten.
peacounter
Inventar
#296 erstellt: 06. Aug 2013, 07:55

Zender (Beitrag #293) schrieb:

peacounter (Beitrag #285) schrieb:
meine autos sind nicht öfter gewaschen worden als meine gardinen.
also so ein mal im jahr ca.
den rest erledigt der regen.


Und so etwas nennt sich dann gepflegt?

Nein, mein Auto war für mich immer nur ein nutzgegenstand.
So wie ne Bohrmaschine oder ne Schubkarre.
Sowas reinigt man evtl mal grob über, aber man putzt nicht bis in jede Rille.


Regelmäßiges Reinigen und Polieren steigert erhält den Lack und für dich dann auch den Wert des Wagens... solltest du mal drüber nachdenken.
wenn ich da die kosten für die Waschanlage und den Zeitaufwand gegenrechne, hat sich das mit dem finanziellen Gewinn ganz schnell erledigt.
Stattdessen ein mal vor dem Verkauf 300 Euro für eine professionelle Aufbereitung und fertig.
Das Werterhaltungsargument hat mich nie überzeugt.


[Beitrag von peacounter am 06. Aug 2013, 07:56 bearbeitet]
djofly
Inventar
#297 erstellt: 06. Aug 2013, 09:36

onkel_böckes (Beitrag #295) schrieb:
Zunächst ist nen Cooper S ein Kleinsportwagen der Aufgrund der Leistung die Breiten Reifen braucht.


Die gleichen breiten Reifen gibt es auch für den Mini One und sieht auch nicht prollig aus - und darum ging es ja.


onkel_böckes (Beitrag #295) schrieb:

A ber schön das du so´n tollen Cooper hast, hätte aber wenn den S-Works genommen, der ist weniger von der Stange.


Hatte, ich hatte einen Mini. Und der Works war mir zu krawallig. Ich wollte lieber mal typisch "britisch" unterwegs sein. Und von der Stange ist so ein S ja nun auch nicht. So viele fahren davon auch nicht rum.
Der Kult um die Marke macht aber echt Spaß.
onkel_böckes
Inventar
#298 erstellt: 06. Aug 2013, 10:17
Der Mini ist auch kein Kleinwagen an sich sondern ein unpracktisches Optic Auto ähnlich Fiat 500(neu).
Bei der Breitoptik passen natürlich auch diese Reifen wobei der Sinn bei nem One wieder auf einem anderen Blatt steht.

Und mit nem Neuen Mini bist du nicht britisch unterwegs!

Das geht nur mit dem richtigen Mini, der ja auch wirklich Mini ist und sich sehr gut fährt.
Schwergewicht
Inventar
#299 erstellt: 07. Aug 2013, 09:09

onkel_böckes (Beitrag #295) schrieb:


Und Kleider machen nicht Leute!


Das ist leider nur die große Mainstream Masse die so denkt, für die ist auch der Wagen das Aushängeschild.

Sehr erbärmlich so zu denken.

Aber so ist halt die Mehrheit, aussen Hui von Innen Pfui.Nicht nur was Autos angeht.
Und ein PKW ist nen Gebrauchsgegenstand und den Wert erhält man bei dem Preisverfall bei den neuen auch nicht.
Es ist hier lediglich so das wiederum die breite Masse lieber die vermeintlich gut geputzten Kauft als auf wensentliches zu achten.


So ist es. Lediglich das "erbärmlich so zu denken" ist nicht zutreffend. Die "Masse" wird nun einmal hauptsächlich durch ihr solziales Umfeld geprägt und für die Masse ist das Auto immer noch ein Aushängeschild/Prestigeobjekt, sie haben es nicht anders gelernt und können sich somit "Anderes" auch gar nicht bzw. zumindest sehr schlecht vorstellen.

Das dem aber schon über 40 Jahre nicht mehr so ist, hat die "Masse" nicht mitbekommen. Ganz pauschal kann man sagen, seitdem sich der "normale Arbeitnehmer" bei gewissen Sparanstrengungen einen besseren Mercedes leisten kann, ein besserer Mercedes also kein Alleinstellungsmerkmal richtig "Vermögender" mehr ist, ist es vorbei mit dem Auto als Prestigeobjekt in den entsprechend betuchten Kreisen. Wie gesagt unter "ihresgleichen" in der "Masse" findet ein Auto als "Prestigeobjekt noch Beachtung, ansonsten nicht, aber das versteht die "Masse" (allerdings verständlicherweise) nicht.

Ein wirklich echtes beliebtes "Prestigeobjekt" z.B., was das Auto schon vor über 40 Jahren abgelöst hat, ist die "Yacht". Allerdings sind die Yachten gemeint, die bei mindestens 2 Millionen Euro anfangen und im 3-stelligen Millionenbereich aufhören, also in Preisspären, in die ein "normaler Arbeitnehmer" oder auch "normaler" kleinerer Selbständiger niemals vordringen kann.

"Bötchen" im preiswerteren Segment, die dann z.B. statt in Monte Carlo beispielsweise in Caroliensiel dauerhaft "vor Anker" liegen reichen natürlich wieder für ein "Prestigeobjekt" innerhalb der großen "Masse" aus, genau wie bei denen das 40.000,-- oder von mir aus auch 60.000,-- Euro Auto vermeintlich immer noch prestigeträchtig ist.



[Beitrag von Schwergewicht am 07. Aug 2013, 09:12 bearbeitet]
Marcel1995
Inventar
#300 erstellt: 07. Aug 2013, 12:07

onkel_böckes (Beitrag #298) schrieb:
Der Mini ist auch kein Kleinwagen an sich sondern ein unpracktisches Optic Auto ähnlich Fiat 500(neu).
Bei der Breitoptik passen natürlich auch diese Reifen wobei der Sinn bei nem One wieder auf einem anderen Blatt steht.

Und mit nem Neuen Mini bist du nicht britisch unterwegs!

Das geht nur mit dem richtigen Mini, der ja auch wirklich Mini ist und sich sehr gut fährt.


Find' ich auch, mehr Lifestyle-Objekt als sinnvolles Fortbewegungsmittel und dann macht man das Image auch noch durch tausend verschiedene Modelle kaputt (wie viele gibt es inzwischen? Hatchback, Cabrio, Clubman, Countryman, Roadster (etwas niedrigere Frontscheibe als das Cabrio und ein Spoiler, der vom TT kopiert wurde), Coupé (zu dem sag' ich gar nichts, bei diesem Dach fehlen mir echt die Worte und dann wird das auch noch als so toll empfunden), Paceman (Countryman als Zweitürer, echt unnötig)).
Am besten sind eh' die Preise, für den Preis eines JCW Coupé kriegt man auch einen VW Scirocco R, der ist vllt. nicht ganz so schnell, aber in den können notfalls auch mal vier Leute + Gepäck rein, in das Coupé passen nur zwei rein und die Ladekante ist auch noch ziemlich hoch...

Mir gefällt der alte besser, am besten Gelb mit schwarzer Motorhaube, rechtsgelenkt und mit einem Vorhängeschloss
schraddeler
Inventar
#301 erstellt: 07. Aug 2013, 12:15
Mein persönlicher Mini Favorit ist der Moke http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_Moke
Bin ich einmal im Leben im Urlaub als Leihwagen gefahren, konnte ich mir zwar eigentlich garnicht leisten als armer Student, aber manche Dinge muß man einfach machen.
Und dieses "ich fahre mit einem Party-Pavillon auf einem Gartenstuhl durch die Gegend"-Gefühl war wirklich einzigartig

gruß schraddeler
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