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Rohspanplatte 22mm

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Beitrag
slave.one
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 12:38
sers.

ich wollte meinen ma12 mal geschlossen verbauen.
ich habe gesehen das die Rohspanplatten um einiges billiger sind, und es sollte auch nur ein gehäuse sein um den sub ma geschlossen zu hören. allerdings wenns mir gefällt würde ich es gerne behalten.

kann man Rohspanplatten mit 22mm empfehlen bzw worin liegt der unterschied zu mdf platten, für mich meine ich, würde ich den unterschied hören?!

bitte danke
mfg masl
haukster
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 12:52
ist schwerer zu verarbeiten, wg. splitter etc.
sonst
slave.one
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 12:53
naja zugeschnitten würde ich es ja bekommen, und mit vorbohren dürfte es doch kein problem geben oder?

hat sowas noch keiner gemacht?!
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 12:59
Klanglich isses absolut gleichwertig....bau all meine Gehäuse aus Span.
Schallwand kannst evtl Doppelt nehmen,aus Stabilitätsgründen.
Einziges,immer wieder angeführtes Manko ist die Verarbeitung,was ich allerdings auch nicht so wild finde...

MfG IchMussFord
Physician
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 13:00
Ich baue bevorzugt mit 22mm Span. Das geht ganz prima.

Wenn du Kanten brechen willst, dann nimm die Raspel und Schmirgelleinen hinterher. Das wird dann auch recht glatt.

Ansonsten zu verarbeiten wie MDF.

Gruß, Seb
slave.one
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 13:05
ich denke mir nur weils um die hälfte billiger ist.

also ich werds ma versuchen.

danke
A3-Konsti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2005, 13:13
also von dem splittern her...wenn du das vorbohrst mit einem dünnen bohrer den schrauben entsprechend und viell auch noch oben mit einem versenker arbeitest splittert dir nichts ab =)
haukster
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2005, 13:19
dann kannst ja bedenkenlos reinhauen.
machste uns dann n paar fotis?
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2005, 13:22
Und unbedingt das Gehäuse LEIMEN nicht schrauben... dann klappt das auch wunderbar mit Span
slave.one
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2005, 13:27
also nur leimen, nicht schrauben?!

mfg masl
haukster
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2005, 13:33
kannst ja mal vorher an einem verschnitt teil das schrauben ausprobieren. denn eigentlich ist verschrauben ja nie verkehrt, oder?
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2005, 13:34
Die Schrauben haben überhaupt keinen Sinn...

De rLeim Dichtet und hält besser als der Verbund de rSpanplatte selber...
die Schrauben sind nur dann geschickt, wenn du keinen großen Schraubzwingen hast um de Bretter aneinander zu pressen Nachdem der Leim aber ausgehärtet ist, sind die Schrauben nutzlos
slave.one
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2005, 13:39
dann werde ich ma lieber den örtlichen häuslbauer besuchen

ansonten nehme ich eine große platte und hau ma eben 80 kilo drauf,


danke
mfg masl


ich habe gleich noch holz für eine zwite br box geholt.

ich möchte sehen wie der unterschied ist:

die erste: 70 liter ohne den sub etc wegzurechnen.

die 2te möchte ich kleiner bauen um den unterschied zu hören, ich hoffe der sub spielt schneller und rockiger..
also mal so bei den 55 litern.

edit, bald kann ich mir woofer kaufen ohne kisten bauen zu müssen, da ich eh schon alle zuhause habe. bp würde mich noch interessieren.


[Beitrag von slave.one am 26. Jul 2005, 13:41 bearbeitet]
haukster
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2005, 13:40
disselbe gilt auch für mdf und mpx?
bassgott
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2005, 13:42
ICH würde meine gehäuse niemals aus span bauen, ist ein mistwerkstoff
keine fräsung bleibt lange in form, keine schraube hält vernünftig, lackieren sieht beschissen aus und beim beziehen mit stoff brauchst du massenweise kleber. feuchtigkeitsempfindlich ist er auch und überhaupt...!

so, musste mal gesagt werden
Papa_Bär
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2005, 13:51
Deine Gründe sind ja ok...Fräsung geb ich dir auch reht...aber ansonsten...nö..Schrauben halten genauso wie in MDF,wenns die richtigen sind...Und zum lacken musst jedes Gehäuste Spachteln,da halte ich Span fast noch für gecshickter,da die Pachtelmasse ne gößere Haftfläche bietet...und vorm beziehn...hmmm..Polyharz dünn draustreichen und gut...


Aber jeder hat so seine Holzvorlieben...^^
und mich kostet Span halt nix...
Und solange klanglich keine Unterschiede da sind,solls mir recht sein...
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2005, 13:52
Die Sache mit dem Leim gilt eigentlich für ALLE Holzsorten, auch wenn MDF und Span eigentlich kein Holz darstellt

Ist zu wenig Leimfläche vorhanden müssen halt Leisten mit rein... aber Leimen hält immer besser

Schonmal nen Geschraubten Propeller gesehen? Die sind alle Geleimt (wenn sie aus Holz sind)
slave.one
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jul 2005, 14:00
tja da mir der span auch einen müden furtz kostet versuche ich es mal. dann irgendein stoff darüber und fertig, falls es nicht hält, tja die 5 euro habe ich immer noch


mfg masl
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2005, 14:18
Mit Pattexund Filz hatte ich noch nie Probleme, egal auf welchem Holz - als, viel Glück
slave.one
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jul 2005, 10:53
^mist folgendes problem die kleine kiste bzw geschlossene ist ja kein problem!

aber die große. lol ich habe keine ahnung wie ich die in den kr raum klopfen soll.

die kiste wird mit 22er gemacht.

71 liter ohne sub und rohr. innenvolumen
rohr: 10x35
maße: 56x42x40 höher und breiter ist eher unmöglich ohne die kiste abzuschrägen.

dann würde der sub richtung seite spielen da hat er noch ca 25 cm... das rohr kommt auch auf die schallwand.

nach hinten spielen zu lassen ist unmöglich in dem kofferaum. oder hat jemand sowas? und nach oben. ich weis nicht. mir kommt vor das die tiefen töne dann mehr von oben kommen ...

also meine jetzige is leider etwas kaputt, und auch zu klein für den sub. allerdings spielte die auch in die seite.

auto 6n gesammte größe der kiste: 94 liter ... lol

mfg


[Beitrag von slave.one am 28. Jul 2005, 11:08 bearbeitet]
Physician
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2005, 11:19
Im Prinzip ists egal, aber am Ohr kannst du verschiedene Richtungen deutlich unterscheiden.

Ich hab nen etwas spezielleren Polo, kann dir da also nicht so wirklich helfen.

Aber ich würde dir empfehlen den Port mittel eines Brettchens ins Gehäuse einzubauen. Ein Rohr macht zu viel Arbeit (passenden und runden Kreis schneiden!) und kostet auch noch.

Gruß, Seb
slave.one
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jul 2005, 11:29
ich nehm als rohr ein sehr stabiles 10er karton rohr...

für baupläne etc. ich habe überhaupt keine windgeräusche etc... da kann man fast drauf stehen, fast...

also eher einen port.

am besten auch auf die schallwand?!

wieder herum rechnen ich verbringe mehr zeit vorm papier als am werklen is aber auch besser so... denk ich ma

danke erstmal

mfg masl


[Beitrag von slave.one am 28. Jul 2005, 11:30 bearbeitet]
Physician
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2005, 11:34
Den Port kannst du ohne Anstrengung falten, wenn es nötig wird, das geht mit dem Rohr wohl nicht

Aber ich denke du bekommst das schon hin. Gedanken machen vor dem Bau hat noch nicht geschadet, da sei unbesorgt. wohl überlegt ist halb gewonnen

Gruß, Seb
slave.one
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jul 2005, 11:39
ich kaufe mir jetzt einen polo kombi

tja ich werde das ma durchrechnen, nur der platz ist das problem ;).

mir geht sehr um einen sauberen schönen druck, deswegen ist mir die ausrichtung so wichtig... da ich leider nicht in meinen kr herumprobieren kann

aber danke

mfg
Physician
Inventar
#25 erstellt: 28. Jul 2005, 11:42
Kombi ist erstmal ein 6K, hilft dir in Zukunft evtl. weiter, wenn du mal in einem Autoforum unterwegs bist

Ansonsten hat der ne recht große Radmulde und da kann man eine Kiste schön einbauen. Würde ich wohl so machen.
Eine geschlossene Kiste in die Radmulde und vielleicht noch nen Amp wenns passt und wenn man nichts Laden muss, dann noch ne Bandpasskammer oben aufgesetzt. Dann kommt auch gut Spaß und das geht dann evtl. sogar mit ner ebenen Ladekante einher.

Gruß, Seb
slave.one
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jul 2005, 11:58
sowas habe ich für mein nächstes in planung.

jetzt versuche ich für meinen geschmack das beste gehäuse rauszusuchen. das auto diehnt wie gesagt nur zum arbeiten fahren und fürn grundwehr dienst. 900 kilomter mit 38 l diesel

danach kommt etwas größeres...


also ich habe den ganzen kr zu verfügung, nur ich weis nicht wie es am besten fürn den druck/klang ist...

wie gesagt das sind testgehäuse, um meinen geschmack rauszufiltern...
slave.one
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jul 2005, 08:16
hat keiner eine idee wie man die kiste rein kann?

büdde

mfg masl
Papa_Bär
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2005, 08:19
Kannst deine Frage nochmal formulieren?
Werd da grad net so ganz schlau draus, was du jetzt genau noch wissen möchtest
Ausrichtung oder was?
slave.one
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jul 2005, 08:23

masl` schrieb:
^mist folgendes problem die kleine kiste bzw geschlossene ist ja kein problem!

aber die große. lol ich habe keine ahnung wie ich die in den kr raum klopfen soll.

die kiste wird mit 22er gemacht.

71 liter ohne sub und rohr. innenvolumen
rohr: 10x35
maße: 56x42x40 höher und breiter ist eher unmöglich ohne die kiste abzuschrägen.

dann würde der sub richtung seite spielen da hat er noch ca 25 cm... das rohr kommt auch auf die schallwand.

nach hinten spielen zu lassen ist unmöglich in dem kofferaum. oder hat jemand sowas? und nach oben. ich weis nicht. mir kommt vor das die tiefen töne dann mehr von oben kommen ...

also meine jetzige is leider etwas kaputt, und auch zu klein für den sub. allerdings spielte die auch in die seite.

auto 6n gesammte größe der kiste: 94 liter ... lol

mfg


^^


übrigens abschrägen hilft eher wenig...
da komme ich nicht weiter nachvor um den sub nach hinten spielen zu lassen... auserdem sind das nur testgehäuse...

mfg

danke


[Beitrag von slave.one am 29. Jul 2005, 08:25 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#30 erstellt: 29. Jul 2005, 08:28
Spät zwar, bin nicht aus dem Bereich Car-HiFi und nur nur durch Zufall hier gelandet. Zum Thema Werkstoff: "MDF oder Span" gibt es genügend im DIY-Thread Lautsprecher oder in HobbyHiFi Ausgabe I/2002.
Nur kurz hier: Besser ist MDF. Noch besser Betonspanplatte falls die irgendwo zu haben ist.


[Beitrag von Peter_Wind am 29. Jul 2005, 08:28 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#31 erstellt: 29. Jul 2005, 08:30
Haste die Kiste denn schon gebaut?
Wenn nein,dann kannst mal durchrechnen,obs denn möglich wäre,die Kiste breiter und weniger tief zu baun...sagstest ja,du hast seitlich noch 25cm Platz...Musst dann halt abschrägen..
Aber ich denke mal,es sollte auch nicht tragisch sein,wenn der Sub zur Seite spielt...wenn ich mir deinen Kofferraum grad richtig vorstelle...
Oder etwas kleiner baun und Muh-Wolle rein?
slave.one
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jul 2005, 09:23
wie gesagt span als testgehäuse

also breiter ja, weniger tief, nein ich hab sowieso nur 40 cm nach hinten, 15 cm sollte die mebran nach vorne ja schon haben. also 40-15= 25 cm und da klopft der sub schon fast hinten an also nach hinten ist für den 6n mit einem ma12d4 relativ schwierig, wenn man wie ich br baut und ihn ca 67-68 liter innenvolumen schenkt.
Physician
Inventar
#33 erstellt: 30. Jul 2005, 19:12
Kurzer Einwurf zum 6N bzw. zu ner Kiste allgemein.

Ich hab hier Kiste stehen die hat 50 Liter netto zzgl. Port und Woofer. Die ist 85cm breit, oben 22cm tief und hat Trapezform.
Das ist ein kompaktes Maß, wenn die passend breit ist, dann sind auch schnell die 65 Liter parat, die du brauchst. 25cm ist der MA sicherlich auch nicht tief und da der Antrieb ja nur in der Mitte +-9cm o.ä. seine größte Tiefe erreicht kommt man bei nem 15cm tiefen Woofer auch mit der 15cm tiefen Kiste aus (Oberkante), wenn der Antrieb nicht den Riesendurchmesser hat.
Das ganze ist ja mathematisch einfach nachvollziehbar, also ran an den Speck! Dann spielt der Woofer nach hinten und gut ists.

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#34 erstellt: 31. Jul 2005, 14:53
mal ne frage ich hab mein sub jetzt zusammengeschraubt aus 19er span....im baumarkt zugeschnitten ...schaut richtig gut geschnitten aus finde ich...

naja jedenfalls hab ich das ding dann inne verleimt also nur an den kanten lang von innen aber da reichlich leim das dürfte doch auch dicht sein?

MUSS man denn unbedingt die holzplatten miteinander verschrauben? macht das im klang was oder so?

wäre dankbar für antworten...man lernt ja nie aus


mfg
St@N
slave.one
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jul 2005, 16:22
ich hätte sie ordentlich geleimt, schrauben muss man normal nicht aber ich spaxe sie meistens, ist für mich eine männlichere kiste
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 31. Jul 2005, 22:08
Schrauben sind unnötig, Leim hält alles
Physician
Inventar
#37 erstellt: 01. Aug 2005, 07:33
Leim hält prima, die Schrauben dienen - wie oben schon beschrieben - nur als Ersatz für die großen Schraub- bzw. Tischlerzwingen, die der normale Hobbyist nicht hat.

Gruß, Seb
slave.one
Stammgast
#38 erstellt: 01. Aug 2005, 07:43
halten tut leim auf jedenfall, aber ich lasse die schrauben meistens drinnen...
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Aug 2005, 14:28
Hi St@n,

vielleicht solltest du noch zusätzliche Leisten einkleben um so die Klebeflächen zu vergrößern! Aber das weiß sicher noch jemand genauer...

MfG
ICE
slave.one
Stammgast
#40 erstellt: 01. Aug 2005, 14:37
ne bei 19er funkt genau das was Physician beschrieben hat...
Peter_Wind
Inventar
#41 erstellt: 01. Aug 2005, 15:12

ICE_Barchfeld schrieb:
Hi St@n,

vielleicht solltest du noch zusätzliche Leisten einkleben um so die Klebeflächen zu vergrößern! Aber das weiß sicher noch jemand genauer...

MfG
ICE


Die Bruchfestigkeit von Holzleim ist an der Leimstelle größer als die vom Material alleine. Voraussetzung ist ein richtiger Anpressdruck. Deswegen: Wer keine Schraubzwingen hat, schraubt. Ob die Schrauben hinterher drin bleiben oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Belastbarkeit der Leimstelle.
derboxenmann
Inventar
#42 erstellt: 01. Aug 2005, 15:15
MDF und Span besteht zu einem Großteil aus "Leim".. de rrest sind Holzspäne.
Wenn mit Leim geklebt wird entsteht also fast die selbe Bindung, wie im restlichen Gehäuse.
Da der LEim allerdings stabiler ist als die Holzspäne ist die Verleimte Stelle um einiges Stabiler als der Rest.
Bei entsprechender Belastung bricht das Holz neben der Leimstelle.

Ich empfehle Wasserfesten Parkettleim.
Schrauben sind (wenn man nicht lackieren will) ordentlich vorgebohrt ein nützlicher und wirkungsvoller ersatz für Schraubzwingen, können aber Leim nicht ersetzen und sind nach aushärtung von diesem auch wirkungslos.

Leisten um die Leimfläche zu vergrößern sind also Nicht zwingend notewendig, ergeben aber eine höhere Verschiebesteifigkeit - was aber bie Lautsprecherboxen recht uninteressant ist. Die Leisten lieber auf die Fläche leimen, da werden wirkungsvoll Resonanzen minimiert.

Grüße
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Aug 2005, 16:04
Hi,

du meinst also, die Leisten als Streben auf die Flächen? Richtig verstanden???

Danke für die restlichen Infos, eigentlich logisch...
derboxenmann
Inventar
#44 erstellt: 02. Aug 2005, 12:47
Die Leisten als Streben, genau... großflächig leimen

Dann wird das sehr gut!
St@N
Inventar
#45 erstellt: 02. Aug 2005, 20:24
wie jetzt? kannst mir davon ein beispiel sagen?

ich hab praktisch eine seite von der subbox die ist 35x34 und dann mach ich ne leiste die 2cm breit iss und 34 (-2x stärke) und mach die in die mitte also 17,5cm?

und das bringt?




hab übrigens jetzt die 3. box angefangen aus 19er span und tu nix schrauben nur kleben mal schauen bin gespannt
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 02. Aug 2005, 21:21
In die Mitte der Fläche muss die nicht, du willst ja die Resonanz stören - also wäre diagonal nicht schlecht.
St@N
Inventar
#47 erstellt: 03. Aug 2005, 13:26
ist sowas immer empfohlen und bringt vorteil oder nur bei manchen?
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 03. Aug 2005, 13:40
immer empfehlenswert, selten gemacht
Physician
Inventar
#49 erstellt: 03. Aug 2005, 13:40
Immer bei großen Flächen, was groß ist sollte jeder für sich entscheiden Ich denke so ab 40cm Seitenlänge kann das schon sinnvoll sein.

Gruß, Seb
derboxenmann
Inventar
#50 erstellt: 03. Aug 2005, 13:42
Ich mach's immer, wenn ein Bass in der Nähe ist
Vadi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Aug 2005, 21:12
Cool! Ich hab das mit den Leisten zum Glueck noch eingebaut! Allerdings versetzt der Laenge nach statt diagonal.

Das Gehaeuse klingt beim klopfen schon sehr gut, wuerd ich meinen! Hell, als ob es massiv waer (50l)!

Danke!
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