HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » 100 WRMS lauter als 500 WRMS? ^^ | |
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100 WRMS lauter als 500 WRMS? ^^+A -A |
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Autor |
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grandy
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Jun 2006, 06:15 | |
hi, bis vor ein paar wochen hatte ich nen crunch bassreflex woofer an ner 100 WRMS endstufe hinten drin dann hab ich mir selbst einen gehäusesub gebaut.. ein sub mit getrennten kammern für jeweils einen hertz es 250 jedem chassies stehen etwa 21 liter volumen zur verfügung das ganze gehäuse ist geschlossen. soweit ich gemerkt hab(membran vorsichtig reindrücken) ist das gehäuse luftdicht. die gehäuse sind nicht gedämmt, dröhnen aber soweit ich das gemerkt hab nicht das gehäuse besteht aus 19er MDF beide subs haben ja zusammen 500 wrms bzw. jeweils 250 wrms an 4 ohm die neue endstufe hat 500 wrms an 4 ohm ist ne hifonics brutus bx 1500 die subs sind parallel angeschlossen(also im prinzip hat jeder sub seine eigenen leitungen zum amp) jetzt die frage.. kann es sein das ein 100 wrms amp mit nem 300 wrms BR sub "lauter ist" als ein 500 wrms amp mit zwei 250 wrms subs im geschlossenen gehäuse? mfg |
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Tylon
Inventar |
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 06:47 | |
klar kann das sein. allerdings geh ich davon aus, dass deine 100w rms stufe wohl 2x50 gehabt hat. gebrückt sind das dann mehr als 100. eher richtung 170. dann hast du den bassreflex-unterschied. das sind einige dB. wenn der BR-woofer noch ein 30er war statt wie die neuen 25er, sind wir da schon ganz in der nähe. wenn du dann noch nen wirkungsgrad-unterschied hast, sind wir dabei. abgesehen davon, hab ich schon oft gehört, dass bei nem digitalen verstärker bisschen die fülle fehlen kann. das kommt aber auf die stufe an. |
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grandy
Stammgast |
#3 erstellt: 19. Jun 2006, 06:55 | |
hast recht das war nen 2x 50 wrms amp ja das war nen 30er BR also der sub fängt an zu dröhnen wenn ich den bass z. B. per loudness verstärke eigendlich dürfte der dann doch nicht anfangen zu dröhnen oder? naja werd in nächster zeit evt. noch ne dämmung reinmachen vielleicht tut sich dann ja noch was andernfalls kann ich das gehäuse aufn müll werfen und mir nen neues BR bauen :/ die materialien für das gehäuse waren aber nicht grad billig :/ 70,- € fürs mdf 10,- € fürn kleber 40,- € fürn beziehstoff shit shit shit naja kann man nichts machen mfg |
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Grimpf
Inventar |
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 07:18 | |
Da liegste noch im "Normalen" Preisbereich ! Aber wie du auf 70 Euro für 19mm mdf kommst, bei 2 21 Liter Gehäusen, ist mir ein Rätsel |
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Physician
Inventar |
#5 erstellt: 19. Jun 2006, 09:10 | |
Ich würde dir folgendes vorschlagen. Mach mal die FB von der Stufe ab. Dann den Subout am Radio ganz aufdrehen und danach die Eingangsempfindlichkeit der Stufe soweit hochdrehen, bis es dir gefällt. Finger weg von Bassboost, Loudness und ähnlichen Sachen! Die Stufe wird an 2 Ohm betrieben und sollte da laut Hersteller um die 1kW liefern. Sofern der Strom passt, wird das auch etwa so liegen. Wie ist die Stromversorgung realisiert? Gruß, Seb |
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grandy
Stammgast |
#6 erstellt: 19. Jun 2006, 11:09 | |
mir ist klar das man die finger von loudness und "bassboost" und wie sie alle heißen lassen soll aber ohne loudness kommt echt nur so nen müder bass der amp ist ganz aufgedreht das radio ist glaub ich 3/4 ("40" bei nem pioneer radio, evt. sagt das ja jemanden was^^) ich mach das mal mit radio ganz auf und amp dann hochdrehen das problem dabei ist das ich wie blöd am poti am radio drehen muss damit die lautsärke dann leiser wird ^^ naja mal sehen es könnte evt. an der stromversorgung liegen ich hab von der batterie nach hinten nur nen 16er kabel denke da ist nen 25er oder sogar nen 35er angesagt :/ ach shit des kostet auch wieder geld, außerdem JEDE MENGE ZEIT hab nämlich nen golf IV und da ist kabel verlegen kein zuckerschlecken :/ |
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Tylon
Inventar |
#7 erstellt: 19. Jun 2006, 11:17 | |
na bei 1000W rms brauchst dich bei nem 16er kabel auch nicht wundern, dass die stufe dir verhungert...... |
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grandy
Stammgast |
#8 erstellt: 19. Jun 2006, 11:37 | |
ich hab grad eben in der mittagspause nen bisschen rumgetestet der subwoofer dröhnt doch schon früher als erwartet zunächst werd ich das gehäuse dämmen wenns dann noch keine richtige besserung gibt werd ich wohl oder übel nen neues kabel reinziehen müssen :/ man schreibt sich |
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grandy
Stammgast |
#9 erstellt: 19. Jun 2006, 11:59 | |
ich hätt dann doch nochmal ne frage der amp hat ja 1500 watt an 1 ohm 1000 watt an 2 ohm 500 watt an 4 ohm so, in diesem amp stecken ZWEI 60 ampere sicherungen?!? heißt das das der amp maximal an die 120 ampere zieht??? bin ich dann mit nem 50er kabel besser bedieht oder reicht nen 35er? mfg |
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Goernitz
Inventar |
#10 erstellt: 19. Jun 2006, 12:05 | |
im golf 4 kabel zu verlegen ist doch kinderleicht wenn mans einmal gemacht hat und weiß wie... wenn ich da an mein neuen wägelchen denke wird mir jetzt schon übel... |
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Physician
Inventar |
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 09:10 | |
Du könntest das vorhandene Kabel beibehalten und zum Laden einer Zusatzbatterie nutzen. Da brauchst du dann nur kurze Kabel in großen Querschnitten. Wäre in meinen Augen die bessere Lösung. Gruß, Seb |
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grandy
Stammgast |
#12 erstellt: 20. Jun 2006, 12:02 | |
okidoki woher bekomm ich so ne zusatzbatterie? wie groß sind die dinger in etwa? so groß wie ne normale batterie? welche nehm ich am besten? dann brauch ich auchnoch nen relais weil mir die sonst die normale total leer saugt mfg |
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Physician
Inventar |
#13 erstellt: 20. Jun 2006, 12:34 | |
Die "Banner Running Bull" sind imho Gelzellen. Die sollte man bedenkenlos im Innenraum aufstellen können. Günstig sind die allemal. Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen: Northstar, Kinetik, Stinger, Optima Yellow ua. Gruß, Seb |
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grandy
Stammgast |
#14 erstellt: 21. Jun 2006, 15:23 | |
ok dann ist ja klar hab auch schon nen paar läden gefunden wo es die dinger gibt zu dem leerziehen.. ich mein nicht leerziehen ich mein damit kann es dann sein das das starten des motors nicht immer geht? ^^ ich mein brauch ich dann auch ne leistungsfähigere lichtmaschine? wenn nicht ist ja alles gut nen trennrelais wär trotzdem ganz gut wenn man z. B. aufm parkplatz mucke hört das man nur die hintere batterie leerzieht und nicht gleich auchnoch die motorstartbatterie aber das ist ja noch ne feinheit ich hab vorerst nen anderes problem.. ich brauch ja ne batterie und nicht irgendeine sondern eine spezielle ^^ und zwar soll die nicht eine höhe von 9 cm übersteigen grund ist das ich im kofferraum nen "doppelten boden hab und daher unter dem oberen boden schon platz für ne unschöne batterie hab aber wie gesagt das ding darf nicht höher als 9 cm sein 10 cm geht evt. auch, muss ich halt den boden etwas anheben. frage nebenbei.. kann man solche batterieen auch einfach auf die seite legen? oder sollte man das nicht machen? wieviel ampere sollte die haben? mfg [Beitrag von grandy am 21. Jun 2006, 15:30 bearbeitet] |
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