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Schalter - Verkabelung

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Beitrag
Tyler_d1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2024, 19:39
Hallo!

Könnt ihr mir bei meinem elektrischen Problem helfen?
Ich bin gerade dran, mir einen Schalter zu basteln. (elektrisches Zeugs ist so garnicht mein Ding)

Habe da eine Skizze gemacht von meinem Vorhaben.

Skizze Verkabelung

Beim Abisolieren des Kabels waren zu meiner Überraschung jeweils noch ein Kabel dabei (siehe Skizze rechts unten).

Ich habe das Klinkenkabel in der Mitte geteilt (in 2 Stränge, so wie auf dem Bild) und abisoliert und folgende 2 Probleme:
1. In jedem der 2 Stränge ist nicht ein, sondern 2 Kabel --> was mach ich denn mit dem 2ten Kabel (von jedem Strang) und welches Kabel verwende ich für das eigentliche Vorhaben? Strang 1 (grün und weiss), Strang 2 (rot und grün)
2. Welches der Kabel nehme ich zum anschliessen an die Schalterpins (1) und welches für (2)+(3)

Ich hoffe, es ist nachvollziehbar was ich meine.

Wenn ich da was falsch verkabel, kann ich mit so wenig Strom was kaputt machen?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2024, 19:52
Moin,

Laut deiner Skizze müsste es beim Betätigen des Wechselschalters einen Kurzschluss im Netzteil ergeben.
Aber es fehlen mir sowieso Erläuterungen oder Type zu dem rechten Gerät, um Genaueres dazu sagen zu können und auch was du damit bezwecken möchtest.


Beim Abisolieren des Kabels waren zu meiner Überraschung jeweils noch ein Kabel dabei (siehe Skizze rechts unten).


Auch hier fehlt mir der Hinweis zu dessen Einsatzgebiet. Bei 4 Adern würde ich meinen, dass die Kupplung für einen 4-poligen Klinkenstecker ausgelegt ist.
Werden 4 gebraucht?
Ansonsten hilft einem dabei immer ein Multimeter ...


Wenn ich da was falsch verkabel, kann ich mit so wenig Strom was kaputt machen?


Ja, definitiv!


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Mai 2024, 19:53 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2024, 19:58
Ein Mulitmeter hilft mir garnichts! :-)


Laut deiner Skizze müsste es beim Betätigen des Wechselschalters einen Kurzschluss im Netzteil ergeben.

Wieso? Was hab ich falsch gemacht?


Das rechte ist ein Subwoofer.
Das ganze dient dazu den Subwoofer dazu- und wegzuschalten.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2024, 20:09

Ein Mulitmeter hilft mir garnichts!


Sehr schlecht, wenn man ....


Wieso? Was hab ich falsch gemacht?


Wenn der Sub durch eine Triggerspannung über den Schalter Ein-/Aus-geschaltet werden soll, dann hat der Minuspol des Netzteiles nichts an einem AUS-Schalter oder auch sonstigen Schaltern verloren (hier ist ein Wechselschalter abgebildet).
In deinem Falle würde es also zu einem Kurzschluss führen.

skizze-verkabelung_1247524

Gib doch mal bitte den Typen des Subs an

Edit:
Lässt sich der Sub denn nicht selbst Ein-/Ausschalten? Dann würde ich ihn nämlich eingeschaltet lassen und ihn einfach mit einer billigen Funk- oder BT-Steckdose schalten.
Wenn das Netzteil auf die korrekte Spannung und auch Polung des Subs eingestellt wurde/wird und man es direkt in den Sub steckt, funktioniert der Sub beim Einstecken des Netzteiles dann ordnungsgemäß?


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Mai 2024, 20:36 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2024, 20:55

Sehr schlecht, wenn man ....

.... wenn man keine Ahnung hat? Stimmt, deshalb frag ich ja.


Der Sub ist ein Dynaudio - 18S.

Das Ganze funktioniert momentan schon mit einem Fußschalter in dem das Netzteil steckt. Ich wollte aber den Fußschalter weg haben und das Ganze mit einem Handschalter schalten.


So ist es momentan in Betrieb (+ Fußschalter vor dem Netzeil):

Skizze Verkabelung alt



Info: Der Sub muss immer laufen, weil er das Pilotenmanagement macht! Es wird eigentlich geschalten zwischen "Piloten alleine" und "Piloten im unteren Frequenzbereich abgetrennt + Sub".


[Beitrag von Tyler_d1 am 19. Mai 2024, 21:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2024, 21:02

Das Ganze funktioniert momentan schon mit einem Fußschalter in dem das Netzteil steckt. Ich wollte aber den Fußschalter weg haben und das Ganze mit einem Handschalter schalten.

So ist es momentan in Betrieb (+ Fußschalter vor dem Netzeil):


Die Spannung muss 12 Vdc betragen und die Polung des Klinkensteckers musst du aus der BDA des Sub entnehmen .... aber es scheint ja mit dem Fußschalter zu funktionieren und es wäre somit alles korrekt. Du musst nun nur den Pluspol auftrennen und den Handschalter so wie in meiner geänderten Skizze einfügen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Mai 2024, 21:07 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2024, 21:23
Beim Netzteil kann man die Volt einstellen. Das hab ich damals auf 9V gestellt.


Du musst nun nur den Pluspol auftrennen und den Handschalter so wie in meiner geänderten Skizze einfügen.


Was heisst das: "Du musst nun nur den Pluspol auftrennen"?

Das Klinkenkabel ist neu (war bis jetzt nicht im Einsatz). Das hab ich deswegen genommen, weil ich beim Netzteil nichts rumbasteln wollte.
Und dieses Klinkenkabel hat 2 Stränge. Der Eine mit einem weißen und einem grünen Kabel. Und der andere Strang hat ein rotes und ein grünes Kabel.
Aber welches von den 4 Kabeln kommt jetzt wo genau hin???
Leuchtet der Schalter dann eigentlich, wenn man An-schaltet?


[Beitrag von Tyler_d1 am 19. Mai 2024, 21:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2024, 21:38

Was heisst das: "Du musst nun nur den Pluspol auftrennen"?


Den Schalter in den Stromkreis einfügen, vorzugsweise in den Pluspol.


Das Klinkenkabel ist neu (war bis jetzt nicht im Einsatz). Das hab ich deswegen genommen, weil ich beim Netzteil nichts rumbasteln wollte.
Und dieses Klinkenkabel hat 2 Stränge. Der Eine mit einem weißen und einem grünen Kabel. Und der andere Strang hat ein rotes und ein grünes Kabel.
Aber welches von den 4 Kabeln kommt jetzt wo genau hin???


Ohne ohmsche Messungen kann ich nichts dazu sagen.


Leuchtet der Schalter dann eigentlich, wenn man An-schaltet?


Oha ...
Dann ist der Schalter mit den 3 Beinchen gar kein Wechselschalter, sondern ein Ausschalter mit Kontrolllicht?
Dann würde nämlich nur das Kontrolllicht den Minuspol verwenden und er muss dazu doch angeschlossen werden.
Aber ist das Kontrolllicht des Schalters denn für 12 Vdc ausgelegt oder doch für eine andere Spannung?
Tyler_d1
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2024, 22:21
Aber ich weiss doch garnicht was der Pluspol ist!


Oha ...
Dann ist der Schalter mit den 3 Beinchen gar kein Wechselschalter, sondern ein Ausschalter mit Kontrolllicht?
Dann würde nämlich nur das Kontrolllicht den Minuspol verwenden und er muss dazu doch angeschlossen werden.
Aber ist das Kontrolllicht des Schalters denn für 12 Vdc ausgelegt oder doch für eine andere Spannung?


Ich hab keine Ahnung. Ich weiss nichtmal was ein Wechselschalter ist.
Das ist genau der Kippschalter von der Skizze. Den bekommt man überall.

Wippschalter


Edit: Auf dem Bild steht 12V drauf.


[Beitrag von Tyler_d1 am 19. Mai 2024, 22:24 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2024, 22:31

Aber ich weiss doch garnicht was der Pluspol ist!


Dazu käme dann ein Multimeter recht ...

Aber ob du nun Minus oder Plus schaltest ist für die eigentliche Funktion egal, wenn es denn das Kontrolllicht im Schalter nicht gäbe.
Hierzu muss es dann genau wie in deiner Skizze angeschlossen werden und das sollte dann funktionieren.
Nicht umsonst ist Pin 1 in Gold ausgeführt. Eigentlich müsste es zu dem Schalter aber auch einen Schaltplan geben.
Tyler_d1
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2024, 22:39
Du meinst, die von dir umgeänderte Skizze, oder?


Schalter 01


Schalter 02


Schalter 03
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2024, 23:17

Du meinst, die von dir umgeänderte Skizze, oder?


Nein, mit dem Kontrolllicht muss es nach deiner Skizze angeschlossen werden.
Tyler_d1
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2024, 23:33
Also die vom ersten Post hätte eigentlich gepasst?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2024, 23:55
Richtig.
Das ganze hat sich halt durch die fehlenden technischen Hinweise langezogen.
Tyler_d1
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2024, 00:18
Ok .... dann bin ich ja wieder bei meiner Anfangsfrage??? :-(
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2024, 00:21
Weshalb?!
Es hat sich doch alles geklärt oder etwa nicht?
Tyler_d1
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2024, 00:30
Nein, überhaupt nicht!

Ich habe das Klinkenkabel in der Mitte geteilt (in 2 Stränge, so wie auf dem Bild) und abisoliert und folgende 2 Probleme:
1. In jedem der 2 Stränge ist nicht ein, sondern 2 Kabel --> was mach ich denn mit dem 2ten Kabel (von jedem Strang) und welches Kabel verwende ich für das eigentliche Vorhaben? Strang 1 (grün und weiss), Strang 2 (rot und grün)
2. Welches der Kabel nehme ich zum anschliessen an die Schalterpins (1) und welches für (2)+(3)


Skizze Verkabelung 3


Wie ganz am Anfang, würde ich gerne wissen, welches von diesen 4 Kabeln wo hin gehört????
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2024, 00:50
Das kann man nur durch Messungen herausfinden.
Tyler_d1
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mai 2024, 01:03
Sorry, aber ich kann mir das nicht vorstellen ....

Es geht darum einen Ein-, Ausschalter wo reinzugeben ... ich schick kein Shuttle in den Weltraum.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2024, 01:11
Aha...
Es ist kein Shuttle, aber dennoch handelt es sich hierbei um Elektrotechnik und diese hält sich nun mal an die Physik.

Wenn es schon an ganz einfachen Messungen scheitert, welche hier nun gefordert sind, dann bin ich hier raus.
Tyler_d1
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mai 2024, 01:17
Vielleicht gibt es ja jemand, der so ein Kabel kennt und weiss um was es sich da handelt.

Ich denke nicht, dass ich der Einzige hier im Forum bin, der jemals zuvor eine Verlängerung von einer Klinke in der Hand gehabt hat. Hoff ich zumindest ....
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2024, 01:26
Also, wenn du nicht messen willst/kannst, dann kannst du es nur durch ein Ausschlussverfahren testen, in der Hoffnung, dass du dadurch nicht den Sub und/oder das Netzteil zerstörst.


ch denke nicht, dass ich der Einzige hier im Forum bin, der jemals zuvor eine Verlängerung von einer Klinke in der Hand gehabt hat.


Sicherlich nicht, aber die Kabelfarben und dessen Belegungen sind nicht genormt und daher nur durch Messungen eindeutig festzulegen.
Zudem brauchst du von den 4 Litzen theoretisch nur 2 (= 1x Plus und 1x Minus).

Edit:
Meine Vermutung beläuft sich darin, dass die rote Litze der Pluspol (vorderer Ring) ist und beide grünen Litzen parallel auf Minus (hinterer Ring) liegen.
Die weiße Litze wäre dann der mittlere Ring des Klinkensteckers, welcher unbelegt ist.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mai 2024, 01:38 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mai 2024, 01:37
Also bedeutet das, dass ich einfach pech gehabt habe, weil ich ein total exotisches Kabel (und nicht ein übliches) erwischt habe, dass wahrscheinlich keiner kennt?
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2024, 01:42
Das Kabel des Netzteiles ist doch nur 2-polig und daher wäre es doch ohne Messungen am einfachsten, genau dort den Schalter einzufügen.
Warum aber nicht auf eine praktikable Funk-/BT-/MS-Steckdose ausgewichen wird, ist wohl nicht zu verstehen ....

Funksteckdosen mit Fernbedienung


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mai 2024, 01:57 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mai 2024, 23:16
Und wenn ich es so machen würde, ist das dann so richtig?


Skizze Verkabelung 4
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2024, 23:36
Ach du Scheisse...NEIN, dass darfst du absolut nicht, wenn du keine abgeschlossene Ausbildung eines Elektroberufes besitzt. Dass du keine besitzt, sieht man schon anhand der falschen (polaren) Bezeichnungen der Kabellitzen.
Somit würde es für dich und Dritter lebensgefährlich werden.
Auch der Schalter ist nicht für 230 Vac ausgelegt und es kann zum Brand führen.
Tyler_d1
Stammgast
#27 erstellt: 20. Mai 2024, 23:45
Ich sag doch, elektrisch hab ich keine Ahnung.

Und wie gehts richtig?
Tyler_d1
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mai 2024, 23:46
Achso, weil der Schalter nicht passt.
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2024, 23:48
Wie es richtig geht schrieb ich im Post #24.
Ich will mich aber auch nicht dauernd wiederholen müssen...


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mai 2024, 23:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 20. Mai 2024, 23:52

Tyler_d1 (Beitrag #28) schrieb:
Achso, weil der Schalter nicht passt.


Eher weniger wegen des Schalters.
Es geht dabei um Netzspannung und daran darf nach der VDE kein Laie rumbasteln.
Hinter dem Netzteil sieht es etwas anders aus, weil Kleinspannung ...
Tyler_d1
Stammgast
#31 erstellt: 21. Mai 2024, 00:02
Das Netzteilkabel ist zu kurz. Und ich würde das Netzteilkabel auch nicht unbedingt zerstören wollen --> deswegen wär ja das Klinkenkabel gedacht gewesen.
Und noch eine Fernbedienung mehr möcht ich auch nicht rumliegen haben. Ich hab schon extra ein Kästchen für den Schalter gemacht.
TrueHighFidelity
Stammgast
#32 erstellt: 21. Mai 2024, 00:14
Ich will euer angeregtes Gespräch nicht stören, aber falls ein Verlängerungskabel für Netzspannung mit Schalter gewünscht ist: Sowas gibt es fertig zu kaufen, in unterschiedlichen Varianten. Einfach mal "Verlängerungskabel mit Schalter" googlen.

Bin zwar eigentlich kein "Sicherheitspapst", aber wenn jemand selber von sich sagt "elektrisch hab ich keine Ahnung."...
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 21. Mai 2024, 00:16
Sorry, aber von mir wurde dazu alles geschrieben und alles weitere würde nur zu Wiederholungen führen.
Ansonsten halt mal jemanden mit Elektrokenntnissen an die doch recht simple Sache heranlassen. Frage mal im Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft herum. Auch ein Repaircafé wäre ein Tipp.
TrueHighFidelity
Stammgast
#34 erstellt: 21. Mai 2024, 00:19

Tyler_d1 (Beitrag #25) schrieb:

Skizze Verkabelung 4

Zum Beispiel: Klick! Entspricht technisch der Skizze, aber Eurostecker reichen ja bei dem gezeigten Netzteil. Kein Gebastel, alles ist sicher und alle sind glücklich.
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 21. Mai 2024, 00:24
So geht's richtig!
So ein Kabel hätte ich auch erwähnt, aber ich dachte, mit einer fernbedienbaren Schaltfunktion wärst du glücklicher. Das du aber keine Fernbedienung möchtest konnte ja keiner wissen.
Tyler_d1
Stammgast
#36 erstellt: 21. Mai 2024, 00:37

Ich will euer angeregtes Gespräch nicht stören

Hallo, hier ist jeder willkommen! ;-)

Danke für deine Idee, aber ein Schalter alleine ist leider nicht die Lösung. Und Schalter austauschen geht nicht wegen der zu hohen Netzspannung. Es muss der Schalter von der Skizze sein. Oder einer mit dem gleichen Durchmesser (das Loch ist schon gebohrt)..
Tyler_d1
Stammgast
#37 erstellt: 21. Mai 2024, 03:41
Eine Sache ist mir jetzt noch eingefallen - wäre das machbar?


Skizze Verkabelung 5
RoA
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2024, 07:14
Das ist echt großes Kino hier.

Jetzt eine Portion Popcorn. Und 'ne große Cola...
RoA
Inventar
#39 erstellt: 21. Mai 2024, 08:18
#37 sieht soweit sinnig aus. Du brauchst zwingend ein Multimeter, um die richtige Polung sicherzustellen. Wenn Du die Anschlüsse verpolst, kann es ansonsten Bruch geben, wenn es keinen Verpolungsschutz gibt.

Ein Einfachst-Gerät reicht und kostet nicht die Welt, z.B. das hier:
https://www.amazon.d..._product_top?ie=UTF8
Tyler_d1
Stammgast
#40 erstellt: 21. Mai 2024, 15:26
Danke für den Link. Aber das hilft ja nichts, wenn ich nicht weiss, was ich damit mach.
Weil daneben hinlegen wird ja nicht reichen. ;-)

Und du wolltest mich ein Netzteil bauen lassen! :-)
RoA
Inventar
#41 erstellt: 21. Mai 2024, 16:23
Such dir eines der 100.000 Anleitungs-Videos aus: https://www.youtube.com/results?search_query=multimeter

Der hier ist einer meiner Favoriten: https://www.youtube.com/watch?v=sOPhlxh0wdc

Danach misst du wie ein Pro. Wer viel misst, misst viel Mist.
Rabia_sorda
Inventar
#42 erstellt: 21. Mai 2024, 17:24

Eine Sache ist mir jetzt noch eingefallen - wäre das machbar?


Schon, aber du willst nun eine Hohlbuchse anstelle des Klinkensteckers am Netzteil anbringen, obwohl du zuvor schriebst, dass du das Netzteilkabel wegen eines Schalters nicht zerschneiden möchtest
Tyler_d1
Stammgast
#43 erstellt: 21. Mai 2024, 18:34
Schau, das ist das Netzteil:

Netzteil


Ich muss nur irgendwie auf den Adapter (wo man mit Kabeln anschliessen kann) kommen! Und einer von den Netzteilansteckdingern wird hoffentlich passen.

Wie ich vom 2ten Adapter wieder runterkomme auf die 3,5mm Klinke weiss ich eh noch nicht. Deshalb hab ich ja ein Fragezeichen in die Skizze gemacht.

Vielleicht ist das ja eine blöde Umsetzung - aber Besseres weiss ich momentan nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#44 erstellt: 21. Mai 2024, 19:35
Oh Mann ...

DC-Hohlbuchse schraubbar

Stereo Klinkenstecker 3,5mm schraubbar


Dazwischen ein wenig Lautsprecherkabel (2x 0,5 bis 1,5 mm2) und deinen Schalter und gut isses.

Denke an die korrekte Polung! Im Normalfall sollte der vordere Pin des Klinkensteckers der Pluspol und der hintere der Minuspol sein. Der mittlere bleibt unbelegt.
Die BDA des Sub sollte dir dazu einen Hinweis geben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Mai 2024, 17:18 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#45 erstellt: 22. Mai 2024, 00:54

Danach misst du wie ein Pro.

Super, jetzt hab ich mir 38 Minuten lang ein Video angeschaut, was ein Multimeter alles kann. Und was hilft mir das jetzt ... nix!
Bitte keine Tipps mehr, die mich nur Zeit kosten und nicht weiterbringen.



Momentan steck ich eine Klinke mit einem schwarzen Kreis in den Sub.
Stecker 1

Ist das egal, wenn die neue Klinke zwei schwarze Kreise hat?
Tyler_d1
Stammgast
#46 erstellt: 22. Mai 2024, 01:20

Denke an die korrekte Polung! Im Normalfall sollte der vordere Pin des Klinkensteckers der Pluspol und der hintere der Minuspol sein.

Sicher? Da steht nämlich L, R und ein Symbol drauf.


Die BDA des Sub sollte dir dazu einen Hinweis geben.

Inwiefern? Und für was einen Hinweis?
RoA
Inventar
#47 erstellt: 22. Mai 2024, 06:38
Genau dafür braucht man das Multimeter, damit man das Kabel richtig anschließen kann.

Tipp: Die schraubbaren Stecker würde ich bei Amazon kaufen, da bekommt man als Prime-Kunde für das gleiche Geld 'nen Zehner-Pack männlich und weiblich, und ein Schraubendreher ist auch dabei. Und wenn du schon mal dabei bist, bestell dir für 'nen Heiermann ein Multimeter mit. Die theoretische Wahrscheinlichkeit, daß die Anschlüsse verpolt sind, beträgt 50%, mindestens. Mit einem Multimeter verringert sich diese Wahrscheinlichkeit bei richtiger Anwendung auf 0%. Noch ein Tipp: Bei den Rezis darauf achten, ob eine Batterie beiliegt.

Gutes Gelingen!
Rabia_sorda
Inventar
#48 erstellt: 22. Mai 2024, 12:55
Die Klinkenstecker sind von ihrer Belegung her genormt.
Der mit 3 Polen ist Stereo.
Der mit nur 2 Polen ist Mono.

Bei einer Stromversorgung kann man diese auch verwenden und oftmals (= nicht immer) ist der vordere Pol der Pluspol (L = Links), der mittlere (R = Rechts) bleibt unbelegt und der hintere wäre Masse/Minus.

Unbenannt


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Mai 2024, 17:40 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#49 erstellt: 22. Mai 2024, 15:35
@RoA: Würdest du mir dann sagen, wo ich mit dem Multimeter hinhalten soll und was das Gerät dann anzeigen, bzw. was nicht anzeigen darf?
Ich würde dann einfach das von dir verlinkte Gerät bestellen. Oder meinst du, dass ich noch schauen muss, ob es eine Batterie dabei hat?


@Rabia: Und die Mono- und Stereoklinken kann man bei der Verkalbelung einfach mischen wie man möchte?
Wie ich das verstanden habe, komme ich aus dem Netzeil mit einem Monoanschluss raus und es wird dann bei dem Adapter mit den 3 Schraubanschlüssen zu Stereo?
Rabia_sorda
Inventar
#50 erstellt: 22. Mai 2024, 17:34

Und die Mono- und Stereoklinken kann man bei der Verkalbelung einfach mischen wie man möchte?
Wie ich das verstanden habe, komme ich aus dem Netzeil mit einem Monoanschluss raus und es wird dann bei dem Adapter mit den 3 Schraubanschlüssen zu Stereo?


Bei einer asymmetrischen Spannungsversorgung (wie hier) geht das. Es bleibt aber an beiden Steckern "Mono" (weil ja immer noch der mittlere Kontakt unbelegt bleibt ).
Bei symmetrischen Spannungsversorgungen müssten dann allerdings beide Stecker mit 3 Kontakten verwendet werden, also Stereo-Stecker.


Würdest du mir dann sagen, wo ich mit dem Multimeter hinhalten soll und was das Gerät dann anzeigen, bzw. was nicht anzeigen darf?


Auf der Steckbuchse des Netzteiles müssten sich + und - Zeichen befinden, wie auch auf den vielen Adaptern.
Somit lässt sich die korrekte Polung auch ohne einem Messgerät zuordnen.
Und nochmals, weil ich mich hier ja so gerne wiederhole:


.... es scheint ja mit dem Fußschalter zu funktionieren und es wäre somit alles korrekt.


Daher einfach alles 1:1 durchklemmen und nur den Schalter einfügen.

Und nun bin ich hier erstmal raus.
Weiterhin viel Erfolg mit deinem Schalter ....
Tyler_d1
Stammgast
#51 erstellt: 23. Mai 2024, 23:02
Hab mir das gerade angeschaut - du hast Recht, auf dem Netzteilstecker und dem Netzteiladapter steht wirklich was drauf.

Da hätt ich nie drauf geachtet. Hab das damals einfach irgendwie reingesteckt und dann an den Sub gestöpselt. (keine Ahnung ob ich da Glück hatte, oder vielleicht eh nichts kaputt machen hätte können, wenn ich den Netzteiladapter andersrum reingemacht hätte???)

Toll, und bei den Rezessionen schreibt einer, dass er nachgemessn hat, und das es bei dem Gerät verkehrt beschriftet ist.

Stecker 4
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