Subwoofer geht beim Gas aus.

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Bexx
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2005, 09:47
Erstmal hi, bin Matze. Kenn das Forum hier schon länger hab schon länger hier mal gelesen doch passend zu meinem Problem leider nichts gefunden. Vllt. liegts dran das ich neu bin *schulterzuck*.

Und zwar ich hab mir ne neue Anlage gekauft. Geld hat da in erster Linie mal keine Rolle gespielt. Sie is genau aufeinander abgestimmt (tagelange beratung schlag mich tod usw.).

Aber seid dem es ein wenig kälter geworden ist hat mein subwoofer ab und zu leichte aussetzer gehabt (vllt hab ichs mir eingebildet) aber gestern fahr ich so aus meiner garage raus... anlage leise an damit sie sich warm spielen kann. Geht auch alles... dreh weng lauter... geb gas.. fahr durch Stadt... BUM BUM BUM ... ampel wird rot... ich brems total leicht... BUM ... aus... Naja ... war nachts, mir war langweilig, straße frei hab halt wieder gas geben BUM BUM, gebremst, aus.

Liegt das irgendwie an der Batterie? Das die vllt (is 1,5-2jahre alt) nicht mehr so fit ist?. Wie im Profil steht hab ich ja ein 2 Farad Powercap von Hifonics drin. Ganze Anlage hat ein KFZ-Meister angeschlossen. Ging auch monatelang. NUr das der subwoofer nur immer nach dem Bremsen ausgeht und sobald ich gas geb nach paar sekunden wieder läuft?

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich dachte schon das liegt daran das es so scheisskalt is deswegen hab ich ihn am anfang nur ganz ganz leise und steiger langsam.

pls help die war sauteuer

mfg matze



[Edit]
Endstufe is ok - kabel sitzen alle (ausser das der subwoofer so nen druck hat das die drehrädchen fürs befestigen der kabel sich immer lockern *lach*)


[Beitrag von Bexx am 29. Nov 2005, 09:50 bearbeitet]
BMW-fanatic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2005, 10:23
Ich tippe auf Batterie im sack, das mit dem bremsen ist so ein bebeneffekt vielleicht weil beim abremmsen die Batteriesäure geschüttelt wird oder so

du bist nicht der einige der elebt das seine batterie faxen macht sobald es etwas kälter wird

schau doch mal auf die protectlampe wenn der sub ausfällt
ist der Massepunkt 100% richtig fest ?
hatte das mal bei einem nachbarn es war lose (am gurt) und durch abbremsen hatter damit auch die selben spielereihen
WuschelKopp
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2005, 17:05
Sorry für meinen unqualifizierten beitrag aber:

Die Automatische-ampelanhaltProllProtection!

ne,

Meine Batterie macht auch ein bisschen faxen, hab jetzt mal meinen wagen immer in die garage gestellt. Hat nicht so wircklich was genützt aber naja.. hab irgendwie das gefühl mein ganzes system ist unterversorgt.. schon bei kleinen lautstärken, ein kumpel tippt bei mir auf die lichtmaschine, bei peugeot soll die schon öfters mal den geist aufgegeben..

Kanns nicht auch an der lichtmaschine liegen?

Hast du keilriemen Quietschen?

WuschelKopp
Bexx
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2005, 21:22
Danke für eure Antworten.

Also alle Kabel sind komplett fest. Seis masse, strom, lautsprecherkabel usw.

Fahre einen Audi 80 2.0 E B4

Gibt es da eine alternative? Hab nämlich eine stinknormale (verda i think) batterie drin. In der Arbeit meinen alle

zitat:
"ey hol dir doch ne gelbatterie die geht voll ab"

auf deutsch:
"mit der solltest du keine Probleme haben"

könnt ihr mir darüber was sagen?

und zu dem keilriemen. Keil und Zahnriemen sind neu, da quitscht nichts.

mfg matze
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2005, 22:49
Ist das bei leisen Pegeln auch so dass der Verstärker ausgeht?
Bexx
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2005, 08:33
uff... naja... subwoofer geht aus wenn ich Brems (sry falscher threadname *g*)


Subwoofer geht aus wenn ich Brems - egal ob die musik auf lautstärke 10 (wo man eh kaum was hört) auf 20 oder auf maximal power.

Gerade eben (komme von nachtschicht) ... anlage an... bum bum bum ohne probleme... auch mit bremsen ging die weiter bum bum bum ... nach 5 minuten etwa "brems" "nix bum".

ich hab keine ahnung an was das liegen kann.
WuschelKopp
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2005, 11:01
hast du ne möglichkeit die batterie nochmal voll aufzuladen?
Ich würd die mal ne nacht an ein ladegerät hängen und die mal voll aufpumpen.

Wenn es dann alles tut, weisst du definitiv das es an der batterie liegt.

Nach ner weile würdest du die dann natürlich leider wieder platt saugen..

Was mich ein bisschen irritiert ist zwar das der sub auch bei niedrigen pegeln ausfällt aber.. naja

WuschelKopp
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2005, 17:12
an der Batterie liegts nich...sonst würde die Anlage nach dem Bremsmanöver nicht wieder angehen, so stark sind die schwankung der Lima im Stand und während der Fahrt auch net. Wie siehts mit dem Remotekabel für die Endstufe aus? Haben wir da vielleicht statt des Schaltplus Signals den Speedpulse vom Kabelbaum angezapft?
Kachel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Nov 2005, 19:10
SpeedPulse, an sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht.
Allerdings müßte der Subwoofer dann im Stand nie zu hören sein.

Ich tippe auch auf Protect-Schaltung wegen Spannungsabfalls
weil die LIMA ein Ding weg hat. Vllt. liegts auch an der
Batterie aber meines wissens wird die Batterie bei laufendem
Motor nicht angezapft sondern nur geladen.

Eventuell ist das Problem auch nur ein loses
Lautsprecherkabel, das bei manchen Bewegungen des Fahrzeugs
an die Karosserie kommt und einen Kurzen produziert. Wäre ja
nicht das erste Mal
Bexx
Neuling
#11 erstellt: 30. Nov 2005, 19:40
Das is alles sehr misteriös.

Boxenkabel (Endstufe zu Woofer) gechekkt - passt.
Masse/Stromkabel (Endstufe zu Powercap) gechekkt - passt.

Subwoofer geht im Stand.

Das einzige was ich jetz nicht gechekkt hab aufgrund das bei meinem Kofferraumausbau das zur zeit (da ich nachtschicht arbeite) zuviel aufwand wäre - ist das Massekabel vom Powercap zur Karosserie.

Das Remotekabel is auch richtig angeschlossen.

Hab die anlage ja seit monaten. Die Probleme sind erst vor 1-2 wochen aufgetreten.

Wenn ich nicht rausfinde worans liegt muss ich mein auto mal zu nem hifi-experten bringen (der mir dann schön das geld aus der tasche zieht)

Für Eure hilfe bin ich trotzdem dankbar.

Irgendwer meinte kabelbruch - aber bei mir kann da kein kabel brechen oder quetschen - weil die kabel alle in zwischenräumen liegen mit ewig viel platz. Und dass das massekabel nicht mehr richtig passt kann auch nicht sein - sonst würde ja die 2-wege nimmer gehn.

ach man son mist - ich hab netmal 1% schimmer an was es liegen könnte
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2005, 19:44
Ein guter Fachhändler wird sich hüten dir "Das Geld aus der Tasche zu ziehen" Das machen nur schlechte. Meiner zum Beispiel macht sowas umsonst. Mal Nachgucken ist ja nicht das Thema und meist ist der Fehler in Sekunden gefunden. Ein Lockeres Massekabel an der Karosserie könnte aber durchaus die Ursache allen Übels sein. Eine Protectschaltunf aufgrund von zu wenig Spannung fällt aus, denn wenn die Colossus auf Protect schaltet geht sie nicht automatisch wieder an, man muss erst das Radio aus und wieder einschalten damit sie wieder angeht. Was noch sein KANN, ist dass die Spannung am Remotekabel so weit einfällt, dass die Endstufe denkt sie würde ausgeschaltet werden.

Wie verhält sich das denn mit dem aus und einschalten, geht sie SOFORT wieder an wenn du losfährst oder dauert das eine Weile bis sie wieder anspringt?
Bexx
Neuling
#13 erstellt: 30. Nov 2005, 20:16
das dauerd ne weile aber auch erst wieder wenn ich gas gebe - dann geht sie wieder. Deswegen dachte ich ja zuerst Batterie das die vllt im arsch is ... werd ich die woche doch erst mal zum hifi-meister gehn müssen


edit: wenn ich später aus der garage fahr geht der bass - da bin ich mir todsicher - egal ob ich brems oder gas geb - aber nach 5-10 min nimmer


[Beitrag von Bexx am 30. Nov 2005, 20:18 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2005, 20:23
HAst du mal die Sicherung zwischen den Batterien gecheckt?
Bexx
Neuling
#15 erstellt: 30. Nov 2005, 20:28
ne hab ich nicht - weil wie gesagt die 2 wege mit endstufe auch an der sicherung hängt und die geht ja. könnt ich abermal machen
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2005, 20:39
also wenn NUR der BAss ausfällt (Sprich die Colossus) solltest du dich eventuell mal in den Kofferraum setzten und beobachten was passiert während jemand anders fährt. Am besten Bewaffnet mit einem Multimeter um die Spannung am Remote Anschluss und am Plusanschluss zu messen.
ssab13
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2005, 01:57
ich kenn zwei leut den ist beim bremsen auch die anlage aus gegangen!nur der unterschied das es danach auch nicht mehr ging!die kumpels haben mich gefragt und dann hab ich das massekabel gecheckt beim ersten anblick sah alles normal aus!dabei war das kabel irgendwie total locker,naja in beiden fällen habe ich das kabel fest verankert und dann ging wieder alles!
Bexx
Neuling
#18 erstellt: 01. Dez 2005, 08:45
muss ich doch mal probieren.

aber meine anlage geht ja nicht aus - sondern nur der woofer


heute ist es aber noch nicht passiert. auf arbeit gefahren - extra gebremst wie a blöder - nix passiert - bum weiter - heimfahrt grad eben - bum bum ohne probs... hügelstrecke gefahren - bum bum..


die anlage verarscht mich*G*
WuschelKopp
Stammgast
#19 erstellt: 01. Dez 2005, 12:42
ganz klar, dein sub hat die tage.. ich kenn das von meiner alten.. die hat manchmal auch kein bock mehr

*hust*

(Hoffentlich wird sie nie in diesem Forum stöbern und diesen satz lesen :D)

Spass bei seite:

Da es jetzt anscheinen wieder funktioniert hmm, naja ist es vielleicht bei dir wieder was wärmer geworden? vielleicht ists ja temperatur abhänig!?
Vielleicht hast beim Kabel Kontrollieren vielleicht unbewusst irgendwas gemacht?

WuschelKopp
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2005, 16:55
Immer nochmal die Masse checken.
schnacke
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Dez 2005, 12:26
ich bin zu faul alles zu lesen, weiß also nicht obs schon gesagt wurde

Wenn die anlage von einem KFZ Meister angeschlossen wurde, wieso gehst du dann nicht zu dem und fragst den? Der müsste dir doch helfen können.
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2005, 14:20
Könnte vielleicht auch ein Litzenbruch sein. Also die Drähte, die vom Terminal zur Spule gehen.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#23 erstellt: 05. Dez 2005, 16:15

Seth76 schrieb:
Könnte vielleicht auch ein Litzenbruch sein. Also die Drähte, die vom Terminal zur Spule gehen.

beim litzenbruch ist doch eher so, dass er übern schlagloch fahren müsste, um bass zu haben:)*fg*
Seth76
Inventar
#24 erstellt: 05. Dez 2005, 17:04
Kommt drauf an. Hatte ich beim Emphaser mal (wird in so einem Fall übrigens ohne Murren getauscht/repariert, da meist Konstruktionsfehler).
Einmal kurz an die Litze gedrückt und schon funzt der ne ganze Zeit wieder, bis er dann eine gewisse Erschütterung erleidet und wieder den Kontakt verliert, bis er ihn wieder bekommt (auf welchem Weg auch immer) usw. usf..
Bei mir war es teilweise nur Frequenz abhängig. Bei bestimmten Bassschlägen, bzw. Titelstellen, setzte er aus, dann entweder übern Huckel fahren, oder an der Litze rütteln, dann war's wieder gut, bis ein Lieder wieder eine bestimmte tiefe Frequenz beinhaltete.

Muss hier ja nicht der Fall sein, könnte aber...
Bexx
Neuling
#25 erstellt: 05. Dez 2005, 21:17
moin moin zusammen,

also seit 4 tagen is das problem nicht mehr aufgetreten. Bin sogar bei glatteis in die kurve geschlittert dabei gebremst - bass - bum bum bum - vllt hatte der mal seine tage, wenn er das in 3 wochen wieder macht weiß ich das mein subwoofer ne frau is - problem kam - problem ging - komische geschichte. Für eure hilfe dank ich euch.
schnacke
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Dez 2005, 10:59

Bexx schrieb:
wenn er das in 3 wochen wieder macht weiß ich das mein subwoofer ne frau is



LOL
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