Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 Letzte

Hifi / Audio Gruppe in Hamburg

+A -A
Autor
Beitrag
tegeje
Neuling
#1501 erstellt: 12. Mrz 2024, 14:32
Moin nochmal,


Schön erstmal, dass es in HH noch mehr Analogos gibt


so neu bin ich nicht, wenn es interessiert mich kennen zu lernen :
https://www.high-end-nachhaltig.de/

Da steht mehr über meine Projekte und meinen Hintergrund.

LG
Thomas
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1502 erstellt: 12. Mrz 2024, 14:35
Hoffe, man sieht sich mal Thomas
4-Kanal
Inventar
#1503 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:19
Schreiben ist gut, sich treffen noch besser. Der nächste Stammtisch findet statt am Sonnabend, den 20.4.2024 um 16 Uhr im Restaurant Il Porcino in Hamburg Niendorf. Wer neu dabei sein möchte und nicht ortskundig ist, dem erkläre ich dann genau den Weg. Nicht alle haben ein Smartphone. Auch wenn man selbst eine recht gute Musik-Anlage hat, dann ist es doch immer interessant, welche Komponenten andere benutzen und ggf. warum. Das HiFi-Thema ist eigentlich unerschöpflich. Und bei abweichenden Meinungen ist niemand persönlich gemeint. Man sehe sich nur die anderen Stammtische an. Da ist leider oftmals nicht viel los und die letzten Zuschriften liegen oft Monate zurück. Wer sich also aus dem mehr oder weniger entfernten Umland auch mal bei uns melden möchte, der kann es gerne tun. Aber die Meldungen bitte nicht auf den letzten Drücker, sondern einige Tage vor dem Termin - oder schon jetzt.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1504 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:43
Moin, moin Dietrich,

also, ist doch irgendwie auch die Kunst, einerseits von der eigenen Anlage irgendwie überzeugt zu sein, aber andererseits immer für neues/vielleicht besseres in Erkenntnis offen zu sein
Und der Weg ist/sollte halt das Ziel. sein..

Danke für die Einladung!
Komme halt von der südlichsten Halbkugel Hamburgs, schaun wir mal

Munter bleiben und tschüss


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 13. Mrz 2024, 16:45 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#1505 erstellt: 23. Mrz 2024, 17:15
Hallo an die Gemeinde der unverdrossen Musikfans - und Hifi noch obendrein,

heute hatten sich 3 Fans "privat" getroffen in einem Caffee - mal zur Abwechslung. Wir kennen uns bereits länger. Sozusagen als Vorgriff zu unserem offiziellen Stammtisch-Termin am 20.4. Ich hoffe, daß es dann auch so sein wird: Die Zeit vergeht wie im Fluge. Wenn man sich einige Male gesehen hat und sich etwas kennt, dann ist auch ein spezieller Stammtisch bei mir zu Haus möglich. Nichts ist interessanter, als eine Anlage live zu hören. Jede hat ihren eigenen Klang - jenseits von HiFi im allgemeinen. Desgleichen gehe ich - und ggf. andere - auch mal zu einem der HiFi-Fans, um dessen Anlage gehörmäßig und auch geräteseitig in Augen- und Ohrenschein zu nehmen. Es ist auch alles eines Sache des persönlichen Geschmacks. Wenn jemanden dies oder das nicht gefällt, so darf man das allerdings nicht als Angriff gegen die eigene Person mißverstehen. Viele haben den eigenen Idealklang ihrer Anlage - und darauf kommt es bei jedem an. Aber man kann jedoch auch über alles reden, was den Leuten heute so eingeredet wird. Man darf nicht vergessen - manches wird vorgestellt, um den Umsatz zu erhöhen - siehe diese ganzen Vodoo-Sachen. HiFi in weitester Form ist also ein fast unerschöpfliches Thema. Ich freue mich also auf ein paar bekannte Gesichter am 20.4.2024 - aus Hamburg und gerne auch von weiter entfernt.

Dietrich
baerchen.aus.hl
Inventar
#1506 erstellt: 23. Mrz 2024, 17:52
Moin aus Lübeck,

irgendwas scheint verhindern zu wollen, dass ich zum Stammtisch kommen kann. am 20.04. hab ich Klassentreffen...... das ist mir wichtiger.....

LG
Bärchen/Volker
4-Kanal
Inventar
#1507 erstellt: 23. Mrz 2024, 23:19
Da habe ich volles Verständnis,das Du am 20.4. nicht kommen kannst, denn ich organisiere auch unser Klassentreffen in Hamburg - und das sogar 2 Mal im Jahr. Da habe ich natürlich die Möglichkeit es so zu legen, daß sich beide Zusammenkünfte nicht in die Quere kommen. Aber ich hoffe,daß sich doch noch 2 Leute melden, um am Klassentreffen teilzunehmen. 4 Teilnehmer sind bereits bekannt und 6 habe ich gemeldet. Im Juni oder Juli folgt der nächste HiFi-Stammtisch. Vielleicht klappt es dann mit Dir.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#1508 erstellt: 27. Mrz 2024, 18:41
Heute war wieder ein privater Stammtisch - durch Vermittlung einen HiFi-Bekannten, der auch am offiziellen Stammtisch teilnimmt. Es war in Norderstedt, also nicht weit von hier. Von der Einrichtung des Heimkinos war ich recht angetan. Der Inhaber konnte auch mittels seiner Ausbildung und seinem Talent vieles selber bauen.
Man konnte praktisch nichts von der Technik sehe, so daß der Raum sehr harmonisch aussieht. Player und Verstärker verschwinden in einem breiten Sideboard - das fast von Wand zu Wand reicht. Die Lautsprecher bzw. das Gehäuse reichen vorne und hinten von unten bis nach oben, wobei die oberen etwas nach vorne geneigt sind - quasi nach Dolby Atmos Vorgaben. Hinten dasselbe. Die Lautsprecher sind dann von durchlässigen Stoffbahnen verdeckt. In dieser Form hat es die Anmutung eines "richtigen" Kinos in Klein. Gesteuert wird alles über die Stimme, also Vorhang vor, Leinwand herunter etc. was ich bei mir allerdings auch leicht per Hand oder Fernbedienung mache. Im Prinzip müßte diese Anlage auch stereofähig sein - wie bei mir. Doch ich wollte einfach mal wissen, wie es mit Atmos klingt, nachdem ich bereits eine andere solche Anlage angehört hatte. Hierbei möchte ich allerdings aus meiner Sicht kritisch anmerken, daß sich das moderne 3D-Surround mit den diversen Einstellmöglichkeiten von Atmos über DTS-X oder Auro 3D der Situation ähnelt, die wir in den 70ern bei Quadro hatten. Meine Befürchtung aus Erfahrung, daß zuviele Systeme Unsicherheiten bedeuten können und Leute abschrecken und die Sache kaputt machen können. Man muß allerdings nicht wie zu Quadro-Zeiten die diversen Decoder extra kaufen. Heute ist alles in einem Verstärker enthalten. Nach einigen Filmen bzw. Video-Beispielen oder auch Musik kann ich nach meiner Meinung sagen, daß sich diese Anlage sehr gut anhört, mir bei einigen Beispielen etwas zuviel Hall beigemischt ist und das eine Quadro-Anlage sich heute auch nicht zu verstecken braucht. Ein Gegenbesuch bei mir ist angedacht. Es macht immer Spaß. Um auch bei mir vergleichen zu können, werde ich mir die angespielte BluRay vom Komponisten Hans Zimmer bei seinem Konzert in Prag bestellen. Von der Harmony der Einrichtung her sollte man diese Anlage doch mal hier in der Rubrik "Anlagen der Fans" vorstellen. Darauf kann der Erbauer wirklich stolz sein. Ein toller Anblick.

Soweit mein weiterer "Surround-Bericht", wobei mir natürlich klar ist, daß allgemeines Thema bei den bzw. unserem Stammtisch immer noch die Stereophonie ist. Wenn man bedenkt, daß erste Stereo-Versuche bereits bis zum Jahr 1880 zurückreichen, dann ist es aber auch verständlich, daß sich einige allmählich Techniken zuwenden mit mehr als 2 Kanälen. Dennoch, Stereo-Fans sind gerne weiterhin bei uns gesehen. Auch auf diesem Gebiet gibt es eine Fülle von Themen, die auch ich mir gerne anhöre oder mitdiskutiere.. Soviele Leute,soviele Erfahrungen. 2 Plätze sind noch frei bei unserer nächsten Runde. Wer unangemeldet kommt, der findet allerdings keinen Platz mehr in unserer Nähe. Aber bis zum 20.4. ist ja noch Zeit, die Hand zu heben bzw. eine Zusage zu mailen!

Dietrich

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1509 erstellt: 31. Mrz 2024, 16:18

Soweit mein weiterer "Surround-Bericht", wobei mir natürlich klar ist, daß allgemeines Thema bei den bzw. unserem Stammtisch immer noch die Stereophonie ist.


Sorry, aber wieso betonst du das jetzt so bewusst...!?

Kann man sich über diese Grenze hinaus mit den persönlichen Präferenzen nicht wirklich austauschen...
Hifi und Surround sind sicher auch teilweise zwei Welten, aBär...da sollte ein Meinungsaustausch doch auch möglich sei,,,


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 31. Mrz 2024, 16:21 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#1510 erstellt: 31. Mrz 2024, 17:28
weil die Mehrheit der aktuellen Musikhörer eben mit Stereo beschäftigt sind. Und wie ich bereits hörte, daß diese von "zuviel "Surround eher abgeschreckt sind. Manche sind eben nicht so an allem interessiert wie ich und bleiben bei der ihnen bekannten Technik. Ist es überhaupt ein Problem,wenn man so einen Satz schreibt? Bist Du bei dem nächsten HiFi-Stammtisch auch dabei?

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#1511 erstellt: 04. Apr 2024, 20:31
Mal wieder etwas zum nächsten HiFi-Stammtisch am 20.4.2024 um 16 Uhr. Bisher haben sich insgesamt 4 Personen entschlossen zu kommen. Ich werde am 18.4. nochmal fragen, ob weitere Personen Interesse haben und werde dann am 19. im Restaurant sagen, wieviele letztlich zum Stammtisch kommen. Wer sich bis dahin noch nicht gemeldet hat, und vielleicht meint, dann plötzlich doch zu kommen, der findet dann keinen Platz mehr bei uns. Man kann so etwas nicht oft genug und rechtzeitig sagen. Planung ist alles. Themenvorschläge sind auch interessant.

Dietrich
tegeje
Neuling
#1512 erstellt: 05. Apr 2024, 07:53
Moin an die Hamburger Hifi-Interessenten,

ich werde zum Stammtisch kommen, und mich beschäftigen gerade 2 Themen, die nach meiner Ansicht auch miteinander zu tun haben.

1. Welche Kabel sind für welchen Zweck am besten geeignet ? Hier insbesondere die 'Interconnects', weniger die LS Kabel oder 230V Kabel
2. Der phasenrichtige Anschluß der Geräte ans Stromnetz
und zusätzlich:
3. Wer hört was auf welcher Anlage ? Habt ihr Musikstücke, die in Euren Ohren 'besonders' sind (Gut, technisch Perfekt, historisch bedeutsam ?)
bis dahin,

Thomas
4-Kanal
Inventar
#1513 erstellt: 05. Apr 2024, 09:48
Hallo Thomas,

mal eine Meinung von mir:

1. Zum Cinch-Kabel: Ich persönlich verwende Kabel von Oelbach. Das sind nicht die billigsten,aber auch weit entfernt von den teuren Dinger ab € 1.000 pro Meter. Wer damit höhere Klangwonnen hat, der bildet sich m.E. etwas ein. Aber man könnte ja mal einen entsprechenden Workshop des Herrn Böde (STEREO) besuchen. Meine Meinung. Oder einen HiFi-Bekannten mit entsprechendem Kabel.
2. Zum Phasentest: Man nehme so einen Phasentest Schraubendreher. Dieser sieht aus wie ein Schraubendreher, aber das Gehäuse besteht aus durchsichtigem Kunststoff und man sieht darin auch eine Art Leitung. Ich denke, Du hast so ein Gerät in Deiner technischen Sammlung. Diesen streckt man nacheinander in die beiden Löcher der Steckdose. Wenn man dabei oben auf dem Dreher den Knopf drückt, muß es aufleuchten. Dann hat man die richtige Phase - und markiert diese mit z.B.einem Filzstift an der Steckdose.
Die richtige Phase an einem Gerät testet man so: Das Gerät wird an die Stromsteckdose angeschlossen, aber nicht eingeschaltet, Dann berührt man mit dem Phasenprüf- Drehschrauber mit der Spitze eine der Cinch-Eingänge bzw. ein anderes Metallteil des Gerätes. Dann wieder den Knopf oben des Phasenprüfers drücken. Dasselbe dann mit umgedrehten Stromstecker. Dort, wo das Rot beim Drücken am Phasentest-Dehers am wenigsten aufleuchtet, ist die richtige Phase am Gerät. Den Stecker dort mit rot markieren, dessen Stift in der roten Stromanschlußbuchse in der Wand steckt. Also rot auf rot. So findet man auch bei Neuanschluß des Gerätes schnelll den phasenrichtigen Stromanschluß.

3. Die tolle Vorführplatte: Ich verwende z.B. Platten von Yello. Die neueste ist die "Point". Davon habe ich zu Vergleich die Stereo-Schallplatte gekauft als auch die Stereo und Surround-Scheiben digital.

So und jetzt bitte weitere Vorschläge phasenrichtigerm Anschluß und Lieblingsplatten bzw. Digital-Scheiben.

Dietrich
baerchen.aus.hl
Inventar
#1514 erstellt: 05. Apr 2024, 14:25
Hallo,

zum Thema Kabel. An eine gute Anlage gehört ein gute Verkabelung. Es ist aber Unsinn daraus eine Wissenschaft zu machen.

Tatsächlich sind bereits die ach so verschmähten "Lakritzenkabel" mit einfachen Plastiksteckern für den Anwendungsfall Hifi technisch nicht mehr zu verbessern. Das man aber aus optischen und haptischen Gründen hochwertiger anmutenden Kabel an seiner hochwertigen Anlage haben möchte, ist nur zu verständlich.

Mein Tipp ist da das Angebot aus dem Hause Cordial

Ich verwende übrigens auch Cinchkabel aus dem Hause Oehlbach. Die habe ich mal bei einem Räumungsverkauf billig geschossen. Meine LS-Kabel stammen aus dem Hause Sommer. Gekauft wegen ihrer Farbe...... fallen auf dem Teppichboden nicht so sehr auf........

Hier gute und leicht verständliche Lektüre zu Thema: http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Grüße aus Lübeck

Bärchen/Volker
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1515 erstellt: 06. Apr 2024, 13:17
Moin, moin.

ich logge mich dann mal als Teilnehmer ein, wenn etwas kurzfristig zwischen kommt, dann ist das halt so...


Wer hört was auf welcher Anlage ? Habt ihr Musikstücke, die in Euren Ohren 'besonders' sind (Gut, technisch Perfekt, historisch bedeutsam ?)
bis dahin,


Finde. gutes Thema!


Die tolle Vorführplatte: Ich verwende z.B. Platten von Yello. Die neueste ist die "Point".


Warum nur diese!? Also z. B. Boris Blank serviert aktuell die perfekten Bass-Tester

Mein zusätzlicher Vorschlag:
Wer ist warum noch eher analog unterwegs....

Bis denne und tschüss
4-Kanal
Inventar
#1516 erstellt: 06. Apr 2024, 14:46
Hallo Old HiFi-Jünger,

ich habe die Yello als Vorführplatte genannt mit dem Hinweis "zum Beispiel". Natürlich gibt es mehrere Klangbeispiele, die man persönlich gut findet. Aber bis jetzt gibt es keine weitere Meldung außer Dir. Du nennst die Scheibe von Boris Blank. Aber das ist ja praktisch auch Yello, bei dem er immer mitwirkt. Diese Art von Musik hat jedenfalls gute Bässe. In Stereo finde ich auch Musik von Enoch Light oder Xavier Cugat interessant - nur als Beispiel. Oder die Plattenserie von RCA "The Sound your Eyes can follow". Es hätte dabei allerdings von Ears die Rede sein müssen, denn die Augen können ja nicht hören. Oder nennen wir die "Dire Straits - Brother in Arms", die ich analog habe als auch digital - in Stereo und Multikanal. Andere werden bei unserem Treffen sicherlich weitere Liebling-Bands und Gruppen mit weiteren Titeln nennen können. Oder auch hier im Forum. Immerhin sind wir bis jetzt 5 Personen beim Stammtisch. 6 ist auch noch gut. Wenn es vielleicht 10 wären, dann wohl zuviel, weil sich dann alles zum Durcheinander und belanglosen Geplauder entwickelt. Davon habe ich auch Erfahrungen.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1517 erstellt: 06. Apr 2024, 15:45
...sorry jetzt, wenn ich deinen Einwand nicht so ganz verstehe, ging ja um besonders gut....

Aber egal, man kann ja dann direkt(er) etwas näher schnacken...
4-Kanal
Inventar
#1518 erstellt: 13. Apr 2024, 11:22
Noch eine Woche bis zum Stammtisch. Bisherige Teilnehmer sind neben mir Thomas, Dirk, Arne und der Old HiFi-Jünger. Wer noch kommen möchte, bitte bis Freitag Mittag melden, weil ich dann im Restaurant sage, wie sie die Tische rücken müssen. Absagen bitte ebenfalls melden. Ich bin gespannt, welche Schwerpunkte zu HiFi dann zur Sprache kommen.
Jetzt habe ich doch mal wieder die verbleibenden HiFi-Journale gekauft. Einmal, um diese zu unterstützen und weil manchmal doch interessante Sachen drinstehen. Bei STEREO z.B. eine Reportage über REVOX-Tonbandgeräte und in Audio/stereoplay Berichte über Lautsprecherboxen. Mich wundert immer wieder, wie verbogen manche Frequenzgänge selbst bei teuren Boxen sind.

Wir sehen uns also bald.

Dietrich
baerchen.aus.hl
Inventar
#1519 erstellt: 13. Apr 2024, 12:22

4-Kanal (Beitrag #1518) schrieb:
. Mich wundert immer wieder, wie verbogen manche Frequenzgänge selbst bei teuren Boxen sind.


Nun ja, die Einmesssoftware braucht doch ihre Existenzberechtigung..........
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1520 erstellt: 15. Apr 2024, 11:10
.....für den Stammtisch:

Plus (Mini-Thema)Revox!?

Gruß
Michael
4-Kanal
Inventar
#1521 erstellt: 15. Apr 2024, 11:52
Das Thema Revox kann man noch erweitern: Revox-Verstärker, Revox Tobandgeräte (ein großer Bericht in der aktuellen STEREO) und wer benutzt auch heute Tonbandgeräte? Ich z.B. benutze eines von Pioneer. Wer hat bespielte Tonbänder? Verstärker, Lautsprecher, Plattenspieler? Auf jeden Fall sollte es mehr sein als das Smartphone bei HiFi.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1522 erstellt: 15. Apr 2024, 14:22
Revox z.B:
Receiver & Dreher (zum Verkauf) und Bandmaschine muss revidiert werden...


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 15. Apr 2024, 14:26 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#1523 erstellt: 19. Apr 2024, 12:13
Der neue Stand des Treffens Morgen: Jetzt sind es 4 Personen,die kommen. Einer der Stammteilnehmer ist leider verhindert. Ich werde heute dem Restaurant sagen,daß sie einen Tisch für 4 Personen bereitstellen. Ein Neuer ist jetzt dabei - der Old HiFi-Jünger. Die Adresse für alle Fälle: Restaurant Il Porcono an der Wendlohstraße Ecke Paul-Sorge-Straße. Ich bin gespannt, wie es läuft.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#1524 erstellt: 19. Apr 2024, 12:19
Und für alle Fälle: Morgen 16 Uhr. Ich habe heute viel zu tun. Daher der Nachtrag.

Dietrich
.
Pauliernie
Inventar
#1525 erstellt: 20. Apr 2024, 14:16
Moin Zusammen,

ich bin heute nicht dabei, da ich die Woche kurzfristig für ein Paar Tage im Krankenhaus war und erst heute entlassen wurde.

Ich wünsche euch aber viel Spaß heute.

Beim nächsten Termin versuche ich dabei zu sein.

Gruß Arne
4-Kanal
Inventar
#1526 erstellt: 20. Apr 2024, 17:39
Ja, wie war denn nun unser HiFi-Stammtisch heute? Es waren recht unterhaltsame Stunden. Bevor die Teilnehmer eintrafen, hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einem Gast des Restaurants zum Thema HiFi, der zufällig in meiner Nähe saß. Daß wir auch "nur" zu Dritt waren - Thomas, Michael, der Neue und ich Dietrich, hatte den Vorzug, daß jeder gut zur Sprache kam und jeder alles mitbekommen hat. Dirk, der zugesagt hatte, konnte leider nicht kommen, da er eine Einladung zu einer Geburtagsfeier in der Verwandtschaft hatte. Der Arne war auch verständlicher Weise verhindert, weil er im Krankenhaus war und erst heute entlassen wurde. Da geht man dann doch lieber nach Hause. Es gab aber genug Themen zu besprechen - von selbst erstellten Chinch-Kabeln bis zu den verschiedenen Lautsprecher-Typen. Dann war auch das Thema Einmessen zur Sprache gekommen, wobei wir verabreden haben, daß demnächst bei mir eingemessen wird, wobei ich der Meinung bin, daß aufgrund meiner Einrichtung dieses im Prinzip nicht nötig wäre. Aber ich will mich diesem Thema nicht verschließen nach dem Motto "Versuch macht klug (ch)". Somit an alle, die hier gerne und oft reinsehen: Mitmachen ist noch interessanter. Der nächste Stammtisch wird im Juli stattfinden.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1527 erstellt: 21. Apr 2024, 11:10
Moin Dietrich + Thomas

Ja nettes Gespräch und besonders auch anregend! Meinerseits gerne wieder und dann halt draußen....

@Thomas:
Habe leider für den Ifi-Ausgang nix gefunden an Werten. Würdest du mir (auf sicher) vielleicht zum näxten Mal eine Doppelstrippe in Sun mit 0,3 Meter basteln!?

By the way wg. Bass "einmessen usw."....
Habe jetzt mal meine Audy-Kurve in Flat bei 63 Hz im EQ etwas abgesenkt und werde mal den Boris mit entsprechend Pegel draufgeben....

Munter bleiben und tschüss
Michael


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 21. Apr 2024, 11:23 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#1528 erstellt: 26. Apr 2024, 14:23
Mal wieder etwas für unsere vielen Reinseher.

Da in meiner Zweit-Anlage ein älterer JVC Verstärker kaputt gegangen ist, war guter Rat teuer. Beim googeln bin ich dann auf den Händler Pollin gestoßen. Dort habe ich dann 2 Verstärker gekauft (2x2= 4), denn ich betreibe damit einige 4-Kanal Tonbandgeräte und einen hübschen Dual Plattenpieler Typ CS 5000. Mit dieser 2. Anlage spiele ich Quadro-Tonbänder ab, Stereo Schallplatten und auch Schellackplatten,denn der Dual 5000 hat auch die Geschwindigkeit 78. Und manche Texte der alten Platten sind auch heute noch witzig. Da muß ich bei Gelegenheit einige Schellackplatten waschen. Dazu benutze ich die einfache von Knosti, während ich für die Stereo- oder Quadroplatten - sofern mal erforderlich - eine teurere einsetze.
Wer auf die Verstärker neugierig ist, da das Stück nur unglaubliche € 75 kostet, sehe mal bei Pollin rein oder rufe diese Daten auf LTC ATM 6000 BT. Neben der Verstärkung hat dieses Gerät sogar einen Mikrophonanschluß und Equalizer für Karaoke. Soviel mal Lesestoff.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1529 erstellt: 26. Apr 2024, 15:02
...halt ein China Digi-Verstärker...für den Preis kann man wohl nix falsch machen
4-Kanal
Inventar
#1530 erstellt: 30. Apr 2024, 11:12
In meiner Hauptanlage wollte es einer meiner 2 Plattenspieler nicht mehr richtig. Der Tonarmlift funkionierte erst nach 5 Stunden Einschalten des Gerätes etwas. Also ein ähnlicher Effekt, wie bei den Tonbandgeräte, wenn die Öle verharzen. Da der Tangential Plattenspieler Pioneer PL-L 1000 bereits 1982 gebaut wurde, hatte ich diese Firma in Japan und die Vertretung in Deutschland bereits angeschrieben, mal eine Neuauflage herauszubringen. Doch leider gehen HiFi-Firmen in Japan jetzt auch pleite, wie vordem in Deutschland. Ich denke da an Grundig, Normende, Telefunken etc. An "Billigland" China kommen die Hersteller wohl nicht mehr vorbei. Siehe meine äusserst "preiswerten" Stereo-Verstärker (Vorbericht).
Die Reparatur hat zwar € 238 gekostet, aber wenn es funktioniert, dann zahlt man es gerne. HiFi ohne gelegentliche Investition geht ja leider nicht und wenn es wieder schön klingt, dann denkt man nicht mehr an den Preis.
Vielleicht sucht ja jemand so eine Reparaturfirma? Sie nennt sich Audio Service an der Schnackenburgerallee 173. Sie reparieren so ziemlich alles im Audio.Bereich. Vielleicht ein hilfreicher Tip für jemanden, bei dem ein Gerät nicht läuft.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#1531 erstellt: 01. Mai 2024, 11:47
Und jetzt schreibe ich mal etwas zur Musik, was nicht unbedingt zu HiFi gehört, aber zur Musik und auf die kommt es auch bei HiFi an. Da ich mit meinen beiden neuen Stereo-Verstärkern auch wieder Platten im Nebenzimmer hören kann, wo etliche Ständer mit Stereoplatten stehen, habe ich auch mal die Geschwindigkeit bei meinem hübschen Dual-Plattenspieler ausprobiert mit einer Schellackplatte. Davon angeregt bin ich in meinen Keller gegangen, wo etliche dieser alten Mono-Platten stehen. Einiges Klassik - und die mit 30 cm Durchmesser, während die rund 300 Pop-Schellacks 25 cm Durchmesser haben. Dabei habe ich auch 2 richtige Alben, in denen ca. 10-15 Schellackplatten untergebracht werden können. Wer denkt dabei nicht an die alberne Bezeichnung Album, wenn einer der aktuellen Künstler eine (einzige) Schallplatte herausbringt. Das ist eine Platte, aber kein Album zum Blättern. Bei den Klassikern sind es>Künstler, wie Dajos Bela, Karajan, das Nebe Quartett, Gigli, Toscanini. Wer kennt noch den Sänger Roswaenge? Eine Schellack mit Klassik von Siemens aus 1946 hat noch einen "genehmigt" Aufkleber der damaligen Aufsichtsbehörden der Alliierten. Für die Pop-Schellacks, überwiegend aus den 50er Jahren, muß ich noch eine Discographie anfertigen, damit ich gezieht mal diese oder jene Platte hervorziehen kann. Und einigem bedürfen auch des Waschens. Dabei genügt so eine einfache Wanne mit seitlichen Bürsten a la Schweineborsten.

Soviel Unterhaltung für die lieben Mitleser.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#1532 erstellt: 02. Mai 2024, 14:51
So, die Aktion Schellack ist beendet. Nach ca. 8 Stunden habe ich die Platten aufgelistet. Es sind 9 Seiten für 156 Platten, also 312 Schlager, Lieder, Jazz. Die (für mich) schönsten Titel werde ich demnächst mit einem Cassetten-Recorder aufnehmen. Auch die Cassette soll dem Vernehmen nach wieder im Kommen sein. Kein wunder, wenn in dieser hektischen und undurchschaubaren Welt wieder mehr etwas aus der guten vorigen Zeit gefragt ist.
Manche tummeln sich in der Gegenwart aber auch mit dem Neuesten herum. Ich sage nur Dolby Atmos. Ich frage mich dabei immer nur - warum jmmer so umständlich, was andere dann wieder vergraulen kann. Ich mache ja bei allem immer einen Test um zu sehen, ob es etwas für mich ist. Dabei ist für mich Atmos nichts weiter als eine aufgeblasene Quadrophonie (um es mal drastisch zu sagen), was einige Atmos-Jünger nicht verstehen wollen. Manche davon haben auch tolle Anlagen. Bei einem war es so, daß man von all der Technik überhaupt nichts sehen konnte. Vom Anblick also sehr schön. Aber viele bleiben weiterhin bei der Stereophonie, obwohl jeder surroundhörende Ohren hat.
Hinsichtlich des manchmal propagierten Einmessens, um so den besten Hörplatz finden bei den hifideligen Klängen, werde ich demnächst auch wieder einen "Selbstversuch" machen bzw. das Angebot eines unserer HiFi-Fans annehmen, meinen Hörraum einzumessen. Ich werde gerne meine Erfahrungen damit bekanntgeben.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1533 erstellt: 05. Mai 2024, 15:04
@Dietrich:

Also gebe dir Recht, dass doch die Resonanz in Beitragen in HH hier eher doch bescheiden ist und du dich -sorry- scheinbar jetzt eher leider mit dir selbst unterhälst...

Aber ich lese dich
4-Kanal
Inventar
#1534 erstellt: 06. Mai 2024, 20:03
Hallo Old Hifi-Jünger,

neben Dir sehen auch etliche Leute auf unserer Seite rein, aber kaum jemand schreibt etwas zum Thema HiFi. Aber das ist nicht nur in Hamburg so - siehe die anderen Stammtische, wo es bei den meistens seit Monaten keine Berichte gibt oder nach länger her. Da ich mich neben Stereo auch mit dem Surroundsound in quadrophonischer Form befasse, mache ich jetzt dazu "Reklame" im Surround-Forum. Dort schreibe ich jeden Tag ein Kapitel. Es nennt sich Die Klanggeschichte von Mono bis zur Quadrophonie. Da kannst Du bei Interesse auch mal nachsehen. Bis jetzt haben rund 180 Leser reingesehen. Ich denke, es ist auch interessant, die ganze Klanggeschichte etwas näher kennenzulernen - und nicht nur: Welcher Verstärker ist besser.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#1535 erstellt: 17. Mai 2024, 06:16
Etwas Sendepause von mir, denn ich war einige Tage auswärts und habe im Surroundteil des HiFi-Forums eine große Diskussion übe Stereo und Quadro angezettelt, wobei ich dann an der Diskussion beteiligt bin.
Auch habe ich einen Leserbrief an die Zeitschrift Audio+stereoplay geschrieben, denn das, was sie jetzt über den "Raumklang" der Firma Chesky schreiben, ist der totale Unsinn. Die beilegende CD beweist es. 2 Kanäle können nicht in Surround erklingen. Es mag allenfalls eine durchsichtigere bzw. durchhörbare Stereo-Front sein.
Man kann sich nur noch wundern,

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1536 erstellt: 19. Mai 2024, 15:10
Moin Dietrich,

schätze auch mal, dass dein 4-Kanal-Thema doch auch eher individuell im persönlichen Interesse ist....

Wirklich doof finde ich aber, dass hier im HH-Forum scheinbar auch bezüglich allgemeiner Hifi-Themen im Interesse/Austausch gefühlt doch eher leider tote Hose ist
4-Kanal
Inventar
#1537 erstellt: 20. Mai 2024, 10:30
Ja, die Leute von heute sind zu unbeweglich. Ich habe auch zu Stereo-Zeiten mir andere Anlagen angehört und darüber diskutiert. Oder meine Anlage vorgeführt. Dasselbe dann bei Quadro. Aber je mehr Technik - alles schnell runterladen - da wird auf den HiFi.Gedanken (möglichst hohe Klangqualität) nicht mehr viel Wert gelegt. Auf der anderen Seite hält sich aber weiterhin die Stereo-Schallplatte oder wird sogar neu entdeckt. Und auch das Tonbandgerät wurde von einigen neu entdeckt oder sogar auch die Cassette, die bei guter Bandqualität auch gar nicht schlecht klingt. Mir gefällt auch das Auflegen einer Schallplatte auf den Spieler. Vorher schön säubern oder in wenigen Fällen sogar waschen, so wie ich es gerade it einigen Mono-Schellackplatten gemacht habe. Dann die Nadel mit der Bürste säubern. Die Erwartungshaltung ist dabei eine ganz andere auf den kommenden Klang, als nur mit dem Kopfhörer herumzulaufen und "unendlich" Musik laufen zu lassen oder darin herumzuzappen. Soviel mal etwas Philosopie über den HiFi-Klang. Aber ansonsten ist alles gleichberechtigt: Von Mono (sicherlich in Ausnahmen) über Stereo bis zu Surround.

Dietrich

In "Windeseile" haben wir Juli und den nächsten Stammtisch.
4-Kanal
Inventar
#1538 erstellt: 22. Mai 2024, 16:45
Bei allen HiFi-Aktivitäten kann man auch sein Wunder erleben. Wie ich hier schon einmal mitgeteilt habe, hatte ich vor einiger Zeit in der Rubrik Surround "Die Geschichte von Mono bis Quadro" in 8 Kapiteln reingestellt. Viele der heutigen Musikinteressenten wissen doch gar nicht, wie sich alles entwickelt hat. Es hat auch etliche Leser gegeben (an die 2.500). Leider haben sich dann die Atmos-Jünger dauernd reingemischt, die es nicht abkönnen, daß ich meine, es geht alles viel einfacher. Endergebnis: Die Moderation hat meinen Thread geschlossen, der aber noch besteht, indem aber nicht mehr kommentiert werden kann.. Sollen doch die Atmos-Leute mit ihrer Arroganz dort bleiben, wohin sie gehören: In ihrem eigenen Thread. Aber Arroganz duldet wohl keine anderen Ansichten.
Das Thema HiFi hat so viele interessante Möglichkeiten. Eben von Mono über Stereo (ich schätze, daß die heutigen Musikhörer zu 80% Stereo-Hörer sind) bis zu Surround, was unsere Ohren vom Hörvermögen noch mehr ansprechen kann. Ich selbst besitze an die 1.500 Stereoschallplatten plus 200 Stereo-CD's. Aber ich selbst beschäftige mich momentan auch mal mit Mono-Schellackplatten, die bei mir im Keller lagern. Wenn man die in der Hand hat, dann hat man dabei auch eine Musikgeschichte im Griff. Man sieht die Nummeraufkleber früherer Besitzer, die Stempel der Geschäfte, die es heute nicht mehr gibt - vom Steindamm in der City bis nach St. Pauli. In diesen Läden habe ich sie früher auch zum günstigen Preis gekauft, manchmal auch privat bei Musikliebhabern. Viele der damaligen Schlager habe ich damals im Radio gehört. Deutsche Künstler und auch internationale. Das mal nebenbei. Ist auch Musikgeschichte.

Nebenbei habe ich mir inzwischen auch 11 BluRays mit Atmos gekauft und in Quadro abgehört. Darunter auch "Dark Side of the Moon". Daher wollte ich dieses heute einmal in der richtigen Atmos-Fassung hören und habe mir folgendes Gescxhäft rausgesucht: Fidelity Acker & Buck in der Adlerstraße 79. Auf der Autobahn A 23 Richtung Heide. Dann gleich die erste Ausfahrt nehmen: Rellingen/Halstenbeck. Nach der Ausfaher 2 mal rechts. Der pompöse Laden (Haus) liegt mitten in einer Industriegegend. Wie ist da wohl die Laufkundschaft? Ich war der einzige Besucher. Man war sehr nett und zeigte mir quasi alles. Hörergebnis? Meine Quadroplatte von Pink Floyd hört sich bei mir stimmiger an. Dann der Besuch in deren Heimkino mit 4 Oben Lautsprechern. Gezeigt wurde "Hans Zimmer mit Orchester in Prag" - die ich selbst auch besitze. Tolles Kino. Alles in schwarz mit großem Bild auf de Leinwand, aber undurchsichtiger Ton und eine Lautstärke an der Schmerzgrenze. Also auch keine Begeisterung bei mir. Und wer kann sich so ein Heinkino in diesen Ausmaßen hinstellen?
Das waren meine neuesten Abenteuer - auch für unsere vielen Mitleser. Bis zum Juli und neuem Treffen dauert es noch etwas, aber etwas zu berichten gibt es immer. Wer Fragen zu seiner Heimanlage hat - von Mono bis zu Surround - kann sie auch vorher hier reinstellen - oder auch seine Erfahrungen schildern. HiFi ist allumfassend. Man kann es einfach nicht begrenzen oder in Kategorien einteilen. Schon das Entstauben einer Schallplatte vor dem Auflegen oder das Einlegen einer SA-CD oder Blu Ray in die Schublade des Players bringt einen in Musikstimmung. Nur auf irgendwelchen Knöpfen herumdrücken kann mir das nicht geben. Aber auch da gibt es Unterschiede. Laßt also mal von Euch hören.

Dietrich
tegeje
Neuling
#1539 erstellt: 29. Mai 2024, 10:05
Moin,


Habe leider für den Ifi-Ausgang nix gefunden an Werten. Würdest du mir (auf sicher) vielleicht zum näxten Mal eine Doppelstrippe in Sun mit 0,3 Meter basteln!?


Schicke mir bitte eine PM mit deiner 'normalen' Mail-Anschrift.
LG
Thomas
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1540 erstellt: 17. Jun 2024, 15:20
@Thomas:

Wir haben das ja geklärt....

@ Dietrich:
Bin meinerseits jetzt eher an der Baustelle Auto-Hifi zugange, bzw. an der (besseren)Hörmaterial-Einspeisung!
Tidal-Material konvertiert (und nicht "reduziert" als MP3), auf einen Stick für Wiedergabe auf einem älteren orig. Radio....

Finde, echt spannend und nicht ganz so einfach

(Und ja, HH´ger und umzu mit echt beständig Interesse am Thema zum Austausch gibt es wohl scheinbar leider eher wenige.... )


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 17. Jun 2024, 15:22 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#1541 erstellt: 09. Jul 2024, 19:43
Moin Zusammen,

lt. Dietrich soll am Samstag (13.07) wieder ein Stammtisch stattfinden. Ab 16.00 Uhr bei dem bekannten Italiener in Niendorf.

Wer wäre noch dabei ?
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1542 erstellt: 14. Jul 2024, 14:55
...sorry, ging bei mir leider nicht !
Hatte ´ne Augen-OP und weitere werden folgen aber Ohren sind noch ok
Pauliernie
Inventar
#1543 erstellt: 15. Jul 2024, 13:15
Moin Zusammen,

am Samstag 13.07. hatten wir eine kleine Stammtischrunde zu viert. Wir haben einige Themen diskutiert und und gut gegessen.

Im Herbst nehmen wir den nächsten Stammtisch in die Planung.


[Beitrag von Pauliernie am 15. Jul 2024, 13:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedInpureD
  • Gesamtzahl an Themen1.556.412
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.252