Reserveradeinbau

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julioffm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2005, 18:17
Hallo ihr!
Hatte vor ein paar Wochen schon mal was geschrieben zwecks Subeinbau in die Reserveradmulde. Dieses Vorhaben hat sich jetzt auch verstärkt, aber ich habe immer noch ein paar offene Fragen:

1. Es ist ein Lupo und ich will am besten Sub und Endstufe irgendwie so reinbauen, dass ich den Kofferraum wieder nutzen kann (geschlossen). Wollte es mit GFK machen, finde aber trotz suchens keine richtige Anleitung. Es heißt nur, dass in irgendner Car/Hifi was dazu stehen würde. Wie komm ich da aber ran? vielleicht könnts mir ja jemand scannen und mailen, wenn er grad Zeit übrig hat...

2. Wie soll ich den Sub verbauen?
a) GFK in die Mulde laminieren und dann Sub rein wie in ein geschlossenes Gehäuse? Wenn ich da dann aber die Abdeckung draufmach, vibriert die ja total. Muss ich bei Kofferraumausbau mit GFK auch schleifen, oder hat das nur was mit der Optik zu tun? Nachteil: Endstufe muss noch irgendwo hin, aber das krieg ich dann schon.

b) Doppelten Boden rein (wo die Endstufe dann auch drin is) und dann den Sub von unten invers auf das Volumen des doppelten Boden spielen lassen (also Chassis unten in der Mulde, so dass Membran in der unteren Bodenplatte ist)? Vorteil: kein GFK,evtl passt Endstufe noch unter das Chassis
Nachteil: wenn der Sub invers auf das Vol. vom Boden spielt, dann spielt er ja nach unten noch auf das restliche Volumen der Mulde. Und die wäre ja nich wirklich dicht usw... gäbe evtl. beschissenen Klang?

c) invers, so dass Chassis in den Kofferraum ragt: will ich nich, soll nich sichtbar sein.

Hauptproblem is einfach, wie krieg ich das hin, dass der Sub ordentlich spielt, aber nix klappert und er nich zu sehen is. Oder ich mach in die Abdeckung von der Mulde nen Loch in Subgröße, wo ich dann nen Gitter drauf mach- so das wahre is das aber auch nich.

Also wär nett, wenn jemand ein paar Anregungen geben könnte und evtl auch bisschen ausführlicher auf die Fragen antwortet.

Grüße, Julian
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2005, 20:43
Guckst Du meine Signatur.
Bei Fragen musst Du dich leider etwas gedulden, da ich morgen Abend eine Woche in den Urlaub fliege...
PS: Das GFK Gehäuse ist natürlich mit der Bodenplatte fest verklebt.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 18. Aug 2005, 20:48 bearbeitet]
julioffm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 15:01
Hi JL_Audio_Freak,

sieht ja echt gut aus, wie du das gemacht hast, Respekt. Ein paar Fragen hätt ich ja schon noch.

Was kommt denn da so an Kosten auf mich zu, wenn ich so ein Gehäuse bau?

Außerdem würd mich interessieren, wies mit dem Bass aussieht. Gibts da Unterschiede dazu, als wenn er einfach in ner geschlossenen Box hinten drinsteht?

Und wie kann der Sub überhaupt den Schall nach vorne bringen, wenn die Abdeckung drauf is? is mir nich so ganz klar, weil er ja die Luft in Schwingung versetzen muss und wenn dann die Abdeckung drauf is...

Was brauch ich eigentlich alles für Werkzeug?

Grüße, Julian
Physician
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 10:38
Er hat die Kosten mal woanders geschrieben. Sollte sich je nach Größe zwischen 50 und 100€ bewegen.

Der Klang kann sich schon ändern, dass liegt eben an der Einbauposition. Stelle deine Kiste mal anders in den Kofferraum du wirst auch da Änderungen bemerken ... Die Frage ist wie groß diese sind und wie man die kompensieren kann sofern die nicht gefallen.

Gruß, Seb
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2005, 17:39
also der sub sollte nicht in die mulde reinspielen, da wär er ja verdeckt...
je nachdem welches volumen dein subwoofer benötigt brauchst du ja nicht die ganze reserveradmulde -> du kannst sie ja durch ein brett (mdf) teilen und in der nicht subgehäuse seite deine endstufe unterbringen...
die andere seite laminierst du mit gfk aus (also auch fest an die unterteilung)
dann musst du das entstandene gehäuse noch mit deiner bodenplatte fest verbinden und abdichten...
der woofer würde dann in der bodenplatte befestigt werden (membran nach oben)

zur abdeckung:
je nachdem wie du es baust... sollte aber keine klanglichen verluste geben
kannst zum beispiel eine abdeckung aus dünnem mdf in die bodenplatte einarbeiten, in diese sägst/bohrst du dann einige öffnungen und kannst das brett trotzdem beziehen und keiner sieht was (wenn du angst um die membran hast kannst du auch oben auf die abdeckung noch ein lochblech machen und dann erst beziehen..)

hab grad noch was gefunden:
http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=7342
jetzt hast es auch noch bildlich
(bitte löschen falls unerwünscht)


[Beitrag von Freak-im-Kaefig am 29. Aug 2005, 17:43 bearbeitet]
julioffm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2005, 11:04
Hm, danke- so langsam nimmt das ganze gestalt an. Ich hab mal so ne grobe Zeichnung gemacht (jpg, 33kb)- weiß aber nich, wie ichs online stellen kann.

Mich würd mal interessieren, wie jlaudiofreak das lochblech befestigt hat, sieht ja wie geklebt aus- hält das?

Muss ich nach dem GFK noch schleifen? Wenn ich jetzt mein Gehäuse reinlaminiert habe, kann das nich zu klappern anfangen, weil das GFK dann ja auf dem BLech liegt?

Grüße
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 15:20
hm...
also du solltest ja, wenn du die mulde laminieren willst, sowieso etwas unterlegen... wenn du was dickes unterlegst (altes handtuch oder so) kannst du wenn das gehäuse fertig ist die zwischenschicht entfernen und darauf ein filz oder teppich kleben, somit hast du eine entkopplung vom blech...

beim laminieren aber auf jeden fall was dazwischenlegen, damit du die das gehäuse später wieder besser vom blech abbekommst...

und wie man das lochblech befestigt würd ich davon abhängig machen ob es sichtbar oder unsichtbar werden soll...
kleben finde ich presönlich nicht so toll...
gibt auch schöne schrauben...
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 15:28
ich habe das problem mit der abdeckung überm sub so gelöst, das ich keinen kreis ausgesägt habe, sodern vier kleinere teile, so dass eine art kreuz über dem sub übrig geblieben ist. und dann habe ich das ganze ganz normal bezogen. man sieht also den sub gar nich, es ergeben sich aber auch keine klanglichen nachteile!
ich hatte auch erst bedenken, das der filzteppich zuviel schluckt, man merkt aber nichts
julioffm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 17:28
Nee, das Lochblech sollte nicht sichtbar bleiben- es kommt dann ja son Teppich drauf. Aber vielleicht mach ich dann auch die Variante mit dem Kreuz.

Beim Laminieren war mir schon klar, dass da was drunter kommt- ich hätt aber eher an ne Folie gedacht. Aber ein Handtuch? das verklebt doch total mit dem GFK, oder?

Und was is mit schleifen? Braucht man nicht, oder?

Danke für die Antworten- wenn ich mich dranmach, dann werd ich mal Bilder reinstellen, wies geworden is
julioffm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2005, 11:47
Kennt eigentlich jemand die ganzen Werte zu dem Sub zwecks Volumenberechnung?
julioffm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2005, 17:00
Also ich hab irgendwo gefunden, dass für den Deep Blue 12 ein Vol von 25-31 geschl. bzw. 45 BR empfohlen wird. Im Moment hab ich den Deep Blue mit der ausgelieferten Kiste laufen (Vol. unbekannt, da ich nich weiß, wieviel Volumen das Chassis hat und wie dick das Material is). In der gelieferten Kiste bin ich eigentlich recht zufrieden. Er spielt im ganz tiefen Bereich nicht ganz so druckvoll, aber durchaus passabel. Leider spielt er mir etwas zu langsam, zumindest wenn ich Rock höre. Für House ist er dafür ideal, nach meinem Empfinden. Frage ist jetzt für mich, wie ich ihn in der Mulde verbauen soll. also BR wird er mir dann ja noch viel mehr zu langsam sein. Die Frage ist eigentlich nur, ob ich jetzt an die 25l Grenze oder an die 31l gehen soll. wär halt gut zu wissen, wie viel er im Moment hat. Aber laut Simulation macht der Unterschied von 25 zu 31 Litern bei 30 Hz einen Pegelunterschied von 1,2 oder so aus. Sooo viel is das ja auch nich.

Was sind eure Meinungen dazu?

Grüße, Julian
julioffm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2005, 22:58
Hat keiner ne Meinung?

Hab vorhin nochmal BR und Closed in Winisd berechnen lassen und die Kurvenunterschiede sind halt schon enorm! BR hat bei 38 Hz -3db, closed bei 38 Hz -9db. Allerdings hab ich bei group delay closed so um die 4ms, vented aber ca. 12ms. Ich weiß zwar eigentlich nicht, was group delay bedeutet, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es was mit der Verzögerung der Membran, also der Impulstreue zu tun hat.

Grüße
Physician
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2005, 11:28
Nö, Impulstreue eher weniger ...

Ich würde versuchen den BR einzubauen.

Die Kiste die du hast sollte so um 42 Liter liegen, wenn ich mich nicht vertan habe. Das ist nicht verkehrt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der da bei mancher Musik nicht mehr hinterher kommt.

Gruß, Seb
julioffm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2005, 18:41
Wie jetzt, Impulstreue eher weniger...
Was denn dann? Das wär natürlich nützlich, wenn du das dann dazuschreiben würdest
Also wenn die Box wirklich 42l hat, aber eine Box mit 29 empfohlen is, was macht das für einen Sinn?
Du glaubst also nicht, dass er dann langsamer wird in der BR-Box?

Manche sagen ja, ein Kondensator verbessert die Schnelligkeit des Basses- kann es daran liegen (dass ich keinen habe)?

Hab halt Angst, dass er später BR dann gar nicht mehr Rock oder so spielen kann.

Grüße, Julian
Physician
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2005, 10:10
Nee, die Gruppenlaufzeit zeigt an, wie die Verzögerung über den Frequenzgang ist, bis der Schall 'die Kiste verlässt'.

Du hast also eine längere Laufzeit bei tiefen Frequenzen, das ist aber immer so. Das stört nicht weiter und hörbar ist das imho nur bei besonderer Musik, die das aufzeigen kann. Normalerweise bemerkt man das nicht.

Ich denke das sollte schon passen mit der Schnelligkeit, auch wenn der BR verbaut ist. Es sollte halt tief abgestimmt sein, dass der Oberbass schön straff spielt und viel als Direktschall kommt.

Weswegen die eine größere Kiste dabei verkaufen weiß ich auch nicht, aber schlimm ists nicht.

Einen Kondensator sollte man dann mal ausprobieren - also ob man was hört bzw. sieht - wenn man ansonsten schon alles was Strom angeht optimiert hat.
Da zählt die Batterie dazu ebenso wie die Kabel und die Übergangswiderstände.

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2005, 10:18
Sorry, hab den Fred hier ganz aus den Augen verloren!
Also, das Gehäuse ist relativ dichwandig, ca 15mm GFK, ich habe insgesamt 10kg Harz und 5 m² Glasfasermatten 450g/m² verbraucht. Kosten hierfür ca 80€.
An Werkzeug... naja, ne Handkreissäge und ne Stichsäge sind schonmal Pflicht. Ich Post Dir mal nen link zu ner recht gut gemachten Anleitung, wenn ich ihn noch habe.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2005, 10:22
Ja, das Gitter ist "nur" verklebt, mit dem richtigen Kleber hält das Bombig. Aber vergiss nicht, für das Blech (meins ist 2mm stark) den Untergrund auszufräsen, denn sonst steht es über, und das sieht dan nach dem bespannen richtig unmöglich aus.

EDIT:
Hier ist der Link:
http://www.hififreak...=&pa=showpage&pid=59
Die Anleitung ist echt mal gut gemacht.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 07. Sep 2005, 10:26 bearbeitet]
Raiker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Sep 2005, 16:37
hallo
ich will mir einen AS Xion 12 in meine Reserveradmulde bauen, aber habe noch ein par fragen.

1.) Wie berechne ich das Volumen der Mulde? Laut AS Homepage brauche ich 32l für ein geschlossenes Gehäuse, aber ich weiß ja nicht wieviel ich zur verfügung habe

2.) Wie verbinde ich Holz und GFK? Schrauben, Kleber, einfach beim bau "dranpappen" , ...

3.) Wie befestige ich die ganze Konstruktion? oder reicht es wenn es nur im KR liegt?

mfg
Raiker
Snake18
Stammgast
#19 erstellt: 16. Sep 2005, 17:24
Du hast in dem kofferraum auf jeden fall mehr zur verfügung.
Darüber brauchst du dir keine gedanken zu machen...

Das Reserverad war doch auch irgentwie fest gemacht.... Genau so machst du die kiste auch fest!


[Beitrag von Snake18 am 16. Sep 2005, 17:25 bearbeitet]
Raiker
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Sep 2005, 17:37
ich denke auch das ich genug platz habe, aber es darf ja auch nicht zuviel sein. wenn ich diese empfehlungen richtig verstehe sollen es genau 32l sein und nicht mindestens.
Snake18
Stammgast
#21 erstellt: 16. Sep 2005, 19:23
naja, kleiner kann es immer werden! nur grösser ist schwer!

Deswegen hast du genug platz, kannst aber auch ne kleinere Kiste reinbauen.
BM
Stammgast
#22 erstellt: 16. Sep 2005, 19:24
ich spiele auch schon länger mit dem gedanken eines reserverad subs

hab auch die frage wie man holz und gfk verbindet zudem interessiert mich noch ob jemand schonmal ein BR gehäuse in der mulde verbaut hat.

Raiker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Sep 2005, 21:53
ich meinte das ich nicht weiß wie ich bestimme, dass das gehäuse genau 32l fasst. wegen der ungewöhnlichen form, bei einem quader wäre das ja einfach
Snake18
Stammgast
#24 erstellt: 17. Sep 2005, 13:21
@ Raiker: achso....

naja, da hab ich auch keine idee....

Vielleicht grob bein bissl größer bauen und dann mit wasser nachmessen. dann weisst du auch dass es dicht ist.

Was zu groß ist, kannste dann ja auch irgentwie noch auskleiden oder was reinstopfen. Schaumstoff oder so. Auf den milliliter kommts ja auch net an...
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#25 erstellt: 17. Sep 2005, 17:12
ich helfe mir da mit trockenschüttung oder styroporschüttung weiter...
also erstmal grob messen und ausrechnen (bestimmte rundungen und so einfach schätzen...) dann ungefähr die errechnete/geschätzte größe bauen und später genau auslitern und ggf. auffüllen (mit holz oder so)
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