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Wieviel Benzin braucht mein Auto?

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juergen1
Inventar
#151 erstellt: 05. Jul 2013, 14:18

peacounter (Beitrag #146) schrieb:
die hupe wird ja leider von vielen leuten zur unmutsäußerung mißbraucht, was mitlerweile viele leute im ersten moment garnicht mehr an ein warnsignal denken läßt, so dass sie innerlich sofort die stacheln hochfahren, sobald ein hupe ertönt, weil sie das geräusch intuitiv eher mit einer maßregelung verbinden.
Ich hab mir auch schon manchmal eine Hupe mit einem etwas "höflicheren" Tonfall gewünscht.
Damit eine freundliche Warnung nicht gleich als "Anschreien" rüberkommt.
Gruß
Jürgen
Passat
Inventar
#152 erstellt: 05. Jul 2013, 14:21

peacounter (Beitrag #146) schrieb:

das erhalten historischer fahrzeuge ist ja schön und gut, aber ich fände es schon sinnvoller, wenn man die sofern möglich mit modernen mitteln im rahmen des möglichen ein bischen leiser machen müßte.


Bei alten Fahrzeugen gilt grundsätzlich, das die nur die Bauvorschriften einhalten müssen, die bei ihrer Erstzulassung galten.
Hast du z.B. ein 40 Jahre altes Auto herumstehen, das noch nie zugelassen war, dann bekommst du das heute nicht mehr zugelassen, weil es die heutigen Bestimmungen erfüllen muß.
War es dagegen vor 40 Jahren schon einmal nur 1 Tag zugelassen, so bekommst du es auch heute wieder zugelassen, da es nur die Vorschriften von vor 40 Jahren erfüllen muß.

Die Lärmvorschriften waren früher etwas anders und wurden regelmäßig verschärft.

Bei Autos vor 1969 gibts sogar keine Abgasuntersuchung, weil es da keine Abgasvorschriften gab, deren Einhaltung man heute überprüfen könnte.
Deshalb waren z.B. in der Käfer-Scene Fahrgestelle mit Baujahr vor 1969 gesucht.

Was den Lärm angeht, gebe ich dir aber Recht, das der störend ist.
Ich habe auch lieber ein leises Auto.
Ich verstehe nicht, wie man sich einen extra lauten Auspuff ans Auto/Motorrad schrauben kann.

Bei meinem Fahrzeug habe ich zwar auch einen Sportauspuff eingebaut, aber der ist lt. Gutachten sogar etwas leiser als der Serienauspuff!
Und das wusste ich schon vor dem Kauf und finde es gut!

Grüße
Roman
MaLoe2401
Stammgast
#153 erstellt: 05. Jul 2013, 14:22

peacounter (Beitrag #150) schrieb:
dann sollen sie ihren job machen und die karren so leise wie möglich!
ich weiß, manche menschen mögen das.
aber es ist und bleibt maschinenlärm, der andere stört und lärmschutz sollte vorgehen.


Der Sound wird ja zum Teil schon direkt über Kanäle in den Innenraum geleitet, bzw. über Lautsprecher verstärkt. Aber ein 911er muss eben klingen wie ein 911er, das Klientel verlangt es so. Der rücksichtsvolle Fahrer drückt den Knopf für die Klappen erst außerhalb des Wohnviertels und bändigt seinen Gasfuß.
Passat
Inventar
#154 erstellt: 05. Jul 2013, 14:26
Stimmt, die Automobilhersteller haben Klanglabore.
Da wird sich Gedanken um den Motorklang und das Innenraumgeräusch gemacht.
Die Auspuffanlage soll nicht nur einfach die Abgasgeräusche senken, sie soll dabei auch einen bestimmten Klang haben.

Früher konnte man das noch deutlich hören, von welcher Marke ein Fahrzeug war.
Ein Opel hatte einen anderen Klang als ein Fiat oder VW oder BMW etc.
Da musste man nicht hinschauen, um die Fahrzeugmarke zu bestimmen, das hat man schon am Klang gehört.

Diese Klanggeschichte findet sich übrigens nicht nur beim Motorgeräusch o.Ä.
Auch in anderen Bereichen findet eine Klangabstimmung statt.
Die Autohersteller machen sich z.B. auch Gedanken darüber, welches Geräusch eine Autotür hat, wenn man die schließt.
Und da wird u.U. wochenlang am Schließgeräusch einer Tür herumgetüftelt!
Etc. etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Jul 2013, 14:29 bearbeitet]
juergen1
Inventar
#155 erstellt: 05. Jul 2013, 15:34

MaLoe2401 (Beitrag #149) schrieb:
Meinem Prof ging es einzig und allein um die 5% Anteil an den anthropogenen Ausstößen und dass die Politik folglich lieber an anderen Punkten ansetzen muss.
Die 5% stimmen schonmal nicht, denn bei dem anthropogenen Gesamtkuchen hat die Biomasseverbrennung nichts verloren. Das erhöht dann natürlich den Anteil der PKWs. Dann ist auch ein Teil der Industrie, Kraftwerke, Transport dem PKW-Verkehr anzurechnen. Schließlich müssen PKWs ja erstmal produziert und her- oder wegtransportiert werden.

Sag mal Deinem Prof, daß die Politik keineswegs nur bei den PKWs ansetzt, sondern auch bei Beleuchtung, Standby, Heizung, Kühl- und Gefriergeräten, Unterhaltungselektronik, Müll, etcetc. Das sollte selbst ein Autolobbyist schon mitbekommen haben.
peacounter
Inventar
#156 erstellt: 05. Jul 2013, 15:40

Passat (Beitrag #154) schrieb:
Stimmt, die Automobilhersteller haben Klanglabore.

selbstverständlich haben sie die.
auch hersteller von staubsaugern oder rasierapparaten betreiben akustikdesign.

autos sind ja zum glück mitlerweile auch deutlich leiser geworden.
trotzdem gehen mir gerade sportliche wagen oft auf den geist.

ansätze mit lautsprechern im innenraum sind mir bekannt und die finde ich auch wirklich lobenswert.
das wär auch was für e-fahrzeuge, wenn die käufer eine derartige akustische rückmeldung wollen.
im prinzip wäre da sehr viel möglich.
wie bei apps fürs handy könnte man sounds runterladen und seinem wagen je nach gusto den klang eines v8-amis, v12-italieners, boxer-porsche, strich-achter-diesel oder meinetwegen 2takt-trabbis verleihen.

und sowas sollte imo auch konsequent für verbrenner machen.
konsequentes leiser-machen nach draußen und frei gestaltbares sounddesign für innen.
"heute mach ich mal nen ruhigen und fahr mit gediegenem daimler-sound" oder "mich reitet heute der tatendrang, deshalb klingt meine karre nach getuntem manta mit angebohrtem luftfilter"
da wäre so viel möglich und die regale bei den tuning-ausstattern würden auf eine festplatte oder ne sd-karte passen.

gegen den lärmterror von 2rädern sind autos aber echt das deutlich kleinere übel.
zum glück sind die hier nicht so häufig anzutreffen.... zu meinem pech wohnt aber ein besitzer so einer dröhnschüssel mit mir im selben haus und fährt damit zur arbeit, wenn mein wecker noch nichtmal geklingelt hat
Passat
Inventar
#157 erstellt: 05. Jul 2013, 15:48

juergen1 (Beitrag #155) schrieb:

Sag mal Deinem Prof, daß die Politik keineswegs nur bei den PKWs ansetzt, sondern auch bei Beleuchtung, Standby, Heizung, Kühl- und Gefriergeräten, Unterhaltungselektronik, Müll, etcetc. Das sollte selbst ein Autolobbyist schon mitbekommen haben.


Stimmt, da wird auch angesetzt.
Aber ob das tatsächlich etwas für die Umwelt bringt?
Beispiel Beleuchtung:
Eine ESL besteht aus einem absurden Materialmix.
Die Produktion einer ESL ist deutlich teurer als die einer normalen Glühbirne und erfordert auch deutlich mehr Energie zur Produktion.
Auf der Entsorgungsseite siehts ähnlich aus: Eine ESL gehört in den Sondermüll, die Rohstoffe müssen aufwendig getrennt und wiederaufbereitet werden.

Eine normale Glühbirne besteht nur aus Glas, etwas Blech und dem Wolframfaden.
Die lässt sich einfach einschmelzen und das Glas und Metall lässt sich ganz einfach trennen.

Die Umweltbelastung bei der Produktion und Entsorgung/Recycling einer Glühbirne ist also sehr deutlich kleiner als bei einer ESL.
Hinzu kommt, das die ESLs lange nicht die versprochene Lebensdauer haben und die Lebensdauer von Glühbirnen in den 20er Jahren von einem Glühlampenkartell künstlich auf durchschnittlich 1000 Stunden begrenzt wurde. Schon damals waren Glühbirnen mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 3000-5000 Stunden problemlos herstellbar.

Was den Standbyverbrauch angeht:
Da gibt es schon seit Jahren EU-weite Vorschriften, nach denen der Standbyverbrauch nicht höher als 2 Watt sein darf.
Nur wird das wohl nicht kontrolliert, denn in den HiFi-Zeitschriften sind regelmäßig Geräte und Aktivsubwoofer drin, die gemessene Standbyverbräuche von 15-20 Watt haben!
Das sind meistens Importgeräte.
Die dürften nach den Standby-Vorschriften in der EU gar nicht verkauft werden.

Grüße
Roman
peacounter
Inventar
#158 erstellt: 05. Jul 2013, 15:50

juergen1 (Beitrag #155) schrieb:

MaLoe2401 (Beitrag #149) schrieb:
Meinem Prof ging es einzig und allein um die 5% Anteil an den anthropogenen Ausstößen und dass die Politik folglich lieber an anderen Punkten ansetzen muss.
Die 5% stimmen schonmal nicht, denn bei dem anthropogenen Gesamtkuchen hat die Biomasseverbrennung nichts verloren. Das erhöht dann natürlich den Anteil der PKWs. Dann ist auch ein Teil der Industrie, Kraftwerke, Transport dem PKW-Verkehr anzurechnen. Schließlich müssen PKWs ja erstmal produziert und her- oder wegtransportiert werden.

das meinte ich mich legitimer zahlenjongliererei zum gunsten der jeweiligen lobby.
wenn jemand später mal die autowirtschaft vertreten soll, gibt man ihm natürlich die zahlen so in die hand, dass sie bestmöglich für's eigene klientel sprechen.
die gegenseite macht das gleiche und stellt das bild so negativ wie möglich dar.
beide seiten arbeiten auf ein ziel hin und das gilt es bei interpretation der gelieferten daten zu beachten.
das gilt aber für alle themen.
wenn es letztes jahr zwei fälle einer bestimmten krankheit in deutschland gab und dieses jahr sind es fünf, dann kann man sagen, dass die erkrankungsrate um drastische 150% gestiegen ist oder dass es lediglich drei fälle mehr waren.
je nachdem, was man erreichen will, wählt man seine ausdrucksweise.
aber gelogen ist keins von beiden.
Dirkxxx
Inventar
#159 erstellt: 05. Jul 2013, 15:56
bei meinem kadett gsi habe ich nach 3 jahren einen sportauspuff eingebaut. der hat auch geröhrt wie sau. ein kumpel meinte, der hört sich wie ein panzer an. war mir egal. was mir wichtig war, war das der neue auspuff nicht nach 3 jahren durchrostete und während des fahrens abfällt. sicherheit muss sein. nicht nur für die ohren.

ne harley finde ich i.ü. viel extremer als alle autos die ich bisher so gehört hab. nagut, mein r5 ohne auspuff war auch extrem. aber den bin ich nur einmal um den block gefahren.
juergen1
Inventar
#160 erstellt: 06. Jul 2013, 02:58

Passat (Beitrag #157) schrieb:
Die Umweltbelastung bei der Produktion und Entsorgung/Recycling einer Glühbirne ist also sehr deutlich kleiner als bei einer ESL.
Hinzu kommt, das die ESLs lange nicht die versprochene Lebensdauer haben
Ersteres ist wohl so. Gesamt-Ökobilanzen sollte man immer überdenken. Ich denk, sie ist trotz allem positiv.
Und was die Lebensdauer angeht. Ich hab etliche ESL und kann mich ganz ehrlich nicht erinnern, wann da die letzte kaputtgegangen ist.
Ich setz sie halt nur da ein, wo nicht dauernd an- und ausgeschaltet wird. Lichtleistung lässt wohl langsam nach, aber ich nutz sie dann eben da, wo es noch ausreicht.
Aber ESL sind sowieso Schnee von gestern. Wenn meine endlich hinüber sind, tausch ich sie gegen LEDs. Noch sparsamer, quecksilberfrei und mit unglaublicher Lebensdauer.

Das ist dem Glühlampenkartell geistert immer wieder umher, aber ich denk, das ist eine Ente. Es gibt auch heute Glühlampen mit sehr langer Lebensdauer, aber die erkauft man sich durch geringere Energie-Effizienz.
Man muß bei der Herstellung also einen vernünftigen Kompromiß eingehen zwischen Lebendauer und Verbrauch bzw. Helligkeit.
Wer sollte auch heutzutage heutzutage irgendeinen Hersteller in China oder sonstwo dran hindern, besser Glübirnen zu bauen und damit zu werben?
Gruß
Jürgen
juergen1
Inventar
#161 erstellt: 06. Jul 2013, 03:35

Passat (Beitrag #157) schrieb:
Was den Standbyverbrauch angeht:
Da gibt es schon seit Jahren EU-weite Vorschriften, nach denen der Standbyverbrauch nicht höher als 2 Watt sein darf.
Nur wird das wohl nicht kontrolliert, denn in den HiFi-Zeitschriften sind regelmäßig Geräte und Aktivsubwoofer drin, die gemessene Standbyverbräuche von 15-20 Watt haben!
Na ja, also wirds wohl doch von jemandem kontrolliert.
Verbraucher und auch die Konkurrenz werden schon aufpassen. Nur eine Zeitfrage, bis das abgestellt ist.
Bei unserem neuen TV war der Standby-verbrauch übrigens sogar unter dem angegebenen Wert. ich glaub unter 1 Watt.
Gruß
Jürgen
Passat
Inventar
#162 erstellt: 06. Jul 2013, 11:10
Ich verstehe nicht, was an Standbyverbräuchen von unter 2 Watt so schwer sein soll.

Schon in den 80ern hatten z.B. Grundog Röhren TVs einen Standbyverbrauch von 1 Watt.

Die Technik ist also seit Jahrzehnten verfügbar und auch billig.

Grüße
Roman
Golfer110
Stammgast
#163 erstellt: 06. Jul 2013, 13:49

peacounter (Beitrag #150) schrieb:
dann sollen sie ihren job machen und die karren so leise wie möglich!
ich weiß, manche menschen mögen das.
aber es ist und bleibt maschinenlärm, der andere stört und lärmschutz sollte vorgehen.

Nehm doch Ohrstöpsel. Scheinst ja an der Quelle zu sitzen.

Ich versteh dich eh nicht. Wenn ich das richtig deute, hast du beruflich u.a. mit Konzerten zu tun.
Ein großes Open-Air verbraucht Strom das es knallt. Aber andere sollen sparen?
Ein großes Open-Air macht Lärm das es knallt. Aber andere sollen leise sein?
Die Trucks verbrauchen Sprit das es knallt, weil die ganze Bühnentechnik quer durch Europa gekarrt wird.

Aber das zählt ja alles nicht.... Sonst ist man womöglich arbeitslos, wenn man das abschafft. Lieber die Idioten, die in der Automobilbranche arbeiten, gell?
peacounter
Inventar
#164 erstellt: 06. Jul 2013, 14:01
nein, du mißverstehst mich.
ich hab mehrere male geschrieben, dass mir der spargedanke gar nicht wichtig ist und das meine ich absolut ernst.
dieser thread entstand, weil jemand in einem anderen thread wissen wollte, wie er (aus ökolgischen gründen) seine stereo-anlage stromsparender gestalten könnte.
darauf habe ich gesagt, dass es gebiete gibt, in denen man weit mehr erreichen kann als bei dem bischen musik und als beispiel wäschetrockner und auto genannt.
aber ich habe das nicht moralisch gewertet oder gesagt, dass die menschen sich so verhalten sollen.
ich habe nur eine alternative aufzeigen wollen, bei der deutlich mehr sparpotential drin ist, wenn man dieses ziel hat (ich habe es nicht).

ich selber fahre eben sehr ungern auto und ich mag den lärm nicht, der von verbrennerbetriebenen fahrzeugen ausgeht.
musik mag ich gerne, deswegen habe ich nichts dagegen, mir da mal die kante zu geben, aber ich kann mich ihr auch jederzeit entziehen, was eben beim täglichen autolärm nicht geht.
zu einem konzert oder festival gehe ich freiwillig und wenn es mir nicht gefällt, kann ich wieder weggehen.

ein lautes auto ist imo asozial, weil man leute damit belästigt, die das nicht hören wollen.
es wäre genauso asozial, die nachbarschaft gegen ihren willen mit seiner musik zu belästigen oder mit einem leisen auto aber voll aufgedrehter db-drag-anlage und offenen fenstern rumzugurken.

und nochmal: ich will niemanden zum sparen anhalten und ich selber spare nur als nebeneffekt, denn ich fahre einfach so selten es geht auto, weil ich mich darin nicht wohlfühle.
wenn ich dann doch mal fahre, benutze ich diese ganzen spritspartechniken nur, weil das fahren so einfach für mich entspannter ist und ich fahre nur deshalb meist ein bischen langsamer als erlaubt, weil ich schnellfahren nicht mag.


[Beitrag von peacounter am 06. Jul 2013, 14:14 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#165 erstellt: 06. Jul 2013, 14:33
Ein Auto bewegt sich in der Regel auf einer Straße. Halte ich mich an einer Straße auf, ist mit Lärm zu rechnen. Das ist nicht asozial!
Mit einem Nachbar mit lauter Musik ist in der Regel nicht zu rechnen. Das wäre asozial.
Der Vergleich hinkt.

Das ist das gleiche wie am Hockenheimring. Dort werden Rennen seit 100 Jahren gefahren. Jetzt bauen die Leute ihr Haus direkt nebenan (weils billig ist... und warum wohl?) und beschweren sich tatsächlich über Motorenlärm. Weil Autorennen ist asozial...blabla
Was ich davon halte, schreib ich lieber nicht. Sonst werde ich hier gesperrt.....
Homo_Farmer
Stammgast
#166 erstellt: 06. Jul 2013, 15:02
Ja das ist genau wie die Leute die hier in der Gegend neben einem Biergarten ein Grundstück kaufen, bauen und...sich beschweren jetzt ist der Biergarten
um 21.30 zu wenn Ich das weiß kauf ich doch nicht da oder halte mich da auf
ein kleines bisschen mehr Denken und weniger Egoismus würde die Welt weiterbringen...
Passat
Inventar
#167 erstellt: 06. Jul 2013, 16:08

Golfer110 (Beitrag #165) schrieb:
Ein Auto bewegt sich in der Regel auf einer Straße. Halte ich mich an einer Straße auf, ist mit Lärm zu rechnen. Das ist nicht asozial!


Dagegen sagt ja auch niemand etwas.
Asozial ist es es aber, sein Auto absichtlich lauter zu machen als es ab Werk ist und dann auch noch absichtlich, damit der Lärm möglichst große ist, in einem kleinen Gang mit viel Gas zu fahren.
Asozial ist es, im Auto so laut Musik zu hören, das man es auch noch 1 km weiter hört.
etc. etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Jul 2013, 16:09 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#168 erstellt: 06. Jul 2013, 16:43
so war's gemeint und ich denke, das war aus meinem post auch zu verstehen.
motorengeräusche sind maschinenlärm und der gehört so weit es geht vermieden.
egal ob in einer fabrikhalle, auf einer baustelle oder im strassenverkehr.

imo ist es auch schon asozial, wenn autos, motorräder und lkw nicht ab werk so leise wie möglich gemacht werden.
das lauter machen von autos und besonders von motorrädern ist natürlich noch viel asozialer!


Golfer110 (Beitrag #165) schrieb:
Ein Auto bewegt sich in der Regel auf einer Straße. Halte ich mich an einer Straße auf, ist mit Lärm zu rechnen
wenn man die strasse nicht zwangsläufig als normalmensch andauernd nutzen müßte, sondern sie dauerhaft meiden könnte, würde ich dem eingeschränkt zustimmen, aber im gegensatz zu dem besuch von konzerten oder autorennen kann man sich dem leider nicht entziehen.

mal ganz abgesehen davon, dass man vorbeifahrende autos ja auch im garten oder bei geöffnetem fenster im haus hört und je nach wohnort ist es nahezu unmöglich, da eine alternative zu finden.


[Beitrag von peacounter am 06. Jul 2013, 16:45 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#169 erstellt: 09. Jul 2013, 22:56
letztens bin ich das erste mal in nem hybrid mitgefahren.
war n taxi und ich nebst kollege stockbesoffen.
keine ahnung, was es fürn auto war, aber die taxifrau sagte, entspannter gehts nicht und ich hab die ganze zeit auf so ne animation am armaturenbrett gestarrt, wo immer zu sehen war, wieviel vom aus der batterie kommt und wieviel ausm tank und bei jeder bremsung etc wieviel jetzt grad an energie zurückfließt in die batterie.

das war extrem beeindruckend und sie meinte, im taxibetrieb kommt das ding nie ans ladegerät, sondern läd sich im alltag komplett aus der vernichteten energie beim bremsen und gas wegnehmen.
4liter verbrauch, sagte sie.
is das echt so?
als nicht so interessierter in sachen autos bin ich da nicht auf dem laufenden.

auf jeden fall war das echt ne super fahrt.
an jeder ampel war das teil aus und wenn sie sachte anfuhr hörte man nix (was sie dann auch in unserem wohngebiet getan hat, denn die dame des hauses hat mich am nächsten morgen gefragt, mit was für ner frau ich denn da morgens um sechs noch so nett geredet und mich dann verabschiedet hätte. sie hat uns bei offenem fenster reden hören, aber die karre hat sie absolut nicht wahrgenommen! GROSSARTIG!!!).
Zender
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 09. Jul 2013, 23:30
Also die 4 Liter sind auch ohne Hybrid machbar, kommt allerdings stark auf den Fahrer an. Die Verbrauchswerte der A-Klasse kann ich in etwa bestätigen. Nachgemessen - Focus
Was die Geräuschemmision angeht hat natürlich jeder Verbrennungsmotor das nachsehen im vergleich mit einem Elektromotor, allerdings betrifft das eher den Aussenbereich anstelle der Geräusche im Fahrzeuginnenraum.

Der Hybrid mit der Anzeige könnte denke ich ein Toyota Prius gewesen sein, sieht man auch ab und an als Taxi.

Aber letztendlich liegt der Spritverbrauch dann doch nur am Fahrer wie der nachfolgender Film beweisst...

Toyota Prius vs. BMW M3 verbrauch
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 28. Jul 2013, 09:49
18 bis 20l.

Isses weniger, geb ich Gas, weil ich grad den ganzen Verkehr aufhalte.

peacounter
Inventar
#172 erstellt: 28. Jul 2013, 15:34
alptraum-auto (also wenns um die viper geht).

da bin ich ein mal drin mitgefahren und fand es gräßlich.
ok, besoffen is das vielleicht mal n spaß, aber ansonsten...
laut, unpraktisch, teuer.

ich ess meinen salat ja auch nicht mit der gartenschaufel
MaLoe2401
Stammgast
#173 erstellt: 28. Jul 2013, 15:44

peacounter (Beitrag #172) schrieb:

laut

Fantastisch

peacounter (Beitrag #172) schrieb:

unpraktisch

Sportwagen sind nie praktisch.

peacounter (Beitrag #172) schrieb:

teuer

Da kriegt man schon recht viele Pferdchen fürs Geld.




Mein Auto wurde übrigens von zum Teil tennisballgroßen Hagelkörnern zerlegt. :'(
peacounter
Inventar
#174 erstellt: 28. Jul 2013, 16:09
bohrmaschinen, laubbläser, autos, staubsauger, standmixer, motorräder, kreissägen, fußballgesänge, kompressoren, lkw etc sollten imo immer so leise wie möglich sein.

kinder haben da allerdings nen bonus.
die dürfen das!
nowayz
Stammgast
#175 erstellt: 28. Jul 2013, 18:48
Sorry ist echt nicht bös gemeint, aber ich glaube mittlerweile hat der Großteil der angemeldete Nutzer deine Einstellung bzgl. Autos gelesen - und das nicht nur 1x.
Meinst du nicht, dass es so langsam jeder Verstanden hat?
peacounter
Inventar
#176 erstellt: 28. Jul 2013, 18:54
und?
maloe's meinung hat er auch oft genug gesagt, oder?

das is hier n ot-thread.
da darf man das!

ich find sparsame, leise autos toll und andere finden schnelle, laute autos toll.
hat doch alles seine berechtigung und das reden darüber macht spaß, find ich.
muß ja nicht feindselig sein, oder?


[Beitrag von peacounter am 28. Jul 2013, 18:58 bearbeitet]
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 28. Jul 2013, 19:35
Jepp, ich mag das Teil. Sparen ist falsch. Zumindest wenn es um Spass geht. Ich lebe weder ewig, noch werde ich wiedergeboren. Und der einzige Himmel den ich je sehen werde ist hier und jetzt.

Modor

Und die Spritkosten sind weniger drastisch als man sich das vor dem Kauf der Mühle im Kopf ausmalt.


[Beitrag von Viper-Bastler am 28. Jul 2013, 19:36 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#178 erstellt: 28. Jul 2013, 19:48

Viper-Bastler (Beitrag #177) schrieb:
Sparen ist falsch. Zumindest wenn es um Spass geht.
seh ich auch so.
ich mag nur nicht, wenn der spaß auf meine kosten geht und dröhnkarren sowie knattermoppeds in der nachbarschaft gehn mir auf den senkel.
is aber bei rasenmähern und kirchenglocken auch so.
Marcel1995
Inventar
#179 erstellt: 28. Jul 2013, 21:52
Ungefähr 6 Liter Diesel, ist ein Skoda Octavia Combi, 1.9TDI (110 PS), Baujahr 2000, hier ein kleiner Bericht dazu: http://www.hifi-foru...3&postID=10048#10048

Mich stören Motorräder, ich war letztes Jahr in Hamburg und da war gerade dieses Harley-Treffen (Ende Juni) und da war die ganze Stadt voll mit diesen Knatterkisten, bei manchen war anscheinend wirklich der Schalldämpfer hohl und manche fahren auch, wenn ich Polizist wär und so einen sehen würde, wie er beispielsweise beim Zufahren auf unsere Kontrolle, erstmal noch ordentlich Gas geben würde (oder sonst was macht), da würde ich zum Auto gehen, die MP aus dem Kofferraum holen und ihn dann mit gezogener Waffe anhalten.
Wenn die irgendwie rasen oder wilde Manöver machen wollen, sollen sie zum Rasen auf die Autobahn (dort wo kein Tempolimit ist und auch [nachts] nichts los ist) und für irgendwelche Stunts auf abgesperrte Rennstrecken o.ä. aber nicht bei Verkehr auf öffentlichen Straßen!
peacounter
Inventar
#180 erstellt: 28. Jul 2013, 21:58
what?
ViSa69
Inventar
#181 erstellt: 28. Jul 2013, 22:00

mathi (Beitrag #24) schrieb:
Autofahren sollte auch Spass machen, mir zumindest. Und das geht mMn nur ab 6 Zylinder aufwärts. Allein schon wenn man den Zündschlüssel dreht und das Teil erwacht

Auch wenn es keiner glauben will, große Fahrzeuge mit noch größerem Motor lassen sich zum Teil sparsamer fahren, als so manch kleine Gurke. Man muss die Leistung ja nicht voll ausreizen. Und das ist für mich entspanntes fahren, zu wissen ich kann....
Beim Überholvorang einfach mal den Pinsel kurz durchtreten und man ist vorbei, ohne Angst zu haben zu müssen ob man da noch vorbei kommt.


Nen Auto das eine Nähmaschine als Motor hat, wäre nichts für mich. Dann fahre ich wirklich lieber mit den Öffentlichen

Aber wir schweifen vom Thema ab.... :D


In meiner Jugend hatte ich mal einen Kadett 16V (990Kg & 150PS)

Also eigentlich so ne typische "Heizerkarre".
Die Kombination aus starkem Motor niedrigem Fz-Gewicht lässt sich hervorragend spritsparend fahren und ich bin ebenfalls deiner Meinung das PS-starke Autos sich u.U. tatsächlich sparsamer fahren lassen könnten.

Problem ist aber das Leistungsstarke Autos zum "drauftreten" verführen. Es gehört schon sehr viel Selbstdisziplin dazu so ne Karren sparsam zu fahren

Ich habe eine absolute Vorliebe für Leistungsstarke Autos, es macht mir einfach Spaß.
Derzeit fahre ich aber auch nur eine Gurke. Hausfinanzierung UND PS-starkes Auto kann ich mir leider nicht leisten.

Gruß,
ViSa
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 29. Jul 2013, 12:10
Sorry, ich muss grad a bisserl lachen.

Mein Avatar ist ein Teil von dem da:

harley

Natürlich hat das Ding Dragpipes. Harley mit Schalldämpfer is ja wie poppen mit Gummi...

Und richtig Sprit braucht das Ding auch, ohne übertrieben Leistung zu haben.
0408SUSI
Gesperrt
#183 erstellt: 29. Jul 2013, 13:04
[quote] Sorry, ich muss grad a bisserl lachen. [/quote]

Sorry, ich auch...

[quote] Mein Avatar ist ein Teil von dem da: [/quote]

[thumb] 334023 [/thumb]

[qoute] Natürlich hat das Ding Dragpipes. Harley mit Schalldämpfer is ja wie poppen mit Gummi... [/quote]

Na ja, wenn "er" zu klein ist, und dem Gummi keinen Halt bietet, kauft man sich natürlich eine Harley. Man gönnt sich ja sonst nichts...

[quote] Und richtig Sprit braucht das Ding auch, ohne übertrieben Leistung zu haben. [/quote]

Ja, und jetzt sind wir ganz besonders stolz auf dich.
peacounter
Inventar
#184 erstellt: 29. Jul 2013, 13:14
ich sach da nix mehr zu.
was ich übers lauter machen denke, hab ich ja schon mal geschrieben.
den rest kommentiere ich nicht.
onkel_böckes
Inventar
#185 erstellt: 29. Jul 2013, 13:25
Bei dem Moped Foto muste ich an eine T-Shirt Aufschrift denken.
Die lautet: "And here comes the incredibel ..... HORST!"




Sorry, ab so auf dicke Hose Typen mit den Matscho Sprüchen fällt mir nur das ein.

Zum Thema: mein noch CRX benötigt ca.6l bei normaler Fahrt und wenns schneller geht um die 8l.
Der MR2 der fertig ist, liegt da aufgrund Hubraum nen bischen drüber.

Und ich könnte nicht auf so Autos verzichten, kauf mir immer wieder die alten Racer.
Macht einfach Spass und ist in Anschafung wie Unterhalt auch mit Haus und Kindern drin.

peacounter
Inventar
#186 erstellt: 29. Jul 2013, 13:47
crx, tolles auto.
die civics sind eh klasse.
zumindest alle, die ich bisher gefahren hab.

ich hatte lange nen del sol und das ist auch weiterhin ein wagen, der für mich in frage käme.
am liebsten aber flüsterleise (leiser als ab werk, der ist innen leider doch etwas laut) und von mir aus mit 50 ps.
mehr hab ich da eh selten abgerufen.

aber schick, relativ direkt und kompakt.
sowas find ich klasse.
solange ich auf der bahn mit 120 mitschwimmen kann und mit ach und krach auf dem beschleunigungsstreifen 80 erreiche is doch alles fein.
zumindest für mich.
feller6098
Stammgast
#187 erstellt: 29. Jul 2013, 13:55
Ich oute mich dann mal als Fahrer ein 3 Zylinder Nähmaschine.

Aber bei einer Fahrleistung von gut 40.000 KM im Jahr muss es halt sparsam sein.

Und der Neupreis war auch sehr günstig.

Also:

Citroen C1 - Verbrauch so um 6 Liter - aber ungefähr E40

Ich tanke zur Hälfte E10 und zur Hälfte E85. Macht er seit 45.000 KM ohne Probleme.

Ohne E85 ist der verbrauch noch etwas niedriger.
peacounter
Inventar
#188 erstellt: 29. Jul 2013, 14:04

feller6098 (Beitrag #187) schrieb:
Ich oute mich dann mal als Fahrer ein 3 Zylinder Nähmaschine.

Aber bei einer Fahrleistung von gut 40.000 KM im Jahr muss es halt sparsam sein.

find ich geil, sowas!
meine erste freundin hatte später nen ur-cuore.
da waren wir schon lange getrennt, aber verstanden haben wir uns trotzdem noch und deswegen durfte ich die karre ab und zu nutzen.:
2-Zylinder-Motor (L55: AB30, L60: AD10)[2]
Hubraum L55: 542 cm3, L60: 612 cm3[3]
Leistung in kW (PS) bei 1/min 20 (27) / 6000 (L60: 22 (30) / 5700)
Drehmoment (Nm) bei 1/min: 39 Nm / 3500 (L60: 45 Nm / 3500)
Durchschnittsverbrauch: ca. 6 ltr / 100 km
Beschleunigung, 0–100 km/h: 18,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 112[4] km/h
Länge: 3195 mm[5]
Breite: 1400 mm[6]
Höhe: 1375/1380 mm[7]
Radstand: 2150 mm[8]
Leergewicht: 565-580 kg[9]


ich find so autos klasse!

mein traum ist aber immer noch der ur-panda und da wird sich wohl auch erstmal nix dran ändern.
da ich kein auto brauche, hab ich auch keins, aber wenn ich zuviel platz hätte und mir was für die gelegentliche fahrt hinstellen wollte, wärs entweder ein twizy oder n ur-panda mit rolldach!
naja, ne ente wär auch toll, aber die ist ja dann doch ein bischen unvernünftig und unvernunft gehört einfach nicht so richtig in mein leben.


[Beitrag von peacounter am 29. Jul 2013, 14:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#189 erstellt: 29. Jul 2013, 14:59
Wenn schon Ur-Panda, dann den 4x4.
Da kommt man dann wenigstens auch im Winter noch vorwärts, wo andere schon im Schnee steckengeblieben sind.

Grüße
Roman
peacounter
Inventar
#190 erstellt: 29. Jul 2013, 15:13

Passat (Beitrag #189) schrieb:
Wenn schon Ur-Panda, dann den 4x4.

ok, danke für die feuchten träume.... was wär DAS geil!!!
Passat
Inventar
#191 erstellt: 29. Jul 2013, 15:38
Der Fiat Panda steht bei mir ein paar Dörfer weiter herum:
http://www.rezbach.de/4images/data/media/167/img_1729_upload.jpg

Grüße
Roman
Marcel1995
Inventar
#192 erstellt: 29. Jul 2013, 16:24

Viper-Bastler (Beitrag #182) schrieb:
Sorry, ich muss grad a bisserl lachen.

Mein Avatar ist ein Teil von dem da:

harley

Natürlich hat das Ding Dragpipes. Harley mit Schalldämpfer is ja wie poppen mit Gummi...

Und richtig Sprit braucht das Ding auch, ohne übertrieben Leistung zu haben. :D


Also die schwarze Plakette? Leistungsarm und Abgasstark
peacounter
Inventar
#193 erstellt: 29. Jul 2013, 16:53

Passat (Beitrag #191) schrieb:
Der Fiat Panda steht bei mir ein paar Dörfer weiter herum:
http://www.rezbach.de/4images/data/media/167/img_1729_upload.jpg

Grüße
Roman
OMG is der schööön! völlig nutzlos, aber echt nice!
ich hätt aber lieber nen naturbelassenen.
viel raum und genug pferde für alle situationen.
ich mags aufs wesentliche reduziert.

edit: warum mußte der hubraumfreund eigentlich "a bisserl lachen"? wegen marcel oder wegen mir?


[Beitrag von peacounter am 29. Jul 2013, 17:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#194 erstellt: 29. Jul 2013, 17:09
Innen drin hat er Sportsitze und das Armaturenbrett vom 70er Jahre Porsche 911 inkl. der Porsche-Instrumente.

Irgendwo habe ich noch ein Bild, auf dem er schwarz lackiert ist
Der gehört einer Karosseriebaufirma, die lackieren den alle paar Jahre um.
Die haben auch einen superkurzen VW Bus gebaut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jul 2013, 17:11 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#195 erstellt: 29. Jul 2013, 17:31

Passat (Beitrag #194) schrieb:
Innen drin hat er Sportsitze und das Armaturenbrett vom 70er Jahre Porsche 911 inkl. der Porsche-Instrumente

na solang sie den motor in ruhe lassen....
is nicht mein stil, aber ne schöne hommage an das kultauto.
aber ich mag auch das interrieur des ur-panda sehr.
die gartenstühle und dieses treckerambiente find ich klasse und der verschiebbare aschenbecher is ne wucht.
als tuning würd ich mir zwei weitere davon vom schrott holen und als individuelle ablagefächer für mich und die dame umrüsten.

911er find ich echt kagge.
der 914 war schön und auch absolut ausreichend (über)motoristiert.
und ich mag's, wenns von hinten schiebt, auch wenns nur wenige ps sind.
frontantrieb find ich irgendwie vom fahrgefühl her doof.
ich mein nicht irgendwelche ominösen grenzbereiche, sondern nur das ganz normale fahren.
mein erster wagen war ein 1,2er c-kadett und der fuhr sich einfach toll.
letztens hatte ich mal die gelegenheit einen gleich motorisierten city zu fahren und war sofort verliebt!
man fühlt den antrieb und gleichzeitig ist alles unglaublich entspanntund smooth!
da braucht man auch keine blöde servo...

komischerweise fand ich den panda da längst nicht so störend wie golf und co.
und beim panda machts halt der rest, der so unglaublich stimmig ist, dass ich sofort verliebt war


[Beitrag von peacounter am 29. Jul 2013, 17:34 bearbeitet]
Zender
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 29. Jul 2013, 18:42

und beim panda machts halt der rest, der so unglaublich stimmig ist


will heissen das Amaturenbrett und der Beifahrersitz klappern im selben Takt ?
peacounter
Inventar
#197 erstellt: 29. Jul 2013, 19:15
nee.
die eigenresonanz des sitzes ist sehr unwahrscheinlich die gleiche des armaturenbrettes oder des aschenbechers.
das wär dann schon fast unter ingenieurskunst zu verordnen, aber genau das fehlen derselben find ich ja so charmant am panda.
der ist so gesehen ne gartenlaube und kein prestige-pavillion!

aber darum gings eigentlich nicht.
onkel_böckes
Inventar
#198 erstellt: 29. Jul 2013, 20:05
Oh, der C-Kadet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein erstes Auto warn Kadet C-Coupe mit 1,6L Motor,den ATS Stern Alus,Ausstellbaren Fenstern hinten und Schiebedach mit Zusatzinstrumenten.
Hatte nie wieder ein besseres,schöneres Feeling bei Fahren.
Und der war mit 23 Jahren dort schon alt aber Erste Hand mit 73000km auf der Uhr und poliert sah er aus wie Neu!

Heut gehn die ziemlich ins Geld vorallem unverbastelt, sind ja offt dem tiefer,breiter Wahn zum Opfer gefallen.
peacounter
Inventar
#199 erstellt: 29. Jul 2013, 20:18
für mich müßte es heute ein aero sein, aber dann wär auch wirklich alles gut.
egal welcher motor!!!
hauptsache frischluft!
Marcel1995
Inventar
#200 erstellt: 29. Jul 2013, 20:42
Ein Nachbar von meinen Großeltern hat einen blauen 914-6 in seiner Garage, allerdings weiß ich nicht, ob er ihn noch hat, da sie umgezogen sind (alle mussten raus, da das Haus renoviert wird), hat einen tollen Motorklang.
911 find' ich ganz ok, aber was mir gar nicht gefällt ist der Targa (ab Baureihe 993), das ist nämlich so'n Glasdach-Mist, lieber einen richtigen Targa (911 vor Baureihe 993, Ferrari 308, 328, 348, 355 und F50 und die Corvette), aber der 991 soll ja wieder ein "echtes" Targadach haben, der neue GT3 (Automatik/PDK kann ich gar nicht ab, da kann das Getriebe noch so viel schneller schalten als ich, das ist einfach nicht dasselbe, richtig einen Jet zu fliegen oder vorm Bildschirm sitzen und eine [Euro Hawk alias Starfighter 2-]Drohne zu lenken ist ja auch nicht dasselbe) und der 997 Speedster (der 911 Speedster hätte eher wie der Boxster Spyder sein müssen, bzw. wie ein GT3 [RS] Cabriolet und was macht Porsche? ein 911 Cabriolet mit manuellem Verdeck, aber im Innenraum ist noch alles vorhanden, Standardsitze statt Leichtbauschalen wie im Boxster Spyder, GT3 [RS], GT2 [RS], Radio/Navi ist immer drin (GT3 und GT2 kann man ohne bestellen!)).
peacounter
Inventar
#201 erstellt: 29. Jul 2013, 20:56
WTF?
Ich will doch nur, dass das Dach abnehmbar is und die Dreckskarre nich so viel Lärm macht!
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