Super flacher Sub, Earthquake SWS 8, kennt den jemand??

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Pallas05
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 08:51
Nachdem das FS neu eingebaut ist brauch ich noch einen Sub. Der Sub sollte im Innenraum angebracht werden, da der Kofferraum regelmäßig von unten bis oben vollgestopft wird.
Dachte an einen kleinen Sub unter dem Beifahrersitz. Auf der Suche nach einem kleinen und nicht zu tiefen bauenden Sub bin ich auf den Earthquake SWS 8 gestoßen, kann aber im Netz fast nix dazu finden.
Kennt jemand das Teil?? Qualität?
pimpmysound
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 11:44
Ich kenn den Woofer natürlich und der ist für den Untersitz-Einbau auch wirklich ideal geeignet. Das Chassis kann trotz der geringen Einbautiefe vergleichsweise sehr viel Hub machen. Die Haltbarkeit ist zudem sehr gut, ich habe bisher in Deutschland noch von keinem defekten SWS gehört.
Pallas05
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 15:04
Klingt schon mal gut! Habe nochmals nachgemessen: Das Gehäuse bekommt ein Volumen von ca. 7.5 Litern (ohne Dämmmaterial).
Damit sollte der SWS-8 doch zurecht kommen, nicht?

Nachtrag: Kann mir vielleicht jemand noch die genauen Daten über den Sub geben, damit ich das mal simulieren kann?


[Beitrag von Pallas05 am 24. Apr 2006, 15:35 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 17:17
Das Simulieren bringt bei den SWS durch die Bank komische Ergebnisse zu Stande, in der Praxis spielen die Woofer jedoch durch die Bank auch in ganz anderen als sich aus den Simulationen ergebenden Gehäusen.

Für die Untersitzmontage empfehle ich einen Downfiring Einbau, bei dem das Chassis gegen den Fahrzeugboden spielen sollte.
Pallas05
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2006, 18:35

Für die Untersitzmontage empfehle ich einen Downfiring Einbau, bei dem das Chassis gegen den Fahrzeugboden spielen sollte.

Noch nie gehört, hast Du dazu evtl. einen Link, oder Bilder?
Das heißt dann die Sub-"Kiste" steht wie auf Füßchen und der Sub spielt unten raus?
Könnte bei mir Probleme mit dem installierten Teppich geben. Wollte den, soweit möglich, einfach über das Gehäuse ziehen und nur den Speaker ausschneiden, da die Box nach hinten über den Sitz rausgehen wird...
pimpmysound
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2006, 23:11
Genau, besser kann ich es auch nicht umschreiben.

Du kannst es natürlich auch anders herum probieren, mit dem Downfireing habe ich jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht...
DJCan-Dee
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2006, 17:54

Pallas05 schrieb:

Für die Untersitzmontage empfehle ich einen Downfiring Einbau, bei dem das Chassis gegen den Fahrzeugboden spielen sollte.

Noch nie gehört, hast Du dazu evtl. einen Link, oder Bilder?
Das heißt dann die Sub-"Kiste" steht wie auf Füßchen und der Sub spielt unten raus?
Könnte bei mir Probleme mit dem installierten Teppich geben. Wollte den, soweit möglich, einfach über das Gehäuse ziehen und nur den Speaker ausschneiden, da die Box nach hinten über den Sitz rausgehen wird...


Hallo,

ich überlege mir auch den SWS 8 zu kaufen. Welches Auto hast Du denn? Hast Du ihn schón gekauft? Wenn ja würde mich es interessieren ob du damit zufrieden bist...

Vielen Dank
Pallas05
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2006, 19:35
Ne, noch nicht gekauft. Mich erst mal beim Händler meines Vertrauens kundig gemacht.
Aber Alternativen gibt es eigentlich keine, wenn man auf Qualität steht und wenig Platz zur Verfügung hat.

Auto: Saab 9000 Aero
DJCan-Dee
Neuling
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 08:56

Pallas05 schrieb:
Ne, noch nicht gekauft. Mich erst mal beim Händler meines Vertrauens kundig gemacht.
Aber Alternativen gibt es eigentlich keine, wenn man auf Qualität steht und wenig Platz zur Verfügung hat.

Auto: Saab 9000 Aero


Und was hat der Händler gesagt?
Mein Händler meines vertrauens hat ihn mir abgeraten. Er denkt, dass der EQ nicht viel besser ist als der jetzige Woofer, der unter den Sitzen von meinem E90 verbaut ist...

Wenn man das ganze doch mal probehören könnte.... Naja prbieren geht über studieren...

Vielen Dank
Pallas05
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2006, 19:08
Hmm, mein Händler fand der SWS-8 sei sehr zu empfehlen...
Gute Qualität und so.

Da ich noch keinen Sub drin habe, "nur" ein neues Frontsystem und das Werks-Audiosystem (3-Weg 6x9" von Polk) als Rearfill hinten, werde ich auch keinen Vergleich ziehen können, leider.

Aber eben, ein anderer Sub kommt von den Abmessungen nicht in Frage...

E90, BMW? Kenne mich mit den Werksbezeichnungen bei BMW überhaupt nicht aus

Aber wie ich auf den EQ-Sub gestoßen bin: in der aktuellen "autohifi" ist ein Bericht von einem Tuner, der mit diesem Sub die Werksmäßig eingebauten Subs in einem aktuellen BMW 320d ersetzt hat.
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2006, 19:12
Durch das "Downfire" nimmt der Strahlungsiderstand zu und der Schalldruck erhöht sich merklich, ist also ain jeden Fall sinnvoll!
Darauf achten, dass die Fläche, die dann als abstrahlfläche dient gleich groß ist, wie die Membranfläche
DJCan-Dee
Neuling
#12 erstellt: 01. Mai 2006, 10:54

Pallas05 schrieb:
Hmm, mein Händler fand der SWS-8 sei sehr zu empfehlen...
Gute Qualität und so.

Da ich noch keinen Sub drin habe, "nur" ein neues Frontsystem und das Werks-Audiosystem (3-Weg 6x9" von Polk) als Rearfill hinten, werde ich auch keinen Vergleich ziehen können, leider.

Aber eben, ein anderer Sub kommt von den Abmessungen nicht in Frage...

E90, BMW? Kenne mich mit den Werksbezeichnungen bei BMW überhaupt nicht aus

Aber wie ich auf den EQ-Sub gestoßen bin: in der aktuellen "autohifi" ist ein Bericht von einem Tuner, der mit diesem Sub die Werksmäßig eingebauten Subs in einem aktuellen BMW 320d ersetzt hat.



Den Bericht habe ich schon gelesen. Deswegen bin ich ja auf den EQ SWS 8 gestoßen.

Also wenn ich es richtig verstehe möchtest Du den SWS als Gehäusesubwoofer nutzen. Oder hat der Saab irgendwo 20cm große Originalaufnahmen für Subwoofer?

Wäre es nicht ratsam, dann einen etwas stärkeren Woofer zu nehmen, mit mehr Membranfläche und größerem Magneten für den Antrieb?!
Pallas05
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2006, 12:17
@derboxenmann

Hast Du evtl. konkrete Erfahrungen mit Gehäusevolumen für den SWS-8?
(Auf der Homepage von Earthquake schlagen sie sogar ein Gehäuse mit 4Litern Volumen vor!)

Bei einem Downfiering-Einbau; wie hoch sollte denn die Box von der Abstrahlfläche weg stehen?

@DJCan-Dee

Wäre es nicht ratsam, dann einen etwas stärkeren Woofer zu nehmen, mit mehr Membranfläche und größerem Magneten für den Antrieb?!

Siehe erstes Posting. Kofferraum kommt nicht in Frage. Auto soll auch im Innenraum möglicht original erhalten bleiben, bzw. der Einbau soll versteckt erfolgen.
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2006, 14:31
Mit dem SWS hab ich keinerlei erfahrungen... da smit dem Downfire ist einfach physik
Abstand sollte so gewählt werden, dass der Öffnungsquerschnitt ins "Freie" so groß ist, wie die Membranfläche!
Der abstand ergibt sich dann...
Wähle so, dass er nicht anschlägt
pimpmysound
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2006, 18:44

DJCan-Dee schrieb:


Mein Händler meines vertrauens hat ihn mir abgeraten. Er denkt, dass der EQ nicht viel besser ist als der jetzige Woofer, der unter den Sitzen von meinem E90 verbaut ist...

Vielen Dank


Dein Händler sollte die SWS vielleicht mal ausprobieren, dann würde er nämlich garantiert anders darüber reden.

Jeder, der die SWS-8 statt der originalen Chassis in die Untersitzgehäuse der BMWs gebaut hat, war davon begeistert.


[Beitrag von pimpmysound am 01. Mai 2006, 18:46 bearbeitet]
aznrulez
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Mai 2006, 19:41
Welcher Verstärker ist für den EQ SWS 8 empfehelenswert?
pimpmysound
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2006, 17:44
Wenn der SWS 200 Watt bekommt, reicht das auf jeden Fall!
aznrulez
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Mai 2006, 13:14
Hab mir jetzt einen SWS 8 zugelegt!Weiss aber nun nicht welches der beiden anschlüsse munus oder Plus ist!Eine der beiden anschlüsse ist rot, der andere weiss!
Und wie schließ ich sie am besten an das kabel an?
Pallas05
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mai 2006, 14:34
Hab den SWS-8 noch immer nicht bestellt, komme zur zeit wegen dem Job zu nix anderem...

Aber "Rot" ist bei Audio (und Strom) eigentlich zu 99% = Plus.
aznrulez
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Mai 2006, 14:41
denk ich mir auch!
der hat verdammt blöde anschlüsse!Ich glaub dass muss man direkt mit dem kabel verlöten!:(
pimpmysound
Inventar
#21 erstellt: 17. Mai 2006, 18:54
...oder einfach mit normalen Flachsteckhülsen arbeiten...

Andere Terminals würde aufgrund des Aufbaus nicht funktionieren...
Refuse2Lose
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mai 2006, 14:38
Hi, ich überlege auch momentan den Subwoofer hinter meinen Sitzen durch einen SWS 8 zu ersetzen, denn mein 10" Rodek braucht zuviel Volumen, das ich ihm aber mit meinem kleinen Gehäuse nicht bieten kann. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl welchen Woofer ich nehmen soll.
Es soll wenn es geht ein 8" mit möglichst kleinem Volumen und gutem Allroundkönnen sein.

- Helix W8 Competition
- Earthquake SWS 8
- PHASE LINEAR ALIANTE 8"
- ETON 8-710/37
- GROUND ZERO GZHW 20

Das sind die Bässe die momentan für mich in Frage kommen. Alles bis 190€ ist bei mir noch gerade so akzeptabel und diese könnte ich alle bis zu diesem Preis bekommen Hat da jemand Tipps?


[Beitrag von Refuse2Lose am 21. Mai 2006, 14:40 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 21. Mai 2006, 15:08

aznrulez schrieb:
Hab mir jetzt einen SWS 8 zugelegt!Weiss aber nun nicht welches der beiden anschlüsse munus oder Plus ist!Eine der beiden anschlüsse ist rot, der andere weiss!
Und wie schließ ich sie am besten an das kabel an?



Ist eigentlich völlig egal , was Plus oder Minus ist .

Ein Subwoofer muss eh Phasenmässig ans Frontsystem angepasst werden .

Also einfach beide Anschlussmöglichkeiten anhören und die wählen , die vom Klang her besser "passt" .
abdipost
Neuling
#24 erstellt: 22. Mai 2006, 11:58
Hallo zusammen,

ich kämpfe in meinem Alfa 147 auch mit dem wenigen Platz.

Die Reserveradmulde ist der einzige Ort, wo ich etwas Platz habe. Und weil ich den Kofferraum brauche, kommt ein zweiter Boden, der ca. 8-10cm aufbaut, nicht in Frage.

Wollte entweder den 12" oder zwei 10" in die Reserveradmulde incl. der Endstufe (Xetec 4G600; klingt gut und baut klein) packen.

Wie sehr kann man sich auf die Werte (Volumen Geschlossen und Bassreflex) die von Eartquake angegeben werden verlassen?

Woher bekomme ich den SWS außer bei ebucht ?

Wenn 2x10" Parallel: Passt das noch mit der 4G600 ?

Danke für Euro Hilfe.

Gruß

Abdi
Pallas05
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mai 2006, 19:38
Der SWS-8 ist nun bestellt...

Nun brauch ich noch eine Endstufe dazu.

Wäre die ESX Vision V200.2 geeignet?
Alternativ evtl. eine Audio System F2-130 bzw. 190.

Was meint ihr dazu? Oder andere Vorschläge in dieser Preisklasse?
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2006, 19:48
vielleicht eine Carpower VORTEX2/200 mit 340W RMS@4Ohm
kostet etwa 200€
pimpmysound
Inventar
#27 erstellt: 24. Mai 2006, 00:05
Wie wäre es mit ner Earthquake PH1000W.2, die würde auch sehr gut passen...
Pallas05
Stammgast
#28 erstellt: 24. Mai 2006, 15:34
Kämpfe etwas mit Platzproblemen, daher wäre die F2-130/190 fast am besten. Der SWS-8 kommt unter den Beifahrersitz, ich denke die Endstufe muß dann nicht so viel Power aufbringen, wie wenn der Sub im Kofferraum wäre. Zumal ich überhaupt nicht auf Pegel aus bin...

Mal anders gefragt: Spricht etwas gegen die F2-130/190 Endstufen in Kombination mit dem SWS-8?

Das ihr ein Phasen-Regler fehlt ist sicher negativ, müsste wahrscheinlich sowas wie ein Syrincs Sub Control vorschalten...
Pallas05
Stammgast
#29 erstellt: 28. Mai 2006, 13:17
Keine Meinungen zur Audio System mit dem SWS-8?

Werfe mal noch die Eton 1002 und als günstige Variante eine Alpine 3544 ins Feld...
abdipost
Neuling
#30 erstellt: 01. Jun 2006, 18:46
Hallo,

keiner eine Antwort für mich??


Höre eigentlich alles...nur nicht ins Extreme hinein, d.h. nicht immer eine Musikrichtung.

Frontsystem sind die Focal 165V2

Die Entscheidung steht für den SWS...aber welchen? 2x10" oder 1x12" oder doch nur 1x10"

Wenn 2 Subs, dann wie an die Xetec anschließen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Abdi
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 01. Jun 2006, 19:40
@abdiepost

mach doch nen eigenen Thread, hier wird dir wohl kaum einer antworten.
Ich kenne die SWS Woofe rnicht, ich kann dir also auch nix dazu sagen
Pallas05
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jun 2006, 17:05
Meiner ist heute angekommen. Schaut eigenartig aus das Teil, eher wie eine Tretmine, denn wie ein Sub...

Mal sehen, ob ich am Wochenende noch ein Gehäuse hinbekomme, zeitlich wahrscheinlich eher nicht.
Der Amp dazu fehlt ja auch noch...


[Beitrag von Pallas05 am 02. Jun 2006, 17:06 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#33 erstellt: 03. Jun 2006, 13:11

abdipost schrieb:


Die Entscheidung steht für den SWS...aber welchen? 2x10" oder 1x12" oder doch nur 1x10"

Wenn 2 Subs, dann wie an die Xetec anschließen?



Bei der Endstufe wäre wohl nur ein Chassis optimal, ich würde da zum 12" greifen.
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 04. Aug 2006, 16:48

Pallas05 schrieb:
Meiner ist heute angekommen. Schaut eigenartig aus das Teil, eher wie eine Tretmine, denn wie ein Sub...

Mal sehen, ob ich am Wochenende noch ein Gehäuse hinbekomme, zeitlich wahrscheinlich eher nicht.
Der Amp dazu fehlt ja auch noch...



UND

Erfahrungsbericht ?
Pallas05
Stammgast
#35 erstellt: 04. Aug 2006, 23:30

UND

Erfahrungsbericht ?


Nun ja, der Einbau ist noch nicht so lange fertiggestellt.
Erst seit etwa 1.5 Wochen. Hat sich alles sehr verzögert, da ich erst noch keinen Sub-Verstärker hatte, danach einen ganzen Monat wegen einer Lungenentzündung ausser Gefecht war.

Hatte zuerst das Gehäuse nach dem Vorschlag von Earthquake gebaut.
Umgerechnet: LxBxH: 25.4cm x 25.4cm x 7.6cm mit 16mm MDF.


Ein extrem kleines Volumen!
War bei den ersten Test nicht wirklich davon überzeugt.
Der Sub schien hauptsächlich "bumm, bumm" zu machen ohne irgendwie zu klingen.
So zumindest mein Eindruck.

Habe drei Tage darauf ein etwas größeres Gehäuse gebaut 36cm x 36 cm x 7cm, diesmal aus MPX 12mm.
Auch nicht wirklich so ideal, aber ein noch größeres Gehäuse passt einfach nicht rein. (Montage unter dem Beifahrersitz.)
Aber der Sub beginnt nun zu klingen, wobei Sub vielleicht nicht die ganz richtige Bezeichnung ist, weil wirklich tief runter geht das Ding mit einem so kleinen Gehäuse nicht.
Vielleicht sollte man es eher Kickbass nennen?

Ich muß dazu allerding sagen, daß dies mein erster umfangreicher Einbau im Auto ist und ich keine Referenz, was erstklassigen Car-Hifi Klang betrifft, habe.
(Hier in der Schweiz scheint mir gutes Car Hifi sehr dünn gestreut zu sein :()

Bin für's erste jedoch ganz zufrieden, wobei ich mir schon Gedanken mache, wie ich das Teil im Kofferraum mit mehr Volumen verbauen könnte.
Und zwar so daß er auch bei wirklich voll beladenem Kofferraum (kommt beruflich häufig vor) noch klingen kann und halt auch da so wenig wie möglich Platz wegnimmt...

(Sub-Endstufe ist übrigens eine Lanzar 2150.)

Gruß
Jon
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 04. Aug 2006, 23:53
Jetzt sdpielt das Ding mal ein.... so ein BAss braucht ne ganze Weile, bis er wirklich klingt!
Pallas05
Stammgast
#37 erstellt: 04. Aug 2006, 23:59
Das stimmt! Eingespielt ist das Teil natürlich noch überhaupt nicht.
Und dann heißt es auch mal die Anlage professionell einstellen zu lassen...

Nachtrag: Und die Caps fehlen auch noch. Kommen die nächste Woche rein...


[Beitrag von Pallas05 am 05. Aug 2006, 00:00 bearbeitet]
Strychnin
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Okt 2006, 00:44
und gibt es was neues?
Hat jetzt einer Erfahrungen mit dem Ding gemacht?
pss0805
Stammgast
#39 erstellt: 11. Okt 2007, 00:56
Kann nur meine Erfahrung mit meinem neuen SWS15 im geschlossenen 30l Gladengehäuse in der RR-Mulde preisgeben:

Brutal


Tnockentrocken, Knüppelhart und Pegel bis man freiwillig wieder leiser machen will!
DYNABLASTER
Inventar
#40 erstellt: 12. Okt 2007, 03:36
Schreib dann einen Testbericht- das ist viel besser als einen alten Thread wieder zu "erwecken" Es gibt bestimmt viele Leute die sich für den SWS interessieren...

Gruß Dusan
pss0805
Stammgast
#41 erstellt: 23. Okt 2007, 02:52
ok, Testbericht kommt
Pallas05
Stammgast
#42 erstellt: 29. Dez 2008, 20:40
Da ich eine Anfrage wegen dem SWS8 bekommen hatte hier ein kurzer Bericht (etwas spät...8) )

In meiner Mini-Box mit den oben genannten Abmessungen hat der SWS8 natürlich keinen echten Sub-Tiefgang. Ist eher im unteren Mittleton-Bereich angesiedelt. Was ich jedoch nicht schlecht finde, da somit ein gutes Fundament unter den Sound gelegt wird.
Klar, wenn ich Platz hätte, würde ich noch einen "echten" Sub im Kofferraum, oder so, dazu einbauen (oder den SWS8 in einem grösseren Gehäuse). Aber den Platz im Auto hab ich nun mal nicht, bzw. ich kann ihn nicht entbehren...
Der Klang ist echt nicht schlecht, auch gerade in Anbetracht der Gehäusegrösse. Ich denke jedoch, dass der Klang noch differenzierter sein könnte, aber wie gesagt, dafür müsste dann nochmals mehr Raum in Anspruch genommen werden...

Einige Zeit dachte ich daran, dem SWS8 noch ein neues Gehäuse zu verpassen und sowieso die ganze Sound-Anlage wieder umzubauen, aber da mein Saab nun schon bald 330.000km auf der Uhr hat, mach ich da nicht mehr viel. Beim nächsten Auto dann wieder... (Wobei das dachte ich auch schon, als die Kiste um die 250.000km hatte, so nach dem Motto: Lohnt sich eh nicht mehr... )

Fazit: Für wenig Platz kann ich den SWS8 empfehlen. Kann mir gut vorstellen, dass das Teil in einem grösseren Gehäuse so richtig mächtig abgeht!

Grüsse


[Beitrag von Pallas05 am 29. Dez 2008, 20:42 bearbeitet]
pss0805
Stammgast
#43 erstellt: 31. Dez 2008, 03:31
SWS geht sehr gut, nur nicht lange, da der Hersteller es verpasst hat für ausreichend Kühlungsmaßmahmen zu sorgen. Außerdem ist der SS-Träger aus Kunststoff und damit alles andere als hitzebeständig und das macht den Treiber elektrisch wenig belastbar wegen der Hitzeentwicklung bei stromdurchflossener Schwingspule. Mein SWS15 hat jedenfalls keinen Monat gehalten, der Träger ist einfach weggeschmolzen
Amnesia123
Neuling
#44 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:18
Hallo,

habe hier meinen Earthquake zum Verkauf bei Ebay
Earthquake SWS 8 für BMW oder Cabrio. Super flach
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