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Welche Amp eignet sich besser zum nachbau?!+A -A |
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Autor |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Dez 2005, 16:19 | ||
Ich wollte mal fragen welche der beiden Endstufen besser zum nachbau geeignet ist. 1.Diesehttp://hifi.edvline.com/424.php 2.Diesehttp://members.wbs.net/homepages/m/a/r/markyu/index.htm ich dendiere eher zur ersten , da ich manches aus dem angehängten text der 2. nicht richtig verstehe ,.. |
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-scope-
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 27. Dez 2005, 16:53 | ||
Hallo, Der zweite Link funktioniert (hier) nicht. Was hast du denn mit der (den) Endstufe(n) vor? Gitatte? Hifi? Partykeller? Was mir bei der ersten Endstufe beim Musteraufbau auffällt: 1. Sie ist preiswert und einfach aufzubauen 2. Das verwenden von "Komplementätätdarlingtons" verschiedener Hersteller ist äusserst "unschön". 3. Die Ausgangsstufe ist m.E. sicher nicht dazu geeignet , die versprochenen 848 W RMS an ZWEI! Ohm im Brückenbetrieb zu leisten. Da hilft dann auch kein "Propeller". 4. Mich würde das TIM-Spektrum dieser Schaltung bei z.B. 150 Watt an 2 Ohm mal interessieren Da gibt´s dann auch mit "tauben" Messgeräten fette Anzeigen . 5. Die Klirrwerte sind imo auch geschönt, bzw. durch Simulation ermittelt worden. Die versprochenen 0,08 % wird man m.E. ohne die Möglichkeit einer manuellen Biaseinstellung weder bei 1 Watt, noch bei 100 Watt erreichen. Diese Endstufe würde ich sehr gerne mal (aus Interesse) vermessen. Diese Endstufe hat sicherlich ihre Berechtigung, auch wenn die Beschreibung doch "geschönt" wurde. Für Hifi Anwendungen imo aber nicht so empfehlenswert. [Beitrag von -scope- am 27. Dez 2005, 16:56 bearbeitet] |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Dez 2005, 17:17 | ||
ja der 2. Link ist down Ja fürn Partykeller, bzw wenn wir ne pardy machen, will ich die verwenden ,. (auch mal in freien, in ner Grillhütte) Hast du den irgendeine Alternative für mich`?! [Beitrag von Bonze am 27. Dez 2005, 17:19 bearbeitet] |
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Ultraschall
Inventar |
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 17:38 | ||
Was hast Du den bisher schon gebaut ? Und was soll der (Tschuldigung) Schwachsinn mit der Leistung ? Nur weil mal einer einen Schneider Turm hatte, auf den was von 1000 Watt drauf stand, denken manche, alles was weniger ist ist "ungenügend". Echte saubere 50 Watt Sinus reichen für jedes Wohnzimmer voll aus. Und wenns 100 Watt sind erst recht. ( Die genannte Schneideranlage lieferte so ca. 2 x150 W, aber nie 1000.) Ich habe mir jetz nur den ersten Link angesehen. Allein die Materialkosten, sind doch schon geschönt. Da wird die Leiterplatte, Ätzmittel, Kleinkram, der Trafo, die Elkos, der Gleichrichter, die Buchsen, das Gehäuse,... völlig außen vor gelassen. Wenn Du das alles noch kaufen mußt, bist Du auch locker bei mindestens 500 €. Und die Schaltung ist einfach: Null-acht-fünfzehn Billigst-Standard. Richtig für: "Geiz ist Geil" Anhänger Klingt dann zwar nicht doll, ist aber billig gewesen. Und in einen Jahr kauft man sich das nächste Billige und ein, zwei Jahre später wieder usw., usw. Und dann hat man in zehn Jahren den gleichen Betrag ausgegeben, wie jemand der sich gleich was anständiges holt und hat zehn Jahre lang Mist gehabt und der andere hat inzwischen zehn Jahre lang gut gehört. Sorry, aber manchmal versteh ich die Leute nicht mehr. Ich will einfach Qualität und das heißt für mich: gute Wohnung, gute Möbel (ich lebe schon lange und gut ohne die Möbel von I...- Bei der Werbung krieg ich immer Anfälle von- Unfassbarkeit.) gutes Essen, gute Kleidung (auch ohne Logos gibt es die),guter Fernseher, guter PC, gute Hifi-Anlage und und und... Gut hat Priorität und nicht Billig. Wer billig leben will, soll doch in ein Entwicklungsland unziehen. Aber so ernst scheint das den Leuten mit Billig und Geiz dann doch nicht zu sein. Aber im Ernst, hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr geschockt, wenn Du Hilfe brauchst, frage trotzdem weiter. Will Dich jetzt wirklich nicht vergraulen. Kannst Dich ja auch übungshalber an die von Dir genannte Schaltung mit weniger Speisespannung und damit mit weniger Leistung heranwagen. Wie gesagt: Was hast Du den bisher schon gebaut ? Oder wieviel Erfahrung hast Du ? |
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-scope-
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 27. Dez 2005, 18:12 | ||
Hi..
Ikea steht zwar für "Billy" und "Lack", aber auch da gibt es relativ ordentliche Möbel. Habe mein Büro aus der Ikea serie. Das ist garnicht mal so schlecht und alles "echtholz" furniert Also...so richtig klapprige Sachen haben die natürlich auch viele, aber eben auch recht solides Zeug. So ist es z.B. kein Problem, dort eine "normale" Einbauküche für 10 bis 12000 € zu kaufen. Für Küchenfanatiker und Gutbetuchte sicher immer noch "Müll", aber für den "Normalo" schon eine echt "dufte" Küche Wie?? off topic? ....hab ich garnicht bemerkt [Beitrag von -scope- am 27. Dez 2005, 18:14 bearbeitet] |
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-scope-
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 27. Dez 2005, 18:16 | ||
Hallo,
Dafür ist die OK, und auch sicher laut genug. |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 27. Dez 2005, 18:32 | ||
ok , ultraschall hast mich überzeigt, .. jedoch hättest du können anstatt moch runterzumachen , wenigstens hierdrauf mal ein gehen können
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zucker
Inventar |
#8 erstellt: 27. Dez 2005, 18:40 | ||
Hallo, eventll schon mal in deren "Leitfaden" gelesen? http://hififorum.edv...118c9096b59246fc7dad Da hat es mehr Abraucher als laufende Endstufen. |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 27. Dez 2005, 18:48 | ||
ja hab ich , aber erst vorhin ,.. deshalb u.a. die Alternative [Beitrag von Bonze am 27. Dez 2005, 18:49 bearbeitet] |
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HerrBolsch
Inventar |
#10 erstellt: 27. Dez 2005, 18:55 | ||
Was sollen denn solche Stammtisch-Parolen. Ist ja toll, wenn du dir das alles leisten kannst, aber bevor ich 10 Jahre lang auf einen PC oder eine Stereoanlage verzichten muß, arbeite/höre ich lieber 10 Jahre lang Mittelmaß. Das kannst du doch nicht so pauschal darstellen. Zum anderen ist für so eine Party-Endstufe kein Klirrfaktor von 0.0000000567% oder eine Grenzfreuquenz von 1,5MHz entscheident, wenn sie dafür 2/3 billiger ist! Falls die Kontruktion für den gegebenen Preis unsinnig oder suboptimal ist, ist das ein Argument, aber die Ansprüche in Frage zu stellen bringt doch nichts. Zudem gibt es (auch hier) nur wenige, simple Endstufen mit mehr als 50, 60W (die zwar meistens ausreichen aber in großen Räumen oder in Freifeld auch mal etwas mager sein können. Zumal die meisten Konstruktuionen, auf denen 50W steht, einen Dauerbetrieb mit dieser Leistung nicht lustig finden). Ich sag nich, daß die 424 gut ist (so viel Ahnung hab ich davon nicht :D). Wenn so viele davon abrauchen erst recht nicht, aber Kritik sollte auch konstruktiv sein (Verbesserungsvorschlag oder Alternative. |
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-scope-
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 27. Dez 2005, 19:13 | ||
Hallo Bonze, hat dein Nick mit deinen Finanzen zu tun? Wie sieht denn die "Grundlage" bei dir überhaupt aus? Möchtest du einfach möglichst preiswert zu einem Verstärker kommen, oder willst du unbedingt selberbauen um Erfahrungen darin zu sammeln. Für etwa 150 € bekommt man mittlerweile nämlich Pseudo PA-Endstufen, die bereits fix und fertig, und sogar besser als die Bastelschaltung sind.... Sparen kannst du mit dem Eigenbau (zumindest in dieser Klasse) nämlich schon lange nicht mehr!! Der folgende Link führt dich auf eine Seite mit vielen Verstärkerschaltungen. Vielleicht ist da ja etwas dabei? Es sollte aber nicht gleich der "oberste" mit den angeblichen 20 KW sein Aber dennoch....eine "respektable" Ausgangsstufe ist immerhin vorhanden. So um 3 KW an 2 Ohm könnten da wohl drin sein, wenn! die Voltage step control dann immer noch 115 V anbietet?? ..Braucht man jeden Tag http://www.geocities.com/pa_schematics/schematics.html [Beitrag von -scope- am 27. Dez 2005, 21:51 bearbeitet] |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 27. Dez 2005, 19:52 | ||
ne bin kein Bonze auch wenn ich vielleicht so heisse 1.der link geht nich 2.hab ich spass am basteln 3.interssieren mich auch ein wenig die hintergründe |
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-scope-
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 27. Dez 2005, 19:57 | ||
Der link ansich ist ok...Er funktioniert aber nicht zu jeder Zeit...JETZT (20.00 uhr) geht er z.B. |
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Ultraschall
Inventar |
#14 erstellt: 27. Dez 2005, 21:43 | ||
Hallo, merke schon, habe provoziert. Klingt erst mal etwas übel was ich da geschrieben habe, aber denkt mal etwas länger drüber nach. Ich denke, es ist schon was wahres dran und man soll sich wenn man ehrlich zu sich selbst ist, nicht unbedingt vormachen, das das billige besser, schöner, oder anstrebenswerter ist (zumindestens nicht nur, weil es so schön billig ist) als es das Mittel- oder Spitzenmaß ist. Aber manchmal habe ich den Eindruck in den heutigen Zeiten des gestrichenen Urlaubs- und Weihnachtsgeldes und der hohen Arbeitslosigkeit passt das einigen Personen recht gut in den Plan, wenn die Leute sich recht widerspruchslos mit schön wenig und billig zufrieden geben. Zur allgemeinen Klarstellung: ich bin auch nicht reich. Muß auch immer mal eine ganze Weile auf irgendwas sparen, fahre immer noch keinen Mercedes etc. (Nissanfahrer) Zum Alternativvorschlag: Weißt Du wie oft ich hier schon Leuten einen Tip gegeben habe, wo sie was finden. Wieso guckt ihr nicht selber mal ein paar Seiten weiter vorn. Meist sind da genau die passenden Sachen schon zig mal besprochen. Brauch man bloß auf Seite 2, 3oder 4 zu gucken oder zu googeln. Was anderes mache ich meist auch nicht. Und Herr Bolsch: ich warte auch keine zehn Jahre um mir einen Spitzen-PC anzuschaffen, aber den billigsten schaffst Du Dir sicher auch nicht an, oder ? @Bonze: Wollte dich wirklich nicht runtermachen, aber manchmal gehen einen gewisse Sachen so zum zigsten Mal gegen den Strich, da mußte ich mal Frust ablassen und Euch zum Denken anregen. Aber um Ruhe einkehren zu lassen: Trinken wir einen drauf und überschlafen die Sache. MfG |
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HerrBolsch
Inventar |
#15 erstellt: 28. Dez 2005, 01:43 | ||
Schon geschehen...
...das kommt gleich.
Ney. Ich hab seit zwei Jahren mein LIDL-Notebook. Der ist allerdings weit davon entfernt, "gut" zu sein, aber auch nicht schlecht. So wie Bonze sicher keinen High-End-Hifi-Verstärker wollte, aber einen, der nicht sofort abraucht und seine Parties angemessen befeuert. Ich denke wieso oft ist auch hier ein "vernünftiger" Kompromiß das Maß der Dinge. Weder ein Super-Verstärker noch so eine Molotov-424W-Endstufe. @ -scope- Die Alternativ-Vorschläge fand ich gut. Mit googlen kommt man inzwischen nämlich auch nicht mehr so weit. Man muß sich erstmal durch etliche nutzlose kommerzielel Links kämpfen. Die Seite ist jedenfalls in meinen Bookmarks gelandet. Edit: @ultraschall: Ich glaube wenn man Jahr und Tag mit solchen Dingen zu tun hat, muß man sich ab und zu von dem Gedanken lösen, daß alle Zusammenhänge für jedermann offensichtlich und selbstverständlich sind. Der Reiz, sowas zu löten ist da und, "Appetit kommt beim Essen" (Obelix), wer mal einen einfachen Amp gebaut hat interessiert sich spätestens dann für die Zusammenhänge. Mir ist klar, daß Elektronik ein hochspezielles Thema ist, aber es wird den Leuten auch nicht gerade einfacher gemacht, sich da hineinzufinden. Ich finde, hier fehlt sowas wie die Subwoofer-FAQ aus dem DIY-LS forum, nur für Verstärker. Dann mußt du/ihr dich/euch nicht ärgern und Anfängern ist schnell geholfen. [Beitrag von HerrBolsch am 28. Dez 2005, 01:54 bearbeitet] |
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Ultraschall
Inventar |
#16 erstellt: 28. Dez 2005, 10:09 | ||
Eine der Sachen die mich dabei innerlich aufreizt ist einfach die Eigenerfahrung mit abgerauchten Verstärkern. Und da stelle ich hier immer wieder fest, das einige als Erstlingsprojekt einfach Dinger wählen, die dafür völlig ungeeignet sind. In solch einen 400 Watt Verstärker und das noch mal zwei steckt im Trafo und den Elkos schon wirklich eine Riesenmenge an gespeicherter Energie und wer von den erfahrenen Bastlern kennt nicht einen explodierenden Elko (falsch gepolt oder zu niedrige Spannungsfestigkeit) oder ein mit Knall wegplatzendes TO-220 Gehäuse, dessen Teile dann durch die Gegend sausen. Oder was mir mal mit 17 passiert ist, Kabelbinder so fest gezogen das die Isolierung zwischen zwei Drähten durchgequetscht wurde und da war nur ein 100 Watt Trafo dran, der Verstärker ist auf einer Party schön und stinkend abgebrannt.(War etwas peinlich.) Fehlermöglichkeiten gibt es einfach viele und es ist besser diese bei kleineren Projekten kennen zu lernen, weil ihre Auswirkungen dann einfach billiger und weniger Brandgefährlich sind. Ich freue mich wirklich drüber, wenn junge Leute mit Basteln anfangen. Weil, das ist der Weg was zu lernen. Auch wenn der fertige Verstärker u.U. billiger wäre, nur bleibt man damit auf den Stand, auf den man geistig vorher auch war und kommt nicht weiter. Deshalb sehe ich das Basteln nicht als Geldausgabe sondern als Investition ind die eigene Zukunft und damit auch in die Zukunft unseres Landes, das Leute braucht, die was können und nicht nur Leute die was kaufen können, was andere in anderen Ländern hergestellt haben.(Stichwort Arbeitsplatzverlagerung-Arbeitslosigkeit) Also, ich werde schon weiterhelfen. Aber, bitte mit halbwegs vernünftigen Sachen anfangen ! (Das sind meiner Meinung nach Verstärker mit 10...100 Watt je Kanal oder z.B. Vorverstärker) (Allein schon die Wärmeableitung bei den 424 W Ding ist schon extrem kritisch. Da hätte ich schon Sorgen.) |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 28. Dez 2005, 11:27 | ||
ich hab mich ja jetzt entschieden bisschen weiter unten anzufangen, mit 100-150W, und wie hast du erraten das ich 17 biN :D? Naja hab unter dem obigen link auch schon nen schaltplan gefunden ,.. aber irgendwie bin ich mir nich so sicher ,.. |
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Ultraschall
Inventar |
#18 erstellt: 28. Dez 2005, 19:03 | ||
Welchen denn ? |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 28. Dez 2005, 19:20 | ||
also hab mir den 100er und 150er angeschaut,.. was ich mich frage ob das auch so funkioniert, es sind jeweils mono verstärker oder?, also müsste man die jeweils 2 mal aufbauen?! wie ist das eigentlich mit dem netzteil?! muss man unbedingt den Ringkerntrafo nehemen oder gibts auch alternativen?! [Beitrag von Bonze am 28. Dez 2005, 20:32 bearbeitet] |
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Ultraschall
Inventar |
#20 erstellt: 28. Dez 2005, 20:43 | ||
Mir gefäält der 100'er besser. Die andere Schaltung scheint den Transistoren nach schon uralt zu sein. Der 100'er ist auch kurzschlußgeschützt. Über D1 gehört noch ein Elko 47µ drüber dann geht das schon für den Anfang. R 18/19 würde ich auf 0,33 Ohm 4 Watt verringern und R14 /15 auf 47...56Ohm (in diesen Zusammenhang erhöhen). T3 ist hier der Wärmefühler, der den Ruhestrom stabil hält. Den also schön auf dem Kühlkörper montieren. (Lese Dir mal "Umstieg auf symmetrisch" durch. Ist zwar ellenlang, aber lehrreich. Und man muß ja nicht gleich jeder Berechnung völlig folgen.) Kannst auch andere Trafos als Ringkern nehmen. Aber die sind schwerer und meist größer und brummen häufig mechanisch. Je Endstufe 100 Watt mußt Du einen 150 Watt Trafo einplanen, bzw. einen 300 Watt für die Stereoendstufe. [Beitrag von Ultraschall am 28. Dez 2005, 20:47 bearbeitet] |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 28. Dez 2005, 22:19 | ||
sollten nich alle Transistoren gekühlt werden?! Achso und was für Kondensatoren sind das? folienkondensatoren? und wie ist das mit brücken, sollte es irgendwann wirklich nich mehr ausreichen ,. werden die endstfufen dabei einfach in reihe gehängt? [Beitrag von Bonze am 28. Dez 2005, 22:34 bearbeitet] |
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HerrBolsch
Inventar |
#22 erstellt: 29. Dez 2005, 14:02 | ||
Kühlen mußt du nur die Bauteile, über denen Leistung abfällt. Wenn ein Transisor als Schalter betrieben wird, wird der je nach Auslegung nicht besonders heiß. Die Leistungsverstärker mußt du auf jeden Fall kühlen. Elko = Elektrolyt-Kondensator, nix Folie. Kannst du zwar auch nehmen, ist aber viel teuerer als 'n Elko und für diesen Zweck unangemessen. Zum Brücken kommt eine Endstufe vor und eine hinter den Treiber. Eine muß invertiert werden, sonst machen beide den gleichen Ausschlag und über deinem Lautsprecher entsteht keine Spannung. Ist aber 'ne kritische Sache. |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 29. Dez 2005, 14:44 | ||
ok also sind es alle elkos?, da die zeichen aufem Schaltplan einmal mit polung und einmal ohne sind,.. und mit dem netzteil, gibt es da nich auch digitale lösungen? ohne trafo?! (ich weiss klingt dumm, jedoch kenn ich mit damit nich aus,. ) |
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HerrBolsch
Inventar |
#24 erstellt: 29. Dez 2005, 15:18 | ||
Kann ich mir nicht vorstellen. Meine Aussage bezog sich auf diesen:
Du meinst ein Schaltnetzteil. Geht wohl auch irgendwie. Wolltest du das auch selbst bauen? |
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Ultraschall
Inventar |
#25 erstellt: 29. Dez 2005, 18:10 | ||
Nimm einen üblichen Trafo ist billiger einfacher und vor allen unkritischer. Die vom Wert her- kleinen Kondensatoren mit den zwei schwarzen Strichen sind keine Elkos. Dafür kannst Du beliebige ungepolte nehmen. |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 29. Dez 2005, 23:22 | ||
gibt es noch irgendetwas was ich beachten muss? beim layout oder so? ich mache das nämlich zum ersten mal ,.. |
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Ultraschall
Inventar |
#27 erstellt: 29. Dez 2005, 23:30 | ||
Da kann man sich die Finger wund schreiben, soviel wäre dazu zu sagen. Einfach mal in viele andere Projekte/Beiträge hier rein schauen, auch wenn es dabei um andere Schaltungen geht. Das Prinzipelle, was es zu beachten gibt, bleibt gleich. |
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zucker
Inventar |
#28 erstellt: 30. Dez 2005, 07:37 | ||
Hallo Bonze, guggst Du da findest Du den 100Watter und eine Erklärung dazu. Es ist der mit 2 x 44V Ub, ganz unten im ersten Beitrag. Ob die Schutzschaltung bei ist, weiß ich gar nicht mehr aber ein Layout hab ich noch irgendwo. Der gute brüllt seit fast 2 Jahren in meines Sohnes Zimmer rum und dazu hatte ich ihm dazumal auch noch Wirkungsgradstarke PA Chassis in die Böxli gebaut. Die Endstufe hat nun ein Relais bekommen, daß über die Ua~ abgeschalten wird. viele Grüße |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 30. Dez 2005, 11:03 | ||
jo habs gefunden, ist genau der selbe (oder bis auf 2-3 bauteile fast der selbe) könntest du mir event, mal dein layout schicken?! meine Mail ist Fragger255@hotmail.com |
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zucker
Inventar |
#30 erstellt: 30. Dez 2005, 18:52 | ||
Lölle, Das Layout gibt es hier. Allerdings bezeichnen die Werte die Bauteile. Mußt Du halt auseinander nehmen. Sollte hieran erntshaft Interesse bestehen, dann stell ich gerne alles separat und bezeichnet ein. Eins aber noch zur Schaltung selber: Ein hochpräzises Regelwerk kann man so nicht erwarten. Mein Anliegen, daß Teil damals aufzubauen, war nur das Bsp. einer Endstufe für die Berechnung selbiger und der Anschauungswert. Das soll aber nicht bedeuten, daß das Teil nix Wert ist. Eine Stabilität hat diese Endstufe allemal und mit einem großen Kühler wird das Teil auch Dauerlastfahig. Hier gibt es übrigens 2 kleine Endstufen für Testzwecke. Dort ist auch beschrieben, wie man das Layout auf die tatsächliche Größe bekommt und zur Weiterverarbeitung druckt. viele Grüße - Henry |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 30. Dez 2005, 21:11 | ||
eigentlich dachte ich du hättest die egle datei, ich hab nämlich auch schon alle bauteile geadded, und (hoffe richtig) verbunden, allerdings ist das ein richtiges chaaos, und wolle mal sehen wie man so etwas richtig macht und richtig plaziert,. |
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zucker
Inventar |
#32 erstellt: 30. Dez 2005, 21:27 | ||
Nö Du, Eagle hab ich nicht, nur Sprint Layout. Die Anordnung ist so schon i.O., in der Masseführung könnte noch geändert werden, wie ich vorhin sah. Das dürfte aber für den konkreten Fall hier gar nicht mal so sehr relevant sein, tut sie doch ihre harten Dienste seit der Zeit im Nebenzimmer wie oben geschrieben. Davon abgesehen - für das Bissel an Bauteilen braucht man kein Eagle. Selber platzieren und verbinden fördert Geist, Wissen und Nachhaltigkeit. |
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Bonze
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 02. Jan 2006, 21:43 | ||
sry, das ich nochma nerve hab noch 2,3 Fragen, auf dem Layout ist ein + und - POl wo ist aber die masse, und mit + und - meinst du +40V und -40V?! und die BDV67D was sind das für Teile ? was hast du mit RT1140 bezeichnet?! und was sind das für teile an den Polen?! thx Bonze |
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