X-ion 12 im doppelt ventilierten BP-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
tckojak
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2005, 11:33
Hallo,

brauche mal freakige Hilfe, da der Lautsprecherservice von Audio-System mir nicht helfen kann oder will!

Lest euch erst mal die Emails durch:

Hallo service-Team,

habe mir X-ion 12 Woofer gekauft.

Leider habe ich einen Mercedes W210 Limousine mit abgetrenntem Kofferraum(durch Blech-Hutablage)

, dadurch kann ich nur durch die gegebenen LS-Öffnungen, 4 Stück, Durchmesser ca 140 mm

hab den Woofer daraufhin in ein Bandpassgehäuse gesetzt.

Dieses läuft aber nicht optimal, da das Rohr einen Durchmesser von 160mm(HT-Rohr) hat und zu groß ist

um es in die Fahrzeugkabine einzuführen, am besten wäre ein 100mm Rohr, damit ich Spiel habe.

Meine Fragen an Sie:

Als Bauanleitung haben Sie den X-ion12-600 als doppelt ventilierten Bandpass, wo liegt das Problem,
um den X-ion 12 im selben Gehäuse laufen zu lassen? Oder warum kann/sollte man den X-ion12 nicht doppelt
ventiliert laufen lassen?

Welche Alternative Lösung habe ich um ein BP-Gehäuse mit BR-Rohren DN100 mm auf Touren zu bringen?

Meine bisherigen Woofer haben so gut wie nichts gebracht in Bassreflexgehäusen, daher habe ich ein BP-Gehäuse,

obwohl ich eher Techno höre und ein schnelles Gehäuse bräuchte. Nur bei diesem Auto ein großes Problem!

Als kleine Hilfe habe ich ihnen Fotos im Anhang mitgesendet, damit sie sich einfacher ein Bild machen können!

Für eine schnelle Hilfe wäre ich ihnen sehr verbunden und bedanke mich jetzt schon mal

Die AW von A.S:

Hallo Andreas,
aus Deinen Bildern heraus zusehen, ist das alles ein wenig Stückwerk.
Habe Dir ein paar Bilder geschickt.
Ein paar Erklärung: ohne TOP gebautes Gehäuse kein Bass
ohne richtige Verbindung zum Innenraum Bassrefelexrohr kein Bass
ohne Kickbass kein guter Bass
mit Mischmasch von Produkten und keiner Fachgerechten Hilfe kein Erfolge
Suche Dir einen Fachhändler in Deiner Nähe, der mit Dir das Projekt angeht.
Woher kommst Du?


Meine A.W. :

Hi,
hab auch die 2. Mail erhalten.
Bis auf die naja "Drucklosigkeit" in dem Auto bin ich selber und auch viele andere die sich das mal angehört haben
eigentlich zufrieden vom Klangbild und der Leistung ohne den Woofer. Mir ist bekannt, das sich Lautsprecher gegenseitig
aufheben können und ähnliches...
Kickbässe sind vorhanden in der Front, und mit einem Kölner Fachhändler stehe ich ganz gewaltig auf Kriegsfuß,
da ich mich äußerst ungern mit Axton & Emphaser&Co. einlasse, wie man auch sehen kann.
Überleben müssen die auch, aber einen so gewaltig über den Tisch ziehen und Aufschläge von bis zu 70%, da spiele ich nicht mit,
zumal die gar nicht ihre Produkte vertreiben wollen! Ach Emphaser ist ja so toll
Leider habe ich kein Skisack, was ich mir aber wirklich wünschen würde, und jetzt nochmal many massig Euros zu investieren
lohnt nicht, da so wie es aussieht bekomme ich nächstes Jahr im Sommer einen Firmenwagen und dann ist das Thema
"Car-Hifi" eh tabu.
Aber ich geb zu, das Gehäuse ist wirklich nicht gut(eigentlich Schrott), war auch eigentlich für nen anderen Treiber gebaut.
Nur bevor ich ein neues baue, welches dann auch das letzte sein wird, und dieses werde ich dann auch aus MDF 22mm mit Eckleisten,
Leim usw bauen, brauche ich einfach ne Gehäuseoptimierung!
Wenn ich zu einem Fachhändler gehe, will der eins, verdienen, also verkaufen und eigentlich habe ich alles, daher wird mir kaum einer helfen,
da er an mir nichts mehr verdienen kann, und noch einen Woofer will ich nicht kaufen

Die A.W. von A.S. :

Hallo,
nur so einen Einbau zu erklären geht per Mail nicht.
Wo hast Du den Woofer gekauft?
Um einen gewissen Erfolg zu haben muss man ein wenig investieren,
wobei ich auch der Meinung bin das mit den beiden Endstufen kein Krieg zu gewinnen ist.

(Bei den Endstufen handelt es sich um eine Carpower Wanted 2/300 für den Woofer und eine Lightning Audio Bolt 4/300 für die 4 Phonocar Kicker vorne.)


Super Service oder, vor allem sehr empfehlenswert für eine Fa wie Audio-System, aber aufgrund meines Wagens komme ich im Moment nicht weiter.
Als Bauvorschlag ist der nicht zu finden der doppelt ventilierte BP. Aber laut WinISD sollte es gehen. Hat jemand den Woofer auch schon mal so verbaut und kann mir erklären was ich machen muss um endlich Druck zu bekommen?
Bin mit dem einfach ventilierten nicht so zufrieden, da fehlt noch was!Habe max 135mm Öffnungen für BR-Rohre zur Verfügung. Ach ja,wieviel Eigenvolumen hat denn der X-ion 12 überhaupt?

Danke jetzt schon im voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-ion 12 800 einfach- od. doppelt ventilierter BP
boarderkingjk am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
BP Gehäuse für alten X-ion 15 - 600
sTarline am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse X ION 12 geschlossen
Rheingauer am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
Bassreflex für X 12-900
jk1993 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  25 Beiträge
Kniffe beim doppelt-ventilierten Bandpass-Gehäuse (6th)
Franky1905 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  58 Beiträge
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Frage zu doppelt ventiliertem BP
qwertz753 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  10 Beiträge
2x X-Ion 12 ???
Wachtmeister am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
X-ION 12 im geschlossenen Gehäuse?
RölliWohde am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedFelix180
  • Gesamtzahl an Themen1.556.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen