Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Hifi / Audio Gruppe in Hamburg

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#1451 erstellt: 21. Feb 2024, 10:50
Es ist zwar erfreulich, daß in 2 Tagen an die 80 Personen unsere Beiträge angesehen haben, aber dennoch ist die Teilnahme an unserem Hi-Fi-Stammtisch in Hamburg doch recht mager. Wenn alles mal klappt, dann bekommen wir an die 5-6 Personen zusammen., Aber das ist heutzutage auch woanders nicht besser oder noch finden noch weniger Interesse. Ich sehe mir ab und zu auch mal die anderen Stammtische an. Da ist auch nicht viel - oder gar nichts - los. Nach dem Fehlschlag unseres letzten Stammtisches, de dieses Mal aus Irrungen und Wirrungen nur wenige Personen locken konnte, meine ich, daß wir unseren Stammtisch erstmal für Wochen oder Monate verschieben. Natürlich habe ich auch einige Interessenten zu mir eingeladen für private Vorführungen, Tests usw. Aber heutzutage muß man die Leute auch erstmal etwas kennen lernen. Auch dafür ist so ein öffentlicher Stammtisch gut geeignet - dann aber auch mit Telefon, Internet und Adressen-Austausch. Ich möchte mir doch auch einmal die anderen Anlagen anhören. Wie ich bisher feststellte, klingen auch sehr gute Anlagen bei jedem anders. Jede Anlage hat bei aller Qualität ihren eignen Charakter.
Nochmal ein Rückblick auf die norddeutschen HiFi-Tage. Bei diesem oder auch etlichen anderen Vorführungen seit Jahren in Hamburg oder den High-End-Tagen in München und anderswo gibt es eigentlich kaum etwas Neues. In jedem Zimmer hört man unisono Stereo. Ein Klang, der inzwischen seit Einführung 1958 rund 70 Jahre alt ist. Deswegen meine ich, daß man den Leuten endlich mal den Surround-Sound nahe bringen sollte, so wie ich es in den vergangen Jahren bereits 5 Mal gemacht habe.Daher habe ich die Veranstalterin der norddeutschen HiFi.-Tagen angeschrieben mit dem Vorschlag, bei den nächsten HiFi.-tagen in einem Zimmer Surround erklingen zu lassen, was ich dann mit meinen Erfahrungen durchführen würde. Geräte, wie 2 Stereo-Verstärker und 4 Lautsprecher könnte das HiFi-Studio Bramfeld ausleihen, da ich nicht meine Anlage zerrupfen möchte. Da ich nichts herstelle, möchte ich dabei allerdings nicht ein paar tausend Euro bezahlen. Es wäre sozusagen Werbung für die HiFi-Tage mit etwas Besonderem bzw. Werbung für Surround in einfacher Form. Es gibt inzwischen zwar einige Enthusiasten, welche den Kino-Sound mit Lautsprechern an der Decke nachmachen, aber diese viel zu opulente Technik wir kaum viele Nachahmer finden. Zudem ist eine Vielzahl von Techniken nie förderlich. Leider habe ich nach 10 Tagen - wie erwartet - keine Antwort bekommen. Natürlich höre ich auch manchmal mit meinen vielen Schallplatten Stereo. Neben dem Klang an sich kommt es bei der Musik ja auch auf die Gefälligkeit des jeweiligen Musikstückes an. Dann kann sogar ein Lied auf einer Mono-Schellackplatte gefallen. Aber eine weitere räumliche Aufspreizung der Musik zu Hause wäre m.E. sinnvoll. Es entspricht ja auch unserem natürlichen Hören rjngsum.

Soviel mal zu unserem Stammtisch und der heutigen allgmeinenn Hörsituation.

Dietrich
sealpin
Inventar
#1452 erstellt: 21. Feb 2024, 12:07

4-Kanal (Beitrag #1451) schrieb:
... In jedem Zimmer hört man unisono Stereo. Ein Klang, der inzwischen seit Einführung 1958 rund 70 Jahre alt ist. Deswegen meine ich, daß man den Leuten endlich mal den Surround-Sound nahe bringen sollte, so wie ich es in den vergangen Jahren bereits 5 Mal gemacht habe.Daher habe ich die Veranstalterin der norddeutschen HiFi.-Tagen angeschrieben mit dem Vorschlag, bei den nächsten HiFi.-tagen in einem Zimmer Surround erklingen zu lassen, was ich dann mit meinen Erfahrungen durchführen würde.
...
Es wäre sozusagen Werbung für die HiFi-Tage mit etwas Besonderem bzw. Werbung für Surround in einfacher Form. Es gibt inzwischen zwar einige Enthusiasten, welche den Kino-Sound mit Lautsprechern an der Decke nachmachen, aber diese viel zu opulente Technik wir kaum viele Nachahmer finden. Zudem ist eine Vielzahl von Techniken nie förderlich. ...



Mein Kommentar zu dem oben in Ausschnitten zitierten:
- Deine Definition und Umsetzung von Surround deckt sich nicht mit den derzeit in allen AV Receivern verfügbaren Surround Verfahren.
- es ist im Übrigen auch keine "viel zu opulente Technik", da es für die durch die Industrie (Geräte und Musik) bereitgestellten Verfahren mit 5 Lautsprechern (ggf. durch einen Subwoofer ergänzt - aber das hat keine Surround Gründe) heute leicht umsetzbar ist - also nur 1 Lautsprecher mehr als bei Deinem.
Und selbst dieser eine (Center) ist im Zweifellsfall obsolet, da man am zentraten Hörplatz auch mit Phantom Center arbeiten kann.

Meiner pers. Meinung nach hängst Du zu sehr dem (alten) Quattro Sound nach. Und noch etwas: einzelne Instrumente auf die 4 Quattro Kanäle zu verteilen ist KEIN Surround, war es nie und wird es auch nicht sein.

Und zum Thema Stereo: wenn eine Musik in Stereo abgemischt und produziert ist, dann entspricht es dem HiFi Gedanken, diese auch in Stereo abzuspielen. Daher verstehe ich Dein Bashing gegen Stereo nicht.

Das heutige Technik mittels verschiedener Verfahren aus einem Stereo Track auch "Raumklang" generieren kann ist nett, aber nichts Weltbewegendes.

Erst wenn man "echte" Multikanalaufnahmen, idealerweise mit Raumklanginfos, und die passenden Abmischungen auf diskrete 5 oder 7 oder mehr Kanäle hat, dann kann man mit 5, 7 oder mehr Lautsprechern diesen Raumklang auch passend wiedergeben.

Königsklasse wäre dann die Wellenfeldsynthese, aber da bin ich bei Dir: das ist dann für normalos doch zu viel Aufwand.
4-Kanal
Inventar
#1453 erstellt: 21. Feb 2024, 13:55
Das war ja zu erwarten, daß jemand das heutige Surround mit x-Kanälen hochlobt. Nur weil man das gerade mal kennengelernt hat, dann darf man daran natürlich nicht rütteln. Ich habe mir es sowohl im Kino und Heimkino angehört. Selbst im Kino klingt für mich das normale Surround räumlicher an, als die nach oben gezwirbelten Töne von Atmos und Kollegen. Aber eines ist doch wohl klar,wie ich es auch beschrieben hat - je mehr Technik bzw. mehrere Varianten ein System hat, desto weniger wird es Verbreitung bei den privaten Musikhörern finden. Mir geht es darum, daß nach Stereo - und 70 Jahren - endlich das Surround eine größere Verbreitung auf breiter Basis findet. Und das ist mit der Quadrophonie als einfach-System gegenüber Dolby Atmos, DTS-X, Auro 3D und weiteren von den vielen Verbrauchern leichter annehmbar. Es geht nicht um die paar "Oben" Fans im HiFi-Forum, sondern und die Millionen, die noch Stereo hören und denen man das Surround mit einfachen Mitteln schmackhaft machen sollte. Bei Stereo wurde jeder Musiktitel in 2-Kanal veröffentlich. Daneben gab es einige Jahre lang noch die Mono-Schallplatte. Bei einem neuen digitalen Quadro sollte dann auch jede Neuveröffentlichung in diesem Surround erscheinen. Bei der Musik kommt es aber auch auf den Inhalt an. Ein mäßiger Song wird natürlich auch nicht mit Quadro oder gar Atmos besser. Bei der Gruppe Yello kaufe ich zum Testen beide Scheiben - Atmos und Stereo. Das "Beste" bei den neuen Techniken ist ja noch der "Upmixer"oder die Möglichkeit Dolby Atmos mit DTS-X abzuhören, also im vom Tonmeister festgelegten Sound herumzufummeln. Das ist ähnlich so, wenn ich im Restaurant bei den Angeboten auf der Speisekarte alles selber durcheinander haben möchte. Gerade Quadro zeigte doch, wie man es nicht machen soll.: Mit zuviel abweichenden Systemen auf den Markt zu gehen. Das verwirrt eher den Verbraucher. Also möglichst einfach. Und das Quadro kein Surround ist, das ist doch wohl ein Witz. Ich höre die Musik auf BluRay mit Dolby Atmos Abmischung immer in 4-Kanal ab, wobei es hervorragend klingt. Manche meinen sogar, daß 5.1 ein besonderes System wäre. Es klingt aber genau so wie bei Quadro - entspanntes Rundumhören.
Ein Trompeten von der Zimmerecke würde ich eher als störend empfinden, weil es ja auch unserem natürlich Rundumhören nicht entspricht. Auch wenn es einige toll finden - beim Film ist da "oben" für mich jedenfalls auch befremdlich. Da werden Gegenstand und dessen Geräusch auseinander gerissen. Auf dem TV oder der Leinwand sieht man z.B. ein Flugzeug und unnatürlich erkling das Geräusch von ganz woanders an der Decke. Das soll natürlich sein? Ein 3D Gag der Filmindustrie, die sich lieber für 3D für die Augen einsetzen sollte.

Leute, die das gut finden, können ja einen eigenen Dolby-Stammtisch gründen und sich darüber auslassen, was es heute noch alles für gehörmäßige Trix gibt. Ich warte noch auf den Down (Unten) Sound. Denn das Meer z.B. rauscht ja nicht oben, was einige aber wohl auch nicht stören würde.HiFi im weiteten Sinne hat etwas mit Hören zu tun. Dazu gehört eben auch das Surround. Techniken, die vom Film kommen, gehören in einen anderen Stammtisch. Den können diese Freaks ja gerne gründen. Ich will ja anderen nichts vorschreiben. Jeder hat oder macht andere Erfahrungen. Wir werden ja sehen, wohin die Reise geht.

Dietrich
Pauliernie
Inventar
#1454 erstellt: 21. Feb 2024, 14:58
Moin Zusammen,

in der Audiotechnik hat eben jeder seine Vorlieben. Ich habe diesen Stammtisch vor einigen Jahren initiiert, damit sich gleichgesinnte auch mal im realen Leben, persönlich über ihr Hobby austauschen. Da war für mich klar, dass es überwiegend um Stereo gehen soll.

Zu Beginn, gehörten die meisten Mitstreiter eben auch der Stereo-Fraktion an und gelegentlich kam auch mal einer vorbei der ein Surround-Setup zu Hause hatte. Wie gesagt war meine Intention zumeist über Stereotechnik zu diskutieren und gelegentlich auch mal über Mehrkanal.

Da aber, wie Sealpin bereits gesagt hat, der größte Bereich dem Stereo zuzuschreiben ist, werden die meisten interessierten an einem Stammtisch auch dieser Fraktion angehören.

Ich möchte das Thema Surround/Mehrkanal/Quadro nicht abwürgen, nur sollte es nicht die Kernausrichtung künftiger Stammtische (sofern noch welche zustande kommen) werden.

Ich glaube nicht, dass man mit diesem Thema mehr Leute vom Sofa hochholt.
4-Kanal
Inventar
#1455 erstellt: 21. Feb 2024, 16:16
Es ist auch nicht meine Absicht, daß das Thema Surround die erste Geige spielt. Dazu hören es gegenwärtig noch zu wenig. Aber andersherum ist Surround auch HiFi. Daß Surround heute aber nach meiner Ansicht - leider - keine erste Geige spielt, liegt eben an der Industrie, die es mal in den 70ern mit den falschen Mitteln einführen wollte und heute mit viel zu viel Aufwand den Leuten das "Über-Surround" aufschwatzen möchte. Und auch das "einfache" Quadro es ist eben "etwas" teurer als Stereo. Daher kann nicht jeder eben mal schnell auf 4-Kanal umstellen.
Daher hat bisher Stereo auch immer die Hauptrolle allgemein und auch bei unseren Stammtischen gespielt. Mal in Barmbek im Bauwagen, mal im Biergarten im Stadtpark und jetzt im gemütlichen Restaurant in Niendorf. Egal wo es ist, etwas aufraffen und reisen muß man schon, wenn man sich "irgendwo" mit anderen treffen möchte. Damit es nicht mehrere Zwiegespräche werden, wie auch schon beobachtet, habe ich immer darauf geachtet, daß jeder Anwesende etwas von den Gesprächen mitbekommt. Daher sollte es meiner Meinung im 1. Teil so sein, daß wir verschiedene Themen für alle verständlich durchsprechen. Im weiteren Verlauf ist es dann auch möglich, Zwiegespräche durchzuführen.
Daß die HiF-Stammtische heute leider nicht mehr so "in" sind wie gewünscht, habe ich auch schon erklärt. Davon kann sich jeder selbst überzeugen. Bei vielen ist seit Monaten oder Jahren nichts los, weil die Leute zu bequem geworden sind, mal loszugehen. Bei denen mit 100% download gibt es wahrscheinlich auch keine HiFi-Geräte mehr zu Hause. Wie gesagt, ich höre Analog und Digital, Stereo und Surround. Wenn sich alles nur um ein Thema handelt, kann es auch leicht langweilig werden. Damit decke ich für mich und wohl auch für andere das Thema gut ab. Und etwas Neues, wie Quadro-Surround, kann auch nicht verkehrt sein, denn wir hören von Natur aus in Surround. Und etwas Neues sollte man auch einmal selber testen.Ich habe deshalb auch mal den Unten-Oben Surround in privater Umgebung aus Neugierde getestet. Ich betreibe den Stammtisch nicht aus Langeweile und forciere auch nicht das Surround. Aber mann kann andererseits doch auch nicht bei einer Technik stehenbleiben. Wir sehen heute auch nicht mehr in schwarz-weiß - was aber jedem überlassen ist.. Daher mein Wunsch, bei Gelegenheit den Leuten auch mal etwas über Surround zu erzählen, wie ich es bereits mehrere Mal öffentlich erfolgreich getan habe.
Wir werden sehen, wie es hier weitergeht mit Stereo und auch etwas Surround..

Dietrich
sealpin
Inventar
#1456 erstellt: 21. Feb 2024, 17:12
nur zur Klarstellung, falls es überlesen wurde: ich spreche bei Surround in meinem Post explizit NICHT von den Formaten, die Lautsprecher oben benötigen sondern nur von denen, die sich auf der horizontalen Ebene mit 5 bzw. 7 Lautsprechern begnügen - wobei wie geschrieben der Center ggf. obsolet ist.

Wenn man das Fass aufmachen und auch die "modernen" Format mit Höhenkanälen einbeziehen will, dann gilt für mich auch: wenn diese diskret vorliegen und wenn die "Effekte" von dort gem. Abmischung kommen sollen, dann ist das ok und man benötigt dann die entsprechenden Lautsprecher.

Aber auch das ist heutzutage mit rel. simplen Mitteln machbar und kein unmöglicher Aufwand.

Wenn man eine Band oder ein Orchester live in Stereo aufnimmt, dann benötige ich für meinen Geschmack nicht eine Aufbereitung in mehrere Kanäle, sei es nun in 4 (Quattro), in 5, 7 oder 9.

Stereo Musik konsumiere ich Stereo.

Bei Filmen habe ich ein (einfaches) Surround Setup mit 5.1 Kanälen. Das reicht mir für die Filmeffekte.
4-Kanal
Inventar
#1457 erstellt: 21. Feb 2024, 18:33
Hallo Sealpin bzw. Marc,
dann machen wir mal einen kleinen Internet-Stammtisch. Wie gesagt, jeder hat so seine Vorlieben. Damit habe ich kein Problem. Das Thema Hören und Technik ist allerdings recht vielfältig. In der Frühzeit der Stereophonie (aber manchmal auch heute) wurde diese bereits als Raumklang angeboten. Daher meinten und meinen viele, daß sie bereits das non-plus ultra erreicht haben. Selbst bei Live-Aufnahmen wird bei Stereo im Studio herumgefeilt, der Baß verstärkt, das Keyeboard ggf. verschoben etc. Bei Studio-Aufnahmen
wird es noch anders. Da erscheinen manche Instrumentalisten an mehreren Tagen, stehen auch verteilt im Raum herum. Bei einigen Schallplatten oder anderen Medien werden dazu auch Angaben gemacht.Einige Instrumente werden sogar in einer anderen Stadt aufgenommen. Und der Backgound-Chor kommt komm als Aufnahme aus den USA. Bei Klassik werden die Aufnahmen oft unterbrochen und probeweise abgehört. Geht es nach Vorstellung von Tonmeistern und/oder Dirigenten noch besser, wird erneut aufgenommen und dann anschließend noch bearbeitet. Das alles wird dann im Studio zusammengemixt. Mit live hat das alle nichts zu tun. Ich schätze Live und Studio-Aufnahmen sind im Verhältnis 5 zu 95%. Die oft beschworene Bühne hat man selbst bei Stereo nicht zu Hause, nur einen Frontal-Klang. Aber die Fans stellen es sich oft so vor. Selbst Stereo ist sozusagen oft ein künstlicher Sound. Quadro bzw. Surround verteilt die aufgenommenen Instrumente bzw. Kanäle nur noch um den Hörer herum, was dieser auch bequem hören kann. Ich selbst habe ja inzwischen und bis vor wenigen Jahren Aufnahmen von Orchestern gemacht und war auch beim Quadro-Abmischen dabei. Dazu habe ich auch ein zweibändiges Buch geschrieben mit 880 Seiten - von Mono, das teilweise auch bereits als Raumklang angepriesen wurde !!! - über Stereo bis Quadro und dann den Über-Surround Sound. Leider vergriffen.
Also ich will niemanden etwas vorschreiben, nur die Zusammenhänge erläutern. Wenn jemand Mono oder Stereo hören möchte, dann soll er. Aber er sollte auch mal testen, ob es noch anders oder interessanter geht. Auf anderen Gebieten macht man es doch auch nicht mehr so wie 1960.Daher mein Versuch, die Veranstalter der HiFi.tage zu überzeugen, so ein Zimmer mit Quadro bzw. Surround einrichten zu lassen, damit die Hörer selbst können. Wo gibt es das schon? Ich würde,wie bereits schon mal gemacht, auch dieses Mal die Zuhörer abstimmen lassen.

Soviel mal ein weiterer Beitrag zur Situation. Auch Dein Beitrag war für mich interessant, da es die Meinung vieler Anderer zeigt. Und HiFi ist für mich die Diskussion über die Bausteine dazu.

Mal sehen, wer sich sonst so meldet. Ich stelle mich jeder Diskussion, jedenfalls so lange, wie es mir Spaß macht.

Dietrich
Errkah
Stammgast
#1458 erstellt: 21. Feb 2024, 19:46

4-Kanal (Beitrag #1419) schrieb:

Ein Stammtisch-Forum ist eigentlich dazu da, um Interessierte zu einem Treffen einzuladen, nicht bereits hier lang und breit über ein Thema zu diskutieren. Ich betreibe das Hobby HiFi seit Jahrzehnten, treffe mich mit anderen Surround-Fans und bin nicht bereit, auf jeden Hype aufzuspringen, denn die Firmen verbreiten und die dabei natürlich an weiteren monitären Gewinn denken.


Damit wurde die letzte Diskussion abgewürgt und es folgte eine Selbstdarstellung über mehrere Beiträge...


4-Kanal (Beitrag #1457) schrieb:
Hallo Sealpin bzw. Marc,
dann machen wir mal einen kleinen Internet-Stammtisch...
... Ich stelle mich jeder Diskussion, jedenfalls so lange, wie es mir Spaß macht.


Ich hatte bereits die Außenwirkung des Stammtisches angesprochen, die mich, auch wenn ich letzten Samstag gekonnt hätte von einer Teilnahme abgehalten hätte.
Etwas weniger Sendungsbewußtsein, weniger Erwartungshaltung würde dem Projekt gut tun.
Ein Stammtisch dient dem Austausch von Gleichgesinnten, die gemeinsame Interessen sollten im Focus stehen, nicht, dass einer den anderen die Welt erklärt.
Ich kann nicht zu so einem Treffen mit der Erwartung losziehen, dass ich die Vorzüge der Elcaset gegenüber der normalen Audiokassette oder die Überlegenheit der Musikarchivierung auf Betamax oder ähnliche tote Themen der Mehrheit überstülpe.
Da wir erwartungsgemäß eher Ü50 als U18 sind, kann von ausreichender Lebens- und Hobbyerfahrung ausgegangen werden, dass auch ohne Moderation, ein fixes Thema oder eine aktive Leitung, ein Austausch stattfindet.
Es geht nicht darum, dass ausschließlich über Stereo, oder Mehrkanal oder ein anderes fixes Thema gesprochen werden darf - dem eigentlichen Hobby, dem Hören von Musik sind die Formate eigentlich egal.
Von potentiellen Teilnehmern höre ich u.a. 'das sollte kein Thema sein' - 'es muss nur um Stereo gehen' - 'von Einmessung halte ich nichts' usw.
Solche verkrusteten Meinungen wären für eine Diskussion kein Problem, wenn sie nicht zum Ausschlusskriterium für ein Gespräch hochstilisiert würden.
4-Kanal
Inventar
#1459 erstellt: 21. Feb 2024, 23:45
Manche scheinen nun wirklich zu empfindlich zu sein. Bei unseren Stammtischen wurden über diverse Themen gesprochen - überwiegend Stereo und ich habe keine Predigt über Mehrkanal verlauten lassen. Etwas mehr darüber schreibe ich hier - eben um darüber Irrtümer oder voreingenommenheit abzuschwächen - oder wie nenne man gewisse Einwände gegen mehr als Stereo. Aber man kann nicht so tun, als ob es Mehrkanal nicht gäbe. Und auch 50 Jährige kennen aus eigenem Erleben nicht das Mehrkanal in Quadro-Form der 70er Jahre. Allenfalls Vorurteile von einigen damaligen Rezensenten, die damit damals schon versuchten, alles, was nicht Stereo war, herunterzumachen. Seltsamerweise höre ich von heutigen Rezensenten nichts Negatives über DolbyAtmos und dergleichen, was ja noch "unnatürliche" klingt wie Quadro - aus Stereosicht gesehen. Daher könnten diese doch froh sein,wenn jemand aus eigener Erfahrung gelegentlich mal von dieser für uns damals aufregenden Zeit erzählt. Das hat doch nichts mit Überheblichkeit zu tun. Man könnte dabei auch seine eigenen Kenntnisse erweitern. Man kann auch heute Stereo hören, aber man kann nicht so tun, als wäre damit das Ende der klanglichen Fahnenstange erreicht. Ohne jemanden irgendwie nahe zu treten, aber es dreht sich dabei doch irgendwie um einen geschlossenen Kreis, um den sich alles dreht. Das kann durchaus Spaß machen, z.B. Tonabnehmer zu vergleichen. Da hat jeder seine Meinung. Geschmäcker - auch klanglich - und sind wie in anderen Bereichen recht verschieden. Ich bin z.B. bei der letzten HiFi-Tagen im Holiday In bei den Elbbrücken in die Vorführung der hochgepriesenen Firma DS Audio gewesen, wobei der Raum fast leer war. Diese Tonabnehmer arbeiten mit einer Folie anstelle Magneten oder Spulen. Die dahinter befindlichen Lichtdioden erzeugen durch geringste Auslenkungen der Folie Strom bzw. Spannungen.. Nicht, daß mich das Knacksen der Schallplatte bei der Vorführung stört, aber für mich gab es keinen klanglichen Unterschied zu üblichen Tonabnehmern, allenfalls der Preis. Aber von etwas Neuem zu hören, kann doch wohl auch nicht verkehrt sein - egal wie man dazu steht.
Schreibt nur weiter, dann haben wir wenigstens einen Schreib-Stammtisch.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#1460 erstellt: 25. Feb 2024, 14:08
Ich denke, es ist vielleicht hilfreich, wenn die Stammtisch-Teilnehmer bzw.Interessenten vielleicht etwas mehr über mich wissen. Und die vielen Reinseher hier wieder etwas zum Lesen haben. Daher daher stelle ich mich einigermaßen kurz vor:
Im Prinzip bin ich quasi ein Raum-Mensch. Daher interessiere ich mich daher visuell für das Raumsehen mit 3D und auch mit dem Raumhören, das bei Stereo als frontaler Teil-Raum anfängt und weitergeht mit Quadro-Surround ringsum. Stereo begann bei mir 1958 in recht jungen Jahren. Bei Quadro war in anfangs skeptisch aufgrund einer miesen Vorführung auf einer IFA in Berlin, war 1973 begeistert nach einer Vorführung im damaligen Technik-Haus Brinkmann in Hamburg. Leider nicht in den 70ern. sondern erst ab 1980 gründete ich den Verein Quadro-Aktion für die Fans, dem 250 Mitglieder angehörten. Dazu gab ich innerhalb 3 Jahrzehnten 4 Mal im Jahr Informationshefte heraus. Als aktive Person habe ich es nicht dabei belassen, sondern habe auch 5 öffentliche Quadro-Vorführungen durchgeführt und mehrfach Firmen angeschrieben. Daher meine aktuelle Anfrage bei den HiFi-Tagen-Veranstaltern, dieses auch 2025 wiederholen zu können. Ich denke, das übliche Surround mit Quadro ist bereits ein großer Schrott für viele Stereo-Hörer. Wer dann weitergehen mag mit Dolby Atmos usw. kann es machen, was aber vielen zu aufwendig sein dürfte. Eine Sache, die sich durchsetzen soll, muß m.E. einfach im Aubau sein.
Auch hinsichtlich 3D bin ich engagiert und betreibe es mit Eigenaufnahmen (Foto und aktuell Camcorder) und Blu Rays - grundsätzlich seit ca.1960er Jahren. Da mit den bisherigen 3D "Fern"seher leider noch keine 3D Sendungen zu sehen waren (Ausnahme Sky einige Zeit), bin ich auch auf diesem Gebiet aktiv und habe bisher 2 Mal mit Illustrationen die größten TV-Hersteller angeschrieben und vor allem auch die Sendestationen in Deutschland (ARD,RTL, SAT 1 3Sat etc.) die größten in Europa und etliche in den USA. Wenn geschätzt in 2-3 Jahren die neuen brillenlosen 3D TV's auf dem Markt erscheinen, müssen dasselbe auch die vielen 3-D Fans weltweit bei ihren Senderanstalten machen, denn sonst wird es wieder nichts. Wenn die ersten neue und brillenlosen TV's auf dem Markt erscheinen (ein LG Manager meinte, sie arbeiten bereits an so einem Gerät), dann müssen die weltweit vielen 3D-Fans ihre Sender anschreiben mit der Forderung nach 3D. Dazu werde ich dann aufrufen.

Den Hifi Stammtisch habe ich vor einigen Jahren von einem anderen HiFi-Fan übernommen,nachdem der durch entsprechenden Erfahren frustriert war. Ich werde so in ca. 2 Monaten einen weiter HiFi-Stammtisch einberufen, um zu sehen, wie dann die Resonanz ist. Beim vorigen hat es ja wegen Mißverständnissen einiger nicht so richtig geklappt. Sollte jemand meinen, er kann es besser als ich, der kann den HiFi-Stammtisch gerne übernehmen.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#1461 erstellt: 26. Feb 2024, 09:15
was ich auch noch erwähnen möchte: Im Rahmen meines Engagements für die Quadrofans habe ich seit 1987 25 Quadro-Produktionen selbst erstellt auf DVD-Audio zusammen mit einem Studio in Hamburg. Werbung allerdings nur auf unserer Web-Seite. Trotz weltweiten Verkaufs erbrachte es mir einen Verlust von € 60.000, weshalb ich vor einigen Jahren damit aufgehört habe.Die meisten Scheiben sind inzwischen vergriffen. Dieses nur als Ergänzung meiner Aktivitäten.

Dietrich
GX350
Stammgast
#1462 erstellt: 27. Feb 2024, 18:18

Errkah (Beitrag #1458) schrieb:

4-Kanal (Beitrag #1419) schrieb:

Ein Stammtisch-Forum ist eigentlich dazu da, um Interessierte zu einem Treffen einzuladen, nicht bereits hier lang und breit über ein Thema zu diskutieren. Ich betreibe das Hobby HiFi seit Jahrzehnten, treffe mich mit anderen Surround-Fans und bin nicht bereit, auf jeden Hype aufzuspringen, denn die Firmen verbreiten und die dabei natürlich an weiteren monitären Gewinn denken.


Damit wurde die letzte Diskussion abgewürgt und es folgte eine Selbstdarstellung über mehrere Beiträge...


4-Kanal (Beitrag #1457) schrieb:
Hallo Sealpin bzw. Marc,
dann machen wir mal einen kleinen Internet-Stammtisch...
... Ich stelle mich jeder Diskussion, jedenfalls so lange, wie es mir Spaß macht.


Ich hatte bereits die Außenwirkung des Stammtisches angesprochen, die mich, auch wenn ich letzten Samstag gekonnt hätte von einer Teilnahme abgehalten hätte.
Etwas weniger Sendungsbewußtsein, weniger Erwartungshaltung würde dem Projekt gut tun.
Ein Stammtisch dient dem Austausch von Gleichgesinnten, die gemeinsame Interessen sollten im Focus stehen, nicht, dass einer den anderen die Welt erklärt.
Ich kann nicht zu so einem Treffen mit der Erwartung losziehen, dass ich die Vorzüge der Elcaset gegenüber der normalen Audiokassette oder die Überlegenheit der Musikarchivierung auf Betamax oder ähnliche tote Themen der Mehrheit überstülpe.
Da wir erwartungsgemäß eher Ü50 als U18 sind, kann von ausreichender Lebens- und Hobbyerfahrung ausgegangen werden, dass auch ohne Moderation, ein fixes Thema oder eine aktive Leitung, ein Austausch stattfindet.
Es geht nicht darum, dass ausschließlich über Stereo, oder Mehrkanal oder ein anderes fixes Thema gesprochen werden darf - dem eigentlichen Hobby, dem Hören von Musik sind die Formate eigentlich egal.
Von potentiellen Teilnehmern höre ich u.a. 'das sollte kein Thema sein' - 'es muss nur um Stereo gehen' - 'von Einmessung halte ich nichts' usw.
Solche verkrusteten Meinungen wären für eine Diskussion kein Problem, wenn sie nicht zum Ausschlusskriterium für ein Gespräch hochstilisiert würden.


Danke... ich hatte es mir nicht getraut zu schreiben, um nicht die Stimmung hier kippen zu lassen. Sorry, ich kürze das Zittieren nicht, weil ich sonst jedes Wort selbst schreiben müsste.
Nachdem ich hier offiziell meine Rückfahrt vor Eintreffen beim Stammtisch öffentlich machte... bekam ich schon Post... Oha. Da denke wohl nicht nur ich so. Nun wird das hier auch öffentlich geschrieben, was augenscheinlich mehrere denken aber nicht kundtun.

Lieber Dietrich, du greifst hier die Leute an, weil sie dir nicht antworten auf deine Beiträge. Du stellst andersdenkende, anders empfindende Hörer dahin, als hätten sie keine Ahnung von Sound. Ja, du hast richtig viel Erfahrung... nur die Technik und das Hörvergnügen der anderen hat sich weiterentwickelt. Nur weil Du es nicht so empfindest, versuchts Du uns einzureden das nur Quadrofinie die Zukunft wäre... wie viele Menschen scheinen sich da zu irren auf dieser Welt, weil sie die Emotionen bei Auro, Atmos und wie sie alle heißen anders empfinden?

Und dann kommst du, schreist nach Feedback auf Deine langen Posts... und wenn dir keiner antwortet, dann schreibst du noch einmal... egal, irgendwann muss dir ja einer antworten. Dabei antwortest du dir oft nur selbst hintereinander weg. Das hier ist ein Forum und kein Buch. Und auch wenn du dich wiederholst in deinen Beiträgen wird darauf keiner antworten der vorher schon nicht antworten wollte. Und was DEIN Stammtisch betrifft... Alleine Punkte auf die Agenda zu setzen welche “zur Diskussion” offen stehen. In welchem Zeitalter sind wir hier? Ein Stammtisch ist zum Treffen da von allen Hifi begeisterten. Es geht um Hifi Hamburg nicht um Dietrichs Quatschofinie. Wie gesagt, hatten wir uns 2019 genau hier im Hamburg Forum verabredet uns zu treffen, in Hifi Studios zu gehen, bei anderen Im Wohnzimmerkino zu hören und zu speisen. Wir brauchten keine Agenda. Wir brauchten keine Themen... Nur Scheiben mit Bild und Ton. Gepaart mit guter Laune und kalten Getränken. Es ging manchmal nur darum, sich einfach mal zu sehen.

Nur bei dir... DEIN Stammtisch... ein Stammtisch lebt davon, das Leute kommen. Nur bei dem, was du hier schreibst... ist es einfach nur anstrengend alles zu lesen.
Und nachdem Du deine Eindrücke die Du beim mir zu Hause gesammelt und im Forum zum Besten gegeben hast... sorry. Es ist immer eine Frage des “wie”. Alleine was du dann zu meiner Reaktion dann geschrieben hattest, war einfach nur unhöflich und abwertend.

Mach doch einfach einen Kanal hier im Forum auf und suche Leute, die sich für Quadrofonie begeistern, aber lass uns hier im Hamburger Forum in Ruhe und lass uns in dem Glauben, das was wir zu Hause haben, das Beste ist, was wir genießen können.
Immer dieses Geheule nach Aufmerksamkeit ist mir hier zu anstrengend.

Meine letzten Worte... bis hier wieder jeder schreiben darf, was er gut findet, ohne gleich die Quadrokeule in Stereo auf den Kopf zu bekommen... und endlich dieses besserwisserische, einseitige Geschreibe aufhört.
Ich bin wirklich für jede Technologie offen und freue mich, diese bei anderen auch entsprechend mal zu genießen. Sei es Stereo oder sonstige DSP und Mehrkanal Technologie. Manchmal geht es auch einfach nur um Lautsprecherklang.

So. Schluss für mich. Sorry für die vielen Worte.
4-Kanal
Inventar
#1463 erstellt: 27. Feb 2024, 19:03
Obwohl der GX350-Markus ein netter Mensch ist, bei dem ich auch schon gewesen bin, wundere ich mich wie er manches auffaßt, was ich schreibe. Zu einem Gegenbesuch war es ja leider nicht gekommen aus verschiedenen vorgebrachten Gründen. Ist es irgendwie anrüchig oder verboten, wenn ich Leute mit weiteren Klangmöglichkeiten vertraut machen möchte, ohne das bisherige Stereo zu verteufeln? Mir ist durchaus bekannt, daß viele heute Stereo hören. Aber ist das irgendwie festgemeißelt für die Ewigkeit? Ich bin immer interessiert an Neuerungen, entscheide dann aber selber, ob ich da mitmache. Und das gestehen ich auch anderen zu. Ich habe genügend Stereo-Anlagen gehört, aber ich habe dann selber entschieden, welche Geräte ich dann gekauft habe. Deshalb braucht sich der Gastgeber doch nicht zu ärgern? Jede Anlage hat zudem - unabhägig vom Preis - einen eigenen Klangcharakter. Aber man müßte oder sollte erstmal und überhaupt das Neue kennen. Mir ist dabei das relativ einfache Quadro eine bessere Möglichkeit, als diese neuen viel zu komplexen Surround oder Oben und unten Techniken. Bei Markus hat seine Anlage auch nicht Unsummen gekostet, klingt hifimäßig gut und gefällt ihm. Ich wollte einfach mal testen, wie Dolby Atmos unter Heimbedingungen klingt. Dieses Atmos könnte man noch viel opulenter ausbauen mit mehreren Lautsprecher oben oder noch ringsum. Ich frage mich aber einfach - wieviele Leute wollen aus Ihren Wohnzimmer so eine Klang-Höhle machen mit Geräuschen, die nicht zum Bild passen oder nicht von sichtbaren Gegenständen kommen. Es gibt im HiFi-Forum unter Surround ja einige Enthusiasten, aber auch etliche, die damit überfordert sind. Hinzu kommt ja auch noch das Einmessen in diversen Variationen.Wieviel an Umfang bei Geräten und wieviel man bei HiFi-Geräten investieren möchte, bleibt doch jedem überlassen. Wenn ich anmerke, daß so viele nicht antworten, dann meine ich nicht, speziell auch meine Berichte, sondern überhaupt, daß mal Vorschläge für einen nächsten Stammtisch gemacht werden.

Das genügt für heute. Daß HiFi nur auf Stereo zutrifft, ist allerdings ein Märchen.Wer also so einen - angeblich meinen - Stammtisch führen möchte - bitte voran. Ich habe ja meinen Quadro-Kreis, bei dem manchmal auch Stereo gehört wird, alleine der Musik wegen.

Dietrich
GX350
Stammgast
#1464 erstellt: 05. Mrz 2024, 12:01
Moin,

ich suche nach Infos zu Lieferungen von Denon AVRs wie den 4800er. Seit Dezember warte ich auf einen AVR.

Denon hat Absatzschwierigkeiten, aber warum liefern sie dann keine?

Jetzt soll anstatt Mitte Februar die Lieferung Ende März kommen laut Hifi Klubben.

Habt ihr da neuere Infos?
Pauliernie
Inventar
#1465 erstellt: 05. Mrz 2024, 14:52

GX350 (Beitrag #1464) schrieb:
Moin,

ich suche nach Infos zu Lieferungen von Denon AVRs wie den 4800er. Seit Dezember warte ich auf einen AVR.

Denon hat Absatzschwierigkeiten, aber warum liefern sie dann keine?

Jetzt soll anstatt Mitte Februar die Lieferung Ende März kommen laut Hifi Klubben.

Habt ihr da neuere Infos?


Ich würde deine Frage eher im Denon-Threat oder AVR-Threat stellen.

Hier macht die Frage wenig Sinn.
GX350
Stammgast
#1466 erstellt: 05. Mrz 2024, 15:00
Es gibt da so viele, dann muß ich mich da mal durchwühlen. Die Suchefunktion hatte leider nicht viel gebracht,
Danke

Edit, habe da mal einen Post bei Denon gestartet...


[Beitrag von GX350 am 05. Mrz 2024, 17:12 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#1467 erstellt: 05. Mrz 2024, 16:26
Hallo Markus,

ich meine, daß das Musikhaus Thomann so einen Verstärker hat mit X Anschlüssen. Du kannst ja mal nachsehen und ggf. dort bestellen oder mit denen sprechen, falls es Schwierigkeiten geben sollte.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1468 erstellt: 05. Mrz 2024, 17:25
Moin, moin,

Kurze Vorstellung:
bin jetzt seit ca.40 Jahren im Home/AutoHifi mehr und auch weniger intensiv unterwegs
Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten/infizierten Freaks finde ich diesbezüglich gut, weil es eben auch erkenntnisreich(er) sein kann

Gruß aus HH
Michael
4-Kanal
Inventar
#1469 erstellt: 05. Mrz 2024, 17:39
Hallo Michael,

dann kennst Du Dich ja sicherlich auch mit den Gerätschaften aus. Und jeder hat seine speziellen Erfahrungen. Aber man lernt zu allen Themen nicht aus - vom Tonabnehmer bis zu den Boxen. Ich bin auch immer neugierig, was jeder so für eine Anlage hat. Aber ich weiß noch nicht, wann ich den nächsten HiFi-Stammtisch ansetze, aber ich hoffe, Du bist dann dabe. Der Stammtisch ist am Niendorfer Marktplatz Falls U-Bahn die U2.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1470 erstellt: 05. Mrz 2024, 18:09
Moin Dietrich,

danke für deine nette Begrüßung
Und genau so sollte die Sichtweise halt sein!!!

Vielleicht auch etwas mehr (intimer)Austausch hier, eben auch Online über gewisse Fragen, wäre für mich auch schon sehr nett...
Im großen Forum habe ich diesbezüglich halt auch schon einige eher blöde Erfahrungen machen müssen

Gruß aus dem HH Süden
Michael


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 05. Mrz 2024, 18:11 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#1471 erstellt: 05. Mrz 2024, 18:16
Hallo Michael,

ja, es ist leider so, daß manche aus der Deckung heraus eher mal scharfschiessen. Im direkten gegenüber geht es dann doch eher friedlich zu. Ich stelle mir vor, in der 2. Hälfte des April wieder einen HiFi-Stammtisch einzuberufen. Wenn man sich etwas besser kennt, kann man auch gegenseitige Besuche im privaten Rahmen machen. Man sollte nur nicht die eigene Anlage mit der eigenen Person verwechseln.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1472 erstellt: 05. Mrz 2024, 18:36

Man sollte nur nicht die eigene Anlage mit der eigenen Person verwechseln.


Mhhh, sicherlich nicht was nun den Preis angeht!
Aber wenn ich jetzt aus Überzeugung mein persönliches Ding mache....ist das für mich völlig ok!
Aber eben auch keinen dabei bekehren zu wollen,,,

Und ein guter Klang ist/sollte/muss doch letztendlich immer individuell gehört/gefühlt werden...

Kann man ja dann mal weiter ausdiskutieren
4-Kanal
Inventar
#1473 erstellt: 05. Mrz 2024, 19:37
z.B. daß man sagt, mir gefällt ein anders Klangbild besser oder ziehe einen anderen Lautsprecher vor als den des Gastgeber.Dann kann es vorkommen, daß der Besitzer sich selber beleidigt fühlt, was absoluter Unsinn ist. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen. Der Besitzer eines HiFi-Ladens ist da nicht so empfindlich.ER bedauert höchstens den entgangenen Verdienst.Ich war gerade bei so einem Hörtest. Der Lautsprecher kostete € 8.000, aber mir klang er eher nach € 1.500. Also zu empfindlich darf man nicht sein und jedem seine eigenen Empfindungen lassen. Ich bevorzuge nach etlichen Jahren den Quadro-Surround - neben Stereo. Aber deshalb sollte sich ein Stereo-Fan sich doch nicht "angegangen" fühlen. Also alles eine Nr. tiefer hängen. Bei einem Stammtisch kommt es ja auch auf die Gemütlichkeit an, wobei jeder seine HiFi-Abenteuer zum Besten geben kann.

Dietrich
Yamahaphilist
Stammgast
#1474 erstellt: 05. Mrz 2024, 19:46
Moin, darf ich kurz nachfragen, wie du den Quadro Sound erzeugst, quasi je 2 LS an A und B, 2 vorne, 2 hinten, und du in der Mitte, quasi vorderes und hinteres Stereodreieck, oder nutzt du doch einen AVR mit Front und Rear?
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1475 erstellt: 05. Mrz 2024, 20:08
@4-Kanal:
Gewisse Ansichten entstehen wohl auch einfach nur aus Unkenntnis, was es eben auch so alternativ vielleicht noch so gibt, geben könnte...
4-Kanal
Inventar
#1476 erstellt: 05. Mrz 2024, 20:16
Ich habe früher mit Quadro-Receivern gearbeitet, bei denen zumeist ein Decoder eingearbeitet war für die Schallplatten mit SQ oder QS-Norm. Daneben war dann separat angeschlossen der CD-4 Demodulator für das bessere CD-4 System. Die mehreren Systeme war ja leider die Krux bei Quadro. Heute arbeite ich einfach mit 2 Stereo-Verstärkern und weiterhin mit (möglichs)t gleichartige Boxen für vorne und hinten. Also eine einfache und für manche daher auch umsetzbare Technik. Heute gibt es DVD-Video, DVD-Audio, SA-CD, BluRay. Also auch wieder Durcheinander, wie zu Quadro-Zeiten. Nur haben alle diese neuen Tonträger die weitgehend sehr gute Kanaltrennung für links-rechts und vorne-hinten. Manche wollen heute noch über Quadro hinaus gehen mit weiteren Kanälen und Lautsprechern an der Decke. Aber da sehe ich jedenfalls wieder eine Bremswirkung für Surround bei den vielen noch Stereo-Hörern. Aber jeder kann hierbei machen, was ihm gefällt. Ein weites Feld. Falls weitere Fragen, gerne melden.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#1477 erstellt: 05. Mrz 2024, 20:19
An Old HiFi-Jünger,

Ja, so ist es. Jeder hat es gerne, wenn ihm jemand zustimmend beipflichet. aber auch anders geht die Welt doch nicht unter.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1478 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:11
@Dietrich:
An meinem Denon AVR habe ich mal Multi-Channel-Stereo proBiert...eher nicht so der Hit...
4-Kanal
Inventar
#1479 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:23
An Old HiFi-Fan
?

Mal - so unter uns - so eine Art Ferndiagnose. Welcher Player ist an den Denon Verstärker angeschlossen. Und wieviel Lautsprecher sind dann an den Denon angeschlossen - und wo stehen die Lautsprecher im Zimmer?
Und welche "Scheibe" hast Du zum Testen benutzt?

Kennenlernen sollte man schon alles, was auf dem Gebiet des HiFi möglich ist - so wie ich auch das Dolby-Atmos getestet habe - nach Mono und Stereo. Ich habe an dieei 1.500 Stereo-Platten, die ich ab und zu auch höre -alleine schon wegen der tollen Musik mancher Platten und CD's. Ich stelle mir dabei allerdings die Abmischung in Surround bzw. Quadro vor.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1480 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:59
Moin Dietrich!

Ca. 1975 die erste Anlage, die sich irgendwie Hifi nennen konnte...
Noch vor der CD die Kassettentechnik mit Nakamichi auf die Spitze getrieben (auch im Auto).
In den 90´gern SCASI-Brennerei von eigenen CD´s. mit x-trem Kostenaufwand damals
Ab Ende der 90´ger eher eine Auszeit...

Aktuell:
Denon X4000 und Elac BS 204.2 Front, kleiner Elac Center, Rear 2 kleine HK-Säulen aber noch 2 Elacs Regal BS (Nr.?) standby, 3 Subs je nach Bedarf. Höre zu 98% Stereo, Surround eher Nebensache, Keinen CD-Player, alles selbst digitalisierte auf´m NAS, aktuell einen Pro-Ject in den Startlöchern, Zuspiel über Sat, Internet mit Giga-Blue & Orbsmart Multiplayer und vor allem mit Tidal...

Und noch eine eher oldstyle-Anlage aus den 80´gern/90´gern....

(Nachtrag: Gerade etwas Spielerei mit einem IFI-Nano DAC )

HH-Hifi-Gruß
Michael


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 06. Mrz 2024, 13:35 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#1481 erstellt: 06. Mrz 2024, 15:10
An Old-Hifi

OK, jetzt kann ich mir das schon so alles vorstellen. Bei den Downloads bin ich allerdings raus. Die Hauptsache, es macht einem bzw. Dir Spaß. Ich höre neben Stereo (manchmal oder auf Pseudo-Quadro umgewandelt (manchmal) SACD. DVD-Audio (öfters). Mit dem OPPO, Audio BluRays (öfters), Atmos BluRays (einige wenige bislang. Die Musik muß auch gefallen) - auf 4-Kanal ausgegeben). Verstärkung mit 2 McIntosh. 4 gleiche 3-Weg- Lautsprecher im Selbstbau. Dazu weitere 4-Kanal Bausteine bis hin zu 4-Kanal MiniDisc.

So jetzt habe ich auch etwas Strip-Tease gemacht.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1482 erstellt: 06. Mrz 2024, 16:57
...ok, aber doch ziemlich geil als Strip so im lesen also nur Mc...:

Also das Streaming habe ich persönlich für mich eben auch entdeckt, weil das für mich das neue oder alt aber erst neu entdeckte im Kauf einfach zu teuer und umständlich ist...
Oder man hört in HH halt die Endlos-Langweiler-Schleife 90,3....

Nach Amazon und Spoty ist Tdal für mich jetzt z.Zt. der beste Kompromiss


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 06. Mrz 2024, 17:31 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#1483 erstellt: 06. Mrz 2024, 18:17
an Yamahaphilist

bei den Schreibereien habe ich fast übersehen, daß auch Du eine Antwort haben möchtest.
Aber die gleicht auch dem,was ich dem Old-Musik-Fan berichtet habe. 2 Stereo-Verstärker, Player, die 4.0 ausgeben und 4 gleiche Boxen um den-die Hörer herum. Abstand vorne etwas weiter und hinten etwas dichter. Die meisten Räume sind ja etwas rechteckig. Es geht aber auch im quadrtischen Raum.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1484 erstellt: 06. Mrz 2024, 18:27
@Dietrich:
Sorry, aber bin jetzt sicher kein Old-Musik-Fan
4-Kanal
Inventar
#1485 erstellt: 06. Mrz 2024, 21:27
an old hifi-jünger.

Wie gut, daß Du einen Lachmund dahinter gesetzt hast.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1486 erstellt: 07. Mrz 2024, 14:33
@Dietrich:

Also neben Hifi mag ich ganz besonders Ironie
Nur als kleine Vorwarnung...
4-Kanal
Inventar
#1487 erstellt: 07. Mrz 2024, 16:08
alles zusammengenommen haben wir hier also eine "bunte" Truppe. Dann warten wir also ab, wer beim nächsten HiFi- und Plauder-Stammtisch persönlich dabei ist. HiFi-Themen - unabhängig von der Kanalzahl - können aber weiterhin bzw. zuvor hier diskutiert werden.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1488 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:03
So, jetzt hier mal mein Pro-Ject 1.3 im ersten Probelauf...
Mit einem AT-VM 95 SH

Upps, das macht doch überraschend echt wirklich guten Sound

Und weil gerade nix anderes zur Hand: James Last//Copa Cabana 1979


DSC02973

DSC02972

Und das allgemeine Bilder-Player-Thema hier, find ich doch mittlerweile ziemlich doof....


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 07. Mrz 2024, 18:22 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#1489 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:48
Das ist es ja, die unterschiedlichen Geräte zu sehen oder auch zu hören. Ich besitze z.B. 2 Player von Pioneer als Tangential-Plattenspieler - PL-L 1000. Hinsichtlich Pro-Ject bin ich auch dabei, denn ich verwende die Phonobox RS-2.
ich meine, bei einem echten Stammtischtreffen könnte jeder mal Aufnahmen seiner Anlage mitbringen.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1490 erstellt: 08. Mrz 2024, 16:25
@Dietrich:

Also wenn wir playertechnisch dann wirklich mehr als zwei sind, wäre das dann wohl schon ziemlich gut...

Im "großen" Thema Bilder eurer Player hab ich mir mit dem Pro-Ject eher Mecker eingehandelt...historisches hat -ok- halt doch einen anderen Status/Stellenwert
4-Kanal
Inventar
#1491 erstellt: 08. Mrz 2024, 18:27
Old HiFi Jünger.

"Besserwisser" gibt es in Foren leider einige. Aber hinsichtlich Plattenspieler meine ich, von der Mechanik tut sich da nicht viel an Unterschied ab einem gewissen Preis. Egal,ob € 800 für einen Dual oder einen für 16.000 von Räke usw. Diese massigen Untergestelle sind doch überwiegend nur schau.Wirklich Entscheidend bei einem Plattenspieler ist doch der Tonabnehmer. Ich benutze da 3 Tonabnehmer von v.d.Hul. Mir kommt es auf den Nadelschliff an. 2 stammen aus Anfang der 1980er. Den einen hatte ich mal spätabends auf der Schallplatte laufen lassen, wo er die ganze Nacht herumeierte in der Auslaufrille.. Morgens dann der große Schreck - der Nadelträger stand schief. Also eingeschickt und reparieren lassen. Danach lief er wieder wie vorher. Und das bei aller sonstigen Vorsicht mit der Anlage bzw. Plattenspieler. Das sind also HiFi-Abenteuer, die ja nicht nur ich habe

Ich habe 3 Tage hinter meiner Anlage"herumgekrochen" und alle Bauteile überprüft, nachdem es einen Fehler gab - sprich einen lauten Knall. Meine diversen Geräte laufen über einen Verteilerkasten, den mir ein Ingenieur baute. Also alle 3 Decoder direkt an den Plattenspieler angeschlossen und getestet. Auch die Cinchkabel geprüft. Nicht selten gibt es da Lötproblemene, auch bei nicht Billig-Kabeln. Welche Erleichterung, wenn alles wieder läuft. Auch ein HiFi-Abenteuer. Soviel mal Hi-Live bei unseren Anlagen. Auch mal Thema bei unserem Stammtisch. Was haben andere zu berichten?

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1492 erstellt: 09. Mrz 2024, 13:36
Moin Dietrich,

jo, glaube mittlerweile auch, das System passend zum Phono-Eingang ist das wesentliche
Also meiner lag in neu bei einem 1/3 des Preises des erwähnten Duals

Der/mein Pro-Ject hat mich in seinem so genial reduzierten Aufbau einfach halt angefixt...technisch & optisch!
Jetzt wäre halt weitere Nadel-System-Kunde in Erfahrung interessant....
4-Kanal
Inventar
#1493 erstellt: 09. Mrz 2024, 15:02
an Old-Hifi-Jünger

ja, ich meine, der Tonabnehmer ist entscheidend. Ich habe da auch mehrere - außer den genannten - probiert. Viele schwören auch auf die Sachen von Ortofon. Es gibt insgesamt ja eine Menge Firmen, die so etwas bauen.Vielleicht hat jemand der vielen Leser in diesem Stammtisch-Forum weitere Vorschläge. Letztlich ist es da auch sicherlich wieder eine Frage des Geschmackes. Einer mag es voluminös, der andere mehr durchsichtig. In meiner 2. Anlage benutze ich einen Dual Plattenspieler, der auch mal chick aussieht - das Modell CS 5000. Da habe ich vor ca. 20 Jahren den Tonabnehmer Ortofon OM 20 eingebaut. Der Vorteil: Man kann verschiedenen Einschübe einsetzen mit jeweils anderer Abtastnadel. - also normal ellyptisch, dann mit schmaleren Seitenverrundungen und dann auch eine Ausführung mit einer gröberen Rundnadel für Schellackplatten. Alles mit einer Auflagekraft von nur 1,5 Gramm. Die spiele ich manchmal aus Gag, weil die früheren Schlagertexte amüsant sind - speziell die aus den 50er und 60er Jahren: Fiedel Hensch & die Cypris- Heideröslein oder Tango-Max, Jimmy Makulis (Italiener) Auf Cuba sind die Mädchen braun, Johnny Guitar - Thomas Rock aus Alabama. etc. p.p.

Dietrich
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1494 erstellt: 09. Mrz 2024, 15:16
...also systemmäßig muss/kann man für persönlich besser halt nur proBieren, aber da gibt es ja hier jetzt hoffentlich Möglichkeiten den Horizont entsprechend zu erweitern

Mein Traum zum mal probieren ist schon lange das legendäre Denon DL 103 -in seinen Varianten-...
sealpin
Inventar
#1495 erstellt: 09. Mrz 2024, 15:38
Ich habe noch einen Shure V15IV Tonabnehmer rumliegen mit verschlissenem Diamanten.
Ob es sich lohnt, da eine Jico SAS Nadel für zu besorgen?

Harmoniert der TA mit einem Micro MA707 Tonarm (klickmich)
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1496 erstellt: 09. Mrz 2024, 16:28
Moin sealpin!

Sorry, aber verstehe dich jetzt nicht so wirklich
Am Pro-Ject hängt halt der orig,-normalo-Arm...
Daran ein AT-VM95SH


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 09. Mrz 2024, 16:33 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#1497 erstellt: 09. Mrz 2024, 17:07
Hab nur das Thema TA wrweitert um eine Frage von mir.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1498 erstellt: 09. Mrz 2024, 17:17
...also so einen Micro-Arm hätte ich gerne, dafür fast Arm-ab .....(Ritter der Kokosnuss)
tegeje
Neuling
#1499 erstellt: 10. Mrz 2024, 22:17
Glückwunsch zum Pro-Ject Dreher.
Durch Zufall (Kleinanzeigen) bin ich an einen Pro-ject 5.1 gekommen. Ebenfalls in Weiß, sieht schick aus,
Alles dabei - Haube, Plattenklemme, Kabel.
Der verbaute gerade Carbon-Tonarm ist super.
aber sehr entscheidend ist das System - ein Ortofon Salsa MC.
Ich mache mir jetzt öfter mal den Spaß, gleiche Songs auf Spotify und auf dem Dreher zu spielen: Der etwas wärmere, rein analoge Klang der Platte gefällt mir da oft besser.
Meine aktuelle Lieblingsplatte:
Malia - Convergence
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1500 erstellt: 12. Mrz 2024, 13:35
Moin. moin tegeje:

Schön erstmal, dass es in HH noch mehr Analogos gibt
Kleine Korrektur:
Mein Pro-Ject ist nicht weiß, er war es mal...
Deshalb in neu auch sehr günsTig, jetzt aber in silber hochglanz!

Habe den Einstiegspreis jedoch mit System + weiteres Zubehör mittlerweile in etwa verdoppelt...


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 12. Mrz 2024, 13:37 bearbeitet]
tegeje
Neuling
#1501 erstellt: 12. Mrz 2024, 14:32
Moin nochmal,


Schön erstmal, dass es in HH noch mehr Analogos gibt


so neu bin ich nicht, wenn es interessiert mich kennen zu lernen :
https://www.high-end-nachhaltig.de/

Da steht mehr über meine Projekte und meinen Hintergrund.

LG
Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.816 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCybershaman
  • Gesamtzahl an Themen1.556.639
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.357