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Zwei Quellen an einem Eingang "entkoppeln"+A -A |
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Autor |
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damir21
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 22. Sep 2012, 08:06 | |||
Hallo Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Im Grunde genommen geht es darum das ich einen Kabelanschluss für meinen MP3-Player in das Kabel von meinem CD-Wechsler im Auto integrieren möchte, so das ich je nach Laune entweder CD oder vom Player Musik hören kann. Ich habe schon eine Schaltung mit Relais usw. gefunden, was mir aber nicht behagt. Kann ich nicht mit "Sperr-"Dioden die beiden Kabel elektrisch voneinander trennen? Ich hoffe es ist verständlich was ich meine Der Anschluss ans CD-Wechsler Kabel ist der einzige Weg so einen Line-In zu realisieren-> Opel Astra G mit NCDR 1100 + 4-fach-Wechsler. Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal. Gruß Damir |
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Kay*
Inventar |
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 11:56 | |||
bei Audio nicht, weil Wechselspannung ... Widerstände reichen immer aus, wenn die Gerät separat ein/ausgeschaltet werden können |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 17:13 | |||
Hi, der für übliche Line-Quellen ideale Widerstand liegt im unteren kOhm-Bereich, also 2.2 - 3.3 - 4.7k Ohm. (Je größer, desto besser die Entkopplung, desto schlechter Brumm, Rauschen, Pegel, Höhenwiedergabe...) Gruss, Michael |
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tsaG1337
Stammgast |
#4 erstellt: 23. Sep 2012, 07:40 | |||
Hi, wenn ich eine Kanalumschaltung baue bei der das Signal umgeschaltet wird, die Masse jedoch bei allen Eingängen verbunden ist, brauche ich dann auch diese Widerstände? Wo sollte ich sie denn einbauen, direkt in den Signalweg? Oder die Masse? [Beitrag von tsaG1337 am 23. Sep 2012, 07:41 bearbeitet] |
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damir21
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 08:10 | |||
Hallo Kay, entschuldige bitte, das ich mich erst jetzt wieder melde. Hab viel am Auto und im Gartenen zu tun gehabt.
Zefix, vergess ich immer wieder.
Leider muss der CD-Wechsler an bleiben, das hat mit dem CAN-Bus von Opel zu tun. Das heist, mir bleibt entweder eine Lösung mit Relais, eine "Umstecklösung" mit Kabel oder eine Lösung mit Umschalter. Muss ich die (Signal-) Masse auch umschalten oder ist es kein Problem wenn Radio, Player und Wechsler (Signal-) Masse mäßig miteinander verbunden sind und nur L+ und R+ umgeschaltet werden? |
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Mimamau
Inventar |
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 23:09 | |||
Das sollte langen, wenn du nur die Signalleitungen umschaltest. |
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Kay*
Inventar |
#7 erstellt: 04. Okt 2012, 20:33 | |||
spielt keine Rolle, sofern das Gerät kein Rauschen von sich gibt. Also vorsichtshalber mit Widerstände, wie vorgeschlagen, die Ausgänge zusammenfassen, und gut is' |
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damir21
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 15. Okt 2012, 17:32 | |||
ehemals_Mwf
Inventar |
#9 erstellt: 15. Okt 2012, 22:52 | |||
Nein. Du hast keine symmetrischen Verbindungen ("balanced"), sondern un-symmetrisch Stereo, d.h. 2 Kanäle plus die gemeinsame Rückleitung /"Masse" /Bezugspotential /Schirmung. Die Rückleitung wird üblicherweise direkt verbunden (ohne Rs). Wenn überhaupt, dann kommen dort viel kleinere Widerstände zur Anwendung, aber Achtung, ich kenne mich mit CarAudio-Besonderheiten nicht aus ! Vllt. sagt mal jemand aus dem Lager was dazu. |
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Mimamau
Inventar |
#10 erstellt: 15. Okt 2012, 23:02 | |||
Ich denke Massen zusammen und je einen Widerstand in die 'heisse' Leitung. |
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damir21
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 16. Okt 2012, 12:01 | |||
Also die Rs aus der Masseleitung entfernen, der Rest bleibt wie Abgebildet? Wobei, dann kann ja auch einen 6-poligen Umschalter einbauen der die Signalleitungen umschaltet oder nicht? Dann brauch ich nur ein Bauteil und kann mir die Rs sparen. Wär das was? |
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Mimamau
Inventar |
#12 erstellt: 16. Okt 2012, 15:26 | |||
Geht auch. |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#13 erstellt: 16. Okt 2012, 22:18 | |||
2 x Ja. |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#14 erstellt: 16. Okt 2012, 22:27 | |||
Du brauchst nur einen 2-poligen Umschalter (Signal Links und Signal Rechts). Der Schalter hätte einen Vorteil: Dein Radio wird vielleicht den Wechslereingang stummschalten, wenn du auf Pause drückst (vorausgesetzt du hast eine Pause-Taste). Wenn dies der Fall ist, würdest du dann gar keinen Ton hören, sondern nur wenn der Wechsler auch wirklich spielt. Und dann hättest du 2 Signale gemischt, klingt auch nicht grade toll... |
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damir21
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 20. Okt 2012, 14:49 | |||
So, da bin ich wieder. Vielen Dank für Eure Antworten und die Aufklärung, somit werde ich die "Umschaltlösung" umsetzen. Ich finde die ist am praktikabelsten und mit dem wenigsten Aufwand verbunden.
So gesehen hast du recht, aber der Umschalter muss doch 6 polig sein um zwei Quellen umschalten zu können, oder nicht? Ich muss doch insgesamt 6 Kabel (L+R Radio + L+R Wechsler + L+R ext. Player) anschließen um von einer Quelle zur anderen Quelle umschalten zu können. PAUSE-Taste hab ich nicht, somit kann da auch kein Problem entstehen. Gruß Damir |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#16 erstellt: 21. Okt 2012, 22:40 | |||
Gut, wenn du keine Pause-Taste hast, musst du sowieso den Umschalter nehmen.
Hmm, du verwechselst da was... Ein 2-poliger Umschalter hat insgesamt 6 Anschlüsse. Ein 6-poliger Umschalter hätte 18 Anschlüsse. Hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht: Kippschalter 2-polig Ein-Ein Wippschalter 2-polig Ein-Ein Bei dem Kippschalter (erster Link) siehst du recht schön wie er angeschlossen werden muss: An die beiden Anschlüsse in der Mitte kommen die Leitungen die zum Radio führen (Links und Rechts Eingang). An die beiden Anschlüsse links schließt du z.B. die Leitungen vom Wechsler an (Links und Rechts Ausgang). An die beiden Anschlüsse rechts schließt du z.B. die Leitungen vom MP3-Player an (Links und Rechts Ausgang). Dabei alle "Links"-Kabel in eine Reihe (z.B. die hintere), und alle "Rechts"-Kabel in eine Reihe (z.B. die vordere). Die Masse-Leitungen lötest du einfach alle zusammen. Dann hörst du den Wechsler wenn der Kippschalter auf "rechts" steht, und MP3-Player, wenn der Schalter auf "links" steht. Ich hoffe, jetzt ist der Anschluss klar. Und denk beim Einbau daran alle Kabelenden und Lötanschlüsse zu isolieren und stabilisieren (Schrumpfschlauch und Zugentlastung). Lötstellen brechen nämlich gerne bei Belastungen (Vibrationen und Zug), wie sie im Auto ja immer vorkommen... MfG |
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damir21
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 28. Okt 2012, 19:59 | |||
Vielen Dank für deine Erklärung, sogar gleich mit Link! Genau das habe ich gesucht. Dann werde ich das auch so machen. Gruß Damir |
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